Paul Tillich: Leben - Werk - Wirkung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
2007
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---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................
IX
Hinweis zur Zitation.........................
X
I.Teil: Leben
§ 1 Zwischen Schwermut und Lebensfreude............. 3
§ 2 Die Entdeckung der Spätphilosophie F. W. J. Schellings..... 4
§ 3 Im kirchlichen Dienst in der Heimat und an der Westfront
(1908-1918)........................... 8
§ 4 Privatdozent an der Berliner Theologischen Fakultät (1919-1924) 9
§ 5 Kairos-Kreis und Religiöser Sozialismus............. 11
§6 Gläubiger Realismus (Marburg und Dresden, 1924-1929) ... 12
§ 7 „Unbedingter Sinn , „Sozialistische Entscheidung und
„Beurlaubung (Frankfurt am Main, 1929-1933)........ 15
§ 8 Geist und Migration, Reden an die Deutschen (New York,
1933-1945)........................... 16
§ 9 Glaube als „Mut zum Sein im Zeitalter der Leere und Angst
(New York, 1945-1955)..................... 21
§ 10 Harvard
University
Professor in Cambridge (1955-1962) .... 23
§ 11 John Nuveen Professor
of Theology an
der
Divinity School
der
Universität Chicago (1962-1965)................ 24
2. Teil: Werk
§ 1 Philosophieverständnis,
Ontologie,
Existenzphilosophie..... 29
1. Das Philosophieverständnis.................. 30
2. Philosophie ist wesentlich
Ontologie
............. 34
3. Philosophie ist notwendig
existentiell
............. 38
4. „Als Theologe in philosophischem Material ......... 41
§ 2 Religionsphilosophie....................... 42
1. Gott als die unhinterfragbare Voraussetzung der
Religionsphilosophie..................... 42
2. Die Religion als Tiefendimension des menschlichen Geistes . 45
3. Das Symbol als Sprache der Religion............. 47
4. Der Begriff des Dämonischen ................ 52
VI
Inhalt
§ 3 Kulturtheologie ......................... 55
1. „Ist das Religion oder Kultur? ................ 55
2. Religion als die Substanz der Kultur............. 58
3. Konsequenzen für das Theologieverständnis......... 61
4. Theologie der Kunst..................... 65
§ 4 Existentialismus, Psychoanalyse, Theologie des Heilens..... 67
1. Von der Gestaltlosigkeit zur Gestalt.............. 67
2. Das gemeinsame Anliegen von Existentialismus und
Tiefenpsychologie....................... 68
3. Der implizite Essentialismus................. 69
4.
Existentielle
Situation und essentielle Natur des Menschen . . 70
5. Theologie der Heilung.................... 75
6. Die Bedeutung der Psychotherapie für Theologie und Kirche 81
§ 5 Geschichtsphilosophie...................... 82
1. Frühe Geschichtsphilosophie................. 82
2. Philosophie der Krisis .................... 85
3. Philosophie des Kairos.................... 87
4.
Christologie
und Geschichte................. 88
5. Geschichte und Reich Gottes................. 92
6. Geschichtsphilosophie als „angewandte Theologie ..... 93
§ 6 Religiöser Sozialismus...................... 95
1. Die Anfänge......................... 96
2. Kairos (1922): eine religiös-sozialistische Geschichtsphilosophie 99
3. Das Dämonische....................... 100
4. Kairos (1926): „Gläubiger Realismus ............ 102
5. Der Sozialismus vor der unbedingten Sinnfrage
menschlichen Daseins.................... 103
6. „Die sozialistische Entscheidung (1933).......... 104
7. Der Offene Brief an
Emanuel
Hirsch (1934) ........ 110
8. „Kirche und Wirtschaftsordnung (1937).......... 110
9. Die Zeit als
Existential.................... Ill
10. Die Erfahrung der „heiligen Leere ............. 112
§ 7 Sozialphilosophie und Ethik................... 113
1. Die Ethik in Tillichs frühem System (1913) ......... 113
2. Liebe, Geist, Gemeinschaft.................. 116
3. Die Masse und der Einzelne ................. 118
4. Die Einheit von Macht und Lebenssinn ........... 119
5.
Ontologie
der Liebe, Macht und Gerechtigkeit........ 121
6. Der transmoralische Grund der Moralität.......... 126
§ 8 Protestantismus und protestantisches Prinzip.......... 128
1. Wahrscheinlichkeit und Gewissheit.............. 128
2. „Rechtfertigung und Zweifel (1919)............. 131
3. Rechtfertigung als „Durchbruch und „Realisierung .... 134
Inhalt
VII
4. Protestantisches Prinzip und „Gestalt der Gnade ...... 135
5. „Nachprotestantismus und protestantisches Prinzip..... 138
6. Katholische Substanz und protestantisches Prinzip...... 141
7. Das protestantische Prinzip in katholischer Perspektive ... 143
8. Das protestantische Prinzip und die
Paradoxie
der
vollkommenen Offenbarung................. 147
9. Das protestantische Prinzip als Ausdruck des Sieges über
die Religion.......................... 149
§9 Religionstheologie und interreligiöser Dialog.......... 150
1. „Man fühlt sich fast provinziell ............... 151
2. Eine dynamische Typologie der Religionen.......... 153
3. Der Normbegriff der Religion................ 154
4. Der Absolutheitsanspruch des Christentums......... 156
5. Tillichs interreligiöser Austausch mit Vertretern des Buddhismus 158
§ 10 Religiöse Schriften........................ 162
1. Der „Gott über Gott und der Mut zum Sein ........ 163
2. Der Gott der Philosophen und der Gott der Religiösen .... 167
3. Eros und
Agape
........................ 171
4. Glaube und Zweifel...................... 174
§11 Systematische Theologie..................... 178
1. „Systematische Theologie (1913) und
Dogmatik-
Vorlesung
(1925-1927) ......................... 178
2.
„Systematic Theology
(1951-1963): Die Methode der
Korrelation.......................... 180
3. Vernunft und Offenbarung.................. 181
4. Sein und Gott ........................ 183
5. Die Existenz und der Christus................ 186
6. Das Leben und der Geist................... 191
7. Die Geschichte und das Reich Gottes............. 196
§ 12 Predigten............................. 198
1. Tillichs homiletisches Konzept................ 198
2. Die frühen Predigten..................... 202
3. Die späten Predigten..................... 204
4. Der Prediger als Theologe .................. 210
3. Teil: Wirkung
§ 1 Paul Tillich als charismatischer Lehrer.............. 215
§ 2 Tillich — „ein produktiver Geist, aber kein eigentlich
wissenschaftlicher Kopf ..................... 216
§3 Tillichs späte Wirkung in Deutschland.............. 219
1. Anerkennung in der Öffentlichkeit.............. 219
VIII Inhalt
2. Tillichs Theologie als „dritter Weg : Heinz Zahrnts Buch
„Die Sache mit Gott (1966)................. 222
3. Tillichs Wirkung in der evangelischen Theologie....... 223
§ 4 Tillichs Einfluss auf die katholische und evangelische
Religionspädagogik in Deutschland............... 229
1. Der Religionsbegriff..................... 229
2. Der Korrelationsbegriff.................... 233
3. Der Symbolbegriff...................... 233
§ 5 Tillichs Wirkung in den USA .................. 235
§ 6 Tillichs Wirkung in den frankophonen Ländern und in Italien . 238
§ 7 Tillichs Wirkung in Lateinamerika................ 239
§ 8 Tillichs Wirkung in Russland.................. 240
§ 9 Tillichs Wirkung in Afrika und Asien.............. 241
1.
„African
Theology ......................
241
2. Hinduismus ......................... 242
3. Buddhismus......................... 244
4. Taoismus und Neo-Konfuzianismus............. 247
§ 10 Katholische Tillich-Interpretationen............... 247
1. Erich
Przywara
........................ 247
2. Vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil............ 248
3. Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil........... 251
§ 11 Tillich-Interpretationen der Feministischen Theologie...... 253
1. Mary
Daly
.......................... 253
2. Judith
Piasków
........................ 254
3. Mary Ann Stenger...................... 256
§ 12 Die Bedeutung der Theologie Tillichs für den interreligiösen
Dialog.............................. 257
Anhang
Bibliographie............................. 261
Personenregister............................ 271
Sachregister.............................. 275
|
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Inhalt
Vorwort.
IX
Hinweis zur Zitation.
X
I.Teil: Leben
§ 1 Zwischen Schwermut und Lebensfreude. 3
§ 2 Die Entdeckung der Spätphilosophie F. W. J. Schellings. 4
§ 3 Im kirchlichen Dienst in der Heimat und an der Westfront
(1908-1918). 8
§ 4 Privatdozent an der Berliner Theologischen Fakultät (1919-1924) 9
§ 5 Kairos-Kreis und Religiöser Sozialismus. 11
§6 Gläubiger Realismus (Marburg und Dresden, 1924-1929) . 12
§ 7 „Unbedingter Sinn", „Sozialistische Entscheidung" und
„Beurlaubung" (Frankfurt am Main, 1929-1933). 15
§ 8 Geist und Migration, Reden an die Deutschen (New York,
1933-1945). 16
§ 9 Glaube als „Mut zum Sein" im Zeitalter der Leere und Angst
(New York, 1945-1955). 21
§ 10 Harvard
University
Professor in Cambridge (1955-1962) . 23
§ 11 John Nuveen Professor
of Theology an
der
Divinity School
der
Universität Chicago (1962-1965). 24
2. Teil: Werk
§ 1 Philosophieverständnis,
Ontologie,
Existenzphilosophie. 29
1. Das Philosophieverständnis. 30
2. Philosophie ist wesentlich
Ontologie
. 34
3. Philosophie ist notwendig
existentiell
. 38
4. „Als Theologe in philosophischem Material". 41
§ 2 Religionsphilosophie. 42
1. Gott als die unhinterfragbare Voraussetzung der
Religionsphilosophie. 42
2. Die Religion als Tiefendimension des menschlichen Geistes . 45
3. Das Symbol als Sprache der Religion. 47
4. Der Begriff des Dämonischen . 52
VI
Inhalt
§ 3 Kulturtheologie . 55
1. „Ist das Religion oder Kultur?". 55
2. Religion als die Substanz der Kultur. 58
3. Konsequenzen für das Theologieverständnis. 61
4. Theologie der Kunst. 65
§ 4 Existentialismus, Psychoanalyse, Theologie des Heilens. 67
1. Von der Gestaltlosigkeit zur Gestalt. 67
2. Das gemeinsame Anliegen von Existentialismus und
Tiefenpsychologie. 68
3. Der implizite Essentialismus. 69
4.
Existentielle
Situation und essentielle Natur des Menschen . . 70
5. Theologie der Heilung. 75
6. Die Bedeutung der Psychotherapie für Theologie und Kirche 81
§ 5 Geschichtsphilosophie. 82
1. Frühe Geschichtsphilosophie. 82
2. Philosophie der Krisis . 85
3. Philosophie des Kairos. 87
4.
Christologie
und Geschichte. 88
5. Geschichte und Reich Gottes. 92
6. Geschichtsphilosophie als „angewandte Theologie" . 93
§ 6 Religiöser Sozialismus. 95
1. Die Anfänge. 96
2. Kairos (1922): eine religiös-sozialistische Geschichtsphilosophie 99
3. Das Dämonische. 100
4. Kairos (1926): „Gläubiger Realismus". 102
5. Der Sozialismus vor der unbedingten Sinnfrage
menschlichen Daseins. 103
6. „Die sozialistische Entscheidung" (1933). 104
7. Der Offene Brief an
Emanuel
Hirsch (1934) . 110
8. „Kirche und Wirtschaftsordnung" (1937). 110
9. Die Zeit als
Existential. Ill
10. Die Erfahrung der „heiligen Leere". 112
§ 7 Sozialphilosophie und Ethik. 113
1. Die Ethik in Tillichs frühem System (1913) . 113
2. Liebe, Geist, Gemeinschaft. 116
3. Die Masse und der Einzelne . 118
4. Die Einheit von Macht und Lebenssinn . 119
5.
Ontologie
der Liebe, Macht und Gerechtigkeit. 121
6. Der transmoralische Grund der Moralität. 126
§ 8 Protestantismus und protestantisches Prinzip. 128
1. Wahrscheinlichkeit und Gewissheit. 128
2. „Rechtfertigung und Zweifel" (1919). 131
3. Rechtfertigung als „Durchbruch" und „Realisierung" . 134
Inhalt
VII
4. Protestantisches Prinzip und „Gestalt der Gnade". 135
5. „Nachprotestantismus" und protestantisches Prinzip. 138
6. Katholische Substanz und protestantisches Prinzip. 141
7. Das protestantische Prinzip in katholischer Perspektive . 143
8. Das protestantische Prinzip und die
Paradoxie
der
vollkommenen Offenbarung. 147
9. Das protestantische Prinzip als Ausdruck des Sieges über
die Religion. 149
§9 Religionstheologie und interreligiöser Dialog. 150
1. „Man fühlt sich fast provinziell". 151
2. Eine dynamische Typologie der Religionen. 153
3. Der Normbegriff der Religion. 154
4. Der Absolutheitsanspruch des Christentums. 156
5. Tillichs interreligiöser Austausch mit Vertretern des Buddhismus 158
§ 10 Religiöse Schriften. 162
1. Der „Gott über Gott" und der Mut zum Sein . 163
2. Der Gott der Philosophen und der Gott der Religiösen . 167
3. Eros und
Agape
. 171
4. Glaube und Zweifel. 174
§11 Systematische Theologie. 178
1. „Systematische Theologie" (1913) und
Dogmatik-
Vorlesung
(1925-1927) . 178
2.
„Systematic Theology"
(1951-1963): Die Methode der
Korrelation. 180
3. Vernunft und Offenbarung. 181
4. Sein und Gott . 183
5. Die Existenz und der Christus. 186
6. Das Leben und der Geist. 191
7. Die Geschichte und das Reich Gottes. 196
§ 12 Predigten. 198
1. Tillichs homiletisches Konzept. 198
2. Die frühen Predigten. 202
3. Die späten Predigten. 204
4. Der Prediger als Theologe . 210
3. Teil: Wirkung
§ 1 Paul Tillich als charismatischer Lehrer. 215
§ 2 Tillich — „ein produktiver Geist, aber kein eigentlich
wissenschaftlicher Kopf'. 216
§3 Tillichs späte Wirkung in Deutschland. 219
1. Anerkennung in der Öffentlichkeit. 219
VIII Inhalt
2. Tillichs Theologie als „dritter Weg": Heinz Zahrnts Buch
„Die Sache mit Gott" (1966). 222
3. Tillichs Wirkung in der evangelischen Theologie. 223
§ 4 Tillichs Einfluss auf die katholische und evangelische
Religionspädagogik in Deutschland. 229
1. Der Religionsbegriff. 229
2. Der Korrelationsbegriff. 233
3. Der Symbolbegriff. 233
§ 5 Tillichs Wirkung in den USA . 235
§ 6 Tillichs Wirkung in den frankophonen Ländern und in Italien . 238
§ 7 Tillichs Wirkung in Lateinamerika. 239
§ 8 Tillichs Wirkung in Russland. 240
§ 9 Tillichs Wirkung in Afrika und Asien. 241
1.
„African
Theology".
241
2. Hinduismus . 242
3. Buddhismus. 244
4. Taoismus und Neo-Konfuzianismus. 247
§ 10 Katholische Tillich-Interpretationen. 247
1. Erich
Przywara
. 247
2. Vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil. 248
3. Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. 251
§ 11 Tillich-Interpretationen der Feministischen Theologie. 253
1. Mary
Daly
. 253
2. Judith
Piasków
. 254
3. Mary Ann Stenger. 256
§ 12 Die Bedeutung der Theologie Tillichs für den interreligiösen
Dialog. 257
Anhang
Bibliographie. 261
Personenregister. 271
Sachregister. 275 |
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