Zeit und Gott: Mythos und Logos der Zeit im Anschluss an Hegel und Schelling
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2008
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2008.650 Inhaltsverzeichnis |
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Inhaltsverzeichnis
I.
Einleitung.
ю
1. Zeit als Grandthema der Theologie. 10
2. Ewigkeit als Erlösung aus der Zeit?. 12
3. Die heillose chronologisch-quantitative Zeit. 14
4. Zum
(postmodernen
Zeitverständnis und seinen Abgründen. 16
5. Fortschritt, Eschaton und Theodizee der gefährdeten Zeit. 20
6. Zur Aufgabe der vorliegenden Arbeit. 22
7. Zum Fortgang der vorliegenden Arbeit. 25
8. Methodisches. 29
II
. Prolog: Die Zueignung der Zeit als
Thema der Schrift (Gen 1,1-2,4a). 32
III
. Die Zeit als Zeitigung des Seins und die
Verabschiedung einer entleerten Zeit in der
Monadenlehre von
Leibniz
. 40
1. Der Funktionsbegriff als noetische Grundlage der Neuzeit. 40
2. Die Zeit als positiver Behälter der Ereignisse. 41
3. Exkurs: Zum Begriff der Positivität. 42
4. Die cartesisches Herausforderung. 42
5. Die spinozistische Aufhebung alles Endlichen. 43
6. Die beiden Labyrinthe der Philosophie als Ausgangspunkt
leibnizscher Denkbestimmungen. 44
7. Die leibnizsche Monadenlehre. 45
8. Die Monade als
Analógon
des Ich. 47
9. Der Stufenbau der Monaden. 49
10. Die Monade als Spiegel des Universums. 52
11. Die Zeitigung der Monaden und die in Gott gegründete
Zeit als deren vinculum
substanţiale
. 55
12. Die leibnizsche Theodizee und die Vision einer von Gott
gerechtfertigten Zeit. 57
13. Die prästabilierte Harmonie von Natur und Gnade
und der Verheißungscharakter der Zeit. 58
INHALTSVERZEICHNIS
14. Der Anfang der Monade als Geburt
der Welt, der Tod als Vollendung und die Setzung der
Ewigkeit als nunc
stans
. 59
IV
. Die Zeit als Zeitigung der Freiheit in der
Philosophie Kants. 64
1. Einleitung. 64
2. Von
Leibniz
zu Kant oder das Denken der Endlichkeit
des Menschen. 65
3. Der Primat der Zeit gegenüber dem Raum. 69
4. Von der Monade zur
Synthesis
. 70
5. Exkurs: Formale und transzendentale Logik. 72
6. Die Zeit als Sphäre der
Synthesis
im transzendentalen
Schematismus. 73
7. Der Ideencharakter der Vernunftprinzipien. 76
8. Die Antinomie des Anfangs. 79
9. Die Antinomie der Freiheit. 83
10. Naturkausalität und Freiheitskausalität. 84
11. Das Problem der ewigen Wahl. 89
12. Die Zeit als Zeitigung von Freiheit. 92
13. Die Zeit und das Problem des Lebendigen. 95
14. Erträge und Grenzen der kantischen Zeitbestimmungen. 100
V
. Die Zeit als Zeitigung der Endlichkeit in
Heideggers „Sein und Zeit". 102
1. Ein wichtiger Aspekt aus der Vorlesung „Der Begriff
derZeit". 102
2. Die Zeitlichkeit der Zeit. 102
3. Von der Monade zum Dasein. 104
4.
Synthesis
und Dasein. 107
5. Die Geschlossenheit der Monade, das Ganzsein des
Daseins und die Möglichkeit von Welt. 110
6. Furcht, Angst und der Primat der Heimatlosigkeit. 110
7. Die Sorgestruktur des Daseins. 113
8. Das Ganze des Daseins als Zeitigung der durch den
Tod markierten Endlichkeit. 115
9. Die Zeitekstasen und der Sinn von Sein. 119
10. Der Primat der Zukunft und das Daseinsganze. 122
11. Der Ursprungscharakter der Zeit. 124
12. Heideggers unverzichtbare Einsicht. 125
INHALTSVERZEICHNIS
13. Vergebene Potentiale und Unerreichbares in Heideggers
Denken. 127
14. Der Tod als absolute Schranke der Zeit?. 130
VI
. Die Zeit als Zeitigung des zweiten Mythos in
SCHELLINGS SPÄTPHILOSOPHIE. 135
1. Der Abgrund des Nichts und die Sinnlosigkeit der Zeit. 135
2. Der Mensch als Mitwisser der Schöpfung. 137
3. Exkurs: Das erste Weltalterfragment. 139
4. Das transzendentale Ideal und die Suche nach Gott als
„Einzelwesen". 141
5. Freiheit als Erlösung aus dem und durch den Tod. 146
6. Das Scheitern menschlicher Selbstverwirklichung. 152
7. Die zweifache Krisis der Vernunftwissenschaft als Übergang
in die positive Philosophie und die Zeitigung des Seins. 154
8. Die Zeit als Erweis Gottes. 158
9. Das Gottsetzende Bewusstsein. 160
10. Die Potenzen als Formen der Zeitigung der Zeit. 164
11. Anfang
I:
Die Weisheit. 175
12. Anfang
II:
Die Freisetzung der ersten Potenz und die Zeugung
des Sohnes. 177
13. Anfang
III:
Der Fall des Menschen: Die Zeit des Mythos, die
Zeit des Logos und die Zeit Satans. 181
14. Anfang
IV:
Die Kenosis des Logos. 187
15. Anfang
V:
Der Anfang des Eschatons und die „Sabbatruhe
Gottes". 190
16. Philosophie und zweiter Mythos. 193
17. Schellings Spätphilosophie als Anfrage an Hegel. 197
VII
. Zeit und Ewigkeit als Zeitigung der Liebe in der
Weltbegegnung des Bewusst-seins: Gedanken
zu Hegels Jugendschriften.202
1. Der leitende Gedanke in den Jugendschriften Hegels. 202
2. Die Frage nach der Lebendigkeit der Religion als Ausgangspunkt
des hegelschen Denkens. 202
3. Positiverund sympathetischer Weltumgang. 205
4. Hegels Denken in Gestalten als Transformation des
transzendentalen Schemas. 207
5. Die Gestalt Abrahams und der Bewusst-Seinscharakter von Sein
und Zeit. 208
INHALTSVERZEICHNIS 9
6. Bewusst-Sein als Schicksal und Liebe und das Verhängnis
derZeit. 212
7. Die Liebe und die Geschlossenheit der Zeit. 217
VIII. Die Zeit Als Zeitigung des Anderen in Hegels
Spekulativer Philosophie.224
1. Vorbemerkung. 224
2. Die zweite Revolution der Denkungsart, der spekulative
Satz und der Primat der Zeit gegenüber dem Raum.225
3. Die bestimmte Negation und die Form des Schlusses. 233
4. Eine erste Annäherung zur Frage nach dem Anfang. 242
5. Eine erste Annäherung zur Verhältnisbestimmung von
Denken und Sein. 245
6. Der Gang der Phänomenologie des Geistes. 247
7. Die sinnliche Gewissheit und ihre Bedeutung. 252
8. Zeit, Ewigkeit, kritische Differenz als zweite übersinnliche
Welt.255
9. Zeitgestalten
I:
Leben, Lebendiges, Selbstbewusstsein.264
10. Zeitgestalten
II:
Unglückliches Bewusstsein, Vernunft
und Sittlichkeit. 269
11. Die Entfremdung und das Durchbrechen unseres Geltungs¬
anspruches als Herzstück der Philosophie Hegels. 276
12. Die zwei Entäußerungsbewegungen der Phänomenologie
des Geistes und die unabweisliche Bedeutung
der offenbaren Religion. 291
13. Die Form der Vorstellung und die Frage des Anfangs.298
14. Die absolute Idee als Entsprechung.303
15. Die Tilgung der Zeit. 314
IX
. Epilog: Die Eröffnung der Zeit
UND DIE GASTFREUNDLICHE STADT. 317
1. Rückblick: Die
Aponen
des Zeitproblems und der Zusammen¬
hang von Zeit-und Vernunftkonzeption. 317
2. Zeit und Ewigkeit. 325
3. Die Anaphora als Tiefendimension der Zeit. 330
Literaturverzeichnis.
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Inhaltsverzeichnis
I.
Einleitung.
ю
1. Zeit als Grandthema der Theologie. 10
2. Ewigkeit als Erlösung aus der Zeit?. 12
3. Die heillose chronologisch-quantitative Zeit. 14
4. Zum
(postmodernen
Zeitverständnis und seinen Abgründen. 16
5. Fortschritt, Eschaton und Theodizee der gefährdeten Zeit. 20
6. Zur Aufgabe der vorliegenden Arbeit. 22
7. Zum Fortgang der vorliegenden Arbeit. 25
8. Methodisches. 29
II
. Prolog: Die Zueignung der Zeit als
Thema der Schrift (Gen 1,1-2,4a). 32
III
. Die Zeit als Zeitigung des Seins und die
Verabschiedung einer entleerten Zeit in der
Monadenlehre von
Leibniz
. 40
1. Der Funktionsbegriff als noetische Grundlage der Neuzeit. 40
2. Die Zeit als positiver Behälter der Ereignisse. 41
3. Exkurs: Zum Begriff der Positivität. 42
4. Die cartesisches Herausforderung. 42
5. Die spinozistische Aufhebung alles Endlichen. 43
6. Die beiden Labyrinthe der Philosophie als Ausgangspunkt
leibnizscher Denkbestimmungen. 44
7. Die leibnizsche Monadenlehre. 45
8. Die Monade als
Analógon
des Ich. 47
9. Der Stufenbau der Monaden. 49
10. Die Monade als Spiegel des Universums. 52
11. Die Zeitigung der Monaden und die in Gott gegründete
Zeit als deren vinculum
substanţiale
. 55
12. Die leibnizsche Theodizee und die Vision einer von Gott
gerechtfertigten Zeit. 57
13. Die prästabilierte Harmonie von Natur und Gnade
und der Verheißungscharakter der Zeit. 58
INHALTSVERZEICHNIS
14. Der Anfang der Monade als Geburt
der Welt, der Tod als Vollendung und die Setzung der
Ewigkeit als nunc
stans
. 59
IV
. Die Zeit als Zeitigung der Freiheit in der
Philosophie Kants. 64
1. Einleitung. 64
2. Von
Leibniz
zu Kant oder das Denken der Endlichkeit
des Menschen. 65
3. Der Primat der Zeit gegenüber dem Raum. 69
4. Von der Monade zur
Synthesis
. 70
5. Exkurs: Formale und transzendentale Logik. 72
6. Die Zeit als Sphäre der
Synthesis
im transzendentalen
Schematismus. 73
7. Der Ideencharakter der Vernunftprinzipien. 76
8. Die Antinomie des Anfangs. 79
9. Die Antinomie der Freiheit. 83
10. Naturkausalität und Freiheitskausalität. 84
11. Das Problem der ewigen Wahl. 89
12. Die Zeit als Zeitigung von Freiheit. 92
13. Die Zeit und das Problem des Lebendigen. 95
14. Erträge und Grenzen der kantischen Zeitbestimmungen. 100
V
. Die Zeit als Zeitigung der Endlichkeit in
Heideggers „Sein und Zeit". 102
1. Ein wichtiger Aspekt aus der Vorlesung „Der Begriff
derZeit". 102
2. Die Zeitlichkeit der Zeit. 102
3. Von der Monade zum Dasein. 104
4.
Synthesis
und Dasein. 107
5. Die Geschlossenheit der Monade, das Ganzsein des
Daseins und die Möglichkeit von Welt. 110
6. Furcht, Angst und der Primat der Heimatlosigkeit. 110
7. Die Sorgestruktur des Daseins. 113
8. Das Ganze des Daseins als Zeitigung der durch den
Tod markierten Endlichkeit. 115
9. Die Zeitekstasen und der Sinn von Sein. 119
10. Der Primat der Zukunft und das Daseinsganze. 122
11. Der Ursprungscharakter der Zeit. 124
12. Heideggers unverzichtbare Einsicht. 125
INHALTSVERZEICHNIS
13. Vergebene Potentiale und Unerreichbares in Heideggers
Denken. 127
14. Der Tod als absolute Schranke der Zeit?. 130
VI
. Die Zeit als Zeitigung des zweiten Mythos in
SCHELLINGS SPÄTPHILOSOPHIE. 135
1. Der Abgrund des Nichts und die Sinnlosigkeit der Zeit. 135
2. Der Mensch als Mitwisser der Schöpfung. 137
3. Exkurs: Das erste Weltalterfragment. 139
4. Das transzendentale Ideal und die Suche nach Gott als
„Einzelwesen". 141
5. Freiheit als Erlösung aus dem und durch den Tod. 146
6. Das Scheitern menschlicher Selbstverwirklichung. 152
7. Die zweifache Krisis der Vernunftwissenschaft als Übergang
in die positive Philosophie und die Zeitigung des Seins. 154
8. Die Zeit als Erweis Gottes. 158
9. Das Gottsetzende Bewusstsein. 160
10. Die Potenzen als Formen der Zeitigung der Zeit. 164
11. Anfang
I:
Die Weisheit. 175
12. Anfang
II:
Die Freisetzung der ersten Potenz und die Zeugung
des Sohnes. 177
13. Anfang
III:
Der Fall des Menschen: Die Zeit des Mythos, die
Zeit des Logos und die Zeit Satans. 181
14. Anfang
IV:
Die Kenosis des Logos. 187
15. Anfang
V:
Der Anfang des Eschatons und die „Sabbatruhe
Gottes". 190
16. Philosophie und zweiter Mythos. 193
17. Schellings Spätphilosophie als Anfrage an Hegel. 197
VII
. Zeit und Ewigkeit als Zeitigung der Liebe in der
Weltbegegnung des Bewusst-seins: Gedanken
zu Hegels Jugendschriften.202
1. Der leitende Gedanke in den Jugendschriften Hegels. 202
2. Die Frage nach der Lebendigkeit der Religion als Ausgangspunkt
des hegelschen Denkens. 202
3. Positiverund sympathetischer Weltumgang. 205
4. Hegels Denken in Gestalten als Transformation des
transzendentalen Schemas. 207
5. Die Gestalt Abrahams und der Bewusst-Seinscharakter von Sein
und Zeit. 208
INHALTSVERZEICHNIS 9
6. Bewusst-Sein als Schicksal und Liebe und das Verhängnis
derZeit. 212
7. Die Liebe und die Geschlossenheit der Zeit. 217
VIII. Die Zeit Als Zeitigung des Anderen in Hegels
Spekulativer Philosophie.224
1. Vorbemerkung. 224
2. Die zweite Revolution der Denkungsart, der spekulative
Satz und der Primat der Zeit gegenüber dem Raum.225
3. Die bestimmte Negation und die Form des Schlusses. 233
4. Eine erste Annäherung zur Frage nach dem Anfang. 242
5. Eine erste Annäherung zur Verhältnisbestimmung von
Denken und Sein. 245
6. Der Gang der Phänomenologie des Geistes. 247
7. Die sinnliche Gewissheit und ihre Bedeutung. 252
8. Zeit, Ewigkeit, kritische Differenz als zweite übersinnliche
Welt.255
9. Zeitgestalten
I:
Leben, Lebendiges, Selbstbewusstsein.264
10. Zeitgestalten
II:
Unglückliches Bewusstsein, Vernunft
und Sittlichkeit. 269
11. Die Entfremdung und das Durchbrechen unseres Geltungs¬
anspruches als Herzstück der Philosophie Hegels. 276
12. Die zwei Entäußerungsbewegungen der Phänomenologie
des Geistes und die unabweisliche Bedeutung
der offenbaren Religion. 291
13. Die Form der Vorstellung und die Frage des Anfangs.298
14. Die absolute Idee als Entsprechung.303
15. Die Tilgung der Zeit. 314
IX
. Epilog: Die Eröffnung der Zeit
UND DIE GASTFREUNDLICHE STADT. 317
1. Rückblick: Die
Aponen
des Zeitproblems und der Zusammen¬
hang von Zeit-und Vernunftkonzeption. 317
2. Zeit und Ewigkeit. 325
3. Die Anaphora als Tiefendimension der Zeit. 330
Literaturverzeichnis.
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