Urinzytologie: Praxis und Atlas ; mit interaktiver CD-ROM
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Urinzytologie und Sedimentanalyse |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2007
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte und erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 188 S. zahlr. Ill. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783540310389 354031038X |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
XI
1.1
1.2
1.3
1.4
1.4.1
1.4.2
Geschichte der Urinzytologie ... 1
P. Rathert
Einleitung.................. 2
Geschichte der onkologischen
Urinzytologie................ 2
Bedeutende technische
Entwicklungen............... 4
Entwicklung ergänzender
urinzytologischer Methoden...... 6
Automatische Bildanalyseverfahren . .
Immunzytologie............... 7
Indikationen zur Urinzytotogie
P. Rathert, S. Roth
2.1
2.2
2.2.1
2.2.2
2.2.3
2.2.4
2.2.5
2.2.6
2.2.7
3.1
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.3
10
Einleitung.................. 10
Ursachen des weiten Indikations¬
spektrums der Urinzytologie ...... 10
Urinzytologie als flächendeckende
Urotheldiagnostik............. 10
Hohe Treffsicherheit der
konventionellen Urinzytologie
(High grade)................. 10
Therapiekontrolle nach operativer
Therapie ................... 11
Urinzytologie und Hämaturie...... 12
Urinzytologie und Medikamenten-
abusus..................... 12
Urinzytologie und Karzinogen¬
exposition .................. 12
Sonstige Indikationen zur Urinzytologie 13
Das nichtneoplastische
Übergangsepithel der
ableitenden Harnwege........ 15
B. Klosterhalfen, P. Röttger, JD. Hoppe,
S. Peter
DasUrothel................. 16
Hellzellige Varianten des Urothels
und gutartige urotheliale
Proliferationen............... 17
Von Brunn-Zellnester,
und
Die Plattenepithetmetaplasie...... 18
Zylinderepithel- und
Metaplasie.................. 18
3.2.4 Das nephrogene
3.2.5 Das invertierte
3.3 Die einfache Hyperplasie
des Urothels................. 20
3.4 Die chronisch, mechanische
Belastung des Urothels ......... 20
3.5 Die akute, unspezifische
Entzündung................. 20
3.6 Die chronische Entzündung ...... 20
3.7 Die
Urozystitis
3.8 Die Urocystitis
3.9 Die Bilharzia-Urozystitis......... 22
3.10 Die Strahlenzystitis............ 22
4 Epidemiologie, Ätiologie
und Klassifikation
des Harnblasenkarzinoms...... 23
F. vom
4.1 Einleitung.................. 24
4.2 Epidemiologie............... 24
4.3 Ätiologie und Risikofaktoren...... 24
4.4 Klassifikation................ 26
5 Morphologische und molekulare
Charakteristika
veränderungen.............. 31
R. Knüchel, F. Hofstädter,
K. Lindemann-Docter
5.1 Einleitung.................. 32
5.2 Problematik der Nomenklatur..... 32
5.3 Klassifikation und Diagnose...... 33
5.4 Häufigkeit.................. 35
5.5 Klinisch-biologische Bedeutung ... 36
6 Urinzytologisches
von Urotheltumoren.......... 39
P. Rathert, S. Roth
6.1 Allgemeines zur klinischen
Zytologie................... 40
6.2 Zytologische Besonderheiten
des normalen Urothels.......... 40
6.3 Zytologische Malignitätskriterien . . 41
6.3.1 Veränderungen des Zytoplasmas.... 41
XII
Inhaltsverzeichnis
6.3.2 Veränderungen des Zellkerns..... 42
6.3.3 Verteilung der Zellen........... 43
6.4 Urinzytologisches
6.4.1 Praxis des urinzytologischen Gradings 43
6.4.2 Zum Standardisierungsproblem
der Malignitätsbeurteilung....... 44
7 Urinzytologische
Arbeitstechniken............ 47
S. Roth,
7.1 Allgemeines zum zytologischen
Arbeitsablauf ............... 48
7.1.1 Materialgewinnung............ 48
7.1.2 Materialverarbeitung........... 48
7.1.3 Zellanreicherung ............. 49
7.1.4 Nativmikroskopie und Färbe¬
methoden .................. 49
7.2 Arbeitsmaterialien............ 49
7.3 Materialgewinnung........... 52
7.3.1 Zeitpunkt und Technik
der Uringewinnung ............ 52
7.3.2 Spezielle Techniken............ 52
7.4 Materialfixierung
und Konservierung............ 53
7.4.1 Konservierung und Fixierung
des Urins................... 53
7.4.2 Zellfixierung auf Objektträgern .... 54
7.5 Zeilanreicherungsmethoden..... 56
7.5.1 Direktzentrifugation........... 56
7.5.2 Zytozentrifugation............ 56
7.5.3 Membranfiltertechniken ........ 57
7.5.4 Kapillarfilter-Saug-Technik....... 58
7.6 Phasenkontrastmikroskopie..... 60
7.7 Verschiedene Färbeverfahren .... 61
7.7.1 Schnellfärbungen............. 61
7.7.2 Differenzierte Färbungen........ 63
7.7.3 Objektträgereindeckung
nach Färbung................ 65
7.8
Arbeitsabläufe................. 66
7.9 Referenzliste einiger
Bezugsadressen.............. 66
8 Urinzytologischer Atlas....... 69
S. Roth, P. Rathert,
A.S. Brandt, F. Wawroschek
8.1 Allgemeine Vorbemerkungen .... 70
8.1.1 Welche mikroskopische Vergrößerung
sollte gewählt werden?......... 70
8.1.2 Abbildungsvergrößerung
des Atlasteiles............... 70
8.1.3 Auswahl der Färbungen......... 70
8.1.4 Zusammenstellung
der Bildbeispiele.............. 70
8.2 Verschiedene Färbungen
im Vergleich................ 71
8.2.1 Färbeunterschiede bei Lufttrocknung
und ohne Lufttrocknung ........ 71
8.3 Das normale Urothel........... 76
8.4 Wichtige zytologische Differential¬
diagnosen und Fehlermöglich¬
keiten .................... 80
8.5 Urotheltumoren ............. 89
8.5.1 Hochdifferenzierte Urotheltumoren
(Gl/Low grade)............... 89
8.5.2 Mittelgradig differenzierte Urothel¬
tumoren (GH/High grade)........ 95
8.5.3 Entdifferenzierte Urotheltumoren
(Glll/High
8.6 Spülzytologie des oberen
Harntraktes................. 105
8.7 Urinzytologische Therapiekontrolle
urothelialer Tumoren.......... 108
8.7.1 Urinzytologie nach TUR-B
und Laservaporisation.......... 108
8.7.2 Urethralavage nach Zystektomie ... 112
8.7.3 Urinzytologie bei intravesikaler
Chemo7lmmuntherapie ........ 115
8.7.4 Urinzytologie nach Radiatio
und systemischer Chemotherapie .. 120
8.7.5 Urinzytologie bei Ileum-Conduit
und Darmersatzblase........... 122
8.8 Seltene urinzytologische Befunde. . 125
8.8.1 Vesikoenterale Fisteln .......... 125
8.8.2 Parasiten................... 126
8.8.3 Virusinfektionen des Harntraktes ... 127
8.8.4 Nierenzystenpunktion.......... 130
8.8.5 Antivirale Therapie bei HIV-Infektion 131
8.8.6 Extravesikale Infiltrationen....... 132
8.8.7 Neuroendokrines Karzinom ...... 132
8.8.8 Plattenepithelkarzinom......... 133
9
Nachweisverfahren
beim Urothelkarzinom........ 135
O. W.
9.1 Einleitung.................. 136
9.2 Wozu
9.3 Urinmarkersysteme........... 137
9.3.1 Lösliche
Inhaltsverzeichnis
XIII
9.3.2
9.3.3
9.4
9.5
9.6
10
10.1
10.2
10.2.1
10.2.2
10.2.3
10.2.4
10.2.5
ZellbasierteVerfahren.......... 143
ZytometrischeVerfahren ........ 144
Bewertung von Urinmarker-
verfahren................. 146
Wertigkeit der verschiedenen
Markersysteme.............. 148
Fazit..................... 151
Hämaturiediagnostik
und Erythrozytenmorphologie.
S. Roth, F. Wawroschek
157
Einleitung.................. 158
Mikro-
Definitionen................. 158
Allgemeine Diagnostik bei einer
Hämaturie.................. 159
Nachweisverfahren der
Mikrohämaturie.............. 161
Klinisch bedeutsame Fragen
zur Mikrohämaturie............ 164
Empfehlungen der Amerikanischen
Urologischen Fachgesellschaft zur
Abklärung der asymptomatischen
Mikrohämaturie.............. 167
10.3 Glomerulär-dysmorphe
Erythrozyten................ 168
10.3.1 Morphologie................ 168
10.3.2 Sensitivität und Spezifität........ 174
10.3.3 Quantitative Grenzwerte........ 174
10.3.4 Ursachen der Erythrozyten-
dysmorphie................. 176
10.4 Mikroskopische Darstellung
glomerulärer Erythrozyten ...... 177
10.4.1 Untersuchungszeitpunkt........ 177
10.4.2 Phasenkontrast- und Interferenz¬
mikroskopie ................ 177
10.4.3 Schnellfärbeverfahren.......... 177
10.4.4 Alkoholische Färbungen
(Papanicolaou)............... 177
10.4.5 Automatisierte Erythrozyten-
messung (Autoanalyzer-Technik) ... 178
10.4.6 Zusammenfassung............ 179
10.5 Glomeruläre Erythrozyturie:
Praktische Konsequenzen....... 180
10.6 Schlussfolgerung............. 181
Sachverzeichnis ................. 185
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
XI
1.1
1.2
1.3
1.4
1.4.1
1.4.2
Geschichte der Urinzytologie . 1
P. Rathert
Einleitung. 2
Geschichte der onkologischen
Urinzytologie. 2
Bedeutende technische
Entwicklungen. 4
Entwicklung ergänzender
urinzytologischer Methoden. 6
Automatische Bildanalyseverfahren . .
Immunzytologie. 7
Indikationen zur Urinzytotogie
P. Rathert, S. Roth
2.1
2.2
2.2.1
2.2.2
2.2.3
2.2.4
2.2.5
2.2.6
2.2.7
3.1
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.3
10
Einleitung. 10
Ursachen des weiten Indikations¬
spektrums der Urinzytologie . 10
Urinzytologie als flächendeckende
Urotheldiagnostik. 10
Hohe Treffsicherheit der
konventionellen Urinzytologie
(High grade). 10
Therapiekontrolle nach operativer
Therapie . 11
Urinzytologie und Hämaturie. 12
Urinzytologie und Medikamenten-
abusus. 12
Urinzytologie und Karzinogen¬
exposition . 12
Sonstige Indikationen zur Urinzytologie 13
Das nichtneoplastische
Übergangsepithel der
ableitenden Harnwege. 15
B. Klosterhalfen, P. Röttger, JD. Hoppe,
S. Peter
DasUrothel. 16
Hellzellige Varianten des Urothels
und gutartige urotheliale
Proliferationen. 17
Von Brunn-Zellnester,
und
Die Plattenepithetmetaplasie. 18
Zylinderepithel- und
Metaplasie. 18
3.2.4 Das nephrogene
3.2.5 Das invertierte
3.3 Die einfache Hyperplasie
des Urothels. 20
3.4 Die chronisch, mechanische
Belastung des Urothels . 20
3.5 Die akute, unspezifische
Entzündung. 20
3.6 Die chronische Entzündung . 20
3.7 Die
Urozystitis
3.8 Die Urocystitis
3.9 Die Bilharzia-Urozystitis. 22
3.10 Die Strahlenzystitis. 22
4 Epidemiologie, Ätiologie
und Klassifikation
des Harnblasenkarzinoms. 23
F. vom
4.1 Einleitung. 24
4.2 Epidemiologie. 24
4.3 Ätiologie und Risikofaktoren. 24
4.4 Klassifikation. 26
5 Morphologische und molekulare
Charakteristika
veränderungen. 31
R. Knüchel, F. Hofstädter,
K. Lindemann-Docter
5.1 Einleitung. 32
5.2 Problematik der Nomenklatur. 32
5.3 Klassifikation und Diagnose. 33
5.4 Häufigkeit. 35
5.5 Klinisch-biologische Bedeutung . 36
6 Urinzytologisches
von Urotheltumoren. 39
P. Rathert, S. Roth
6.1 Allgemeines zur klinischen
Zytologie. 40
6.2 Zytologische Besonderheiten
des normalen Urothels. 40
6.3 Zytologische Malignitätskriterien . . 41
6.3.1 Veränderungen des Zytoplasmas. 41
XII
Inhaltsverzeichnis
6.3.2 Veränderungen des Zellkerns. 42
6.3.3 Verteilung der Zellen. 43
6.4 Urinzytologisches
6.4.1 Praxis des urinzytologischen Gradings 43
6.4.2 Zum Standardisierungsproblem
der Malignitätsbeurteilung. 44
7 Urinzytologische
Arbeitstechniken. 47
S. Roth,
7.1 Allgemeines zum zytologischen
Arbeitsablauf . 48
7.1.1 Materialgewinnung. 48
7.1.2 Materialverarbeitung. 48
7.1.3 Zellanreicherung . 49
7.1.4 Nativmikroskopie und Färbe¬
methoden . 49
7.2 Arbeitsmaterialien. 49
7.3 Materialgewinnung. 52
7.3.1 Zeitpunkt und Technik
der Uringewinnung . 52
7.3.2 Spezielle Techniken. 52
7.4 Materialfixierung
und Konservierung. 53
7.4.1 Konservierung und Fixierung
des Urins. 53
7.4.2 Zellfixierung auf Objektträgern . 54
7.5 Zeilanreicherungsmethoden. 56
7.5.1 Direktzentrifugation. 56
7.5.2 Zytozentrifugation. 56
7.5.3 Membranfiltertechniken . 57
7.5.4 Kapillarfilter-Saug-Technik. 58
7.6 Phasenkontrastmikroskopie. 60
7.7 Verschiedene Färbeverfahren . 61
7.7.1 Schnellfärbungen. 61
7.7.2 Differenzierte Färbungen. 63
7.7.3 Objektträgereindeckung
nach Färbung. 65
7.8
Arbeitsabläufe. 66
7.9 Referenzliste einiger
Bezugsadressen. 66
8 Urinzytologischer Atlas. 69
S. Roth, P. Rathert,
A.S. Brandt, F. Wawroschek
8.1 Allgemeine Vorbemerkungen . 70
8.1.1 Welche mikroskopische Vergrößerung
sollte gewählt werden?. 70
8.1.2 Abbildungsvergrößerung
des Atlasteiles. 70
8.1.3 Auswahl der Färbungen. 70
8.1.4 Zusammenstellung
der Bildbeispiele. 70
8.2 Verschiedene Färbungen
im Vergleich. 71
8.2.1 Färbeunterschiede bei Lufttrocknung
und ohne Lufttrocknung . 71
8.3 Das normale Urothel. 76
8.4 Wichtige zytologische Differential¬
diagnosen und Fehlermöglich¬
keiten . 80
8.5 Urotheltumoren . 89
8.5.1 Hochdifferenzierte Urotheltumoren
(Gl/Low grade). 89
8.5.2 Mittelgradig differenzierte Urothel¬
tumoren (GH/High grade). 95
8.5.3 Entdifferenzierte Urotheltumoren
(Glll/High
8.6 Spülzytologie des oberen
Harntraktes. 105
8.7 Urinzytologische Therapiekontrolle
urothelialer Tumoren. 108
8.7.1 Urinzytologie nach TUR-B
und Laservaporisation. 108
8.7.2 Urethralavage nach Zystektomie . 112
8.7.3 Urinzytologie bei intravesikaler
Chemo7lmmuntherapie . 115
8.7.4 Urinzytologie nach Radiatio
und systemischer Chemotherapie . 120
8.7.5 Urinzytologie bei Ileum-Conduit
und Darmersatzblase. 122
8.8 Seltene urinzytologische Befunde. . 125
8.8.1 Vesikoenterale Fisteln . 125
8.8.2 Parasiten. 126
8.8.3 Virusinfektionen des Harntraktes . 127
8.8.4 Nierenzystenpunktion. 130
8.8.5 Antivirale Therapie bei HIV-Infektion 131
8.8.6 Extravesikale Infiltrationen. 132
8.8.7 Neuroendokrines Karzinom . 132
8.8.8 Plattenepithelkarzinom. 133
9
Nachweisverfahren
beim Urothelkarzinom. 135
O. W.
9.1 Einleitung. 136
9.2 Wozu
9.3 Urinmarkersysteme. 137
9.3.1 Lösliche
Inhaltsverzeichnis
XIII
9.3.2
9.3.3
9.4
9.5
9.6
10
10.1
10.2
10.2.1
10.2.2
10.2.3
10.2.4
10.2.5
ZellbasierteVerfahren. 143
ZytometrischeVerfahren . 144
Bewertung von Urinmarker-
verfahren. 146
Wertigkeit der verschiedenen
Markersysteme. 148
Fazit. 151
Hämaturiediagnostik
und Erythrozytenmorphologie.
S. Roth, F. Wawroschek
157
Einleitung. 158
Mikro-
Definitionen. 158
Allgemeine Diagnostik bei einer
Hämaturie. 159
Nachweisverfahren der
Mikrohämaturie. 161
Klinisch bedeutsame Fragen
zur Mikrohämaturie. 164
Empfehlungen der Amerikanischen
Urologischen Fachgesellschaft zur
Abklärung der asymptomatischen
Mikrohämaturie. 167
10.3 Glomerulär-dysmorphe
Erythrozyten. 168
10.3.1 Morphologie. 168
10.3.2 Sensitivität und Spezifität. 174
10.3.3 Quantitative Grenzwerte. 174
10.3.4 Ursachen der Erythrozyten-
dysmorphie. 176
10.4 Mikroskopische Darstellung
glomerulärer Erythrozyten . 177
10.4.1 Untersuchungszeitpunkt. 177
10.4.2 Phasenkontrast- und Interferenz¬
mikroskopie . 177
10.4.3 Schnellfärbeverfahren. 177
10.4.4 Alkoholische Färbungen
(Papanicolaou). 177
10.4.5 Automatisierte Erythrozyten-
messung (Autoanalyzer-Technik) . 178
10.4.6 Zusammenfassung. 179
10.5 Glomeruläre Erythrozyturie:
Praktische Konsequenzen. 180
10.6 Schlussfolgerung. 181
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