Die Lese- und Lernolympiade: aktive Leseerziehung mit dem Lesepass nach Richard Bamberger ; Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Schriftenreihe: | Deutschdidaktik aktuell
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XI, 185 S. Ill. 1 CD-ROM |
ISBN: | 9783834001689 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022497844 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121213 | ||
007 | t | ||
008 | 070705s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 98210667X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834001689 |c kart. : EUR 19.80 |9 978-3-8340-0168-9 | ||
035 | |a (OCoLC)180975698 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98210667X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 830.712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 372.42 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4020 |0 (DE-625)19842:12012 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lange, Reinhardt |e Verfasser |0 (DE-588)13292174X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Lese- und Lernolympiade |b aktive Leseerziehung mit dem Lesepass nach Richard Bamberger ; Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung |c von Reinhardt Lange |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a XI, 185 S. |b Ill. |e 1 CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 27 | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 27 |w (DE-604)BV012173506 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015704947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015704947&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015704947 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136595616432128 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber ....................
Teil
mit der Lese- und Lernolympiade?
1 Statt eines Vorwortes : Der Traum von der Erhaltung der
Lesekultur............................. 2
2 Das mediale Umfeld des Lesens: Die Medienentwicklung und
ihre Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche.......... 6
3 Das mediale Umfeld des Lesens: Ein Gleichgewicht zwischen
elektronischen Medien und Printmedien?............. 15
4 Leseförderung in Deutschland - die Lösung? ........... 20
5 Zur Neurobiologie des Lesens................... 24
6 Durch den Lesefluss zur Vermeidung von Lesestörungen ..... 32
7 Zu PISA:
Lese- und Lernolympiade..................... 36
8 Auf dem Weg zur Lese- und Lernolympiade: Meilensteine .... 40
9 Auf dem Weg zur Lese- und Lernolympiade : Warum ist das
Lesenlernen und das Lesenüben so wichtig?............ 45
Teil
10 Der Lesepass- das Zentrum der Lese- und Lernolympiade .... 50
11 Die Tests für Lesefluss und Textverständnis - Hinweise für ihre
Auswertung ............................ 56
12 Strategisches Lesetraining..................... 69
13 Die wöchentliche Projektstunde, das Tischbuch, der Lesehefter und
das Internet ............................ 73
14 Leseergebnisse, Prämien für besondere Leseleistungen und der
Umgang mit Langsamlesern.................... 81
15 Leseverweigerer.......................... 89
VI
16 Von Anfang an: Eltern einbeziehen ................ 94
17 Von Anfang an: Eine kleine Klassenbücherei aufbauen...... 101
18 Von Anfang an: Eine angenehme Leseumgebung schaffen .... 105
19 Erfahrungen und Empfehlungen für einen dauerhaft erfolgreichen
Verlauf............................... 110
20 Die lesefreundliche Schule..................... 112
Teil
21 „Fahrplan zur Einführung der Lese- und Lernolympiade..... 122
Literaturverzeichnis........................... 128
Anhang................................. 131
Diesem Werk liegt eine CD bei.
Was braucht man, um im Zeitalter der elektronischen Medien möglichst viele
Kinder für das stille Lesen und den Spaß am Lesen zu gewinnen?
Die Antwort dieses Buches gerät so einfach,
warum deutsche Schulen nicht längst darauf gekommen sind: Man gebe den
Kindern die Freiheit, sich ihre Lektüre selbst auszusuchen, halte möglichst
viele spannende Mädchen- und Jungenbücher bereit, vermeide eine allzu
frühe Beschäftigung mit textanalytischen Verfahren, lasse die Kinder zu
Hause und in der Schule so viel wie möglich lesen und rahme das ganze ver¬
bindlich mit der Lese- und Lernolympiade nach Richard Bamberger ein.
Dann wird man sehen, welche Fortschritte im Lesen sich wie von selbst ein¬
stellen und wie das zunächst Mühsame immer mehr Spaß macht, denn
„Lesen lernt man durch Lesen .
Die Lese- und Lernolympiade in ihrer modernisierten Form ist das einzige
deutschsprachige, langfristig angelegte Lesetrainingsprogramm, das vom 2.
bis 10. Schuljahr an betrieben werden kann und die Schülerinnen und Schüler
auch in ihrer Freizeit erreicht.
Es wird in den normalen Deutschunterricht integriert und braucht deshalb
keine Zusatzstunden. Alle Schulfächer profitieren langfristig von der verbes¬
serten Lesefähigkeit, vor allem aber können Schülerinnen und Schüler vor
lebenslang hinderlichen Lesestörungen bewahrt werden.
In Anlehnung an Richard Bambergers Buch „Theorie und Praxis einer erfolg¬
reichen Leseerziehung bringt der vorliegende Band dieses erprobte Leseer¬
ziehungsprogramm in einen medialen und neurologischen Zusammenhang
und stellt die erzieherischen und organisatorischen Voraussetzungen für die
erfolgreiche Durchführung dar. In die kompakte Darstellung konnten neuere
Erkenntnisse der Leseforschung und Erfahrungen nach vierjähriger Er¬
probung eingearbeitet werden.
Zum Lieferumfang gehören ein Anhang und eine CD mit Kopiervorlagen und
individuell änderbaren Druckvorlagen für eine zeitsparende Realisierung.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber .
Teil
mit der Lese- und Lernolympiade?
1 Statt eines Vorwortes : Der Traum von der Erhaltung der
Lesekultur. 2
2 Das mediale Umfeld des Lesens: Die Medienentwicklung und
ihre Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche. 6
3 Das mediale Umfeld des Lesens: Ein Gleichgewicht zwischen
elektronischen Medien und Printmedien?. 15
4 Leseförderung in Deutschland - die Lösung? . 20
5 Zur Neurobiologie des Lesens. 24
6 Durch den Lesefluss zur Vermeidung von Lesestörungen . 32
7 Zu PISA:
Lese- und Lernolympiade. 36
8 Auf dem Weg zur Lese- und Lernolympiade: Meilensteine . 40
9 Auf dem Weg zur Lese- und Lernolympiade : Warum ist das
Lesenlernen und das Lesenüben so wichtig?. 45
Teil
10 Der Lesepass- das Zentrum der Lese- und Lernolympiade . 50
11 Die Tests für Lesefluss und Textverständnis - Hinweise für ihre
Auswertung . 56
12 Strategisches Lesetraining. 69
13 Die wöchentliche Projektstunde, das Tischbuch, der Lesehefter und
das Internet . 73
14 Leseergebnisse, Prämien für besondere Leseleistungen und der
Umgang mit Langsamlesern. 81
15 Leseverweigerer. 89
VI
16 Von Anfang an: Eltern einbeziehen . 94
17 Von Anfang an: Eine kleine Klassenbücherei aufbauen. 101
18 Von Anfang an: Eine angenehme Leseumgebung schaffen . 105
19 Erfahrungen und Empfehlungen für einen dauerhaft erfolgreichen
Verlauf. 110
20 Die lesefreundliche Schule. 112
Teil
21 „Fahrplan" zur Einführung der Lese- und Lernolympiade. 122
Literaturverzeichnis. 128
Anhang. 131
Diesem Werk liegt eine CD bei.
Was braucht man, um im Zeitalter der elektronischen Medien möglichst viele
Kinder für das stille Lesen und den Spaß am Lesen zu gewinnen?
Die Antwort dieses Buches gerät so einfach,
warum deutsche Schulen nicht längst darauf gekommen sind: Man gebe den
Kindern die Freiheit, sich ihre Lektüre selbst auszusuchen, halte möglichst
viele spannende Mädchen- und Jungenbücher bereit, vermeide eine allzu
frühe Beschäftigung mit textanalytischen Verfahren, lasse die Kinder zu
Hause und in der Schule so viel wie möglich lesen und rahme das ganze ver¬
bindlich mit der Lese- und Lernolympiade nach Richard Bamberger ein.
Dann wird man sehen, welche Fortschritte im Lesen sich wie von selbst ein¬
stellen und wie das zunächst Mühsame immer mehr Spaß macht, denn
„Lesen lernt man durch Lesen".
Die Lese- und Lernolympiade in ihrer modernisierten Form ist das einzige
deutschsprachige, langfristig angelegte Lesetrainingsprogramm, das vom 2.
bis 10. Schuljahr an betrieben werden kann und die Schülerinnen und Schüler
auch in ihrer Freizeit erreicht.
Es wird in den normalen Deutschunterricht integriert und braucht deshalb
keine Zusatzstunden. Alle Schulfächer profitieren langfristig von der verbes¬
serten Lesefähigkeit, vor allem aber können Schülerinnen und Schüler vor
lebenslang hinderlichen Lesestörungen bewahrt werden.
In Anlehnung an Richard Bambergers Buch „Theorie und Praxis einer erfolg¬
reichen Leseerziehung" bringt der vorliegende Band dieses erprobte Leseer¬
ziehungsprogramm in einen medialen und neurologischen Zusammenhang
und stellt die erzieherischen und organisatorischen Voraussetzungen für die
erfolgreiche Durchführung dar. In die kompakte Darstellung konnten neuere
Erkenntnisse der Leseforschung und Erfahrungen nach vierjähriger Er¬
probung eingearbeitet werden.
Zum Lieferumfang gehören ein Anhang und eine CD mit Kopiervorlagen und
individuell änderbaren Druckvorlagen für eine zeitsparende Realisierung. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lange, Reinhardt |
author_GND | (DE-588)13292174X |
author_facet | Lange, Reinhardt |
author_role | aut |
author_sort | Lange, Reinhardt |
author_variant | r l rl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022497844 |
classification_rvk | DP 4020 GB 2958 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)180975698 (DE-599)DNB98210667X |
dewey-full | 830.712 372.42 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric 300 - Social sciences |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 830.712 372.42 |
dewey-search | 830.712 372.42 |
dewey-sort | 3830.712 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages 370 - Education |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02129nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022497844</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070705s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98210667X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001689</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.80</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0168-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180975698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98210667X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.42</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Reinhardt</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13292174X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Lese- und Lernolympiade</subfield><subfield code="b">aktive Leseerziehung mit dem Lesepass nach Richard Bamberger ; Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung</subfield><subfield code="c">von Reinhardt Lange</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 185 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012173506</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015704947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015704947&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015704947</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022497844 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:54:11Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001689 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015704947 |
oclc_num | 180975698 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-384 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-384 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-11 |
physical | XI, 185 S. Ill. 1 CD-ROM |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Deutschdidaktik aktuell |
series2 | Deutschdidaktik aktuell |
spelling | Lange, Reinhardt Verfasser (DE-588)13292174X aut Die Lese- und Lernolympiade aktive Leseerziehung mit dem Lesepass nach Richard Bamberger ; Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung von Reinhardt Lange Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 XI, 185 S. Ill. 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschdidaktik aktuell 27 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Deutschdidaktik aktuell 27 (DE-604)BV012173506 27 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015704947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015704947&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Lange, Reinhardt Die Lese- und Lernolympiade aktive Leseerziehung mit dem Lesepass nach Richard Bamberger ; Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung Deutschdidaktik aktuell Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4167434-0 |
title | Die Lese- und Lernolympiade aktive Leseerziehung mit dem Lesepass nach Richard Bamberger ; Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung |
title_auth | Die Lese- und Lernolympiade aktive Leseerziehung mit dem Lesepass nach Richard Bamberger ; Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung |
title_exact_search | Die Lese- und Lernolympiade aktive Leseerziehung mit dem Lesepass nach Richard Bamberger ; Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung |
title_exact_search_txtP | Die Lese- und Lernolympiade aktive Leseerziehung mit dem Lesepass nach Richard Bamberger ; Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung |
title_full | Die Lese- und Lernolympiade aktive Leseerziehung mit dem Lesepass nach Richard Bamberger ; Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung von Reinhardt Lange |
title_fullStr | Die Lese- und Lernolympiade aktive Leseerziehung mit dem Lesepass nach Richard Bamberger ; Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung von Reinhardt Lange |
title_full_unstemmed | Die Lese- und Lernolympiade aktive Leseerziehung mit dem Lesepass nach Richard Bamberger ; Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung von Reinhardt Lange |
title_short | Die Lese- und Lernolympiade |
title_sort | die lese und lernolympiade aktive leseerziehung mit dem lesepass nach richard bamberger leitfaden fur eine erfolgreiche umsetzung |
title_sub | aktive Leseerziehung mit dem Lesepass nach Richard Bamberger ; Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Leseerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015704947&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015704947&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012173506 |
work_keys_str_mv | AT langereinhardt dieleseundlernolympiadeaktiveleseerziehungmitdemlesepassnachrichardbambergerleitfadenfureineerfolgreicheumsetzung |