Schulische Fachkulturen und Geschlecht: Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript
2007
|
Schriftenreihe: | Theorie bilden
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 279 - 300 |
Beschreibung: | 311 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783899426885 3899426886 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022497785 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080327 | ||
007 | t| | ||
008 | 070705s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N03,0442 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A27,0322 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982307063 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899426885 |c kart. : ca. EUR 29.80, ca. sfr 48.30 |9 978-3-89942-688-5 | ||
020 | |a 3899426886 |c kart. : ca. EUR 29.80, ca. sfr 48.30 |9 3-89942-688-6 | ||
024 | 3 | |a 9783899426885 | |
035 | |a (OCoLC)180113036 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982307063 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29T |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 306.43 |2 22/ger | |
084 | |a DG 4000 |0 (DE-625)19556: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Willems, Katharina |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)128954817 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulische Fachkulturen und Geschlecht |b Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? |c Katharina Willems |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript |c 2007 | |
300 | |a 311 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie bilden |v 10 | |
500 | |a Literaturverz. S. 279 - 300 | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Enkulturation |0 (DE-588)4152304-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Enkulturation |0 (DE-588)4152304-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Theorie bilden |v 10 |w (DE-604)BV019751082 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015704887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015704887 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821856049711284224 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung 9
1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen 21
1.1 Kulturkonzepte und Positionen zu fachkulturellen Feldern 22
1.2 Literarische und naturwissenschaftliche Welten: Zwei Fachkulturen? 31
1.2.1 Die Zwei Kulturen Debatte um Snow 32
1.2.2 Epistemische Felder und ihre Formen der Differenzierungen 36
1.3 Die Geschichte fachkultureller Welten in der Schule: Physik
und Deutsch 42
1.3.1 Physik 44
1.3.2 Deutsch 51
1.3.3 Unterschiede und Gemeisamkeiten beider Fächer 56
2. Gendering Prozesse und fachkulturelle Felder:
Siamesische Zwillinge? 61
2.1 Gender doing gender undoing gender 63
2.2 Ergebnisse fachkultureller Forschung unter Genderaspekten 68
2.3 Schulische Fächer und Geschlecht 77
2.4 Vorläufige Bilanz: Physik und Deutsch als schulische Fachkulturen 84
3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch
Habitus, Feld und Illusio 89
3.1 Strukturen, Individuen und Ressourcen: Zusammenhänge in
praxeologischer Sicht 91
3.2 Habitus und Positionen 96
3.3 Felder, Räume und Orte 101
3.4 Die Illusio als Macht der Gewohnheit 115
4. Forschungsdesign 119
4.1 Das Forschungsfeld 120
4.1.1 Das Edith Benderoth Gymnasium 121
4.1.2 Die beobachteten Klassen 123
4.1.3 Die Unterrichtsfächer Deutsch und Physik am
Edith Benderoth Gymnasium 126
4.2 Methodische Anlage der Studie 129
4.2.1 Das ethnografische Verfahren und dessen Realisierung 130
4.2.2 Überblick über das erhobene Material 139
4.3 Methodenreflexion: Chancen und Risiken ethnografischer Zugänge 143
5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen
und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure 153
5.1 Konturen der Unterrichtsfacher Deutsch und Physik nach Aussagen
der Schülerinnen und Schüler 156
5.2 Konturen der Unterrichtsfächer Deutsch und Physik nach Aussagen
der Lehrerinnen und Lehrer 165
5.2.1 Fach und Geschlecht: Konstruktionen der Physiklehrkräfte 166
5.2.2 Fach und Geschlecht: Konstruktionen der Deutschlehrkräfte 171
5.3 Inklusion und Exklusion: fachkulturelle Mechanismen des gendering
in Physik und Deutsch 177
6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts 185
6.1 Bilingualer Sachfachunterricht am Edith Benderoth Gymnasium 188
6.2 Veränderungen im schulorganisatorischen und schulsozialen Rahmen 189
6.3 Konzeptionelle Hintergründe der Lehrkräfte zum
bilingualen Unterricht 190
6.4 Umgang mit der Bewertungspraxis von Sprache durch Lehrende
und Lernende 193
6.4.1 Lehrende 194
6.4.2 Schüler und Schülerinnen untereinander 198
6.4.3 Lernende und Lehrende 199
6.5 Gendering Prozesse im bilingualen Physikunterricht 204
7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith
Benderoth Gymnasium 207
7.1 Unterrichtsorte im Fach Deutsch 208
7.1.1 Klasse A 208
7.1.2 Klasse B 211
7.1.3 Klasse C 212
7.2 Unterrichtsorte im Fach Physik 215
7.3 Institutionelle Vorgaben und örtliche Gestaltung: Dimensionen
fachkultureller Strukturen 219
8. Räume als Produzenten fachkultureller und
gegenderter Strukturen 223
8.1 Fachkulturelle Symbolik: das Pult 224
8.2 Fachräume Von Gastgebern und Gästen 226
8.3 Sitzordnungen als geschlechtliche Arrangements 229
8.3.1 Klasse A: Geschlechtertrennung 230
8.3.2 Klasse B: Aushandlungen 232
8.3.3 Klasse C: konkurrierende Prinzipien 238
8.3.4 Sitz und Kooperationsordnungen in den Fächern 242
8.4 Räume: (k)einer wie der andere? 247
9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge 253
9.1 Die Illusio des Unterrichtsfaches Physik 256
9.2 Die Illusio des Unterrichtsfaches Deutsch 264
9.3 Gegenderte schulische Fachkulturen eine symbolische Macht? 272
Literatur 279
Anhang 301
Bereiche des standardisierten Fragebogens 301
Leitfaden des Konstruktinterviews 305
Überblick über die erhobenen Daten 308
Abbildungsverzeichnis 309
Tabellenverzeichnis 309
Dank 311 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung 9
1. Kulturelle Zuschreibungen und Grenzziehungen 21
1.1 Kulturkonzepte und Positionen zu fachkulturellen Feldern 22
1.2 Literarische und naturwissenschaftliche Welten: Zwei Fachkulturen? 31
1.2.1 Die Zwei Kulturen Debatte um Snow 32
1.2.2 Epistemische Felder und ihre Formen der Differenzierungen 36
1.3 Die Geschichte fachkultureller Welten in der Schule: Physik
und Deutsch 42
1.3.1 Physik 44
1.3.2 Deutsch 51
1.3.3 Unterschiede und Gemeisamkeiten beider Fächer 56
2. Gendering Prozesse und fachkulturelle Felder:
Siamesische Zwillinge? 61
2.1 Gender doing gender undoing gender 63
2.2 Ergebnisse fachkultureller Forschung unter Genderaspekten 68
2.3 Schulische Fächer und Geschlecht 77
2.4 Vorläufige Bilanz: Physik und Deutsch als schulische Fachkulturen 84
3. Symbolische Reproduktion schulischer Fachkulturen durch
Habitus, Feld und Illusio 89
3.1 Strukturen, Individuen und Ressourcen: Zusammenhänge in
praxeologischer Sicht 91
3.2 Habitus und Positionen 96
3.3 Felder, Räume und Orte 101
3.4 Die Illusio als Macht der Gewohnheit 115
4. Forschungsdesign 119
4.1 Das Forschungsfeld 120
4.1.1 Das Edith Benderoth Gymnasium 121
4.1.2 Die beobachteten Klassen 123
4.1.3 Die Unterrichtsfächer Deutsch und Physik am
Edith Benderoth Gymnasium 126
4.2 Methodische Anlage der Studie 129
4.2.1 Das ethnografische Verfahren und dessen Realisierung 130
4.2.2 Überblick über das erhobene Material 139
4.3 Methodenreflexion: Chancen und Risiken ethnografischer Zugänge 143
5. Technik, Macht und Männlichkeit versus Sprache, Emotionen
und Weiblichkeit? Positionen der Akteurinnen und Akteure 153
5.1 Konturen der Unterrichtsfacher Deutsch und Physik nach Aussagen
der Schülerinnen und Schüler 156
5.2 Konturen der Unterrichtsfächer Deutsch und Physik nach Aussagen
der Lehrerinnen und Lehrer 165
5.2.1 Fach und Geschlecht: Konstruktionen der Physiklehrkräfte 166
5.2.2 Fach und Geschlecht: Konstruktionen der Deutschlehrkräfte 171
5.3 Inklusion und Exklusion: fachkulturelle Mechanismen des gendering
in Physik und Deutsch 177
6. Besonderheiten des bilingualen Physikunterrichts 185
6.1 Bilingualer Sachfachunterricht am Edith Benderoth Gymnasium 188
6.2 Veränderungen im schulorganisatorischen und schulsozialen Rahmen 189
6.3 Konzeptionelle Hintergründe der Lehrkräfte zum
bilingualen Unterricht 190
6.4 Umgang mit der Bewertungspraxis von Sprache durch Lehrende
und Lernende 193
6.4.1 Lehrende 194
6.4.2 Schüler und Schülerinnen untereinander 198
6.4.3 Lernende und Lehrende 199
6.5 Gendering Prozesse im bilingualen Physikunterricht 204
7. Feldmerkmale: Unterrichtsorte am Edith
Benderoth Gymnasium 207
7.1 Unterrichtsorte im Fach Deutsch 208
7.1.1 Klasse A 208
7.1.2 Klasse B 211
7.1.3 Klasse C 212
7.2 Unterrichtsorte im Fach Physik 215
7.3 Institutionelle Vorgaben und örtliche Gestaltung: Dimensionen
fachkultureller Strukturen 219
8. Räume als Produzenten fachkultureller und
gegenderter Strukturen 223
8.1 Fachkulturelle Symbolik: das Pult 224
8.2 Fachräume Von Gastgebern und Gästen 226
8.3 Sitzordnungen als geschlechtliche Arrangements 229
8.3.1 Klasse A: Geschlechtertrennung 230
8.3.2 Klasse B: Aushandlungen 232
8.3.3 Klasse C: konkurrierende Prinzipien 238
8.3.4 Sitz und Kooperationsordnungen in den Fächern 242
8.4 Räume: (k)einer wie der andere? 247
9. Fazit: Fachkulturen als mehrdimensionale Wirkungsgefüge 253
9.1 Die Illusio des Unterrichtsfaches Physik 256
9.2 Die Illusio des Unterrichtsfaches Deutsch 264
9.3 Gegenderte schulische Fachkulturen eine symbolische Macht? 272
Literatur 279
Anhang 301
Bereiche des standardisierten Fragebogens 301
Leitfaden des Konstruktinterviews 305
Überblick über die erhobenen Daten 308
Abbildungsverzeichnis 309
Tabellenverzeichnis 309
Dank 311 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Willems, Katharina 1971- |
author_GND | (DE-588)128954817 |
author_facet | Willems, Katharina 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Willems, Katharina 1971- |
author_variant | k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022497785 |
classification_rvk | DG 4000 DO 1000 DP 4000 DP 4600 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)180113036 (DE-599)DNB982307063 |
dewey-full | 306.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 306 - Culture and institutions |
dewey-raw | 306.43 |
dewey-search | 306.43 |
dewey-sort | 3306.43 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022497785</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080327</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070705s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N03,0442</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A27,0322</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982307063</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899426885</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 29.80, ca. sfr 48.30</subfield><subfield code="9">978-3-89942-688-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899426886</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 29.80, ca. sfr 48.30</subfield><subfield code="9">3-89942-688-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899426885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180113036</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982307063</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19556:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willems, Katharina</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128954817</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Fachkulturen und Geschlecht</subfield><subfield code="b">Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole?</subfield><subfield code="c">Katharina Willems</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie bilden</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 279 - 300</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Enkulturation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152304-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Enkulturation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152304-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie bilden</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019751082</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015704887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015704887</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022497785 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:54:09Z |
indexdate | 2025-01-21T11:02:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899426885 3899426886 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015704887 |
oclc_num | 180113036 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29T DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29T DE-11 DE-188 |
physical | 311 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Transcript |
record_format | marc |
series | Theorie bilden |
series2 | Theorie bilden |
spelling | Willems, Katharina 1971- Verfasser (DE-588)128954817 aut Schulische Fachkulturen und Geschlecht Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? Katharina Willems Bielefeld Transcript 2007 311 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie bilden 10 Literaturverz. S. 279 - 300 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Enkulturation (DE-588)4152304-0 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 s Enkulturation (DE-588)4152304-0 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Theorie bilden 10 (DE-604)BV019751082 10 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015704887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Willems, Katharina 1971- Schulische Fachkulturen und Geschlecht Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? Theorie bilden Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Enkulturation (DE-588)4152304-0 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4152304-0 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4482930-9 (DE-588)4011975-0 |
title | Schulische Fachkulturen und Geschlecht Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? |
title_auth | Schulische Fachkulturen und Geschlecht Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? |
title_exact_search | Schulische Fachkulturen und Geschlecht Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? |
title_exact_search_txtP | Schulische Fachkulturen und Geschlecht Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? |
title_full | Schulische Fachkulturen und Geschlecht Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? Katharina Willems |
title_fullStr | Schulische Fachkulturen und Geschlecht Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? Katharina Willems |
title_full_unstemmed | Schulische Fachkulturen und Geschlecht Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? Katharina Willems |
title_short | Schulische Fachkulturen und Geschlecht |
title_sort | schulische fachkulturen und geschlecht physik und deutsch naturliche gegenpole |
title_sub | Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Enkulturation (DE-588)4152304-0 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Enkulturation Fachdidaktik Geschlechterforschung Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015704887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019751082 |
work_keys_str_mv | AT willemskatharina schulischefachkulturenundgeschlechtphysikunddeutschnaturlichegegenpole |