Der Spielraum des Imaginären: Sartres Theorie der Imagination und ihre Bedeutung für seine phänomenologische Ontologie, Ästhetik und Intersubjektivitätskonzeption
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Meiner
2007
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Schriftenreihe: | Phänomenologische Forschungen
Beihefte ; 2 |
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INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung. 11
Vorüberlegungen zum Forschungsstand . 20
1. Die Auseinandersetzung mit der philosophiegeschichtlichen
Tradition . 35
1. Phänomenologische Vorüberlegungen und die
Differenz von Bewußtsein und Gegenstand . 36
2. Die rationalistische Auffassung des Bildes . 42
3. Die
4. Die Gegebenheit des Bildes ist keine Leistung des
Urteilsvermögens. 52
5. Husserls Phänomenologie . 61
6. Die Kritik an Husserls Phänomenologie der Imagination . 67
2. Die systematische Entfaltung der Theorie der Einbildungskraft
in Das Imaginäre. 75
1. Die vier Grundcharakteristiken. 77
1. Die Vorstellung ist ein intentionales Verhältnis von
Bewußtsein und Objekt . 77
Exkurs: Ryle und die Kritik der Immanenz-Illusion . 81
2. Die Quasi-Beobachtung . 86
3. Das Objekt der Vorstellung ist ein Nichts
4. Spontaneität und Kreativität des imaginierenden
Bewußtseins. 94
2, Die Funktion des Analogons in der Vorstellung . 97
1. Die Korrelation von Wissen und Materie auf dem Weg
vom Porträt zur reinen Vorstellung. 101
2. Das
{image
1. Das vorstellende Wissen. 104
2. Die Affektivität. 109
3. Die Bewegungsbasis. 110
6 Inhalt
3. Imagination und Denken . 113
4. Imagination und Wahrnehmung. 116
1. Das Problem der Erinnerung . 122
5. Das Verhalten gegenüber dem irrealen Objekt . 124
6. Halluzination als »Gegen-Spontaneität« (Im 249) . 133
Exkurs:
7. Der Traum . 141
8. Imagination und Freiheit . 144
9. Imagination und Ästhetik
Exkurs: Sartre und Ingarden. 153
3. Die Rückkehr in die Höhle Piatons:
Der
1. Phänomenologische Reduktion als Zurückweisung
noumenaler Realitäten. 163
2. Die Nicht-Reduzierbarkeit des Seins des Phänomens auf
das Seinsphänomen. 166
3. Das Sein des percipiens ist transphänomenal . 168
4. Das Sein des percipi und das Dilemma des Kreationismus . 170
5. Der
6. Die Beschreibung des Seinsphänomens und der Dualismus
von Für-sich und An-sich . 176
4. Die Differenz von Wahrnehmung und Imagination als
Bedingung der Freiheitskonzeption . 181
5. Realismus und Konstitution. 191
6. Imagination und Ästhetik
1. Das literarische Kunstwerk als Appell an die Freiheit
des Lesers . 208
2. Das Auftauchen eines neuen Imaginationsparadigmas in der
Gegenüberstellung von Poesie und Prosa. 222
1. Die nicht-sprachlichen Künste. 224
2. Die Poesie - Wörter als Dinge. 227
3. Die Prosa - der Handlungscharakter der Sprache. 231
4. Die widersprüchliche Auffassung des Imaginären in
Was ist Literatur? . 235
Inhalt 7
5. Die Imagination als Gegenpol zur Wahrnehmung oder als
Gegenpol zur Praxis. 239
7. Blick, An-sich-für-sich-Sein und Rolle. 241
1. Das Erblicktwerden durch den Anderen . 242
2. Die Möglichkeit einer durch den Anderen vermittelten
Selbsterkenntnis. 245
3. Die Objektivierung des Anderen . 248
4. Gewißheit des Subjekt-Anderen und Wahrscheinlichkeit des
Objekt-Anderen . 249
5. Auseinandersetzung mit der Sartre-Rezeption . 251
6. Das An-sich-für-sich als Verwiesenheit auf
Objektivität . 259
7. Assimilation einer fremden Freiheit als Versuch, eine
Daseinsberechtigung zu gewinnen. 262
8. Assimilation der fremden Freiheit durch die Komödie. 264
9. Die Begierde zu sein als Grundlage der imaginären
Dimension . 273
10. Die Faktizität oder das subjektunabhängige Eigengewicht
der Rolle . 276
11. Die gesellschaftlich-historische Dimension der Rolle als
vorgeburtliches Schicksal . 278
8. Realisierende oder irrealisierende intersubjektive
Konstitution des Subjekts . 285
1. Rekonstruktion der archaischen Grundlagen der Sensibilität
[sensibilité]
durch die Säuglingspflege. 287
2. Glaube und Wissen . 298
3. Valorisierung als Verbalisierung bzw. Unfähigkeit zu Handeln
als Leseschwäche. 307
4. Schauspielerei als Folge der Passivität. 316
5. Die Wechselseitigkeit als ursprüngliches Verhältnis zum
Anderen. 319
9. Irrealisierung zwischen Schauspielerei und Mißachtung . 325
1. Phänomenologie des Lachens als Nicht-Valorisierung. 325
2. Der Komiker als »Märtyrer der Irrealität«
3. Ausweitung der Lächerlichkeit auf die Menschheit. 338
8 Inhalt
4. Widersprüchlichkeiten infolge der Äquivokation des
Imaginationsbegriffs. 340
5. Bestimmung und Abgrenzung von drei unterschiedlichen
Auffassungen des Imaginären. 348
6. Die Rolle des Nicht-seins im Verhältnis zu den drei
Imaginationsformen und ihren anthropologischen
Grundvoraussetzungen . 350
7. Die diachrone und die synchrone Ebene der Irrealisierung. 353
10. Imagination und Ästhetik
1. Die ästhetische Einstellung als antihumanistische Bedingung
der Kunstproduktion. 363
2. Die ästhetische Einstellung als Gegenarbeit. 376
3. Vom Ästheten zum Künstler. 387
4. Dichter und Künstler . 389
5. Ästhetische Sprachverwendung - das Wort als
»Sprungbrett des Traums«
1. Irrealisierung der Welt durch Irrealisierung der Sprache . 398
2. Der Stil als Vermittlung des Unsagbaren . 402
3. Prosa, Kommunikation und Engagement in der späten
Literaturtheorie . 408
11. Das Imaginäre als gesellschaftliche Struktur. 421
1. Die objektiven Imperative der geschaffenen Literatur. 424
1. Aufklärung. 425
2. Der Konflikt zwischen bürgerlichem Utilitarismus
und literarischer Autonomie . 430
3. Romantik . 433
2. Neurose-Kunst. 435
3. Das irreale Publikum . 441
4. Sartre als Nachromantiker . 454
12. Die dialektische Anthropologie und die regressiv-progressive
Methode des Verstehens . 461
1. Kritik des orthodoxen Marxismus . 462
2. Das
1. Die regressive Analyse - das Allgemeinwerden des
Individuellen . 471
Inhalt 9
2. Die progressive Synthese - das Individuellwerden des
Allgemeinen . 472
3. Der
Verstehenssynthese. 475
3. Die implizite Erweiterung des Begriffs des Subjekt-Anderen
in Der Idiot der Familie. 479
Schlußbemerkungen . 487
Literatur- und Siglenverzeichnis . 505 |
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INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung. 11
Vorüberlegungen zum Forschungsstand . 20
1. Die Auseinandersetzung mit der philosophiegeschichtlichen
Tradition . 35
1. Phänomenologische Vorüberlegungen und die
Differenz von Bewußtsein und Gegenstand . 36
2. Die rationalistische Auffassung des Bildes . 42
3. Die
4. Die Gegebenheit des Bildes ist keine Leistung des
Urteilsvermögens. 52
5. Husserls Phänomenologie . 61
6. Die Kritik an Husserls Phänomenologie der Imagination . 67
2. Die systematische Entfaltung der Theorie der Einbildungskraft
in Das Imaginäre. 75
1. Die vier Grundcharakteristiken. 77
1. Die Vorstellung ist ein intentionales Verhältnis von
Bewußtsein und Objekt . 77
Exkurs: Ryle und die Kritik der Immanenz-Illusion . 81
2. Die Quasi-Beobachtung . 86
3. Das Objekt der Vorstellung ist ein Nichts
4. Spontaneität und Kreativität des imaginierenden
Bewußtseins. 94
2, Die Funktion des Analogons in der Vorstellung . 97
1. Die Korrelation von Wissen und Materie auf dem Weg
vom Porträt zur reinen Vorstellung. 101
2. Das
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1. Das vorstellende Wissen. 104
2. Die Affektivität. 109
3. Die Bewegungsbasis. 110
6 Inhalt
3. Imagination und Denken . 113
4. Imagination und Wahrnehmung. 116
1. Das Problem der Erinnerung . 122
5. Das Verhalten gegenüber dem irrealen Objekt . 124
6. Halluzination als »Gegen-Spontaneität« (Im 249) . 133
Exkurs:
7. Der Traum . 141
8. Imagination und Freiheit . 144
9. Imagination und Ästhetik
Exkurs: Sartre und Ingarden. 153
3. Die Rückkehr in die Höhle Piatons:
Der
1. Phänomenologische Reduktion als Zurückweisung
noumenaler Realitäten. 163
2. Die Nicht-Reduzierbarkeit des Seins des Phänomens auf
das Seinsphänomen. 166
3. Das Sein des percipiens ist transphänomenal . 168
4. Das Sein des percipi und das Dilemma des Kreationismus . 170
5. Der
6. Die Beschreibung des Seinsphänomens und der Dualismus
von Für-sich und An-sich . 176
4. Die Differenz von Wahrnehmung und Imagination als
Bedingung der Freiheitskonzeption . 181
5. Realismus und Konstitution. 191
6. Imagination und Ästhetik
1. Das literarische Kunstwerk als Appell an die Freiheit
des Lesers . 208
2. Das Auftauchen eines neuen Imaginationsparadigmas in der
Gegenüberstellung von Poesie und Prosa. 222
1. Die nicht-sprachlichen Künste. 224
2. Die Poesie - Wörter als Dinge. 227
3. Die Prosa - der Handlungscharakter der Sprache. 231
4. Die widersprüchliche Auffassung des Imaginären in
Was ist Literatur? . 235
Inhalt 7
5. Die Imagination als Gegenpol zur Wahrnehmung oder als
Gegenpol zur Praxis. 239
7. Blick, An-sich-für-sich-Sein und Rolle. 241
1. Das Erblicktwerden durch den Anderen . 242
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9. Die Begierde zu sein als Grundlage der imaginären
Dimension . 273
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vorgeburtliches Schicksal . 278
8. Realisierende oder irrealisierende intersubjektive
Konstitution des Subjekts . 285
1. Rekonstruktion der archaischen Grundlagen der Sensibilität
[sensibilité]
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2. Glaube und Wissen . 298
3. Valorisierung als Verbalisierung bzw. Unfähigkeit zu Handeln
als Leseschwäche. 307
4. Schauspielerei als Folge der Passivität. 316
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9. Irrealisierung zwischen Schauspielerei und Mißachtung . 325
1. Phänomenologie des Lachens als Nicht-Valorisierung. 325
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4. Dichter und Künstler . 389
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