Staatliche Ordnung und räumliche Wirtschaftspolitik: eine Analyse lokaler Produktionssysteme in Italien und Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gesellschaftspolitik und Staatstätigkeit
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Angekündigt u.d.T.: Glassmann, Ulrich: Die politische Ökonomie lokaler Produktionssysteme |
Beschreibung: | 337 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783531152233 3531152238 |
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Inhalt
Tabellenverzeichnis. 12
Darstellunesverzeichnis. 13
Kapitel 1: Einleitung. 15
1 Föderalismus, Unitarismus und lokale Wirtschaft.15
1.1 Unterschiedliche Modelle von Kapitalismus -
die Makro-Perspektive.17
1.2 Unterschiedliche Modelle von Kapitalismus -
die Meso-Perspektive.20
2 Verkörpern die politischen Ökonomien Deutschlands und Italiens
dieselbe Kapitalismusvariante?.23
3 Die Leitfrage dieser Untersuchung.29
4 Die Argumentation der Arbeit.31
Kapitel 2: Die konzeptionellen Grundlagen zur Analyse räumlicher
Wirtschaftspolitik. 39
1 Einleitung.39
2 Die theoretischen Erklärungsansätze der regionalwissenschaftlichen
Forschung.39
3 Ein anderer Ansatz: Staatliche Ordnung und räumliche Wirtschafts¬
politik.45
3.1 Nationale Politik und lokale Produktionssysteme in Italien.46
3.2 „Investitionen" in verteilbare Leistungen.50
3.3 Die Institutionalisierung der Güterbereitstellung in Deutschland. 54
3.4 Der deutsche Verbundföderalismus und die sektorale Steuerung
der Wirtschaft.57
4 Die Hervorbringung kollektiver Wettbewerbsgüter als Maßstab
für den Vergleich nationaler und lokaler Ökonomien.61
4.1 Dezentralisierung und die Bereitstellung kollektiver
Wettbewerbsgüter.62
4.2 Koordinierte oder unkoordinierte Bereitstellung von
Wettbewerbsgütern.66
5 Typen politischer Ökonomien - das Konzept.67
5.1
Sektorale versus
räumliche Arbeitsteilung - die Logik
des Konzeptes.72
5.2 Konzeptspezifizierung - Der
Go
vernance-Ansatz.74
6 Die Hypothesen der Arbeit.78
7 Die Operationalisierung von Governance-Modi in der
Asymmetrischen Ökonomie und der Sektorökonomie.83
Kapitel 3 : Eine wirtschaftshistorische Analyse lokaler Ökonomien in der
Emilia-Romagna
und in Baden-Württemberg. 89
1 Die industriellen Distrikte der
Emilia-Romagna
.89
2 Das emilianische Modell - Stärken und Schwächen.95
2.1 Die Entstehungsgeschichte der Maschinenbauindustrie
in Bologna.98
2.2 Der bolognesische Verpackungsmaschinenbau zwischen
1945 und 1980.101
3 Baden-Württemberg — ein Land mit spezialisierten
Industriedistrikten?.104
4 Baden-Württembergs wirtschaftliche Entwicklung -
Ergebnis eines baden-württembergischen Modells?.107
4.1 Württembergs späte Industrialisierung.111
4.2 Kontinuität und Wandel des baden-württembergischen
Produktionsregimes nach dem Zweiten Weltkrieg.117
5 Zwischenfazit.118
Kapitel 4: Die Governance-Strukturen lokaler Produktionssysteme in den
achtziger Jahren: Stuttgart und Bologna im Vergleich. 121
1 Einleitung.121
2 Die Firma (Hierarchie) -
Bologna und Stuttgart in den achtziger Jahren.121
2.1 Betriebsgröße und Mitarbeiterausbildung bolognesischer
Maschinenbaufirmen.121
2.2 Das Management subunternehmerischer Beziehungen
in Bologna.126
2.3 Betriebsgröße und Mitarbeiterausbildung der Stuttgarter
Maschinenbaufirmen.129
2.4 Das Management subunternehmerischer Beziehungen
in Stuttgart.134
3 Der Markt - Bologna und Stuttgart in den achtziger Jahren.135
3.1 Der Tausch von Innovationsleistungen über horizontale und
vertikale Unternehmensbeziehungen in Bologna.135
3.2 Der Tausch von Innovationsleistungen über horizontale und
vertikale Unternehmensbeziehungen in Stuttgart.137
4 Der Staat - die
Emilia-Romagna
und Baden-Württemberg
im Vergleich.139
4.1 Die Wirtschaftsförderung der
emilianischen
Regionalregierung . 139
4.2 Die Wirtschaftsförderung der baden-württembergischen
Landesregierung.147
5 Die Gemeinschaft in Bologna und Stuttgart in den achtziger Jahren .155
5.1 Zwischenbetriebliche Kooperation und Vertragsverhältnisse in
Bologna.156
5.2 Zwischenbetriebliche Kooperation und Vertragsverhältnisse in
Stuttgart.157
6 Der Verband.160
6.1 Der Wandel des Einflußortes italienischer Verbände
in den achtziger Jahren.160
6.2 Lokale und regionale Kooperationen der Verbände in der
Emilia
162
6.3 Die Nationalisierang verbandlicher Verhandlung in Deutschland 165
6.4 Das deutsche Modell auf der lokalen Ebene.167
7 Zwischenfazit.170
Kapitel 5: Die Einbettung lokaler Ökonomien in nationale Innovations¬
systeme während der achtziger Jahre. 173
1 Räumliche
vs.
sektorale Logik der Innovationsförderung.173
2 Bisherige Erkenntnisse der Innovationsforschung.174
3 Divergierende nationale Innovationssysteme.176
3.1 Das italienische Innovationssystem: räumliche Arbeitsteilung. 177
3.2
Input
und Output des italienischen Innovationssystems.181
3.3 Die räumliche Verteilung von Innovationskapazitäten in Italien. 183
3.4 Das deutsche Innovationssystem: sektorale Arbeitsteilung.186
3.5 Die räumliche Verteilung des Innovationsoutputs
in Deutschland.191
3.6 Ist auch das deutsche Innovationssystem zweigeteilt?.195
4 Lokale Verarbeitungskapazitäten nationaler Innovationssysteme.197
4.1 Die Innovationen der bolognesischen Maschinenbaufirmen
in den achtziger Jahren.197
4.2 Die Innovationen der Stuttgarter Maschinenbaufinnen in den
achtziger Jahren.204
5 Zwischenfazit.211
Kapitel 6: Die zunehmende Internationalisierung lokaler Produktions¬
systeme in den neunziger Jahren: von der Macht des Marktes
und der Ohnmacht der Akteure. 215
1 Die Vertikalisierung des bolognesischen Maschinenbaus -
vom Distrikt zur vernetzten Firma.215
2 Krise? - Welche Krise?.215
3 Italienische Industriedistrikte in den Zeiten der Internationali-
sierang: das bolognesische Beispiel.216
3.1 Eine stärkere überregionale Koordination der Bereitstellung
von Wettbewerbsgütern - Gründe für die Etablierung der
„Aree
Metropolitane".
221
3.2 Eine neue Politik der Region
Emilia-Romagna?
.224
3.3 Die Makrokonzertierung der italienischen Verbände
in den neunziger Jahren.229
4 Die Krise des Stuttgarter Maschinenbaus in den neunziger Jahren . 233
5 Stärken und Schwächendes Modells der vernetzten Firma.235
5.1 Die Transformation des lokalen Maschinenbauclusters.236
5.2 Neue Formen regionaler Politik: übrig bleibt die Moderation.245
5.3 Die veränderte Rolle des verbandlichen Einflusses in Stuttgart. 247
6 Zwischenfazit.250
Kapitel 7: Innovationsprozesse in den neunziger Jahren - Beharrung oder
institutioneller Wandel?. 257
1 Einleitung.257
2 Forschung und Entwicklung in Italien und Deutschland
in den neunziger Jahren.257
2.1 Der Niedergang des italienischen Familienkapitalismus
und die Effekte auf das Innovationssystem.259
2.2 Die Privatisierung der italienischen Staatswirtschaft und die
Effekte auf das Innovationssystem.265
2.3 Große Firmen als Agenten des lokalen Marktes:
der Innovationsprozeß des bolognesischen
Verpackungsmaschinenbaus in den neunziger Jahren.269
2.4 Das deutsche Innovationssystem unter Druck -
der Einfluß der Banken.272
2.5 Die Privatisierungen der deutschen Industrie:
Implikationen für das deutsche Innovationssystem.277
2.6 Die Innovationsprobleme der Stuttgarter Maschinenbau¬
industrie am Beginn der neunziger Jahre.278
3 Zwischenfazit.282
Kapitel 8: Schlußfolgerungen. 287
1 Einleitung.287
2 Die zentrale These: Räumliche
vs.
sektorale Steuerung
der lokalen Wirtschaft.288
3 Das deutsche Modell und der Verbundföderalismus sind
wahlverwandt.290
4 Der räumlich differenzierte Kapitalismus Italiens ist ein Ergebnis
des unitarischen Staats
versagens
.295
5 Die Logik nationaler Kapitalismusmodelle.296
6 Schlußfolgerungen aus der Varianz der Fälle.299
6.1 Die Unterschiede zwischen Bologna und Stuttgart in den
achtziger Jahren.299
6.2 Einsichten für die regional wissenschaftliche Methode des
Vergleichs - Innovation in den achtziger Jahren.301
7 Die Internationalisierung lokaler Produktionssysteme -
die räumliche Steuerung als ein neues Paradigma.303
Literaturverzeichnis. 309
Anhang . 334
Ulrich
Glassmann untersucht zwei unterschiedliche Steuerungskonzepte
der lokalen Wirtschaft. Ein vergleich der lokalen Maschinenbauindustrie
Stuttgarts mit der Bolognas zeigt,
dass
kollektive Wettbewerbsgüter in
Italien durch einzigartige lokale Institutionen bereitgestellt werden. Im
deutschen Fall geschieht dies durch raumunabhängige institutionelle
Arrangements zur Förderung bestimmter Sektorstrukturen. Anhand
nationaler Innovationssysteme wird deutlich,
dass
der Kontrast von
räumlicher und sektoraler Steuerung über die Fallbeispiele hinaus
Muster aufweist. Diesen Unterschied in der Steuerung lokaler Produk¬
tionssysteme erklärt der Autor mit den besonderen Ausprägungen
staatlicher Ordnung in Italien und Deutschland: dem versagenden
unitarischen Staat bzw. dem homogenisierenden Verbundföderalismus. |
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Inhalt
Tabellenverzeichnis. 12
Darstellunesverzeichnis. 13
Kapitel 1: Einleitung. 15
1 Föderalismus, Unitarismus und lokale Wirtschaft.15
1.1 Unterschiedliche Modelle von Kapitalismus -
die Makro-Perspektive.17
1.2 Unterschiedliche Modelle von Kapitalismus -
die Meso-Perspektive.20
2 Verkörpern die politischen Ökonomien Deutschlands und Italiens
dieselbe Kapitalismusvariante?.23
3 Die Leitfrage dieser Untersuchung.29
4 Die Argumentation der Arbeit.31
Kapitel 2: Die konzeptionellen Grundlagen zur Analyse räumlicher
Wirtschaftspolitik. 39
1 Einleitung.39
2 Die theoretischen Erklärungsansätze der regionalwissenschaftlichen
Forschung.39
3 Ein anderer Ansatz: Staatliche Ordnung und räumliche Wirtschafts¬
politik.45
3.1 Nationale Politik und lokale Produktionssysteme in Italien.46
3.2 „Investitionen" in verteilbare Leistungen.50
3.3 Die Institutionalisierung der Güterbereitstellung in Deutschland. 54
3.4 Der deutsche Verbundföderalismus und die sektorale Steuerung
der Wirtschaft.57
4 Die Hervorbringung kollektiver Wettbewerbsgüter als Maßstab
für den Vergleich nationaler und lokaler Ökonomien.61
4.1 Dezentralisierung und die Bereitstellung kollektiver
Wettbewerbsgüter.62
4.2 Koordinierte oder unkoordinierte Bereitstellung von
Wettbewerbsgütern.66
5 Typen politischer Ökonomien - das Konzept.67
5.1
Sektorale versus
räumliche Arbeitsteilung - die Logik
des Konzeptes.72
5.2 Konzeptspezifizierung - Der
Go
vernance-Ansatz.74
6 Die Hypothesen der Arbeit.78
7 Die Operationalisierung von Governance-Modi in der
Asymmetrischen Ökonomie und der Sektorökonomie.83
Kapitel 3 : Eine wirtschaftshistorische Analyse lokaler Ökonomien in der
Emilia-Romagna
und in Baden-Württemberg. 89
1 Die industriellen Distrikte der
Emilia-Romagna
.89
2 Das emilianische Modell - Stärken und Schwächen.95
2.1 Die Entstehungsgeschichte der Maschinenbauindustrie
in Bologna.98
2.2 Der bolognesische Verpackungsmaschinenbau zwischen
1945 und 1980.101
3 Baden-Württemberg — ein Land mit spezialisierten
Industriedistrikten?.104
4 Baden-Württembergs wirtschaftliche Entwicklung -
Ergebnis eines baden-württembergischen Modells?.107
4.1 Württembergs späte Industrialisierung.111
4.2 Kontinuität und Wandel des baden-württembergischen
Produktionsregimes nach dem Zweiten Weltkrieg.117
5 Zwischenfazit.118
Kapitel 4: Die Governance-Strukturen lokaler Produktionssysteme in den
achtziger Jahren: Stuttgart und Bologna im Vergleich. 121
1 Einleitung.121
2 Die Firma (Hierarchie) -
Bologna und Stuttgart in den achtziger Jahren.121
2.1 Betriebsgröße und Mitarbeiterausbildung bolognesischer
Maschinenbaufirmen.121
2.2 Das Management subunternehmerischer Beziehungen
in Bologna.126
2.3 Betriebsgröße und Mitarbeiterausbildung der Stuttgarter
Maschinenbaufirmen.129
2.4 Das Management subunternehmerischer Beziehungen
in Stuttgart.134
3 Der Markt - Bologna und Stuttgart in den achtziger Jahren.135
3.1 Der Tausch von Innovationsleistungen über horizontale und
vertikale Unternehmensbeziehungen in Bologna.135
3.2 Der Tausch von Innovationsleistungen über horizontale und
vertikale Unternehmensbeziehungen in Stuttgart.137
4 Der Staat - die
Emilia-Romagna
und Baden-Württemberg
im Vergleich.139
4.1 Die Wirtschaftsförderung der
emilianischen
Regionalregierung . 139
4.2 Die Wirtschaftsförderung der baden-württembergischen
Landesregierung.147
5 Die Gemeinschaft in Bologna und Stuttgart in den achtziger Jahren .155
5.1 Zwischenbetriebliche Kooperation und Vertragsverhältnisse in
Bologna.156
5.2 Zwischenbetriebliche Kooperation und Vertragsverhältnisse in
Stuttgart.157
6 Der Verband.160
6.1 Der Wandel des Einflußortes italienischer Verbände
in den achtziger Jahren.160
6.2 Lokale und regionale Kooperationen der Verbände in der
Emilia
162
6.3 Die Nationalisierang verbandlicher Verhandlung in Deutschland 165
6.4 Das deutsche Modell auf der lokalen Ebene.167
7 Zwischenfazit.170
Kapitel 5: Die Einbettung lokaler Ökonomien in nationale Innovations¬
systeme während der achtziger Jahre. 173
1 Räumliche
vs.
sektorale Logik der Innovationsförderung.173
2 Bisherige Erkenntnisse der Innovationsforschung.174
3 Divergierende nationale Innovationssysteme.176
3.1 Das italienische Innovationssystem: räumliche Arbeitsteilung. 177
3.2
Input
und Output des italienischen Innovationssystems.181
3.3 Die räumliche Verteilung von Innovationskapazitäten in Italien. 183
3.4 Das deutsche Innovationssystem: sektorale Arbeitsteilung.186
3.5 Die räumliche Verteilung des Innovationsoutputs
in Deutschland.191
3.6 Ist auch das deutsche Innovationssystem zweigeteilt?.195
4 Lokale Verarbeitungskapazitäten nationaler Innovationssysteme.197
4.1 Die Innovationen der bolognesischen Maschinenbaufirmen
in den achtziger Jahren.197
4.2 Die Innovationen der Stuttgarter Maschinenbaufinnen in den
achtziger Jahren.204
5 Zwischenfazit.211
Kapitel 6: Die zunehmende Internationalisierung lokaler Produktions¬
systeme in den neunziger Jahren: von der Macht des Marktes
und der Ohnmacht der Akteure. 215
1 Die Vertikalisierung des bolognesischen Maschinenbaus -
vom Distrikt zur vernetzten Firma.215
2 Krise? - Welche Krise?.215
3 Italienische Industriedistrikte in den Zeiten der Internationali-
sierang: das bolognesische Beispiel.216
3.1 Eine stärkere überregionale Koordination der Bereitstellung
von Wettbewerbsgütern - Gründe für die Etablierung der
„Aree
Metropolitane".
221
3.2 Eine neue Politik der Region
Emilia-Romagna?
.224
3.3 Die Makrokonzertierung der italienischen Verbände
in den neunziger Jahren.229
4 Die Krise des Stuttgarter Maschinenbaus in den neunziger Jahren . 233
5 Stärken und Schwächendes Modells der vernetzten Firma.235
5.1 Die Transformation des lokalen Maschinenbauclusters.236
5.2 Neue Formen regionaler Politik: übrig bleibt die Moderation.245
5.3 Die veränderte Rolle des verbandlichen Einflusses in Stuttgart. 247
6 Zwischenfazit.250
Kapitel 7: Innovationsprozesse in den neunziger Jahren - Beharrung oder
institutioneller Wandel?. 257
1 Einleitung.257
2 Forschung und Entwicklung in Italien und Deutschland
in den neunziger Jahren.257
2.1 Der Niedergang des italienischen Familienkapitalismus
und die Effekte auf das Innovationssystem.259
2.2 Die Privatisierung der italienischen Staatswirtschaft und die
Effekte auf das Innovationssystem.265
2.3 Große Firmen als Agenten des lokalen Marktes:
der Innovationsprozeß des bolognesischen
Verpackungsmaschinenbaus in den neunziger Jahren.269
2.4 Das deutsche Innovationssystem unter Druck -
der Einfluß der Banken.272
2.5 Die Privatisierungen der deutschen Industrie:
Implikationen für das deutsche Innovationssystem.277
2.6 Die Innovationsprobleme der Stuttgarter Maschinenbau¬
industrie am Beginn der neunziger Jahre.278
3 Zwischenfazit.282
Kapitel 8: Schlußfolgerungen. 287
1 Einleitung.287
2 Die zentrale These: Räumliche
vs.
sektorale Steuerung
der lokalen Wirtschaft.288
3 Das deutsche Modell und der Verbundföderalismus sind
wahlverwandt.290
4 Der räumlich differenzierte Kapitalismus Italiens ist ein Ergebnis
des unitarischen Staats
versagens
.295
5 Die Logik nationaler Kapitalismusmodelle.296
6 Schlußfolgerungen aus der Varianz der Fälle.299
6.1 Die Unterschiede zwischen Bologna und Stuttgart in den
achtziger Jahren.299
6.2 Einsichten für die regional wissenschaftliche Methode des
Vergleichs - Innovation in den achtziger Jahren.301
7 Die Internationalisierung lokaler Produktionssysteme -
die räumliche Steuerung als ein neues Paradigma.303
Literaturverzeichnis. 309
Anhang . 334
Ulrich
Glassmann untersucht zwei unterschiedliche Steuerungskonzepte
der lokalen Wirtschaft. Ein vergleich der lokalen Maschinenbauindustrie
Stuttgarts mit der Bolognas zeigt,
dass
kollektive Wettbewerbsgüter in
Italien durch einzigartige lokale Institutionen bereitgestellt werden. Im
deutschen Fall geschieht dies durch raumunabhängige institutionelle
Arrangements zur Förderung bestimmter Sektorstrukturen. Anhand
nationaler Innovationssysteme wird deutlich,
dass
der Kontrast von
räumlicher und sektoraler Steuerung über die Fallbeispiele hinaus
Muster aufweist. Diesen Unterschied in der Steuerung lokaler Produk¬
tionssysteme erklärt der Autor mit den besonderen Ausprägungen
staatlicher Ordnung in Italien und Deutschland: dem versagenden
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