Mediendidaktik Deutsch: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2008
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Germanistik
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 319 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783503098224 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022496565 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180613 | ||
007 | t | ||
008 | 070705s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N29,0987 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984767258 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783503098224 |c Pb. : EUR 17.80, sfr 30.00 |9 978-3-503-09822-4 | ||
035 | |a (OCoLC)232569275 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984767258 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-Di1 |a DE-127 |a DE-739 |a DE-154 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-70 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-824 | ||
050 | 0 | |a LB1043.2.G4 | |
082 | 0 | |a 430.71 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2934 |0 (DE-625)38115: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2938 |0 (DE-625)38117: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3060 |0 (DE-625)38202: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Frederking, Volker |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)113967861 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mediendidaktik Deutsch |b eine Einführung |c von Volker Frederking, Axel Krommer und Klaus Maiwald |
264 | 1 | |a Berlin |b Schmidt |c 2008 | |
300 | |a 319 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Germanistik |v 44 | |
490 | 0 | |a ESV basics | |
650 | 4 | |a Massenmedien | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Communication |x Study and teaching |z Germany | |
650 | 4 | |a Internet in education |z Germany | |
650 | 4 | |a Mass media in education |z Germany | |
650 | 4 | |a Mass media |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krommer, Axel |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1055308458 |4 aut | |
700 | 1 | |a Maiwald, Klaus |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)120741482 |4 aut | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Germanistik |v 44 |w (DE-604)BV000009087 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2978858&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015703687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015703687&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015703687 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089138873991168 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort. 9
2 Medienbegriffe. 11
2.1 Shannon: Das Medium ist ein neutraler Mittler. 12
2.2 McLuhan: Das Medium ist die Botschaft. 14
2.3 Pross: Primäre, sekundäre und tertiäre Medien. 16
2.4 Sandbothe: Medien im weiten, engen und engsten Sinn. 18
2.5 Schmidt: .Medium' als Kompaktbegriff. 20
3 Mediale Paradigmen. Zur Geschichte der Medien und ihrer Nutzung
aus deutschdidaktischer Perspektive. 25
3.1 Das orale Paradigma. 26
3.2 Das
literale
Paradigma. 29
3.2.1 Skriptographische Medien. 30
3.2.2 Typographische Medien. 35
3.3 Das audio-visuelle Paradigma. 40
3.3.1 Akustisch-auditive Medien. 41
3.3.2 Optisch-visuelle Medien. 44
3.3.3 Audiovisuelle Medien. 48
3.4 Das multimediale Paradigma. 52
3.4.1 Computer. 52
3.4.2 Internet. 57
4 Medienpädagogik aus deutschdidaktischer Sicht. 63
4.1 Kindheit und Jugend im Zeichen der Medialisierung. 63
4.1.1 Der Begriff,Lebenswelt'. 63
4.1.2 Aufwachsen mit Medien. 65
4.2 Medien und Erziehung - medienpädagogische Positionen. 68
4.2.1 Pädagogik gegen oder abseits von Medien. 68
4.2.2 Medienkompetenz durch Handlungsorientierung. 69
4.2.3 Medienpädagogik in anthropologischer Perspektive. 70
4.3 Zum Verhältnis von Medienpädagogik und Mediendidaktik Deutsch 71
5 Mediendidaktik Deutsch - Gegenstand, Begründungskontexte, Konzep¬
tionen . 75
5.1 Gegenstand und Begründungskontexte. 75
5
Inhaltsverzeichnis
5.1.1 Medialität und medialer Wandel von Sprache und Literatur . 75
5.1.2 (Kinder- und Jugend-)Literatur im Medienverbund. 78
5.1.3 Mediensozialisation und Deutschunterricht. 80
5.1.4 Medialisierung, Motivation und Mediendidaktik Deutsch . 84
5.1.5 Identitätsorientierung und Mediendidaktik Deutsch. 86
5.1.6 Mediendidaktik Deutsch, Kompetenzorientierung und
Bildungsstandards. 88
5.2 Konzeptionen. 91
5.2.1 (Medien-)Integrativer Deutschunterricht. 92
5.2.2 Computerunterstützter Deutschunterricht. 93
5.2.3 Intermedialer Deutschunterricht. 95
5.2.4 Symmedialer Deutschunterricht. 96
6 Akustisch-auditive Medien. 99
6.1 Defmitorische Überlegungen . 99
6.2 Sachanalytische Zugänge. 100
6.2.1 Das Radio. 100
6.2.2 Hörtexte - Hörspiele - Hörbücher. 105
6.3 Didaktisch-methodische Ansatzpunkte. 109
6.3.1 Analytisch-intermediale Zugänge . 109
6.3.2 Handelnd-produktive Zugänge. 113
6.3.3 Ästhetische Zugänge. 114
6.4 Beispiele. 116
6.4.1 Lyrik auditiv. 116
6.4.2
О
-Töne im Deutschunterricht. 119
7 Visuelle Medien. 123
7.1 Defmitorische Überlegungen. 123
7.2 Beispiele und sachanalytische Aspekte. 125
7.2.1 Fotografie. 125
7.2.2 Bildgeschichten. 126
7.3 Didaktische Ansätze. 129
7.3.1 Medienkritik. 129
7.3.2 Literarisches Lernen. 131
7.3.3 Allgemeine ästhetische Erziehung. 132
7.3.4 Visuelle Medien als Sprech- und Schreibanlässe. 133
7.3.5 Bilder im Umgang mit literarischen Texten. 135
7.4 Methodische Zugänge. 137
7.5 Praktische Beispiele eines integrativen Unterrichts mit
visuellen Medien. 138
Inhaltsverzeichnis
7.5.1 Mädchen am Meer: Bild und Geschichte digital und
multimedial. 138
7.5.2 Geschichtein) schreiben in einem integrativen Unterricht. 139
8 Audiovisuelle Medien. 141
8.1 Defmitorische Überlegungen. 141
8.2 Beispiele und sachanalytische Aspekte (1): Film. 144
8.2.1 Entwicklung. 144
8.2.2 Kulturelle Bedeutung. 145
8.2.3 Beispiel: The
Graduate
(deutsch: Die Reifeprüfung, Regie:
Mike
Nichols,
USA 1967). 146
8.3 Beispiele und sachanalytische Aspekte (2): Werbespots. 151
8.3.1 Allgemeines. 151
8.3.2 Beispiele: „Yogurette" (2006) und „Mercedes" (2005). 155
8.4 Beispiele und sachanalytische Aspekte (3): Musikvideoclips. 162
8.4.1 Allgemeines. 162
8.4.2 Beispiel: Dieser Weg
(Xavier Naidoo
2005). 163
8.5 Beispiele und sachanalytische Aspekte (4): Fernsehen. 165
8.5.1 Entwicklung. 165
8.5.2 Kulturelle Bedeutung. 167
8.5.3 Beispiel: The Simpsons (Fernsehserie). 169
8.6 Filmanalyse und „Filmsprache". 173
8.6.1 Analyse des Visuellen. 174
8.6.2 Analyse des Auditiven. 177
8.6.3 Analyse des Narrativen. 178
8.6.4 „Filmsprache". 181
8.7 Didaktische Überlegungen . 182
8.7.1 Funktion und Reichweite filmanalytischer Arbeit. 182
8.7.2 Der Stellenwert der Literaturverfilmung. 183
8.7.3 Textauswahl und Kanonfragen. 185
8.7.4 Didaktische Zielbereiche. 187
8.7.5 Fragen der curricularen und unterrichtsorganisatorischen
Verankerung. 189
8.8 Methodische Fragen . 191
8.8.1 Textpräsentation. 191
8.8.2 Umgang mit dem Text. 192
8.9 Praktische Beispiele für den Umgang mit audiovisuellen Medien_ 194
8.9.1 Film: Lola rennt in der Sekundarstufe
II
. 194
8.9.2 Werbung: Fernsehwerbung in der Primarstufe. 195
8.9.3 Fernsehserie: The Simpsons in der Sekundarstufe
I
. 197
7
Inhaltsverzeichnis
9 Die neuen Symmedien Computer und Internet. 201
9.1 Definitorische Überlegungen. 201
9.2 Sachanalytische Aspekte. 203
9.2.1 Computerbasierte Schreib- und Kommunikationsprozesse . 203
9.2.2 Hypertexte). 216
9.2.3 Internetliteratur: Schreiben im Netz und vernetztes Schreiben 223
9.3 Didaktisch-methodische Ansatzpunkte. 228
9.3.1 Geschichte und derzeitiger Stand der Computernutzung im
Deutschunterricht. 228
9.3.2 Fachspezifische Einsatzmöglichkeiten der Symmedien Com¬
puter und Internet. 233
9.3.3 Lehr-Lern-Konzepte für den Einsatz von Computer und
Internet. 241
9.4 Praktische Beispiele. 243
9.4.1 Internetkooperationen. 243
9.4.2 Virtuelle Theatralik / virtuelle Rollenspiele. 247
9.4.3 Reflexion über Sprache am Beispiel von Chat und SMS. 250
9.4.4 Gute Seiten, schlechte Seiten: Informationssuche im Internet 254
9.4.5 Grundschüler schreiben ein Hypertext-Abenteuer. 258
9.4.6 Goethes Zauberlehrling digital, symmedial und synästhetisch. 261
Literaturverzeichnis . 269
Sachregister. 299
Verzeichnis der verwendeten auditiven, audiovisuellen und multimedialen
Texte . 311
Verzeichnis der Abbildungen. 317
Die Bedeutung
der
Mediendidaktik, die neben Sprach-
und Literaturdidaktik die dritte Säule der Deutschdidaktik
darstellt, hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen.
Denn sowohl die Gegenstände des Faches Deutsch als
auch die Sozialisationsbedingungen unserer SchülerOnnen)
unterliegen einem grundlegenden medialen Wandel. Vor
diesem Hintergrund ist ein rein buchbasierter Deutschunter¬
richt nicht mehr zeitgemäß.
Der vorliegende Band gibt einen Überblick über theoretische
Grundlagen und praktische Nutzungsmöglichkeiten von
Medien im Deutschunterricht. Auf der einen Seite werden
grundsätzliche Aspekte wie Medientheorie, Medienbegriff,
Mediengeschichte, medienpädagogische Grundlagen und
fachspezifische mediendidaktische Konzeptionen ebenso
fundiert wie anschaulich dargestellt. Auf der anderen Seite
werden die konkreten mediendidaktischen Handlungsfelder
im Deutschunterricht (d.h. auditive, visuelle, audiovisuelle
und interaktive bzw. synästhetische Medien) in Theorie und
Praxis erläutert.
Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare und Refe¬
rendarinnen sowie Lehrende des Fachs Deutsch an Schulen
und Hochschulen. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort. 9
2 Medienbegriffe. 11
2.1 Shannon: Das Medium ist ein neutraler Mittler. 12
2.2 McLuhan: Das Medium ist die Botschaft. 14
2.3 Pross: Primäre, sekundäre und tertiäre Medien. 16
2.4 Sandbothe: Medien im weiten, engen und engsten Sinn. 18
2.5 Schmidt: .Medium' als Kompaktbegriff. 20
3 Mediale Paradigmen. Zur Geschichte der Medien und ihrer Nutzung
aus deutschdidaktischer Perspektive. 25
3.1 Das orale Paradigma. 26
3.2 Das
literale
Paradigma. 29
3.2.1 Skriptographische Medien. 30
3.2.2 Typographische Medien. 35
3.3 Das audio-visuelle Paradigma. 40
3.3.1 Akustisch-auditive Medien. 41
3.3.2 Optisch-visuelle Medien. 44
3.3.3 Audiovisuelle Medien. 48
3.4 Das multimediale Paradigma. 52
3.4.1 Computer. 52
3.4.2 Internet. 57
4 Medienpädagogik aus deutschdidaktischer Sicht. 63
4.1 Kindheit und Jugend im Zeichen der Medialisierung. 63
4.1.1 Der Begriff,Lebenswelt'. 63
4.1.2 Aufwachsen mit Medien. 65
4.2 Medien und Erziehung - medienpädagogische Positionen. 68
4.2.1 Pädagogik gegen oder abseits von Medien. 68
4.2.2 Medienkompetenz durch Handlungsorientierung. 69
4.2.3 Medienpädagogik in anthropologischer Perspektive. 70
4.3 Zum Verhältnis von Medienpädagogik und Mediendidaktik Deutsch 71
5 Mediendidaktik Deutsch - Gegenstand, Begründungskontexte, Konzep¬
tionen . 75
5.1 Gegenstand und Begründungskontexte. 75
5
Inhaltsverzeichnis
5.1.1 Medialität und medialer Wandel von Sprache und Literatur . 75
5.1.2 (Kinder- und Jugend-)Literatur im Medienverbund. 78
5.1.3 Mediensozialisation und Deutschunterricht. 80
5.1.4 Medialisierung, Motivation und Mediendidaktik Deutsch . 84
5.1.5 Identitätsorientierung und Mediendidaktik Deutsch. 86
5.1.6 Mediendidaktik Deutsch, Kompetenzorientierung und
Bildungsstandards. 88
5.2 Konzeptionen. 91
5.2.1 (Medien-)Integrativer Deutschunterricht. 92
5.2.2 Computerunterstützter Deutschunterricht. 93
5.2.3 Intermedialer Deutschunterricht. 95
5.2.4 Symmedialer Deutschunterricht. 96
6 Akustisch-auditive Medien. 99
6.1 Defmitorische Überlegungen . 99
6.2 Sachanalytische Zugänge. 100
6.2.1 Das Radio. 100
6.2.2 Hörtexte - Hörspiele - Hörbücher. 105
6.3 Didaktisch-methodische Ansatzpunkte. 109
6.3.1 Analytisch-intermediale Zugänge . 109
6.3.2 Handelnd-produktive Zugänge. 113
6.3.3 Ästhetische Zugänge. 114
6.4 Beispiele. 116
6.4.1 Lyrik auditiv. 116
6.4.2
О
-Töne im Deutschunterricht. 119
7 Visuelle Medien. 123
7.1 Defmitorische Überlegungen. 123
7.2 Beispiele und sachanalytische Aspekte. 125
7.2.1 Fotografie. 125
7.2.2 Bildgeschichten. 126
7.3 Didaktische Ansätze. 129
7.3.1 Medienkritik. 129
7.3.2 Literarisches Lernen. 131
7.3.3 Allgemeine ästhetische Erziehung. 132
7.3.4 Visuelle Medien als Sprech- und Schreibanlässe. 133
7.3.5 Bilder im Umgang mit literarischen Texten. 135
7.4 Methodische Zugänge. 137
7.5 Praktische Beispiele eines integrativen Unterrichts mit
visuellen Medien. 138
Inhaltsverzeichnis
7.5.1 Mädchen am Meer: Bild und Geschichte digital und
multimedial. 138
7.5.2 Geschichtein) schreiben in einem integrativen Unterricht. 139
8 Audiovisuelle Medien. 141
8.1 Defmitorische Überlegungen. 141
8.2 Beispiele und sachanalytische Aspekte (1): Film. 144
8.2.1 Entwicklung. 144
8.2.2 Kulturelle Bedeutung. 145
8.2.3 Beispiel: The
Graduate
(deutsch: Die Reifeprüfung, Regie:
Mike
Nichols,
USA 1967). 146
8.3 Beispiele und sachanalytische Aspekte (2): Werbespots. 151
8.3.1 Allgemeines. 151
8.3.2 Beispiele: „Yogurette" (2006) und „Mercedes" (2005). 155
8.4 Beispiele und sachanalytische Aspekte (3): Musikvideoclips. 162
8.4.1 Allgemeines. 162
8.4.2 Beispiel: Dieser Weg
(Xavier Naidoo
2005). 163
8.5 Beispiele und sachanalytische Aspekte (4): Fernsehen. 165
8.5.1 Entwicklung. 165
8.5.2 Kulturelle Bedeutung. 167
8.5.3 Beispiel: The Simpsons (Fernsehserie). 169
8.6 Filmanalyse und „Filmsprache". 173
8.6.1 Analyse des Visuellen. 174
8.6.2 Analyse des Auditiven. 177
8.6.3 Analyse des Narrativen. 178
8.6.4 „Filmsprache". 181
8.7 Didaktische Überlegungen . 182
8.7.1 Funktion und Reichweite filmanalytischer Arbeit. 182
8.7.2 Der Stellenwert der Literaturverfilmung. 183
8.7.3 Textauswahl und Kanonfragen. 185
8.7.4 Didaktische Zielbereiche. 187
8.7.5 Fragen der curricularen und unterrichtsorganisatorischen
Verankerung. 189
8.8 Methodische Fragen . 191
8.8.1 Textpräsentation. 191
8.8.2 Umgang mit dem Text. 192
8.9 Praktische Beispiele für den Umgang mit audiovisuellen Medien_ 194
8.9.1 Film: Lola rennt in der Sekundarstufe
II
. 194
8.9.2 Werbung: Fernsehwerbung in der Primarstufe. 195
8.9.3 Fernsehserie: The Simpsons in der Sekundarstufe
I
. 197
7
Inhaltsverzeichnis
9 Die neuen Symmedien Computer und Internet. 201
9.1 Definitorische Überlegungen. 201
9.2 Sachanalytische Aspekte. 203
9.2.1 Computerbasierte Schreib- und Kommunikationsprozesse . 203
9.2.2 Hypertexte). 216
9.2.3 Internetliteratur: Schreiben im Netz und vernetztes Schreiben 223
9.3 Didaktisch-methodische Ansatzpunkte. 228
9.3.1 Geschichte und derzeitiger Stand der Computernutzung im
Deutschunterricht. 228
9.3.2 Fachspezifische Einsatzmöglichkeiten der Symmedien Com¬
puter und Internet. 233
9.3.3 Lehr-Lern-Konzepte für den Einsatz von Computer und
Internet. 241
9.4 Praktische Beispiele. 243
9.4.1 Internetkooperationen. 243
9.4.2 Virtuelle Theatralik / virtuelle Rollenspiele. 247
9.4.3 Reflexion über Sprache am Beispiel von Chat und SMS. 250
9.4.4 Gute Seiten, schlechte Seiten: Informationssuche im Internet 254
9.4.5 Grundschüler schreiben ein Hypertext-Abenteuer. 258
9.4.6 Goethes Zauberlehrling digital, symmedial und synästhetisch. 261
Literaturverzeichnis . 269
Sachregister. 299
Verzeichnis der verwendeten auditiven, audiovisuellen und multimedialen
Texte . 311
Verzeichnis der Abbildungen. 317
Die Bedeutung
der
Mediendidaktik, die neben Sprach-
und Literaturdidaktik die dritte Säule der Deutschdidaktik
darstellt, hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen.
Denn sowohl die Gegenstände des Faches Deutsch als
auch die Sozialisationsbedingungen unserer SchülerOnnen)
unterliegen einem grundlegenden medialen Wandel. Vor
diesem Hintergrund ist ein rein buchbasierter Deutschunter¬
richt nicht mehr zeitgemäß.
Der vorliegende Band gibt einen Überblick über theoretische
Grundlagen und praktische Nutzungsmöglichkeiten von
Medien im Deutschunterricht. Auf der einen Seite werden
grundsätzliche Aspekte wie Medientheorie, Medienbegriff,
Mediengeschichte, medienpädagogische Grundlagen und
fachspezifische mediendidaktische Konzeptionen ebenso
fundiert wie anschaulich dargestellt. Auf der anderen Seite
werden die konkreten mediendidaktischen Handlungsfelder
im Deutschunterricht (d.h. auditive, visuelle, audiovisuelle
und interaktive bzw. synästhetische Medien) in Theorie und
Praxis erläutert.
Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare und Refe¬
rendarinnen sowie Lehrende des Fachs Deutsch an Schulen
und Hochschulen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Frederking, Volker 1958- Krommer, Axel 1969- Maiwald, Klaus 1960- |
author_GND | (DE-588)113967861 (DE-588)1055308458 (DE-588)120741482 |
author_facet | Frederking, Volker 1958- Krommer, Axel 1969- Maiwald, Klaus 1960- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Frederking, Volker 1958- |
author_variant | v f vf a k ak k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022496565 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1043 |
callnumber-raw | LB1043.2.G4 |
callnumber-search | LB1043.2.G4 |
callnumber-sort | LB 41043.2 G4 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | GB 2934 GB 2938 GB 3060 |
ctrlnum | (OCoLC)232569275 (DE-599)DNB984767258 |
dewey-full | 430.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71 |
dewey-search | 430.71 |
dewey-sort | 3430.71 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022496565</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180613</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070705s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N29,0987</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984767258</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783503098224</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 17.80, sfr 30.00</subfield><subfield code="9">978-3-503-09822-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)232569275</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984767258</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1043.2.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2934</subfield><subfield code="0">(DE-625)38115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2938</subfield><subfield code="0">(DE-625)38117:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3060</subfield><subfield code="0">(DE-625)38202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frederking, Volker</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113967861</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik Deutsch</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">von Volker Frederking, Axel Krommer und Klaus Maiwald</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Schmidt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Germanistik</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ESV basics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet in education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media in education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krommer, Axel</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055308458</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maiwald, Klaus</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120741482</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Germanistik</subfield><subfield code="v">44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000009087</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2978858&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015703687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015703687&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015703687</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022496565 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:53:40Z |
indexdate | 2024-07-20T09:19:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783503098224 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015703687 |
oclc_num | 232569275 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-Di1 DE-127 DE-739 DE-154 DE-29 DE-12 DE-N32 DE-70 DE-83 DE-11 DE-188 DE-824 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-Di1 DE-127 DE-739 DE-154 DE-29 DE-12 DE-N32 DE-70 DE-83 DE-11 DE-188 DE-824 |
physical | 319 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schmidt |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Germanistik |
series2 | Grundlagen der Germanistik ESV basics |
spelling | Frederking, Volker 1958- Verfasser (DE-588)113967861 aut Mediendidaktik Deutsch eine Einführung von Volker Frederking, Axel Krommer und Klaus Maiwald Berlin Schmidt 2008 319 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Germanistik 44 ESV basics Massenmedien Philosophie Communication Study and teaching Germany Internet in education Germany Mass media in education Germany Mass media Philosophy Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 s DE-604 Krommer, Axel 1969- Verfasser (DE-588)1055308458 aut Maiwald, Klaus 1960- Verfasser (DE-588)120741482 aut Grundlagen der Germanistik 44 (DE-604)BV000009087 44 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2978858&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015703687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015703687&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Frederking, Volker 1958- Krommer, Axel 1969- Maiwald, Klaus 1960- Mediendidaktik Deutsch eine Einführung Grundlagen der Germanistik Massenmedien Philosophie Communication Study and teaching Germany Internet in education Germany Mass media in education Germany Mass media Philosophy Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123731-6 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Mediendidaktik Deutsch eine Einführung |
title_auth | Mediendidaktik Deutsch eine Einführung |
title_exact_search | Mediendidaktik Deutsch eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Mediendidaktik Deutsch eine Einführung |
title_full | Mediendidaktik Deutsch eine Einführung von Volker Frederking, Axel Krommer und Klaus Maiwald |
title_fullStr | Mediendidaktik Deutsch eine Einführung von Volker Frederking, Axel Krommer und Klaus Maiwald |
title_full_unstemmed | Mediendidaktik Deutsch eine Einführung von Volker Frederking, Axel Krommer und Klaus Maiwald |
title_short | Mediendidaktik Deutsch |
title_sort | mediendidaktik deutsch eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Massenmedien Philosophie Communication Study and teaching Germany Internet in education Germany Mass media in education Germany Mass media Philosophy Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Massenmedien Philosophie Communication Study and teaching Germany Internet in education Germany Mass media in education Germany Mass media Philosophy Mediendidaktik Deutschunterricht Deutschland Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2978858&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015703687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015703687&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000009087 |
work_keys_str_mv | AT frederkingvolker mediendidaktikdeutscheineeinfuhrung AT krommeraxel mediendidaktikdeutscheineeinfuhrung AT maiwaldklaus mediendidaktikdeutscheineeinfuhrung |