Bildungs- und Lerngeschichten: Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar [u.a.]
Verl. das Netz
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 S. Ill. 297 mm x 210 mm, 870 gr. 1 CD-ROM (12 cm, Arbeitsmaterialien) ; 1 DVD-Video (Videosequenzen) |
ISBN: | 9783937785677 3937785671 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022495665 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090213 | ||
007 | t | ||
008 | 070705s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N29,0865 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984671994 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783937785677 |9 978-3-937785-67-7 | ||
020 | |a 3937785671 |c Kt. : EUR 24.90 |9 3-937785-67-1 | ||
024 | 3 | |a 9783937785677 | |
035 | |a (OCoLC)180165130 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984671994 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-92 |a DE-473 |a DE-M347 |a DE-1052 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 372.21 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungs- und Lerngeschichten |b Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen |c Hans R. Leu ... |
264 | 1 | |a Weimar [u.a.] |b Verl. das Netz |c 2007 | |
300 | |a 200 S. |b Ill. |c 297 mm x 210 mm, 870 gr. |e 1 CD-ROM (12 cm, Arbeitsmaterialien) ; 1 DVD-Video (Videosequenzen) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Leu, Hans Rudolf |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2975893&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015702800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015702800 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089137564319744 |
---|---|
adam_text |
Titel: Bildungs- und Lerngeschichten
Autor: Leu, Hans Rudolf
Jahr: 2007
Inhalt
Vorwort n
Zur Nutzung der Beobachtungs- und Fortbildungsmaterialien 14
Acht Module 14
Anhang: Lerngeschichten 15
Anhang: Instrumente 15
Videosequenzen auf DVD 15
Fortbildungsplanung 16
Zur Einführung 19
Die Entscheidung für die Adaption der »learning stories« 20
Zur Frühpädagogik in Neuseeland 20
Bezüge zur frühpädagogischen Diskussion in Deutschland 21
Das Verhältnis zu den unterschiedlichen Orientierungs-, Rahmen- und 23
Bildungsplänen und -programmen
Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren in der Diskussion: 25
Zur Einordnung der »Bildungs- und Lerngeschichten«
Verfahren zur Erfassung des Entwicklungsstands und individueller Kompetenzproflle 26
Verfahren zur Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Aktivitäten 28
und Bildungsprozesse
Zur Kombination verschiedener Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren 3°
Voraussetzungen einer erfolgreichen Einführung 31
der »Bildungs- und Lerngeschichten« in die Praxis
Strukturelle Rahmenbedingungen ._., 31
Pädagogische Haltungen und Kompetenzen ¦ ;.;•. í;;.'.!¡;t^1r"-' 32
Modul: Bildung und Lernen in der frühen Kindheit 35
Wesentliche Dimensionen frühkindlicher Lernprozesse 36
Zum Verhältnis der Begriffe Bildung und Lernen 36
Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Ansichten zu Lernen und Bildung 38
Neurobiologische Forschungsergebnisse über Lernen und Bildung 39
Konsequenzen für die pädagogische Praxis 4°
Übungen und Reflexionen 4*
Assoziationen zu Bildung und Lernen 41
Bildung und Lernen in der eigenen Biographie 41
Kinder als »kompetent und selbstbewusst Lernende« 42
Orientierungshilfe 43
Lernen geht hundert Wege 43
Woran erkenne ich einen kompetent und selbstbewusst lernenden Menschen? 44
Inhalt
Modul: Der Ansatz der »Bildungs- und Lerngeschichten« 47
Konzeptionelle Grundlinien des Ansatzes 48
Der neuseeländische Hintergrund des Ansatzes 48
Lerndispositionen 49
Ressourcenorientierung 54
Der »Progressive Filter« 55
Übungen und Reflexionen 57
Bedeutung des Ansatzes 57
Die fünf Lerndispositionen 57
Orientierungshilfe 59
Bedeutung des Ansatzes 59
Die fünf Lerndispositionen 6o
Modul: Das Verfahren der »Bildungs- und Lerngeschichten« 65
Die praktische Anwendung des Verfahrens
Einführung in das Beobachtungsinstrument
Der Beobachtungsbogen
Der Bogen zum kollegialen Austausch über das Lernen des Kindes 71
Wie Lerngeschichten entstehen 7¿i
Kriterien von Lerngeschichten '5
Spezielle Formen von Lemgeschichten '
Übungen und Reflexionen 79
Beobachtung selbst erfahren 79
Einführung in das Beobachtungsinstrument 79
Erprobung des Beobachtungsinstruments
Einführung in die Formulierung von Lerngeschichten 1
Erprobung der Formulierung einer Lemgeschichte
Orientierungshilfe
Kriterien einer Lerngeschichte
Beobachtungsbogen, Austauschbogen und Lerngeschichte Beispiel Andrea 3
Lerngeschichte Beispiel Lina
Lerngeschichte Beispiel Lena
Lerngeschichte Beispiel Max, Erik, Simon 9
Exkurs 91
Beobachten und Beschreiben 9
Beobachten und Beschreiben praktisch erproben 9
Qualität von Beschreibungen 9
Orientierungshilfe zum Exkurs: Beobachten und Beschreiben praktisch erproben 94
Inhalt
Modul: »Nächste Schritte« 97
Pädagogische Planung mit den »Bildungs- und Lerngeschichten« 98
Planung »nächster Schritte« unter Berücksichtigung der individuellen Motivation 100
Planung »nächster Schritte« unter Berücksichtigung von Wissen und Können 101
Planung »nächster Schritte« unter Berücksichtigung des Lernumfeldes 101
Die Bedeutung der Reflexion des eigenen pädagogischen Verhaltens 103
Übungen und Reflexionen 106
Erprobung des Reflexionsbogens 106
Modul: Der Austausch mit Kindern 109
Der Dialog mit Kindern über ihr Lernen 110
Zur Gestaltung der Beziehungen und des Austauschs mit den Kindern 110
Partnerschaftliche Beziehungen und ein dialogischer Austausch fördern 112
kindliche Lernprozesse
Gesprächsanlässe schaffen - Beispiele aus der Praxis 114
Übungen und Reflexionen 118
Reflexion zur dialogischen Haltung 118
Den Dialog durch offene Fragen anregen 118
Den Kindern Feedback geben - Reflexion zu Unterschieden beim Anerkennen 119
Gewinn des dialogischen Austauschs mit dem Kind 120
Orientierungshilfe 121
Kennzeichen einer dialogischen Haltung 121
Gewinn des dialogischen Austauschs zwischen Kindern und pädagogischen Fachkräften 122
Merkblatt 123
Fragen für den Austausch mit Kindern 123
Modul: Der Austausch mit Eltern 125
Der Dialog mit Eltern über das Lernen ihrer Kinder 126
Erziehungspartnerschaft 126
Die »Bildungs- und Lerngeschichten« als Brücke zu den Eltern 128
Übungen und Reflexionen 133
Erziehungspartnerschaft - Was bedeutet das? 133
Rundgang durch die Kindertageseinrichtung 133
Bisherige Praxis von vereinbarten Gesprächen mit den Eltern über die Bildungs- und 134
Lernprozesse ihrer Kinder - Gruppenarbeit
Rollenspiel zur Erprobung des partnerschaftlichen Austauschs über Lerngeschichten 135
zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern
Inhalt
Orientierungshilfe 137
Vereinbarte Gespräche mit Eltern über das Lernen ihres Kindes 137
Modul: Portfolio und Wanddokumentation 139
Die Dokumentation über das Lernen der Kinder 140
Bedeutung von Dokumentationen 140
Formen der Dokumentation - Portfolio und Wanddokumentation 142
Übungen und Reflexionen *49
Rundgang durch die Kindertageseinrichtung 149
Vorbereitung und Umsetzung der Dokumentation in Form eines Portfolios 15°
Praktische Übung: Erstellen von Dokumentationen 151
Orientierungshilfe a52
Dokumentation für unterschiedliche Zietgruppen *52
Merkblatt *54
Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf »Bildungsdokumentation« *54
Hilfsmittel zur Erstellung der Dokumentation: Umgang mit digitalen Medien 155
Modul: Die Umsetzung der »Bildungs- und Lerngeschichten« *59
Erfahrungen aus der Praxis l6°
Zur Umsetzung der Beobachtung in Kindertageseinrichtungen l6°
Zur Umsetzung der Bildungsdokumentation in Kindertageseinrichtungen l63
Zur Umsetzung des kollegialen Austauschs in der Kindertageseinrichtung
Übungen und Reflexionen l66
Vorbereitung von Beobachtung, Dokumentation und Austausch l66
Ressourcen der Fachkräfte erkennen ^7
Erarbeitung eines »Zeitkuchens« 1( 7
Orientierungshilfe l69
Vorbereitung von Beobachtung in der Kindertageseinrichtung l69
Anhang: Lerngeschichten 171
Beispiele von Lerngeschichten 172
Lerngeschichte Paulina
Lerngeschichte Max
Anhang: Instrumente l89
Anhang: Literatur, Modelleinrichtungen des Projekts, Inhaltsverzeichnis DVD und CD-ROM |
adam_txt |
Titel: Bildungs- und Lerngeschichten
Autor: Leu, Hans Rudolf
Jahr: 2007
Inhalt
Vorwort n
Zur Nutzung der Beobachtungs- und Fortbildungsmaterialien 14
Acht Module 14
Anhang: Lerngeschichten 15
Anhang: Instrumente 15
Videosequenzen auf DVD 15
Fortbildungsplanung 16
Zur Einführung 19
Die Entscheidung für die Adaption der »learning stories« 20
Zur Frühpädagogik in Neuseeland 20
Bezüge zur frühpädagogischen Diskussion in Deutschland 21
Das Verhältnis zu den unterschiedlichen Orientierungs-, Rahmen- und 23
Bildungsplänen und -programmen
Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren in der Diskussion: 25
Zur Einordnung der »Bildungs- und Lerngeschichten«
Verfahren zur Erfassung des Entwicklungsstands und individueller Kompetenzproflle 26
Verfahren zur Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Aktivitäten 28
und Bildungsprozesse
Zur Kombination verschiedener Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren 3°
Voraussetzungen einer erfolgreichen Einführung 31
der »Bildungs- und Lerngeschichten« in die Praxis
Strukturelle Rahmenbedingungen ._., 31
Pädagogische Haltungen und Kompetenzen ¦ ;.;•. í;;.'.!¡;t^1r"-' 32
Modul: Bildung und Lernen in der frühen Kindheit 35
Wesentliche Dimensionen frühkindlicher Lernprozesse 36
Zum Verhältnis der Begriffe Bildung und Lernen 36
Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Ansichten zu Lernen und Bildung 38
Neurobiologische Forschungsergebnisse über Lernen und Bildung 39
Konsequenzen für die pädagogische Praxis 4°
Übungen und Reflexionen 4*
Assoziationen zu Bildung und Lernen 41
Bildung und Lernen in der eigenen Biographie 41
Kinder als »kompetent und selbstbewusst Lernende« 42
Orientierungshilfe 43
Lernen geht hundert Wege 43
Woran erkenne ich einen kompetent und selbstbewusst lernenden Menschen? 44
Inhalt
Modul: Der Ansatz der »Bildungs- und Lerngeschichten« 47
Konzeptionelle Grundlinien des Ansatzes 48
Der neuseeländische Hintergrund des Ansatzes 48
Lerndispositionen 49
Ressourcenorientierung 54
Der »Progressive Filter« 55
Übungen und Reflexionen 57
Bedeutung des Ansatzes 57
Die fünf Lerndispositionen 57
Orientierungshilfe 59
Bedeutung des Ansatzes 59
Die fünf Lerndispositionen 6o
Modul: Das Verfahren der »Bildungs- und Lerngeschichten« 65
Die praktische Anwendung des Verfahrens
Einführung in das Beobachtungsinstrument
Der Beobachtungsbogen
Der Bogen zum kollegialen Austausch über das Lernen des Kindes 71
Wie Lerngeschichten entstehen 7¿i
Kriterien von Lerngeschichten '5
Spezielle Formen von Lemgeschichten '
Übungen und Reflexionen 79
Beobachtung selbst erfahren 79
Einführung in das Beobachtungsinstrument 79
Erprobung des Beobachtungsinstruments
Einführung in die Formulierung von Lerngeschichten 1
Erprobung der Formulierung einer Lemgeschichte
Orientierungshilfe
Kriterien einer Lerngeschichte
Beobachtungsbogen, Austauschbogen und Lerngeschichte Beispiel Andrea 3
Lerngeschichte Beispiel Lina
Lerngeschichte Beispiel Lena
Lerngeschichte Beispiel Max, Erik, Simon 9
Exkurs 91
Beobachten und Beschreiben 9
Beobachten und Beschreiben praktisch erproben 9
Qualität von Beschreibungen 9
Orientierungshilfe zum Exkurs: Beobachten und Beschreiben praktisch erproben 94
Inhalt
Modul: »Nächste Schritte« 97
Pädagogische Planung mit den »Bildungs- und Lerngeschichten« 98
Planung »nächster Schritte« unter Berücksichtigung der individuellen Motivation 100
Planung »nächster Schritte« unter Berücksichtigung von Wissen und Können 101
Planung »nächster Schritte« unter Berücksichtigung des Lernumfeldes 101
Die Bedeutung der Reflexion des eigenen pädagogischen Verhaltens 103
Übungen und Reflexionen 106
Erprobung des Reflexionsbogens 106
Modul: Der Austausch mit Kindern 109
Der Dialog mit Kindern über ihr Lernen 110
Zur Gestaltung der Beziehungen und des Austauschs mit den Kindern 110
Partnerschaftliche Beziehungen und ein dialogischer Austausch fördern 112
kindliche Lernprozesse
Gesprächsanlässe schaffen - Beispiele aus der Praxis 114
Übungen und Reflexionen 118
Reflexion zur dialogischen Haltung 118
Den Dialog durch offene Fragen anregen 118
Den Kindern Feedback geben - Reflexion zu Unterschieden beim Anerkennen 119
Gewinn des dialogischen Austauschs mit dem Kind 120
Orientierungshilfe 121
Kennzeichen einer dialogischen Haltung 121
Gewinn des dialogischen Austauschs zwischen Kindern und pädagogischen Fachkräften 122
Merkblatt 123
Fragen für den Austausch mit Kindern 123
Modul: Der Austausch mit Eltern 125
Der Dialog mit Eltern über das Lernen ihrer Kinder 126
Erziehungspartnerschaft 126
Die »Bildungs- und Lerngeschichten« als Brücke zu den Eltern 128
Übungen und Reflexionen 133
Erziehungspartnerschaft - Was bedeutet das? 133
Rundgang durch die Kindertageseinrichtung 133
Bisherige Praxis von vereinbarten Gesprächen mit den Eltern über die Bildungs- und 134
Lernprozesse ihrer Kinder - Gruppenarbeit
Rollenspiel zur Erprobung des partnerschaftlichen Austauschs über Lerngeschichten 135
zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern
Inhalt
Orientierungshilfe 137
Vereinbarte Gespräche mit Eltern über das Lernen ihres Kindes 137
Modul: Portfolio und Wanddokumentation 139
Die Dokumentation über das Lernen der Kinder 140
Bedeutung von Dokumentationen 140
Formen der Dokumentation - Portfolio und Wanddokumentation 142
Übungen und Reflexionen *49
Rundgang durch die Kindertageseinrichtung 149
Vorbereitung und Umsetzung der Dokumentation in Form eines Portfolios 15°
Praktische Übung: Erstellen von Dokumentationen 151
Orientierungshilfe a52
Dokumentation für unterschiedliche Zietgruppen *52
Merkblatt *54
Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf »Bildungsdokumentation« *54
Hilfsmittel zur Erstellung der Dokumentation: Umgang mit digitalen Medien 155
Modul: Die Umsetzung der »Bildungs- und Lerngeschichten« *59
Erfahrungen aus der Praxis l6°
Zur Umsetzung der Beobachtung in Kindertageseinrichtungen l6°
Zur Umsetzung der Bildungsdokumentation in Kindertageseinrichtungen l63
Zur Umsetzung des kollegialen Austauschs in der Kindertageseinrichtung
Übungen und Reflexionen l66
Vorbereitung von Beobachtung, Dokumentation und Austausch l66
Ressourcen der Fachkräfte erkennen ^7
Erarbeitung eines »Zeitkuchens« 1( 7
Orientierungshilfe l69
Vorbereitung von Beobachtung in der Kindertageseinrichtung l69
Anhang: Lerngeschichten 171
Beispiele von Lerngeschichten 172
Lerngeschichte Paulina
Lerngeschichte Max
Anhang: Instrumente l89
Anhang: Literatur, Modelleinrichtungen des Projekts, Inhaltsverzeichnis DVD und CD-ROM |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022495665 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)180165130 (DE-599)DNB984671994 |
dewey-full | 372.21 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.21 |
dewey-search | 372.21 |
dewey-sort | 3372.21 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022495665</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090213</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070705s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N29,0865</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984671994</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937785677</subfield><subfield code="9">978-3-937785-67-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937785671</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-937785-67-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783937785677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180165130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984671994</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungs- und Lerngeschichten</subfield><subfield code="b">Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen</subfield><subfield code="c">Hans R. Leu ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar [u.a.]</subfield><subfield code="b">Verl. das Netz</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">297 mm x 210 mm, 870 gr.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm, Arbeitsmaterialien) ; 1 DVD-Video (Videosequenzen)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leu, Hans Rudolf</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2975893&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015702800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015702800</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022495665 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:53:26Z |
indexdate | 2024-07-20T09:19:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783937785677 3937785671 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015702800 |
oclc_num | 180165130 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-1052 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-M483 |
owner_facet | DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-1052 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-M483 |
physical | 200 S. Ill. 297 mm x 210 mm, 870 gr. 1 CD-ROM (12 cm, Arbeitsmaterialien) ; 1 DVD-Video (Videosequenzen) |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Verl. das Netz |
record_format | marc |
spelling | Bildungs- und Lerngeschichten Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen Hans R. Leu ... Weimar [u.a.] Verl. das Netz 2007 200 S. Ill. 297 mm x 210 mm, 870 gr. 1 CD-ROM (12 cm, Arbeitsmaterialien) ; 1 DVD-Video (Videosequenzen) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 s DE-604 Leu, Hans Rudolf Sonstige oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2975893&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015702800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bildungs- und Lerngeschichten Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073498-5 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Bildungs- und Lerngeschichten Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen |
title_auth | Bildungs- und Lerngeschichten Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen |
title_exact_search | Bildungs- und Lerngeschichten Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen |
title_exact_search_txtP | Bildungs- und Lerngeschichten Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen |
title_full | Bildungs- und Lerngeschichten Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen Hans R. Leu ... |
title_fullStr | Bildungs- und Lerngeschichten Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen Hans R. Leu ... |
title_full_unstemmed | Bildungs- und Lerngeschichten Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen Hans R. Leu ... |
title_short | Bildungs- und Lerngeschichten |
title_sort | bildungs und lerngeschichten bildungsprozesse in fruher kindheit beobachten dokumentieren und unterstutzen |
title_sub | Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen |
topic | Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Kleinkinderziehung Kindertagesstätte Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2975893&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015702800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leuhansrudolf bildungsundlerngeschichtenbildungsprozesseinfruherkindheitbeobachtendokumentierenundunterstutzen |