Der offene Bundesstaat: Studien zur auswärtigen Gewalt und zur Völkerrechtssubjektivität bundesstaatlicher Teilstaaten in Europa
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2007
|
Schriftenreihe: | Jus publicum
161 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVII, 495 S. |
ISBN: | 9783161492181 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 1
I.
II.
Völkerrechtsordnung. 8
III.
1. Kapitel
Der offene Bundesstaat in Europa
I.
II.
rechts in den europäischen Bundesstaaten sowie in der
Europäischen Union. 34
1. Das Prinzip der dynamischen Verweisung. 34
2. Das Enumerationsprinzip. 39
III.
Bundesstaaten sowie der Regionen Italiens und Spaniens. 40
1. Die Schweiz. 40
2. Belgien. 50
3. Österreich. 51
4. Italien. 55
5. Spanien. 58
IV.
nach dem Recht der Europäischen Union. 60
V.
Bundesstaaten. 63
1. Die Rechtsentwicklung in Deutschland. 64
2. Die Rechtsentwicklung in der Schweiz. 67
3. Die auswärtige Vertretung der belgischen Gemeinschaften
und Regionen. 69
XII Inhaltsverzeichnis
VI.
Staaten von Amerika. 70
Anhang: Bestimmungen europäischer Verfassungen über Rechte
von Gliedstaaten zum Abschluß völkerrechtlicher Verträge mit
ausländischen Staaten. 81
2. Kapitel
Die Grundlegung der Völkerrechtsfähigkeit der deutschen Länder
im Zeitalter der Gründung des Deutschen Reiches (1866-1871)
I.
der deutschen Einzelstaaten als Gegenstand der Verhandlungen
über die Norddeutsche Bundes- und die Reichsverfassung . 91
1. Die Verhandlungen über die Norddeutsche Bundesverfassung . . 92
a) Bis zum Beginn der Verfassungsberatungen mit den
verbündeten Regierungen am 15. Dezember 1866. 92
b) Die Konferenzen der verbündeten Regierungen
(Dezember 1866 bis Februar 1867). 109
c) Die Beratungen des Norddeutschen Reichstages. 114
2. Die Versailler Verträge mit den süddeutschen Staaten
vom November 1870. 120
a) Die Münchener Konferenzen vom September 1870. 120
b) Der bayerische Plan eines „weiteren Bundes". 128
c) Die Bestimmungen der Verträge, insbesondere die
bayerischen Sonderrechte. 132
d) Die Versailler Verträge vor dem Reichstag. 141
e) Die Versailler Verträge vor den süddeutschen Parlamenten . . 144
3. Das Prinzip der dynamischen Verweisung in der Erfurter
Unionsverfassung von 1849/50. 150
II.
Bismarckschen Grundanschauung des deutschen Bundesstaates 153
1. „Große Völker kopieren nicht.". 153
2.
Inhaltsverzeichnis XIII
3. Kapitel
Der Weg zum Bundesstaat: Auswärtige Hoheitsrechte der
deutschen Territorien und Einzelstaaten vor der Reichsgründung
I.
der auswärtigen Hoheitsrechte. 162
II.
III.
IV.
V.
VI.
4. Kapitel
Die „Blütezeit":
Auswärtige Hoheitsrechte der Einzelstaaten und
Bundesstaatsdogmatik im Kaiserreich
I.
II.
Bundesstaaten. 205
III.
fremden Staaten. 206
1. Ausschließliche Vertragskompetenz des Reiches. 207
a) Das ganze Reich betreffende Angelegenheiten. 207
b) Recht über Krieg und Frieden. 207
c) Bündnisrecht. 209
d) Auswärtige Politik. 209
e) Reichsverfassung und Bundesgebiet. 210
f) Konsularische Vertretung im Ausland. 211
g) Zölle und Verbrauchssteuern. 213
h) Post- und Telegraphenwesen. 213
i) Handel und Schiffahrt. 214
2. Konkurrierende Vertragskompetenz des Reiches und
der Bundesstaaten. 215
a) Grundsatz. 215
b) Die einzelnen Materien. 216
3. Ausschließliche Vertragskompetenz der Bundesstaaten. 217
a) Grundsatz. 217
b) Die einzelnen Materien. 218
4. Sonderrechte einzelner Bundesstaaten. 219
XIV Inhaltsverzeichnis
5. Allgemeine Schranken des einzelstaatlichen Vertragsrechts . . . 221
IV.
1. Das ordentliche Gesandtschaftsrecht. 221
a) Das aktive Gesandtschaftsrecht. 221
b) Das passive Gesandtschaftsrecht. 226
2. Das außerordentliche Gesandtschaftsrecht. 228
V.
VI.
5. Kapitel
Demokratisierung und Unitarisierung: Die auswärtige
Gewalt der Länder unter der Weimarer Reichsverfassung
I.
1. Revolutionsereignisse und unitarische Parteiprogramme. 234
2. Die Entwürfe der Reichsverfassung. 235
3. Gründe der „Reföderalisierung" des Verfassungsentwurfs. . . . 238
4. Die Beratungen der Nationalversammlung. 240
II.
Staatsrechtslehre und in der Staatspraxis. 244
1. Der Unitarismus der Weimarer Staatsrechtslehre. 244
2. Völkerrechtsfähigkeit und Staatlichkeit der Länder. 247
3. Sachlicher Umfang und Anwendung des
Vertragschließungsrechts der Länder in der Praxis. 249
III.
im Zusammenhang der deutschen Verfassungsentwicklung . . . 251
1. Momente der Kontinuität. 251
a) Kontinuität trotz starker unitarischer Gegentendenzen. 251
b) Die Politik der Siegermächte und das Problem des
Separatismus. 253
c) Die Rolle der Ministerialbürokrarie. 255
2. Brüche in der Entwicklung der bundesstaatlichen Zuordnung
der auswärtigen Gewalt. 256
a) Volkssouveränität statt monarchischer Legitimität. 256
b) Das Ende fürstlichen Selbstbewußtseins und höfischen
Lebens. 258
c) Das Prinzip der
Gewalt. 259
d) Die Einführung des Zustimmungserfordernisses. 260
Inhaltsverzeichnis
6. Kapitel
Auswärtige Beziehungen im offenen Verfassungsstaat:
Die auswärtige Gewalt der Länder der Bundesrepublik Deutschland
I.
II.
1. Die Textgestalt des Art. 32 Abs.3 GG im Vergleich mit
Art. 78 Abs. 2 der Weimarer Reichsverfassung. 270
2. Herrenchiemsee und Bonn: Die Entstehung des Art. 32
Abs.3 GG. 272
a) Verfassungspläne der politischen Parteien. 272
b) Der Verfassungsentwurf von Herrenchiemsee. 274
c) Die Beratungen des Parlamentarischen Rates. 278
3. Art.32 Abs.3 GG vor dem Hintergrund der deutschen
Verfassungsgeschichte. 282
III.
ausschließlichen Gesetzgebungskompetenz der Länder als
zentrales dogmatisches Problem des Art. 32 GG. 287
1. Entstehung und Bedeutung des Streits. 287
2. Die drei Meinungen. 290
a) Die „zentralistische", die „föderalistische" und die
„norddeutsche" Auffassung. 290
b) Die Rechtsauffassungen der Bundesregierung und der
Regierungen der Länder. 295
c) Die Konkordatsentscheidung des Bundesverfassungs¬
gerichts von 1957. 297
d) Literatur. 299
3. Tragende Gründe der „zentralistischen" und der „nord¬
deutschen" Meinung. 302
a) Wortlaut-Argument
des Art. 41 Abs. 1 des Entwurfs von Herrenchiemsee. 302
b) Wortlaut-Argument
einer „Generalkompetenz" des Bundes für die aus¬
wärtigen Beziehungen. 309
c) Wortlaut-Argument
„Kann-Vorschrift". 314
d) Das systematische Argument: Art. 32 Abs. 1 GG als
Ausdruck einer „Kompetenzvermutung zugunsten des
Bundes". 315
e) Das teleologische Argument
entscheidung" für die „Bundesrepublik als einheitlichen
Verband". 321
XVI Inhaltsverzeichnis
f) Das teleologische Argument
nicht
g)
Wahrnehmung der auswärtigen Angelegenheiten als ein
„Fundamentalprinzip jedes Bundesstaates". 325
4. Der Weg zum „Lindauer Abkommen": Die zentralistische
Auffassung und die Stellung der Exekutive in der Ordnung
des Grundgesetzes. 331
5. Die Lindauer Praxis als Verfassungsgewohnheitsrecht?
Die gescheiterten Bemühungen um eine Änderung von
Art.32Abs.3GG
a) Die
Bundestages. 338
b) Die Kommission „Verfassungsreform" des Bundesrates. . . . 340
c) Die Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten der
deutschen Landesparlamente. 343
d) Die Gemeinsame Verfassungskommission von Bundestag
und Bundesrat. 344
e) Ergebnis: Keine Bildung von Verfassungsgewohnheitsrecht . 349
6. Ergebnis: Keine Vertragsgewalt des Bundes im Bereich der
Gesetzgebungszuständigkeit der Länder. 350
IV.
der ihm entsprechenden Staatspraxis. 354
1. Der Inhalt des „Lindauer Abkommens" von 1957. 354
2. Das „Lindauer Abkommen" —ein Sieg der zentralistischen
Ansicht?. 356
3. Verfassungswidrigkeit des „Lindauer Abkommens"?. 360
4. Verfassungswidrigkeit der auf das „Lindauer Abkommen"
gestützten Praxis?. 362
V.
Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Zustimmung der
Bundesregierung. 364
1. Zur Entstehung des Zustimmungserfordernisses. 364
2. Die Abgrenzung der Zustimmungspflichtigen Verträge. 367
a) Verträge und Verwaltungsabkommen. 367
b) Völkerrechtliche Verträge. 369
c) Verträge „mit auswärtigen Staaten". 371
d) Ergebnis. 378
3. Die Zustimmung der Bundesregierung als Ermessensent¬
scheidung . 379
Inhaltsverzeichnis XVII
VI. Die
VII.
schließungsrechts der Länder. 391
1. Die Mitwirkung der Länder in Angelegenheiten der Euro¬
päischen Union gemäß Art. 23 n. F. GG . 391
2. Die Mitarbeit der Länder in „grenznachbarschaftlichen
Einrichtungen" gemäß Art. 24 Abs.
3. „Gemeinsame Erklärungen" und andere „rechtlich unverbind¬
liche" Vereinbarungen der Länder mit dem Ausland. 408
VIII. Grenzen der Zulässigkeit einer Beschränkung des Vertrag¬
schließungsrechts der Länder durch Verfassungsänderung . . 411
1. Grenzen der Zulässigkeit einer Änderung des Wortlauts
des Art. 32 Abs. 3 GG. 412
2. Grenzen der Zulässigkeit einer schrittweisen Aufhebung
des Vertragschließungsrechts durch eine Verringerung der
Gesetzgebungskompetenzen der Länder. 415
7. Kapitel
Stabilität versus Pluralität?
Der offene Bundesstaat in der Völkerrechtsordnung der Gegenwart
I.
Zukunft. 420
II.
fähigkeit bundesstaatlicher Gliedstaaten in der Völkerrechts¬
lehre des 19. Jahrhunderts. 422
1. Das Deutsche Reich als Herausforderung. 422
2. Konföderation und Bundesstaat bei Vattel und Wheaton und
die Rezeption ihrer Lehren im 19. Jahrhundert. 424
3. Völkerrechtsfähigkeit auf der Grundlage bundesverfassungs¬
rechtlicher Bestimmung. 428
III.
IV.
Teilstaaten in der Gegenwart. 436
Schlußbetrachtung: Zukunftsperspektiven - Ein Versuch. 443
Quellen- und Literaturverzeichnis. 455
Sach- und Personenregister. 485
Bardo
Typus des „offenen Bundesstaats"
europäischer Prägung. Diesen sieht er
durch eine Öffnung gegenüber der
Völkerrechtsgemeinschaft gekenn¬
zeichnet, indem seine Teil- oder Glied¬
staaten eigene völkerrechtliche Be¬
ziehungen zu auswärtigen Staaten
und anderen Völkerrechtssubjekten
unterhalten können. Im Mittelpunkt
der Betrachtung steht der deutsche
Bundesstaat von 1867/71,1919 und
1949, doch finden in vergleichender
Analyse auch andere europäische
Bundes- und dezentralisierte Staaten,
die Europäische Union und - im
Kontrast - die USA Beachtung. Der
Autor zeichnet die großen Linien der
deutschen und ausländischen Rechts¬
entwicklung seit dem siebzehnten
Jahrhundert nach und trägt
dieser Grundlage auch zur Lösung
dogmatischer Probleme des gelten¬
den deutschen Verfassungsrechts bei. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 1
I.
II.
Völkerrechtsordnung. 8
III.
1. Kapitel
Der offene Bundesstaat in Europa
I.
II.
rechts in den europäischen Bundesstaaten sowie in der
Europäischen Union. 34
1. Das Prinzip der dynamischen Verweisung. 34
2. Das Enumerationsprinzip. 39
III.
Bundesstaaten sowie der Regionen Italiens und Spaniens. 40
1. Die Schweiz. 40
2. Belgien. 50
3. Österreich. 51
4. Italien. 55
5. Spanien. 58
IV.
nach dem Recht der Europäischen Union. 60
V.
Bundesstaaten. 63
1. Die Rechtsentwicklung in Deutschland. 64
2. Die Rechtsentwicklung in der Schweiz. 67
3. Die auswärtige Vertretung der belgischen Gemeinschaften
und Regionen. 69
XII Inhaltsverzeichnis
VI.
Staaten von Amerika. 70
Anhang: Bestimmungen europäischer Verfassungen über Rechte
von Gliedstaaten zum Abschluß völkerrechtlicher Verträge mit
ausländischen Staaten. 81
2. Kapitel
Die Grundlegung der Völkerrechtsfähigkeit der deutschen Länder
im Zeitalter der Gründung des Deutschen Reiches (1866-1871)
I.
der deutschen Einzelstaaten als Gegenstand der Verhandlungen
über die Norddeutsche Bundes- und die Reichsverfassung . 91
1. Die Verhandlungen über die Norddeutsche Bundesverfassung . . 92
a) Bis zum Beginn der Verfassungsberatungen mit den
verbündeten Regierungen am 15. Dezember 1866. 92
b) Die Konferenzen der verbündeten Regierungen
(Dezember 1866 bis Februar 1867). 109
c) Die Beratungen des Norddeutschen Reichstages. 114
2. Die Versailler Verträge mit den süddeutschen Staaten
vom November 1870. 120
a) Die Münchener Konferenzen vom September 1870. 120
b) Der bayerische Plan eines „weiteren Bundes". 128
c) Die Bestimmungen der Verträge, insbesondere die
bayerischen Sonderrechte. 132
d) Die Versailler Verträge vor dem Reichstag. 141
e) Die Versailler Verträge vor den süddeutschen Parlamenten . . 144
3. Das Prinzip der dynamischen Verweisung in der Erfurter
Unionsverfassung von 1849/50. 150
II.
Bismarckschen Grundanschauung des deutschen Bundesstaates 153
1. „Große Völker kopieren nicht.". 153
2.
Inhaltsverzeichnis XIII
3. Kapitel
Der Weg zum Bundesstaat: Auswärtige Hoheitsrechte der
deutschen Territorien und Einzelstaaten vor der Reichsgründung
I.
der auswärtigen Hoheitsrechte. 162
II.
III.
IV.
V.
VI.
4. Kapitel
Die „Blütezeit":
Auswärtige Hoheitsrechte der Einzelstaaten und
Bundesstaatsdogmatik im Kaiserreich
I.
II.
Bundesstaaten. 205
III.
fremden Staaten. 206
1. Ausschließliche Vertragskompetenz des Reiches. 207
a) Das ganze Reich betreffende Angelegenheiten. 207
b) Recht über Krieg und Frieden. 207
c) Bündnisrecht. 209
d) Auswärtige Politik. 209
e) Reichsverfassung und Bundesgebiet. 210
f) Konsularische Vertretung im Ausland. 211
g) Zölle und Verbrauchssteuern. 213
h) Post- und Telegraphenwesen. 213
i) Handel und Schiffahrt. 214
2. Konkurrierende Vertragskompetenz des Reiches und
der Bundesstaaten. 215
a) Grundsatz. 215
b) Die einzelnen Materien. 216
3. Ausschließliche Vertragskompetenz der Bundesstaaten. 217
a) Grundsatz. 217
b) Die einzelnen Materien. 218
4. Sonderrechte einzelner Bundesstaaten. 219
XIV Inhaltsverzeichnis
5. Allgemeine Schranken des einzelstaatlichen Vertragsrechts . . . 221
IV.
1. Das ordentliche Gesandtschaftsrecht. 221
a) Das aktive Gesandtschaftsrecht. 221
b) Das passive Gesandtschaftsrecht. 226
2. Das außerordentliche Gesandtschaftsrecht. 228
V.
VI.
5. Kapitel
Demokratisierung und Unitarisierung: Die auswärtige
Gewalt der Länder unter der Weimarer Reichsverfassung
I.
1. Revolutionsereignisse und unitarische Parteiprogramme. 234
2. Die Entwürfe der Reichsverfassung. 235
3. Gründe der „Reföderalisierung" des Verfassungsentwurfs. . . . 238
4. Die Beratungen der Nationalversammlung. 240
II.
Staatsrechtslehre und in der Staatspraxis. 244
1. Der Unitarismus der Weimarer Staatsrechtslehre. 244
2. Völkerrechtsfähigkeit und Staatlichkeit der Länder. 247
3. Sachlicher Umfang und Anwendung des
Vertragschließungsrechts der Länder in der Praxis. 249
III.
im Zusammenhang der deutschen Verfassungsentwicklung . . . 251
1. Momente der Kontinuität. 251
a) Kontinuität trotz starker unitarischer Gegentendenzen. 251
b) Die Politik der Siegermächte und das Problem des
Separatismus. 253
c) Die Rolle der Ministerialbürokrarie. 255
2. Brüche in der Entwicklung der bundesstaatlichen Zuordnung
der auswärtigen Gewalt. 256
a) Volkssouveränität statt monarchischer Legitimität. 256
b) Das Ende fürstlichen Selbstbewußtseins und höfischen
Lebens. 258
c) Das Prinzip der
Gewalt. 259
d) Die Einführung des Zustimmungserfordernisses. 260
Inhaltsverzeichnis
6. Kapitel
Auswärtige Beziehungen im offenen Verfassungsstaat:
Die auswärtige Gewalt der Länder der Bundesrepublik Deutschland
I.
II.
1. Die Textgestalt des Art. 32 Abs.3 GG im Vergleich mit
Art. 78 Abs. 2 der Weimarer Reichsverfassung. 270
2. Herrenchiemsee und Bonn: Die Entstehung des Art. 32
Abs.3 GG. 272
a) Verfassungspläne der politischen Parteien. 272
b) Der Verfassungsentwurf von Herrenchiemsee. 274
c) Die Beratungen des Parlamentarischen Rates. 278
3. Art.32 Abs.3 GG vor dem Hintergrund der deutschen
Verfassungsgeschichte. 282
III.
ausschließlichen Gesetzgebungskompetenz der Länder als
zentrales dogmatisches Problem des Art. 32 GG. 287
1. Entstehung und Bedeutung des Streits. 287
2. Die drei Meinungen. 290
a) Die „zentralistische", die „föderalistische" und die
„norddeutsche" Auffassung. 290
b) Die Rechtsauffassungen der Bundesregierung und der
Regierungen der Länder. 295
c) Die Konkordatsentscheidung des Bundesverfassungs¬
gerichts von 1957. 297
d) Literatur. 299
3. Tragende Gründe der „zentralistischen" und der „nord¬
deutschen" Meinung. 302
a) Wortlaut-Argument
des Art. 41 Abs. 1 des Entwurfs von Herrenchiemsee. 302
b) Wortlaut-Argument
einer „Generalkompetenz" des Bundes für die aus¬
wärtigen Beziehungen. 309
c) Wortlaut-Argument
„Kann-Vorschrift". 314
d) Das systematische Argument: Art. 32 Abs. 1 GG als
Ausdruck einer „Kompetenzvermutung zugunsten des
Bundes". 315
e) Das teleologische Argument
entscheidung" für die „Bundesrepublik als einheitlichen
Verband". 321
XVI Inhaltsverzeichnis
f) Das teleologische Argument
nicht
g)
Wahrnehmung der auswärtigen Angelegenheiten als ein
„Fundamentalprinzip jedes Bundesstaates". 325
4. Der Weg zum „Lindauer Abkommen": Die zentralistische
Auffassung und die Stellung der Exekutive in der Ordnung
des Grundgesetzes. 331
5. Die Lindauer Praxis als Verfassungsgewohnheitsrecht?
Die gescheiterten Bemühungen um eine Änderung von
Art.32Abs.3GG
a) Die
Bundestages. 338
b) Die Kommission „Verfassungsreform" des Bundesrates. . . . 340
c) Die Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten der
deutschen Landesparlamente. 343
d) Die Gemeinsame Verfassungskommission von Bundestag
und Bundesrat. 344
e) Ergebnis: Keine Bildung von Verfassungsgewohnheitsrecht . 349
6. Ergebnis: Keine Vertragsgewalt des Bundes im Bereich der
Gesetzgebungszuständigkeit der Länder. 350
IV.
der ihm entsprechenden Staatspraxis. 354
1. Der Inhalt des „Lindauer Abkommens" von 1957. 354
2. Das „Lindauer Abkommen" —ein Sieg der zentralistischen
Ansicht?. 356
3. Verfassungswidrigkeit des „Lindauer Abkommens"?. 360
4. Verfassungswidrigkeit der auf das „Lindauer Abkommen"
gestützten Praxis?. 362
V.
Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Zustimmung der
Bundesregierung. 364
1. Zur Entstehung des Zustimmungserfordernisses. 364
2. Die Abgrenzung der Zustimmungspflichtigen Verträge. 367
a) Verträge und Verwaltungsabkommen. 367
b) Völkerrechtliche Verträge. 369
c) Verträge „mit auswärtigen Staaten". 371
d) Ergebnis. 378
3. Die Zustimmung der Bundesregierung als Ermessensent¬
scheidung . 379
Inhaltsverzeichnis XVII
VI. Die
VII.
schließungsrechts der Länder. 391
1. Die Mitwirkung der Länder in Angelegenheiten der Euro¬
päischen Union gemäß Art. 23 n. F. GG . 391
2. Die Mitarbeit der Länder in „grenznachbarschaftlichen
Einrichtungen" gemäß Art. 24 Abs.
3. „Gemeinsame Erklärungen" und andere „rechtlich unverbind¬
liche" Vereinbarungen der Länder mit dem Ausland. 408
VIII. Grenzen der Zulässigkeit einer Beschränkung des Vertrag¬
schließungsrechts der Länder durch Verfassungsänderung . . 411
1. Grenzen der Zulässigkeit einer Änderung des Wortlauts
des Art. 32 Abs. 3 GG. 412
2. Grenzen der Zulässigkeit einer schrittweisen Aufhebung
des Vertragschließungsrechts durch eine Verringerung der
Gesetzgebungskompetenzen der Länder. 415
7. Kapitel
Stabilität versus Pluralität?
Der offene Bundesstaat in der Völkerrechtsordnung der Gegenwart
I.
Zukunft. 420
II.
fähigkeit bundesstaatlicher Gliedstaaten in der Völkerrechts¬
lehre des 19. Jahrhunderts. 422
1. Das Deutsche Reich als Herausforderung. 422
2. Konföderation und Bundesstaat bei Vattel und Wheaton und
die Rezeption ihrer Lehren im 19. Jahrhundert. 424
3. Völkerrechtsfähigkeit auf der Grundlage bundesverfassungs¬
rechtlicher Bestimmung. 428
III.
IV.
Teilstaaten in der Gegenwart. 436
Schlußbetrachtung: Zukunftsperspektiven - Ein Versuch. 443
Quellen- und Literaturverzeichnis. 455
Sach- und Personenregister. 485
Bardo
Typus des „offenen Bundesstaats"
europäischer Prägung. Diesen sieht er
durch eine Öffnung gegenüber der
Völkerrechtsgemeinschaft gekenn¬
zeichnet, indem seine Teil- oder Glied¬
staaten eigene völkerrechtliche Be¬
ziehungen zu auswärtigen Staaten
und anderen Völkerrechtssubjekten
unterhalten können. Im Mittelpunkt
der Betrachtung steht der deutsche
Bundesstaat von 1867/71,1919 und
1949, doch finden in vergleichender
Analyse auch andere europäische
Bundes- und dezentralisierte Staaten,
die Europäische Union und - im
Kontrast - die USA Beachtung. Der
Autor zeichnet die großen Linien der
deutschen und ausländischen Rechts¬
entwicklung seit dem siebzehnten
Jahrhundert nach und trägt
dieser Grundlage auch zur Lösung
dogmatischer Probleme des gelten¬
den deutschen Verfassungsrechts bei. |
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