Sterbehilfe als Herausforderung für die Kirchen: eine ökumenisch-ethische Untersuchung konfessioneller Positionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Gütersloher Verl.-Haus
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Öffentliche Theologie
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 498 S. |
ISBN: | 9783579057477 3579057472 9783374027026 |
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INHALT
Vorwort.
XI
1. Einleitung
1.1. Sterbehilfe als Thema von ökumenischer Relevanz. 1
1.2. Methodologische Vorbemerkungen. 7
1.3. Begriffsbestimmungen. 15
1.3.1. Ökumenische Definitionen. 15
1.3.2. Ethische Begriffsbestimmungen. 17
1.3.2.1. Äußere Abgrenzungen des Euthanasie-Begriffs. 20
1.3.2.2. Innere Differenzierungen des Euthanasie-Begriffs. 22
1.3.3.
Slippery Slopes
und Dammbrüche. 34
2. Theologische Einführung
2.1. Biblische Aspekte zu Leben, Leiden, Sterben und Tod. 39
2.1.1. Das Zeugnis des Alten Testaments. 40
2.1.2. Das Zeugnis des Neuen Testaments. 50
2.1.3. Implikationen der biblischen Aspekte. 60
2.2. Historische Betrachtungen zum Umgang mit dem Lebensende. 63
2.2.1. Allgemeiner Geschichtsabriss. 64
2.2.2. Einzelpositionen konfessionell wegweisender Theologen . 73
2.2.1.1. Alte Kirche. 73
2.2.2.2. Augustin. 81
VI
Inhalt
Inhalt
VII
2.2.2.3. Thomas von Aquin.
2.2.2.4. Thomas
Morus
.
2.2.2.5. Martin Luther.
2.2.2.6. Johannes Calvin.
2.2.2.7. Johann Valentin Andreae.
2.2.2.8.
John Donne
.
2.2.2.9. Nikolaus Graf Ludwig von Zinzendorf.
2.2.3. Zusammenfassung der historischen Betrachtung.
2.3. Sterben und Tod in der Perspektive christlich-theologischer
Anthropologie.
2.4. Darstellung der untersuchungsleitenden Matrix
90
94
102
108
114
119
126
131
142
3.1.2.2.2.
The Holy Synod of the Church of Greece:
Basic Positions on Euthanasia
(2002). . . .
202
3. Kirchliche Stellungnahmen zur Sterbehilfe
3.1. Stellungnahmen einzelner Konfessionen.
3.1.1. Stellungnahmen der römisch-katholischen Kirche.
3.1.1.1. Hintergründe zur römisch-katholischen Position.
3.1.1.2. Kurzvorstellung der Erklärung der Kongregation für die
Glaubenslehre zur Euthanasie:
Iura et Bona
(1980).
3.1.1.3. Theologisch-ethische Schwerpunkte der römisch¬
katholischen Stellungnahme.
3.1.1.3.1. Heiligkeit des Lebens.
3.1.1.3.2. Verbot der Euthanasie.
3.1.1.3.3. Prinzip der Handlung mit Doppelwirkung.
3.1.1.3.4. Ambivalenz des Leidens.
3.1.1.3.5. Verhältnismäßigkeit der Mittel.
3.1.1.4. Stimmen anderer römisch-katholischer Stellungnahmen .
3.1.1.5. Ertrag der Untersuchung römisch-katholischer
Stellungnahmen.
3.1.2. Stellungnahmen der orthodoxen Kirche.
3.1.2.1. Hintergründe zur orthodoxen Position.
3.1.2.2. Kurzvorstellung der orthodoxen Stellungnahmen.
3.1.2.2.1. Die Grundlagen der Sozialdoktrin der Russisch-
Orthodoxen Kirche (2000).
147
147
147
154
157
157
161
164
170
174
178
189
192
192
199
199
3.1.2.3. Theologisch-ethische Schwerpunkte der orthodoxen
Stellungnahmen. 205
3.1.2.3.1. Theosis - Leben und Sterben als eröffnete
Möglichkeiten. 205
3.1.2.3.2. Der Wunsch zu sterben als Segen und Sünde . 209
3.1.2.3.3. Die akribische Ablehnung aktiver Euthanasie . . 213
3.1.2.3.4. Leid und Schmerz: Zwischen Linderung und
Segen. 217
3.1.2.3.5. Akribeia und Oikonomia - Die Frage nach
ethischen Grenzfällen. 221
3.1.2.4. Ertrag der Untersuchung orthodoxer Stellungnahmen . . . 227
3.1.3. Stellungnahmen der evangelischen Kirchen. 232
3.1.3.1. Hintergründe zur evangelischen Position. 232
3.1.3.2. Kurzvorstellung der evangelischen Stellungnahmen. 243
3.1.3.2.1. Lutherischer Weltbund:
Euthanasia.
A
Letter
to
a Nurse on Death and Dying
(1995). 244
3.1.3.2.2. Evangelisch-lutherische Kirche von Italien:
Euthanasie (2004). 247
3.1.3.2.3. Reformierte Kirchen in den Niederlanden:
Euthanasie
en Pastoraat
(1985). 249
3.1.3.2.4. Samen-op-Weg
Kerken:
Statement
by the Uniting
Protestant Churches in the Netherlands in the
debate over the proposed amendment of the law
regarding the review of euthanasia
(2001). 251
3.1.3.2.5.
Evangelisch-reformierte
Landeskirche des
Kantons Zürich: Überlegungen zur Sterbehilfe
aus evangelischer Sicht (2000). 252
3.1.3.2.6. Evangelische Kirche in Österreich: Stellungnahme
der Evangelischen Kirche in Österreich zum
Thema „Sterbehilfe" (1996). 254
3.1.3.2.7. Evangelische Kirche in Deutschland: Im Geist
der Liebe mit dem Leben umgehen (2002). 255
3.1.3.3. Theologisch-ethische Schwerpunkte der evangelischen
Stellungnahmen. 257
3.1.3.3.1. Anspruch und Reichweite der kirchlichen
Positionierung. 257
3.1.3.3.2 Kritische Offenheit gegenüber der definitorischen
Vielfalt. 261
VIII
Inhall
3.1.3.3.3 Relationalität und Schwachheit. 266
3.1.3.3.4. Entscheidungen in Verantwortung. 270
3.1.3.3.5. Rechtfertigung und Schuldübernahme. 281
3.1.3.4. Ertrag der Untersuchung evangelischer Stellungnahmen. 289
3.1.4. Stellungnahmen der anglikanischen Kirchen. 294
3.1.4.1. Hintergründe zur anglikanischen Position. 294
3.1.4.2. Kurzvorstellung der anglikanischen Stellungnahmen . 303
3.1.4.2.1.
Lambeth
Conference 1998:
Section
Report and
Resolutions „Euthanasia"
. 303
3.1.4.2.2.
Church of
England:
On Dying Well
(2000). 304
3.1.4.3. Theologisch-ethische Schwerpunkte der anglikanischen
Stellungnahmen. 307
3.1.4.3.1. Thematische Eingrenzung und Ausweitung . 307
3.1.4.3.2. Menschenbild -
Via media
. 309
3.1.4.3.3. Das grundsätzliche Nein zum ,
assisted dying'
und die Ausnahmen. 311
3.1.4.3.4. Theologie und Praxis: Schrift, Tradition und
Vernunft. 316
3.1.4.3.5. Der Community-Aspekt. 323
3.1.4.4. Ertrag der Untersuchung anglikanischen Stellungnahmen 326
3.1.5. Stellungnahmen der Freikirchen. 331
3.1.5.1. Hintergründe zur freikirchlichen Position. 331
3.1.5.1.1 Allgemein freikirchliche Hintergründe. 331
3.1.5.1.2 Adventistische Hintergründe. 334
3.1.5.2. Kurzvorstellung der Stellungnahme der
Seventh Day
Adventist
Church: A Statement of Consensus on Care
for the Dying
(1992). 338
3.1.5.3. Theologisch-ethische Schwerpunkte der Stellungnahme
der Siebenten-Tags-Adventisten. 341
3.1.5.3.1. Orientierung an der Bibel. 341
3.1.5.3.2. Die Deutung von Tod, Leiden und Leben. 342
3.1.5.3.3. Adventistische Prinzipien im Umgang mit der
Euthanasiefrage. 344
3.1.5.3.4. Ertrag der Untersuchung der Stellungnahme der
Siebenten-Tags-Adventisten. 349
3.1.5.4. Stimmen anderer Freikirchen zur Sterbehilfe. 351
3.1.5.5. Ertrag der Untersuchung freikirchlicher Stellungnahmen 363
Inhalt
IX
3.2. Gemeinsame Stellungnahmen zur Sterbehilfe. 365
3.2.1. Der ökumenische Dialog über ethisch-moralische Fragen . 369
3.2.2. Kurzvorstellung der gemeinsamen Stellungnahmen. 378
3.2.2.1. Erklärungen der Evangelischen Kirche in Deutschland
und der Deutschen Bischofskonferenz. 378
3.2.2.2. Erklärungen des
Church of
England
House of Bishops
und der Roman
Catholic Bishops
Conference
of
England
and Wales. 381
3.2.2.3. Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich: Erklärung
des ÖRKÖ zum menschenwürdigen Sterben (2000). 383
3.2.2.4. Konferenz Europäischer Kirchen:
Contribution for the
Euthanasia debate in the Council of Europe
(2004). 384
3.2.3. Theologisch-ethische Schwerpunkte und ökumenische
Aspekte der gemeinsamen Erklärungen. 387
3.2.3.1. Gemeinsam in der Welt oder gemeinsam gegen die Welt . 387
3.2.3.2. Die Texte als Ergebnis ökumenischer Zusammenarbeit . 394
3.2.3.3. Zur Frage nach dem einen gemeinsamen christlichen
Menschenbild. 404
3.2.3.4. Konsequenzen für die Sterbehilfe-Diskussion. 410
3.2.3.5. Geltung und Verbindlichkeit gemeinsamer Erklärungen . 413
3.2.4 Ertrag der Untersuchung gemeinsamer Stellungnahmen . 417
4. Zusammenfassung und Ausblick
4.1. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse. 423
4.1.1. Formale Ergebnisse. 424
4.1.2. Inhaltliche Ergebnisse. 427
4.1.2.1. Die konfessionellen Schwerpunkte. 428
4.1.2.2. Gemeinsamkeiten und Differenzen. 431
4.2. Ökumenischer Ausblick für die Sterbehilfe-Diskussion. 446
Abkürzungen. 455
Literatur. 457 |
adam_txt |
INHALT
Vorwort.
XI
1. Einleitung
1.1. Sterbehilfe als Thema von ökumenischer Relevanz. 1
1.2. Methodologische Vorbemerkungen. 7
1.3. Begriffsbestimmungen. 15
1.3.1. Ökumenische Definitionen. 15
1.3.2. Ethische Begriffsbestimmungen. 17
1.3.2.1. Äußere Abgrenzungen des Euthanasie-Begriffs. 20
1.3.2.2. Innere Differenzierungen des Euthanasie-Begriffs. 22
1.3.3.
Slippery Slopes
und Dammbrüche. 34
2. Theologische Einführung
2.1. Biblische Aspekte zu Leben, Leiden, Sterben und Tod. 39
2.1.1. Das Zeugnis des Alten Testaments. 40
2.1.2. Das Zeugnis des Neuen Testaments. 50
2.1.3. Implikationen der biblischen Aspekte. 60
2.2. Historische Betrachtungen zum Umgang mit dem Lebensende. 63
2.2.1. Allgemeiner Geschichtsabriss. 64
2.2.2. Einzelpositionen konfessionell wegweisender Theologen . 73
2.2.1.1. Alte Kirche. 73
2.2.2.2. Augustin. 81
VI
Inhalt
Inhalt
VII
2.2.2.3. Thomas von Aquin.
2.2.2.4. Thomas
Morus
.
2.2.2.5. Martin Luther.
2.2.2.6. Johannes Calvin.
2.2.2.7. Johann Valentin Andreae.
2.2.2.8.
John Donne
.
2.2.2.9. Nikolaus Graf Ludwig von Zinzendorf.
2.2.3. Zusammenfassung der historischen Betrachtung.
2.3. Sterben und Tod in der Perspektive christlich-theologischer
Anthropologie.
2.4. Darstellung der untersuchungsleitenden Matrix
90
94
102
108
114
119
126
131
142
3.1.2.2.2.
The Holy Synod of the Church of Greece:
Basic Positions on Euthanasia
(2002). . . .
202
3. Kirchliche Stellungnahmen zur Sterbehilfe
3.1. Stellungnahmen einzelner Konfessionen.
3.1.1. Stellungnahmen der römisch-katholischen Kirche.
3.1.1.1. Hintergründe zur römisch-katholischen Position.
3.1.1.2. Kurzvorstellung der Erklärung der Kongregation für die
Glaubenslehre zur Euthanasie:
Iura et Bona
(1980).
3.1.1.3. Theologisch-ethische Schwerpunkte der römisch¬
katholischen Stellungnahme.
3.1.1.3.1. Heiligkeit des Lebens.
3.1.1.3.2. Verbot der Euthanasie.
3.1.1.3.3. Prinzip der Handlung mit Doppelwirkung.
3.1.1.3.4. Ambivalenz des Leidens.
3.1.1.3.5. Verhältnismäßigkeit der Mittel.
3.1.1.4. Stimmen anderer römisch-katholischer Stellungnahmen .
3.1.1.5. Ertrag der Untersuchung römisch-katholischer
Stellungnahmen.
3.1.2. Stellungnahmen der orthodoxen Kirche.
3.1.2.1. Hintergründe zur orthodoxen Position.
3.1.2.2. Kurzvorstellung der orthodoxen Stellungnahmen.
3.1.2.2.1. Die Grundlagen der Sozialdoktrin der Russisch-
Orthodoxen Kirche (2000).
147
147
147
154
157
157
161
164
170
174
178
189
192
192
199
199
3.1.2.3. Theologisch-ethische Schwerpunkte der orthodoxen
Stellungnahmen. 205
3.1.2.3.1. Theosis - Leben und Sterben als eröffnete
Möglichkeiten. 205
3.1.2.3.2. Der Wunsch zu sterben als Segen und Sünde . 209
3.1.2.3.3. Die akribische Ablehnung aktiver Euthanasie . . 213
3.1.2.3.4. Leid und Schmerz: Zwischen Linderung und
Segen. 217
3.1.2.3.5. Akribeia und Oikonomia - Die Frage nach
ethischen Grenzfällen. 221
3.1.2.4. Ertrag der Untersuchung orthodoxer Stellungnahmen . . . 227
3.1.3. Stellungnahmen der evangelischen Kirchen. 232
3.1.3.1. Hintergründe zur evangelischen Position. 232
3.1.3.2. Kurzvorstellung der evangelischen Stellungnahmen. 243
3.1.3.2.1. Lutherischer Weltbund:
Euthanasia.
A
Letter
to
a Nurse on Death and Dying
(1995). 244
3.1.3.2.2. Evangelisch-lutherische Kirche von Italien:
Euthanasie (2004). 247
3.1.3.2.3. Reformierte Kirchen in den Niederlanden:
Euthanasie
en Pastoraat
(1985). 249
3.1.3.2.4. Samen-op-Weg
Kerken:
Statement
by the Uniting
Protestant Churches in the Netherlands in the
debate over the proposed amendment of the law
regarding the review of euthanasia
(2001). 251
3.1.3.2.5.
Evangelisch-reformierte
Landeskirche des
Kantons Zürich: Überlegungen zur Sterbehilfe
aus evangelischer Sicht (2000). 252
3.1.3.2.6. Evangelische Kirche in Österreich: Stellungnahme
der Evangelischen Kirche in Österreich zum
Thema „Sterbehilfe" (1996). 254
3.1.3.2.7. Evangelische Kirche in Deutschland: Im Geist
der Liebe mit dem Leben umgehen (2002). 255
3.1.3.3. Theologisch-ethische Schwerpunkte der evangelischen
Stellungnahmen. 257
3.1.3.3.1. Anspruch und Reichweite der kirchlichen
Positionierung. 257
3.1.3.3.2 Kritische Offenheit gegenüber der definitorischen
Vielfalt. 261
VIII
Inhall
3.1.3.3.3 Relationalität und Schwachheit. 266
3.1.3.3.4. Entscheidungen in Verantwortung. 270
3.1.3.3.5. Rechtfertigung und Schuldübernahme. 281
3.1.3.4. Ertrag der Untersuchung evangelischer Stellungnahmen. 289
3.1.4. Stellungnahmen der anglikanischen Kirchen. 294
3.1.4.1. Hintergründe zur anglikanischen Position. 294
3.1.4.2. Kurzvorstellung der anglikanischen Stellungnahmen . 303
3.1.4.2.1.
Lambeth
Conference 1998:
Section
Report and
Resolutions „Euthanasia"
. 303
3.1.4.2.2.
Church of
England:
On Dying Well
(2000). 304
3.1.4.3. Theologisch-ethische Schwerpunkte der anglikanischen
Stellungnahmen. 307
3.1.4.3.1. Thematische Eingrenzung und Ausweitung . 307
3.1.4.3.2. Menschenbild -
Via media
. 309
3.1.4.3.3. Das grundsätzliche Nein zum ,
assisted dying'
und die Ausnahmen. 311
3.1.4.3.4. Theologie und Praxis: Schrift, Tradition und
Vernunft. 316
3.1.4.3.5. Der Community-Aspekt. 323
3.1.4.4. Ertrag der Untersuchung anglikanischen Stellungnahmen 326
3.1.5. Stellungnahmen der Freikirchen. 331
3.1.5.1. Hintergründe zur freikirchlichen Position. 331
3.1.5.1.1 Allgemein freikirchliche Hintergründe. 331
3.1.5.1.2 Adventistische Hintergründe. 334
3.1.5.2. Kurzvorstellung der Stellungnahme der
Seventh Day
Adventist
Church: A Statement of Consensus on Care
for the Dying
(1992). 338
3.1.5.3. Theologisch-ethische Schwerpunkte der Stellungnahme
der Siebenten-Tags-Adventisten. 341
3.1.5.3.1. Orientierung an der Bibel. 341
3.1.5.3.2. Die Deutung von Tod, Leiden und Leben. 342
3.1.5.3.3. Adventistische Prinzipien im Umgang mit der
Euthanasiefrage. 344
3.1.5.3.4. Ertrag der Untersuchung der Stellungnahme der
Siebenten-Tags-Adventisten. 349
3.1.5.4. Stimmen anderer Freikirchen zur Sterbehilfe. 351
3.1.5.5. Ertrag der Untersuchung freikirchlicher Stellungnahmen 363
Inhalt
IX
3.2. Gemeinsame Stellungnahmen zur Sterbehilfe. 365
3.2.1. Der ökumenische Dialog über ethisch-moralische Fragen . 369
3.2.2. Kurzvorstellung der gemeinsamen Stellungnahmen. 378
3.2.2.1. Erklärungen der Evangelischen Kirche in Deutschland
und der Deutschen Bischofskonferenz. 378
3.2.2.2. Erklärungen des
Church of
England
House of Bishops
und der Roman
Catholic Bishops
Conference
of
England
and Wales. 381
3.2.2.3. Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich: Erklärung
des ÖRKÖ zum menschenwürdigen Sterben (2000). 383
3.2.2.4. Konferenz Europäischer Kirchen:
Contribution for the
Euthanasia debate in the Council of Europe
(2004). 384
3.2.3. Theologisch-ethische Schwerpunkte und ökumenische
Aspekte der gemeinsamen Erklärungen. 387
3.2.3.1. Gemeinsam in der Welt oder gemeinsam gegen die Welt . 387
3.2.3.2. Die Texte als Ergebnis ökumenischer Zusammenarbeit . 394
3.2.3.3. Zur Frage nach dem einen gemeinsamen christlichen
Menschenbild. 404
3.2.3.4. Konsequenzen für die Sterbehilfe-Diskussion. 410
3.2.3.5. Geltung und Verbindlichkeit gemeinsamer Erklärungen . 413
3.2.4 Ertrag der Untersuchung gemeinsamer Stellungnahmen . 417
4. Zusammenfassung und Ausblick
4.1. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse. 423
4.1.1. Formale Ergebnisse. 424
4.1.2. Inhaltliche Ergebnisse. 427
4.1.2.1. Die konfessionellen Schwerpunkte. 428
4.1.2.2. Gemeinsamkeiten und Differenzen. 431
4.2. Ökumenischer Ausblick für die Sterbehilfe-Diskussion. 446
Abkürzungen. 455
Literatur. 457 |
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