Fokus: Sprachdiagnostik: Leitfaden zur Sprachstandsbestimmung im Kindergarten
Leitfaden zur Sprachstandbestimmung: Frühförderung und Sprachförderung sind aktuelle politische Themen, erweist sich doch die Sprachbeherrschung als eine Schlüsselkompetenz für die Teilhabe am Bildungsangebot einer Gesellschaft. Die beiden Autoren als Fachpersonen für Sprachbehindertenpädagogik und...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Cornelsen Scriptor
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Frühe Kindheit : Sprache & Literacy
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Leitfaden zur Sprachstandbestimmung: Frühförderung und Sprachförderung sind aktuelle politische Themen, erweist sich doch die Sprachbeherrschung als eine Schlüsselkompetenz für die Teilhabe am Bildungsangebot einer Gesellschaft. Die beiden Autoren als Fachpersonen für Sprachbehindertenpädagogik und pädagogischer Lernförderung vertreten den Ansatz, Frühförderung beginnt im Kindergarten. Gezielte Förderung setzt eine differenzierte Diagnose voraus. Doch wie lässt sich der Spracherwerbsstand von Kindern im Kindergarten verlässlich bestimmen? Im vorliegenden Leitfaden werden grundlegende Begriffe definiert: Sprache und Kommunikation; Spracherwerbsstörung und mangelnde Sprachbeherrschung; unauffälliger und auffälliger Spracherwerb; Sprachdiagnostik im Kindergarten. Umfangreich und fundiert werden sprachdiagnostische Verfahren vorgestellt von Sprachentwicklungstests über Screenings bis zu informellen Verfahren. Ebenfalls finden sich Standards für Förderprogramme und die kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten Förderprogrammen. Ein umfangreiches Glossar mit den wichtigsten Fachausdrücken ergänzt diesen ausgezeichneten Leitfaden zur Sprachstandsbestimmung von Vorschulkindern. Kunie Hemmi. |
Beschreibung: | 253 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783589245208 |
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adam_text | Inhalt
Einleitung 9
1. Sprache und Kommunikation, Sprachstörung und mangelnde
Sprachbeherrschung 13
1.1 Kommunikation und Sprache sind zweierlei 13
1.2 Der Spracherwerb basiert auf unterschiedlichen Lernprozessen 14
1.2.1 Entwicklungsbezogene Prozesse 15
1.2.2 Bereichsbezogene Prozesse 16
1.3 Entwicklungsbedingungen 16
1.4 Entwicklungsvoraussetzungen 17
1.5 Können vor Wissen: Die Grundlagen des Verstehens und
Sprechens 17
1.6 Ein-und Mehrsprachigkeit 19
1.7 Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen 22
1.8 Spracherwerbsstörung und mangelnde Sprachbeherrschung 22
1.9 Zu den Folgen einer Spracherwerbsstörung 23
2. Der Spracherwerb 24
2.1 Spracherwerb als Entwicklungsaufgabe 24
2.2 Einige allgemeine Kennzeichen des Spracherwerbs 27
3. Meilen- und Grenzsteine beim Spracherwerb als Voraussetzungen
für frühpädagogische Diagnostik 30
3.1 Prosodie 32
3.2 Phonetik und Phonologie 35
3.2.1 Phonetische Entwicklung 36
3.2.2 Phonologische Entwicklung 41
3.3 Semantik und Lexikon 45
3.3.1 Erwerb von Wortbedeutungen 46
3.3.2 Wortschatz 50
3.4 Grammatik (Syntax und Morphologie) 54
3.4.1 Syntax 55
3.4.2 Morphologie 58
3.5 Pragmatik (Sprechhandeln) 62
3.6 Metasprachliche Kompetenzen 65
3.7 Die Vorbereitung für das Lesen- und Schreibenlernen in der Schule 66
3.8 Tabellarische Zusammenfassung der Meilen- und Grenzsteine 68
6
4. Auffälliger Spracherwerb 69
4.1 Sprachstörungen bei Primärbeeinträchtigungen 69
4.2 Stimm- und Redeflussstörungen 70
4.2.1 Stimmstörungen 70
4.2.2 Redeflussstörungen 71
4.3 Kommunikationsstörungen: Mutismus 73
4.4 Spracherwerbsstörungen und mangelnde Sprachbeherrschung 74
4.4.1 Spracherwerbsstörungen 75
4.4.2 Mangelnde bzw. unzureichende Sprachbeherrschung 80
5. Diagnostik: Grundlagen und Erfordernisse 83
5.1 Allgemeine Überlegungen 83
5.2 Was heißt Diagnostizieren im Kindergarten? 84
5.2.1 Zur Mehrdeutigkeit der Begriffe Norm und Normalität 85
5.2.2 Messungen liegen verschiedene Maßskalen zugrunde 90
5.2.3 Gütekriterien für Messungen 92
5.3 Diagnostik ist ein Prozess 95
5.4 Fragen zur Sprachstandsbestimmung 96
6. Frühpädagogische Sprachdiagnostik im Kindergarten 100
6.1 Drei diagnostische Fragen 102
6.2 Befragung 103
6.3 Beobachtung 104
6.4 Elizitationsverfahren 109
6.4.1 Standardisierte Tests 109
6.4.2 Screenings 114
6.4.3 Informelle Verfahren 115
6.5 Zusammenfassung: Zum Einsatz der diagnostischen Methoden 116
6.5.1 Voraussetzung: Entwicklungstheoretische Fundierung 117
6.5.2 Praktikabilität und Einsatz des diagnostischen Verfahrens 117
7. Sprachdiagnostische Verfahren 118
7.1 Gruppierung und Ordnung der sprachdiagnostischen Verfahren 118
7.2 Sprachentwicklungstests 120
7.2.1 HSET - Heidelberger Sprachentwicklungstest 123
7.2.2 KISTE - Kindersprachtest für das Vorschulalter 130
7.2.3 MSVK — Marburger Sprachverständnistest für Kinder 132
7.2.4 SETK-2 - Sprachentwicklungstest für zwei- bis
dreijährige Kinder 134
7.2.5 SETK 3-5 — Sprachentwicklungstest für drei- bis
fünfjährige Kinder 136
7.2.6 Teddy-Test 139
7
7.2.7 AWST-R - Aktiver Wortschatztest für 3- bis 5-jährige
Kinder 140
7.2.8 LBT - Lautbildungstest für Vorschulkinder 141
7.2.9 LUT - Lautunterscheidungstest für Vorschulkinder 142
7.3 Screenings 146
7.3.1 BISC — Bielefelder Screening zur Früherkennung von
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 147
7.3.2 DP - Differenzierungsprobe 149
7.3.3 HASE - Heidelberger Auditives Screening in der
Einschulungsdiagnostik 151
7.3.4 HVS — Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-
kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung 155
7.3.5 SSV — Sprachscreening für das Vorschulalter 157
7.4 Informelle Verfahren 158
7.4.1 ESGRAF — Evozierte Sprachdiagnose grammatischer
Fähigkeiten 159
7.4.2 HAVAS 5 - Hamburger Verfahren zur Analyse des
Sprachstandes bei Fünfjährigen 160
7.4.3 IDIS — Inventar diagnostischer Informationen bei
Sprachentwicklungsauffälligkeiten 162
7.4.4 IVÜS — Informelles Verfahren zur Überprüfung von
Sprachverständnisleistungen 165
7.4.5 MSS — Marburger Sprach-Screening für 4- bis 6-jährige
Kinder 166
7.4.6 Patholinguistische Diagnostik bei
Sprachentwicklungsstörungen 168
7.4.7 Prüfmittel für Dysgrammatiker 169
7.4.8 SEV — Screeningverfahren zur Erfassung von
Sprachentwicklungsverzögerungen 170
7.4.9 AVAK - Analyseverfahren zu Aussprachestörungen bei
Kindern 171
7.4.10 PLAKSS - Psycholinguistische Analyse kindlicher
Sprechstörungen 172
7.4.11 Bildwortserie zur Lautagnosieprüfung und zur Schulung
des phonematischen Gehörs 173
7.4.12 Ravensburger Lautprüfbogen 174
7.4.13 COPROF - Spontansprachproben (Profilanalyse und
computergestützte Profilanalyse) 175
7.4.14 SISMIK — Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei
Migrantenkindern im Kindergarten 177
7.4.15 Beobachtungshilfe zur Beschreibung von Sprache und
Kommunikation in Kindergarten und Schule 178
8
7.4.16 ELFRA - Elternfragebögen 179
7.4.17 ELAN - Eltern Antworten 181
7.4.18 FRAKIS - Fragebogen zur frühkindlichen
Sprachentwicklung 182
7.5 Zur Einsetzbarkeit und Praktikabilität diagnostischer Verfahren
im Kindergarten: Eine zusammenfassende Bewertung 185
8. Sprachförderprogramme 190
8.1 Standards für Förderprogramme 194
8.1.1 Transparenz 194
8.1.2 Methodisch kontrollierte Konstruktion 196
8.1.3 Durchführung und Erfolgskontrolle 197
8.1.4 Implementierung: Anwendung und Einsatz 199
8.1.5 Anwender: Qualifizierung - Supervision — Fortbildung 200
8.2 Ausgewählte Förderprogramme 200
8.2.1 Neue Wege der sprachlichen Frühförderung von
Migrantenkindern 200
8.2.2 KIKUS - Kinderkurse Deutsch 206
8.2.3 Sprachförderung im Kindergarten - Julia, Elena und Fatih
entdecken gemeinsam die deutsche Sprache 211
8.2.4 Wir verstehen uns gut 214
8.2.5 Hören, Lauschen, Lernen 217
8.2.6 Derzeitige Programmentwicklungen 220
8.3 Fazit - Desiderate - Ausblick 221
Literatur 225
Glossar 231
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung 9
1. Sprache und Kommunikation, Sprachstörung und mangelnde
Sprachbeherrschung 13
1.1 Kommunikation und Sprache sind zweierlei 13
1.2 Der Spracherwerb basiert auf unterschiedlichen Lernprozessen 14
1.2.1 Entwicklungsbezogene Prozesse 15
1.2.2 Bereichsbezogene Prozesse 16
1.3 Entwicklungsbedingungen 16
1.4 Entwicklungsvoraussetzungen 17
1.5 Können vor Wissen: Die Grundlagen des Verstehens und
Sprechens 17
1.6 Ein-und Mehrsprachigkeit 19
1.7 Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen 22
1.8 Spracherwerbsstörung und mangelnde Sprachbeherrschung 22
1.9 Zu den Folgen einer Spracherwerbsstörung 23
2. Der Spracherwerb 24
2.1 Spracherwerb als Entwicklungsaufgabe 24
2.2 Einige allgemeine Kennzeichen des Spracherwerbs 27
3. Meilen- und Grenzsteine beim Spracherwerb als Voraussetzungen
für frühpädagogische Diagnostik 30
3.1 Prosodie 32
3.2 Phonetik und Phonologie 35
3.2.1 Phonetische Entwicklung 36
3.2.2 Phonologische Entwicklung 41
3.3 Semantik und Lexikon 45
3.3.1 Erwerb von Wortbedeutungen 46
3.3.2 Wortschatz 50
3.4 Grammatik (Syntax und Morphologie) 54
3.4.1 Syntax 55
3.4.2 Morphologie 58
3.5 Pragmatik (Sprechhandeln) 62
3.6 Metasprachliche Kompetenzen 65
3.7 Die Vorbereitung für das Lesen- und Schreibenlernen in der Schule 66
3.8 Tabellarische Zusammenfassung der Meilen- und Grenzsteine 68
6
4. Auffälliger Spracherwerb 69
4.1 Sprachstörungen bei Primärbeeinträchtigungen 69
4.2 Stimm- und Redeflussstörungen 70
4.2.1 Stimmstörungen 70
4.2.2 Redeflussstörungen 71
4.3 Kommunikationsstörungen: Mutismus 73
4.4 Spracherwerbsstörungen und mangelnde Sprachbeherrschung 74
4.4.1 Spracherwerbsstörungen 75
4.4.2 Mangelnde bzw. unzureichende Sprachbeherrschung 80
5. Diagnostik: Grundlagen und Erfordernisse 83
5.1 Allgemeine Überlegungen 83
5.2 Was heißt Diagnostizieren im Kindergarten? 84
5.2.1 Zur Mehrdeutigkeit der Begriffe Norm und Normalität 85
5.2.2 Messungen liegen verschiedene Maßskalen zugrunde 90
5.2.3 Gütekriterien für Messungen 92
5.3 Diagnostik ist ein Prozess 95
5.4 Fragen zur Sprachstandsbestimmung 96
6. Frühpädagogische Sprachdiagnostik im Kindergarten 100
6.1 Drei diagnostische Fragen 102
6.2 Befragung 103
6.3 Beobachtung 104
6.4 Elizitationsverfahren 109
6.4.1 Standardisierte Tests 109
6.4.2 Screenings 114
6.4.3 Informelle Verfahren 115
6.5 Zusammenfassung: Zum Einsatz der diagnostischen Methoden 116
6.5.1 Voraussetzung: Entwicklungstheoretische Fundierung 117
6.5.2 Praktikabilität und Einsatz des diagnostischen Verfahrens 117
7. Sprachdiagnostische Verfahren 118
7.1 Gruppierung und Ordnung der sprachdiagnostischen Verfahren 118
7.2 Sprachentwicklungstests 120
7.2.1 HSET - Heidelberger Sprachentwicklungstest 123
7.2.2 KISTE - Kindersprachtest für das Vorschulalter 130
7.2.3 MSVK — Marburger Sprachverständnistest für Kinder 132
7.2.4 SETK-2 - Sprachentwicklungstest für zwei- bis
dreijährige Kinder 134
7.2.5 SETK 3-5 — Sprachentwicklungstest für drei- bis
fünfjährige Kinder 136
7.2.6 Teddy-Test 139
7
7.2.7 AWST-R - Aktiver Wortschatztest für 3- bis 5-jährige
Kinder 140
7.2.8 LBT - Lautbildungstest für Vorschulkinder 141
7.2.9 LUT - Lautunterscheidungstest für Vorschulkinder 142
7.3 Screenings 146
7.3.1 BISC — Bielefelder Screening zur Früherkennung von
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 147
7.3.2 DP - Differenzierungsprobe 149
7.3.3 HASE - Heidelberger Auditives Screening in der
Einschulungsdiagnostik 151
7.3.4 HVS — Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-
kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung 155
7.3.5 SSV — Sprachscreening für das Vorschulalter 157
7.4 Informelle Verfahren 158
7.4.1 ESGRAF — Evozierte Sprachdiagnose grammatischer
Fähigkeiten 159
7.4.2 HAVAS 5 - Hamburger Verfahren zur Analyse des
Sprachstandes bei Fünfjährigen 160
7.4.3 IDIS — Inventar diagnostischer Informationen bei
Sprachentwicklungsauffälligkeiten 162
7.4.4 IVÜS — Informelles Verfahren zur Überprüfung von
Sprachverständnisleistungen 165
7.4.5 MSS — Marburger Sprach-Screening für 4- bis 6-jährige
Kinder 166
7.4.6 Patholinguistische Diagnostik bei
Sprachentwicklungsstörungen 168
7.4.7 Prüfmittel für Dysgrammatiker 169
7.4.8 SEV — Screeningverfahren zur Erfassung von
Sprachentwicklungsverzögerungen 170
7.4.9 AVAK - Analyseverfahren zu Aussprachestörungen bei
Kindern 171
7.4.10 PLAKSS - Psycholinguistische Analyse kindlicher
Sprechstörungen 172
7.4.11 Bildwortserie zur Lautagnosieprüfung und zur Schulung
des phonematischen Gehörs 173
7.4.12 Ravensburger Lautprüfbogen 174
7.4.13 COPROF - Spontansprachproben (Profilanalyse und
computergestützte Profilanalyse) 175
7.4.14 SISMIK — Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei
Migrantenkindern im Kindergarten 177
7.4.15 Beobachtungshilfe zur Beschreibung von Sprache und
Kommunikation in Kindergarten und Schule 178
8
7.4.16 ELFRA - Elternfragebögen 179
7.4.17 ELAN - Eltern Antworten 181
7.4.18 FRAKIS - Fragebogen zur frühkindlichen
Sprachentwicklung 182
7.5 Zur Einsetzbarkeit und Praktikabilität diagnostischer Verfahren
im Kindergarten: Eine zusammenfassende Bewertung 185
8. Sprachförderprogramme 190
8.1 Standards für Förderprogramme 194
8.1.1 Transparenz 194
8.1.2 Methodisch kontrollierte Konstruktion 196
8.1.3 Durchführung und Erfolgskontrolle 197
8.1.4 Implementierung: Anwendung und Einsatz 199
8.1.5 Anwender: Qualifizierung - Supervision — Fortbildung 200
8.2 Ausgewählte Förderprogramme 200
8.2.1 Neue Wege der sprachlichen Frühförderung von
Migrantenkindern 200
8.2.2 KIKUS - Kinderkurse Deutsch 206
8.2.3 Sprachförderung im Kindergarten - Julia, Elena und Fatih
entdecken gemeinsam die deutsche Sprache 211
8.2.4 Wir verstehen uns gut 214
8.2.5 Hören, Lauschen, Lernen 217
8.2.6 Derzeitige Programmentwicklungen 220
8.3 Fazit - Desiderate - Ausblick 221
Literatur 225
Glossar 231 |
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