Erosionsmindernde Wirkung von Intervallbegrünungen in Fahrgassen: Untersuchungen im Weizen- und Zuckerrübenanbau mit Folgerungen für die Anbaupraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Leibniz-Universität Hannover, Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie
2007
|
Schriftenreihe: | Geosynthesis
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 139 S. Ill., graph. Darst., Kt. 80 mm x 203 mm, 398 gr. |
ISBN: | 9783927053458 3927053457 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis_________________________________________________________________V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................................................................................I
Abstract......................................................................................................................................II
Das Wichtigste in Kürze ..........................................................................................................III
Inhaltsverzeichnis.................................................................................................................... V
Abbildungsverzeichnis......................................................................................................... VIII
Tabellenverzeichnis................................................................................................................ XI
Kartenverzeichnis .................................................................................................................. XII
1 Einleitung ..........................................................................................................................1
1.1 Problemstellung.........................................................................................................1
1.2 Zielsetzung ................................................................................................................4
2 Stand der Forschung .......................................................................................................6
2.1 Erosion in den Fahrgassen........................................................................................6
2.2 Die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verminderung der Erosion in den
Fahrgassen................................................................................................................8
3 Methodisches Vorgehen................................................................................................13
3.1 Untersuchungskonzept............................................................................................13
3.2 Überlegungen zur Auswahl der Versuchsmethode .................................................16
3.3 Durchführung der Abflussversuche .........................................................................17
3.3.1 Beschreibung der Versuchsanlage..............................................................17
3.3.2 Das Prinzip der Abflussversuche.................................................................17
3.3.3 Vorversuche.................................................................................................20
3.3.4 Aufbau der Versuchsvarianten.....................................................................21
3.3.5 Aufnahmeparameter und Messmethoden....................................................25
3.4 Messungen und Beobachtungen im Gesamtgebiet.................................................28
3.5 Allgemeine Labormethoden.....................................................................................28
3.5.1 Bodenphysikalische und -chemische Untersuchungsmethoden..................28
3.5.2 Feuchtigkeitsbestimmung des Erntegutes...................................................29
3.6 Methodische Erfahrungen........................................................................................29
VI __________________________Inhaltsverzeichnis
3.7 Fehlerabschätzung zur Bestimmung der Abtrags- und Abflussmengen .................31
4 Die Untersuchungsgebiete............................................................................................34
4.1 Naturräumliche Situation .........................................................................................34
4.1.1 Topographische Lage und Einordnung in den Naturraum...........................34
4.1.2 Geologische Verhältnisse, Substrate und Böden ........................................34
4.1.3 Klimatische Bedingungen und Erosivität der Niederschläge.......................36
4.1.4 Allgemeines zur ackerbaulichen Landnutzung............................................39
4.2 Bewirtschaftung und Bodenbearbeitung im Untersuchungsgebiet..........................40
4.3 Charakteristika der Versuchsflächen .......................................................................42
5 Die Wirkung der Fahrgassenbegrünung auf Abfluss und Erosion...........................45
5.1 Oberflächenabfluss und Bodenabtrag in unbegrünten und begrünten Fahr-
spuren .....................................................................................................................46
5.1.1 Wirkung der Intervallbegrünung in Fahrspuren im Stoppelweizen
bei konventioneller Bodenbearbeitung ........................................................46
5.1.2 Wirkung der Intervallbegrünung in Fahrspuren im Stoppelweizen
bei konventioneller und konservierender Bodenbearbeitung ......................50
5.1.3 Oberflächenabfluss und Bodenabtrag in den Fahrspuren der
Zuckerrüben ................................................................................................54
5.1.4 Zusammenfassung......................................................................................57
5.2 Einfluss unterschiedlicher Bodenbearbeitungsverfahren im Wintergetreide
auf das Ausmaß des linearen Bodenabtrages........................................................59
5.3 Einfluss der Hangneigung auf die Wirkung der Intervallbegrünung ........................64
5.4 Einfluss der Fahrgassenrichtung auf das Ausmaß des linearen Abtrages im
Wintergetreide.........................................................................................................67
5.5 Wirkung der Intervallbegrünung im Verlauf der Vegetationsperiode bei sich
ändernder Bewuchsdichte und Bodenfeuchte.........................................................70
6 Empfehlungen für die Praxis - Anforderungen an eine Intervallbegrünung in
Fahrgassen mit genügender Schutzwirkung ..............................................................73
6.1 Relevanz von Schutzmaßnahmen in Fahrgassen...................................................74
6.2 Empfehlungen für Intervallbegrünung im Wintergetreide........................................75
6.3 Empfehlungen für die Fahrgassenbegrünung in Zuckerrüben................................78
Inhaltsverzeichnis__________________________________________________________Vl]_
7 Ausmaß der Fahrgassenbegrünung im ganzen Ackerbaugebiet und das
Potential der Fahrgassenbegrünung zur Reduzierung der Erosion..........................81
7.1 Fahrspurerosion im südniedersächsischen Berg- und Hügelland ...........................81
7.1.1 Die Ausprägung der linearen Fahrspurerosion ............................................81
7.1.2 Der Bodenabtrag in verschiedenen Kulturen...............................................83
7.1.3 Einfluss der Hangneigung auf den Bodenabtrag .........................................85
7.2 Heutiges Ausmaß der Bodenerosion in Fahrgassen ...............................................87
7.2.1 Aktuelle Situation im Untersuchungsgebiet Lamspringe / Wöllersheim.......87
7.2.2 Aktuelles Ausmaß der Bodenerosion in Fahrgassen...................................88
7.3 Potential von Fahrgassenbegrünungen zur Verminderung der Bodenerosion
im Berg- und Hügelland...........................................................................................91
7.3.1 Szenarien flächendeckend angewendeter Fahrgassenbegrünungen..........91
7.3.2 Die Wirkung der Fahrgassenbegrünung für die drei Szenarien...................92
7.4 Fazit zum Potential der Fahrgassenbegrünung.......................................................94
8 Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Regionen in West- und Mittel-
europa.............................................................................................................................95
9 Gesamtfazit und Ausblick............................................................................................100
10 Zusammenfassung und Summary..............................................................................102
11 Literaturverzeichnis .....................................................................................................111
Abkürzungen...........................................................................................................................123
Anhang.......................................................................................................................„..........125
VIII __________________________________________________ Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Intervallbegrünung in Fahrgassen von Rübenweizen bei 7 % Hangneigung......3
Abb. 2: Die vier Bausteine des Konzeptes für bodenschonendes Befahren................. 10
Abb. 3: Untersuchungskonzept zur Verwirklichung der Arbeitsziele.............................. 15
Abb. 4: Schematische Darstellung des Versuchsaufbaus im Wintergetreide................ 18
Abb. 5: Auswahl verschiedener Strategien zur vorsorglichen Vermeidung von
Bodenerosion....................................................................................................22
Abb. 6: Varianten für die Abflussversuche in Wintergetreide.........................................23
Abb. 7: Varianten für die Abflussversuche in Zuckerrüben............................................24
Abb. 8: Unterschiedliche Reifenbreiten und Fahrgassenverfahren in Zuckerrüben......25
Abb. 9: Schema zur Ausprägung von Stollenabdrücken und der Effekt auf den
Oberflächenabfluss...........................................................................................26
Abb. 10: Kippwaage am Auslauf der Versuchsstrecke mit angeschlossenem
Datenlogger.......................................................................................................27
Abb. 11: Akkumulation von transportiertem Feinerdematerial in den seitlichen
Stollenabdrücken der Fahrspur.........................................................................31
Abb. 12: Erosionsrillen in den Fahrspuren einer Fahrgasse im Rübenweizen bei
3 % Hangneigung..............................................................................................33
Abb. 13: Langjährige monatliche Mittelwerte von Lufttemperatur und Niederschlag
an der DWD-Station Hildesheim (1961 -1990) im Vergleich mit den
Monatsmittelwerten der Klimamessstation Adenstedt für den Zeitraum
2002 bis 2005.................................................................................................... 37
Abb. 14: Mittlere Jahres-R-Verteilung von sieben südniedersächsischen Wetter-
stationen............................................................................................................38
Abb. 15: Flächenanteile der Hangneigungsstufen bezogen auf die Ackerflächen im
Untersuchungsgebiet Lamspringe / Wöllersheim..............................................40
Abb. 16: Zahlreiche kleinere Trockenrisse in der Fahrspur.............................................46
Abb. 17: Durchgehender Trockenriss in einer Fahrspur..................................................46
Abb. 18: Oberflächenabfluss und Bodenabtrag auf Schlag 36........................................48
Abb. 19: Linienhafter Bodenabtrag in der Fahrspur..........................................................49
Abb. 20: Abbremseffekt und Akkumulation im Übergangsbereich von der Fahrspur
zum begrünten Intervall......................................................................................49
Abb. 21: Zusammenschieben der Strohreste durch den Oberflächenabfluss in
der Fahrspur......................................................................................................52
Abbildungsverzeichnis
Abb. 22: Akkumulation von Feinerdematerial vor Strohmulchanhäufungen in
der Fahrspur......................................................................................................52
Oberflächenabfluss und Bodenabtrag auf Schlag 25........................................53
Abfluss- und Abtragsmengen in Fahrgassen in Zuckerrüben............................56
Abbremseffekt beim Übergang des Abflusses von der Fahrspur in
den begrünten Intervallabschnitt und Übertritte des Abflusses ins an-
grenzende Feld..................................................................................................58
Ausmaß der Bodenbedeckung in den Fahrgassen bei konservierender
Bodenbearbeitung in Abhängigkeit von der Vorfrucht.......................................60
Häufigkeitsverteilung der Bodenabträge in begrünten Fahrspuren bei
konventioneller und konservierender Bodenbearbeitung..................................61
Häufigkeitsverteilung der Bodenabträge in unbegrünten und begrünten
Fahrspuren bei konservierender und konventioneller Bodenbearbeitung.........64
Einfluss der Hangneigung auf den Bodenabtrag im Wintergetreide..................65
Einfluss von Hangneigung und Bodenbearbeitung auf den Bodenabtrag.........66
Einfluss der Bearbeitungsrichtung auf den Oberflächenabfluss in Fahr-
spuren................................................................................................................68
Abfluss und Abtrag schräg zur Hangfalllinie im Vergleich zu Fahr-
spuren in Hangfalllinie.......................................................................................69
Wuchsunterschiede zwischen den begrünten Intervallen und dem Feld
Ende April, Mitte Mai und Mitte Juni..................................................................70
Einfluss unterschiedlicher Bewuchsdichten der Intervallbegrünungen
und der Bodenfeuchtegehalte in den Fahrspuren auf den Bodenabtrag...........71
Wassergehalte des Erntegutes aus Intervallbegrünungen und den
Feldern verschiedener Versuchsschläge im August 2005.................................73
Empfehlungen für die Anlage von Intervallbegrünungen in Fahrgassen
von Wintergetreide.............................................................................................76
Empfehlungen für die Anlage einer Vollbegrünung in Fahrgassen
von Zuckerrüben................................................................................................79
Häufigkeit der Anteile der Fahrspuren, die auf einem Schlag von Erosion
betroffen sind.....................................................................................................82
Häufigkeitsverteilung der Abtragsmengen in Fahrspuren im südnieder-
sächsischen Berg- und Hügelland im Vergleich zum Uelzener Sandlöss-
gebiet.................................................................................................................83
Abb. 40: Durchschnittlicher relativer Bodenabtrag in Fahrspuren verschiedener
Kulturen bei konservierender und konventioneller Bearbeitung........................84
Abb. 23
Abb. 24
Abb. 25
Abb. 26
Abb. 27
Abb. 28
Abb. 29:
Abb. 30:
Abb. 31:
Abb. 32:
Abb. 33:
Abb. 34:
Abb. 35:
Abb. 36:
Abb. 37:
Abb. 38:
Abb. 39:
Abbildungsverzeichnis
Abb. 41: Einfluss der Hangneigung auf den Bodenabtrag in Fahrspuren........................85
Abb. 42: Der Einfluss von Bodenbearbeitung, Kultur und Hangneigung auf den mitt-
leren Bodenabtrag in Fahrspuren von Winterweizen und Zuckerrüben............87
Tabellenverzeichnis_______________________________________________________________XI
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Stand der Forschung zum Ausmaß der Bodenerosion in Fahrspuren in
der Übersicht.......................................................................................................7
Tab. 2: Standardzeitpunkte für die Abflussversuche mit unterschiedlichen Ent-
wicklungsstadien und Bedeckungsgraden der Intervallbegrünungen................20
Tab. 3: Fehlerquellen in der Übersicht...........................................................................32
Tab. 4: Vergleichsberechnungen zur Fehlerabschätzung bei der Bestimmung der
Abfluss- und Abtragsmengen............................................................................33
Tab. 5: Bodennutzung der landwirtschaftlichen Betriebe 2005 - Anteile der
Kulturarten an der ackerbaulichen Nutzfläche...................................................39
Tab. 6: Daten zur Körnung und zum Humusgehalt........................................................43
Tab. 7: Übersicht über die Anzahl der Versuche in den verschiedenen Anbau-
kulturen und die Verteilung auf die unterschiedlichen Begrünungsintervalle
und Bodenbearbeitungsvarianten......................................................................45
Tab. 8: Standortbedingungen, Bodeneigenschaften und Entwicklungsstand der
Fahrspurbegrünung auf dem Versuchsschlag 36..............................................47
Tab. 9: Standortbedingungen, Bodeneigenschaften und Entwicklungsstand der
Fahrspurbegrünung auf dem Versuchsschlag 25..............................................51
Tab. 10: Standortbedingungen, Bodeneigenschaften und Entwicklungsstand der
Fahrspurbegrünung auf dem Versuchsschlag 23..............................................55
Tab. 11: Vergleich der durchschnittlichen Spurtiefen in den Fahrspuren von
Stoppel- und Rübenweizen bei konventioneller und konservierender
Bodenbearbeitung.............................................................................................61
Tab. 12: Lagerungsdichten in den Fahrspuren und im Feld bei verschiedenen
Kulturen und Bewirtschaftungsvarianten...........................................................62
Tab. 13: Gehalt an organischer Substanz in verschiedenen Kulturen und
Bewirtschaftungsvarianten.................................................................................63
Tab. 14: Formenausbildung der Erosionsrillen in Fahrspuren und durch freien
Abfluss auf der Fläche.......................................................................................81
Tab. 15: Kulturarten und Bearbeitungsformen im Versuchsgebiet Lamspringe /
Wöllersheim im Anbaujahr 2005 / 2006.............................................................88
Tab. 16: Durchschnittlicher Bodenabtrag in den Fahrspuren im Wintergetreide.............90
Tab. 17: Durchschnittlicher Bodenabtrag in den Fahrspuren der Zuckerrübe.................90
Tab. 18: Abtragsmengen und Flächenanteile der Schläge mit erosionsvermindern-
den Maßnahmen im Untersuchungsgebiet Lamspringe / Wöllersheim.............93
XII_________________________________________________________________Kartenverzeichnis
Kartenverzeichnis
Karte 1: Lage der Untersuchungsgebiete und Versuchsflächen.....................................35
Karte 2: Untersuchungsgebiet Lamspringe / Wöllersheim und Verteilung der
Parzellen...........................................................................................................41
Karte 3: Lage der Versuchflächen im Gebiet Adenstedt.................................................42
Karte 4: Aktuelle Landnutzung im Untersuchungsgebiet Lamspringe / Wöllersheim
im Anbaujahr 2005 / 2006.................................................................................89
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis_V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.I
Abstract.II
Das Wichtigste in Kürze .III
Inhaltsverzeichnis. V
Abbildungsverzeichnis. VIII
Tabellenverzeichnis. XI
Kartenverzeichnis . XII
1 Einleitung .1
1.1 Problemstellung.1
1.2 Zielsetzung .4
2 Stand der Forschung .6
2.1 Erosion in den Fahrgassen.6
2.2 Die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verminderung der Erosion in den
Fahrgassen.8
3 Methodisches Vorgehen.13
3.1 Untersuchungskonzept.13
3.2 Überlegungen zur Auswahl der Versuchsmethode .16
3.3 Durchführung der Abflussversuche .17
3.3.1 Beschreibung der Versuchsanlage.17
3.3.2 Das Prinzip der Abflussversuche.17
3.3.3 Vorversuche.20
3.3.4 Aufbau der Versuchsvarianten.21
3.3.5 Aufnahmeparameter und Messmethoden.25
3.4 Messungen und Beobachtungen im Gesamtgebiet.28
3.5 Allgemeine Labormethoden.28
3.5.1 Bodenphysikalische und -chemische Untersuchungsmethoden.28
3.5.2 Feuchtigkeitsbestimmung des Erntegutes.29
3.6 Methodische Erfahrungen.29
VI _Inhaltsverzeichnis
3.7 Fehlerabschätzung zur Bestimmung der Abtrags- und Abflussmengen .31
4 Die Untersuchungsgebiete.34
4.1 Naturräumliche Situation .34
4.1.1 Topographische Lage und Einordnung in den Naturraum.34
4.1.2 Geologische Verhältnisse, Substrate und Böden .34
4.1.3 Klimatische Bedingungen und Erosivität der Niederschläge.36
4.1.4 Allgemeines zur ackerbaulichen Landnutzung.39
4.2 Bewirtschaftung und Bodenbearbeitung im Untersuchungsgebiet.40
4.3 Charakteristika der Versuchsflächen .42
5 Die Wirkung der Fahrgassenbegrünung auf Abfluss und Erosion.45
5.1 Oberflächenabfluss und Bodenabtrag in unbegrünten und begrünten Fahr-
spuren .46
5.1.1 Wirkung der Intervallbegrünung in Fahrspuren im Stoppelweizen
bei konventioneller Bodenbearbeitung .46
5.1.2 Wirkung der Intervallbegrünung in Fahrspuren im Stoppelweizen
bei konventioneller und konservierender Bodenbearbeitung .50
5.1.3 Oberflächenabfluss und Bodenabtrag in den Fahrspuren der
Zuckerrüben .54
5.1.4 Zusammenfassung.57
5.2 Einfluss unterschiedlicher Bodenbearbeitungsverfahren im Wintergetreide
auf das Ausmaß des linearen Bodenabtrages.59
5.3 Einfluss der Hangneigung auf die Wirkung der Intervallbegrünung .64
5.4 Einfluss der Fahrgassenrichtung auf das Ausmaß des linearen Abtrages im
Wintergetreide.67
5.5 Wirkung der Intervallbegrünung im Verlauf der Vegetationsperiode bei sich
ändernder Bewuchsdichte und Bodenfeuchte.70
6 Empfehlungen für die Praxis - Anforderungen an eine Intervallbegrünung in
Fahrgassen mit genügender Schutzwirkung .73
6.1 Relevanz von Schutzmaßnahmen in Fahrgassen.74
6.2 Empfehlungen für Intervallbegrünung im Wintergetreide.75
6.3 Empfehlungen für die Fahrgassenbegrünung in Zuckerrüben.78
Inhaltsverzeichnis_Vl]_
7 Ausmaß der Fahrgassenbegrünung im ganzen Ackerbaugebiet und das
Potential der Fahrgassenbegrünung zur Reduzierung der Erosion.81
7.1 Fahrspurerosion im südniedersächsischen Berg- und Hügelland .81
7.1.1 Die Ausprägung der linearen Fahrspurerosion .81
7.1.2 Der Bodenabtrag in verschiedenen Kulturen.83
7.1.3 Einfluss der Hangneigung auf den Bodenabtrag .85
7.2 Heutiges Ausmaß der Bodenerosion in Fahrgassen .87
7.2.1 Aktuelle Situation im Untersuchungsgebiet Lamspringe / Wöllersheim.87
7.2.2 Aktuelles Ausmaß der Bodenerosion in Fahrgassen.88
7.3 Potential von Fahrgassenbegrünungen zur Verminderung der Bodenerosion
im Berg- und Hügelland.91
7.3.1 Szenarien flächendeckend angewendeter Fahrgassenbegrünungen.91
7.3.2 Die Wirkung der Fahrgassenbegrünung für die drei Szenarien.92
7.4 Fazit zum Potential der Fahrgassenbegrünung.94
8 Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Regionen in West- und Mittel-
europa.95
9 Gesamtfazit und Ausblick.100
10 Zusammenfassung und Summary.102
11 Literaturverzeichnis .111
Abkürzungen.123
Anhang.„.125
VIII _ Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Intervallbegrünung in Fahrgassen von Rübenweizen bei 7 % Hangneigung.3
Abb. 2: Die vier Bausteine des Konzeptes für bodenschonendes Befahren. 10
Abb. 3: Untersuchungskonzept zur Verwirklichung der Arbeitsziele. 15
Abb. 4: Schematische Darstellung des Versuchsaufbaus im Wintergetreide. 18
Abb. 5: Auswahl verschiedener Strategien zur vorsorglichen Vermeidung von
Bodenerosion.22
Abb. 6: Varianten für die Abflussversuche in Wintergetreide.23
Abb. 7: Varianten für die Abflussversuche in Zuckerrüben.24
Abb. 8: Unterschiedliche Reifenbreiten und Fahrgassenverfahren in Zuckerrüben.25
Abb. 9: Schema zur Ausprägung von Stollenabdrücken und der Effekt auf den
Oberflächenabfluss.26
Abb. 10: Kippwaage am Auslauf der Versuchsstrecke mit angeschlossenem
Datenlogger.27
Abb. 11: Akkumulation von transportiertem Feinerdematerial in den seitlichen
Stollenabdrücken der Fahrspur.31
Abb. 12: Erosionsrillen in den Fahrspuren einer Fahrgasse im Rübenweizen bei
3 % Hangneigung.33
Abb. 13: Langjährige monatliche Mittelwerte von Lufttemperatur und Niederschlag
an der DWD-Station Hildesheim (1961 -1990) im Vergleich mit den
Monatsmittelwerten der Klimamessstation Adenstedt für den Zeitraum
2002 bis 2005. 37
Abb. 14: Mittlere Jahres-R-Verteilung von sieben südniedersächsischen Wetter-
stationen.38
Abb. 15: Flächenanteile der Hangneigungsstufen bezogen auf die Ackerflächen im
Untersuchungsgebiet Lamspringe / Wöllersheim.40
Abb. 16: Zahlreiche kleinere Trockenrisse in der Fahrspur.46
Abb. 17: Durchgehender Trockenriss in einer Fahrspur.46
Abb. 18: Oberflächenabfluss und Bodenabtrag auf Schlag 36.48
Abb. 19: Linienhafter Bodenabtrag in der Fahrspur.49
Abb. 20: Abbremseffekt und Akkumulation im Übergangsbereich von der Fahrspur
zum begrünten Intervall.49
Abb. 21: Zusammenschieben der Strohreste durch den Oberflächenabfluss in
der Fahrspur.52
Abbildungsverzeichnis
Abb. 22: Akkumulation von Feinerdematerial vor Strohmulchanhäufungen in
der Fahrspur.52
Oberflächenabfluss und Bodenabtrag auf Schlag 25.53
Abfluss- und Abtragsmengen in Fahrgassen in Zuckerrüben.56
Abbremseffekt beim Übergang des Abflusses von der Fahrspur in
den begrünten Intervallabschnitt und Übertritte des Abflusses ins an-
grenzende Feld.58
Ausmaß der Bodenbedeckung in den Fahrgassen bei konservierender
Bodenbearbeitung in Abhängigkeit von der Vorfrucht.60
Häufigkeitsverteilung der Bodenabträge in begrünten Fahrspuren bei
konventioneller und konservierender Bodenbearbeitung.61
Häufigkeitsverteilung der Bodenabträge in unbegrünten und begrünten
Fahrspuren bei konservierender und konventioneller Bodenbearbeitung.64
Einfluss der Hangneigung auf den Bodenabtrag im Wintergetreide.65
Einfluss von Hangneigung und Bodenbearbeitung auf den Bodenabtrag.66
Einfluss der Bearbeitungsrichtung auf den Oberflächenabfluss in Fahr-
spuren.68
Abfluss und Abtrag schräg zur Hangfalllinie im Vergleich zu Fahr-
spuren in Hangfalllinie.69
Wuchsunterschiede zwischen den begrünten Intervallen und dem Feld
Ende April, Mitte Mai und Mitte Juni.70
Einfluss unterschiedlicher Bewuchsdichten der Intervallbegrünungen
und der Bodenfeuchtegehalte in den Fahrspuren auf den Bodenabtrag.71
Wassergehalte des Erntegutes aus Intervallbegrünungen und den
Feldern verschiedener Versuchsschläge im August 2005.73
Empfehlungen für die Anlage von Intervallbegrünungen in Fahrgassen
von Wintergetreide.76
Empfehlungen für die Anlage einer Vollbegrünung in Fahrgassen
von Zuckerrüben.79
Häufigkeit der Anteile der Fahrspuren, die auf einem Schlag von Erosion
betroffen sind.82
Häufigkeitsverteilung der Abtragsmengen in Fahrspuren im südnieder-
sächsischen Berg- und Hügelland im Vergleich zum Uelzener Sandlöss-
gebiet.83
Abb. 40: Durchschnittlicher relativer Bodenabtrag in Fahrspuren verschiedener
Kulturen bei konservierender und konventioneller Bearbeitung.84
Abb. 23
Abb. 24
Abb. 25
Abb. 26
Abb. 27
Abb. 28
Abb. 29:
Abb. 30:
Abb. 31:
Abb. 32:
Abb. 33:
Abb. 34:
Abb. 35:
Abb. 36:
Abb. 37:
Abb. 38:
Abb. 39:
Abbildungsverzeichnis
Abb. 41: Einfluss der Hangneigung auf den Bodenabtrag in Fahrspuren.85
Abb. 42: Der Einfluss von Bodenbearbeitung, Kultur und Hangneigung auf den mitt-
leren Bodenabtrag in Fahrspuren von Winterweizen und Zuckerrüben.87
Tabellenverzeichnis_XI
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Stand der Forschung zum Ausmaß der Bodenerosion in Fahrspuren in
der Übersicht.7
Tab. 2: Standardzeitpunkte für die Abflussversuche mit unterschiedlichen Ent-
wicklungsstadien und Bedeckungsgraden der Intervallbegrünungen.20
Tab. 3: Fehlerquellen in der Übersicht.32
Tab. 4: Vergleichsberechnungen zur Fehlerabschätzung bei der Bestimmung der
Abfluss- und Abtragsmengen.33
Tab. 5: Bodennutzung der landwirtschaftlichen Betriebe 2005 - Anteile der
Kulturarten an der ackerbaulichen Nutzfläche.39
Tab. 6: Daten zur Körnung und zum Humusgehalt.43
Tab. 7: Übersicht über die Anzahl der Versuche in den verschiedenen Anbau-
kulturen und die Verteilung auf die unterschiedlichen Begrünungsintervalle
und Bodenbearbeitungsvarianten.45
Tab. 8: Standortbedingungen, Bodeneigenschaften und Entwicklungsstand der
Fahrspurbegrünung auf dem Versuchsschlag 36.47
Tab. 9: Standortbedingungen, Bodeneigenschaften und Entwicklungsstand der
Fahrspurbegrünung auf dem Versuchsschlag 25.51
Tab. 10: Standortbedingungen, Bodeneigenschaften und Entwicklungsstand der
Fahrspurbegrünung auf dem Versuchsschlag 23.55
Tab. 11: Vergleich der durchschnittlichen Spurtiefen in den Fahrspuren von
Stoppel- und Rübenweizen bei konventioneller und konservierender
Bodenbearbeitung.61
Tab. 12: Lagerungsdichten in den Fahrspuren und im Feld bei verschiedenen
Kulturen und Bewirtschaftungsvarianten.62
Tab. 13: Gehalt an organischer Substanz in verschiedenen Kulturen und
Bewirtschaftungsvarianten.63
Tab. 14: Formenausbildung der Erosionsrillen in Fahrspuren und durch freien
Abfluss auf der Fläche.81
Tab. 15: Kulturarten und Bearbeitungsformen im Versuchsgebiet Lamspringe /
Wöllersheim im Anbaujahr 2005 / 2006.88
Tab. 16: Durchschnittlicher Bodenabtrag in den Fahrspuren im Wintergetreide.90
Tab. 17: Durchschnittlicher Bodenabtrag in den Fahrspuren der Zuckerrübe.90
Tab. 18: Abtragsmengen und Flächenanteile der Schläge mit erosionsvermindern-
den Maßnahmen im Untersuchungsgebiet Lamspringe / Wöllersheim.93
XII_Kartenverzeichnis
Kartenverzeichnis
Karte 1: Lage der Untersuchungsgebiete und Versuchsflächen.35
Karte 2: Untersuchungsgebiet Lamspringe / Wöllersheim und Verteilung der
Parzellen.41
Karte 3: Lage der Versuchflächen im Gebiet Adenstedt.42
Karte 4: Aktuelle Landnutzung im Untersuchungsgebiet Lamspringe / Wöllersheim
im Anbaujahr 2005 / 2006.89 |
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