Die Orgel der Kloster- und Pfarrkirche St. Petri zu Oelinghausen: Geschichte und Restaurierung der Klausing-Orgel 1714/1717
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oelinghausen
Freundeskreis Oelinghausen
2006
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 144 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Erzbischofs von Paderborn ...........................................5
Geleitwort des Freundeskreises e.V. ..................................................7
Vorwort ..............................................................................8
Teil
I:
Die Geschichte der Oelinghauser Orgeln
Die Orgeln des Spätmittelalters
Die vier urkundlichen Erwähnungen einer Orgel .........................................17
Die Urkunde vom 25. Mai 1390
Die Urkunde vom. 26. April 1474
Die Urkunde vom 21. Januar 1492
Die Urkunde vom 1. August 1499
Weitere Bemerkungen zur Orgel im Spätmittelalter.......................................18
Zur Verwendung der Einzahl- und Mehrzahlform des Wortes
Zur Stellung der Orgel im Raum
Zum liturgischen Gebrauch der spätmittelalterlichen Orgel
Zum Erbauer der Orgel von 1390
Die erhaltenen Reste der spätmittelalterlichen Orgeln
Zum Standort der ehemaligen Schwalbennestorgel in Oelinghausen
Zusammenfassung..................................................................21
Der Untergang und der Neubau der Orgeln im 16. Jahrhundert
Der Untergang der spätmittelalterlichen Orgeln..........................................23
Die Truchsessischen Wirren
Die Zerstörung der Orgeln im Jahre 1586
Der Orgelneubau im Jahre 1599 .......................................................24
Die Urkunde vom 12. Juli 1599
Die Fürstenbergischen Tagebücher und Annotationen
Die Positive Kaspars von Fürstenberg
Die Flügeltüren der
grossen
Orgel
Künstlernamen
Die Stellung und Besoldung des Organisten
Zusammenfassung..................................................................30
Die Zeit von 1600 bis 1714
Das angebliche Amt einer Organistin...................................................31
Das angebliche Orgelspiel im Jahre 1641................................................31
Renovatum Anno Domini 1660 .......................................................33
Der Orgelneubau von 1714 bis 1717
Der Hochaltar......................................................................34
Der Orgelbauvertrag vom 19. April 1714 ................................................34
Der Vertrag: Original oder Abschrift
Der Vertragsinhalt
Rückschlüsse auf die alten Orgeln
Die Stimmtonhöhe der neuen Orgel
Das Gehäuse und dessen Fassung......................................................40
Die beteiligten Künstler..............................................................44
Der Orgelbauer Johann Berenhard Klausing
Der Holzbildhauer Wilhelm Spliethoven
Der Maler und Vergolder Alexander La Ruell
Die Entwürfe.......................................................................48
Der Hochaltar
Die Orgel
Zusammenfassung..................................................................49
Die Zeit von 1717 bis 1866
Die nachträglichen Dispositionsänderungen.............................................50
Die Registerstaffeleien
Die einzelnen Dispositionsänderungen
Der Ersatz des Regals
Die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts...................................................52
Der Umbau von 1867
Die Reparaturen und Umbauarbeiten durch Anton und Adolf Fischer ........................54
Der Einbau einer Pedalposaune
Die Abnahme der Arbeiten
Das Konkurrenzangebot von Adolph Rieschick...........................................56
Zusammenfassung..................................................................57
10
Die Zeit von 1868 bis 1957
Die weiteren Arbeiten Orgelbauer Fischers..............................................59
Das elektrische Gebläse..............................................................59
Der Zustand der Orgel um 1930/35 ....................................................59
Die Restaurierung von 1957 bis 1963
Die Restaurierung des Orgelgehäuses und der Emporenbrüstung von 1957 bis 1961.............61
Die Restaurierung des Orgelwerkes von 1959 bis 1963.....................................62
Das Leistungsangebot von Franz Breil vom 8. Dezember 1959
Die Retouchen am Restaurierungsprogramm
Die Disposition nach der Restaurierung von 1963
Abschluss der Arbeiten ..............................................................65
Zusammenfassung..................................................................67
Letzte Änderungen in den Jahren 1985 bis 1995....................................68
Teil
II:
Die Restaurierung von
Ί999
bis 2002
Allgemeine Bemerkungen
Die Ausgangslage...................................................................71
Die Vergleichswerke ................................................................71
Der Ablauf der Restaurierung im Überblick..............................................72
Die Kosten und deren Finanzierung ....................................................73
Die einzelnen Teilbereiche der Orgel
1. Die Disposition...................................................................74
2. Das Pfeifenwerk..................................................................74
Die Metallpfeifen
Die Legierungen und die Metallbearbeitung
Die Tonsignaturen
Die Prospektpfeifen
Die Prospektordnung
Die Holzpfeifen
Die Zungenpfeifen
Die Mensuren
Die Zusammensetzung der gemischten Stimmen
11
3. Die Windladen ..................................................................81
Die
Hauptwerkladen
Die
Pedallade
Die
Brunstwerklade
4.
Die Traktur
.....................................................................85
5.
Die
Registermechanik............................................................85
6. Der Spieltisch...................................................................86
7.
Die
Windanlage..................................................................87
8. Tonhöhe, Stimmung und Intonation ................................................89
Die absolute Tonhöhe
Die Temperierung
Die Intonation
9. Das Gehäuse....................................................................94
Das Hauptgehäuse
Der Zwischenbau
10. Ornamentik und Fassung..........................................................99
Die Marmorierung des Gehäuses
Die Fassung der Ornamentik
Die Fassung der Prospektpfeifen
Die beiden bossierten Prospektpfeifen
Die Orgelemporenbrüstung
Die Bedeutung der Oelinghauser Orgel
Zur musikgeschichtlichen Bedeutung .................................................106
Zur
kunst-
und kulturgeschichtlichen Bedeutung........................................107
Weihe der restaurierten Orgel......................................................133
Teil
III: Die
archivalischen Quellen
Transkriptionsgrundsätze ..........................................................113
Die Quellen im Staatsarchiv Münster
(STAM)
......................................114
Die Quellen zu den spätmittelalterlichen Orgeln........................................114
Die Urkunde vom 25. Mai 1390
Die Urkunde vom 26. April 1474
Die Urkunde vom 21. Januar 1492
Die Urkunde vom 1. August 1499
Der Bericht über die Ereignisse im Jahre 1586
Die Quellen zu den neuen Orgeln von 1599 ............................................120
Die Urkunde vom 12. Juli 1599
Die Ämter des weltlichen Stiftes Oelinghausen 1618
Der Bericht über die Ereignisse im Jahre 1641
12
Die Quellen zum Orgelneubau in den Jahren 1714 bis 1717 ...............................123
Der Vertrag mit Orgelbauer Johann Berenhard Klausing vom 19. April 1714
Der Vertrag mit Holzbildhauer Wilhelm Spliethoven vom 12. Januar 1716
Der Vertrag mit Maler Alexander La Ruell vom 11. November 1716
Die Quellen zu den Umbauarbeiten von 1866 bis 1872 ...................................125
Das Gutachten über den Zustand der Orgel vom 13. Oktober 1866
Die Ausführung der Umbauarbeiten im Jahre 1867
Der Einbau einer Pedalposaune im Jahre 1867
Die Abnahme der Umbauarbeiten im Jahre 1867
Der Einbau eines Wind-Regulators im Jahre 1872
Die Quellen im Archiv Fürstenberg Herdringen (AFH)
Die Tagebücher Kaspars von Fürstenberg...............................................130
Notizen zum Positiv Kaspars von Fürstenberg
Notizen zur Memorienstiftung Dietrichs von Fürstenberg
Weitere Notizen betreffend Orgeln, Orgelbauer und Organisten
Die Annotationen der
Ottilia
von Fürstenberg..........................................131
Die Quellen im Archiv der Kath. Kirchengemeinde St.
Petri
Oelinghausen (AKK)
Die Arbeiten des Orgelbauers Bernhard Ahmer von 1843 bis 1847..........................134
Die Rechnungen von 1843 bis 1845
Das Schreiben der Gemeinde an die Regierung in Arnsberg im Jahre 1846
Der Stimmvertrag mit Bernhard Ahmer vom 10. Februar 1847
Die Umbauarbeiten und Reparaturen von 1865 bis 1883 ..................................135
Der Kostenanschlag von Orgelbauer Anton Fischer
sen.
vom Dezember 1865
Die Arbeiten von Orgelbauer
Bott
im August 1866
Der Kostenanschlag von Orgelbauer Adolph Rieschick vom 21. Januar 1867
Der Bericht von Rektor
C. L.
Vieth vom 12. Juni 1867
Der Kostenanschlag für eine Pedalposaune vom 16. Juni 1867
Die Reinigungsarbeiten durch Adolf Fischer im Jahre 1880
Die Reparaturen in den Jahren 1882 und 1883
Die Elektrifizierung der Windversorgung im Jahre 1925...................................142
Literatur ......................................................................143
Bildnachweis..................................................................144
13
|
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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Erzbischofs von Paderborn .5
Geleitwort des Freundeskreises e.V. .7
Vorwort .8
Teil
I:
Die Geschichte der Oelinghauser Orgeln
Die Orgeln des Spätmittelalters
Die vier urkundlichen Erwähnungen einer Orgel .17
Die Urkunde vom 25. Mai 1390
Die Urkunde vom. 26. April 1474
Die Urkunde vom 21. Januar 1492
Die Urkunde vom 1. August 1499
Weitere Bemerkungen zur Orgel im Spätmittelalter.18
Zur Verwendung der Einzahl- und Mehrzahlform des Wortes
Zur Stellung der Orgel im Raum
Zum liturgischen Gebrauch der spätmittelalterlichen Orgel
Zum Erbauer der Orgel von 1390
Die erhaltenen Reste der spätmittelalterlichen Orgeln
Zum Standort der ehemaligen Schwalbennestorgel in Oelinghausen
Zusammenfassung.21
Der Untergang und der Neubau der Orgeln im 16. Jahrhundert
Der Untergang der spätmittelalterlichen Orgeln.23
Die Truchsessischen Wirren
Die Zerstörung der Orgeln im Jahre 1586
Der Orgelneubau im Jahre 1599 .24
Die Urkunde vom 12. Juli 1599
Die Fürstenbergischen Tagebücher und Annotationen
Die Positive Kaspars von Fürstenberg
Die Flügeltüren der
grossen
Orgel
Künstlernamen
Die Stellung und Besoldung des Organisten
Zusammenfassung.30
Die Zeit von 1600 bis 1714
Das angebliche Amt einer Organistin.31
Das angebliche Orgelspiel im Jahre 1641.31
Renovatum Anno Domini 1660 .33
Der Orgelneubau von 1714 bis 1717
Der Hochaltar.34
Der Orgelbauvertrag vom 19. April 1714 .34
Der Vertrag: Original oder Abschrift
Der Vertragsinhalt
Rückschlüsse auf die alten Orgeln
Die Stimmtonhöhe der neuen Orgel
Das Gehäuse und dessen Fassung.40
Die beteiligten Künstler.44
Der Orgelbauer Johann Berenhard Klausing
Der Holzbildhauer Wilhelm Spliethoven
Der Maler und Vergolder Alexander La Ruell
Die Entwürfe.48
Der Hochaltar
Die Orgel
Zusammenfassung.49
Die Zeit von 1717 bis 1866
Die nachträglichen Dispositionsänderungen.50
Die Registerstaffeleien
Die einzelnen Dispositionsänderungen
Der Ersatz des Regals
Die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts.52
Der Umbau von 1867
Die Reparaturen und Umbauarbeiten durch Anton und Adolf Fischer .54
Der Einbau einer Pedalposaune
Die Abnahme der Arbeiten
Das Konkurrenzangebot von Adolph Rieschick.56
Zusammenfassung.57
10
Die Zeit von 1868 bis 1957
Die weiteren Arbeiten Orgelbauer Fischers.59
Das elektrische Gebläse.59
Der Zustand der Orgel um 1930/35 .59
Die Restaurierung von 1957 bis 1963
Die Restaurierung des Orgelgehäuses und der Emporenbrüstung von 1957 bis 1961.61
Die Restaurierung des Orgelwerkes von 1959 bis 1963.62
Das Leistungsangebot von Franz Breil vom 8. Dezember 1959
Die Retouchen am Restaurierungsprogramm
Die Disposition nach der Restaurierung von 1963
Abschluss der Arbeiten .65
Zusammenfassung.67
Letzte Änderungen in den Jahren 1985 bis 1995.68
Teil
II:
Die Restaurierung von
Ί999
bis 2002
Allgemeine Bemerkungen
Die Ausgangslage.71
Die Vergleichswerke .71
Der Ablauf der Restaurierung im Überblick.72
Die Kosten und deren Finanzierung .73
Die einzelnen Teilbereiche der Orgel
1. Die Disposition.74
2. Das Pfeifenwerk.74
Die Metallpfeifen
Die Legierungen und die Metallbearbeitung
Die Tonsignaturen
Die Prospektpfeifen
Die Prospektordnung
Die Holzpfeifen
Die Zungenpfeifen
Die Mensuren
Die Zusammensetzung der gemischten Stimmen
11
3. Die Windladen .81
Die
Hauptwerkladen
Die
Pedallade
Die
Brunstwerklade
4.
Die Traktur
.85
5.
Die
Registermechanik.85
6. Der Spieltisch.86
7.
Die
Windanlage.87
8. Tonhöhe, Stimmung und Intonation .89
Die absolute Tonhöhe
Die Temperierung
Die Intonation
9. Das Gehäuse.94
Das Hauptgehäuse
Der Zwischenbau
10. Ornamentik und Fassung.99
Die Marmorierung des Gehäuses
Die Fassung der Ornamentik
Die Fassung der Prospektpfeifen
Die beiden bossierten Prospektpfeifen
Die Orgelemporenbrüstung
Die Bedeutung der Oelinghauser Orgel
Zur musikgeschichtlichen Bedeutung .106
Zur
kunst-
und kulturgeschichtlichen Bedeutung.107
Weihe der restaurierten Orgel.133
Teil
III: Die
archivalischen Quellen
Transkriptionsgrundsätze .113
Die Quellen im Staatsarchiv Münster
(STAM)
.114
Die Quellen zu den spätmittelalterlichen Orgeln.114
Die Urkunde vom 25. Mai 1390
Die Urkunde vom 26. April 1474
Die Urkunde vom 21. Januar 1492
Die Urkunde vom 1. August 1499
Der Bericht über die Ereignisse im Jahre 1586
Die Quellen zu den neuen Orgeln von 1599 .120
Die Urkunde vom 12. Juli 1599
Die Ämter des weltlichen Stiftes Oelinghausen 1618
Der Bericht über die Ereignisse im Jahre 1641
12
Die Quellen zum Orgelneubau in den Jahren 1714 bis 1717 .123
Der Vertrag mit Orgelbauer Johann Berenhard Klausing vom 19. April 1714
Der Vertrag mit Holzbildhauer Wilhelm Spliethoven vom 12. Januar 1716
Der Vertrag mit Maler Alexander La Ruell vom 11. November 1716
Die Quellen zu den Umbauarbeiten von 1866 bis 1872 .125
Das Gutachten über den Zustand der Orgel vom 13. Oktober 1866
Die Ausführung der Umbauarbeiten im Jahre 1867
Der Einbau einer Pedalposaune im Jahre 1867
Die Abnahme der Umbauarbeiten im Jahre 1867
Der Einbau eines Wind-Regulators im Jahre 1872
Die Quellen im Archiv Fürstenberg Herdringen (AFH)
Die Tagebücher Kaspars von Fürstenberg.130
Notizen zum Positiv Kaspars von Fürstenberg
Notizen zur Memorienstiftung Dietrichs von Fürstenberg
Weitere Notizen betreffend Orgeln, Orgelbauer und Organisten
Die Annotationen der
Ottilia
von Fürstenberg.131
Die Quellen im Archiv der Kath. Kirchengemeinde St.
Petri
Oelinghausen (AKK)
Die Arbeiten des Orgelbauers Bernhard Ahmer von 1843 bis 1847.134
Die Rechnungen von 1843 bis 1845
Das Schreiben der Gemeinde an die Regierung in Arnsberg im Jahre 1846
Der Stimmvertrag mit Bernhard Ahmer vom 10. Februar 1847
Die Umbauarbeiten und Reparaturen von 1865 bis 1883 .135
Der Kostenanschlag von Orgelbauer Anton Fischer
sen.
vom Dezember 1865
Die Arbeiten von Orgelbauer
Bott
im August 1866
Der Kostenanschlag von Orgelbauer Adolph Rieschick vom 21. Januar 1867
Der Bericht von Rektor
C. L.
Vieth vom 12. Juni 1867
Der Kostenanschlag für eine Pedalposaune vom 16. Juni 1867
Die Reinigungsarbeiten durch Adolf Fischer im Jahre 1880
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Die Elektrifizierung der Windversorgung im Jahre 1925.142
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