Rhein, Romantik, Reisen: der Ausflugs- und Erholungsreiseverkehr im Mittelrheintal im Kontext gesellschaftlichen Wandels (1890 bis 1970)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | [5], 322 Bl. graph. Darst. 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022484316 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230609 | ||
007 | t | ||
008 | 070627s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,H02,3980 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982359918 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)180862386 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022484316 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 914.34 |2 22/ger | |
084 | |a RB 10783 |0 (DE-625)142220:12857 |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 914.3 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nowack, Thilo |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)132321491 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rhein, Romantik, Reisen |b der Ausflugs- und Erholungsreiseverkehr im Mittelrheintal im Kontext gesellschaftlichen Wandels (1890 bis 1970) |c von Thilo Nowack |
264 | 1 | |c 2006 | |
300 | |a [5], 322 Bl. |b graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Bonn, Univ., Diss., 2003 (Nicht für den Austausch) | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1890-1970 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Mittelrheintal |0 (DE-588)4126432-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mittelrheintal |0 (DE-588)4126432-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1890-1970 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:hbz:5-08825 |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-08825 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015691626&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_OA | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015691626 | ||
942 | 1 | 1 | |c 911 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136576803930112 |
---|---|
adam_text | Gliederung
1. Einleitung: zur Untersuchung des Ausflugs- und Erholungsreisever- 1
kehrs im Mittelrheintal im Kontext gesellschaftlichen Wandels (1890-
1970)
2. Der Fremdenverkehr im Mittelrheintal bis zum beginnenden 20. Jahr- 12
hundert
2.1. Die Anfange: Rheinromantik, die Engländer, deutscher Patriotismus 12
2.1.1. Englische Romantik und reisende Engländer 12
2.1.2. Die deutsche Mythisierung des Rheins zwischen Romantik und Patriotismus 14
2.2. Voraussetzungen der infrastrukturellen Entwicklung: die verkehrstechnische 15
Erschließung des Mittelrheintales
2.2.1. Die Dampfschifffahrt 16
2.2.2. Eisenbahnen im Mittelrheintal 19
2.2.3. Kleinbahnen, Droschkenwesen, weitere außergewöhnliche Transportmittel 22
und Anfange des motorisierten Straßenverkehrs
2.2.4. Die Bedeutung und nachhaltige Problematik des Verkehrswesens im Mittel- 24
rheintal
2.3. Von den Reiseberichten zu den Reiseführern: Reiseliteratur als Indikator für 25
Zunahme und Wandel des Reisens im 19. Jahrhundert
2.4. Die Vielfalt der Reiseformen im 19. Jahrhundert - wer reiste wie? 26
2.4.1. Die (Bade-)Reise des Adels und ihre bürgerliche Kopie 27
2.4.2. Die Urlaubsregelungen vor dem Ersten Weltkrieg: Beamte, Angestellte und 32
Arbeiter
2.4.3. Der Ausflugsverkehr 34
2.4.4. Jugendwanderbewegung und Herbergswesen 37
2.5. Beginnende Förderung und Organisierung des Tourismus im ausgehenden 38
19. Jahrhundert
2.5.1. Unternehmerische Initiative: professionelle Reiseorganisationen und Reise- 39
Vermittlung
2.5.2. Touristische Strukturförderung 40
2.5.2.1. Maßnahmen der Politik 40
2.5.2.2. Gründungsphase der örtlichen Verkehrs- und Verschönerungsvereine 41
2.5.2.3. Der Rheinische Verkehrsverein 42
2.5.2.4. Weitere Zusammenschlüsse auf regionaler Ebene 46
2.6. Der Fremdenverkehr im Mittelrheintal von der Jahrhundertwende bis zum 47
Ausbruch des Ersten Weltkrieges: Krise oder struktureller Wandel?
2.7. Zwischenfazit: Entstehung und Wandel des Reise- und Ausflugsverkehrs am 50
Mittelrhein bis zum Ersten Weltkrieg
3. Periode des touristischen Niedergangs: 1914 bis Mitte der 20er Jahre 52
3.1. Der Erste Weltkrieg als Einschnitt 52
3.2. Krisenerscheinungen nach dem Ersten Weltkrieg 57
3.3. Maßnahmen für den Fremdenverkehr - die Politik entdeckt ein neues Ar- 68
beitsfeld
3.4. Zwischenfazit: Der Tourismus im Mittelrheintal zwischen Niedergang und 74
Neubeginn
4. Zwischen den Krisen: Mitte der 20er Jahre bis 1932/33 76
4.
4.2. Ansätze zu Neubeginn und Aufschwung in den „Goldenen Zwanzigern - 79
quantitative und qualitative Veränderungen im Fremdenverkehr am Mittel¬
rhein
4.2.1. Zum allgemeinen Verlauf des Fremdenverkehrs 79
4.2.2. Die qualitative Veränderung des Reisens in den „Goldenen Zwanzigern 82
und in der Wirtschaftskrise
4.2.3. Anfange des „Sauftourismus : Exzesse des Fremdenverkehrs in den 20er 86
Jahren
4.2.4. Verhaltenes Vorgehen gegen die „Auswüchse des Fremdenverkehrs 88
4.3. Anfange von Professionalisierung und Marketing - Werbung und Großver- 89
anstaltungen
4.3.1. Professionalisierung und Ausweitung der Werbung 89
4.3.2. Die Werbeinhalte: Fortsetzung der
an den deutschen Rhein
4.3.3. Die ersten „Events : Großereignisse als Publikumsmagneten 95
4.4. Organisiertes Reisen, Gruppen- und Pauschalreisen - die Rolle von Reisebü- 97
ros
Einschub: die besondere Stellung Kölns im mittelrheinischen Fremdenver- 103
kehr
4.5. Innovation und Ärgernis: KFZ-Verkehr im mittelrheinischen Erholungsver- 105
kehr
4.6. Strukturelle Probleme des Reiseverkehrs in den 20er Jahren 112
5.1
5.1
.1.
5.1
.2.
5.1
.3.
5.1.4.
5.2,
5.2.
.1.
4.7. Die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise 113
4.8. Zwischenfazit: Professionalisierung, Modernisierung und erste „massentou- 114
ristische Ansätze in den Jahren der Weimarer Republik
5. Der Fremdenverkehr am Mittelrhein zwischen Kontinuität und
kung:
Veränderung der Rahmenbedingungen 117
Die Politisierung von Urlaub und Freizeit nach 1933 117
Veränderungen des sozioökonomischen Umfelds und der gesetzlichen Rah- 118
menbedingungen während des Nationalsozialismus
Die Fremdenverkehrsorganisationen nach 1933 120
Der Rheinische Verkehrsverband in seiner Mittlerfunktion zwischen NS- 123
Politik und Fremdenverkehrsbranche
„Kraft durch Freude - Planungen und Realisationen 126
Der organisatorische und ideologische Hintergrund: „Deutsche Arbeitsfront 126
und „Kraft durch Freude
5.2.2. Die Planungen von KdF 127
5.2.2.1. Das Großprojekt Prora/Rügen 127
5.2.2.2. Planungen zu Königswinter als KdF-Stadt 129
5.2.3. Werbemnktion und Realität der KdF-Reisen 130
5.2.4. KdF und die Fremdenverkehrsbranche 133
5.3. Der Fremdenverkehr als außenpolitischer Faktor 134
5.4. Lenkungsmaßnahmen im mittelrheinischen Fremdenverkehr 139
5.4.1. Ästhetischer Dirigismus - Vorgehen gegen „Lächerlichkeiten und Kitsch 140
5.4.2. Werbung im In-und Ausland 144
5.5. Ausgrenzung von Juden im mitteirheinischen Fremdenverkehr nach 1933 146
5.6. Erscheinungsbild und Wandel des Fremdenverkehrs in den 30er Jahren 149
5.6.1. Der mittelrheinische Fremdenverkehr in Zahlen 149
Einschub: Probleme der Statistik 149
5.6.2. Qualitative Veränderungen des Reisens 157
5.6.2.1. Der Autoverkehr 157
5.6.2.2. Die Zunahme des Tagesausflugsverkehrs 159
5.6.2.3. Auswüchse von KdF - „karnevalistischer Charakter des Reisens und 161
„Sauftourismus am Rhein
5.7. Zwischenfazit: der mittelrheinische Fremdenverkehr zwischen Kontinuität 166
und Dirigismus
6. Krise des Fremdenverkehrs: 1939 bis 1948/50 169
6.1. Kontinuität und Diskontinuität des Reise- und Ausflugsverkehrs während 169
des Krieges
6.2. Staatliche Lenkungsmaßnahmen und kriegsbedingte Nutzung der touristi- 173
sehen Infrastruktur
6.3. Die Nachkriegszeit 180
6.3.1. Die Krise nach dem Krieg 180
6.3.2. Freizeit und Erholung während der Besatzungszeit? - Ansätze zu einer Wie-
derbelebung des Fremdenverkehrs am Mittelrhein
6.3.2.1. Das Beispiel Bad
6.3.2.2. Das Beispiel Königswinter/Drachenfels 185
6.3.2.3. Der Personenfahrbetrieb der Köln-Düsseldorfer 188
6.3.3. Wiederaufbau von Verbandsstrukturen und Beginn der Verbandstätigkeit 189
6.4. Zwischenfazit: Krieg und Nachkriegszeit 192
7. Aufschwung im „Wirtschaftswunder 193
7.1. „Wirtschaftswunder und „Wohlstandsgesellschaft 193
7.1.1. Strukturelle Voraussetzungen für die Wiederbelebung des Reiseverhaltens: 194
der freie Samstag, Urlaubsregelungen und Verbesserungen der Infrastruktur
7.1.2. Das Konsum- und Reiseverhalten der Bundesbürger in den 50er Jahren 196
7.2. Aufschwung und Veränderungen des Fremdenverkehrs am Mittelrhein in 200
den 50er Jahren
7.2.1. Quantitative Besonderheiten 202
7.2.2. Aufgestautes Reisebedürfnis und struktureller Wandel des Reiseverhaltens 205
7.2.2.1. Der Reiseverkehr aus dem Ausland 208
7.2.2.2. Deutsche Urlauber 211
7.2.3. Reiseveranstalter und organisierte (Gruppen-)Reisen 212
Exkurs: Sozialtourismus 214
7.2.4. Veränderungen durch das Autoreisen 216
7.2.5. Camping als neue Reiseform 218
7.2.6. Andere Reiseverkehrsmittel neben Auto und Bus: Bahn und Schifffahrt 220
7.2.7. Der Tagesausflugsverkehr 223
7.2.8. Die Charakteristik des Erholungs- und Ausflugsverkehrs am Mittelrhein von 225
der Währungsreform bis zum Ende der 50er Jahre
7.3. Fremdenverkehrspolitik - die Verbandstätigkeit in den Jahren des „Wirt- 229
schaftswunders
7.3.1. Verschiedene Kooperationen als Grundsatz der Verbandstätigkeit 229
7.3.2. Schwerpunkte der Verbandsarbeit 230
7.3.2.1. Fortsetzung der Werbung („äußere Werbung ) mit den gängigen Stereoty- 230
pen
7.3.2.2. Die „innere Werbung : „Qualitätssicherung und „Stilwahrung 233
7.3.2.3. Interessenpolitik: Fahrplangestaltung, Infrastruktur, Sonntagsverkauf und 237
Ferienregelung
7.4. Zwischenfazit: die „Goldenen 50er Jahre 239
8. Veränderungen von den späten 50er bis Ende der 60er Jahre 241
8.1. Grundvoraussetzungen der Entwicklung seit den ausgehenden 50er Jahren 24 !
8.2. Verändertes Reiseverhalten und Marktstrategien der Angebotsseite 242
8.2.1. Die quantitative Entwicklung: Stagnation 242
8.2.2. Wandel des Reiseverhaltens 244
8.2.2.1. „Touristische Diversifikation : der Campingtourismus 247
8.3. Reaktion auf den stagnierenden Reiseverkehr: Werbestrategien und Versu- 251
ehe zur Verbesserung des touristischen Angebots
8.3.1. Werbung für das Reisen: die
8.3.2. Ansätze zu einer „Professionalisierung der Werbung 254
8.3.3. Versuche zu Modernisierung und Diversifizierung des touristischen
bots
8.3.4. Organisiertes Reisen am Rhein in den 60er Jahren 259
8.4. Zwischenfazit: Stagnation des Fremdenverkehrs und Veränderungen der 261
Angebotsstruktur in den 60er Jahren
9. Zusammenfassung 262
10. Verzeichnis der benutzten Quellen und Literatur 271
Abkürzungsverzeichnis 300
Verzeichnis der Tabellen und Diagramme 301
Anhang 303
|
adam_txt |
Gliederung
1. Einleitung: zur Untersuchung des Ausflugs- und Erholungsreisever- 1
kehrs im Mittelrheintal im Kontext gesellschaftlichen Wandels (1890-
1970)
2. Der Fremdenverkehr im Mittelrheintal bis zum beginnenden 20. Jahr- 12
hundert
2.1. Die Anfange: Rheinromantik, die Engländer, deutscher Patriotismus 12
2.1.1. Englische Romantik und reisende Engländer 12
2.1.2. Die deutsche Mythisierung des Rheins zwischen Romantik und Patriotismus 14
2.2. Voraussetzungen der infrastrukturellen Entwicklung: die verkehrstechnische 15
Erschließung des Mittelrheintales
2.2.1. Die Dampfschifffahrt 16
2.2.2. Eisenbahnen im Mittelrheintal 19
2.2.3. Kleinbahnen, Droschkenwesen, weitere außergewöhnliche Transportmittel 22
und Anfange des motorisierten Straßenverkehrs
2.2.4. Die Bedeutung und nachhaltige Problematik des Verkehrswesens im Mittel- 24
rheintal
2.3. Von den Reiseberichten zu den Reiseführern: Reiseliteratur als Indikator für 25
Zunahme und Wandel des Reisens im 19. Jahrhundert
2.4. Die Vielfalt der Reiseformen im 19. Jahrhundert - wer reiste wie? 26
2.4.1. Die (Bade-)Reise des Adels und ihre bürgerliche Kopie 27
2.4.2. Die Urlaubsregelungen vor dem Ersten Weltkrieg: Beamte, Angestellte und 32
Arbeiter
2.4.3. Der Ausflugsverkehr 34
2.4.4. Jugendwanderbewegung und Herbergswesen 37
2.5. Beginnende Förderung und Organisierung des Tourismus im ausgehenden 38
19. Jahrhundert
2.5.1. Unternehmerische Initiative: professionelle Reiseorganisationen und Reise- 39
Vermittlung
2.5.2. Touristische Strukturförderung 40
2.5.2.1. Maßnahmen der Politik 40
2.5.2.2. Gründungsphase der örtlichen Verkehrs- und Verschönerungsvereine 41
2.5.2.3. Der Rheinische Verkehrsverein 42
2.5.2.4. Weitere Zusammenschlüsse auf regionaler Ebene 46
2.6. Der Fremdenverkehr im Mittelrheintal von der Jahrhundertwende bis zum 47
Ausbruch des Ersten Weltkrieges: Krise oder struktureller Wandel?
2.7. Zwischenfazit: Entstehung und Wandel des Reise- und Ausflugsverkehrs am 50
Mittelrhein bis zum Ersten Weltkrieg
3. Periode des touristischen Niedergangs: 1914 bis Mitte der 20er Jahre 52
3.1. Der Erste Weltkrieg als Einschnitt 52
3.2. Krisenerscheinungen nach dem Ersten Weltkrieg 57
3.3. Maßnahmen für den Fremdenverkehr - die Politik entdeckt ein neues Ar- 68
beitsfeld
3.4. Zwischenfazit: Der Tourismus im Mittelrheintal zwischen Niedergang und 74
Neubeginn
4. Zwischen den Krisen: Mitte der 20er Jahre bis 1932/33 76
4.
4.2. Ansätze zu Neubeginn und Aufschwung in den „Goldenen Zwanzigern" - 79
quantitative und qualitative Veränderungen im Fremdenverkehr am Mittel¬
rhein
4.2.1. Zum allgemeinen Verlauf des Fremdenverkehrs 79
4.2.2. Die qualitative Veränderung des Reisens in den „Goldenen Zwanzigern" 82
und in der Wirtschaftskrise
4.2.3. Anfange des „Sauftourismus": Exzesse des Fremdenverkehrs in den 20er 86
Jahren
4.2.4. Verhaltenes Vorgehen gegen die „Auswüchse" des Fremdenverkehrs 88
4.3. Anfange von Professionalisierung und Marketing - Werbung und Großver- 89
anstaltungen
4.3.1. Professionalisierung und Ausweitung der Werbung 89
4.3.2. Die Werbeinhalte: Fortsetzung der
an den deutschen Rhein"
4.3.3. Die ersten „Events": Großereignisse als Publikumsmagneten 95
4.4. Organisiertes Reisen, Gruppen- und Pauschalreisen - die Rolle von Reisebü- 97
ros
Einschub: die besondere Stellung Kölns im mittelrheinischen Fremdenver- 103
kehr
4.5. Innovation und Ärgernis: KFZ-Verkehr im mittelrheinischen Erholungsver- 105
kehr
4.6. Strukturelle Probleme des Reiseverkehrs in den 20er Jahren 112
5.1
5.1
.1.
5.1
.2.
5.1
.3.
5.1.4.
5.2,
5.2.
.1.
4.7. Die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise 113
4.8. Zwischenfazit: Professionalisierung, Modernisierung und erste „massentou- 114
ristische" Ansätze in den Jahren der Weimarer Republik
5. Der Fremdenverkehr am Mittelrhein zwischen Kontinuität und
kung:
Veränderung der Rahmenbedingungen 117
Die Politisierung von Urlaub und Freizeit nach 1933 117
Veränderungen des sozioökonomischen Umfelds und der gesetzlichen Rah- 118
menbedingungen während des Nationalsozialismus
Die Fremdenverkehrsorganisationen nach 1933 120
Der Rheinische Verkehrsverband in seiner Mittlerfunktion zwischen NS- 123
Politik und Fremdenverkehrsbranche
„Kraft durch Freude" - Planungen und Realisationen 126
Der organisatorische und ideologische Hintergrund: „Deutsche Arbeitsfront" 126
und „Kraft durch Freude"
5.2.2. Die Planungen von KdF 127
5.2.2.1. Das Großprojekt Prora/Rügen 127
5.2.2.2. Planungen zu Königswinter als KdF-Stadt 129
5.2.3. Werbemnktion und Realität der KdF-Reisen 130
5.2.4. KdF und die Fremdenverkehrsbranche 133
5.3. Der Fremdenverkehr als außenpolitischer Faktor 134
5.4. Lenkungsmaßnahmen im mittelrheinischen Fremdenverkehr 139
5.4.1. Ästhetischer Dirigismus - Vorgehen gegen „Lächerlichkeiten" und Kitsch 140
5.4.2. Werbung im In-und Ausland 144
5.5. Ausgrenzung von Juden im mitteirheinischen Fremdenverkehr nach 1933 146
5.6. Erscheinungsbild und Wandel des Fremdenverkehrs in den 30er Jahren 149
5.6.1. Der mittelrheinische Fremdenverkehr in Zahlen 149
Einschub: Probleme der Statistik 149
5.6.2. Qualitative Veränderungen des Reisens 157
5.6.2.1. Der Autoverkehr 157
5.6.2.2. Die Zunahme des Tagesausflugsverkehrs 159
5.6.2.3. Auswüchse von KdF - „karnevalistischer" Charakter des Reisens und 161
„Sauftourismus" am Rhein
5.7. Zwischenfazit: der mittelrheinische Fremdenverkehr zwischen Kontinuität 166
und Dirigismus
6. Krise des Fremdenverkehrs: 1939 bis 1948/50 169
6.1. Kontinuität und Diskontinuität des Reise- und Ausflugsverkehrs während 169
des Krieges
6.2. Staatliche Lenkungsmaßnahmen und kriegsbedingte Nutzung der touristi- 173
sehen Infrastruktur
6.3. Die Nachkriegszeit 180
6.3.1. Die Krise nach dem Krieg 180
6.3.2. Freizeit und Erholung während der Besatzungszeit? - Ansätze zu einer Wie-
derbelebung des Fremdenverkehrs am Mittelrhein
6.3.2.1. Das Beispiel Bad
6.3.2.2. Das Beispiel Königswinter/Drachenfels 185
6.3.2.3. Der Personenfahrbetrieb der Köln-Düsseldorfer 188
6.3.3. Wiederaufbau von Verbandsstrukturen und Beginn der Verbandstätigkeit 189
6.4. Zwischenfazit: Krieg und Nachkriegszeit 192
7. Aufschwung im „Wirtschaftswunder" 193
7.1. „Wirtschaftswunder" und „Wohlstandsgesellschaft" 193
7.1.1. Strukturelle Voraussetzungen für die Wiederbelebung des Reiseverhaltens: 194
der freie Samstag, Urlaubsregelungen und Verbesserungen der Infrastruktur
7.1.2. Das Konsum- und Reiseverhalten der Bundesbürger in den 50er Jahren 196
7.2. Aufschwung und Veränderungen des Fremdenverkehrs am Mittelrhein in 200
den 50er Jahren
7.2.1. Quantitative Besonderheiten 202
7.2.2. Aufgestautes Reisebedürfnis und struktureller Wandel des Reiseverhaltens 205
7.2.2.1. Der Reiseverkehr aus dem Ausland 208
7.2.2.2. Deutsche Urlauber 211
7.2.3. Reiseveranstalter und organisierte (Gruppen-)Reisen 212
Exkurs: Sozialtourismus 214
7.2.4. Veränderungen durch das Autoreisen 216
7.2.5. Camping als neue Reiseform 218
7.2.6. Andere Reiseverkehrsmittel neben Auto und Bus: Bahn und Schifffahrt 220
7.2.7. Der Tagesausflugsverkehr 223
7.2.8. Die Charakteristik des Erholungs- und Ausflugsverkehrs am Mittelrhein von 225
der Währungsreform bis zum Ende der 50er Jahre
7.3. Fremdenverkehrspolitik - die Verbandstätigkeit in den Jahren des „Wirt- 229
schaftswunders"
7.3.1. Verschiedene Kooperationen als Grundsatz der Verbandstätigkeit 229
7.3.2. Schwerpunkte der Verbandsarbeit 230
7.3.2.1. Fortsetzung der Werbung („äußere Werbung'') mit den gängigen Stereoty- 230
pen
7.3.2.2. Die „innere Werbung": „Qualitätssicherung" und „Stilwahrung" 233
7.3.2.3. Interessenpolitik: Fahrplangestaltung, Infrastruktur, Sonntagsverkauf und 237
Ferienregelung
7.4. Zwischenfazit: die „Goldenen" 50er Jahre 239
8. Veränderungen von den späten 50er bis Ende der 60er Jahre 241
8.1. Grundvoraussetzungen der Entwicklung seit den ausgehenden 50er Jahren 24 !
8.2. Verändertes Reiseverhalten und Marktstrategien der Angebotsseite 242
8.2.1. Die quantitative Entwicklung: Stagnation 242
8.2.2. Wandel des Reiseverhaltens 244
8.2.2.1. „Touristische Diversifikation": der Campingtourismus 247
8.3. Reaktion auf den stagnierenden Reiseverkehr: Werbestrategien und Versu- 251
ehe zur Verbesserung des touristischen Angebots
8.3.1. Werbung für das Reisen: die
8.3.2. Ansätze zu einer „Professionalisierung" der Werbung 254
8.3.3. Versuche zu Modernisierung und Diversifizierung des touristischen
bots
8.3.4. Organisiertes Reisen am Rhein in den 60er Jahren 259
8.4. Zwischenfazit: Stagnation des Fremdenverkehrs und Veränderungen der 261
Angebotsstruktur in den 60er Jahren
9. Zusammenfassung 262
10. Verzeichnis der benutzten Quellen und Literatur 271
Abkürzungsverzeichnis 300
Verzeichnis der Tabellen und Diagramme 301
Anhang 303 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nowack, Thilo 1970- |
author_GND | (DE-588)132321491 |
author_facet | Nowack, Thilo 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Nowack, Thilo 1970- |
author_variant | t n tn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022484316 |
classification_rvk | RB 10783 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)180862386 (DE-599)BVBBV022484316 |
dewey-full | 914.34 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 914 - Geography of and travel in Europe |
dewey-raw | 914.34 |
dewey-search | 914.34 |
dewey-sort | 3914.34 |
dewey-tens | 910 - Geography and travel |
discipline | Geographie |
discipline_str_mv | Geographie |
era | Geschichte 1890-1970 gnd |
era_facet | Geschichte 1890-1970 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02204nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022484316</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230609 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070627s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,H02,3980</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982359918</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180862386</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022484316</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">914.34</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10783</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12857</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">914.3</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nowack, Thilo</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132321491</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rhein, Romantik, Reisen</subfield><subfield code="b">der Ausflugs- und Erholungsreiseverkehr im Mittelrheintal im Kontext gesellschaftlichen Wandels (1890 bis 1970)</subfield><subfield code="c">von Thilo Nowack</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[5], 322 Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bonn, Univ., Diss., 2003 (Nicht für den Austausch)</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1890-1970</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mittelrheintal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126432-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mittelrheintal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126432-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1890-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:hbz:5-08825</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-08825</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015691626&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_OA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015691626</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">911</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Mittelrheintal (DE-588)4126432-0 gnd |
geographic_facet | Mittelrheintal |
id | DE-604.BV022484316 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:49:28Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:36Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015691626 |
oclc_num | 180862386 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | [5], 322 Bl. graph. Darst. 30 cm |
psigel | ebook DHB_BSB_DDC DHB_OA |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
record_format | marc |
spelling | Nowack, Thilo 1970- Verfasser (DE-588)132321491 aut Rhein, Romantik, Reisen der Ausflugs- und Erholungsreiseverkehr im Mittelrheintal im Kontext gesellschaftlichen Wandels (1890 bis 1970) von Thilo Nowack 2006 [5], 322 Bl. graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bonn, Univ., Diss., 2003 (Nicht für den Austausch) Geschichte 1890-1970 gnd rswk-swf Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Mittelrheintal (DE-588)4126432-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mittelrheintal (DE-588)4126432-0 g Tourismus (DE-588)4018406-7 s Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s Geschichte 1890-1970 z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:hbz:5-08825 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-08825 Resolving-System kostenfrei Volltext Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015691626&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nowack, Thilo 1970- Rhein, Romantik, Reisen der Ausflugs- und Erholungsreiseverkehr im Mittelrheintal im Kontext gesellschaftlichen Wandels (1890 bis 1970) Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018406-7 (DE-588)4077587-2 (DE-588)4126432-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Rhein, Romantik, Reisen der Ausflugs- und Erholungsreiseverkehr im Mittelrheintal im Kontext gesellschaftlichen Wandels (1890 bis 1970) |
title_auth | Rhein, Romantik, Reisen der Ausflugs- und Erholungsreiseverkehr im Mittelrheintal im Kontext gesellschaftlichen Wandels (1890 bis 1970) |
title_exact_search | Rhein, Romantik, Reisen der Ausflugs- und Erholungsreiseverkehr im Mittelrheintal im Kontext gesellschaftlichen Wandels (1890 bis 1970) |
title_exact_search_txtP | Rhein, Romantik, Reisen der Ausflugs- und Erholungsreiseverkehr im Mittelrheintal im Kontext gesellschaftlichen Wandels (1890 bis 1970) |
title_full | Rhein, Romantik, Reisen der Ausflugs- und Erholungsreiseverkehr im Mittelrheintal im Kontext gesellschaftlichen Wandels (1890 bis 1970) von Thilo Nowack |
title_fullStr | Rhein, Romantik, Reisen der Ausflugs- und Erholungsreiseverkehr im Mittelrheintal im Kontext gesellschaftlichen Wandels (1890 bis 1970) von Thilo Nowack |
title_full_unstemmed | Rhein, Romantik, Reisen der Ausflugs- und Erholungsreiseverkehr im Mittelrheintal im Kontext gesellschaftlichen Wandels (1890 bis 1970) von Thilo Nowack |
title_short | Rhein, Romantik, Reisen |
title_sort | rhein romantik reisen der ausflugs und erholungsreiseverkehr im mittelrheintal im kontext gesellschaftlichen wandels 1890 bis 1970 |
title_sub | der Ausflugs- und Erholungsreiseverkehr im Mittelrheintal im Kontext gesellschaftlichen Wandels (1890 bis 1970) |
topic | Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
topic_facet | Tourismus Sozialer Wandel Mittelrheintal Hochschulschrift |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-08825 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015691626&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nowackthilo rheinromantikreisenderausflugsunderholungsreiseverkehrimmittelrheintalimkontextgesellschaftlichenwandels1890bis1970 |