Training mit Jugendlichen: Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2007
|
Ausgabe: | 8., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 231 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783801720698 3801720691 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022481491 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080505 | ||
007 | t | ||
008 | 070626s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783801720698 |9 978-3-8017-2069-8 | ||
020 | |a 3801720691 |9 3-8017-2069-1 | ||
035 | |a (OCoLC)182724957 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022481491 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-859 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-1052 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-11 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 153.850835 |2 22/ger | |
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 230f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Petermann, Franz |d 1953-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)11549863X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Training mit Jugendlichen |b Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten |c von Franz Petermann und Ulrike Petermann |
250 | |a 8., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2007 | |
300 | |a 231 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Jeugdhulpverlening |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |g 13-19 Jahre |0 (DE-588)4327918-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |g 13-19 Jahre |0 (DE-588)4327918-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Petermann, Ulrike |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)12223135X |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015688838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015688838 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136572861284352 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung....................................................... 13
1 Theoretische Überlegungen.................................... 15
1.1 Jugendalter - ein kritischer Lebensabschnitt....................... 15
1.2 Ziele des Jugendalters: Unabhängigkeit und Eigenständigkeit ......... 20
1.3 Verhaltensstörungen im Jugendalter.............................. 23
1.4 Arbeits- und Motivationsstörungen im Jugendalter.................. 30
1.5 Entwicklungsverläufe......................................... 33
1.6 Psychologische Hilfen für Jugendliche ........................... 35
2 Ziele des Trainings............................................ 36
2.1 Verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung ...................... 36
2.2 Selbstkontrolle und Ausdauer................................... 41
2.3 Umgehen mit dem eigenen Körper und Gefühlen................... 42
2.4 Selbstsicherheit und stabiles Selbstbild ........................... 43
2.5 Einfühlungsvermögen......................................... 44
2.6 Umgehen mit Lob, Kritik und Misserfolg ......................... 45
2.7 Integration der Ziele.......................................... 46
3 Indikationsstellung............................................ 49
3.1 Diagnostisches Vorgehen..................................... 49
3.1.1 Verfahren zur Selbsteinschätzung .............................. 49
3.1.2 Erfassung kognitiver Fähigkeiten und Fertigkeiten................. 49
3.1.3 Fremdeinschätzungen und Verhaltensbeobachtungen............... 50
3.1.4 Aktenanalyse .............................................. 50
3.2 Zum konkreten Vorgehen..................................... 51
3.2.1 Selbsteinschätzung durch strukturierte Interviews ................. 51
3.2.2 Selbsteinschätzung durch objektive Fragebögen................... 63
3.2.3 Fremdeinschätzung und Verhaltensbeobachtung................... 65
4 Grundlagen des Vorgehens .................................... 70
4.1 Merkmale des Trainings...................................... 70
4.1.1 Einzeltraining.............................................. 71
4.1.2 Gruppentraining............................................ 71
4.2 Materialienbezogenes Vorgehen ............................... 72
4.3 Familienbezogenes Vorgehen.................................. 73
4.4 Institutionsbezogenes Vorgehen................................ 74
4.5 Übertragung der möglichen Erfolge auf den Alltag ................ 76
] 0 Inhaltsverzeichnis
5 Einzeltraining mit Jugendlichen................................ 78
5.1 Rahmenbedingungen ...................................... 78
5.1.1 Gesprächsführung......................................... 78
5.1.2 Motivierung.............................................. 81
5.2 Ziele, praktisches Vorgehen und Materialien.................... 81
5.2.1 Erstkontakt .............................................. 81
5.2.2 Einzeltraining ............................................ 85
5.2.2.1 Beruf und Zukunft ........................................ 85
5.2.2.2 Freizeit und Familie ....................................... 101
5.2.2.3 Lebensschicksale und Eigenverantwortung..................... 112
5.2.2.4 Schwierige Situationen und widerstehen lernen ................. 122
5.2.2.5 Offenes Angebot: Eigenständiges Problemlösen ................. 129
6 Gruppentraining mit Jugendlichen ............................. 132
6.1 Rahmenbedingungen...................................... 132
6.1.1 Gruppenzusammenstellung................................. 132
6.1.2 Motivierung............................................. 134
6.2 Ziele, praktisches Vorgehen und Materialien ................... 136
6.2.1 Erstkontakt.............................................. 136
6.2.2 Gruppentraining.......................................... 140
6.2.2.1 Gruppenregeln........................................... 141
6.2.2.2 Gefühle und Verhalten..................................... 147
6.2.2.3 Vorstellungsgespräche üben ................................ 151
6.2.2.4 Einfühlungsvermögen üben................................. 155
6.2.2.5 Selbstsicherheit im Umgang mit Gleichaltrigen................. 170
6.2.2.6 Anerkennung aussprechen und loben......................... 173
6.2.2.7 Akzeptieren von Außenseitern .............................. 177
6.2.2.8 Umgehen mit Kritik im Beruf............................... 184
6.2.2.9 Umgehen mit Misserfolg................................... 188
6.2.2.10 Rückmeldungen zum Training .............................. 192
7 Schulbasiertes Vorgehen ...................................... 200
7.1 Merkmale des Vorgehens ...................................... 200
7.2 Ziele und Inhalte............................................. 200
7.3 Illustration des Vorgehens: Teilmodul „Erstkontakt ................. 203
8 Effektkontrolle ................................................ 210
9 Übertragung und Variation des Vorgehens...................... 215
9.1 Jugendarbeit ................................................ 215
9.2 Ambulante psychologische Beratung............................. 216
9.3 Entspannung................................................ 217
Literatur......................................................... 223
Inhaltsverzeichnis 11
Materialien auf der CD-ROM
Die 34 Arbeitsblätter, die im Training genutzt werden, liegen jeweils als PDF-Datei vor.
Die Dateien können mit dem Programm Acrobat® Reader (eine kostenlose Version ist
unter www.adobe.com/products/acrobat erhältlich) gelesen und ausgedruckt werden.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 13
1 Theoretische Überlegungen. 15
1.1 Jugendalter - ein kritischer Lebensabschnitt. 15
1.2 Ziele des Jugendalters: Unabhängigkeit und Eigenständigkeit . 20
1.3 Verhaltensstörungen im Jugendalter. 23
1.4 Arbeits- und Motivationsstörungen im Jugendalter. 30
1.5 Entwicklungsverläufe. 33
1.6 Psychologische Hilfen für Jugendliche . 35
2 Ziele des Trainings. 36
2.1 Verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung . 36
2.2 Selbstkontrolle und Ausdauer. 41
2.3 Umgehen mit dem eigenen Körper und Gefühlen. 42
2.4 Selbstsicherheit und stabiles Selbstbild . 43
2.5 Einfühlungsvermögen. 44
2.6 Umgehen mit Lob, Kritik und Misserfolg . 45
2.7 Integration der Ziele. 46
3 Indikationsstellung. 49
3.1 Diagnostisches Vorgehen. 49
3.1.1 Verfahren zur Selbsteinschätzung . 49
3.1.2 Erfassung kognitiver Fähigkeiten und Fertigkeiten. 49
3.1.3 Fremdeinschätzungen und Verhaltensbeobachtungen. 50
3.1.4 Aktenanalyse . 50
3.2 Zum konkreten Vorgehen. 51
3.2.1 Selbsteinschätzung durch strukturierte Interviews . 51
3.2.2 Selbsteinschätzung durch objektive Fragebögen. 63
3.2.3 Fremdeinschätzung und Verhaltensbeobachtung. 65
4 Grundlagen des Vorgehens . 70
4.1 Merkmale des Trainings. 70
4.1.1 Einzeltraining. 71
4.1.2 Gruppentraining. 71
4.2 Materialienbezogenes Vorgehen . 72
4.3 Familienbezogenes Vorgehen. 73
4.4 Institutionsbezogenes Vorgehen. 74
4.5 Übertragung der möglichen Erfolge auf den Alltag . 76
] 0 Inhaltsverzeichnis
5 Einzeltraining mit Jugendlichen. 78
5.1 Rahmenbedingungen . 78
5.1.1 Gesprächsführung. 78
5.1.2 Motivierung. 81
5.2 Ziele, praktisches Vorgehen und Materialien. 81
5.2.1 Erstkontakt . 81
5.2.2 Einzeltraining . 85
5.2.2.1 Beruf und Zukunft . 85
5.2.2.2 Freizeit und Familie . 101
5.2.2.3 Lebensschicksale und Eigenverantwortung. 112
5.2.2.4 Schwierige Situationen und widerstehen lernen . 122
5.2.2.5 Offenes Angebot: Eigenständiges Problemlösen . 129
6 Gruppentraining mit Jugendlichen . 132
6.1 Rahmenbedingungen. 132
6.1.1 Gruppenzusammenstellung. 132
6.1.2 Motivierung. 134
6.2 Ziele, praktisches Vorgehen und Materialien . 136
6.2.1 Erstkontakt. 136
6.2.2 Gruppentraining. 140
6.2.2.1 Gruppenregeln. 141
6.2.2.2 Gefühle und Verhalten. 147
6.2.2.3 Vorstellungsgespräche üben . 151
6.2.2.4 Einfühlungsvermögen üben. 155
6.2.2.5 Selbstsicherheit im Umgang mit Gleichaltrigen. 170
6.2.2.6 Anerkennung aussprechen und loben. 173
6.2.2.7 Akzeptieren von Außenseitern . 177
6.2.2.8 Umgehen mit Kritik im Beruf. 184
6.2.2.9 Umgehen mit Misserfolg. 188
6.2.2.10 Rückmeldungen zum Training . 192
7 Schulbasiertes Vorgehen . 200
7.1 Merkmale des Vorgehens . 200
7.2 Ziele und Inhalte. 200
7.3 Illustration des Vorgehens: Teilmodul „Erstkontakt". 203
8 Effektkontrolle . 210
9 Übertragung und Variation des Vorgehens. 215
9.1 Jugendarbeit . 215
9.2 Ambulante psychologische Beratung. 216
9.3 Entspannung. 217
Literatur. 223
Inhaltsverzeichnis 11
Materialien auf der CD-ROM
Die 34 Arbeitsblätter, die im Training genutzt werden, liegen jeweils als PDF-Datei vor.
Die Dateien können mit dem Programm Acrobat® Reader (eine kostenlose Version ist
unter www.adobe.com/products/acrobat erhältlich) gelesen und ausgedruckt werden. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Petermann, Franz 1953-2019 Petermann, Ulrike 1954- |
author_GND | (DE-588)11549863X (DE-588)12223135X |
author_facet | Petermann, Franz 1953-2019 Petermann, Ulrike 1954- |
author_role | aut aut |
author_sort | Petermann, Franz 1953-2019 |
author_variant | f p fp u p up |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022481491 |
classification_rvk | CU 8000 CU 8100 DG 8500 DS 7140 |
classification_tum | EDU 230f |
ctrlnum | (OCoLC)182724957 (DE-599)BVBBV022481491 |
dewey-full | 153.850835 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.850835 |
dewey-search | 153.850835 |
dewey-sort | 3153.850835 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 8., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02064nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022481491</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080505 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070626s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801720698</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2069-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801720691</subfield><subfield code="9">3-8017-2069-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)182724957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022481491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.850835</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 230f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Franz</subfield><subfield code="d">1953-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11549863X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Training mit Jugendlichen</subfield><subfield code="b">Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten</subfield><subfield code="c">von Franz Petermann und Ulrike Petermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">231 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jeugdhulpverlening</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">13-19 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327918-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">13-19 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327918-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Ulrike</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12223135X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015688838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015688838</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022481491 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:48:30Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801720698 3801720691 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015688838 |
oclc_num | 182724957 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-860 DE-92 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-11 DE-M483 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-860 DE-92 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-11 DE-M483 |
physical | 231 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Petermann, Franz 1953-2019 Verfasser (DE-588)11549863X aut Training mit Jugendlichen Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten von Franz Petermann und Ulrike Petermann 8., überarb. Aufl. Göttingen [u.a.] Hogrefe 2007 231 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jeugdhulpverlening gtt Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd rswk-swf Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf Jugend 13-19 Jahre (DE-588)4327918-1 gnd rswk-swf Jugend 13-19 Jahre (DE-588)4327918-1 s Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 s Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s DE-604 Petermann, Ulrike 1954- Verfasser (DE-588)12223135X aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015688838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petermann, Franz 1953-2019 Petermann, Ulrike 1954- Training mit Jugendlichen Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten Jeugdhulpverlening gtt Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Jugend 13-19 Jahre (DE-588)4327918-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055903-8 (DE-588)4117345-4 (DE-588)4327918-1 |
title | Training mit Jugendlichen Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten |
title_auth | Training mit Jugendlichen Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten |
title_exact_search | Training mit Jugendlichen Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten |
title_exact_search_txtP | Training mit Jugendlichen Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten |
title_full | Training mit Jugendlichen Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten von Franz Petermann und Ulrike Petermann |
title_fullStr | Training mit Jugendlichen Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten von Franz Petermann und Ulrike Petermann |
title_full_unstemmed | Training mit Jugendlichen Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten von Franz Petermann und Ulrike Petermann |
title_short | Training mit Jugendlichen |
title_sort | training mit jugendlichen aufbau von arbeits und sozialverhalten |
title_sub | Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten |
topic | Jeugdhulpverlening gtt Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Jugend 13-19 Jahre (DE-588)4327918-1 gnd |
topic_facet | Jeugdhulpverlening Sozialverhalten Verhaltenstraining Jugend 13-19 Jahre |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015688838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petermannfranz trainingmitjugendlichenaufbauvonarbeitsundsozialverhalten AT petermannulrike trainingmitjugendlichenaufbauvonarbeitsundsozialverhalten |