Filmrecht: das Handbuch für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
UVK-Verl.-Ges.
2008
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxis Film
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 440 S. |
ISBN: | 9783896696694 3896696696 |
Internformat
MARC
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Inhalt
Vorwort. 17
Abkürzungsverzeichnis. 18
Kurze Erläuterung zur Lektüre. 21
I
Urheberrechtliche Grundlagen. 23
1 Die Rechtsnatur des Urheberrechts. 23
2 Der Urheber. 23
3 Inhalt des Urheberrechts. 24
4 Die geschützten Werke. 25
4.1 Werke. 25
4.2 Kein Schutz der Idee. 26
4.3 Die Schöpfungshöhe. 26
4.4 Der Umfang der Formgebung . 27
4.5 Der Schutz von Show-Formaten. 27
4.6 Entstehung des Schutzes / Keine Registrierung
erforderlich. 28
4.7 Die Miturheber (§ 8 UrhG). 29
4.8 VerbundeneWerke(§9UrhG). 29
4.9 Die Bearbeitung (§§3,23 UrhG) . 30
4.10 Die Doppelschöpfung. 31
5 Die Einräumung von Nutzungsrechten und mögliche
Stolpersteine . 32
5.1 Die Generalklausel. 33
5.2 Die Zweckübertragungslehre. 33
5.3 Die unbekannte Nutzungsart. 34
5.3.1 Die aktuelle Rechtslage. 34
5.3.2 Die Einordnung von Nutzungsarten . 35
5.3.3 Vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten. 37
5.3.4 Achtung: neue Rechtslage! . 38
5.3.5 Das Urheberpersönlichkeitsrecht
(»Droit
moral«)
. 40
5.3.6 Das allgemeine Persönlichkeitsrecht der
ausübenden Künstler. 43
5.3.7 Der Nennungsanspruch. 44
(1 ) Der Kreis der Berechtigten. 44
(2) Der Widerruf der Nennung. 46
Inhalt
(3) Die Rechtsfolgen einer unterlassenen oder
unrichtigen Nennung . 47
(4) Die Verletzung der Nennungsansprüche
durch Dritte. 47
5.3.8 Die angemessene (§ 32 UrhG) und die weitere
Beteiligung (§ 32
a UrhG)
. 48
5.3.9 Das Rückrufsrecht. 51
(1) Nichtausübung der Rechte. 51
(2) Die Rückrufsfrist . 53
(3) Die Auswertungspflicht. 54
(4) Die Entschädigungspflicht des Urhebers. 54
6 Die verwandten Schutzrechte. 55
7 Dauer des Urheberschutzes. 55
8 Europäische und internationale Aspekte des Urheberrechts. 57
8.1 Räumlicher und persönlicher Anwendungs¬
bereich des UrhG . 57
8.2 Europäische Rechtsangleichung. 57
8.3 Internationale Abkommen . 59
8.3.1 Die Revidierte Berner Übereinkunft (RBÜ). 59
8.3.2 DerWIPO-Urheberrechtsvertrag . 60
8.3.3 Das Welturheberrechtsabkommen (WUA). 60
8.3.4 DasTRIPS-Übereinkommen. 61
8.3.5 Das Abkommen zwischen dem Deutschen Reich
und den USA. 61
II
Sonderfragen zum Filmurheberrecht. 63
1 Urheberrechte von Filmschaffenden. 63
1.1 Geschütztes Werk. 63
1.1.1 Filmwerke . 63
1.1.2 Werkteile / Filmausschnitte. 64
1.1.3 Filmähnliche Werke. 64
1.2 Die Inhaber des Urheberrechtsam Filmwerk. 65
1.2.1 Die vorbestehenden Werke . 65
1.2.2 Die Urheberschaft am Filmwerk . 66
2 Die Leistungsschutzrechte der Filmschaffenden. 69
3 Die Rechtsposition des Filmherstellers. 70
3.1 Definition des Filmherstellers. 70
3.2 Das originäre Leistungsschutzrecht (§ 94 UrhG). 72
3.3 Der Erwerb der Rechte von den Filmschaffenden. 73
Inhalt
3.3.1 Die Rechteübertragung durch Gesetz. 73
3.3.2 Rechteübertragung durch Vertrag . 75
3.3.3 Rechteübertragung durch Tarifvertrag. 76
III Die
Rechtsklärungen im Rahmen einer Filmproduktion
(»Rights Clearance«).
77
1 Die Rechtekette (»Chain
of
Title«). 77
2 Titelschutz und Recherche. 78
2.1 Urheberrechtlicher Titelschutz. 79
2.2 Titelschutz als geschäftliche Bezeichnung (§ 5 MarkenG) . 79
2.3. Entstehung des Titelschutzes und Titelschutzanzeige . 81
2.4 Recherchen. 82
2.5 Die Verwechslungsgefahr von Titeln. 84
2.6 Vom Werk unabhängiger Schutz - Eintragung
des Titels als Marke. 85
2.7 Das Erlöschen des Titelschutzes . 87
3 Die Klärung der Musikrechte . 87
3.1 Varianten . 88
3.1.1 Neukomposition und Produktion der Filmmusik. 88
3.1.2 Verwendung gemeinfreier Werke und
Neuproduktion. 88
3.1.3 Verwendung gemeinfreier Werke und (noch)
geschützter Aufnahmen. 89
3.1.4 Verwendung (noch) geschützter Werke und
gemeinfreier Aufnahmen. 89
3.1.5 Verwendung gemeinfreier Kompositionen
und Aufnahmen. 89
3.2 Der Erwerb der Musikrechte. 89
3.2.1 Der Erwerb der Filmherstellungsrechte . 90
3.2.2 Erwerb der Auswertungsrechte. 91
3.2.3 Der Erwerb der Rechte an der verwendeten
Tonaufnahme. 92
3.3 Die Eckdaten des Filmmusikvertrags. 93
3.3.1 Die Rechtsübertragung. 93
3.3.2 Die Exklusivität. 94
3.3.3 Die Lizenzzeit. 94
3.3.4 Das Lizenzgebiet. 95
3.3.5 Die Vergütung . 95
3.3.6 Bearbeitung und Austausch der Filmmusik. 96
4 Das Recht am eigenen Bilde {§§22,23 KUG). 97
Inhalt
5 Die Verfilmung von tatsächlichen Ereignissen und Biographien
(Art.1 und2GG,§823BGB,§22,23KUG). 99
5.1 Das Zustimmungserfordernis. 101
5.2 Die Personen der Zeitgeschichte (Ausnahme). 102
5.3 Das berechtigte Interesse (Einschränkung der Ausnahme). 102
5.4 SonderfalhTäter und Opfer als Filmvorlage. 109
5.5 Das postmortale Persönlichkeitsrecht.112
5.5.1 Rechtevereinbarungen mit den Betroffenen .112
6 Die erlaubnisfreien Nutzungen.114
6.1 Die gemeinfreien Werke.114
6.2 Die freie Benutzung (§ 24 UrhG) .115
6.3 Das Zitatrecht (§ 51 UrhG).118
6.3.1 Selbstständiges Werk.118
6.3.2 Veröffentlichungserfordernis.119
6.3.3 Der Zitatzweck (»Belegfunktion« ).119
6.3.4 Der gebotene Umfang.120
6.3.5 Die unveränderte Übernahme.121
6.3.6 Die Quellenangabe.121
6.3.7 Schadensersatz/Lizenzgebühr.121
6.3.8 Internationale Praxis.122
6.4 Das unwesentliche Beiwerk (§ 57 UrhG).123
6.5 Die Werke an öffentlichen Plätzen (§ 59 UrhG) .125
6.6 Digital
Rights
Management (DRM).126
IV
Die Projektentwicklung.129
1 Urhebervermerk (§ 10 UrhG) .132
2 Prioritätsverhandlung/Hinterlegung.133
3 Vertraulichkeits-, Geheimhaltungsvereinbarung.133
4 Weitere Vertragsarten.134
4.1 Der Letter
of Intent
.135
4.2 Das Deal
Memo
.136
4.3 Der
Options-
und Verfilmungsvertrag.138
4.3.1 Der Optionsgegenstand.139
4.3.2 Die Optionszeit.139
4.3.3 Die Optionsgebühr.140
4.3.4 Das Verfilmungshonorar.140
4.3.5 Die eingeräumten Rechte.140
4.3.6 Das übergebene Material /Auskunft.140
4.3.7 Die Ausübung der Option.141
4.4 Der Verfilmungsvertrag .142
Inhalt
4.4.1 Die rechtlichen Rahmenbedingungen .142
4.4.2 Die Rechtsübertragung.143
4.4.3 Das Honorar .144
(1) Pauschalhonorar.144
(2) Gewinnbeteiligung
/»Escalator«
.144
(3) Vergütung für Remake-, Sequel-
und Prequelrechte.145
(4) Rechtseinräumung unter der Bedingung
der vollständige Honorarzahlung.145
4.4.4 Der Rechterückfall
(»Turnaround«)
.146
4.4.5 Die Lizenzzeit.147
4.4.6 Die Rechtsgarantien.147
4.4.7 Die Nennung.147
4.5 Der Drehbuchentwicklungsvertrag.147
4.5.1 Die Rechtsnatur.148
4.5.2 Die Entwicklungsstufen .148
4.5.3 Die Fälligkeit des Honorars .148
4.5.4 Die Abnahme des Drehbuchs.149
4.5.5 Die Kündigung.149
V
Die Herstellung des Films.151
1 Verträge mit Filmschaffenden.151
1.1 Der rechtliche Status der Filmschaffenden .151
1.2 Befristete Arbeitsverträge .152
1.3 Tarifverträge für Film- und Fernsehschaffende .153
1.4 Hinweis zum Arbeitszeitgesetz .155
1.5 Vorsicht bei Vertragsverhandlungen.156
1.6 Beschäftigung ausländischer Filmschaffepder.157
1.7 Exkurs: Wer haftet für Budgetüberschreitungen?.157
2 Die Verträge mit Schauspielern.160
2.1 Die Rechteübertragung .160
2.2 Dubbing/Doubeln.160
2.3 Das Honorar.161
2.3.1 Das Pauschalhonorar.161
2.3.2 Rückstellungen.161
2.3.3 Die Gewinnbeteiligung.162
2.3.4 Zusätzliche Leistungen.163
2.4 Der Exklusivzeitraum/»First Calk-Periode.163
2.5 Der
»Stop date«
.163
2.6 Die Weisungsgebundenheit des Schauspielers.164
inhalt
2.7 Die Versicherung.165
2.8 Standfotos/Promotion.165
2.9 Besonderheiten mit ausländischen Schauspielern.165
2.9.1 Die
»Loan-out
Company«.165
2.9.2
»Pay or Play«
.166
2.9.3 Die
Screen Actors Guild of America
.166
2.9.4
»Withholding Tax«
.167
3. Der Regievertrag.167
3.1
Die
Rechtsnatur.167
3.2
Die
Vertragsgrundlage .168
3.3
Die
Leistungen des Regisseurs.168
3.4 Das Honorar.169
3.4.1 Die Grundvergütung .169
3.4.2 Fälligkeit / Rückstellung .169
3.4.3 Die Gewinnbeteiligung
/»Escalator«
.169
3.5 Die Abnahme des Films
(Director's Cut/
Final Cut).169
3.6 Die Kündigung/Freistellung.170
4 Die Auftragsproduktion.173
4.1 Die echte Auftragsproduktion.173
4.2 Die unechte Auftragsproduktion.173
4.3 Die wichtigsten weiteren Regelungen .175
4.4 Die »Single Purpose Company«.176
4.5 Die steuerrechtlichen Vorgaben .176
5 Die Koproduktion.176
5.1 Rechtsnatur.177
5.2 Einbringung der vorbestehenden Rechte.177
5.3 Festlegungen des Films .178
5.4 Entscheidungen.178
5.5 Budget/Koproduktionsbeiträge.179
5.6 Über- und Unterschreitungen .179
5.7 Die Rolle der Koproduzenten.180
5.8 Die Verträge mit Dritten /Mitwirkenden .181
5.9
Overheads, Producer Fee
.181
5.10 Zuordnung der Rechte.182
5.10.1 Das Eigentums-und Zugangsrecht.182
5.10.2 Die Auswertungsrechte .183
(1 ) Gemeinsame Auswertung.183
(2) Zuordnung exklusiver Territorien .183
(3) Querverrechnung der exklusiven Territorien .183
5.11
Recoupment
und Gewinnbeteiligung .184
10
Inhalt
5.12 Verleih- und Vertriebsverträge.185
5.13 Nennungen/Copyrightvermerk.186
5.14 Kündigung/Insolvenzklausel .187
5.15 Auflösung/Beendigung.188
5.16 Verzicht auf einstweiligen Rechtsschutz .189
5.17 Anwendbares Recht, Gerichtsstand.189
5.18 Steuerrechtliche Fragen/»Medienerlass«.189
6 Die Postproduktion.191
6.1 Scannen.192
6.2 Bearbeitung .192
6.3 Beispielfälle.192
6.3.1 Hineinmontieren von Szenen aus
anderen Spielfilmen.192
6.3.2 Die Kolorierung .193
6.3.3 Die Veränderung von Personen / Figuren.194
6.4 Ausblick .195
VI
Die Filmfinanzierung.197
1 Die Rolle der Banken.197
1.1 Die Zwischenfinanzierung
(»Discounting«)
.198
1.1.1 Definition
»Discounting«
.199
1.1.2 Die Diskontierbarkeit des Vertriebsvertrages.199
1.1.3 Die Kreditwürdigkeit/Lieferrisiko.200
1.1.4 Die Kosten des Kredits.200
1.2 Die Lücken-
(»GAP«-)F¡nanzierung
.200
1.3 Die »LibraryÄ-Finanzierung.201
1.4 Kursrisiken.202
1.5 Die Absicherungen des Darlehens.202
1.5.1 Rechte an den vorbestehenden Werken und
am Filmwerk.203
1.5.2 Die Ansprüche aus Lizenzverträgen.203
1.5.3 Sicherungsübereignung von Filmmaterial/
Sicherung des Zugriffs.204
(1) Sicherungsübereignung der Materialien.204
(2) Abtretung der Herausgabeansprüche .204
(3) Kopierwerkserklärung
(»Laboratory
Pledgeholder
Agreement«).204
(4) Ziehungsgenehmigung
(»Laboratory
Access Letter«).205
1.5.4 Versicherungen .205
11
Inhalt
1.5.5 Verpfändung der Produktions- und Erlöskonten_205
1.5.6 Die Anpassung der Verträge an die Digitalisierung . 205
1.5.7 Ausländische Rechtsordnungen / Registrierungen. 206
1.6 Die Fertigstellungsgarantie
(»Completion Guarantee«)_
207
1.7 Das
Interparty
Agreement.207
1.8 Die Finanzierungsunterlagen.208
1.8.1 Angaben zum Projekt .208
1.8.2 Die Finanzierungsunterlagen
(»Closing List«)
.209
2 Filmförderungen.210
2.1 Europäischer Rahmen der Filmförderung .211
2.2. Die Förderung nach dem FFG .212
2.3 Die Projektfilmförderung.213
2.3.1 Die Höhe der Förderung.214
2.3.2 Der Eigenanteil.214
2.3.3 Rückzahlungsbedingungen .215
2.3.4 Abtretung /Pfändung.216
2.4 Die Referenzfilmförderung.216
2.4.1 Referenzpunktezahl.216
2.4.2 Zeitraum.217
2.4.3 Die Höhe der Förderung.218
2.4.4 Das Referenzfilmprojekt.218
2.4.5 Die Verwendung der Fördermittel .218
2.4.6 Auszahlungsvoraussetzungen /Versagung.219
2.4.7 Abtretungsverbot/ Pfändung / Insolvenz.219
2.5 Die BAFA-Bescheinigung (§ 17 FFG) .220
2.6 Rechtsbehelfe gegen ablehnende Bescheide der FFA.221
2.7 Die Rolle der Sender.222
2.8 Die europäische Förderung / MEDIA und Eurimages .223
2.8.1 Das Fördergremium.224
2.8.2 Die Qualifikationskriterien.224
2.8.3 Anzahl der Koproduzenten .224
2.8.4 Das Förderdarlehen / Rückzahlung .225
3 Der Deutsche Filmförderfonds .225
4
Product Placement .
233
4.1 Einleitung .233
4.2 Kino.234
4.3 Fernsehen .235
4.4 Nichtigkeit.236
4.5 Ausblick.237
5 Die Rückstellung als Finanzierungsmittel .238
12
Inhalt
VII Die
Filmversicherungen .241
1 Die Fertigstellungsgarantie (»Completion Bond«).241
1.1 Der Garantievertrag .242
1.1.1 Die Vertragspartner .242
1.1.2 Die Prüfung der Projektunterlagen.243
1.1.3 Der
»Strike Price«
/ Überschreitungskosten.243
1.1.4 Ausgeschlossene Risiken .243
1.1.5 Der Abbruch des Filmvorhabens.244
1.1.6 Die Kosten .245
1.2 Die Produzentenvereinbarung .246
1.2.1 Die Vertragspartner .246
1.2.2 Mitwirkungs- und Kontrollrechte .246
1.2.3 Übernahme der Produktion .247
1.2.4 Die Sicherungsrechte des Fertigstellungsgaranten. 247
2 Die
»Errors
& Omissionse-Versicherung .247
2.1 Die versicherten Risiken.248
2.2
»Clearance Procedures«.
249
2.3 Die Dauer der Versicherung .249
2.4 Die Deckungssummen.250
2.5 Die Kosten.250
2.6 Das
»Timing«
.250
3 Die »Shortfalk-Versicherung .250
3.1 Die Funktionsweise .251
3.2 Die Vertragspartner.251
3.3 Der Zeitraum .251
3.4 Die Kosten.252
3.5 Die Haftungsausschlüsse.252
3.6 Die Verpflichtungen des Produzenten.252
3.7 Die Sicherung der Ansprüche.253
4 Die Ausfallbürgschaft.253
VIII Die Auswertung des Films.255
1 Der Weltvertriebsvertrag
(»Sales Agency
Agreement«).255
1.1 Die Rolle des Weltvertriebs.255
1.1.1 Das »Creative
Package«
.256
1.1.2 Während der Filmherstellung.256
1.1.3 Nach der Fertigstellung.257
1.2 Rechtsnatur des Vertrages.257
1.3 Lizenzzeit.258
1.4 Lizenzgebiet.258
T3
Inhalt
1.5 Lizenzierte Rechte .259
1.6 Zurückbehaltene Rechte
(»Retained Rights«).
259
1.7 Auflagen und Genehmigungsvorbehalte .259
1.7.1 Die Sperrfristen .259
1.7.2 Bearbeitungen des Films .260
1.7.3 Zugang zu fremdsprachigen Fassungen.260
1.7.4 Die Mindesterlöse für »Major
Territories«
.261
1.7.5 Die Paketverkäufe
(»Package Sales«).
261
1.8 Die Vertriebsgarantie (Minimumgarantie).262
1.9 Verrechenbarkeit (»Cross-Collateralization«) .262
1.10 Mitspracherechte des Weltvertriebs .263
1.11 Die Provision (Vertriebsspesen).263
1.12 Vertriebskosten.263
1.13 Nennung .265
1.14 Abrechnung / Zahlung.265
1.15 Bucheinsichtsrechte.265
1.16 Die Liefermaterialien / Dokumente.266
1.17 Die Beendigung des Vertrages.266
Der Verleihvertrag .267
2.1 Die Rechtsnatur.267
2.2 Die einzuräumenden Rechte .267
2.3 Die Sperrfristen.268
2.4 Die Rechtegarantie.270
2.5 Das Lizenzgebiet.270
2.6 Die Lizenzzeit.271
2.7 Die Lizenzgebühr / Minimumgarantie.271
2.8 Die Auswertungspflicht .272
2.9 Die Herausbringungskosten.273
2.10 Die Erlösverteilung (Verleihspesen /
Produzentenanteil).275
2.10.1 Die Kinoauswertung .275
2.10.2 Die Videoauswertung .276
(1) Die Offline-Auswertung (VHS, DVD).276
(2) Die Online-Auswertung .277
2.10.3 Die Fernsehauswertung .278
2.11 Die Querverrechnung (»Cross-Collateralization«).278
2.12 Die Abrechnung .279
2.13 Die Materiallieferung.280
2.14 Kündigung / Insolvenzklausel .280
2.15 Filmimportlizenzen .281
14
Inhalt
3 Die Sendelizenz (Lizenzverträge mit Sendern) .281
3.1 Die Lizenzgebühr .282
3.2 Die Lizenzzeit.282
3.3 Die zu übertragenden Rechte / Lizenzgebiet.282
3.4 Die Sperrfristen.284
4 Zusätzliche Auswertungen.284
4.1 Die Soundtrackauswertung .284
4.1.1 Bandübernahme- / Vertriebsverträge.285
4.1.2 Zusätzliche Leistungen des Filmproduzenten .285
4.1.3 Umfang und Dauer der Verwertungsrechte .285
4.1.4 Veröffentlichungs- und Promotiongarantien .286
4.1.5 Vergütung / garantierte Vorauszahlung.286
4.1.6 Beteiligungen Dritter.287
4.1.7 Abrechnung .287
4.1.8 Die Musikverlagsrechte.288
4.2 Das »Buch zum Film«.288
4.2.1 Werkkategorien.290
(1 ) Der Roman zum Film (Romanfassung
des Drehbuches).290
(2) Das Hörbuch.290
(3) Das »Buch zum Film«.290
4.2.2 Vergütungsregelung .291
4.3 Merchandising.292
4.3.1 Definition.292
4.3.2 Rechtsübertragung.293
4.3.3 Schutz der Merchandising-Gegenstände.293
4.3.4 Vertragstypen.294
(1 ) Der Agenturvertrag.294
(2) Der Standardlizenzvertrag.294
4.3.5 Genehmigungsvorbehalte.294
4.3.6 Qualitätskontrolle.295
4.3.7 Vergütungen.295
4.3.8 Nennung / Copyrightvermerk .296
4.3.9 Beendigung des Vertrages.296
5 Der Erlöstreuhänder
(»Collection
Agency«).
296
IX
Ausgewählte Rechtsprobleme.299
1 Vertragsabwicklung im internationalen Rechtsverkehr
(Rechtswahl und Gerichtsstand).299
1.1 Das anwendbare Recht.299
15
Inhalt
1.1.1 Vertragliche Rechtswahl.299
1.1.2 Gesetzliche Anknüpfung .300
1.1.3 Ermittlung des Vertragsstatuts.300
1.1.4 Abgrenzung des Geltungsbereichs des
Vertragsstatuts vom Urheberrechtsstatut .300
1.1.5 Anwendung zwingenden deutschen Rechts .302
1.1.6 Vollstreckung ausländischer Urteile/
»ordre public«.
302
1.2 Der Gerichtsstand.303
1.3 Schiedsvereinbarungen.305
2 Die Störung der Vertragsabwicklung .307
2.1 Kündigungs- und Rückfallklauseln bei Vertrags¬
verletzung .307
2.1.1 Abstraktions- oder Kausalitätsprinzip .307
2.1.2 Stellungnahme.309
2.1.3 Empfehlung.309
2.2 Die Insolvenz im Verhältnis Lizenzgeber (Urheber/
Produzent) - Lizenznehmer (Vertrieb) .310
2.2.1 Insolvenz des Lizenzgebers.311
2.2.2 Insolvenz des Lizenznehmers.313
X
Die Verwertungsgesellschaften.317
1 Einführung .317
2 Übersicht über die Verwertungsgesellschaften.318
3 Internationale Aspekte.320
Schlussbemerkung /Ausblick.321
Anhang.323
A
Glossar.325
В
FFA-Richtlinie für die Projektfilmförderung.339
С
FFA-Richtlinie für die Referenzfilmförderung.363
D
Richtlinie des BKM »Anreiz zur Stärkung der Filmproduktion
in Deutschland« (Deutscher Filmförderfonds).393
E
Gesetz zu dem Europäischen Übereinkommen vom
2. Oktober 1992 über die Gemeinschaftsproduktion von
Kinofilmen.420
F
Literaturverzeichnis.433
G
Stichwortverzeichnis.435
16 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 17
Abkürzungsverzeichnis. 18
Kurze Erläuterung zur Lektüre. 21
I
Urheberrechtliche Grundlagen. 23
1 Die Rechtsnatur des Urheberrechts. 23
2 Der Urheber. 23
3 Inhalt des Urheberrechts. 24
4 Die geschützten Werke. 25
4.1 Werke. 25
4.2 Kein Schutz der Idee. 26
4.3 Die Schöpfungshöhe. 26
4.4 Der Umfang der Formgebung . 27
4.5 Der Schutz von Show-Formaten. 27
4.6 Entstehung des Schutzes / Keine Registrierung
erforderlich. 28
4.7 Die Miturheber (§ 8 UrhG). 29
4.8 VerbundeneWerke(§9UrhG). 29
4.9 Die Bearbeitung (§§3,23 UrhG) . 30
4.10 Die Doppelschöpfung. 31
5 Die Einräumung von Nutzungsrechten und mögliche
Stolpersteine . 32
5.1 Die Generalklausel. 33
5.2 Die Zweckübertragungslehre. 33
5.3 Die unbekannte Nutzungsart. 34
5.3.1 Die aktuelle Rechtslage. 34
5.3.2 Die Einordnung von Nutzungsarten . 35
5.3.3 Vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten. 37
5.3.4 Achtung: neue Rechtslage! . 38
5.3.5 Das Urheberpersönlichkeitsrecht
(»Droit
moral«)
. 40
5.3.6 Das allgemeine Persönlichkeitsrecht der
ausübenden Künstler. 43
5.3.7 Der Nennungsanspruch. 44
(1 ) Der Kreis der Berechtigten. 44
(2) Der Widerruf der Nennung. 46
Inhalt
(3) Die Rechtsfolgen einer unterlassenen oder
unrichtigen Nennung . 47
(4) Die Verletzung der Nennungsansprüche
durch Dritte. 47
5.3.8 Die angemessene (§ 32 UrhG) und die weitere
Beteiligung (§ 32
a UrhG)
. 48
5.3.9 Das Rückrufsrecht. 51
(1) Nichtausübung der Rechte. 51
(2) Die Rückrufsfrist . 53
(3) Die Auswertungspflicht. 54
(4) Die Entschädigungspflicht des Urhebers. 54
6 Die verwandten Schutzrechte. 55
7 Dauer des Urheberschutzes. 55
8 Europäische und internationale Aspekte des Urheberrechts. 57
8.1 Räumlicher und persönlicher Anwendungs¬
bereich des UrhG . 57
8.2 Europäische Rechtsangleichung. 57
8.3 Internationale Abkommen . 59
8.3.1 Die Revidierte Berner Übereinkunft (RBÜ). 59
8.3.2 DerWIPO-Urheberrechtsvertrag . 60
8.3.3 Das Welturheberrechtsabkommen (WUA). 60
8.3.4 DasTRIPS-Übereinkommen. 61
8.3.5 Das Abkommen zwischen dem Deutschen Reich
und den USA. 61
II
Sonderfragen zum Filmurheberrecht. 63
1 Urheberrechte von Filmschaffenden. 63
1.1 Geschütztes Werk. 63
1.1.1 Filmwerke . 63
1.1.2 Werkteile / Filmausschnitte. 64
1.1.3 Filmähnliche Werke. 64
1.2 Die Inhaber des Urheberrechtsam Filmwerk. 65
1.2.1 Die vorbestehenden Werke . 65
1.2.2 Die Urheberschaft am Filmwerk . 66
2 Die Leistungsschutzrechte der Filmschaffenden. 69
3 Die Rechtsposition des Filmherstellers. 70
3.1 Definition des Filmherstellers. 70
3.2 Das originäre Leistungsschutzrecht (§ 94 UrhG). 72
3.3 Der Erwerb der Rechte von den Filmschaffenden. 73
Inhalt
3.3.1 Die Rechteübertragung durch Gesetz. 73
3.3.2 Rechteübertragung durch Vertrag . 75
3.3.3 Rechteübertragung durch Tarifvertrag. 76
III Die
Rechtsklärungen im Rahmen einer Filmproduktion
(»Rights Clearance«).
77
1 Die Rechtekette (»Chain
of
Title«). 77
2 Titelschutz und Recherche. 78
2.1 Urheberrechtlicher Titelschutz. 79
2.2 Titelschutz als geschäftliche Bezeichnung (§ 5 MarkenG) . 79
2.3. Entstehung des Titelschutzes und Titelschutzanzeige . 81
2.4 Recherchen. 82
2.5 Die Verwechslungsgefahr von Titeln. 84
2.6 Vom Werk unabhängiger Schutz - Eintragung
des Titels als Marke. 85
2.7 Das Erlöschen des Titelschutzes . 87
3 Die Klärung der Musikrechte . 87
3.1 Varianten . 88
3.1.1 Neukomposition und Produktion der Filmmusik. 88
3.1.2 Verwendung gemeinfreier Werke und
Neuproduktion. 88
3.1.3 Verwendung gemeinfreier Werke und (noch)
geschützter Aufnahmen. 89
3.1.4 Verwendung (noch) geschützter Werke und
gemeinfreier Aufnahmen. 89
3.1.5 Verwendung gemeinfreier Kompositionen
und Aufnahmen. 89
3.2 Der Erwerb der Musikrechte. 89
3.2.1 Der Erwerb der Filmherstellungsrechte . 90
3.2.2 Erwerb der Auswertungsrechte. 91
3.2.3 Der Erwerb der Rechte an der verwendeten
Tonaufnahme. 92
3.3 Die Eckdaten des Filmmusikvertrags. 93
3.3.1 Die Rechtsübertragung. 93
3.3.2 Die Exklusivität. 94
3.3.3 Die Lizenzzeit. 94
3.3.4 Das Lizenzgebiet. 95
3.3.5 Die Vergütung . 95
3.3.6 Bearbeitung und Austausch der Filmmusik. 96
4 Das Recht am eigenen Bilde {§§22,23 KUG). 97
Inhalt
5 Die Verfilmung von tatsächlichen Ereignissen und Biographien
(Art.1 und2GG,§823BGB,§22,23KUG). 99
5.1 Das Zustimmungserfordernis. 101
5.2 Die Personen der Zeitgeschichte (Ausnahme). 102
5.3 Das berechtigte Interesse (Einschränkung der Ausnahme). 102
5.4 SonderfalhTäter und Opfer als Filmvorlage. 109
5.5 Das postmortale Persönlichkeitsrecht.112
5.5.1 Rechtevereinbarungen mit den Betroffenen .112
6 Die erlaubnisfreien Nutzungen.114
6.1 Die gemeinfreien Werke.114
6.2 Die freie Benutzung (§ 24 UrhG) .115
6.3 Das Zitatrecht (§ 51 UrhG).118
6.3.1 Selbstständiges Werk.118
6.3.2 Veröffentlichungserfordernis.119
6.3.3 Der Zitatzweck (»Belegfunktion« ).119
6.3.4 Der gebotene Umfang.120
6.3.5 Die unveränderte Übernahme.121
6.3.6 Die Quellenangabe.121
6.3.7 Schadensersatz/Lizenzgebühr.121
6.3.8 Internationale Praxis.122
6.4 Das unwesentliche Beiwerk (§ 57 UrhG).123
6.5 Die Werke an öffentlichen Plätzen (§ 59 UrhG) .125
6.6 Digital
Rights
Management (DRM).126
IV
Die Projektentwicklung.129
1 Urhebervermerk (§ 10 UrhG) .132
2 Prioritätsverhandlung/Hinterlegung.133
3 Vertraulichkeits-, Geheimhaltungsvereinbarung.133
4 Weitere Vertragsarten.134
4.1 Der Letter
of Intent
.135
4.2 Das Deal
Memo
.136
4.3 Der
Options-
und Verfilmungsvertrag.138
4.3.1 Der Optionsgegenstand.139
4.3.2 Die Optionszeit.139
4.3.3 Die Optionsgebühr.140
4.3.4 Das Verfilmungshonorar.140
4.3.5 Die eingeräumten Rechte.140
4.3.6 Das übergebene Material /Auskunft.140
4.3.7 Die Ausübung der Option.141
4.4 Der Verfilmungsvertrag .142
Inhalt
4.4.1 Die rechtlichen Rahmenbedingungen .142
4.4.2 Die Rechtsübertragung.143
4.4.3 Das Honorar .144
(1) Pauschalhonorar.144
(2) Gewinnbeteiligung
/»Escalator«
.144
(3) Vergütung für Remake-, Sequel-
und Prequelrechte.145
(4) Rechtseinräumung unter der Bedingung
der vollständige Honorarzahlung.145
4.4.4 Der Rechterückfall
(»Turnaround«)
.146
4.4.5 Die Lizenzzeit.147
4.4.6 Die Rechtsgarantien.147
4.4.7 Die Nennung.147
4.5 Der Drehbuchentwicklungsvertrag.147
4.5.1 Die Rechtsnatur.148
4.5.2 Die Entwicklungsstufen .148
4.5.3 Die Fälligkeit des Honorars .148
4.5.4 Die Abnahme des Drehbuchs.149
4.5.5 Die Kündigung.149
V
Die Herstellung des Films.151
1 Verträge mit Filmschaffenden.151
1.1 Der rechtliche Status der Filmschaffenden .151
1.2 Befristete Arbeitsverträge .152
1.3 Tarifverträge für Film- und Fernsehschaffende .153
1.4 Hinweis zum Arbeitszeitgesetz .155
1.5 Vorsicht bei Vertragsverhandlungen.156
1.6 Beschäftigung ausländischer Filmschaffepder.157
1.7 Exkurs: Wer haftet für Budgetüberschreitungen?.157
2 Die Verträge mit Schauspielern.160
2.1 Die Rechteübertragung .160
2.2 Dubbing/Doubeln.160
2.3 Das Honorar.161
2.3.1 Das Pauschalhonorar.161
2.3.2 Rückstellungen.161
2.3.3 Die Gewinnbeteiligung.162
2.3.4 Zusätzliche Leistungen.163
2.4 Der Exklusivzeitraum/»First Calk-Periode.163
2.5 Der
»Stop date«
.163
2.6 Die Weisungsgebundenheit des Schauspielers.164
inhalt
2.7 Die Versicherung.165
2.8 Standfotos/Promotion.165
2.9 Besonderheiten mit ausländischen Schauspielern.165
2.9.1 Die
»Loan-out
Company«.165
2.9.2
»Pay or Play«
.166
2.9.3 Die
Screen Actors Guild of America
.166
2.9.4
»Withholding Tax«
.167
3. Der Regievertrag.167
3.1
Die
Rechtsnatur.167
3.2
Die
Vertragsgrundlage .168
3.3
Die
Leistungen des Regisseurs.168
3.4 Das Honorar.169
3.4.1 Die Grundvergütung .169
3.4.2 Fälligkeit / Rückstellung .169
3.4.3 Die Gewinnbeteiligung
/»Escalator«
.169
3.5 Die Abnahme des Films
(Director's Cut/
Final Cut).169
3.6 Die Kündigung/Freistellung.170
4 Die Auftragsproduktion.173
4.1 Die echte Auftragsproduktion.173
4.2 Die unechte Auftragsproduktion.173
4.3 Die wichtigsten weiteren Regelungen .175
4.4 Die »Single Purpose Company«.176
4.5 Die steuerrechtlichen Vorgaben .176
5 Die Koproduktion.176
5.1 Rechtsnatur.177
5.2 Einbringung der vorbestehenden Rechte.177
5.3 Festlegungen des Films .178
5.4 Entscheidungen.178
5.5 Budget/Koproduktionsbeiträge.179
5.6 Über- und Unterschreitungen .179
5.7 Die Rolle der Koproduzenten.180
5.8 Die Verträge mit Dritten /Mitwirkenden .181
5.9
Overheads, Producer Fee
.181
5.10 Zuordnung der Rechte.182
5.10.1 Das Eigentums-und Zugangsrecht.182
5.10.2 Die Auswertungsrechte .183
(1 ) Gemeinsame Auswertung.183
(2) Zuordnung exklusiver Territorien .183
(3) Querverrechnung der exklusiven Territorien .183
5.11
Recoupment
und Gewinnbeteiligung .184
10
Inhalt
5.12 Verleih- und Vertriebsverträge.185
5.13 Nennungen/Copyrightvermerk.186
5.14 Kündigung/Insolvenzklausel .187
5.15 Auflösung/Beendigung.188
5.16 Verzicht auf einstweiligen Rechtsschutz .189
5.17 Anwendbares Recht, Gerichtsstand.189
5.18 Steuerrechtliche Fragen/»Medienerlass«.189
6 Die Postproduktion.191
6.1 Scannen.192
6.2 Bearbeitung .192
6.3 Beispielfälle.192
6.3.1 Hineinmontieren von Szenen aus
anderen Spielfilmen.192
6.3.2 Die Kolorierung .193
6.3.3 Die Veränderung von Personen / Figuren.194
6.4 Ausblick .195
VI
Die Filmfinanzierung.197
1 Die Rolle der Banken.197
1.1 Die Zwischenfinanzierung
(»Discounting«)
.198
1.1.1 Definition
»Discounting«
.199
1.1.2 Die Diskontierbarkeit des Vertriebsvertrages.199
1.1.3 Die Kreditwürdigkeit/Lieferrisiko.200
1.1.4 Die Kosten des Kredits.200
1.2 Die Lücken-
(»GAP«-)F¡nanzierung
.200
1.3 Die »LibraryÄ-Finanzierung.201
1.4 Kursrisiken.202
1.5 Die Absicherungen des Darlehens.202
1.5.1 Rechte an den vorbestehenden Werken und
am Filmwerk.203
1.5.2 Die Ansprüche aus Lizenzverträgen.203
1.5.3 Sicherungsübereignung von Filmmaterial/
Sicherung des Zugriffs.204
(1) Sicherungsübereignung der Materialien.204
(2) Abtretung der Herausgabeansprüche .204
(3) Kopierwerkserklärung
(»Laboratory
Pledgeholder
Agreement«).204
(4) Ziehungsgenehmigung
(»Laboratory
Access Letter«).205
1.5.4 Versicherungen .205
11
Inhalt
1.5.5 Verpfändung der Produktions- und Erlöskonten_205
1.5.6 Die Anpassung der Verträge an die Digitalisierung . 205
1.5.7 Ausländische Rechtsordnungen / Registrierungen. 206
1.6 Die Fertigstellungsgarantie
(»Completion Guarantee«)_
207
1.7 Das
Interparty
Agreement.207
1.8 Die Finanzierungsunterlagen.208
1.8.1 Angaben zum Projekt .208
1.8.2 Die Finanzierungsunterlagen
(»Closing List«)
.209
2 Filmförderungen.210
2.1 Europäischer Rahmen der Filmförderung .211
2.2. Die Förderung nach dem FFG .212
2.3 Die Projektfilmförderung.213
2.3.1 Die Höhe der Förderung.214
2.3.2 Der Eigenanteil.214
2.3.3 Rückzahlungsbedingungen .215
2.3.4 Abtretung /Pfändung.216
2.4 Die Referenzfilmförderung.216
2.4.1 Referenzpunktezahl.216
2.4.2 Zeitraum.217
2.4.3 Die Höhe der Förderung.218
2.4.4 Das Referenzfilmprojekt.218
2.4.5 Die Verwendung der Fördermittel .218
2.4.6 Auszahlungsvoraussetzungen /Versagung.219
2.4.7 Abtretungsverbot/ Pfändung / Insolvenz.219
2.5 Die BAFA-Bescheinigung (§ 17 FFG) .220
2.6 Rechtsbehelfe gegen ablehnende Bescheide der FFA.221
2.7 Die Rolle der Sender.222
2.8 Die europäische Förderung / MEDIA und Eurimages .223
2.8.1 Das Fördergremium.224
2.8.2 Die Qualifikationskriterien.224
2.8.3 Anzahl der Koproduzenten .224
2.8.4 Das Förderdarlehen / Rückzahlung .225
3 Der Deutsche Filmförderfonds .225
4
Product Placement .
233
4.1 Einleitung .233
4.2 Kino.234
4.3 Fernsehen .235
4.4 Nichtigkeit.236
4.5 Ausblick.237
5 Die Rückstellung als Finanzierungsmittel .238
12
Inhalt
VII Die
Filmversicherungen .241
1 Die Fertigstellungsgarantie (»Completion Bond«).241
1.1 Der Garantievertrag .242
1.1.1 Die Vertragspartner .242
1.1.2 Die Prüfung der Projektunterlagen.243
1.1.3 Der
»Strike Price«
/ Überschreitungskosten.243
1.1.4 Ausgeschlossene Risiken .243
1.1.5 Der Abbruch des Filmvorhabens.244
1.1.6 Die Kosten .245
1.2 Die Produzentenvereinbarung .246
1.2.1 Die Vertragspartner .246
1.2.2 Mitwirkungs- und Kontrollrechte .246
1.2.3 Übernahme der Produktion .247
1.2.4 Die Sicherungsrechte des Fertigstellungsgaranten. 247
2 Die
»Errors
& Omissionse-Versicherung .247
2.1 Die versicherten Risiken.248
2.2
»Clearance Procedures«.
249
2.3 Die Dauer der Versicherung .249
2.4 Die Deckungssummen.250
2.5 Die Kosten.250
2.6 Das
»Timing«
.250
3 Die »Shortfalk-Versicherung .250
3.1 Die Funktionsweise .251
3.2 Die Vertragspartner.251
3.3 Der Zeitraum .251
3.4 Die Kosten.252
3.5 Die Haftungsausschlüsse.252
3.6 Die Verpflichtungen des Produzenten.252
3.7 Die Sicherung der Ansprüche.253
4 Die Ausfallbürgschaft.253
VIII Die Auswertung des Films.255
1 Der Weltvertriebsvertrag
(»Sales Agency
Agreement«).255
1.1 Die Rolle des Weltvertriebs.255
1.1.1 Das »Creative
Package«
.256
1.1.2 Während der Filmherstellung.256
1.1.3 Nach der Fertigstellung.257
1.2 Rechtsnatur des Vertrages.257
1.3 Lizenzzeit.258
1.4 Lizenzgebiet.258
T3
Inhalt
1.5 Lizenzierte Rechte .259
1.6 Zurückbehaltene Rechte
(»Retained Rights«).
259
1.7 Auflagen und Genehmigungsvorbehalte .259
1.7.1 Die Sperrfristen .259
1.7.2 Bearbeitungen des Films .260
1.7.3 Zugang zu fremdsprachigen Fassungen.260
1.7.4 Die Mindesterlöse für »Major
Territories«
.261
1.7.5 Die Paketverkäufe
(»Package Sales«).
261
1.8 Die Vertriebsgarantie (Minimumgarantie).262
1.9 Verrechenbarkeit (»Cross-Collateralization«) .262
1.10 Mitspracherechte des Weltvertriebs .263
1.11 Die Provision (Vertriebsspesen).263
1.12 Vertriebskosten.263
1.13 Nennung .265
1.14 Abrechnung / Zahlung.265
1.15 Bucheinsichtsrechte.265
1.16 Die Liefermaterialien / Dokumente.266
1.17 Die Beendigung des Vertrages.266
Der Verleihvertrag .267
2.1 Die Rechtsnatur.267
2.2 Die einzuräumenden Rechte .267
2.3 Die Sperrfristen.268
2.4 Die Rechtegarantie.270
2.5 Das Lizenzgebiet.270
2.6 Die Lizenzzeit.271
2.7 Die Lizenzgebühr / Minimumgarantie.271
2.8 Die Auswertungspflicht .272
2.9 Die Herausbringungskosten.273
2.10 Die Erlösverteilung (Verleihspesen /
Produzentenanteil).275
2.10.1 Die Kinoauswertung .275
2.10.2 Die Videoauswertung .276
(1) Die Offline-Auswertung (VHS, DVD).276
(2) Die Online-Auswertung .277
2.10.3 Die Fernsehauswertung .278
2.11 Die Querverrechnung (»Cross-Collateralization«).278
2.12 Die Abrechnung .279
2.13 Die Materiallieferung.280
2.14 Kündigung / Insolvenzklausel .280
2.15 Filmimportlizenzen .281
14
Inhalt
3 Die Sendelizenz (Lizenzverträge mit Sendern) .281
3.1 Die Lizenzgebühr .282
3.2 Die Lizenzzeit.282
3.3 Die zu übertragenden Rechte / Lizenzgebiet.282
3.4 Die Sperrfristen.284
4 Zusätzliche Auswertungen.284
4.1 Die Soundtrackauswertung .284
4.1.1 Bandübernahme- / Vertriebsverträge.285
4.1.2 Zusätzliche Leistungen des Filmproduzenten .285
4.1.3 Umfang und Dauer der Verwertungsrechte .285
4.1.4 Veröffentlichungs- und Promotiongarantien .286
4.1.5 Vergütung / garantierte Vorauszahlung.286
4.1.6 Beteiligungen Dritter.287
4.1.7 Abrechnung .287
4.1.8 Die Musikverlagsrechte.288
4.2 Das »Buch zum Film«.288
4.2.1 Werkkategorien.290
(1 ) Der Roman zum Film (Romanfassung
des Drehbuches).290
(2) Das Hörbuch.290
(3) Das »Buch zum Film«.290
4.2.2 Vergütungsregelung .291
4.3 Merchandising.292
4.3.1 Definition.292
4.3.2 Rechtsübertragung.293
4.3.3 Schutz der Merchandising-Gegenstände.293
4.3.4 Vertragstypen.294
(1 ) Der Agenturvertrag.294
(2) Der Standardlizenzvertrag.294
4.3.5 Genehmigungsvorbehalte.294
4.3.6 Qualitätskontrolle.295
4.3.7 Vergütungen.295
4.3.8 Nennung / Copyrightvermerk .296
4.3.9 Beendigung des Vertrages.296
5 Der Erlöstreuhänder
(»Collection
Agency«).
296
IX
Ausgewählte Rechtsprobleme.299
1 Vertragsabwicklung im internationalen Rechtsverkehr
(Rechtswahl und Gerichtsstand).299
1.1 Das anwendbare Recht.299
15
Inhalt
1.1.1 Vertragliche Rechtswahl.299
1.1.2 Gesetzliche Anknüpfung .300
1.1.3 Ermittlung des Vertragsstatuts.300
1.1.4 Abgrenzung des Geltungsbereichs des
Vertragsstatuts vom Urheberrechtsstatut .300
1.1.5 Anwendung zwingenden deutschen Rechts .302
1.1.6 Vollstreckung ausländischer Urteile/
»ordre public«.
302
1.2 Der Gerichtsstand.303
1.3 Schiedsvereinbarungen.305
2 Die Störung der Vertragsabwicklung .307
2.1 Kündigungs- und Rückfallklauseln bei Vertrags¬
verletzung .307
2.1.1 Abstraktions- oder Kausalitätsprinzip .307
2.1.2 Stellungnahme.309
2.1.3 Empfehlung.309
2.2 Die Insolvenz im Verhältnis Lizenzgeber (Urheber/
Produzent) - Lizenznehmer (Vertrieb) .310
2.2.1 Insolvenz des Lizenzgebers.311
2.2.2 Insolvenz des Lizenznehmers.313
X
Die Verwertungsgesellschaften.317
1 Einführung .317
2 Übersicht über die Verwertungsgesellschaften.318
3 Internationale Aspekte.320
Schlussbemerkung /Ausblick.321
Anhang.323
A
Glossar.325
В
FFA-Richtlinie für die Projektfilmförderung.339
С
FFA-Richtlinie für die Referenzfilmförderung.363
D
Richtlinie des BKM »Anreiz zur Stärkung der Filmproduktion
in Deutschland« (Deutscher Filmförderfonds).393
E
Gesetz zu dem Europäischen Übereinkommen vom
2. Oktober 1992 über die Gemeinschaftsproduktion von
Kinofilmen.420
F
Literaturverzeichnis.433
G
Stichwortverzeichnis.435
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