Unterrichtssprache Deutsch: Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ismaning
Hueber
2007
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Qualifiziert unterrichten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 126 S. 24 cm |
ISBN: | 9783190115860 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022479619 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070921 | ||
007 | t | ||
008 | 070625s2007 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984681000 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783190115860 |c kart. |9 978-3-19-011586-0 | ||
035 | |a (OCoLC)180748366 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984681000 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-1051 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 430.71 |2 22/ger | |
084 | |a GB 3044 |0 (DE-625)38190: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Butzkamm, Wolfgang |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)122042522 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtssprache Deutsch |b Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler |c Wolfgang Butzkamm |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Ismaning |b Hueber |c 2007 | |
300 | |a 126 S. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Qualifiziert unterrichten | |
650 | 0 | 7 | |a Phraseologie |0 (DE-588)4076108-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausland |0 (DE-588)4068999-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtssprache |0 (DE-588)4187067-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtssprache |0 (DE-588)4187067-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ausland |0 (DE-588)4068999-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtssprache |0 (DE-588)4187067-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Phraseologie |0 (DE-588)4076108-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Unterrichtssprache |0 (DE-588)4187067-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015686983&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015686983 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136570180075520 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................................. 7
Einleitung................................................................ 9
Der Unterricht: eine eigene Sprachwelt.................................. 9
Eine deutsche Unterrichtsatmosphäre................................... 9
Die Muttersprache als Bündnispartner.................................. 10
Grammatische Vorwegnahmen........................................ 11
Gutes Deutsch...................................................... 11
Der Schüler soll mitreden............................................. 12
1 Die Hauptsprechakte des Unterrichts.................................. 13
1 Wie man auffordert................................................. 13
2 Wie man Modalpartikel richtig einsetzt ................................ 15
3 Der Ton macht die Musik............................................ 16
4 Wie man verbietet.................................................. 17
5 Wie man Fragen stellt............................................... 18
6 Du oder Sie?....................................................... 21
7 Erste Hilfen für den Schüler.......................................... 21
8 Schul-Terminologie................................................. 24
Unterrichtsfächer................................................... 24
Utensilien, die man in der Schule braucht ............................... 24
Noten und Zeugnisse ................................................ 25
Schulorganisation, Schuldemokratie.................................... 26
2 Unterrichtsablauf, Organisatorisches .................................. 29
1 Begrüßung, Kennenlernen........................................... 29
2 Raum und Sitzordnung ............................................. 30
Gegenstände im Klassenraum ......................................... 31
Gegenstände und Einrichtungen im Schulgebäude und auf dem Schulgelände .... 32
3 Stundenplan, Kursorganisation....................................... 32
4 Anwesenheit....................................................... 33
5 Ferien, Feste, Glückwünsche,......................................... 34
Die wichtigsten Feste und Feiertage in Deutschland........................ 34
Für die Planung einer Klassen- oder Studienfahrt......................... 35
Geburtstag ........................................................ 36
Andere Wünsche.................................................... 36
6 Krankheiten, Zwischenfälle .......................................... 36
7 Beginn der Arbeit im Unterricht...................................... 38
8 Abschluss der Stunde ............................................... 40
9 Verabschiedung.................................................... 40
3 Soziale Arbeitsformen................................................ 42
1 Gruppenarbeit..................................................... 42
2 Partnerarbeit...................................................... 43
3 Stillarbeit oder Einzelarbeit .......................................... 44
4 Arbeit im Plenum.................................................. 44
5 Diskussionsrunde .................................................. 45
4 Inhaltliche Arbeit im Unterricht........................................ 46
1 Ausspracheschulung................................................ 46
Chorsprechen ...................................................... 46
Aussprachehilfen.................................................... 47
Hörübungen....................................................... 47
Übung mit Minimalpaaren: gleich oder verschieden? ...................... 47
Wortakzent........................................................ 47
Intonation......................................................... 48
Lautes Lesen....................................................... 48
2 Diktat, Rechtschreibung und Zeichensetzung ........................... 49
Satzzeichen........................................................ 50
3 Dialoge und Rollenspiele ............................................ 51
4 Hörverstehen und Leseverstehen...................................... 52
5 Grammatik........................................................ 54
6 Übersetzung....................................................... 55
7 Geschichten....................................................... 56
8 Wortschatz, Stil.................................................... 57
Wortbedeutungen................................................... 57
Herkunft der Wörter ................................................ 58
Stilistische Bewertung ............................................... 58
Zuordnung zu Bereichen, Fachsprachen................................. 59
9 Textarbeit mit Fortgeschrittenen...................................... 60
Prosa............................................................. 60
Lyrik............................................................. 63
Drama............................................................ 63
Zeitungstexte ...................................................... 64
10 Diskutieren und Argumentieren...................................... 65
11 Aufsatz ........................................................... 70
12 Hausaufgaben ..................................................... 70
13 Klassenarbeiten, Klausuren, Tests ..................................... 73
Kann-Beschreibungen und Sprachenportfolio............................. 76
5 Lob und Tadel........................................................ 79
1 Ermunterung und Kritik ............................................ 79
Lob .............................................................. 79
Ansporn und Ermutigung ............................................ 80
Kritik und Tadel.................................................... 81
2 Fehler und Korrektur ............................................... 84
Fehleranalyse, Fehlerarten............................................ 84
Systematische Fehlerbezeichnung ...................................... 84
Fehlerbewertung, Fehlergewichtung .................................... 85
Über Fehler sprechen ................................................ 85
3 Disziplin.......................................................... 87
Zu spät kommen - sich entschuldigen................................... 87
Bitte um Ruhe...................................................... 88
Verbote, Ermahnungen .............................................. 89
Aufmerksamkeit und Beteiligung am Unterricht.......................... 90
Sozialverhalten..................................................... 91
Schulstrafen - eine Anmerkung........................................ 92
6 Unterrichtsmedien ................................................... 94
1 Arbeit an der Tafel.................................................. 94
2 Bilder und Fotos im Unterricht....................................... 96
3 Schaubilder, Grafiken ............................................... 98
4 Arbeit mit technischen Medien....................................... 99
Anschließen und Einschalten.......................................... 99
Technische Probleme ................................................ 99
Wie funktioniert das?................................................ 100
Tageslichtprojektor
Beamer........................................................... 101
Diaprojektor....................................................... 101
Bildprojektion allgemein ............................................. 102
Kassettenrecorder................................................... 102
Plattenspieler ...................................................... 103
Rund um den Film.................................................. 103
Fernseher, Video, Radio.............................................. 105
Computer......................................................... 105
Sprachlabor........................................................ 108
Aufräumen........................................................ 109
7 Spielerische Arbeitsformen im Unterricht.............................. 110
1 Spiele ............................................................ 110
Spielarten ......................................................... 110
Teilnehmer........................................................ 110
Spielmaterial ...................................................... 110
Ankündigung ...................................................... 110
Spieler, Gruppen, Mannschaften....................................... 111
Spielregeln......................................................... 111
Spielbeginn........................................................ 112
Spielziel und -stand................................................. 112
Gewinner und Verlierer.............................................. 114
Vokabular zu ausgewählten Spielen .................................... 114
2 Lieder und Kanons ................................................. 118
3 Erarbeitung einer szenischen Darstellung............................... 120
Anhang.................................................................. 123
Umfrage: Wie erleben die Schüler meinen Unterricht?........................ 123
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 7
Einleitung. 9
Der Unterricht: eine eigene Sprachwelt. 9
Eine deutsche Unterrichtsatmosphäre. 9
Die Muttersprache als Bündnispartner. 10
Grammatische Vorwegnahmen. 11
Gutes Deutsch. 11
Der Schüler soll mitreden. 12
1 Die Hauptsprechakte des Unterrichts. 13
1 Wie man auffordert. 13
2 Wie man Modalpartikel richtig einsetzt . 15
3 Der Ton macht die Musik. 16
4 Wie man verbietet. 17
5 Wie man Fragen stellt. 18
6 Du oder Sie?. 21
7 Erste Hilfen für den Schüler. 21
8 Schul-Terminologie. 24
Unterrichtsfächer. 24
Utensilien, die man in der Schule braucht . 24
Noten und Zeugnisse . 25
Schulorganisation, Schuldemokratie. 26
2 Unterrichtsablauf, Organisatorisches . 29
1 Begrüßung, Kennenlernen. 29
2 Raum und Sitzordnung . 30
Gegenstände im Klassenraum . 31
Gegenstände und Einrichtungen im Schulgebäude und auf dem Schulgelände . 32
3 Stundenplan, Kursorganisation. 32
4 Anwesenheit. 33
5 Ferien, Feste, Glückwünsche,. 34
Die wichtigsten Feste und Feiertage in Deutschland. 34
Für die Planung einer Klassen- oder Studienfahrt. 35
Geburtstag . 36
Andere Wünsche. 36
6 Krankheiten, Zwischenfälle . 36
7 Beginn der Arbeit im Unterricht. 38
8 Abschluss der Stunde . 40
9 Verabschiedung. 40
3 Soziale Arbeitsformen. 42
1 Gruppenarbeit. 42
2 Partnerarbeit. 43
3 Stillarbeit oder Einzelarbeit . 44
4 Arbeit im Plenum. 44
5 Diskussionsrunde . 45
4 Inhaltliche Arbeit im Unterricht. 46
1 Ausspracheschulung. 46
Chorsprechen . 46
Aussprachehilfen. 47
Hörübungen. 47
Übung mit Minimalpaaren: gleich oder verschieden? . 47
Wortakzent. 47
Intonation. 48
Lautes Lesen. 48
2 Diktat, Rechtschreibung und Zeichensetzung . 49
Satzzeichen. 50
3 Dialoge und Rollenspiele . 51
4 Hörverstehen und Leseverstehen. 52
5 Grammatik. 54
6 Übersetzung. 55
7 Geschichten. 56
8 Wortschatz, Stil. 57
Wortbedeutungen. 57
Herkunft der Wörter . 58
Stilistische Bewertung . 58
Zuordnung zu Bereichen, Fachsprachen. 59
9 Textarbeit mit Fortgeschrittenen. 60
Prosa. 60
Lyrik. 63
Drama. 63
Zeitungstexte . 64
10 Diskutieren und Argumentieren. 65
11 Aufsatz . 70
12 Hausaufgaben . 70
13 Klassenarbeiten, Klausuren, Tests . 73
Kann-Beschreibungen und Sprachenportfolio. 76
5 Lob und Tadel. 79
1 Ermunterung und Kritik . 79
Lob . 79
Ansporn und Ermutigung . 80
Kritik und Tadel. 81
2 Fehler und Korrektur . 84
Fehleranalyse, Fehlerarten. 84
Systematische Fehlerbezeichnung . 84
Fehlerbewertung, Fehlergewichtung . 85
Über Fehler sprechen . 85
3 Disziplin. 87
Zu spät kommen - sich entschuldigen. 87
Bitte um Ruhe. 88
Verbote, Ermahnungen . 89
Aufmerksamkeit und Beteiligung am Unterricht. 90
Sozialverhalten. 91
Schulstrafen - eine Anmerkung. 92
6 Unterrichtsmedien . 94
1 Arbeit an der Tafel. 94
2 Bilder und Fotos im Unterricht. 96
3 Schaubilder, Grafiken . 98
4 Arbeit mit technischen Medien. 99
Anschließen und Einschalten. 99
Technische Probleme . 99
Wie funktioniert das?. 100
Tageslichtprojektor
Beamer. 101
Diaprojektor. 101
Bildprojektion allgemein . 102
Kassettenrecorder. 102
Plattenspieler . 103
Rund um den Film. 103
Fernseher, Video, Radio. 105
Computer. 105
Sprachlabor. 108
Aufräumen. 109
7 Spielerische Arbeitsformen im Unterricht. 110
1 Spiele . 110
Spielarten . 110
Teilnehmer. 110
Spielmaterial . 110
Ankündigung . 110
Spieler, Gruppen, Mannschaften. 111
Spielregeln. 111
Spielbeginn. 112
Spielziel und -stand. 112
Gewinner und Verlierer. 114
Vokabular zu ausgewählten Spielen . 114
2 Lieder und Kanons . 118
3 Erarbeitung einer szenischen Darstellung. 120
Anhang. 123
Umfrage: Wie erleben die Schüler meinen Unterricht?. 123 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Butzkamm, Wolfgang 1938- |
author_GND | (DE-588)122042522 |
author_facet | Butzkamm, Wolfgang 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Butzkamm, Wolfgang 1938- |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022479619 |
classification_rvk | GB 3044 |
ctrlnum | (OCoLC)180748366 (DE-599)DNB984681000 |
dewey-full | 430.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71 |
dewey-search | 430.71 |
dewey-sort | 3430.71 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02536nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022479619</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070921 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070625s2007 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984681000</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783190115860</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-19-011586-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180748366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984681000</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3044</subfield><subfield code="0">(DE-625)38190:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Butzkamm, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122042522</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtssprache Deutsch</subfield><subfield code="b">Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler</subfield><subfield code="c">Wolfgang Butzkamm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ismaning</subfield><subfield code="b">Hueber</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">126 S.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Qualifiziert unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Phraseologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076108-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068999-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtssprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187067-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtssprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187067-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ausland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068999-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtssprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187067-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Phraseologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076108-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtssprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187067-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015686983&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015686983</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV022479619 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:47:45Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783190115860 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015686983 |
oclc_num | 180748366 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-1051 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-1051 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 126 S. 24 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Hueber |
record_format | marc |
series2 | Qualifiziert unterrichten |
spelling | Butzkamm, Wolfgang 1938- Verfasser (DE-588)122042522 aut Unterrichtssprache Deutsch Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler Wolfgang Butzkamm 2., aktualisierte Aufl. Ismaning Hueber 2007 126 S. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Qualifiziert unterrichten Phraseologie (DE-588)4076108-3 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Ausland (DE-588)4068999-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 s DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausland (DE-588)4068999-2 s Phraseologie (DE-588)4076108-3 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015686983&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Butzkamm, Wolfgang 1938- Unterrichtssprache Deutsch Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler Phraseologie (DE-588)4076108-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Ausland (DE-588)4068999-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076108-3 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4068999-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4003725-3 (DE-588)4187067-0 (DE-588)4144384-6 |
title | Unterrichtssprache Deutsch Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler |
title_auth | Unterrichtssprache Deutsch Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler |
title_exact_search | Unterrichtssprache Deutsch Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler |
title_exact_search_txtP | Unterrichtssprache Deutsch Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler |
title_full | Unterrichtssprache Deutsch Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler Wolfgang Butzkamm |
title_fullStr | Unterrichtssprache Deutsch Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler Wolfgang Butzkamm |
title_full_unstemmed | Unterrichtssprache Deutsch Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler Wolfgang Butzkamm |
title_short | Unterrichtssprache Deutsch |
title_sort | unterrichtssprache deutsch worter und wendungen fur lehrer und schuler |
title_sub | Wörter und Wendungen für Lehrer und Schüler |
topic | Phraseologie (DE-588)4076108-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Ausland (DE-588)4068999-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd |
topic_facet | Phraseologie Deutsch Fremdsprache Ausland Deutschunterricht Ausländer Unterrichtssprache Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015686983&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT butzkammwolfgang unterrichtssprachedeutschworterundwendungenfurlehrerundschuler |