Menschenrechtsbildung für die Polizei:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Dt. Inst. für Menschenrechte
2007
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Schriftenreihe: | Studie / Deutsches Institut für Menschenrechte
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adam_text | B/79718 STUDIE MENSCHENRECHTSBILDUNG FUER DIE POLIZEI GUENTER SCHICHT
DEUTSCHES INSTITUT FUER MENSCHENRECHTE INHALT EINLEITUNG 8 1 DIE
FUNDIERUNG DER MENSCHENRECHTSBILDUNG IN INTERNATIONALEN DOKUMENTEN UND
RECHTSGRUNDLAGEN 11 1.1 DAS ABSOLUTE FOLTERVERBOT 13 1.2 DAS VERBOT
RASSISTISCHER DISKRIMINIERUNG .17 1.3 FRAUENRECHTE 22 1.4 KINDERRECHTE
23 1.5 INTERNATIONALE VERHALTENSKODIZES UND GRUNDPRINZIPIEN FUER DIE
POLIZEIARBEIT .... 24 2 AUS- UND FORTBILDUNG BEI DER POLIZEI IN
DEUTSCHLAND - EIN UEBERBLICK 27 3 RAHMENBEDINGUNGEN UND HANDLUNGSFELDER
POLIZEILICHER ARBEIT 29 3.1 ZUR PRAEGUNG VON POLIZEIBILDERN DURCH
ERFAHRUNGEN UND MEDIEN 29 3.2 GRUENDE FUER DIE WAHL DES POLIZEIBERUFS ..
30 3.3 DIE POLIZEIUNIFORM 30 3.4 VON DER AUSBILDUNG IN DIE PRAXIS -
POLIZEIKULTUR UND COP CULTURE 31 3.5 FEHLVERHALTEN UND *FEHLERKULTUR 33
3.6 URSACHEN FUER FEHLVERHALTEN IN VERSCHIEDENEN DIENSTZWEIGEN UND
AUFGABENFELDERN 35 3.6.1 POLIZEIFUEHRUNG UND -VERWALTUNG 35 3.6.2
SCHUTZPOLIZEI 36 3.6.3 BESONDERE EINSATZGRUPPEN UND SONDER- EINHEITEN 38
3.6.4 KRIMINALPOLIZEI 39 3.7 AUTORITAET - FRUSTRATION - AGGRESSION ... 39
3.8 SELBST- UND FREMDBILDER DER POLIZEI 41 3.9 POLIZEIBERICHTE 42 3.10
LEGALITAETSPRINZIP 42 3.11 *WIDERSTANDSBEAMTE 43 3.12
*PARADIGMENWECHSEL UND NEUE LEITBILDER 45 4 MENSCHENRECHTSRELEVANTE
INHALTE IN DER POLIZEILICHEN AUS- UND FORTBILDUNG 47 4.1
MENSCHENRECHTSRELEVANTE INHALTE IN DER POLIZEILICHEN AUSBILDUNG 47 4.1.1
RAHMENBEDINGUNGEN, METHODIK UND DIDAKTIK 48 4.1.2 RECHTSAUSBILDUNG 50
4.1.3 BERUFSETHIK 51 4.1.4 ANDERE FAECHER 52 4.1.5 SONDERVERANSTALTUNGEN
54 4.1.6 PRAKTIKA UND EVALUATIONEN 55 4.2 MENSCHENRECHTSRELEVANTE
INHALTE IN DER POLIZEILICHEN FORTBILDUNG 56 4.2.1 FORTBILDUNGSANGEBOTE
UND BEST PRACTICE - BEISPIELE 56 4.2.2 SUPERVISION UND LEITBILDPROZESSE
59 5 ANREGUNGEN UND IMPULSE 61 5.1 REFLEXION UND KRITISCHE AUSEINANDER-
SETZUNG MIT DER COP CULTURE 61 5.2 MENSCHENRECHTE ALS SCHWERPUNKTTHEMA
IN DER POLIZEILICHEN FORTBILDUNG STAERKEN . 62 5.3 LEITBILDPROZESSE ALS
CHANCE FUER MENSCHENRECHTSBILDUNG 66 5.4 RECHTSAUSBILDUNG 66 5.5
BERUFSETHIK 67 5.6 AUSBLICK: PLAEDOYER FUER EINE UNABHAENGIGE
KONTROLLINSTANZ 67 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 71 LITERATURVERZEICHNIS 72
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B/79718 STUDIE MENSCHENRECHTSBILDUNG FUER DIE POLIZEI GUENTER SCHICHT
DEUTSCHES INSTITUT FUER MENSCHENRECHTE INHALT EINLEITUNG 8 1 DIE
FUNDIERUNG DER MENSCHENRECHTSBILDUNG IN INTERNATIONALEN DOKUMENTEN UND
RECHTSGRUNDLAGEN 11 1.1 DAS ABSOLUTE FOLTERVERBOT 13 1.2 DAS VERBOT
RASSISTISCHER DISKRIMINIERUNG .17 1.3 FRAUENRECHTE 22 1.4 KINDERRECHTE
23 1.5 INTERNATIONALE VERHALTENSKODIZES UND GRUNDPRINZIPIEN FUER DIE
POLIZEIARBEIT . 24 2 AUS- UND FORTBILDUNG BEI DER POLIZEI IN
DEUTSCHLAND - EIN UEBERBLICK 27 3 RAHMENBEDINGUNGEN UND HANDLUNGSFELDER
POLIZEILICHER ARBEIT 29 3.1 ZUR PRAEGUNG VON POLIZEIBILDERN DURCH
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30 3.3 DIE POLIZEIUNIFORM 30 3.4 VON DER AUSBILDUNG IN DIE PRAXIS -
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3.6 URSACHEN FUER FEHLVERHALTEN IN VERSCHIEDENEN DIENSTZWEIGEN UND
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INHALTE IN DER POLIZEILICHEN AUS- UND FORTBILDUNG 47 4.1
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RAHMENBEDINGUNGEN, METHODIK UND DIDAKTIK 48 4.1.2 RECHTSAUSBILDUNG 50
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59 5 ANREGUNGEN UND IMPULSE 61 5.1 REFLEXION UND KRITISCHE AUSEINANDER-
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