Gesetzesfreie Heilsverkündigung im Evangelium nach Matthäus: das Apostelkonzil (Apg 15) als historischer und theologischer Bezugspunkt für die Theologie des Matthäusevangeliums
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
2007
|
Schriftenreihe: | Forschung zur Bibel
113 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Rom, Pontificia Univ. Gregoriana, Diss., 2006 |
Beschreibung: | 501 S. |
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Inhaltsverzeichnis
Einführung. 17
Teil 1 : Gesetzeserfüllung und Heidenmission
im Matthäusevangelium . 25
Kapitel 1 : Einblicke in den gegenwärtigen Stand der Forschung 25
1. Probleme einer historisch ausgerichteten Matthäusforschung 25
1.1 Das Problem der ungeklärten historischen Rahmen¬
daten des Mt-Ev. 26
1.2 Ist das Mt-Ev ein judenchristliches Evangelium?. 28
2. Der judenchristliche Charakter des Matthäusevangeliums in
der neueren exegetischen Diskussion. 31
2.1 J.A.
Overman
. 31
2.2
AJ.
Saldarmi
. 35
2.3
U. Luz
. 38
2.4
В.
Repschinski
. 42
2.5
P. Foster
. 44
3. Auswertung. 47
4. Ziel der Untersuchung. 51
Kapitel 2: Die heidenmissionarische Perspektive als
Strukturelement des Matthäusevangeliums. 54
1. Mt 1-2 und Mt 28,16-20 als Klammer. 54
2. Die heidenmissionarische Perspektive der Bergpredigt. 58
2.1 Das Galiläa der Heiden (zu Mt 4,15). 60
2.2 Die Geographie
in Mt
4,12-25. 60
2.3 Ein
Adressatenportrait in Mt
4,23-24. 63
2.4 Salz der Erde - Licht der Welt (Mt 5,13-16). 64
2.5 Die Goldene Regel als Erfüllung von Gesetz und
Propheten (zu Mt 7,6-12). 66
2.5.1 Mt 7,6-14 als thematische Sequenz. 66
2.5.2 Einzelexegese von Mt 7,6-14. 67
2.6 Die missionarische Dimension der Bergpredigt
(ein Resümee). 69
3. Ein Recht für die Völker: die matthäische Interpretation
von
Jes
42,1-4 (Mt 12,1-21). 71
3.1 Der Sabbatkonflikt inMt 12,1-14 .,. 71
3.2
Jes
42,1 -4 in der Interpretation des Evangelisten
Matthäus. 74
3.3 Der „glimmende Docht" (Mt 12,20). 77
4. „Einige aber waren unschlüssig" (Mt 28,17). 19
5. Matthäus als Kommentator eines frühchristlichen Konflikts
(Zusammenfassung des 2. Kapitels). 81
Teil 2: Das Matthäusevangelium im Horizont
eines frühchristlichen Konflikts. 84
Kapitel 3: Der Konflikt um ein gesetzesfreies
Evangelium in der Zeit der frühen Kirche. 84
1. Die historischen Rahmendaten in Apg 10-16 und die Notizen
des
Gal
im Vergleich (ein Lösungsversuch). 84
1.1 Das Problem der zweiten Jerusalemreise des Paulus . 84
1.2 Die zweite Jerusalemreise nach Agp 11,37-30 und
Gal
2,1-10. 86
1.3 Zur philologischen Debatte über
έπειτα δια δεκατεσσάρων ετών
. 91
1.4 Datierung der zweiten Jerusalemreise
Gal
2,1-10. 95
2. Die Propaganda der Jakobuspartei nach
Gal
und Apg 15 . 99
2.1 Jakobus, der Herrenbruder: einige biographische Daten 99
2.2 Zur Diskussion um die Brüder Jesu. 101
2.3 Die „Mutter und seine Brüder" in Mk 3,13-35. 103
2.4 Der Streit um die Taufe des Kornelius. 106
2.5 Das Apostelabkommen nach
Gal
2,1-10
(zweite Jerusalemreise). 107
2.6 Das Apostelabkommen und die Beschlüsse des
Apostelkonzils im Vergleich (zu
Gal
2,10 und
Apg 15,28-29). 111
2.7 Paulus und die „Angesehenen" in Jerusalem. 112
2.8 Der antiochenische Zwischenfall
(Gal
2,11-14). 114
2.9 Judaistische Propaganda in den Gemeinden Galatiens 116
2.10 „Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn,
geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt"
(Gal
4,4). 119
2.11 Die Maria-Maria-Parallele in
Gal
4,21-31 . 120
3. Das Apostelkonzil (Apg 15). 127
3.1 Methodische Vorüberlegung. 127
3.2 Einberufung einer Versammlung in Jerusalem. 128
3.3 Die Reden des Petrus und des Jakobus in Apg 15. 131
3.4 War die in Apg 15 beschriebene Versammlung
ein Konzil?. 137
3.5 Der Name „Klopas" als Schlüssel für eine
kirchengeschichtliche Deutung von Lk 24,13-35. 139
3.6 Frühchristliche Missionsgeschichte im Spiegel von
Lk 15,11-32. 144
Kapitel 4: Das Apostelkonzil als historischer und
theologischer Bezugspunkt für Mt 18. 148
1. Die redaktionelle Rahmung von Mt 18. 148
2. Die
Perikopě
von der Tempelsteuer (Mt 17,24-27). 150
2.1 Der kirchengeschichtliche Hintergrund der
Perikopě
. 150
2.2 Petras als Repräsentant der Kirche. 151
2.3 „Geh an den See und wirf die Angel aus ."
(zu Mt 17,27). 152
2.4
ΙΧΘΥΣ
im Markusevanglium. 154
2.5 Ein synoptischer Vergleich zwischen Mt 6,3 und
Mt 13,55. 159
2.6 Zusammenfassung. 165
3. „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder" (Mt 18,1-5). 167
3.1 Ein synoptischer Vergleich zwischen Mt 18,1-5 und
Mk 9,33-37. 167
3.2 Die missionstheologische Dimension von Mt 18,3 . 168
3.3 Der missionshistorische Hintergrund von Mt 18,4 . 171
3.4 „Wer ist der größte im Himmelreich?" (zu Mt 18,1-2) 175
4. Mt 18,5 als Überleitung zwischen Mt 18,1-4 und 18,6-9_ 178
5. Die Warnung vor dem Ärgernis (zu Mt 18,6-9). 179
5.1 Ein synoptischer Vergleich zwischen Mt 18,6-9 und
Mk 9,42-50. 179
5.2 Das Problem der Kleinen in Mt 18,6-14. 180
5.3 Die Kleinen und der Mühlstein in Mt 18,6. 183
5.4 „Wehe der Welt wegen der Ärgernisse" (zu Mt 18,7). . 185
5.5 Abwehr eines Ärgernisses (zu Mt 18,8-9). 186
6. „Ihre Engel schauen nämlich allzeit das Angesicht meines
Vaters im Himmel" (zu Mt 18,10). 188
7. Das Gleichnis vom verirrten Schaf (Mt 18,12-14). 190
8. Das Apostelkonzil im Spiegel von Mt 18,15-21. 193
8.1 Frühchristliche Kommunikation zwischen verschiedenen
Gemeinden (zu Mt 18,15-17). 193
8.2 Einberufung einer repräsentativen Versammlung. 195
8.3 Die Binde- und Lösegewalt der Gesamtkirche
(zu Mt 18,18-20). 197
8.4 Der ekklesiologische Hintergrund der „zwei oder drei"
(zu Mt 18,15-21). 202
8.5 Wiederherstellung der Einheit und Versöhnung mit der
Partei des Jakobus (zu Mt 18,21-22). 205
9. Das Gleichnis vom unbarmherzigen Schuldner als
historisches Gleichnis (Mt 18,23-35). 207
10. Das Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl als
historisches Gleichnis (Mt 22,1-14). 211
11. Das Gleichnis vom Unkraut im Weizenfeld als
historisches Gleichnis (Mt 13,24-30). 215
11.1 Historisierung des Erntegleichnisses. 217
11.2 Allegorisierung des Erntegleichnisses in
Mt 13,36-43. 218
11.3 Der glühende Ofen des Großkönigs Nebukadnezar 219
11.4 Das Gleichnis vom Fischnetz. 222
12. Eine Nachbetrachtung zum antiochenischen Zwischenfall. . 223
Kapitel 5: Gesetzesgehorsam in Mt 23,2-3? Überlegungen zum
historischen und theologischen Bezugspunkt von
Mt 23. 228
1. Methodische Vorbemerkung. 228
2. Deutungsprobleme in Mt 23. 230
3. Rom und seine Beamten in der Darstellung von Mt 23,1-12 233
4. Textpragmatik in Mt 23,1-12. 238
5. Felix und Paulus (zu Mt 23,13-22). 240
6. Textpragmatik in Mt 23,1-22. 245
7. Felix in der kritischen Betrachtung von Mt 23,23-28. 247
8. Das Gentilizium des Prokurators Felix bei Lukas, Josephus
und
Tacitus
. 253
9. Textpragmatik in Mt 23,1-33. 256
10. Ein Heilsangebot für die Römer (zu Mt 23,34-36). 259
11. Textpragmatik in Mt 23,1-36. 261
12. Mt 22-24 im zeitgeschichtlichen Kontext. 262
13. Überlegungen zum historischen Standort des Mt-Ev. 264
14. Ein Evangelist namens Philippus (Apg 21,8). 265
15. Das Evangelium des Apostels Matthäus. 269
16. Der kirchengeschichtliche Ort des Markusevangeliums . 271
17. Eine methodologische Nachbetrachtung. 277
17.1 Vom Nutzen der Redaktionskritik bei der
Auslegung des Mt-Ev. 277
17.2 Chancen synchroner Textzugänge bei der
Auslegung des Mt-Ev. 280
Teil 3: Soteriologie und Ekklesiologie im Matthäusevangelium 283
Kapitel 6: Das Ende des Ritualgesetzes im Licht matthäischer
Soteriologie. 283
1. „Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!"
(zu Mt 27,24-25). 284
1.1 „Laß die Hände von diesem Mann, er ist unschuldig"
(Mt 19,19). 285
1.2 „Ich bin unschuldig am Blut dieses Menschen. Das ist
eure Sache". 286
1.3 Der Reinigungsritus des Pilatus (zu Mt 27, 24). 287
2. „Nach der Auferstehung verließen sie ihre Gräber, kamen in
die heilige Stadt und erschienen vielen" (zu Mt 27,51-54). 289
3. Der Ankauf des Ackers (zu Mt 27,3-10). 292
3.1 Ein fehlgeschlagener Versuch, Jesus zurückzukaufen 293
3.2 Die Stimme des Gewissens in Mt 27,19 und 27,3-4 . 293
3.3 „Man darf das Geld nicht in den Tempelschatz tun;
denn es klebt Blut daran" (Mt 27,6). 294
3.4 „Deshalb heißt dieser Acker bis heute Blutacker"
(Mt 27,8). 294
3.5 „So erfüllte sich, was durch den Propheten
Jeremia
gesagt worden ist" (Mt 27,8). 296
4. „Geht in das Dorf, das vor euch liegt. Dort werdet ihr eine
Eselin angebunden finden und ein Fohlen bei ihr"
(za
Mt 21,1-7). 300
5. „Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern zu
erfüllen" (zu Mt 5,17-20). 302
5.1 Das Gesetz des Alten Bundes nach Mt 5,18bc. 303
5.2 Die Revision des alttestamentlichen
Nomos
durch Jesus. 304
5.3 Die neue sittliche Ordnung in Mt 5,19-20. 307
5.4 Was bedeutet
'ιώτα εν ή μια κεραία?
. 307
5.5 Mt 5,18 als Schlüsseltext matthäischer Soteriologie . 309
5.6 Mt 5,17-20 im Kontext frühchristlicher Theologie¬
geschichte ., 314
6. Gesetzesfreie Heilsverkündigung im Matthäusevangelium:
ein Resümee. 315
Kapitel 7: „Die Stadt auf dem Berg" - Überlegungen zu einem
Zentralbegriff matthäischer Ekklesiologie. 317
1. Petrus im Matthäusevangelium. 318
1.1 „Ihr werdet auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf
Stämme Israels richten" (Mt 19,27-28) 318
1.2 „Da sagte Petrus: Erkläre uns dieses rätselhafte Wort!"
(Mt 15,15). 319
1.3 „Herr, wenn du es bist, so befiehl, daß ich auf dem
Wasser zu dir komme" (Mt 14,28). 320
1.4 Zusammenfassung. 321
2. Die Stadt auf dem Berg. 321
2.1 Das Gleichnis vom Schatz im Acker (Mt 13,44). 322
2.2 Besichtigung der Stadt auf dem Berg. 325
3. Eine besonders wertvolle Perle im Matthäusevangelium . 327
3.1 Erste Phase: Texterstellung. 331
3.2 Zweite Phase: Textbegründung. 334
3.3 Zusammenfassung. 342
4. Ekklesiologie in den Reden des Matthäusevangeliums. 343
4.1 Die erste Rede: Mt 5-7. 344
4.2 Die zweite Rede: Mt 10. 347
4.3 Die dritte Rede: Mt 13. 348
4.4 Die vierte Rede: Mt 18. 352
4.5 Die fünfte Rede (Mt 21-25). 353
5. Die Geburtsstunde der Kirche. 357
5.1 Ein letzter Blick auf das Reich des Claudius. 358
5.2 „Die elf Jünger gingen auf den Berg, den Jesus ihnen
genannt hatte .". 358
5.3 „Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder.
Einige aber hatten Zweifel". 359
5.4 „Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist
alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde" . 359
5.5 „Darum gehet zu allen Völkern". 361
5.6 „Und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes
und des heiligen Geistes". 362
5.7 „Und lehret sie alles zu befolgen, was ich euch 363
geboten habe".
5.8 „Und seht: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der
Welt". 364
5.9 „Selig, die arm sind im Geist" - Denn sie werden den 365
Geist empfangen.
6. Lukas als Kommentator des Matthäusevangeliums
(zu Apg 8,26-40). 367
6.1
Portrait
eines Evangelisten. 368
6.2 Matthäische Soteriologie in der Darstellung des Lukas 369
6.3 „Von wem sagt der Prophet das? Von sich selbst oder
von anderen?". 370
6.4 „Was hindert mich, getauft zu werden?". 371
6.5 „Als sie aber aus dem Wasser stiegen, entführte der
Geist des Herrn den Philippus". 372
7. Matthäisch-lukanische Ekklesiologie in Apg 9,31-10,48_ 374
7.1 Die frühchristliche Initiation in
Apg 8,14-17.39; 10,44-48. 375
7.2 Das kollegiale Apostelamt im Spiegel von
Apg 9,36-10,23. 376
7.3 Der Konflikt mit Jakobus im Spiegel von Apg 9,32-35 379
7.4 „Er wanderte durch alle Städte und verkündete das
Evangelium, bis er nach Cäsarea kam" (Apg 8,40). 381
8. Mt 27,3-10 als hermeneutischer Schlüssel für Apg 1,15-26 . . 383
9. Paulus in den synoptischen Evangelien. 395
9.1 Der fremde Wundertäter in Mk 9,38-41 und
Lk 9,49-56. 395
9.2 Das paulinische
Apostolat
im Spiegel von Mk 3,16-19
und 14,21. 397
9.3 Das paulinische
Apostolat
im Spiegel von Lk 6,14-15 400
9.4 Lukas, der Jugendfreund des Paulus (zu Apg 13,1). 402
9.5 Das paulinische
Apostolat
im Spiegel von Mt 10,2-4
und Apg 1,13. 405
9.6 „Habt Salz in euch und haltet Frieden untereinander"
(zu Mk 9,33-50). 406
10. Matthäische Soteriologie und Ekklesiologie im Spiegel
von
Joh
1,43-51. 414
10.1 Identifikation des Mt-Ev in
Joh
1,43-46. 416
10.2 Mt 5,18 im Spiegel von
Joh
1,47-49. 419
10.3 Eine Würdigung matthäischer Ekklesiologie. 422
10.4 Mt 27,3-10 im Spiegel von
Joh
14,20-24. 423
10.5
Das paulinische
Apostolat
im Spiegel von
Joh
6,60-71 424
10.6 Die kanongeschichtliche Bedeutung von
Joh
21,2 . 430
10.7 Das Mt-Ev in der kanongeschichtlichen Betrachtung
des Evangelisten Johannes (zu
Joh
1,35-2,12). 431
11. Mt 10,2-4 im Spiegel von Offb 4,2-8 und 6,1-8. 437
11.1 Die matthäische Apostelliste als Schlüssel für
Offb 6,1-8. 437
11.2 Die Theologie des Vier-Evangelien-Kanons in
Offb 4,2-8. 441
11.3 Mt 10,2-4 im Spiegel von Offb 6,6. 444
11.4 Matthäische Ekklesiologie im Spiegel von Mt 10,2-4 446
Ergebnis. 448
1. Der Konflikt mit der Partei des Jakobus und dessen Lösung
auf dem Apostelkonzil (3. Kapitel). 449
2. Der Konflikt mit der Partei des Jakobus im Spiegel von
Mt 18 (4. Kapitel). 451
3. Der kirchen- und profangeschichtliche Bezugspunkt von
Mt 23 (5. Kapitel). 453
4. Soteriologie im Matthäusevangelium (Kapitel 6). 456
5. Ekklesiologie im Matthäusevangelium (Kapitel 7). 458
Literaturverzeichnis. 464
Stellenregister. 481
Namen- und Sachregister. 491
Autorenregister. 498 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einführung. 17
Teil 1 : Gesetzeserfüllung und Heidenmission
im Matthäusevangelium . 25
Kapitel 1 : Einblicke in den gegenwärtigen Stand der Forschung 25
1. Probleme einer historisch ausgerichteten Matthäusforschung 25
1.1 Das Problem der ungeklärten historischen Rahmen¬
daten des Mt-Ev. 26
1.2 Ist das Mt-Ev ein judenchristliches Evangelium?. 28
2. Der judenchristliche Charakter des Matthäusevangeliums in
der neueren exegetischen Diskussion. 31
2.1 J.A.
Overman
. 31
2.2
AJ.
Saldarmi
. 35
2.3
U. Luz
. 38
2.4
В.
Repschinski
. 42
2.5
P. Foster
. 44
3. Auswertung. 47
4. Ziel der Untersuchung. 51
Kapitel 2: Die heidenmissionarische Perspektive als
Strukturelement des Matthäusevangeliums. 54
1. Mt 1-2 und Mt 28,16-20 als Klammer. 54
2. Die heidenmissionarische Perspektive der Bergpredigt. 58
2.1 Das Galiläa der Heiden (zu Mt 4,15). 60
2.2 Die Geographie
in Mt
4,12-25. 60
2.3 Ein
Adressatenportrait in Mt
4,23-24. 63
2.4 Salz der Erde - Licht der Welt (Mt 5,13-16). 64
2.5 Die Goldene Regel als Erfüllung von Gesetz und
Propheten (zu Mt 7,6-12). 66
2.5.1 Mt 7,6-14 als thematische Sequenz. 66
2.5.2 Einzelexegese von Mt 7,6-14. 67
2.6 Die missionarische Dimension der Bergpredigt
(ein Resümee). 69
3. Ein Recht für die Völker: die matthäische Interpretation
von
Jes
42,1-4 (Mt 12,1-21). 71
3.1 Der Sabbatkonflikt inMt 12,1-14 .,. 71
3.2
Jes
42,1 -4 in der Interpretation des Evangelisten
Matthäus. 74
3.3 Der „glimmende Docht" (Mt 12,20). 77
4. „Einige aber waren unschlüssig" (Mt 28,17). 19
5. Matthäus als Kommentator eines frühchristlichen Konflikts
(Zusammenfassung des 2. Kapitels). 81
Teil 2: Das Matthäusevangelium im Horizont
eines frühchristlichen Konflikts. 84
Kapitel 3: Der Konflikt um ein gesetzesfreies
Evangelium in der Zeit der frühen Kirche. 84
1. Die historischen Rahmendaten in Apg 10-16 und die Notizen
des
Gal
im Vergleich (ein Lösungsversuch). 84
1.1 Das Problem der zweiten Jerusalemreise des Paulus . 84
1.2 Die zweite Jerusalemreise nach Agp 11,37-30 und
Gal
2,1-10. 86
1.3 Zur philologischen Debatte über
έπειτα δια δεκατεσσάρων ετών
. 91
1.4 Datierung der zweiten Jerusalemreise
Gal
2,1-10. 95
2. Die Propaganda der Jakobuspartei nach
Gal
und Apg 15 . 99
2.1 Jakobus, der Herrenbruder: einige biographische Daten 99
2.2 Zur Diskussion um die Brüder Jesu. 101
2.3 Die „Mutter und seine Brüder" in Mk 3,13-35. 103
2.4 Der Streit um die Taufe des Kornelius. 106
2.5 Das Apostelabkommen nach
Gal
2,1-10
(zweite Jerusalemreise). 107
2.6 Das Apostelabkommen und die Beschlüsse des
Apostelkonzils im Vergleich (zu
Gal
2,10 und
Apg 15,28-29). 111
2.7 Paulus und die „Angesehenen" in Jerusalem. 112
2.8 Der antiochenische Zwischenfall
(Gal
2,11-14). 114
2.9 Judaistische Propaganda in den Gemeinden Galatiens 116
2.10 „Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn,
geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt"
(Gal
4,4). 119
2.11 Die Maria-Maria-Parallele in
Gal
4,21-31 . 120
3. Das Apostelkonzil (Apg 15). 127
3.1 Methodische Vorüberlegung. 127
3.2 Einberufung einer Versammlung in Jerusalem. 128
3.3 Die Reden des Petrus und des Jakobus in Apg 15. 131
3.4 War die in Apg 15 beschriebene Versammlung
ein Konzil?. 137
3.5 Der Name „Klopas" als Schlüssel für eine
kirchengeschichtliche Deutung von Lk 24,13-35. 139
3.6 Frühchristliche Missionsgeschichte im Spiegel von
Lk 15,11-32. 144
Kapitel 4: Das Apostelkonzil als historischer und
theologischer Bezugspunkt für Mt 18. 148
1. Die redaktionelle Rahmung von Mt 18. 148
2. Die
Perikopě
von der Tempelsteuer (Mt 17,24-27). 150
2.1 Der kirchengeschichtliche Hintergrund der
Perikopě
. 150
2.2 Petras als Repräsentant der Kirche. 151
2.3 „Geh an den See und wirf die Angel aus ."
(zu Mt 17,27). 152
2.4
ΙΧΘΥΣ
im Markusevanglium. 154
2.5 Ein synoptischer Vergleich zwischen Mt 6,3 und
Mt 13,55. 159
2.6 Zusammenfassung. 165
3. „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder" (Mt 18,1-5). 167
3.1 Ein synoptischer Vergleich zwischen Mt 18,1-5 und
Mk 9,33-37. 167
3.2 Die missionstheologische Dimension von Mt 18,3 . 168
3.3 Der missionshistorische Hintergrund von Mt 18,4 . 171
3.4 „Wer ist der größte im Himmelreich?" (zu Mt 18,1-2) 175
4. Mt 18,5 als Überleitung zwischen Mt 18,1-4 und 18,6-9_ 178
5. Die Warnung vor dem Ärgernis (zu Mt 18,6-9). 179
5.1 Ein synoptischer Vergleich zwischen Mt 18,6-9 und
Mk 9,42-50. 179
5.2 Das Problem der Kleinen in Mt 18,6-14. 180
5.3 Die Kleinen und der Mühlstein in Mt 18,6. 183
5.4 „Wehe der Welt wegen der Ärgernisse" (zu Mt 18,7). . 185
5.5 Abwehr eines Ärgernisses (zu Mt 18,8-9). 186
6. „Ihre Engel schauen nämlich allzeit das Angesicht meines
Vaters im Himmel" (zu Mt 18,10). 188
7. Das Gleichnis vom verirrten Schaf (Mt 18,12-14). 190
8. Das Apostelkonzil im Spiegel von Mt 18,15-21. 193
8.1 Frühchristliche Kommunikation zwischen verschiedenen
Gemeinden (zu Mt 18,15-17). 193
8.2 Einberufung einer repräsentativen Versammlung. 195
8.3 Die Binde- und Lösegewalt der Gesamtkirche
(zu Mt 18,18-20). 197
8.4 Der ekklesiologische Hintergrund der „zwei oder drei"
(zu Mt 18,15-21). 202
8.5 Wiederherstellung der Einheit und Versöhnung mit der
Partei des Jakobus (zu Mt 18,21-22). 205
9. Das Gleichnis vom unbarmherzigen Schuldner als
historisches Gleichnis (Mt 18,23-35). 207
10. Das Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl als
historisches Gleichnis (Mt 22,1-14). 211
11. Das Gleichnis vom Unkraut im Weizenfeld als
historisches Gleichnis (Mt 13,24-30). 215
11.1 Historisierung des Erntegleichnisses. 217
11.2 Allegorisierung des Erntegleichnisses in
Mt 13,36-43. 218
11.3 Der glühende Ofen des Großkönigs Nebukadnezar 219
11.4 Das Gleichnis vom Fischnetz. 222
12. Eine Nachbetrachtung zum antiochenischen Zwischenfall. . 223
Kapitel 5: Gesetzesgehorsam in Mt 23,2-3? Überlegungen zum
historischen und theologischen Bezugspunkt von
Mt 23. 228
1. Methodische Vorbemerkung. 228
2. Deutungsprobleme in Mt 23. 230
3. Rom und seine Beamten in der Darstellung von Mt 23,1-12 233
4. Textpragmatik in Mt 23,1-12. 238
5. Felix und Paulus (zu Mt 23,13-22). 240
6. Textpragmatik in Mt 23,1-22. 245
7. Felix in der kritischen Betrachtung von Mt 23,23-28. 247
8. Das Gentilizium des Prokurators Felix bei Lukas, Josephus
und
Tacitus
. 253
9. Textpragmatik in Mt 23,1-33. 256
10. Ein Heilsangebot für die Römer (zu Mt 23,34-36). 259
11. Textpragmatik in Mt 23,1-36. 261
12. Mt 22-24 im zeitgeschichtlichen Kontext. 262
13. Überlegungen zum historischen Standort des Mt-Ev. 264
14. Ein Evangelist namens Philippus (Apg 21,8). 265
15. Das Evangelium des Apostels Matthäus. 269
16. Der kirchengeschichtliche Ort des Markusevangeliums . 271
17. Eine methodologische Nachbetrachtung. 277
17.1 Vom Nutzen der Redaktionskritik bei der
Auslegung des Mt-Ev. 277
17.2 Chancen synchroner Textzugänge bei der
Auslegung des Mt-Ev. 280
Teil 3: Soteriologie und Ekklesiologie im Matthäusevangelium 283
Kapitel 6: Das Ende des Ritualgesetzes im Licht matthäischer
Soteriologie. 283
1. „Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!"
(zu Mt 27,24-25). 284
1.1 „Laß die Hände von diesem Mann, er ist unschuldig"
(Mt 19,19). 285
1.2 „Ich bin unschuldig am Blut dieses Menschen. Das ist
eure Sache". 286
1.3 Der Reinigungsritus des Pilatus (zu Mt 27, 24). 287
2. „Nach der Auferstehung verließen sie ihre Gräber, kamen in
die heilige Stadt und erschienen vielen" (zu Mt 27,51-54). 289
3. Der Ankauf des Ackers (zu Mt 27,3-10). 292
3.1 Ein fehlgeschlagener Versuch, Jesus zurückzukaufen 293
3.2 Die Stimme des Gewissens in Mt 27,19 und 27,3-4 . 293
3.3 „Man darf das Geld nicht in den Tempelschatz tun;
denn es klebt Blut daran" (Mt 27,6). 294
3.4 „Deshalb heißt dieser Acker bis heute Blutacker"
(Mt 27,8). 294
3.5 „So erfüllte sich, was durch den Propheten
Jeremia
gesagt worden ist" (Mt 27,8). 296
4. „Geht in das Dorf, das vor euch liegt. Dort werdet ihr eine
Eselin angebunden finden und ein Fohlen bei ihr"
(za
Mt 21,1-7). 300
5. „Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern zu
erfüllen" (zu Mt 5,17-20). 302
5.1 Das Gesetz des Alten Bundes nach Mt 5,18bc. 303
5.2 Die Revision des alttestamentlichen
Nomos
durch Jesus. 304
5.3 Die neue sittliche Ordnung in Mt 5,19-20. 307
5.4 Was bedeutet
'ιώτα εν ή μια κεραία?
. 307
5.5 Mt 5,18 als Schlüsseltext matthäischer Soteriologie . 309
5.6 Mt 5,17-20 im Kontext frühchristlicher Theologie¬
geschichte ., 314
6. Gesetzesfreie Heilsverkündigung im Matthäusevangelium:
ein Resümee. 315
Kapitel 7: „Die Stadt auf dem Berg" - Überlegungen zu einem
Zentralbegriff matthäischer Ekklesiologie. 317
1. Petrus im Matthäusevangelium. 318
1.1 „Ihr werdet auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf
Stämme Israels richten" (Mt 19,27-28) 318
1.2 „Da sagte Petrus: Erkläre uns dieses rätselhafte Wort!"
(Mt 15,15). 319
1.3 „Herr, wenn du es bist, so befiehl, daß ich auf dem
Wasser zu dir komme" (Mt 14,28). 320
1.4 Zusammenfassung. 321
2. Die Stadt auf dem Berg. 321
2.1 Das Gleichnis vom Schatz im Acker (Mt 13,44). 322
2.2 Besichtigung der Stadt auf dem Berg. 325
3. Eine besonders wertvolle Perle im Matthäusevangelium . 327
3.1 Erste Phase: Texterstellung. 331
3.2 Zweite Phase: Textbegründung. 334
3.3 Zusammenfassung. 342
4. Ekklesiologie in den Reden des Matthäusevangeliums. 343
4.1 Die erste Rede: Mt 5-7. 344
4.2 Die zweite Rede: Mt 10. 347
4.3 Die dritte Rede: Mt 13. 348
4.4 Die vierte Rede: Mt 18. 352
4.5 Die fünfte Rede (Mt 21-25). 353
5. Die Geburtsstunde der Kirche. 357
5.1 Ein letzter Blick auf das Reich des Claudius. 358
5.2 „Die elf Jünger gingen auf den Berg, den Jesus ihnen
genannt hatte .". 358
5.3 „Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder.
Einige aber hatten Zweifel". 359
5.4 „Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist
alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde" . 359
5.5 „Darum gehet zu allen Völkern". 361
5.6 „Und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes
und des heiligen Geistes". 362
5.7 „Und lehret sie alles zu befolgen, was ich euch 363
geboten habe".
5.8 „Und seht: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der
Welt". 364
5.9 „Selig, die arm sind im Geist" - Denn sie werden den 365
Geist empfangen.
6. Lukas als Kommentator des Matthäusevangeliums
(zu Apg 8,26-40). 367
6.1
Portrait
eines Evangelisten. 368
6.2 Matthäische Soteriologie in der Darstellung des Lukas 369
6.3 „Von wem sagt der Prophet das? Von sich selbst oder
von anderen?". 370
6.4 „Was hindert mich, getauft zu werden?". 371
6.5 „Als sie aber aus dem Wasser stiegen, entführte der
Geist des Herrn den Philippus". 372
7. Matthäisch-lukanische Ekklesiologie in Apg 9,31-10,48_ 374
7.1 Die frühchristliche Initiation in
Apg 8,14-17.39; 10,44-48. 375
7.2 Das kollegiale Apostelamt im Spiegel von
Apg 9,36-10,23. 376
7.3 Der Konflikt mit Jakobus im Spiegel von Apg 9,32-35 379
7.4 „Er wanderte durch alle Städte und verkündete das
Evangelium, bis er nach Cäsarea kam" (Apg 8,40). 381
8. Mt 27,3-10 als hermeneutischer Schlüssel für Apg 1,15-26 . . 383
9. Paulus in den synoptischen Evangelien. 395
9.1 Der fremde Wundertäter in Mk 9,38-41 und
Lk 9,49-56. 395
9.2 Das paulinische
Apostolat
im Spiegel von Mk 3,16-19
und 14,21. 397
9.3 Das paulinische
Apostolat
im Spiegel von Lk 6,14-15 400
9.4 Lukas, der Jugendfreund des Paulus (zu Apg 13,1). 402
9.5 Das paulinische
Apostolat
im Spiegel von Mt 10,2-4
und Apg 1,13. 405
9.6 „Habt Salz in euch und haltet Frieden untereinander"
(zu Mk 9,33-50). 406
10. Matthäische Soteriologie und Ekklesiologie im Spiegel
von
Joh
1,43-51. 414
10.1 Identifikation des Mt-Ev in
Joh
1,43-46. 416
10.2 Mt 5,18 im Spiegel von
Joh
1,47-49. 419
10.3 Eine Würdigung matthäischer Ekklesiologie. 422
10.4 Mt 27,3-10 im Spiegel von
Joh
14,20-24. 423
10.5
Das paulinische
Apostolat
im Spiegel von
Joh
6,60-71 424
10.6 Die kanongeschichtliche Bedeutung von
Joh
21,2 . 430
10.7 Das Mt-Ev in der kanongeschichtlichen Betrachtung
des Evangelisten Johannes (zu
Joh
1,35-2,12). 431
11. Mt 10,2-4 im Spiegel von Offb 4,2-8 und 6,1-8. 437
11.1 Die matthäische Apostelliste als Schlüssel für
Offb 6,1-8. 437
11.2 Die Theologie des Vier-Evangelien-Kanons in
Offb 4,2-8. 441
11.3 Mt 10,2-4 im Spiegel von Offb 6,6. 444
11.4 Matthäische Ekklesiologie im Spiegel von Mt 10,2-4 446
Ergebnis. 448
1. Der Konflikt mit der Partei des Jakobus und dessen Lösung
auf dem Apostelkonzil (3. Kapitel). 449
2. Der Konflikt mit der Partei des Jakobus im Spiegel von
Mt 18 (4. Kapitel). 451
3. Der kirchen- und profangeschichtliche Bezugspunkt von
Mt 23 (5. Kapitel). 453
4. Soteriologie im Matthäusevangelium (Kapitel 6). 456
5. Ekklesiologie im Matthäusevangelium (Kapitel 7). 458
Literaturverzeichnis. 464
Stellenregister. 481
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