Marken im Internet: Herausforderungen und rechtliche Grenzen für das Marketing
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Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2007
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Schriftenreihe: | Internetökonomie
2 |
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I
sche
Klaus Backhaus
II
führung im Internet.................................................................21
Formen und Besonderheiten der Führung von Marken im In¬
ternet...................................................................................................23
Tatjana
Markenführung von Onlinemarken - eine externe Perspekti¬
ve.........................................................................................................41
Adrian Schaffner
Markenführung von Onlinemarken am Beispiel eBay..................65
Harald W. Eisenächer
Markenführung von Hybridmarken am Beispiel Sparkasse.........81
Stefan Brinkmann
Auswirkungen einer Online-Markenkooperation auf die Ur¬
sprungsmarken am Beispiel
Janine Renke, Tatjana
Verkehrsgeltung der Marke im Internet.......................................119
Rainer Utz
Onlinespezifische Kennzeichenrechtsverletzungen......................145
Johannes Gräbig
III
Die Rechtsnatur der Internetdomain.............................................183
Julia Bröcher
Zusammenhänge zwischen Domain- und Markenbewertung.....197
Till Vogelsang, Boris Blechschmidt
VIII Inhaltsverzeichnis
Problemfelder und Lösungsmöglichkeiten bei der juristischen
Umsetzung von Domain-Sharing...................................................215
Fabian Braches
Imageeffekte von Domain-Sharing am Beispiel von
und Käfer.........................................................................................247
Verena Potysch, Nadine Rickert, Tatjana
IV
net und ihre Auswirkungen................................................269
Internetbasierte Kundeninteraktion als Gegenstand der
Markenführung...............................................................................271
Carsten Totz
Bedeutung und strategisches Management von Brand
munities
Fabian von Loewenfeld, Jesko Perrey, Jürgen Schröder
Von der Virtual Community zur Virtual World - Die Marke
in
Klaus Backhaus, Boris Blechschmidt
Virtuelle Brand
chen Prüfstand.................................................................................337
Marie-Louise
V
gramm...........................................................................................363
Thomas
Markenführung und Markenrechtsschutz sind zwei Bereiche,
die in der
senschaftlichen Literatur andererseits intensiv behandelt wor¬
den sind. Dieses Buch macht den Versuch, beide Forschungs¬
stränge zusammenzuführen.
Anwendungsbereich der markenpolitischen und markenrecht¬
lichen Überlegungen sind Marken im Internet Marken im In¬
ternet zeigen Besonderheiten, die sich insbesondere bei so
genannten Hybridmarken manifestieren. Als Hybridmarken
bezeichnen wir solche Marken, die sowohl in der realen Welt
(offline) als auch in der virtuellen Welt (online) gleichermaßen
positioniert sind. Das Werk integriert dabei konzeptionelle und
praxisorientierte Marketingbeiträge sowie die dazu passenden
juristischen Überlegungen in eine Konzeption.
Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende der Be¬
triebswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaften sowie
an Praktiker, die sich mit Aufgaben der Markenführung und
des Markenschutzes befassen.
|
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Inhaltsverzeichnis
I
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Klaus Backhaus
II
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Tatjana
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Harald W. Eisenächer
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Verena Potysch, Nadine Rickert, Tatjana
IV
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Carsten Totz
Bedeutung und strategisches Management von Brand
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Fabian von Loewenfeld, Jesko Perrey, Jürgen Schröder
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Klaus Backhaus, Boris Blechschmidt
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chen Prüfstand.337
Marie-Louise
V
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Thomas
Markenführung und Markenrechtsschutz sind zwei Bereiche,
die in der
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den sind. Dieses Buch macht den Versuch, beide Forschungs¬
stränge zusammenzuführen.
Anwendungsbereich der markenpolitischen und markenrecht¬
lichen Überlegungen sind Marken im Internet Marken im In¬
ternet zeigen Besonderheiten, die sich insbesondere bei so
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