Textrevisionen in der Schule: prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2004
|
Ausgabe: | 2. korr. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2000 |
Beschreibung: | VI, 370 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3896763318 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022477922 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 070625s2004 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3896763318 |c kart. : DM 58.00, sfr 52.50, S 423.00 |9 3-89676-331-8 | ||
035 | |a (OCoLC)253953836 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022477922 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a D 5130 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Fix, Martin |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)122218868 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Textrevisionen in der Schule |b prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen |c von Martin Fix |
250 | |a 2. korr. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2004 | |
300 | |a VI, 370 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2000 | ||
650 | 4 | |a Aufsatz - Bearbeitung - Deutschunterricht - Schuljahr 8 | |
650 | 0 | 7 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bearbeitung |0 (DE-588)4120981-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bearbeitung |0 (DE-588)4120981-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015685309&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015685309 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136567846993920 |
---|---|
adam_text | III
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................................................
1
1.1 Das Praxisproblem Texte überarbeiten als Untersuchungs¬
gegenstand wissenschaftlicher Fachdidaktik.......................... 1
1.2 Die fachdidaktische Diskussion: Von der Aufsatzerziehung
zur Schreibdidaktik.................................................................. 7
2 Forschungsüberblick........................................................................... 23
2.
2.2 Der Weg zu konzeptueller Schriftlichkeit............................... 33
2.3 Schwierigkeiten der Schüler beim Überarbeiten..................... 41
2.4 Zusammenfassung und Faktorenmodell zu Textrevisionen in 52
der Schule................................................................................
3 Empirische Studie: Textrevisionen und Schreibaufgabe 55
3.1 Vorüberlegungen und Rahmenbedingungen............................ 55
3.2 Ziele, Untersuchungsfragen und Erhebungsmethoden............. 59
3.3 Vorstellung der Unterrichtseinheiten...................................... 71
3.4 Relevante Ergebnisse aus dem Rahmenprojekt in 24 Klassen 77
3.4.1 Eingangsbefragung.................................................... 78
3.4.2 Befragungen zu Emotionen während der Unter¬
richtseinheiten.......................................................... 103
3.4.3 Leistungsvergleich Inhaltsangabe - freies Schreiben 112
3.4.4 Schlussbefragung....................................................... 116
3.5 Analyse der Revisionen in den drei ausgewählten Klassen..... 124
3.5.1 Deskription und Evaluation der Revisionen: Aus¬
wertungsbeispiel........................................................ 126
3.5.2 Überblick über die Schülertexte und die
Bewertungen.............................................................. 156
3.5.3 Überblick über die Revisionen hinsichtlich der
funktionalen Angemessenheit.................................... 165
3.5.4 Revisionen auf der Ebene der Grobstruktur.............. 168
IV
3.5.5 Revisionen von Sätzen und lokalen Einzelstrukturen 171
3.5.6 Revisionen hinsichtlich der sprachsystematischen
Richtigkeit: Grammatik, Orthografie und
Interpunktion............................................................. 183
3.6 Ergebnisse prozessbegleitender Interviews und schriftlicher
Befragungen nach den Schreibkonferenzen............................. 202
3.6.1 Aussagen zu Schreibkonferenzen und zum
Überarbeiten.............................................................. 202
3.6.2 Aussagen zu Schreibstrategien und Schreibzielen
beim freien Schreiben............................................... 226
3.7 Exemplarische Analysen: Prozess und Produkt....................... 244
3.7.1 Porträt: Andreas........................................................ 246
3.7.2 Porträt:
3.7.3 Auffällige Einzelbeobachtungen............................... 285
3.8 Zusammenfassung der empirischen Studie: Beantwortung
der Untersuchungsfragen......................................................... 307
4 Implikationen für die Schreibdidaktik............................................. 320
4.1 Die Schreibfiinktion als Leitlinie für differenzierten
Schreibunterricht..................................................................... 321
4.2 Wissen über Inhalte, Textmuster, Sprachsystem und
exekutive Verfahren............................................................... 330
4.3 Didaktische Sequenzierung des Schreibprozesses................... 341
5 Zusammenfassung............................................................................... 353
Anhang................................................................................................................ 356
Literaturverzeichnis............................................................................................. 361
|
adam_txt |
III
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
1
1.1 Das Praxisproblem "Texte überarbeiten" als Untersuchungs¬
gegenstand wissenschaftlicher Fachdidaktik. 1
1.2 Die fachdidaktische Diskussion: Von der Aufsatzerziehung
zur Schreibdidaktik. 7
2 Forschungsüberblick. 23
2.
2.2 Der Weg zu konzeptueller Schriftlichkeit. 33
2.3 Schwierigkeiten der Schüler beim Überarbeiten. 41
2.4 Zusammenfassung und Faktorenmodell zu Textrevisionen in 52
der Schule.
3 Empirische Studie: Textrevisionen und Schreibaufgabe 55
3.1 Vorüberlegungen und Rahmenbedingungen. 55
3.2 Ziele, Untersuchungsfragen und Erhebungsmethoden. 59
3.3 Vorstellung der Unterrichtseinheiten. 71
3.4 Relevante Ergebnisse aus dem Rahmenprojekt in 24 Klassen 77
3.4.1 Eingangsbefragung. 78
3.4.2 Befragungen zu Emotionen während der Unter¬
richtseinheiten. 103
3.4.3 Leistungsvergleich Inhaltsangabe - freies Schreiben 112
3.4.4 Schlussbefragung. 116
3.5 Analyse der Revisionen in den drei ausgewählten Klassen. 124
3.5.1 Deskription und Evaluation der Revisionen: Aus¬
wertungsbeispiel. 126
3.5.2 Überblick über die Schülertexte und die
Bewertungen. 156
3.5.3 Überblick über die Revisionen hinsichtlich der
funktionalen Angemessenheit. 165
3.5.4 Revisionen auf der Ebene der Grobstruktur. 168
IV
3.5.5 Revisionen von Sätzen und lokalen Einzelstrukturen 171
3.5.6 Revisionen hinsichtlich der sprachsystematischen
Richtigkeit: Grammatik, Orthografie und
Interpunktion. 183
3.6 Ergebnisse prozessbegleitender Interviews und schriftlicher
Befragungen nach den Schreibkonferenzen. 202
3.6.1 Aussagen zu Schreibkonferenzen und zum
Überarbeiten. 202
3.6.2 Aussagen zu Schreibstrategien und Schreibzielen
beim freien Schreiben. 226
3.7 Exemplarische Analysen: Prozess und Produkt. 244
3.7.1 Porträt: Andreas. 246
3.7.2 Porträt:
3.7.3 Auffällige Einzelbeobachtungen. 285
3.8 Zusammenfassung der empirischen Studie: Beantwortung
der Untersuchungsfragen. 307
4 Implikationen für die Schreibdidaktik. 320
4.1 Die Schreibfiinktion als Leitlinie für differenzierten
Schreibunterricht. 321
4.2 Wissen über Inhalte, Textmuster, Sprachsystem und
exekutive Verfahren. 330
4.3 Didaktische Sequenzierung des Schreibprozesses. 341
5 Zusammenfassung. 353
Anhang. 356
Literaturverzeichnis. 361 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fix, Martin 1961- |
author_GND | (DE-588)122218868 |
author_facet | Fix, Martin 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Fix, Martin 1961- |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022477922 |
classification_rvk | GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)253953836 (DE-599)BVBBV022477922 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2. korr. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01995nam a22004578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022477922</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070625s2004 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896763318</subfield><subfield code="c">kart. : DM 58.00, sfr 52.50, S 423.00</subfield><subfield code="9">3-89676-331-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)253953836</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022477922</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5130</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fix, Martin</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122218868</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textrevisionen in der Schule</subfield><subfield code="b">prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen</subfield><subfield code="c">von Martin Fix</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. korr. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 370 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufsatz - Bearbeitung - Deutschunterricht - Schuljahr 8</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053510-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bearbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120981-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bearbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120981-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053510-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015685309&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015685309</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022477922 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:47:15Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3896763318 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015685309 |
oclc_num | 253953836 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 |
physical | VI, 370 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Fix, Martin 1961- Verfasser (DE-588)122218868 aut Textrevisionen in der Schule prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen von Martin Fix 2. korr. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2004 VI, 370 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2000 Aufsatz - Bearbeitung - Deutschunterricht - Schuljahr 8 Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd rswk-swf Bearbeitung (DE-588)4120981-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Aufsatz (DE-588)4129008-2 s Bearbeitung (DE-588)4120981-3 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015685309&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fix, Martin 1961- Textrevisionen in der Schule prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen Aufsatz - Bearbeitung - Deutschunterricht - Schuljahr 8 Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd Bearbeitung (DE-588)4120981-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129008-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4053510-1 (DE-588)4120981-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Textrevisionen in der Schule prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen |
title_auth | Textrevisionen in der Schule prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen |
title_exact_search | Textrevisionen in der Schule prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen |
title_exact_search_txtP | Textrevisionen in der Schule prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen |
title_full | Textrevisionen in der Schule prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen von Martin Fix |
title_fullStr | Textrevisionen in der Schule prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen von Martin Fix |
title_full_unstemmed | Textrevisionen in der Schule prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen von Martin Fix |
title_short | Textrevisionen in der Schule |
title_sort | textrevisionen in der schule prozessorientierte schreibdidaktik zwischen instruktion und selbststeuerung empirische untersuchungen in achten klassen |
title_sub | prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen |
topic | Aufsatz - Bearbeitung - Deutschunterricht - Schuljahr 8 Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd Bearbeitung (DE-588)4120981-3 gnd |
topic_facet | Aufsatz - Bearbeitung - Deutschunterricht - Schuljahr 8 Aufsatz Deutschunterricht Schuljahr 8 Bearbeitung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015685309&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fixmartin textrevisioneninderschuleprozessorientierteschreibdidaktikzwischeninstruktionundselbststeuerungempirischeuntersuchungeninachtenklassen |