Going India: internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM, Müller
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 182, XXXIII, S. Ill., graph. Darst., Kt. 24 cm |
ISBN: | 9783865509406 9783639455007 3865509401 |
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Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
INHALTSVERZEICHNIS
Danksagung j
Inhaltsverzeichnis ii
Abbildungsverzeichnis vii
Tabellenverzeichnis xi
Abkürzungsverzeichnis xüi
Summary. xvii
1. Einfuhrung 1
1.1 Thematische Einleitung und Fragestellung der Arbeit 1
1.2 Aufbau der Arbeit und Vorgehensweise 5
2. Deutsche mittelständische Unternehmen und Internationaler Markteintritt 7
2.1 Mittelständische Unternehmen. 7
2.1.1 Charakterisierung des mittelständischen Unternehmens 7
2.1.1.1 Begriff des mittelständischen Unternehmens 7
2.1.1.2 Quantitative Eingrenzungen des Mittelstandes 8
2.1.1.3 Qualitative Eingrenzungen des Mittelstandes. 10
2.1.2 Die wirtschaftliche Bedeutung von mittelständischen Unternehmen in der
Bundesrepublik Deutschland 12
2.2 Begriff des internationalen Markteintritts und der internationalen Markteintrittsstrategie 13
2.3 Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen bei der Internationalisierung 16
2.3.1 Wettbewerbsnachteile 16
2.3.2 Wettbewerbsstärken 17
3. Die Republik Indien politisch ökonomische Rahmenbedingungen 20
3.1 Gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte 20
3.1.1 Historischer Überblick 20
3.1.2 Das politische und wirtschaftliche System Indiens. 24
3.1.2.1 Das politische System 24
3.1.2.2 Das wirtschaftliche System der Republik Indien 26
3.1.3 Außenhandel und ausländische Investitionen 29
3.1.3.1 Statistische Informationen zum Außenhandel. 29
3.1.3.2 Außenhandel aktuell 31
3.1.3.3 Historische Entwicklung des Außenhandels zwischen Deutschland
und Indien 32
3.1.3.4 Ausländische Direktinvestitionen 34
3.2 Derzeitiger Rechtsrahmen für Markteintrittsstrategien in der Republik Indien 39
3.2.1 Rechtlich zulässige Markteintrittsformen 39
3.2.2 Investitionsrichtlinien für ausländische Unternehmen 40
3.2.3 Tarifäre und nicht tarifäre Handelshemmnisse 43
3.2.3.1 Tarifäre Handelshemmnisse. 43
3.2.3.2 Nicht tarifäre Handelshemmnisse. 44
3.2.3.2.1 Basis Hemmnisse. 44
::
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
3.2.3.2.2 Inflexible Arbeitsgesetzgebung und relativ hohe
Besteuerung. 45
3.2.3.2.3 Unzulängliche Infrastruktur. 46
3.2.4 Politische Priorität, Förderung und steuerliche Anreize für ausländische
Investitionen 47
3.2.4.1 Special Economic Zones / Sonderwirtschaftszonen (SEZ) 48
3.2.4.2 100 per cent Export Oriented Units (EOU) /100%
Exportorientierte Einheiten 50
3.2.4.3 Sonstige Initiativen zur wirtschaftlichen Förderung. 51
3.2.4.4 Steuerliche Anreize 51
3.2.5 Schutz von Know how 52
3.2.5.1 Patente. 52
3.2.5.2 Copyright 53
3.2.5.3 Marken. 53
3.2.5.4 Industriedesign 55
3.2.5.5 Schutz von Indikationen geografischer Herkunft 55
3.3 Indische Unternehmen im Überblick 56
3.3.1 Unternehmenstypen 56
3.3.1.1 Private Company 57
3.3.1.2 Informationen zu den sonstigen Unternehmensformen. 58
3.3.2 Unternehmen und Verwaltungshierarchie in Indien 60
3.3.3 Umbau der Staatsunternehmen. 62
3.3.4 Die Arbeitskosten in der Republik Indien. 62
4. Die Republik Indien aus sozial kulturelle Perspektive 66
4.1 Gesellschaftsstruktur. 66
4.1.1 Kastenwesen 67
4.1.2 Religionen und Philosophien 69
4.1.2.1 Hinduismus. 70
4.1.2.2 Islam 72
4.1.2.3 Christentum 73
4.1.2.4 Sikhismus 74
4.1.2.5 Buddhismus 75
4.1.2.6 Jainismus 76
4.1.2.7 Zoroatrismus 77
4.1.3 Armut in Indien 78
4.1.4 Kinderarbeit 79
4.1.5 Frauen in Indien 80
4.1.6 Bevölkerungswachstum 82
4.1.7 Bildungswesen 84
4.1.8 Gesundheitswesen 86
4.2 Verbale und Nonverbale Kommunikation 88
4.2.1 Verbale Kommunikation 89
4.2.2 Nonverbale Kommunikation 90
4.3 Führungs und Entscheidungsverhalten 92
4.3.1 Das Karta System. 92
4.3.2 Das Moderne Wirtschaftssystem in Indien 93
5. Markteintrittsstrategien 94
5.1 Internationalisierung 94
5.1.1 Ethnozentrische Ausrichtung 95
5.1.2 Polyzentrische Ausrichtung. 95
5.1.3 Geozentrische Ausrichtung 96
5.1.4 Synergetische Ausrichtung. 96
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
5.2 Timing Strategien 97
5.2.1 Länderspezifische Strategien 97
5.2.1.1 First Mover Strategie 97
5.2.1.2 Follower Strategie 98
5.2.2 Länderübergreifende Strategie .99
5.2.2.1 Sprinkler Strategie 99
5.2.2.2 Wasserfall Strategie 100
5.2.2.3 Wassertropfen Strategie 102
5.3 Markteintrittformen 103
5.3.i Export _104
5.3.1.1 Indirekter Export 104
5.3.1.2 Direkter Export ""."„ 105
5.3.1.3 Exportkooperation 105
5.3.2 Vertragliche Kooperationen 106
5.3.2.1 Lizenzvergabe 107
5.3.2.2 Franchising 108
5.3.2.3 Vertragsproduktion (Contract Manufactoring) 109
5.3.2.4 Management Vertrag 110
5.3.3 Direktinvestitionen. 111
5.3.3.1 Niederlassung / Tochtergesellschaft 112
5.3.3.2 Unternehmenskauf/Fusion 113
5.3.3.3 Joint Venture 115
5.3.4 Virtuelle Repräsentanz. 116
5.3.4.1 Virtuelle Unternehmung 116
5.3.4.2 Der Internetauftritt. 117
6. Theoretische Erklärungsansätze zur Wahl internationaler Markteintrittsentscheidung. 118
6.1 Die Theorien des internationalen Handels 118
6.2 Die Theorien der Industrie Organisation 120
6.3 Die Theorien der Unternehmung 122
6.4 Die Theorien des Internationalen Marketing 124
6.5 Ausgewählte Theorien zur Wahl internationaler Markteintrittsstrategien 125
6.5.1 Die Transaktionskostentheorie 125
6.5.2 Die Eklektische Theorie 127
7. Empirische Untersuchung zur Wahl internationaler Markteintrittsstrategien deutscher
mittelstindischer Unternehmen 129
7.1 Methodologie 129
7.2 Charakterisierung der befragten mittelständischen Unternehmen 131
7.2.1 Wirtschaftsbereiche der antwortenden Unternehmen 131
7.2.2 Mitarbeiterstruktur der antwortenden Unternehmen 132
7.2.3 Umsatzstruktur des an der Umfrage teilnehmenden Mittelstands. 132
7.2.4 Branchen der an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen 133
7.2.5 Selbstcharakterisierung und Zielsetzung der deutschen mittelständischen
Unternehmen in Indien 133
7.2.6 Mögliche zukünftige Expansionsziele in Asien. 135
7.3 Internationaler Markteintritt in der Republik Indien 137
7.4.1 Motive für die Wahl des Standortes Indien. 137
7.3.2 Vorteile des Mittelstandes beim Markteintritt in Indien 140
7.3.3 Nachteile des Mittelstandes beim Markteintritt in Indien 141
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
7.4 Strategische Ausrichtungen und Markteintrittsformen der deutschen mittelständischen
Unternehmen in Indien 143
7.4.1 Markteintrittsformen 143
7.4.2 Strategische Ausrichtung der deutschen Mittelständler in Indien 145
7.5 Vergleich des Humankapitals von Expatriates (Stammhausmitarbeitern) und Einheimischen. 146
7.5.1 Qualitäten der Stammhausmitarbeiter 146
7.5.2 Qualitäten der indischen Mitarbeiter. 147
7.6 Unternehmensinternes Wissen Risiko des Abflusses von unternehmensinternem
Know how und der Imitation von Produkten 149
7.7 Produkt , Preis und Kommunikationspolitik 151
7.7.1 Produktpolitik 151
7.7.2 Preispolitik. .152
7.7.3 Kommunikationspolitik 153
7.8 Bewertung unteinehmensexterner Unterstützung. 154
7.8.1 Die deutschen Industrie und Handelskammern 154
7.8.2 Der deutsche Staat 154
7.8.3 Unternehmensberatungen 156
7.9 Evaluation der wirtschaftlichen Situation in Indien heute und morgen 156
7.10 Bedeutung verschiedener Faktoren bei der Markteintrittsentscheidung. 157
7.11 Gesamtbeurteilung des Markteintritts und der gewählten Strategie von KMU in Indien 159
8. Ausblick auf die zukünftige wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Indiens
und Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg 161
8.1 Indien im Spektrum des sozial wirtschaftlichen Wandels 161
8.1.1 Gesellschaftlicher Wandel 161
8.1.2 Urbanisierung als wichtiger Faktor der Demografie und wirtschaftliche
Entwicklung. 163
8.1.3 Betrachtung verschiedener Branchen in Indien. 165
8.1.3.1 Die Automobilindustrie 166
8.1.3.2 Die Chemie Industrie 167
8.1.3.3 Die Elektrotechnik Industrie 168
8.1.3.4 Die Maschinenbau Industrie 169
8.1.3.5 Die Metall und Stahlindustrie 170
8.1.3.6 Die Pharma Industrie 171
8.1.3.7 Die Textil Industrie 172
8.2 Faktoren des wirtschaftlichen Erfolgs und Misserfolgs in Indien 173
8.3 Indiens Zukunft als wirtschaftliche Herausforderung für den deutschen Mittelstand 176
8.3.1 Risiken . . ." 176
8.3.2 Chancen \ 178
8.4 Fazit über das Zukunftspotential des deutschen Mittelstandes in Indien 180
Literaturverzeichnis I
Internetverzeichnis XTV
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
Anhang 1: Investitionsgrenzen ausländischer Unternehmen in Indien, XX
Anhang 2: Steuererleichterungen für Unternehmen in Indien. XXIV
Anhang 3: Indische Bundesstaaten und Territorien XXVI
Anhang 4: Fragebogen der statistischen Erhebung XXVII
Anhang 5: Nützliche Internetseiten XXX
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Kapitel 2
Abbildung 2.1: Deutsche Unternehmen und ihre Umsätze 2005 13
Abbildung 2.2: Unternehmensexterne und interne Einflussfaktoren einer
Internationalisierung. 15
Kapitel 3
Abbildung 3.1: Aufbau des indischen Staates (ohne Judikative). 26
Abbildung 3.2: Anteil am BIP nach Sektoren 27
Abbildung 3.3: Indien und Deutschland im Größenvergleich 30
Abbildung 3.4: Indiens wichtigste Handelspartner 2000 2004 gemessen
am Gesamtanteil des Außenhandels 31
Abbildung 3.5: Importe und Exporte aus deutscher Sicht 2006, geordnet
nach Branchen 33
Abbildung 3.6: Ausländische Direktinvestitionen in Indien von August
1991 bis Dezember 2005 kumulativ in Mrd. US$ 36
Abbildung 3.7: Deutsche Direktinvestitionen 2003 (in Prozent) 36
Abbildung 3.8: Die wichtigsten Sonderwirtschaftszonen Indiens (Zahl der
Unternehmen) 49
Abbildung 3.9: Unternehmensformen in Indien 57
Abbildung 3.10: Durchschnittliche Arbeitskosten pro Person und Stunde
in Euro im internationalen Vergleich 65
Kapitel 4
Abbildung 4.1: Darstellung der grundlegenden Züge des indischen
Kastenwesens 67
Abbildung 4.2: Anteil der diversen Religionen an der Gesamtbevölkerung
in% 72
Abbildung 4.3: Bevölkerungswachstum in Indien von 1911 bis 2005 84
Abbildung 4.4: Das Bildungssystem in Indien. 86
Abbildung 4.5: Der Einfluss von Kultur auf Verhandlungen 88
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
Kapitel 5
Abbildung 5.1: Untemehmenskultur und internationale Grundorientierung. 93
Abbildung 5.2: Sprinkler Strategie 99
Abbildung 5.3: Wasserfall Strategie 100
Abbildung 5.4: Wassertropfen Strategie 101
Abbildung 5.5: Markteintrittsstrategien 102
Kapitel 6
Abbildung 6.1: Systematik relevanter Theorien zur Erklärung des
internationalen Markteintritts 117
Kapitel 7
Abbildung 7.1: Grobe geografische Aufteilung der angeschriebenen deutschen
KMU mit Indienaktivitäten 130
Abbildung 7.2: Wirtschaftsbereiche der antwortenden Unternehmen. 131
Abbildung 7.3: Mitarbeiterstruktur der an der Umfrage teilnehmenden
Unternehmen. 132
Abbildung 7.4: Umsatzstruktur der an der Umfrage teilnehmenden
Unternehmen in Mio. EUR 133
Abbildung 7.5: Branchenstruktur der an der umfrage teilnehmenden
Unternehmen. 134
Abbildung 7.6: Merkmale der befragten mittelständischer Unternehmen 134
Abbildung 7.7: Wichtige Wettbewerbsvorteile der befragten Unternehmen 135
Abbildung 7.8: Interessante Expansionsziele in Asien 136
Abbildung 7.9: Motive des Markteintritts in Indien 138
Abbildung 7.10: Wahl der Markteintrittsstrategie unter dem vorrangigen
Ziel der Absatzmarkterschließung, Sicherung in Indien 138
Abbildung 7.11: Wahl der Markteintrittsstrategie unter der Annahme einer
hohen Wettbewerbsintensität in Deutschland 139
Abbildung 7.12: Wahl der Markteintrittsstrategie unter der Annahme einer
hohen Wettbewerbsintensität in Indien 140
.:::
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
Abbildung 7.13: Vorteile mittelständischer Unternehmen gegenüber
Großunternehmen beim Markteintritt in Indien 142
Abbildung 7.14: Nachteile mittelständischer Unternehmen gegenüber
Großunternehmen beim Markteintritt in Indien 142
Abbildung 7.15: Gewählte Markteintrittsformen deutscher mittelständischer
Unternehmen in Indien 144
Abbildung 7.16: Vorteile Unternehmenskauf vs. Neugründung 144
Abbildung 7.17: Strategische Ausrichtung der deutschen Mittelständler in
Indien 146
Abbildung 7.18: Qualitäten der Expatriates (Stammhausmitarbeiter). 147
Abbildung 7.19: Qualitäten der indischen Mitarbeiter 148
Abbildung 7.20: Ausführung von After Sales Services 149
Abbildung 7.21: Gefahr des Abflusses von Know how bei der jeweiligen
Strategie 150
Abbildung 7.22: Gefahr der Imitation von eigenen Produkten. 150
Abbildung 7.23: Merkmale der Produkte für den indischen Markt 151
Abbildung 7.24: Preischarakteristika für Produkte deutscher Mittelständler
in Indien 152
Abbildung 7.25: Grundsätzliche Kommunikationspolitik der KMU in Indien 153
Abbildung 7.26: Finanzielle Unterstützung von Direktinvestitionen seitens
des deutschen Staates 155
Abbildung 7.27: Beurteilung und Nutzung von Unternehmensberatungen 156
Abbildung 7.28: Beurteilung der wirtschaftlichen Situation Indiens 157
Abbildung 7.29: Einfluss von Unternehmensressourcen auf die Wahl der
Markteintrittsform. 158
Abbildung 7.30: Höhe des unternehmerischen Risikos bei den
unterschiedlichen Markteintrittsformen. 159
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
Kapitel 8
Abbildung 8.1: Wichtige sozial wirtschaftliche Veränderungen in Indien. 163
Abbildung 8.2: Verschiedenen Branchen, gemessen an ihrem Anteil an der
indischen Industrie, dem Anteil an der deutschen Wirtschaft
sowie den deutschen Exporten nach Indien 173
Abbildung 8.3: Unterentwickelte Unternehmensressourcen in schnell
entwickelnden Schwellenländern (in %) 178
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
TABELLENVERZEICHNIS
Kapitel 2
Tabelle 2.1: Beispiel 1 einer Größeneinteilung: KMU Schwellenwerte der
EU seit 01.01.2005 (Werte der bisherigen Definition von 1996
in Klammern) 8
Tabelle 2.2: Beispiel 2 einer Größeneinteilung: Definition nach Kraehe 9
Tabelle 2.3: Qualitative Merkmale mittelständischer Unternehmen 10
Tabelle 2.4: Wettbewerbsvorteile und nachteile der mittelständischen 19
Unternehmen
Kapitel 3
Tabelle 3.1: Die wichtigsten Einfuhr und Ausfuhrgüter 2003/2004 30
Tabelle 3.2: Ex und Importe aus deutscher Sicht 2000 2005 32
Tabelle 3.3: Ausländische Direktinvestitionen in Indien. 35
Tabelle 3.4: Unternehmenssteuern im Überblick (in Prozent) 41
Tabelle 3.5: Arbeitsrechtlich relevante Gesetze in Indien 45
Tabelle 3.6: Sonstige Initiativen zur wirtschaftlichen Förderung
(Exportorientiert) 51
Tabelle 3.7: Durchschnittliches Jahresgrundgehalt für verschiedene Positionen
in China und Indien (in US$) 63
Tabelle 3.8: Beispielhafte Übersicht von Gehältern verschiedener Positionen 64
Kapitel 4
Tabelle 4.1: Übersicht von einigen demographischen Schlüsseldaten 66
Tabelle 4.2: Top 5 der Business Schools und Engineering Colleges 85
Tabelle 4.3: Ausgewählte Statistiken aus dem Gesundheitsbereich 87
Kapitel 5
Tabelle 5.1: Vor und Nachteile der Pionierposition 97
Tabelle 5.2: Vor und Nachteile der Follower Strategie 98
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
Tabelle 5.3: Vor und Nachteile einer Lizenzierung. 107
Tabelle 5.4: Spezifische Vorteile / Gründe einer Akquisition und Fusion im
Vergleich 113
Tabelle 5.5: Nachteile / Probleme einer Akquisition und Fusion im Vergleich. 114
Kapitel 6
Tabelle 6.1: Transaktionskostenspezifische Vorteilsanalyse von
Markteintrittsstrategien 126
Tabelle 6.2: Wahl der Markteintrittsstrategie nach dem OLI Ansatz der
Eklektischen Theorie 127
Kapitel 8
Tabelle 8.1: Übliche Einteilung von indischen Städten. 164
Tabelle 8.2: Faktoren für wirtschaftlichen Misserfolg in Indien 174
Tabelle 8.3: Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg in Indien 175 |
adam_txt |
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
INHALTSVERZEICHNIS
Danksagung j
Inhaltsverzeichnis ii
Abbildungsverzeichnis vii
Tabellenverzeichnis xi
Abkürzungsverzeichnis xüi
Summary. xvii
1. Einfuhrung 1
1.1 Thematische Einleitung und Fragestellung der Arbeit 1
1.2 Aufbau der Arbeit und Vorgehensweise 5
2. Deutsche mittelständische Unternehmen und Internationaler Markteintritt 7
2.1 Mittelständische Unternehmen. 7
2.1.1 Charakterisierung des mittelständischen Unternehmens 7
2.1.1.1 Begriff des mittelständischen Unternehmens 7
2.1.1.2 Quantitative Eingrenzungen des Mittelstandes 8
2.1.1.3 Qualitative Eingrenzungen des Mittelstandes. 10
2.1.2 Die wirtschaftliche Bedeutung von mittelständischen Unternehmen in der
Bundesrepublik Deutschland 12
2.2 Begriff des internationalen Markteintritts und der internationalen Markteintrittsstrategie 13
2.3 Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen bei der Internationalisierung 16
2.3.1 Wettbewerbsnachteile 16
2.3.2 Wettbewerbsstärken 17
3. Die Republik Indien politisch ökonomische Rahmenbedingungen 20
3.1 Gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte 20
3.1.1 Historischer Überblick 20
3.1.2 Das politische und wirtschaftliche System Indiens. 24
3.1.2.1 Das politische System 24
3.1.2.2 Das wirtschaftliche System der Republik Indien 26
3.1.3 Außenhandel und ausländische Investitionen 29
3.1.3.1 Statistische Informationen zum Außenhandel. 29
3.1.3.2 Außenhandel aktuell 31
3.1.3.3 Historische Entwicklung des Außenhandels zwischen Deutschland
und Indien 32
3.1.3.4 Ausländische Direktinvestitionen 34
3.2 Derzeitiger Rechtsrahmen für Markteintrittsstrategien in der Republik Indien 39
3.2.1 Rechtlich zulässige Markteintrittsformen 39
3.2.2 Investitionsrichtlinien für ausländische Unternehmen 40
3.2.3 Tarifäre und nicht tarifäre Handelshemmnisse 43
3.2.3.1 Tarifäre Handelshemmnisse. 43
3.2.3.2 Nicht tarifäre Handelshemmnisse. 44
3.2.3.2.1 Basis Hemmnisse. 44
::
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
3.2.3.2.2 Inflexible Arbeitsgesetzgebung und relativ hohe
Besteuerung. 45
3.2.3.2.3 Unzulängliche Infrastruktur. 46
3.2.4 Politische Priorität, Förderung und steuerliche Anreize für ausländische
Investitionen 47
3.2.4.1 Special Economic Zones / Sonderwirtschaftszonen (SEZ) 48
3.2.4.2 100 per cent Export Oriented Units (EOU) /100%
Exportorientierte Einheiten 50
3.2.4.3 Sonstige Initiativen zur wirtschaftlichen Förderung. 51
3.2.4.4 Steuerliche Anreize 51
3.2.5 Schutz von Know how 52
3.2.5.1 Patente. 52
3.2.5.2 Copyright 53
3.2.5.3 Marken. 53
3.2.5.4 Industriedesign 55
3.2.5.5 Schutz von Indikationen geografischer Herkunft 55
3.3 Indische Unternehmen im Überblick 56
3.3.1 Unternehmenstypen 56
3.3.1.1 Private Company 57
3.3.1.2 Informationen zu den sonstigen Unternehmensformen. 58
3.3.2 Unternehmen und Verwaltungshierarchie in Indien 60
3.3.3 Umbau der Staatsunternehmen. 62
3.3.4 Die Arbeitskosten in der Republik Indien. 62
4. Die Republik Indien aus sozial kulturelle Perspektive 66
4.1 Gesellschaftsstruktur. 66
4.1.1 Kastenwesen 67
4.1.2 Religionen und Philosophien 69
4.1.2.1 Hinduismus. 70
4.1.2.2 Islam 72
4.1.2.3 Christentum 73
4.1.2.4 Sikhismus 74
4.1.2.5 Buddhismus 75
4.1.2.6 Jainismus 76
4.1.2.7 Zoroatrismus 77
4.1.3 Armut in Indien 78
4.1.4 Kinderarbeit 79
4.1.5 Frauen in Indien 80
4.1.6 Bevölkerungswachstum 82
4.1.7 Bildungswesen 84
4.1.8 Gesundheitswesen 86
4.2 Verbale und Nonverbale Kommunikation 88
4.2.1 Verbale Kommunikation 89
4.2.2 Nonverbale Kommunikation 90
4.3 Führungs und Entscheidungsverhalten 92
4.3.1 Das Karta System. 92
4.3.2 Das Moderne Wirtschaftssystem in Indien 93
5. Markteintrittsstrategien 94
5.1 Internationalisierung 94
5.1.1 Ethnozentrische Ausrichtung 95
5.1.2 Polyzentrische Ausrichtung. 95
5.1.3 Geozentrische Ausrichtung 96
5.1.4 Synergetische Ausrichtung. 96
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
5.2 Timing Strategien 97
5.2.1 Länderspezifische Strategien 97
5.2.1.1 First Mover Strategie 97
5.2.1.2 Follower Strategie 98
5.2.2 Länderübergreifende Strategie .99
5.2.2.1 Sprinkler Strategie 99
5.2.2.2 Wasserfall Strategie 100
5.2.2.3 Wassertropfen Strategie 102
5.3 Markteintrittformen 103
5.3.i Export _104
5.3.1.1 Indirekter Export 104
5.3.1.2 Direkter Export ""."„ 105
5.3.1.3 Exportkooperation 105
5.3.2 Vertragliche Kooperationen 106
5.3.2.1 Lizenzvergabe 107
5.3.2.2 Franchising 108
5.3.2.3 Vertragsproduktion (Contract Manufactoring) 109
5.3.2.4 Management Vertrag 110
5.3.3 Direktinvestitionen. 111
5.3.3.1 Niederlassung / Tochtergesellschaft 112
5.3.3.2 Unternehmenskauf/Fusion 113
5.3.3.3 Joint Venture 115
5.3.4 Virtuelle Repräsentanz. 116
5.3.4.1 Virtuelle Unternehmung 116
5.3.4.2 Der Internetauftritt. 117
6. Theoretische Erklärungsansätze zur Wahl internationaler Markteintrittsentscheidung. 118
6.1 Die Theorien des internationalen Handels 118
6.2 Die Theorien der Industrie Organisation 120
6.3 Die Theorien der Unternehmung 122
6.4 Die Theorien des Internationalen Marketing 124
6.5 Ausgewählte Theorien zur Wahl internationaler Markteintrittsstrategien 125
6.5.1 Die Transaktionskostentheorie 125
6.5.2 Die Eklektische Theorie 127
7. Empirische Untersuchung zur Wahl internationaler Markteintrittsstrategien deutscher
mittelstindischer Unternehmen 129
7.1 Methodologie 129
7.2 Charakterisierung der befragten mittelständischen Unternehmen 131
7.2.1 Wirtschaftsbereiche der antwortenden Unternehmen 131
7.2.2 Mitarbeiterstruktur der antwortenden Unternehmen 132
7.2.3 Umsatzstruktur des an der Umfrage teilnehmenden Mittelstands. 132
7.2.4 Branchen der an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen 133
7.2.5 Selbstcharakterisierung und Zielsetzung der deutschen mittelständischen
Unternehmen in Indien 133
7.2.6 Mögliche zukünftige Expansionsziele in Asien. 135
7.3 Internationaler Markteintritt in der Republik Indien 137
7.4.1 Motive für die Wahl des Standortes Indien. 137
7.3.2 Vorteile des Mittelstandes beim Markteintritt in Indien 140
7.3.3 Nachteile des Mittelstandes beim Markteintritt in Indien 141
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
7.4 Strategische Ausrichtungen und Markteintrittsformen der deutschen mittelständischen
Unternehmen in Indien 143
7.4.1 Markteintrittsformen 143
7.4.2 Strategische Ausrichtung der deutschen Mittelständler in Indien 145
7.5 Vergleich des Humankapitals von Expatriates (Stammhausmitarbeitern) und Einheimischen. 146
7.5.1 Qualitäten der Stammhausmitarbeiter 146
7.5.2 Qualitäten der indischen Mitarbeiter. 147
7.6 Unternehmensinternes Wissen Risiko des Abflusses von unternehmensinternem
Know how und der Imitation von Produkten 149
7.7 Produkt , Preis und Kommunikationspolitik 151
7.7.1 Produktpolitik 151
7.7.2 Preispolitik. .152
7.7.3 Kommunikationspolitik 153
7.8 Bewertung unteinehmensexterner Unterstützung. 154
7.8.1 Die deutschen Industrie und Handelskammern 154
7.8.2 Der deutsche Staat 154
7.8.3 Unternehmensberatungen 156
7.9 Evaluation der wirtschaftlichen Situation in Indien heute und morgen 156
7.10 Bedeutung verschiedener Faktoren bei der Markteintrittsentscheidung. 157
7.11 Gesamtbeurteilung des Markteintritts und der gewählten Strategie von KMU in Indien 159
8. Ausblick auf die zukünftige wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Indiens
und Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg 161
8.1 Indien im Spektrum des sozial wirtschaftlichen Wandels 161
8.1.1 Gesellschaftlicher Wandel 161
8.1.2 Urbanisierung als wichtiger Faktor der Demografie und wirtschaftliche
Entwicklung. 163
8.1.3 Betrachtung verschiedener Branchen in Indien. 165
8.1.3.1 Die Automobilindustrie 166
8.1.3.2 Die Chemie Industrie 167
8.1.3.3 Die Elektrotechnik Industrie 168
8.1.3.4 Die Maschinenbau Industrie 169
8.1.3.5 Die Metall und Stahlindustrie 170
8.1.3.6 Die Pharma Industrie 171
8.1.3.7 Die Textil Industrie 172
8.2 Faktoren des wirtschaftlichen Erfolgs und Misserfolgs in Indien 173
8.3 Indiens Zukunft als wirtschaftliche Herausforderung für den deutschen Mittelstand 176
8.3.1 Risiken . . ." 176
8.3.2 Chancen \ 178
8.4 Fazit über das Zukunftspotential des deutschen Mittelstandes in Indien 180
Literaturverzeichnis I
Internetverzeichnis XTV
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
Anhang 1: Investitionsgrenzen ausländischer Unternehmen in Indien, XX
Anhang 2: Steuererleichterungen für Unternehmen in Indien. XXIV
Anhang 3: Indische Bundesstaaten und Territorien XXVI
Anhang 4: Fragebogen der statistischen Erhebung XXVII
Anhang 5: Nützliche Internetseiten XXX
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Kapitel 2
Abbildung 2.1: Deutsche Unternehmen und ihre Umsätze 2005 13
Abbildung 2.2: Unternehmensexterne und interne Einflussfaktoren einer
Internationalisierung. 15
Kapitel 3
Abbildung 3.1: Aufbau des indischen Staates (ohne Judikative). 26
Abbildung 3.2: Anteil am BIP nach Sektoren 27
Abbildung 3.3: Indien und Deutschland im Größenvergleich 30
Abbildung 3.4: Indiens wichtigste Handelspartner 2000 2004 gemessen
am Gesamtanteil des Außenhandels 31
Abbildung 3.5: Importe und Exporte aus deutscher Sicht 2006, geordnet
nach Branchen 33
Abbildung 3.6: Ausländische Direktinvestitionen in Indien von August
1991 bis Dezember 2005 kumulativ in Mrd. US$ 36
Abbildung 3.7: Deutsche Direktinvestitionen 2003 (in Prozent) 36
Abbildung 3.8: Die wichtigsten Sonderwirtschaftszonen Indiens (Zahl der
Unternehmen) 49
Abbildung 3.9: Unternehmensformen in Indien 57
Abbildung 3.10: Durchschnittliche Arbeitskosten pro Person und Stunde
in Euro im internationalen Vergleich 65
Kapitel 4
Abbildung 4.1: Darstellung der grundlegenden Züge des indischen
Kastenwesens 67
Abbildung 4.2: Anteil der diversen Religionen an der Gesamtbevölkerung
in% 72
Abbildung 4.3: Bevölkerungswachstum in Indien von 1911 bis 2005 84
Abbildung 4.4: Das Bildungssystem in Indien. 86
Abbildung 4.5: Der Einfluss von Kultur auf Verhandlungen 88
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
Kapitel 5
Abbildung 5.1: Untemehmenskultur und internationale Grundorientierung. 93
Abbildung 5.2: Sprinkler Strategie 99
Abbildung 5.3: Wasserfall Strategie 100
Abbildung 5.4: Wassertropfen Strategie 101
Abbildung 5.5: Markteintrittsstrategien 102
Kapitel 6
Abbildung 6.1: Systematik relevanter Theorien zur Erklärung des
internationalen Markteintritts 117
Kapitel 7
Abbildung 7.1: Grobe geografische Aufteilung der angeschriebenen deutschen
KMU mit Indienaktivitäten 130
Abbildung 7.2: Wirtschaftsbereiche der antwortenden Unternehmen. 131
Abbildung 7.3: Mitarbeiterstruktur der an der Umfrage teilnehmenden
Unternehmen. 132
Abbildung 7.4: Umsatzstruktur der an der Umfrage teilnehmenden
Unternehmen in Mio. EUR 133
Abbildung 7.5: Branchenstruktur der an der umfrage teilnehmenden
Unternehmen. 134
Abbildung 7.6: Merkmale der befragten mittelständischer Unternehmen 134
Abbildung 7.7: Wichtige Wettbewerbsvorteile der befragten Unternehmen 135
Abbildung 7.8: Interessante Expansionsziele in Asien 136
Abbildung 7.9: Motive des Markteintritts in Indien 138
Abbildung 7.10: Wahl der Markteintrittsstrategie unter dem vorrangigen
Ziel der Absatzmarkterschließung, Sicherung in Indien 138
Abbildung 7.11: Wahl der Markteintrittsstrategie unter der Annahme einer
hohen Wettbewerbsintensität in Deutschland 139
Abbildung 7.12: Wahl der Markteintrittsstrategie unter der Annahme einer
hohen Wettbewerbsintensität in Indien 140
.:::
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
Abbildung 7.13: Vorteile mittelständischer Unternehmen gegenüber
Großunternehmen beim Markteintritt in Indien 142
Abbildung 7.14: Nachteile mittelständischer Unternehmen gegenüber
Großunternehmen beim Markteintritt in Indien 142
Abbildung 7.15: Gewählte Markteintrittsformen deutscher mittelständischer
Unternehmen in Indien 144
Abbildung 7.16: Vorteile Unternehmenskauf vs. Neugründung 144
Abbildung 7.17: Strategische Ausrichtung der deutschen Mittelständler in
Indien 146
Abbildung 7.18: Qualitäten der Expatriates (Stammhausmitarbeiter). 147
Abbildung 7.19: Qualitäten der indischen Mitarbeiter 148
Abbildung 7.20: Ausführung von After Sales Services 149
Abbildung 7.21: Gefahr des Abflusses von Know how bei der jeweiligen
Strategie 150
Abbildung 7.22: Gefahr der Imitation von eigenen Produkten. 150
Abbildung 7.23: Merkmale der Produkte für den indischen Markt 151
Abbildung 7.24: Preischarakteristika für Produkte deutscher Mittelständler
in Indien 152
Abbildung 7.25: Grundsätzliche Kommunikationspolitik der KMU in Indien 153
Abbildung 7.26: Finanzielle Unterstützung von Direktinvestitionen seitens
des deutschen Staates 155
Abbildung 7.27: Beurteilung und Nutzung von Unternehmensberatungen 156
Abbildung 7.28: Beurteilung der wirtschaftlichen Situation Indiens 157
Abbildung 7.29: Einfluss von Unternehmensressourcen auf die Wahl der
Markteintrittsform. 158
Abbildung 7.30: Höhe des unternehmerischen Risikos bei den
unterschiedlichen Markteintrittsformen. 159
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
Kapitel 8
Abbildung 8.1: Wichtige sozial wirtschaftliche Veränderungen in Indien. 163
Abbildung 8.2: Verschiedenen Branchen, gemessen an ihrem Anteil an der
indischen Industrie, dem Anteil an der deutschen Wirtschaft
sowie den deutschen Exporten nach Indien 173
Abbildung 8.3: Unterentwickelte Unternehmensressourcen in schnell
entwickelnden Schwellenländern (in %) 178
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
TABELLENVERZEICHNIS
Kapitel 2
Tabelle 2.1: Beispiel 1 einer Größeneinteilung: KMU Schwellenwerte der
EU seit 01.01.2005 (Werte der bisherigen Definition von 1996
in Klammern) 8
Tabelle 2.2: Beispiel 2 einer Größeneinteilung: Definition nach Kraehe 9
Tabelle 2.3: Qualitative Merkmale mittelständischer Unternehmen 10
Tabelle 2.4: Wettbewerbsvorteile und nachteile der mittelständischen 19
Unternehmen
Kapitel 3
Tabelle 3.1: Die wichtigsten Einfuhr und Ausfuhrgüter 2003/2004 30
Tabelle 3.2: Ex und Importe aus deutscher Sicht 2000 2005 32
Tabelle 3.3: Ausländische Direktinvestitionen in Indien. 35
Tabelle 3.4: Unternehmenssteuern im Überblick (in Prozent) 41
Tabelle 3.5: Arbeitsrechtlich relevante Gesetze in Indien 45
Tabelle 3.6: Sonstige Initiativen zur wirtschaftlichen Förderung
(Exportorientiert) 51
Tabelle 3.7: Durchschnittliches Jahresgrundgehalt für verschiedene Positionen
in China und Indien (in US$) 63
Tabelle 3.8: Beispielhafte Übersicht von Gehältern verschiedener Positionen 64
Kapitel 4
Tabelle 4.1: Übersicht von einigen demographischen Schlüsseldaten 66
Tabelle 4.2: Top 5 der Business Schools und Engineering Colleges 85
Tabelle 4.3: Ausgewählte Statistiken aus dem Gesundheitsbereich 87
Kapitel 5
Tabelle 5.1: Vor und Nachteile der Pionierposition 97
Tabelle 5.2: Vor und Nachteile der Follower Strategie 98
Going India Internationale Markteintrittsstrategien deutscher Mittelständler in Indien
Tabelle 5.3: Vor und Nachteile einer Lizenzierung. 107
Tabelle 5.4: Spezifische Vorteile / Gründe einer Akquisition und Fusion im
Vergleich 113
Tabelle 5.5: Nachteile / Probleme einer Akquisition und Fusion im Vergleich. 114
Kapitel 6
Tabelle 6.1: Transaktionskostenspezifische Vorteilsanalyse von
Markteintrittsstrategien 126
Tabelle 6.2: Wahl der Markteintrittsstrategie nach dem OLI Ansatz der
Eklektischen Theorie 127
Kapitel 8
Tabelle 8.1: Übliche Einteilung von indischen Städten. 164
Tabelle 8.2: Faktoren für wirtschaftlichen Misserfolg in Indien 174
Tabelle 8.3: Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg in Indien 175 |
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