Der filmische Raum: Konstruktion, Wahrnehmung, Bedeutung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Bertz + Fischer
2007
|
Schriftenreihe: | Deep Focus
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 S. zahlr. Ill. 220 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783865053053 386505305X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022476248 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101103 | ||
007 | t | ||
008 | 070622s2007 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N22,1766 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984121846 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865053053 |c Pb. : EUR 19.90, sfr 35.40 |9 978-3-86505-305-3 | ||
020 | |a 386505305X |c Pb. : EUR 19.90, sfr 35.40 |9 3-86505-305-X | ||
024 | 3 | |a 9783865053053 | |
035 | |a (OCoLC)174167499 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984121846 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-1050 |a DE-19 |a DE-M472 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1992.94 | |
082 | 0 | |a 791.43024 |2 22/ger | |
084 | |a AP 45200 |0 (DE-625)7520: |2 rvk | ||
084 | |a AP 55000 |0 (DE-625)7748: |2 rvk | ||
084 | |a AP 55700 |0 (DE-625)7753: |2 rvk | ||
084 | |a AP 56100 |0 (DE-625)7757: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Khouloki, Rayd |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der filmische Raum |b Konstruktion, Wahrnehmung, Bedeutung |c Rayd Khouloki |
264 | 1 | |a Berlin |b Bertz + Fischer |c 2007 | |
300 | |a 191 S. |b zahlr. Ill. |c 220 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deep Focus |v 5 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Motioin pictures |x Aesthetics | |
650 | 4 | |a Video recordings |x Production and direction | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Deep Focus |v 5 |w (DE-604)BV011342309 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2953413&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015683664&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015683664 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089092104355840 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung 9
I.
Stand der Forschung 1
Ί
Heuristische Definition des Begriffs 11
»Filmischer Raum«
Theorien zur Konstruktion filmischen Raums 15
Der russische Formalismus
I:
Eisenstein 16
Der russische Formalismus
II:
Pudowkin 20
und Kuleschows Experimente
Die Anti-Montage-Theorie Bazins und der Realismus 22
des filmischen Raums (Benjamin, Panofsky,
Balázs)
Hartmut Winkler: Der filmische Raum und der Zuschauer. 32
»Apparatus«
- Semantik -
»Ideology«
Der matieralorientierte Ansatz David Bordwells 36
Zusammenfassung 37
II.
Gestaltung und Wahrnehmung 39
filmischer Raumkonstruktionen
Tiefenkriterien im statischen Bild 39
Figur-Grund 39
Licht und Schatten 42
Grundlegende Begriffe zur Lichtgestaltung 44
Gewohnte Größe von Gegenständen 46
Verdeckung/Überschneidung 48
Gestaltung des Raums mit Farbe 50
und das Tiefenkriterium der Atmosphäre
Durchsichtigkeit 51
Texturgradient 53
Relative Größe im Blickfeld 53
Relative Höhe im Blickfeld 53
Bewegungsinduzierte Tiefenkriterien 54
Bewegung von Objekten 54
Die illusionierte Eigenbewegung 57
Bewegungsparallaxe 58
Fortschreitendes Zu- oder Aufdecken von Objekten 58
Aspekte der Kamerabewegung 59
Kameraschwenks 60
Kamerafahrten vorwärts 65
Kamerafahrten rückwärts 66
Zoom 68
Kamerafahrten seitwärts 69
Kombination verschiedener Typen von Kamerabewegungen 75
Perspektiven 78
Montage 86
Exkurs: Der Ton im Film 94
Zusammenfassung 96
III.
Der filmische Raum:
113
Typologie und Beispielanalyse
Definitionskritierien der einzelnen Raumtypen 113
Katalogisierung der Raumtypen 114
Objektbezogene Raumkonstruktionen
Π
4
Bildkomposition 117
Emotion 120
Kognition 121
Beispielanalyse: 2001:
A
SPACE ODYSSEY
124
Ambivalenz zwischen agoraphobischem und
klaustrophobischem Raum und assoziierte Räume
124
Planimetrische Räume
128
Raum als Flucht
131
Erzählerraum und leere Räume
136
Bühnenräume
142
Schuss/Gegenschuss: Raum als montiertes
Kontinuum
144
Nichteuklidische Räume
151
Figurenzentrierte Räume
153
Detail räume
156
Tiefe Räume
158
Agoraphobische Räume
162
Klaustrophobische Räume
164
Amorphe und weite Räume
167
Schuss/Gegenschuss: Raum als montiertes,
zeitliches Diskontinuum
170
Aufhebung vertrauter Größenverhältnisse
178
Zusammenfassung
179
IV.
Zur Ambivalenz filmischer 181
Raumerfahrung
Anmerkungen 184
Literaturverzeichnis 186
Verzeichnis der besprochenen Filme 188
Index 190 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung 9
I.
Stand der Forschung 1
Ί
Heuristische Definition des Begriffs 11
»Filmischer Raum«
Theorien zur Konstruktion filmischen Raums 15
Der russische Formalismus
I:
Eisenstein 16
Der russische Formalismus
II:
Pudowkin 20
und Kuleschows Experimente
Die Anti-Montage-Theorie Bazins und der Realismus 22
des filmischen Raums (Benjamin, Panofsky,
Balázs)
Hartmut Winkler: Der filmische Raum und der Zuschauer. 32
»Apparatus«
- Semantik -
»Ideology«
Der matieralorientierte Ansatz David Bordwells 36
Zusammenfassung 37
II.
Gestaltung und Wahrnehmung 39
filmischer Raumkonstruktionen
Tiefenkriterien im statischen Bild 39
Figur-Grund 39
Licht und Schatten 42
Grundlegende Begriffe zur Lichtgestaltung 44
Gewohnte Größe von Gegenständen 46
Verdeckung/Überschneidung 48
Gestaltung des Raums mit Farbe 50
und das Tiefenkriterium der Atmosphäre
Durchsichtigkeit 51
Texturgradient 53
Relative Größe im Blickfeld 53
Relative Höhe im Blickfeld 53
Bewegungsinduzierte Tiefenkriterien 54
Bewegung von Objekten 54
Die illusionierte Eigenbewegung 57
Bewegungsparallaxe 58
Fortschreitendes Zu- oder Aufdecken von Objekten 58
Aspekte der Kamerabewegung 59
Kameraschwenks 60
Kamerafahrten vorwärts 65
Kamerafahrten rückwärts 66
Zoom 68
Kamerafahrten seitwärts 69
Kombination verschiedener Typen von Kamerabewegungen 75
Perspektiven 78
Montage 86
Exkurs: Der Ton im Film 94
Zusammenfassung 96
III.
Der filmische Raum:
113
Typologie und Beispielanalyse
Definitionskritierien der einzelnen Raumtypen 113
Katalogisierung der Raumtypen 114
Objektbezogene Raumkonstruktionen
Π
4
Bildkomposition 117
Emotion 120
Kognition 121
Beispielanalyse: 2001:
A
SPACE ODYSSEY
124
Ambivalenz zwischen agoraphobischem und
klaustrophobischem Raum und assoziierte Räume
124
Planimetrische Räume
128
Raum als Flucht
131
Erzählerraum und leere Räume
136
Bühnenräume
142
Schuss/Gegenschuss: Raum als montiertes
Kontinuum
144
Nichteuklidische Räume
151
Figurenzentrierte Räume
153
Detail räume
156
Tiefe Räume
158
Agoraphobische Räume
162
Klaustrophobische Räume
164
Amorphe und weite Räume
167
Schuss/Gegenschuss: Raum als montiertes,
zeitliches Diskontinuum
170
Aufhebung vertrauter Größenverhältnisse
178
Zusammenfassung
179
IV.
Zur Ambivalenz filmischer 181
Raumerfahrung
Anmerkungen 184
Literaturverzeichnis 186
Verzeichnis der besprochenen Filme 188
Index 190 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Khouloki, Rayd |
author_facet | Khouloki, Rayd |
author_role | aut |
author_sort | Khouloki, Rayd |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022476248 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1992 |
callnumber-raw | PN1992.94 |
callnumber-search | PN1992.94 |
callnumber-sort | PN 41992.94 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 45200 AP 55000 AP 55700 AP 56100 |
ctrlnum | (OCoLC)174167499 (DE-599)DNB984121846 |
dewey-full | 791.43024 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43024 |
dewey-search | 791.43024 |
dewey-sort | 3791.43024 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022476248</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101103</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070622s2007 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N22,1766</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984121846</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865053053</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90, sfr 35.40</subfield><subfield code="9">978-3-86505-305-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386505305X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90, sfr 35.40</subfield><subfield code="9">3-86505-305-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865053053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174167499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984121846</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1992.94</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43024</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45200</subfield><subfield code="0">(DE-625)7520:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7748:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 55700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7753:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 56100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7757:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Khouloki, Rayd</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der filmische Raum</subfield><subfield code="b">Konstruktion, Wahrnehmung, Bedeutung</subfield><subfield code="c">Rayd Khouloki</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Bertz + Fischer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield><subfield code="c">220 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deep Focus</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motioin pictures</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Video recordings</subfield><subfield code="x">Production and direction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deep Focus</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011342309</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2953413&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015683664&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015683664</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022476248 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:46:37Z |
indexdate | 2024-07-20T09:18:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865053053 386505305X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015683664 |
oclc_num | 174167499 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-1050 DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-634 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-739 DE-1050 DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-634 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
physical | 191 S. zahlr. Ill. 220 mm x 170 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Bertz + Fischer |
record_format | marc |
series | Deep Focus |
series2 | Deep Focus |
spelling | Khouloki, Rayd Verfasser aut Der filmische Raum Konstruktion, Wahrnehmung, Bedeutung Rayd Khouloki Berlin Bertz + Fischer 2007 191 S. zahlr. Ill. 220 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deep Focus 5 Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 Ästhetik Motioin pictures Aesthetics Video recordings Production and direction Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Raum (DE-588)4048561-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Raum (DE-588)4048561-4 s Film (DE-588)4017102-4 s DE-604 Deep Focus 5 (DE-604)BV011342309 5 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2953413&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015683664&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Khouloki, Rayd Der filmische Raum Konstruktion, Wahrnehmung, Bedeutung Deep Focus Ästhetik Motioin pictures Aesthetics Video recordings Production and direction Film (DE-588)4017102-4 gnd Raum (DE-588)4048561-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4048561-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der filmische Raum Konstruktion, Wahrnehmung, Bedeutung |
title_auth | Der filmische Raum Konstruktion, Wahrnehmung, Bedeutung |
title_exact_search | Der filmische Raum Konstruktion, Wahrnehmung, Bedeutung |
title_exact_search_txtP | Der filmische Raum Konstruktion, Wahrnehmung, Bedeutung |
title_full | Der filmische Raum Konstruktion, Wahrnehmung, Bedeutung Rayd Khouloki |
title_fullStr | Der filmische Raum Konstruktion, Wahrnehmung, Bedeutung Rayd Khouloki |
title_full_unstemmed | Der filmische Raum Konstruktion, Wahrnehmung, Bedeutung Rayd Khouloki |
title_short | Der filmische Raum |
title_sort | der filmische raum konstruktion wahrnehmung bedeutung |
title_sub | Konstruktion, Wahrnehmung, Bedeutung |
topic | Ästhetik Motioin pictures Aesthetics Video recordings Production and direction Film (DE-588)4017102-4 gnd Raum (DE-588)4048561-4 gnd |
topic_facet | Ästhetik Motioin pictures Aesthetics Video recordings Production and direction Film Raum Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2953413&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015683664&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011342309 |
work_keys_str_mv | AT khoulokirayd derfilmischeraumkonstruktionwahrnehmungbedeutung |