Java 6: Programmierhandbuch ; [Javamagazin, kompletter Jahresinhalt auf der CD]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Frankfurt, M.]
entwickler.press
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1136 S. 25 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783939084129 3939084123 |
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IMAGE 1
DIRK FRISCHALOWSKI
ULRIKE BOETTCHER
JAVA 6
PROGRAMMIERHANDBUCH
NTWICKIER
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 21
TEILL
GRUNDLAGEN 23
1
1.1
1.2
1.3
2
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
2.7
2.8
2.9
3
3.1
EINFUEHRUNG UND INSTALLATION
INSTALLATION DER JAVA SE 6 DOWNLOAD DER INSTALLATIONSDATEIEN
INSTALLATION UNTER WINDOWS INSTALLATION UNTER LINUX DAS JDK
DEINSTALLIEREN VERWENDUNG DER DOKUMENTATION
DIE VERZEICHNISSTRUKTUR UND WICHTIGE DATEIEN DES JDK
GAENGIGE ABKUERZUNGEN IM JAVA-UMFELD
DIE ERSTE JAVA-ANWENDUNG
EINFUEHRUNG EINGABE DES SOURCECODES EIN EINFACHER EDITOR - CONTEXT
GRUNDELEMENTE EINER JAVA-ANWENDUNG IN DER UEBERSICHT
UEBERSETZEN VON ANWENDUNGEN
AUSFUEHREN DER ANWENDUNG
DER KLASSENPFAD
APPLETS MIT DEM APPLETVIEWER AUSFUEHREN
VERWENDUNG DER BEISPIELE
DATENEIN- UND -AUSGAEBE
KURZES GLOSSAR
GRUNDLEGENDE SPRACHELEMENTE
ELEMENTE EINES PROGRAMMS ANWEISUNGEN UND ANWEISUNGSBLOECKE KOMMENTARE
RESERVIERTE WOERTER
LITERALE BEZEICHNER
25
28 28 29 31 33
34
35
36
39
39
40 40 41
45
49
53
55
56
57
58
61
61 61 61 63
63 63
JAVA 6 5
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
3.2 PRIMITIVE DATENTYPEN 65
NUMERISCHE DATENTYPEN 65
DATENTYP ZEICHEN 67
LOGISCHE DATENTYPEN 68
3.3 VARIABLEN UND KONSTANTEN 69
VARIABLEN 69
WERTZUWEISUNGEN 71
TYPUMWANDLUNGEN 71
KONSTANTEN 73
3.4 OPERATOREN UND AUSDRUECKE 74
ARITHMETISCHE OPERATOREN 76
VERGLEICHSOPERATOREN (RELATIONALE OPERATOREN) 78
LOGISCHE OPERATOREN 79
BITWEISE OPERATOREN 80
3.5 STEUERUNG DES PROGRAMMFLUSSES 82
IF-ANWEISUNG 82
IF-ELSE-ANWEISUNG 83
DER BEDINGUNGSOPERATOR ? : 86
SWITCH-ANWEISUNG 87
FOR-ANWEISUNG 91
DIE VERBESSERTE FOR-ANWEISUNG 93
WHILE-ANWEISUNG 94
DO-WHILE-ANWEISUNG 96
PROGRAMMFLUSS MIT BREAK UND CONTINUE BEEINFLUSSEN 98
4 KLASSEN, INTERFACES UND OBJEKTE 101
4.1 EINFUEHRUNG 101
KLASSEN DEFINIEREN BAUPLAENE 101
OBJEKTE SIND DIE KONKRETE REALISIERUNG DES BAUPLANS 102
4.2 EINFACHE KLASSEN 103
4.3 OBJEKTE 105
4.4 METHODEN 108
EINFACHE METHODEN OHNE PARAMETERUEBERGABE 109
PARAMETER UEBERGEBEN 112
4.5 KONSTRUKTOREN UND DESTRUKTOREN 118
4.6 ZUGRIFFSATTRIBUTE UND SICHTBARKEIT 124
4.7 STATISCHE KLASSENELEMENTE 125
4.8 AUFZAEHLUNGSTYPEN MIT ENUM 127
4.9 VERERBUNG 134
DIE KLASSE OBJECT ALS BASISKLASSE ALLER KLASSEN 134
KLASSEN ABLEITEN 137
KONSTRUKTORAUFRUFE 139
VERERBUNGSKETTEN UND ZUWEISUNGSKOMPATIBILITAET 141
FINALE KLASSEN 142
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
4.10 INTERFACES 143
4.11 ADAPTERKLASSEN 148
4.12 ABSTRAKTE KLASSEN UND METHODEN 149
4.13 METHODEN UEBERSCHREIBEN 152
4.14 POLYMORPHIE 153
4.15 INNERE, VERSCHACHTELTE UND LOKALE KLASSEN 155
INNERE KLASSEN 155
VERSCHACHTELTE KLASSEN 157
4.16 ANONYME KLASSEN 160
5 PACKAQES 163
5.1 EINFUEHRUNG 163
PACKAGE-HIERARCHIE 164
BENANNTE UND UNBENANNTE PACKAGES 165
ZUGRIFFSRECHTE 165
AUFTEILUNG EINER ANWENDUNG IN PACKAGES 166
5.2 PACKAGES IMPORTIEREN 167
5.3 STATISCHER IMPORT 169
6 ARRAYS, WRAPPER UND AUTO(UN)BOXINQ 171
6.1 ARRAYS 171
6.2 DIE KLASSE ARRAYS 175
6.3 WRAPPER-KLASSEN 177
NUETZLICHE METHODEN 178
AUTO(UN)BOXING 179
BITMANIPULATION 180
7 EXCEPTIONS 183
7.1 EINFUEHRUNG 183
7.2 EXCEPTIONS BEHANDELN 185
7.3 EXCEPTIONS WEITERGEBEN 189
7.4 AUFRAEUMEN MIT FINALLY 190
7.5 EXCEPTIONS AUSLOESEN 192
EXCEPTIONS ERZEUGEN UND AUSLOESEN 192
EXCEPTIONS ERNEUT AUSLOESEN 193
EXCEPTION-KETTEN 195
7.6 EIGENE EXCEPTIONS VERWENDEN 197
8 ASSERTIONS 201
8.1 EINFUEHRUNG 201
8.2 INFORMATIONEN ZUM EINSATZ VON ASSERTIONS 203
SEITENEFFEKTE 203
EINSATZGEBIETE 203
JAVA 6 7
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
8.3 AKTIVIEREN VON ASSERTIONS 206
UEBERSETZUNG 206
AUSFUEHREN 207
VERHINDERN DER EINBINDUNG IN DIE *.CLASS-DATEI 207
SICHERSTELLUNG DER AKTIVIERUNG 208
9 ZEICHENKETTENVERARBEITUNG 209
9.1 MIT STRING-OBJEKTEN ARBEITEN 209
EIN STRING-OBJEKT ERZEUGEN 209
LAENGE EINES STRINGS UND POSITION EINZELNER ZEICHEN 210
STRINGS VERKETTEN 211
STRING-OBJEKTE AENDERN 212
STRINGS VERGLEICHEN 212
ZEICHENKETTEN MANIPULIEREN 216
FORMATIERTE STRINGS ERZEUGEN 218
ANDERE DATENTYPEN IN EINEN STRING KONVERTIEREN 218
9.2 STRINGBUILDER- UND STRINGBUFFER-OBJEKTE VERWENDEN 219
EIN STRINGBUFFER-OBJEKT ERZEUGEN 220
EIN STRINGBUFFER- IN EIN STRING-OBJEKT UMWANDELN 220
DATEN ANHAENGEN UND EINFUEGEN 221
LOESCHEN UND VERAENDERN VON ZEICHEN IM STRINGBUFFER 222
STRING-LAENGE UND PUFFERGROESSE BESTIMMEN 222
VERGLEICH VON STRINGBUFFER-OBJEKTEN 223
PERFORMANCE-STEIGERUNG DURCH DIE KLASSE STRINGBUFFER UND STRINGBUILDER
224
9.3 FORMATIERUNG 226
FORMATIERUNG MITHILFE DER KLASSE FORMATTER 226
FORMATTER-OBJEKT ERZEUGEN 226
DATEN KONVERTIEREN 227
WEITERE METHODEN DER KLASSE FORMATTER 236
FORMATIERUNG VON ZAHLEN UEBER DIE KLASSE NUMBERFORMAT 237
10 NUETZLICHE KLASSEN 241
10.1 DATUM UND UHRZEIT 241
DIE KLASSEN CALENDAR UND GREGORIANCALENDAR 241
10.2 ZUFALLSZAHLEN ERZEUGEN 249
10.3 DIE KLASSE SYSTEM 251
STANDARDEINGABE, STANDARDAUSGABE 251
ZUGRIFF AUF DIE TEXTKONSOLE 252
ZUGRIFF AUF SYSTEMEIGENSCHAFTEN UND UMGEBUNGSVARIABLEN 253
WEITERE METHODEN DER KLASSE SYSTEM 257
10.4 DIE KLASSEN PROCESS, PROCESSBUILDER UND RUNTIME 259
10.5 SPLASH SCREENS 264
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
10.6 REGULAERE AUSDRUECKE 266
SUCHMUSTER DEFINIEREN 266
DIE KLASSEN PATTERN UND MATCHER 270
REGULAERE AUSDRUECKE IN SCANNER-OBJEKTEN ANWENDEN 277
11 DATEI- UND VERZEICHNISZUGRIFFE 281
11.1 FILE-OBJEKT ERZEUGEN 281
11.2 INFORMATIONEN UEBER DATEI ERMITTELN 283
VERZEICHNISSE, PFADE UND DATEINAMEN 283
EIGENSCHAFTEN VON DATEIEN BZW. VERZEICHNISSEN BESTIMMEN 284
ATTRIBUTE VON DATEIEN SETZEN 285
11.3 VERZEICHNISSE UND DATEIEN ANLEGEN, LOESCHEN UND UMBENENNEN 285
VERZEICHNISSE ERSTELLEN UND LOESCHEN 286
DATEIEN ANLEGEN, LOESCHEN UND UMBENENNEN 286
TEMPORAERE DATEIEN ERZEUGEN UND LOESCHEN 289
11.4 DATEIEN UND VERZEICHNISSE AUFLISTEN LASSEN 291
12 EIN- UND AUSGABE / STREAMS 2 95
12.1 EIN- UND AUSGABE AUF STANDARDGERAETE 295
12.2 DAS STREAM-KONZEPT VON JAVA 298
12.3 CHARACTER-STREAMS 301
GEMEINSAME METHODEN DER WRITER-KLASSEN 302
GEMEINSAME METHODEN DER READER-KLASSEN 303
EIN- UND AUSGABE IN DATEIEN 304
EIN- UND AUSGABE IN CHARACTER-ARRAYS UND STRINGBUFFER 307
PUFFERUNG ERHOEHT DIE EFFIZIENZ 309
FORMATIERTE AUSGABEN 315
FILTER VERWENDEN 321
DATENAUSTAUSCH ZWISCHEN THREADS 326
12.4 BYTE-STREAMS 326
GEMEINSAME METHODEN DER OUTPUTSTREAM-KLASSEN 327
GEMEINSAME METHODEN DER INPUTSTREAM-KLASSEN 327
FORMATIERTE AUSGABEN 328
AUSGEBEN UND EINLESEN PRIMITIVER DATENTYPEN 328
VERKNUEPFEN MEHRERER INPUTSTREAMS 333
12.5 OBJECTSTREAMS 335
DIE KLASSE OBJECTOUTPUTSTREAM 335
DIE KLASSE OBJECTLNPUTSTREAM 336
AENDERUNGEN AN SERIALISIERBAREN KLASSEN (VERSIONSVERWALTUNG) 343
12.6 ZIP-STREAMS 345
ZIP-DATEIEN ANLEGEN 346
DATEN IN DIE ZIP-DATEI AUSGEBEN 347
INHALT DER ZIP-DATEIEN AUSLESEN 347
DIE KLASSE ZIPENTRY 351
OBJEKTE KOMPRIMIEREN 354
JAVA 6 9
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
12.7 DATEIEN MIT WAHLFREIEM ZUGRIFF 355
12.8 DASPACKAGEJAVA.NIO 359
DIE PUFFERKLASSEN DES NIO 360
MEMORY MAPPING 366
369 373
377
377 381
387
388 388 389 390
392
395 395
396 399 399
402 404 407 408
411
411
414
417
418 419 421
423
427
428
429
4 33
433
434
13
13.1
13.2
13.3
13.4
13.5
13.6
13.7
14
14.1
14.2
14.3
14.4
14.5
14.6
14.7
14.8
15
15.1
15.2
CHANNELS CHARSETS
COUECTIONS
EINFUEHRUNG DAS COLLECTION-INTERFACE
BITSET
LISTEN VEKTOREN STACK ARRAYLIST
MENGEN
SCHLANGEN QUEUES
ABBILDUNGEN HASHTABLE PROPERTIES-DATEIEN
ALGORITHMEN DER KLASSE COUECTIONS SORTIEREN VON COUECTIONS
SYNCHRONISIERTE COUECTIONS UNVERAENDERUCHE COUECTIONS
GENERICS
EINFUEHRUNG
TYPE ERASURE
GENERISCHE TYPEN
WILDCARDS UND BOUNDS WUDCARDS BOUNDS
GENERISCHE METHODEN
STANDARDCODE UND GENERICS
EINSCHRAENKUNGEN
KOVARIANTE RUECKGABETYPEN
JAR-ARCHIVE
EINFUEHRUNG
DAS MANIFEST UND DAS VERZEICHNIS META-INF
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
15.3
15.4
15.5
16
16.1
16.2
16.3
16.4
16.5
16.6
17
17.1
17.2
17.3
17.4
18
18.1
18.2
18.3
VERWENDUNG DES JAR-TOOLS ARCHIVE ERSTELLEN VERWENDUNG EINER DATEILISTE
ARCHIVE AKTUALISIEREN
ARCHIVINHALTE AUFLISTEN ARCHIVE AUSPACKEN INDEXDATEIEN ERZEUGEN
VERWENDUNG VON ARCHIVEN
SIGNIEREN VON ARCHIVEN
JAVADOC
EINFUEHRUNG
ANWENDUNG DES KOMMANDOZEILENTOOLS
DOKUMENTATIONSKOMMENTARE
API-SCHNITTSTELLE VON JAVADOC
DOCLETS
TAGLETS
INTERNATIONALISIERUNG
EINFUEHRUNG SPRACH- UND LAENDEREINSTELLUNGEN
ZAHLEN, TEXTE UND DATUM FORMATIEREN ZAHLEN FORMATIEREN ZEICHEN UND TEXTE
FORMATIEREN DATUMS- UND ZEITANGABEN FORMATIEREN
RESOURCEBUNDLES EINFUEHRUNG ERZEUGEN UND VERWENDEN VON RESOURCEBUNDLES
ANWENDUNGEN WEITERGEBEN
EINFUEHRUNG INSTALLATION UNTER WINDOWS INSTALLATION UNTER LINUX
ANGEPASSTE INSTALLATIONEN
WIE WERDEN ANWENDUNGEN WEITERGEGEBEN?
436 438 439 439
439 440 440
441
442
4 47
447
449
452
456
457
461
4 65
465
466
468 470 472
473
475 475 476
4 83
483 484 484
485
486
TEIL II GRAFISCHE PROGRAMMIERUNG 489
19 EINFUEHRUNG IN DIE GRAFISCHE PROGRAMMIERUNG 491
19.1 ALLGEMEINES 491
19.2 EIN EINFUEHRENDES BEISPIEL 492
JAVA 6 11
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
20 DAS ABSTRACT WINDOW TOOLKIT 499
20.1 FENSTER 500
FENSTER ANZEIGEN UND SCHLIESSEN 500
FENSTEREIGENSCHAFTEN 504
20.2 EREIGNISSE 510
DAS DELEGATION MODEL 510
EREIGNISKLASSEN UND LISTENER 511
IMPLEMENTIERUNG VON LISTENERN 514
EREIGNISSE AKTIVIEREN 520
UEBERBLICK UEBER AWT-EREIGNISSE 522
AUF LOW-LEVEL-EREIGNISSE REAGIEREN 523
20.3 AWT-KOMPONENTEN 539
UEBERSICHT DER AWT-KOMPONENTEN 539
VERWENDUNG DER KOMPONENTEN 541
MENUES 560
570 570 572
574 576 577 579
580
582 582 584 586 587 587 588 588
595
599
605
605 606 606 607 608 610 613
621
20.4
20.5
20.6
20.7
20.8
21
21.1 21.2
21.3
DIALOGE SELBST ERSTELLTE DIALOGE VORDEFINIERTE DIALOGE LAYOUTMANAGER
DAS FLOWLAYOUT DAS BORDERLAYOUT DAS GRIDLAYOUT
OBERFLAECHEN GESTALTEN
EINFACHE GRAFIKPROGRAMMIERUNG EINFUEHRUNG FARBEN FORMEN ZEICHNEN LINIEN
RECHTECKE POLYGONE (N-ECKE) ELLIPSEN UND ELLIPSENBOGEN
TRAYLCONS
ANWENDUNGEN UEBER DATEIVERKNUEPFUNGEN AUSFUEHREN
SWING
GRUNDLAGEN
FENSTERKLASSEN AUFBAU VON SWING-FENSTERN SWING-FENSTER SCHLIESSEN DAS
LOOK & FEEL - DAS ERSCHEINUNGSBILD DER FENSTER
INTERNE FENSTER DIALOGE
DIE MODEL-VIEW-CONTROLLER-ARCHITEKTUR
12
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
21.4
21.5
21.6
22
22.1
22.2
22.3
22.4
22.5
22.6
22.7
22.8
23
23.1
23.2
23.3
SWING-KOMPONENTEN EIN VERGLEICH MIT AWT-KOMPONENTEN ALLGEMEINE
EIGENSCHAFTEN VON SWING-KOMPONENTEN KOMPONENTEN MIT ICONS WEITERE
SWING-KOMPONENTEN
AUSGEWAEHLTE SWING-KOMPONENTEN DRUCKEN VON TEXTFELD-INHALTEN SWING-MENUES
DIE ZWISCHENABLAGE DRAG & DROP
DER SWINGWORKER
APPLETS
EINFUEHRUNG
AUFBAU VON APPLETS EIN APPLET ERZEUGEN DER LEBENSZYKLUS DES APPLETS
APPLETS STARTEN APPLETS AUS EINER HTML-DATEI STARTEN PARAMETERUEBERGABE
DER APPLETVIEWER INFORMATIONEN ZUM APPLET ANZEIGEN
APPLETS MIT ANIMATIONEN UND SOUND
DEN APPLET-KONTEXT NUTZEN
PLUG-INS VERWENDEN INSTALLATION DES PLUG-INS ANPASSEN DER HTML-DATEIEN
SICHERHEIT
DRUCKEN
ENTWICKLUNG
DRUCKEN UEBER DAS JAVA 2 PRINT API DRUCKSEITE AUFBAUEN DRUCKDOKUMENT
ERSTELLEN DRUCKAUSGABE UEBER DIE KLASSE PRINTERJOB
DRUCKEN MIT DEM JAVA PRINT SERVICE ATTRIBUTE FESTLEGEN DRUCKFORMAT
AUSWAEHLEN DRUCKER SUCHEN
DRUCKDATEN BEREITSTELLEN UND DRUCK STARTEN DRUCKEREIGNISSE
625 625 626 628
630 632 647 649
650 655
658
6 63
663
664 665 666 667 667
670 671 672
672
677
682 682 683
684
687
687
687 687 688 689
691 692 694 695
695 696
JAVA 6 13
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS
24 JAVABEANS 701
24.1 EINFUEHRUNG 701
24.2 JAVABEANS IMPLEMENTIEREN 701
EIGENSCHAFTSMEFHODEN 703
24.3 EREIGNISSE DURCH JAVABEANS AUSLOESEN 707
24.4 JAVA BEANS IN ECLIPSE ERZEUGEN, TESTEN, VERWENDEN 712
JAVA BEANS TESTEN 712
JAVA BEANS VERWENDEN 712
JAVA BEANS ERSTELLEN 715
24.5 WEITERE INFORMATIONEN UEBER BEANS BEREITSTELLEN 716
TEIL III FORTGESCHRITTENE THEMEN 719
25 DEBUGQEN 721
25.1 EINFUEHRUNG 721
FEHLERKLASSIFIZIERUNG 721
ANWENDUNG EINES DEBUGGERS 722
WEITERE DEBUG-TECHNIKEN 723
25.2 DER JAVA DEBUGGER JDB 724
25.3 GRAFISCHE DEBUGGER 726
VORGEHENSWEISE BEIM GRAFISCHEN DEBUGGEN 727
26 REFLECTION 731
26.1 EINFUEHRUNG 731
26.2 KLASSENOBJEKTE ERMITTELN 733
KLASSENOBJEKT UEBER EIN OBJEKT ERMITTELN 733
KLASSENOBJEKT UEBER DIE KLASSE ERMITTELN 734
KLASSENOBJEKT UEBER DEN KLASSENNAMEN ERMITTELN 734
26.3 KLASSENINSTANZEN DYNAMISCH ERZEUGEN 734
26.4 INFORMATIONEN UEBER EINE KLASSE ERMITTELN 735
KLASSENOBJEKTE BESITZEN EINEN BASISTYP 736
MODIFIZIERER AUSLESEN 737
VARIABLEN ERMITTELN 739
INFORMATIONEN ZU METHODEN 744
26.5 METHODEN AUFRUFEN 746
26.6 KONSTRUKTOREN ERMITTELN UND AUFRUFEN 748
26.7 ARBEIT MIT ARRAYS 749
26.8 AUFZAEHLUNGEN ERMITTELN 752
26.9 DYNAMISCHES LADEN VON KLASSEN 753
26.10 PROXY-KLASSEN 755
14
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS
27 ANNOTATIONS 759
27.1 EINFUEHRUNG 759
27.2 VORDEFINIERTE ANNOTATION-TYPEN 761
27.3 EIGENE ANNOTATION-TYPEN 764
DEKLARATION DER ANNOTATION 764
ANNOTATIONS VERWENDEN 766
27.4 ANNOTATIONS FUER PACKAGES 767
27.5 ZUGRIFF ZUR LAUFZEIT 768
27.6 ANNOTATION PROCESSING TOOL - APT 771
28 LOGGING 777
28.1 EINFUEHRUNG 777
28.2 LOGGER ERZEUGEN 779
28.3 LOG-EINTRAEGE ERZEUGEN UND LOG-LEVEL SETZEN 779
28.4 HANDLER VERWENDEN 782
28.5 DER LOGMANAGER 786
KONFIGURATIONSDATEI 787
28.6 FILTER VERWENDEN 790
28.7 LOG4J 792
29 PREFERENCES 793
29.1 EINFUEHRUNG 793
29.2 SPEICHERN UND LADEN VON EINSTELLUNGEN 795
29.3 ZUGRIFF AUF DIE HIERARCHIE 797
29.4 REAGIEREN AUF AENDERUNGEN 801
29.5 PREFERENCES EXPORTIEREN UND IMPORTIEREN 803
30 THREADS 805
30.1 EINFUEHRUNG 805
30.2 THREADS UEBER DIE KLASSE THREAD ERZEUGEN 807
30.3 THREADS UEBER DAS INTERFACE RUNNABLE ERZEUGEN 810
30.4 THREADS UNTERBRECHEN 812
30.5 ZUSTAENDE EINES THREADS 815
30.6 PRIORITAETEN 817
30.7 DAEMON-THREADS 819
30.8 TIMER 821
30.9 THREAD-GRUPPEN 824
IMAGE 13
INHALTSVERZEICHNIS
30.10 SYNCHRONISATION 825
EINFUEHRUNG 825
EINFACHE SYNCHRONISATIONSMECHANISMEN 826
MONITORE 828
KOOPERATION ZWISCHEN THREADS 832
DAS ATTRIBUT VOLATILE 837
DEADLOCKS 837
30.11 DATENAUSTAUSCH ZWISCHEN THREADS 840
30.12 DIE CONCURRENCY UTILITIES 843
31 NETZWERKANWENDUNGEN 8 47
31.1 EINFUEHRUNG 847
31.2 ZUGRIFF AUF NETZ-ADRESSEN 852
31.3 ARBEITEN MIT URLS 858
URL-OBJEKTE ERZEUGEN 858
URLS PARSEN 859
STRING GETFILE()DATEN VERARBEITEN 859
EINEN WEBSERVER ERSTELLEN 861
31.4 SOCKETVERBINDUNGEN 866
CLIENTSOCKETS 867
SERVERSOCKETS 871
VERWALTUNG MEHRERER PARALLELER VERBINDUNGEN 876
31.5 DATAGRAMME 881
CLIENT-ANWENDUNGEN 881
SERVER-ANWENDUNGEN 883
31.6 DAS JAVA MAIL API 885
MAILS SENDEN 886
MAILS EMPFANGEN 890
ANHAENGE VERSCHICKEN UND EMPFANGEN 892
32 XML 8 95
32.1 EINFUEHRUNG 895
32.2 XML-GRUNDLAGEN 896
32.3 XML-PARSER 898
SAX-PARSER 899
DOM-PARSER 908
32.4 XSLT-TRANSFORMATIONEN 915
KOMMANDOZEILENVERSION 917
DOM-BAEUME SPEICHERN 919
XML-DOKUMENTE TRANSFORMIEREN 920
32.5 STAX - STREAMING VON XML-DATEN 921
XML-DATEN LESEN 922
XML-DATEN SCHREIBEN 926
16
IMAGE 14
INHALTSVERZEICHNIS
32.6 JAXB-XML BINDUNGEN 930
SCHEMA-NACH-JAVA 930
JAVA-NACH-SCHEMA 934
33 JDBC - DATENBANKZUGRIFF 9 39
33.1 EINFUEHRUNG 939
JDBC-TREIBER 939
TREIBERTYPEN 940
ARCHITEKTUR VON DATENBANKANWENDUNGEN 942
33.2 EINRICHTEN EINER DATENBANK 944
MYSQL 944
FIREBIRD INSTALLIEREN 946
33.3 HERSTELLEN DER DATENBANKVERBINDUNG 948
EINFUEHRUNG 948
JDBC-TREIBER LADEN 949
DIE VERBINDUNG HERSTELLEN 951
33.4 SQL-ANWEISUNGEN EINSETZEN 953
EINFUEHRUNG 953
ANWEISUNGEN AUSFUEHREN 955
VORBEREITETE ANWEISUNGEN 956
STORED PROCEDURES VERWENDEN 959
BATCH-MODE 964
33.5 ZUGRIFF AUF DIE ERGEBNISMENGEN 967
EINFUEHRUNG 967
WERTE AUSLESEN 967
NAVIGATION 970
KONFIGURATION 971
WERTE AENDERN UND ZURUECKSCHREIBEN 972
33.6 TRANSAKTIONSVERWALTUNG 975
EINFUEHRUNG 975
TRANSAKTIONEN UNTER JDBC 976
ISOLATIONSSTUFEN 978
SICHERUNGSPUNKTE 979
33.7 ZUGRIFF AUF METADATEN EINER DATENBANK 981
INFORMATIONEN ZU DEN DATENBANKELEMENTEN 982
INFORMATIONEN ZUR ERGEBNISMENGE 983
33.8 DATENBANKZUGRIFF UEBER APPLETS 984
33.9 FEHLERSUCHE IN JDBC-ANWENDUNGEN 985
33.10 JAVA DB 986
33.11 ANNOTATIONSINJDBC4.0 990
34 JNDI 9 93
34.1 EINFUEHRUNG 993
34.2 BENOETIGTE SOFTWARE 995
JAVA 6 17
IMAGE 15
INHALTSVERZEICHNIS
34.3 NAMENSDIENSTE VERWENDEN 996
34.4 VERZEICHNISDIENSTE VERWENDEN 1003
35 JUNIT 1005
35.1 EINFUEHRUNG 1005
WAS SIND UNIT TESTS? 1005
TEST-DRIVEN DEVELOPMENT (TDD) 1006
ZEITPUNKT DER TESTERSTELLUNG 1006
REFACTORING 1007
WEITERE VORTEILE 1007
35.2 INSTALLATION VON JUNIT 1008
DAS PRINZIP VON JUNIT 4 1009
35.3 TESTFAELLE 1010
TESTS UEBER BEHAUPTUNGEN DEFINIEREN 1013
EIGENE TESTLOGIKEN VERWENDEN 1014
TESTS INITIALISIEREN 1015
35.4 TESTSUITE 1017
35.5 SPEZIALFAELLE BEIM TESTEN 1018
TESTS DEAKTIVIEREN 1018
EXCEPTIONS TESTEN 1019
MAXIMALE AUSFUEHRUNGSDAUER TESTEN 1019
35.6 PARAMETRISIERTE TESTS 1020
35.7 TESTS MANUELL AUSFUEHREN UND AUSWERTEN 1022
36 SCRIPTING 1027
36.1 EINFUEHRUNG 1027
DAS SCRIPTING API 1028
36.2 SKRIPTE IN JAVA EINBINDEN 1028
PARAMETERUEBERGABE UND RUECKGABEWERTE 1029
SKRIPTE AUS DATEIEN LADEN 1031
AUFRUF VON METHODEN 1033
INFORMATIONEN ZUR SKRIPT ENGINE 1034
SKRIPTE KOMPILIEREN 1036
36.3 JAVA IN SKRIPTEN VERWENDEN 1037
SKRIPTE UEBER DIE KOMMANDOZEILE AUSFUEHREN 1038
ZUGRIFF AUF JAVA-KLASSEN UND -OBJEKTE 1039
37 WEB SERVICES 1043
37.1 EINFUEHRUNG 1043
37.2 GRUNDLAGEN VON WEB SERVICES 1044
37.3 WEB SERVICES IM JDK 1045
WEB SERVICE ERSTELLEN 1045
37.4 WEB SERVICE CLIENT ERSTELLEN 1049
IMAGE 16
INHALTSVERZEICHNIS
38 MONITORING, M A N A G E M E NT UND COMPILER A PI 1053
38.1 EINFUEHRUNG 1053
38.2 DAS COMPILER API 1053
38.3 JMX UND MBEANS 1056
STANDARD-MXBEANS VERWENDEN 1057
JCONSOLE 1059
STANDARD-MBEANS ERSTELLEN 1064
DYNAMISCH MXBEANS 1069
A DIE PROGRAMMIERUMGEBUNG ECLIPSE 1075
A.1 DOWNLOAD, INSTALLATION UND START 1075
A.2 ERSTE SCHRITTE 1076
EINSTELLUNG DER IDE 1076
WORKSPACES UND PROJEKTE 1078
A.3 DIE WORKBENCH 1079
A.4 ANWENDUNGEN UEBERSETZEN UND AUSFUEHREN 1083
A.5 BIBLIOTHEKEN UND ARCHIVE VERWENDEN 1086
A.6 REFACTORING 1089
UMBENENNEN 1090
METHODEN VERSCHIEBEN 1090
MEMBER IN DIE BASISKLASSE VERSCHIEBEN 1091
SCHNITTSTELLEN EXTRAHIEREN 1092
A.7 PLUG-INS INSTALLIEREN 1092
MANUELLE INSTALLATION 1092
INSTALLATION UEBER DEN UPDATE-MANAGER 1093
A.8 SWT-STANDARD WIDGET TOOLKIT 1094
SWT-VERGLEICH MIT AWT UND SWING 1095
EINE SWT-RAHMENANWENDUNG ERSTELLEN 1096
DIE KLASSEN DES SWT 1098
EREIGNISBEHANDLUNG 1100
WEITERGABE UND BESONDERHEITEN 1101
A.9 DEBUGGEN 1101
B INHALT DER BUCH-CD 1105
B.L BEISPIELE 1105
B.2 SPECIAL 1105
B.3 SOFTWARE 1105
B.4 BROWSER 1105
STICHWORTVERZEICHNIS 1107
JAVA 6 19 |
adam_txt |
IMAGE 1
DIRK FRISCHALOWSKI
ULRIKE BOETTCHER
JAVA 6
PROGRAMMIERHANDBUCH
NTWICKIER
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 21
TEILL
GRUNDLAGEN 23
1
1.1
1.2
1.3
2
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
2.7
2.8
2.9
3
3.1
EINFUEHRUNG UND INSTALLATION
INSTALLATION DER JAVA SE 6 DOWNLOAD DER INSTALLATIONSDATEIEN
INSTALLATION UNTER WINDOWS INSTALLATION UNTER LINUX DAS JDK
DEINSTALLIEREN VERWENDUNG DER DOKUMENTATION
DIE VERZEICHNISSTRUKTUR UND WICHTIGE DATEIEN DES JDK
GAENGIGE ABKUERZUNGEN IM JAVA-UMFELD
DIE ERSTE JAVA-ANWENDUNG
EINFUEHRUNG EINGABE DES SOURCECODES EIN EINFACHER EDITOR - CONTEXT
GRUNDELEMENTE EINER JAVA-ANWENDUNG IN DER UEBERSICHT
UEBERSETZEN VON ANWENDUNGEN
AUSFUEHREN DER ANWENDUNG
DER KLASSENPFAD
APPLETS MIT DEM APPLETVIEWER AUSFUEHREN
VERWENDUNG DER BEISPIELE
DATENEIN- UND -AUSGAEBE
KURZES GLOSSAR
GRUNDLEGENDE SPRACHELEMENTE
ELEMENTE EINES PROGRAMMS ANWEISUNGEN UND ANWEISUNGSBLOECKE KOMMENTARE
RESERVIERTE WOERTER
LITERALE BEZEICHNER
25
28 28 29 31 33
34
35
36
39
39
40 40 41
45
49
53
55
56
57
58
61
61 61 61 63
63 63
JAVA 6 5
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
3.2 PRIMITIVE DATENTYPEN 65
NUMERISCHE DATENTYPEN 65
DATENTYP ZEICHEN 67
LOGISCHE DATENTYPEN 68
3.3 VARIABLEN UND KONSTANTEN 69
VARIABLEN 69
WERTZUWEISUNGEN 71
TYPUMWANDLUNGEN 71
KONSTANTEN 73
3.4 OPERATOREN UND AUSDRUECKE 74
ARITHMETISCHE OPERATOREN 76
VERGLEICHSOPERATOREN (RELATIONALE OPERATOREN) 78
LOGISCHE OPERATOREN 79
BITWEISE OPERATOREN 80
3.5 STEUERUNG DES PROGRAMMFLUSSES 82
IF-ANWEISUNG 82
IF-ELSE-ANWEISUNG 83
DER BEDINGUNGSOPERATOR ? : 86
SWITCH-ANWEISUNG 87
FOR-ANWEISUNG 91
DIE VERBESSERTE FOR-ANWEISUNG 93
WHILE-ANWEISUNG 94
DO-WHILE-ANWEISUNG 96
PROGRAMMFLUSS MIT BREAK UND CONTINUE BEEINFLUSSEN 98
4 KLASSEN, INTERFACES UND OBJEKTE 101
4.1 EINFUEHRUNG 101
KLASSEN DEFINIEREN BAUPLAENE 101
OBJEKTE SIND DIE KONKRETE REALISIERUNG DES BAUPLANS 102
4.2 EINFACHE KLASSEN 103
4.3 OBJEKTE 105
4.4 METHODEN 108
EINFACHE METHODEN OHNE PARAMETERUEBERGABE 109
PARAMETER UEBERGEBEN 112
4.5 KONSTRUKTOREN UND DESTRUKTOREN 118
4.6 ZUGRIFFSATTRIBUTE UND SICHTBARKEIT 124
4.7 STATISCHE KLASSENELEMENTE 125
4.8 AUFZAEHLUNGSTYPEN MIT ENUM 127
4.9 VERERBUNG 134
DIE KLASSE OBJECT ALS BASISKLASSE ALLER KLASSEN 134
KLASSEN ABLEITEN 137
KONSTRUKTORAUFRUFE 139
VERERBUNGSKETTEN UND ZUWEISUNGSKOMPATIBILITAET 141
FINALE KLASSEN 142
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
4.10 INTERFACES 143
4.11 ADAPTERKLASSEN 148
4.12 ABSTRAKTE KLASSEN UND METHODEN 149
4.13 METHODEN UEBERSCHREIBEN 152
4.14 POLYMORPHIE 153
4.15 INNERE, VERSCHACHTELTE UND LOKALE KLASSEN 155
INNERE KLASSEN 155
VERSCHACHTELTE KLASSEN 157
4.16 ANONYME KLASSEN 160
5 PACKAQES 163
5.1 EINFUEHRUNG 163
PACKAGE-HIERARCHIE 164
BENANNTE UND UNBENANNTE PACKAGES 165
ZUGRIFFSRECHTE 165
AUFTEILUNG EINER ANWENDUNG IN PACKAGES 166
5.2 PACKAGES IMPORTIEREN 167
5.3 STATISCHER IMPORT 169
6 ARRAYS, WRAPPER UND AUTO(UN)BOXINQ 171
6.1 ARRAYS 171
6.2 DIE KLASSE ARRAYS 175
6.3 WRAPPER-KLASSEN 177
NUETZLICHE METHODEN 178
AUTO(UN)BOXING 179
BITMANIPULATION 180
7 EXCEPTIONS 183
7.1 EINFUEHRUNG 183
7.2 EXCEPTIONS BEHANDELN 185
7.3 EXCEPTIONS WEITERGEBEN 189
7.4 AUFRAEUMEN MIT FINALLY 190
7.5 EXCEPTIONS AUSLOESEN 192
EXCEPTIONS ERZEUGEN UND AUSLOESEN 192
EXCEPTIONS ERNEUT AUSLOESEN 193
EXCEPTION-KETTEN 195
7.6 EIGENE EXCEPTIONS VERWENDEN 197
8 ASSERTIONS 201
8.1 EINFUEHRUNG 201
8.2 INFORMATIONEN ZUM EINSATZ VON ASSERTIONS 203
SEITENEFFEKTE 203
EINSATZGEBIETE 203
JAVA 6 7
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
8.3 AKTIVIEREN VON ASSERTIONS 206
UEBERSETZUNG 206
AUSFUEHREN 207
VERHINDERN DER EINBINDUNG IN DIE *.CLASS-DATEI 207
SICHERSTELLUNG DER AKTIVIERUNG 208
9 ZEICHENKETTENVERARBEITUNG 209
9.1 MIT STRING-OBJEKTEN ARBEITEN 209
EIN STRING-OBJEKT ERZEUGEN 209
LAENGE EINES STRINGS UND POSITION EINZELNER ZEICHEN 210
STRINGS VERKETTEN 211
STRING-OBJEKTE AENDERN 212
STRINGS VERGLEICHEN 212
ZEICHENKETTEN MANIPULIEREN 216
FORMATIERTE STRINGS ERZEUGEN 218
ANDERE DATENTYPEN IN EINEN STRING KONVERTIEREN 218
9.2 STRINGBUILDER- UND STRINGBUFFER-OBJEKTE VERWENDEN 219
EIN STRINGBUFFER-OBJEKT ERZEUGEN 220
EIN STRINGBUFFER- IN EIN STRING-OBJEKT UMWANDELN 220
DATEN ANHAENGEN UND EINFUEGEN 221
LOESCHEN UND VERAENDERN VON ZEICHEN IM STRINGBUFFER 222
STRING-LAENGE UND PUFFERGROESSE BESTIMMEN 222
VERGLEICH VON STRINGBUFFER-OBJEKTEN 223
PERFORMANCE-STEIGERUNG DURCH DIE KLASSE STRINGBUFFER UND STRINGBUILDER
224
9.3 FORMATIERUNG 226
FORMATIERUNG MITHILFE DER KLASSE FORMATTER 226
FORMATTER-OBJEKT ERZEUGEN 226
DATEN KONVERTIEREN 227
WEITERE METHODEN DER KLASSE FORMATTER 236
FORMATIERUNG VON ZAHLEN UEBER DIE KLASSE NUMBERFORMAT 237
10 NUETZLICHE KLASSEN 241
10.1 DATUM UND UHRZEIT 241
DIE KLASSEN CALENDAR UND GREGORIANCALENDAR 241
10.2 ZUFALLSZAHLEN ERZEUGEN 249
10.3 DIE KLASSE SYSTEM 251
STANDARDEINGABE, STANDARDAUSGABE 251
ZUGRIFF AUF DIE TEXTKONSOLE 252
ZUGRIFF AUF SYSTEMEIGENSCHAFTEN UND UMGEBUNGSVARIABLEN 253
WEITERE METHODEN DER KLASSE SYSTEM 257
10.4 DIE KLASSEN PROCESS, PROCESSBUILDER UND RUNTIME 259
10.5 SPLASH SCREENS 264
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
10.6 REGULAERE AUSDRUECKE 266
SUCHMUSTER DEFINIEREN 266
DIE KLASSEN PATTERN UND MATCHER 270
REGULAERE AUSDRUECKE IN SCANNER-OBJEKTEN ANWENDEN 277
11 DATEI- UND VERZEICHNISZUGRIFFE 281
11.1 FILE-OBJEKT ERZEUGEN 281
11.2 INFORMATIONEN UEBER DATEI ERMITTELN 283
VERZEICHNISSE, PFADE UND DATEINAMEN 283
EIGENSCHAFTEN VON DATEIEN BZW. VERZEICHNISSEN BESTIMMEN 284
ATTRIBUTE VON DATEIEN SETZEN 285
11.3 VERZEICHNISSE UND DATEIEN ANLEGEN, LOESCHEN UND UMBENENNEN 285
VERZEICHNISSE ERSTELLEN UND LOESCHEN 286
DATEIEN ANLEGEN, LOESCHEN UND UMBENENNEN 286
TEMPORAERE DATEIEN ERZEUGEN UND LOESCHEN 289
11.4 DATEIEN UND VERZEICHNISSE AUFLISTEN LASSEN 291
12 EIN- UND AUSGABE / STREAMS 2 95
12.1 EIN- UND AUSGABE AUF STANDARDGERAETE 295
12.2 DAS STREAM-KONZEPT VON JAVA 298
12.3 CHARACTER-STREAMS 301
GEMEINSAME METHODEN DER WRITER-KLASSEN 302
GEMEINSAME METHODEN DER READER-KLASSEN 303
EIN- UND AUSGABE IN DATEIEN 304
EIN- UND AUSGABE IN CHARACTER-ARRAYS UND STRINGBUFFER 307
PUFFERUNG ERHOEHT DIE EFFIZIENZ 309
FORMATIERTE AUSGABEN 315
FILTER VERWENDEN 321
DATENAUSTAUSCH ZWISCHEN THREADS 326
12.4 BYTE-STREAMS 326
GEMEINSAME METHODEN DER OUTPUTSTREAM-KLASSEN 327
GEMEINSAME METHODEN DER INPUTSTREAM-KLASSEN 327
FORMATIERTE AUSGABEN 328
AUSGEBEN UND EINLESEN PRIMITIVER DATENTYPEN 328
VERKNUEPFEN MEHRERER INPUTSTREAMS 333
12.5 OBJECTSTREAMS 335
DIE KLASSE OBJECTOUTPUTSTREAM 335
DIE KLASSE OBJECTLNPUTSTREAM 336
AENDERUNGEN AN SERIALISIERBAREN KLASSEN (VERSIONSVERWALTUNG) 343
12.6 ZIP-STREAMS 345
ZIP-DATEIEN ANLEGEN 346
DATEN IN DIE ZIP-DATEI AUSGEBEN 347
INHALT DER ZIP-DATEIEN AUSLESEN 347
DIE KLASSE ZIPENTRY 351
OBJEKTE KOMPRIMIEREN 354
JAVA 6 9
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
12.7 DATEIEN MIT WAHLFREIEM ZUGRIFF 355
12.8 DASPACKAGEJAVA.NIO 359
DIE PUFFERKLASSEN DES NIO 360
MEMORY MAPPING 366
369 373
377
377 381
387
388 388 389 390
392
395 395
396 399 399
402 404 407 408
411
411
414
417
418 419 421
423
427
428
429
4 33
433
434
13
13.1
13.2
13.3
13.4
13.5
13.6
13.7
14
14.1
14.2
14.3
14.4
14.5
14.6
14.7
14.8
15
15.1
15.2
CHANNELS CHARSETS
COUECTIONS
EINFUEHRUNG DAS COLLECTION-INTERFACE
BITSET
LISTEN VEKTOREN STACK ARRAYLIST
MENGEN
SCHLANGEN QUEUES
ABBILDUNGEN HASHTABLE PROPERTIES-DATEIEN
ALGORITHMEN DER KLASSE COUECTIONS SORTIEREN VON COUECTIONS
SYNCHRONISIERTE COUECTIONS UNVERAENDERUCHE COUECTIONS
GENERICS
EINFUEHRUNG
TYPE ERASURE
GENERISCHE TYPEN
WILDCARDS UND BOUNDS WUDCARDS BOUNDS
GENERISCHE METHODEN
STANDARDCODE UND GENERICS
EINSCHRAENKUNGEN
KOVARIANTE RUECKGABETYPEN
JAR-ARCHIVE
EINFUEHRUNG
DAS MANIFEST UND DAS VERZEICHNIS META-INF
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
15.3
15.4
15.5
16
16.1
16.2
16.3
16.4
16.5
16.6
17
17.1
17.2
17.3
17.4
18
18.1
18.2
18.3
VERWENDUNG DES JAR-TOOLS ARCHIVE ERSTELLEN VERWENDUNG EINER DATEILISTE
ARCHIVE AKTUALISIEREN
ARCHIVINHALTE AUFLISTEN ARCHIVE AUSPACKEN INDEXDATEIEN ERZEUGEN
VERWENDUNG VON ARCHIVEN
SIGNIEREN VON ARCHIVEN
JAVADOC
EINFUEHRUNG
ANWENDUNG DES KOMMANDOZEILENTOOLS
DOKUMENTATIONSKOMMENTARE
API-SCHNITTSTELLE VON JAVADOC
DOCLETS
TAGLETS
INTERNATIONALISIERUNG
EINFUEHRUNG SPRACH- UND LAENDEREINSTELLUNGEN
ZAHLEN, TEXTE UND DATUM FORMATIEREN ZAHLEN FORMATIEREN ZEICHEN UND TEXTE
FORMATIEREN DATUMS- UND ZEITANGABEN FORMATIEREN
RESOURCEBUNDLES EINFUEHRUNG ERZEUGEN UND VERWENDEN VON RESOURCEBUNDLES
ANWENDUNGEN WEITERGEBEN
EINFUEHRUNG INSTALLATION UNTER WINDOWS INSTALLATION UNTER LINUX
ANGEPASSTE INSTALLATIONEN
WIE WERDEN ANWENDUNGEN WEITERGEGEBEN?
436 438 439 439
439 440 440
441
442
4 47
447
449
452
456
457
461
4 65
465
466
468 470 472
473
475 475 476
4 83
483 484 484
485
486
TEIL II GRAFISCHE PROGRAMMIERUNG 489
19 EINFUEHRUNG IN DIE GRAFISCHE PROGRAMMIERUNG 491
19.1 ALLGEMEINES 491
19.2 EIN EINFUEHRENDES BEISPIEL 492
JAVA 6 11
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
20 DAS ABSTRACT WINDOW TOOLKIT 499
20.1 FENSTER 500
FENSTER ANZEIGEN UND SCHLIESSEN 500
FENSTEREIGENSCHAFTEN 504
20.2 EREIGNISSE 510
DAS DELEGATION MODEL 510
EREIGNISKLASSEN UND LISTENER 511
IMPLEMENTIERUNG VON LISTENERN 514
EREIGNISSE AKTIVIEREN 520
UEBERBLICK UEBER AWT-EREIGNISSE 522
AUF LOW-LEVEL-EREIGNISSE REAGIEREN 523
20.3 AWT-KOMPONENTEN 539
UEBERSICHT DER AWT-KOMPONENTEN 539
VERWENDUNG DER KOMPONENTEN 541
MENUES 560
570 570 572
574 576 577 579
580
582 582 584 586 587 587 588 588
595
599
605
605 606 606 607 608 610 613
621
20.4
20.5
20.6
20.7
20.8
21
21.1 21.2
21.3
DIALOGE SELBST ERSTELLTE DIALOGE VORDEFINIERTE DIALOGE LAYOUTMANAGER
DAS FLOWLAYOUT DAS BORDERLAYOUT DAS GRIDLAYOUT
OBERFLAECHEN GESTALTEN
EINFACHE GRAFIKPROGRAMMIERUNG EINFUEHRUNG FARBEN FORMEN ZEICHNEN LINIEN
RECHTECKE POLYGONE (N-ECKE) ELLIPSEN UND ELLIPSENBOGEN
TRAYLCONS
ANWENDUNGEN UEBER DATEIVERKNUEPFUNGEN AUSFUEHREN
SWING
GRUNDLAGEN
FENSTERKLASSEN AUFBAU VON SWING-FENSTERN SWING-FENSTER SCHLIESSEN DAS
LOOK & FEEL - DAS ERSCHEINUNGSBILD DER FENSTER
INTERNE FENSTER DIALOGE
DIE MODEL-VIEW-CONTROLLER-ARCHITEKTUR
12
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
21.4
21.5
21.6
22
22.1
22.2
22.3
22.4
22.5
22.6
22.7
22.8
23
23.1
23.2
23.3
SWING-KOMPONENTEN EIN VERGLEICH MIT AWT-KOMPONENTEN ALLGEMEINE
EIGENSCHAFTEN VON SWING-KOMPONENTEN KOMPONENTEN MIT ICONS WEITERE
SWING-KOMPONENTEN
AUSGEWAEHLTE SWING-KOMPONENTEN DRUCKEN VON TEXTFELD-INHALTEN SWING-MENUES
DIE ZWISCHENABLAGE DRAG & DROP
DER SWINGWORKER
APPLETS
EINFUEHRUNG
AUFBAU VON APPLETS EIN APPLET ERZEUGEN DER LEBENSZYKLUS DES APPLETS
APPLETS STARTEN APPLETS AUS EINER HTML-DATEI STARTEN PARAMETERUEBERGABE
DER APPLETVIEWER INFORMATIONEN ZUM APPLET ANZEIGEN
APPLETS MIT ANIMATIONEN UND SOUND
DEN APPLET-KONTEXT NUTZEN
PLUG-INS VERWENDEN INSTALLATION DES PLUG-INS ANPASSEN DER HTML-DATEIEN
SICHERHEIT
DRUCKEN
ENTWICKLUNG
DRUCKEN UEBER DAS JAVA 2 PRINT API DRUCKSEITE AUFBAUEN DRUCKDOKUMENT
ERSTELLEN DRUCKAUSGABE UEBER DIE KLASSE PRINTERJOB
DRUCKEN MIT DEM JAVA PRINT SERVICE ATTRIBUTE FESTLEGEN DRUCKFORMAT
AUSWAEHLEN DRUCKER SUCHEN
DRUCKDATEN BEREITSTELLEN UND DRUCK STARTEN DRUCKEREIGNISSE
625 625 626 628
630 632 647 649
650 655
658
6 63
663
664 665 666 667 667
670 671 672
672
677
682 682 683
684
687
687
687 687 688 689
691 692 694 695
695 696
JAVA 6 13
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS
24 JAVABEANS 701
24.1 EINFUEHRUNG 701
24.2 JAVABEANS IMPLEMENTIEREN 701
EIGENSCHAFTSMEFHODEN 703
24.3 EREIGNISSE DURCH JAVABEANS AUSLOESEN 707
24.4 JAVA BEANS IN ECLIPSE ERZEUGEN, TESTEN, VERWENDEN 712
JAVA BEANS TESTEN 712
JAVA BEANS VERWENDEN 712
JAVA BEANS ERSTELLEN 715
24.5 WEITERE INFORMATIONEN UEBER BEANS BEREITSTELLEN 716
TEIL III FORTGESCHRITTENE THEMEN 719
25 DEBUGQEN 721
25.1 EINFUEHRUNG 721
FEHLERKLASSIFIZIERUNG 721
ANWENDUNG EINES DEBUGGERS 722
WEITERE DEBUG-TECHNIKEN 723
25.2 DER JAVA DEBUGGER JDB 724
25.3 GRAFISCHE DEBUGGER 726
VORGEHENSWEISE BEIM GRAFISCHEN DEBUGGEN 727
26 REFLECTION 731
26.1 EINFUEHRUNG 731
26.2 KLASSENOBJEKTE ERMITTELN 733
KLASSENOBJEKT UEBER EIN OBJEKT ERMITTELN 733
KLASSENOBJEKT UEBER DIE KLASSE ERMITTELN 734
KLASSENOBJEKT UEBER DEN KLASSENNAMEN ERMITTELN 734
26.3 KLASSENINSTANZEN DYNAMISCH ERZEUGEN 734
26.4 INFORMATIONEN UEBER EINE KLASSE ERMITTELN 735
KLASSENOBJEKTE BESITZEN EINEN BASISTYP 736
MODIFIZIERER AUSLESEN 737
VARIABLEN ERMITTELN 739
INFORMATIONEN ZU METHODEN 744
26.5 METHODEN AUFRUFEN 746
26.6 KONSTRUKTOREN ERMITTELN UND AUFRUFEN 748
26.7 ARBEIT MIT ARRAYS 749
26.8 AUFZAEHLUNGEN ERMITTELN 752
26.9 DYNAMISCHES LADEN VON KLASSEN 753
26.10 PROXY-KLASSEN 755
14
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS
27 ANNOTATIONS 759
27.1 EINFUEHRUNG 759
27.2 VORDEFINIERTE ANNOTATION-TYPEN 761
27.3 EIGENE ANNOTATION-TYPEN 764
DEKLARATION DER ANNOTATION 764
ANNOTATIONS VERWENDEN 766
27.4 ANNOTATIONS FUER PACKAGES 767
27.5 ZUGRIFF ZUR LAUFZEIT 768
27.6 ANNOTATION PROCESSING TOOL - APT 771
28 LOGGING 777
28.1 EINFUEHRUNG 777
28.2 LOGGER ERZEUGEN 779
28.3 LOG-EINTRAEGE ERZEUGEN UND LOG-LEVEL SETZEN 779
28.4 HANDLER VERWENDEN 782
28.5 DER LOGMANAGER 786
KONFIGURATIONSDATEI 787
28.6 FILTER VERWENDEN 790
28.7 LOG4J 792
29 PREFERENCES 793
29.1 EINFUEHRUNG 793
29.2 SPEICHERN UND LADEN VON EINSTELLUNGEN 795
29.3 ZUGRIFF AUF DIE HIERARCHIE 797
29.4 REAGIEREN AUF AENDERUNGEN 801
29.5 PREFERENCES EXPORTIEREN UND IMPORTIEREN 803
30 THREADS 805
30.1 EINFUEHRUNG 805
30.2 THREADS UEBER DIE KLASSE THREAD ERZEUGEN 807
30.3 THREADS UEBER DAS INTERFACE RUNNABLE ERZEUGEN 810
30.4 THREADS UNTERBRECHEN 812
30.5 ZUSTAENDE EINES THREADS 815
30.6 PRIORITAETEN 817
30.7 DAEMON-THREADS 819
30.8 TIMER 821
30.9 THREAD-GRUPPEN 824
IMAGE 13
INHALTSVERZEICHNIS
30.10 SYNCHRONISATION 825
EINFUEHRUNG 825
EINFACHE SYNCHRONISATIONSMECHANISMEN 826
MONITORE 828
KOOPERATION ZWISCHEN THREADS 832
DAS ATTRIBUT VOLATILE 837
DEADLOCKS 837
30.11 DATENAUSTAUSCH ZWISCHEN THREADS 840
30.12 DIE CONCURRENCY UTILITIES 843
31 NETZWERKANWENDUNGEN 8 47
31.1 EINFUEHRUNG 847
31.2 ZUGRIFF AUF NETZ-ADRESSEN 852
31.3 ARBEITEN MIT URLS 858
URL-OBJEKTE ERZEUGEN 858
URLS PARSEN 859
STRING GETFILE()DATEN VERARBEITEN 859
EINEN WEBSERVER ERSTELLEN 861
31.4 SOCKETVERBINDUNGEN 866
CLIENTSOCKETS 867
SERVERSOCKETS 871
VERWALTUNG MEHRERER PARALLELER VERBINDUNGEN 876
31.5 DATAGRAMME 881
CLIENT-ANWENDUNGEN 881
SERVER-ANWENDUNGEN 883
31.6 DAS JAVA MAIL API 885
MAILS SENDEN 886
MAILS EMPFANGEN 890
ANHAENGE VERSCHICKEN UND EMPFANGEN 892
32 XML 8 95
32.1 EINFUEHRUNG 895
32.2 XML-GRUNDLAGEN 896
32.3 XML-PARSER 898
SAX-PARSER 899
DOM-PARSER 908
32.4 XSLT-TRANSFORMATIONEN 915
KOMMANDOZEILENVERSION 917
DOM-BAEUME SPEICHERN 919
XML-DOKUMENTE TRANSFORMIEREN 920
32.5 STAX - STREAMING VON XML-DATEN 921
XML-DATEN LESEN 922
XML-DATEN SCHREIBEN 926
16
IMAGE 14
INHALTSVERZEICHNIS
32.6 JAXB-XML BINDUNGEN 930
SCHEMA-NACH-JAVA 930
JAVA-NACH-SCHEMA 934
33 JDBC - DATENBANKZUGRIFF 9 39
33.1 EINFUEHRUNG 939
JDBC-TREIBER 939
TREIBERTYPEN 940
ARCHITEKTUR VON DATENBANKANWENDUNGEN 942
33.2 EINRICHTEN EINER DATENBANK 944
MYSQL 944
FIREBIRD INSTALLIEREN 946
33.3 HERSTELLEN DER DATENBANKVERBINDUNG 948
EINFUEHRUNG 948
JDBC-TREIBER LADEN 949
DIE VERBINDUNG HERSTELLEN 951
33.4 SQL-ANWEISUNGEN EINSETZEN 953
EINFUEHRUNG 953
ANWEISUNGEN AUSFUEHREN 955
VORBEREITETE ANWEISUNGEN 956
STORED PROCEDURES VERWENDEN 959
BATCH-MODE 964
33.5 ZUGRIFF AUF DIE ERGEBNISMENGEN 967
EINFUEHRUNG 967
WERTE AUSLESEN 967
NAVIGATION 970
KONFIGURATION 971
WERTE AENDERN UND ZURUECKSCHREIBEN 972
33.6 TRANSAKTIONSVERWALTUNG 975
EINFUEHRUNG 975
TRANSAKTIONEN UNTER JDBC 976
ISOLATIONSSTUFEN 978
SICHERUNGSPUNKTE 979
33.7 ZUGRIFF AUF METADATEN EINER DATENBANK 981
INFORMATIONEN ZU DEN DATENBANKELEMENTEN 982
INFORMATIONEN ZUR ERGEBNISMENGE 983
33.8 DATENBANKZUGRIFF UEBER APPLETS 984
33.9 FEHLERSUCHE IN JDBC-ANWENDUNGEN 985
33.10 JAVA DB 986
33.11 ANNOTATIONSINJDBC4.0 990
34 JNDI 9 93
34.1 EINFUEHRUNG 993
34.2 BENOETIGTE SOFTWARE 995
JAVA 6 17
IMAGE 15
INHALTSVERZEICHNIS
34.3 NAMENSDIENSTE VERWENDEN 996
34.4 VERZEICHNISDIENSTE VERWENDEN 1003
35 JUNIT 1005
35.1 EINFUEHRUNG 1005
WAS SIND UNIT TESTS? 1005
TEST-DRIVEN DEVELOPMENT (TDD) 1006
ZEITPUNKT DER TESTERSTELLUNG 1006
REFACTORING 1007
WEITERE VORTEILE 1007
35.2 INSTALLATION VON JUNIT 1008
DAS PRINZIP VON JUNIT 4 1009
35.3 TESTFAELLE 1010
TESTS UEBER BEHAUPTUNGEN DEFINIEREN 1013
EIGENE TESTLOGIKEN VERWENDEN 1014
TESTS INITIALISIEREN 1015
35.4 TESTSUITE 1017
35.5 SPEZIALFAELLE BEIM TESTEN 1018
TESTS DEAKTIVIEREN 1018
EXCEPTIONS TESTEN 1019
MAXIMALE AUSFUEHRUNGSDAUER TESTEN 1019
35.6 PARAMETRISIERTE TESTS 1020
35.7 TESTS MANUELL AUSFUEHREN UND AUSWERTEN 1022
36 SCRIPTING 1027
36.1 EINFUEHRUNG 1027
DAS SCRIPTING API 1028
36.2 SKRIPTE IN JAVA EINBINDEN 1028
PARAMETERUEBERGABE UND RUECKGABEWERTE 1029
SKRIPTE AUS DATEIEN LADEN 1031
AUFRUF VON METHODEN 1033
INFORMATIONEN ZUR SKRIPT ENGINE 1034
SKRIPTE KOMPILIEREN 1036
36.3 JAVA IN SKRIPTEN VERWENDEN 1037
SKRIPTE UEBER DIE KOMMANDOZEILE AUSFUEHREN 1038
ZUGRIFF AUF JAVA-KLASSEN UND -OBJEKTE 1039
37 WEB SERVICES 1043
37.1 EINFUEHRUNG 1043
37.2 GRUNDLAGEN VON WEB SERVICES 1044
37.3 WEB SERVICES IM JDK 1045
WEB SERVICE ERSTELLEN 1045
37.4 WEB SERVICE CLIENT ERSTELLEN 1049
IMAGE 16
INHALTSVERZEICHNIS
38 MONITORING, M A N A G E M E NT UND COMPILER A PI 1053
38.1 EINFUEHRUNG 1053
38.2 DAS COMPILER API 1053
38.3 JMX UND MBEANS 1056
STANDARD-MXBEANS VERWENDEN 1057
JCONSOLE 1059
STANDARD-MBEANS ERSTELLEN 1064
DYNAMISCH MXBEANS 1069
A DIE PROGRAMMIERUMGEBUNG ECLIPSE 1075
A.1 DOWNLOAD, INSTALLATION UND START 1075
A.2 ERSTE SCHRITTE 1076
EINSTELLUNG DER IDE 1076
WORKSPACES UND PROJEKTE 1078
A.3 DIE WORKBENCH 1079
A.4 ANWENDUNGEN UEBERSETZEN UND AUSFUEHREN 1083
A.5 BIBLIOTHEKEN UND ARCHIVE VERWENDEN 1086
A.6 REFACTORING 1089
UMBENENNEN 1090
METHODEN VERSCHIEBEN 1090
MEMBER IN DIE BASISKLASSE VERSCHIEBEN 1091
SCHNITTSTELLEN EXTRAHIEREN 1092
A.7 PLUG-INS INSTALLIEREN 1092
MANUELLE INSTALLATION 1092
INSTALLATION UEBER DEN UPDATE-MANAGER 1093
A.8 SWT-STANDARD WIDGET TOOLKIT 1094
SWT-VERGLEICH MIT AWT UND SWING 1095
EINE SWT-RAHMENANWENDUNG ERSTELLEN 1096
DIE KLASSEN DES SWT 1098
EREIGNISBEHANDLUNG 1100
WEITERGABE UND BESONDERHEITEN 1101
A.9 DEBUGGEN 1101
B INHALT DER BUCH-CD 1105
B.L BEISPIELE 1105
B.2 SPECIAL 1105
B.3 SOFTWARE 1105
B.4 BROWSER 1105
STICHWORTVERZEICHNIS 1107
JAVA 6 19 |
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