Zu Gast bei Abraham: ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung ; mit Praxisbeispielen aus dem schulischen Religionsunterricht und benachbarten religionspädagogischen Arbeitsfeldern
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Calwer
[2007]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 S. Ill. 24 cm |
ISBN: | 9783766840073 376684007X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022474021 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230228 | ||
007 | t | ||
008 | 070621s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984187103 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783766840073 |c Pb. EUR 29.90, sfr 50.20 |9 978-3-7668-4007-3 | ||
020 | |a 376684007X |c Pb. EUR 29.90, sfr 50.20 |9 3-7668-4007-X | ||
035 | |a (OCoLC)185006379 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984187103 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-2153 | ||
082 | 0 | |a 261.2 |2 22/ger | |
084 | |a BU 4150 |0 (DE-625)16895: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Zu Gast bei Abraham |b ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung ; mit Praxisbeispielen aus dem schulischen Religionsunterricht und benachbarten religionspädagogischen Arbeitsfeldern |c hrsg. von Katja Baur |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Calwer |c [2007] | |
264 | 4 | |c © 2007 | |
300 | |a 368 S. |b Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 4 | |a Abraham <Biblische Person> |x Christentum |x Interreligiöse Beziehung |x Judentum |x Islam |v Aufsatzsammlung |
600 | 0 | 7 | |a Abraham |c Biblische Person |0 (DE-588)118500201 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Abrahamsgeschichte |0 (DE-588)4140625-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Abraham |c Biblische Person |0 (DE-588)118500201 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Abrahamsgeschichte |0 (DE-588)4140625-4 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Baur, Katja |d 1957- |0 (DE-588)123931576 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681460&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015681460 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136562505547776 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ............................................................................................................................... 7
1. Interreligiöse Kompetenzen bilden - Grundlagen (Katja Baur)..........................
2. „Abrahams Weg (Gen 12-23):
Mit der Abrahamgestalt den abrahamitischen Glauben entdecken
-* Interreligiöse Sachkompetenz, —> Fähigkeit zu Perspektivenwechseln........................... 40
Interreligiöse Diskurse rund um die Abrahamsgestalt (Katja Baur)................................ 40
Die Avraham-Erzählung aus jüdischer Sicht (Barbara Traub)......................................... 57
Die Abrahamerzählung aus christlicher Sicht (Wolfgang Baur)...................................... 62
Die Ibrahimerzählung aus muslimischer Sicht (Nazar
Abraham in der Darstellung von Kinderbüchern (Esther Mühlhäuser).......................... 79
Von Abraham will ich erzählen ... Perspektivenwechsel anregen (Katja Baur)............. 83
Zur Diskussion: Das Erbe des Monotheismus (Joachim Schwarz)................................... 89
3. „Ich will euch einen Bissen Brot bringen (Gen 18)
Sabbat-, Sonntag- und Feiertagsgestaltung im Kindergartenalter einüben
—> Interreligiös rituelle Kompetenz, —> Fähigkeit zur
Interreligiöse Diskurse zum Feiertag: Zukunft braucht Herkunft (Katja Baur).............. 95
Sabbat feiern lernen im jüdischen Kindergarten (Sabrina
Sonntag feiern lernen im evangelischen Kindergarten
Den Feiertag mit muslimischen Kindern entdecken (Cerrin Cörtük u. a.).......................113
Ein abrahamitisches Frühlingsfest im Kindergarten feiern (Sabrina Neumann)...........120
Zur Diskussion: Du und ich - wir alle sind Menschen (Dirk Oesselmann)....................122
4. „... und baute dort dem Herrn einen Altar (Gen 12,8)
Synagoge, Kirche und Moschee spielerisch entdecken (Grundschule)
—* Interreligiös soziale Kompetenz, —* Fähigkeit zu Wertschätzung und Respekt................126
Interreligiöse Diskurse um Kulträume als Gemeinschaftsorte (Katja Baur)....................126
Aufeinander zugehen - Ein Unterrichtsprojekt im RU der Klasse 4 (Miriam Bäßler)... 133
Warum ich Schülerinnen und Schülern gerne unsere Synagoge zeige (Rahel Dror).... 144
Warum ich Schülerinnen und Schülern gerne unsere Kirche zeige (Carola Frieß).......149
Warum ich Schülerinnen und Schülern gerne unsere Moschee zeige
Ein ungewöhnliches Ausflugsziel und seine Folgen (Isabell Striegler) .........................155
Zur Diskussion: Interreligiöse Schulgottesdienste gestalten? (Sabrina Lasch)..................159
5. „Hier bin ich! (Gen 22)
Anhand der Prüfung Abrahams in der Sekundarstufe die Quellen lesen lernen
-> Interreligiös-hermeneutische Kompetenz, —> Fähigkeit zur Ambiguitätstoleranz............162
Gott will keine Menschenopfer - Interreligiöse Diskurse rund um
die Frage der Opferbereitschaft Abrahams (Katja Baur)...................................................162
1. Mose 22 im jüdischen Tora-Unterricht verstehen lernen (Meinhard
Der liebe Gott - ein „opfersüchtiger Kindsmissbraucher ? (Katja Baur)........................182
„Das ist die offenkundige Prüfung (Muhittin Soylu).......................................................188
Nie wieder Menschen opfern (Johannes-Christoph von Bühler).....................................194
Zur Diskussion: Bibel und Koran - die Quellen lesen lernen (N. Gara/K. Baur)...........197
6. „Sieh gen Himmel und zähle die Sterne (Gen 15,5)
In der Sekundarstufe mit
—> Interreligiös-ästhetische Kompetenz, —> Fähigkeit zum Umgang mit Komplexität.........202
Interreligiöse Diskurse rund um Ästhetik und Religion (Katja Baur)..............................202
Alles nur ein Spiel? Erfahrungen mit interreligiösem Theater (Michael Blume)...........208
„Ab morgen heißt Du Sarah (Thorsten Hahn)..................................................................212
Mit Mohammed und Jesus unterwegs (Dieter
Dissonanzen und Konsonanzen zum Klingen bringen (Thomasius Gärtner)................229
Zur Diskussion: Kampf der Symbole - Zum Karikaturenstreit (Wolfgang Wagner).....232
7. Kapitel: „Geh aus deines Vaters Haus (Gen 12)
In schulischen Kooperationsprojekten pilgern
—> Interreligiös-spirituelle Kompetenz —> Fähigkeit zu Verhaltensflexibilität.......................235
Interreligiöse Diskurse rund ums Pilgern (Katja Baur)......................................................235
Walk and talk about Abraham
Die spirituelle Erfahrung des Segens im Judentum (anonyme Jüdin)............................246
Die spirituelle Erfahrung des Gebetes im Islam (Sultan
Die spirituelle Erfahrung der Pilgerfahrt nach Mekka (Hikmet Cinar)............................249
Auf den Spuren Abrahams - eine besondere Reise (Georg Röwekamp).........................254
Zur Diskussion: Im Gottesdienst unterwegs mit Abraham (Christof Mayer).................256
8.
In der Sekundarstufe mit Abraham und Melchisedek verantwortlich handeln lernen
—> Interreligiös-ethische Handlungskompetenz —> Fähigkeit zur Unvoreingenommenheit... 263
Interreligiöse Diskurse: Friede für alle! (Katja Baur)........................................................263
Dschihad in unserer Stadt? Kleinkrieg um den Bau einer Moschee (K. Baur/N.
Dialog und Verständigung fördern - Integration fordern (Werner
Zur Diskussion: Miteinander reden und handeln (Franzgerhard von Aichberger).......283
9. „Und sie erhob ihre Stimme und weinte (Gen 21,16)
Mit Mädchen und Frauen Abrahams Frauen aus Gendersicht entdecken
—> Interreligiös-kommunikative Kompetenz —> Fähigkeit zur Identitätssicherheit...............284
Identitätssicherheit als Lernchance (Katja Baur)................................................................284
Chamas
„Hagar
Als Jüdin im Gespräch mit Sarah und
Als Muslima im Gespräch mit Sarah und
Als Christin im Gespräch mit Sarah und
Zur Diskussion: Mahatma Gandhi - eine Herausforderung für Christen
(Christoph Besemer, Wolfgang Sternstein).........................................................................307
10. „Da sprach Abraham (Gen 21,24)
Lehr-Lernprozess über Abraham anregen (Lehrende)
-» Interreligiöse Lehrkompetenz —> Kommunikationsfähigkeit..............................................312
Kommunikationsfähigkeit als Basiskompetenz im Lehrprozess (Katja Baur).................312
Rahmenbedingungen interreligiösen Lernens (Beate Aschenbrenner-Wellmann)........313
Interkulturelle und interreligiöse Bildung (Manfred L. Pirner)........................................318
Kompetenzorientierter Religionsunterricht (Gerhard
Religiöse Grenzen überschreiten, ohne sie aufzuheben (Norbert
Zur Diskussion: Lernen aus Neugier (Eberhard Mayer)....................................................339
Abrahams Weg geht weiter (Katja Baur)..............................................................................343
Die Autorinnen und Autoren dieses Buches.......................................................................344
Literaturverzeichnis .....................................................................................................................346
Materialien für die Praxis..........................................................................................................352
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 7
1. Interreligiöse Kompetenzen bilden - Grundlagen (Katja Baur).
2. „Abrahams Weg" (Gen 12-23):
Mit der Abrahamgestalt den abrahamitischen Glauben entdecken
-* Interreligiöse Sachkompetenz, —> Fähigkeit zu Perspektivenwechseln. 40
Interreligiöse Diskurse rund um die Abrahamsgestalt (Katja Baur). 40
Die Avraham-Erzählung aus jüdischer Sicht (Barbara Traub). 57
Die Abrahamerzählung aus christlicher Sicht (Wolfgang Baur). 62
Die Ibrahimerzählung aus muslimischer Sicht (Nazar
Abraham in der Darstellung von Kinderbüchern (Esther Mühlhäuser). 79
Von Abraham will ich erzählen . Perspektivenwechsel anregen (Katja Baur). 83
Zur Diskussion: Das Erbe des Monotheismus (Joachim Schwarz). 89
3. „Ich will euch einen Bissen Brot bringen" (Gen 18)
Sabbat-, Sonntag- und Feiertagsgestaltung im Kindergartenalter einüben
—> Interreligiös rituelle Kompetenz, —> Fähigkeit zur
Interreligiöse Diskurse zum Feiertag: Zukunft braucht Herkunft (Katja Baur). 95
Sabbat feiern lernen im jüdischen Kindergarten (Sabrina
Sonntag feiern lernen im evangelischen Kindergarten
Den Feiertag mit muslimischen Kindern entdecken (Cerrin Cörtük u. a.).113
Ein abrahamitisches Frühlingsfest im Kindergarten feiern (Sabrina Neumann).120
Zur Diskussion: Du und ich - wir alle sind Menschen (Dirk Oesselmann).122
4. „. und baute dort dem Herrn einen Altar" (Gen 12,8)
Synagoge, Kirche und Moschee spielerisch entdecken (Grundschule)
—* Interreligiös soziale Kompetenz, —* Fähigkeit zu Wertschätzung und Respekt.126
Interreligiöse Diskurse um Kulträume als Gemeinschaftsorte (Katja Baur).126
Aufeinander zugehen - Ein Unterrichtsprojekt im RU der Klasse 4 (Miriam Bäßler). 133
Warum ich Schülerinnen und Schülern gerne unsere Synagoge zeige (Rahel Dror). 144
Warum ich Schülerinnen und Schülern gerne unsere Kirche zeige (Carola Frieß).149
Warum ich Schülerinnen und Schülern gerne unsere Moschee zeige
Ein ungewöhnliches Ausflugsziel und seine Folgen (Isabell Striegler) .155
Zur Diskussion: Interreligiöse Schulgottesdienste gestalten? (Sabrina Lasch).159
5. „Hier bin ich!" (Gen 22)
Anhand der Prüfung Abrahams in der Sekundarstufe die Quellen lesen lernen
-> Interreligiös-hermeneutische Kompetenz, —> Fähigkeit zur Ambiguitätstoleranz.162
Gott will keine Menschenopfer - Interreligiöse Diskurse rund um
die Frage der Opferbereitschaft Abrahams (Katja Baur).162
1. Mose 22 im jüdischen Tora-Unterricht verstehen lernen (Meinhard
Der liebe Gott - ein „opfersüchtiger Kindsmissbraucher"? (Katja Baur).182
„Das ist die offenkundige Prüfung" (Muhittin Soylu).188
Nie wieder Menschen opfern (Johannes-Christoph von Bühler).194
Zur Diskussion: Bibel und Koran - die Quellen lesen lernen (N. Gara/K. Baur).197
6. „Sieh gen Himmel und zähle die Sterne" (Gen 15,5)
In der Sekundarstufe mit
—> Interreligiös-ästhetische Kompetenz, —> Fähigkeit zum Umgang mit Komplexität.202
Interreligiöse Diskurse rund um Ästhetik und Religion (Katja Baur).202
Alles nur ein Spiel? Erfahrungen mit interreligiösem Theater (Michael Blume).208
„Ab morgen heißt Du Sarah" (Thorsten Hahn).212
Mit Mohammed und Jesus unterwegs (Dieter
Dissonanzen und Konsonanzen zum Klingen bringen (Thomasius Gärtner).229
Zur Diskussion: Kampf der Symbole - Zum Karikaturenstreit (Wolfgang Wagner).232
7. Kapitel: „Geh aus deines Vaters Haus" (Gen 12)
In schulischen Kooperationsprojekten pilgern
—> Interreligiös-spirituelle Kompetenz —> Fähigkeit zu Verhaltensflexibilität.235
Interreligiöse Diskurse rund ums Pilgern (Katja Baur).235
Walk and talk about Abraham
Die spirituelle Erfahrung des Segens im Judentum (anonyme Jüdin).246
Die spirituelle Erfahrung des Gebetes im Islam (Sultan
Die spirituelle Erfahrung der Pilgerfahrt nach Mekka (Hikmet Cinar).249
Auf den Spuren Abrahams - eine besondere Reise (Georg Röwekamp).254
Zur Diskussion: Im Gottesdienst unterwegs mit Abraham (Christof Mayer).256
8.
In der Sekundarstufe mit Abraham und Melchisedek verantwortlich handeln lernen
—> Interreligiös-ethische Handlungskompetenz —> Fähigkeit zur Unvoreingenommenheit. 263
Interreligiöse Diskurse: Friede für alle! (Katja Baur).263
Dschihad in unserer Stadt? Kleinkrieg um den Bau einer Moschee (K. Baur/N.
Dialog und Verständigung fördern - Integration fordern (Werner
Zur Diskussion: Miteinander reden und handeln (Franzgerhard von Aichberger).283
9. „Und sie erhob ihre Stimme und weinte" (Gen 21,16)
Mit Mädchen und Frauen Abrahams Frauen aus Gendersicht entdecken
—> Interreligiös-kommunikative Kompetenz —> Fähigkeit zur Identitätssicherheit.284
Identitätssicherheit als Lernchance (Katja Baur).284
Chamas
„Hagar
Als Jüdin im Gespräch mit Sarah und
Als Muslima im Gespräch mit Sarah und
Als Christin im Gespräch mit Sarah und
Zur Diskussion: Mahatma Gandhi - eine Herausforderung für Christen
(Christoph Besemer, Wolfgang Sternstein).307
10. „Da sprach Abraham" (Gen 21,24)
Lehr-Lernprozess über Abraham anregen (Lehrende)
-» Interreligiöse Lehrkompetenz —> Kommunikationsfähigkeit.312
Kommunikationsfähigkeit als Basiskompetenz im Lehrprozess (Katja Baur).312
Rahmenbedingungen interreligiösen Lernens (Beate Aschenbrenner-Wellmann).313
Interkulturelle und interreligiöse Bildung (Manfred L. Pirner).318
Kompetenzorientierter Religionsunterricht (Gerhard
Religiöse Grenzen überschreiten, ohne sie aufzuheben (Norbert
Zur Diskussion: Lernen aus Neugier (Eberhard Mayer).339
Abrahams Weg geht weiter (Katja Baur).343
Die Autorinnen und Autoren dieses Buches.344
Literaturverzeichnis .346
Materialien für die Praxis.352 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Baur, Katja 1957- |
author2_role | edt |
author2_variant | k b kb |
author_GND | (DE-588)123931576 |
author_facet | Baur, Katja 1957- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022474021 |
classification_rvk | BU 4150 BU 5700 |
ctrlnum | (OCoLC)185006379 (DE-599)DNB984187103 |
dewey-full | 261.2 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 261 - Social theology and interreligious relations |
dewey-raw | 261.2 |
dewey-search | 261.2 |
dewey-sort | 3261.2 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02289nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022474021</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070621s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984187103</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783766840073</subfield><subfield code="c">Pb. EUR 29.90, sfr 50.20</subfield><subfield code="9">978-3-7668-4007-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376684007X</subfield><subfield code="c">Pb. EUR 29.90, sfr 50.20</subfield><subfield code="9">3-7668-4007-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)185006379</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984187103</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">261.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4150</subfield><subfield code="0">(DE-625)16895:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zu Gast bei Abraham</subfield><subfield code="b">ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung ; mit Praxisbeispielen aus dem schulischen Religionsunterricht und benachbarten religionspädagogischen Arbeitsfeldern</subfield><subfield code="c">hrsg. von Katja Baur</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Calwer</subfield><subfield code="c">[2007]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Abraham <Biblische Person></subfield><subfield code="x">Christentum</subfield><subfield code="x">Interreligiöse Beziehung</subfield><subfield code="x">Judentum</subfield><subfield code="x">Islam</subfield><subfield code="v">Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abraham</subfield><subfield code="c">Biblische Person</subfield><subfield code="0">(DE-588)118500201</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abrahamsgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140625-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Abraham</subfield><subfield code="c">Biblische Person</subfield><subfield code="0">(DE-588)118500201</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abrahamsgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140625-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baur, Katja</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123931576</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681460&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015681460</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Beispielsammlung |
id | DE-604.BV022474021 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:45:43Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783766840073 376684007X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015681460 |
oclc_num | 185006379 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-20 DE-2153 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-20 DE-2153 |
physical | 368 S. Ill. 24 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Calwer |
record_format | marc |
spelling | Zu Gast bei Abraham ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung ; mit Praxisbeispielen aus dem schulischen Religionsunterricht und benachbarten religionspädagogischen Arbeitsfeldern hrsg. von Katja Baur Stuttgart Calwer [2007] © 2007 368 S. Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Abraham <Biblische Person> Christentum Interreligiöse Beziehung Judentum Islam Aufsatzsammlung Abraham Biblische Person (DE-588)118500201 gnd rswk-swf Abrahamsgeschichte (DE-588)4140625-4 gnd rswk-swf Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Abraham Biblische Person (DE-588)118500201 p Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 s DE-604 Abrahamsgeschichte (DE-588)4140625-4 u Baur, Katja 1957- (DE-588)123931576 edt Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681460&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zu Gast bei Abraham ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung ; mit Praxisbeispielen aus dem schulischen Religionsunterricht und benachbarten religionspädagogischen Arbeitsfeldern Abraham <Biblische Person> Christentum Interreligiöse Beziehung Judentum Islam Aufsatzsammlung Abraham Biblische Person (DE-588)118500201 gnd Abrahamsgeschichte (DE-588)4140625-4 gnd Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118500201 (DE-588)4140625-4 (DE-588)4664707-7 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4144384-6 |
title | Zu Gast bei Abraham ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung ; mit Praxisbeispielen aus dem schulischen Religionsunterricht und benachbarten religionspädagogischen Arbeitsfeldern |
title_auth | Zu Gast bei Abraham ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung ; mit Praxisbeispielen aus dem schulischen Religionsunterricht und benachbarten religionspädagogischen Arbeitsfeldern |
title_exact_search | Zu Gast bei Abraham ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung ; mit Praxisbeispielen aus dem schulischen Religionsunterricht und benachbarten religionspädagogischen Arbeitsfeldern |
title_exact_search_txtP | Zu Gast bei Abraham ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung ; mit Praxisbeispielen aus dem schulischen Religionsunterricht und benachbarten religionspädagogischen Arbeitsfeldern |
title_full | Zu Gast bei Abraham ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung ; mit Praxisbeispielen aus dem schulischen Religionsunterricht und benachbarten religionspädagogischen Arbeitsfeldern hrsg. von Katja Baur |
title_fullStr | Zu Gast bei Abraham ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung ; mit Praxisbeispielen aus dem schulischen Religionsunterricht und benachbarten religionspädagogischen Arbeitsfeldern hrsg. von Katja Baur |
title_full_unstemmed | Zu Gast bei Abraham ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung ; mit Praxisbeispielen aus dem schulischen Religionsunterricht und benachbarten religionspädagogischen Arbeitsfeldern hrsg. von Katja Baur |
title_short | Zu Gast bei Abraham |
title_sort | zu gast bei abraham ein kompendium zur interreligiosen kompetenzbildung mit praxisbeispielen aus dem schulischen religionsunterricht und benachbarten religionspadagogischen arbeitsfeldern |
title_sub | ein Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung ; mit Praxisbeispielen aus dem schulischen Religionsunterricht und benachbarten religionspädagogischen Arbeitsfeldern |
topic | Abraham <Biblische Person> Christentum Interreligiöse Beziehung Judentum Islam Aufsatzsammlung Abraham Biblische Person (DE-588)118500201 gnd Abrahamsgeschichte (DE-588)4140625-4 gnd Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd |
topic_facet | Abraham <Biblische Person> Christentum Interreligiöse Beziehung Judentum Islam Aufsatzsammlung Abraham Biblische Person Abrahamsgeschichte Interreligiöses Lernen Aufsatzsammlung Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681460&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baurkatja zugastbeiabrahameinkompendiumzurinterreligiosenkompetenzbildungmitpraxisbeispielenausdemschulischenreligionsunterrichtundbenachbartenreligionspadagogischenarbeitsfeldern |