Das Mandat des UN-Sonderberichterstatters über Religions- und Weltanschauungsfreiheit: institutionelle, prozedurale und materielle Rechtsfragen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Staats- und Völkerrecht
128 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 383 S. |
ISBN: | 9783631564004 |
Internformat
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V
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XI
A.Einleitung 1
I. Thematischer Aufriss 1
II. Terminologie 4
B. Institutionelle Rechtsfragen 9
I. Mandat des Sonderberichterstatters 9
1. Vorgeschichte 10
a) Unterkommissions-Sonderberichterstatter Krishnaswami (1956-1960) .10
b) Unterkommissions-Sonderberichterstatterin Odio Benito (1983-1987) .12
c) Diskussion über die Einsetzung eines Sonderberichterstatters der
Menschenrechtskommission 14
2. Inhalt der Einsetzungsresolution des Sonderberichterstatters 20
a) Untersuchungsobjekt und -maßstab 20
b) Informationsquellen 23
c) Vorgaben hinsichtlich der Mandatsausübung 26
d) Organisatorische Fragen 27
3. Folgeresolutionen 29
a) Resolutionen der Menschenrechtskommission bzw. des
Menschenrechtsrates 29
b) Resolutionen des Wirtschafts- und Sozialrates 34
c) Resolutionen der Generalversammlung 36
d) Resolutionen des Sicherheitsrates 42
4. Mandatsverständnis der unterschiedlichen Sonderberichterstatter 43
a) Sonderberichterstatter d'Almeida Ribeiro 43
aa) Erste Berichterstattungsphase (1986-1987): Sicherung des Mandats.45
bb) Zweite Berichterstattungsphase (1988-1993):
Einzelfallberichterstattung 47
(1) Einführung der Einzelfallberichterstattung 1988 47
(2) Fortentwicklung der Einzelfallberichterstattung ab 1989 51
(3) Arbeitsmethoden ab 1990 53
(4) Konsolidierung des Mandats ab 1992 57
b) Sonderberichterstatter Amor 58
aa) Dritte Berichterstattungsphase (1994-1999): Neue Handlungsformen.59
(1) Innovationen des neuen Mandatsinhabers 59
(2) Vor-Ort-Besuche 60
(3) Dringlichkeitsappelle und Beratungsdienste 61
(4) Zwischenberichte an die Generalversammlung 62
(5) Religiöser Extremismus 64
(6) Rückkehr zur Wiedergabe des Schriftwechsels 67
(7) Praventionsaspekte 67
(8) Mandatsvorgaben der „Umsicht, Objektivät und Unabhängigkeif '.68
VI
bb) Vierte Berichterstattungsphase (2000-2003): Mandatserweiterung 69
(1) Umbenennung des Mandatstitels 69
(2) Stellung der Frau im Hinblick auf Religion und Traditionen 74
(3) Initiierung einer internationalen Beratungskonferenz mit
Abschlusserklärung 75
(4) Interaktiver Dialog 76
(5) Kontroverse um die namentliche Nennung von
einzelnen Religionen in Resolutionen 77
c) Sonderberichterstatterin Jahangir 79
aa) Fünfte Berichterstattungsphase (2004-2005):
Neuausrichtung des Mandats 81
bb) Sechste Berichterstattungsphase (seit 2006):
Ausblick auf den Menschenrechtsrat 85
II. Mandatsinhaber 87
1. Auswahl des Mandatsinhabers 87
a) Ernennungspraxis 87
b) Neubesetzung eines vakanten Mandats 89
c) Nominierung von Kandidaten und Reformvorschläge 92
d) Kritische Würdigung 93
2. Dauer der Einsetzung 95
a) Entwicklung 95
b) Maximale Dauer 96
c) Option der NichtVerlängerung des Mandats 98
3. Vorrechte und Immunitäten der Sonderberichterstatter 100
a) Präzedenzfälle 100
aa) Sonderberichterstatter Mazilu 100
bb) Sonderberichterstatter d'Almeida Ribeiro 102
cc) Sonderberichterstatter Amor 103
dd) Sonderberichterstatterin Jahangir 104
ee) Sonderberichterstatter Birö 105
ff) Sonderberichterstatter Glele-Ahanhanzo 106
gg) Sonderberichterstatter Cumaraswamy 108
hh) Sonderberichterstatter Ziegler HO
b) Rechtsgutachten des IGH 111
aa) IGH-Gutachten vom 15. Dezember 1989 - Jdazilu" 111
(1) Anwendbarkeit ratione personae .111
(2) Anwendbarkeit ratione temporis 112
(3) Anwendbarkeit ratione loci 112
(4) Anwendbarkeit auf den Fall von Dumitru Mazilu 113
(5) Sondervoten 114
(6) Kritische Würdigung 116 -t
bb) IGH-Gutachten vom 29. April 1999 - „Cumaraswamy 117 |
(1) Prozedurale Rechtsfragen 118
(2) Materielle Rechtsfragen 119
(3) Sondervoten 120
(4) Kritische Würdigung 123
VII
(a) Anwendbarkeit von Art. VI Abschnitt 22 ÜVIVN 123
(b) Sonderberichterstatter als „agent" 123
(c) Autorisierung der Sonderberichterstatter zur
Öffentlichkeitsarbeit 125
(d) Kriterienkatalog für Mandatseinhaltung 131
(e) Ausschließliche Einschätzungsbefugnis des Generalsekretärs? .133
(f) Kostenerstattung 135
c) UN-Dienstvorschriften 136
aa) Personalstatut 137
bb) Sachverständigenstatut 138
cc) Sonderprozeduren-Handbuch 141
4. Rechtsstellung 141
a) Stellung vis-ä-vis Menschenrechtskommission bzw. Menschenrechtsrat. 142
b) Stellung vis-ä-vis der Heimatstaaten 146
c) Stellung vis-ä-vis anderer UN-Mitgliedstaaten 148
C. Prozedurale Rechtsfragen . . . . . 151
I. Einzelfallmitteilungen und Dringlichkeitsappelle 151
1. Mindestvoraussetzungen 152
2. Rechtsbehelfserschöpfung 153
3. Informationsquellen 156
a) Informationen von Einzelpersonen 156
b) Informationen von Nichtstaatlichen Organisationen 157
c) Informationen von Regierungen, spezialisierten Behörden und
zwischenstaatlichen Organisationen 158
4. Prüfung der Beschwerden 159
a) Prüfung ratione loci und ratione temporis 159
b) Prüfung ratione personae 160
c) Prüfung ratione materiae 160
d) Glaubwürdigkeit von Beschwerden 163
5. Übermittlung an die Regierung 165
6. Berichterstattungspraxis 166
a) Reaktionsmöglichkeiten der Regierung und Erwiderungsfristen 166
aa) Keine Antwort innerhalb angemessener Erwiderungsfrist 166
bb) Reines Bestreiten der Anschuldigungen 171
cc) Substantiierte Stellungnahme 172
dd) Mischformen 173
b) Namensnennungen 174
c) Bewertungen durch den Sonderberichterstatter 177
d) Umsetzungskontrolle 178
II. Vor-Ort-Besuche 179
1. Resolutionen und Richtlinien 180
2. Einladungen 182
a) Praxis 182
b) „Standing invitations" 182
VIII
c) Konfliktpotenzial 183
aa) Fehlende Kooperationsbereitschaft 183
bb) Auswahl der Länder 185
cc) Auswahl der Gesprächspartner 187
dd) Umsicht, Objektivität und Unabhängigkeit 187
3. Entwicklung der Vor-Ort-Besuche 188
a) Bulgarien (1987) 188
b) Volksrepublik China (1994) 190
c) Pakistan (1995) 192
d) Islamische Republik Iran (1995) 194
e) Griechenland (1996) 195
f) Sudan (1996) 196
g) Indien (1996) 198
h) Australien (1997) 199
i) Deutschland (1997) 199
j) Vereinigte Staaten von Amerika (1998) 201
k) Vietnam (1998) 203
1) Heiliger Stuhl (1999) 204
m) Türkei (1999) 206
n) Bangladesch (2000) 207
o) Argentinien (2001) 209
p) Algerien (2002) 210
q) Georgien (2003) 211
r) Rumänien (2003) 212
s) Nigeria (2005) 212
t) Sri Lanka (2005) 214
u) Frankreich (2005) 216
v) Guantänamo Bay (2006) 216
w) Aserbaidschan (2006) 219
4. Kritische Würdigung 220
III. Thematische Studien und normative Aktivitäten. . 222
1. Rassendiskriminierung und religiöse Diskriminierung:
Identifizierung und Maßnahmen 223
2. Rassendiskriminierung, religiöse Intoleranz und Erziehung 224
3. Schulbildung im Zusammenhang mit Religions- und
Weltanschauungsfreiheit, Toleranz und Nichtdiskriminierung 225
a) Internationale Beratungskonferenz 2001 in Madrid 225
b) Madrider Abschlusserklärung 227
4. Religions- oder Weltanschauungsfreiheit und die Stellung der Frau ,
im Hinblick auf Religion und Traditionen 231 f
5. Aufstachelung zu rassischem oder religiösem Hass sowie
Förderung von Toleranz 233
j
IX
D. Materielle Rechtsfragen 235
I. Der Berichterstattung zugrunde liegende materiell-rechtliche Quellen .235
1. Mandatsvorgaben durch Menschenrechtskommission und
Generalversammlung 235
2. Berichterstattungspraxis 238
a) Sonderberichterstatter d'Almeida Ribeiro 238
b) Sonderberichterstatter Amor 239
c) Sonderberichterstatterin Jahangir 240
II. Fortentwicklung des Völkergewohnheitsrechts durch die
Berichterstattung?. 241
1. Anknüpfungspunkt „Sonderberichterstatter als Einzelperson" 242
2. Anknüpfungspunkt „Staatenpraxis aufgrund der Berichte
bzw. Resolutionen" 242
3. Anknüpfungspunkt „Praxis von Internationalen Organisationen" 245
III. Berichterstattung als Rechtserkenntnisquelle 250
1. Terminologie 251
2. „Richterliche Entscheidungen" gemäß Art. 38 Abs. 1 lit d Alt. 1 IGH-Statut.252
3. „Lehren der qualifiziertesten Autoren der verschiedenen Nationen"
gemäß Art. 38 Abs. 1 lit. d Alt. 2 IGH-Statut 252
4. Eigener Lösungsansatz 253
IV. Materiell-rechtliche Aussagen der Sonderberichterstatter 255
1. Religions- oder Weltanschauungsfreiheit 256
a) Freiheit, eine Religion oder Weltanschauung anzunehmen,
zu wechseln oder abzulegen 263
b) Freiheit von Zwang 269
c) Freiheit zur Bekundung einer Religion oder Weltanschauung 271
aa) Freiheit, einen Gottesdienst abzuhalten 272
bb) Versammlungsorte 274
cc) Religiöse Symbole 278
dd) Begehung von Feier- und Ruhetagen 282
ee) Ernennung von Führern und Leitern 282
ff) Lehre und Verbreitung von einschlägigen Publikationen
(einschließlich missionarischer Aktivitäten) 285
gg) Freiheit der Eltern, die religiöse und sittliche Erziehung
ihrer Kinder sicherzustellen .288
hh) Registrierung der Religionsgemeinschaften 293
ii) Unterhaltung von Beziehungen zu Einzelpersonen und
Gemeinschaften in religiösen oder weltanschaulichen Fragen
auf nationaler und internationaler Ebene 296
jj) Gründung und Unterhaltung von Wohltätigkeitseinrichtungen
und humanitären Institutionen/
Erbitten und Entgegennahme von Spenden 298
kk) Dienstverweigerung aus Gewissensgründen 300
2. Diskriminierung 3°3
X
a) Diskriminierung aufgrund der Religion oder Weltanschauung/
Inter-religiöse Diskriminierung/Toleranz 303
b) Staatsreligion 308
3. Verwundbare Gruppen 311
a) Frauen 311
b) Personen, die ihrer Freiheit beraubt sind 315
c) Flüchtlinge 317
d) Kinder 318
e) Minderheiten 319
f) Wanderarbeitnehmer 321
4. Schnittstellen zwischen Religions- oder Weltanschauungsfreiheit
und anderen Menschenrechten 322
a) Meinungsfreiheit einschließlich Fragen religiöser Konflikte,
religiöser Intoleranz und Extremismus 322
b) Recht auf Leben und Recht auf persönliche Freiheit 327
c) Verbot von Folter oder grausamer, unmenschlicher oder
erniedrigender Behandlung oder Strafe 328
5. Querschnittsfragen 330
a)Derogation 330
b) Einschränkung 332
c) Gesetzgeberische Fragen 334
d) Verteidiger von Religions- oder Weltanschauungsfreiheit
und Nichtstaatliche Organisationen 336
E. Zusammenfassung 339
I. Institutionelle Rechtsfragen .339
II. Prozedurale Rechtsfragen .342
III. Materielle Rechtsfragen 344
F. English summary . 351
Literaturverzeichnis. . . . . . 361
I. Primärquellen 361
1. Jahresberichte der Sonderberichterstatter an die Menschenrechtskommission .361
2. Zwischenberichte der Sonderberichterstatter an die Generalversammlung.361
3. Vor-Ort-Berichte der Sonderberichterstatter 362
4. Thematische Studien der Sonderberichterstatter .362
5. Jahrestreffen der Sonderprozedureninhaber der Menschenrechtskommission .363
6. Mandatsbezogene Resolutionen der Menschenrechtskommission 363
7. Mandatsbezogene Beschlüsse des Menschenrechtsrates 364
8. Mandatsbezogene Resolutionen der Generalversammlung 364
9. Mandatsbezogene Resolutionen und Beschlüsse des Wirtschafts- und Sozialrates .365 ,
II. Seknndarquellen 366
Personenregister 381
Anhang 383 \
1 |
adam_txt |
V
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XI
A.Einleitung 1
I. Thematischer Aufriss 1
II. Terminologie 4
B. Institutionelle Rechtsfragen 9
I. Mandat des Sonderberichterstatters 9
1. Vorgeschichte 10
a) Unterkommissions-Sonderberichterstatter Krishnaswami (1956-1960) .10
b) Unterkommissions-Sonderberichterstatterin Odio Benito (1983-1987) .12
c) Diskussion über die Einsetzung eines Sonderberichterstatters der
Menschenrechtskommission 14
2. Inhalt der Einsetzungsresolution des Sonderberichterstatters 20
a) Untersuchungsobjekt und -maßstab 20
b) Informationsquellen 23
c) Vorgaben hinsichtlich der Mandatsausübung 26
d) Organisatorische Fragen 27
3. Folgeresolutionen 29
a) Resolutionen der Menschenrechtskommission bzw. des
Menschenrechtsrates 29
b) Resolutionen des Wirtschafts- und Sozialrates 34
c) Resolutionen der Generalversammlung 36
d) Resolutionen des Sicherheitsrates 42
4. Mandatsverständnis der unterschiedlichen Sonderberichterstatter 43
a) Sonderberichterstatter d'Almeida Ribeiro 43
aa) Erste Berichterstattungsphase (1986-1987): Sicherung des Mandats.45
bb) Zweite Berichterstattungsphase (1988-1993):
Einzelfallberichterstattung 47
(1) Einführung der Einzelfallberichterstattung 1988 47
(2) Fortentwicklung der Einzelfallberichterstattung ab 1989 51
(3) Arbeitsmethoden ab 1990 53
(4) Konsolidierung des Mandats ab 1992 57
b) Sonderberichterstatter Amor 58
aa) Dritte Berichterstattungsphase (1994-1999): Neue Handlungsformen.59
(1) Innovationen des neuen Mandatsinhabers 59
(2) Vor-Ort-Besuche 60
(3) Dringlichkeitsappelle und Beratungsdienste 61
(4) Zwischenberichte an die Generalversammlung 62
(5) Religiöser Extremismus 64
(6) Rückkehr zur Wiedergabe des Schriftwechsels 67
(7) Praventionsaspekte 67
(8) Mandatsvorgaben der „Umsicht, Objektivät und Unabhängigkeif '.68
VI
bb) Vierte Berichterstattungsphase (2000-2003): Mandatserweiterung 69
(1) Umbenennung des Mandatstitels 69
(2) Stellung der Frau im Hinblick auf Religion und Traditionen 74
(3) Initiierung einer internationalen Beratungskonferenz mit
Abschlusserklärung 75
(4) Interaktiver Dialog 76
(5) Kontroverse um die namentliche Nennung von
einzelnen Religionen in Resolutionen 77
c) Sonderberichterstatterin Jahangir 79
aa) Fünfte Berichterstattungsphase (2004-2005):
Neuausrichtung des Mandats 81
bb) Sechste Berichterstattungsphase (seit 2006):
Ausblick auf den Menschenrechtsrat 85
II. Mandatsinhaber 87
1. Auswahl des Mandatsinhabers 87
a) Ernennungspraxis 87
b) Neubesetzung eines vakanten Mandats 89
c) Nominierung von Kandidaten und Reformvorschläge 92
d) Kritische Würdigung 93
2. Dauer der Einsetzung 95
a) Entwicklung 95
b) Maximale Dauer 96
c) Option der NichtVerlängerung des Mandats 98
3. Vorrechte und Immunitäten der Sonderberichterstatter 100
a) Präzedenzfälle 100
aa) Sonderberichterstatter Mazilu 100
bb) Sonderberichterstatter d'Almeida Ribeiro 102
cc) Sonderberichterstatter Amor 103
dd) Sonderberichterstatterin Jahangir 104
ee) Sonderberichterstatter Birö 105
ff) Sonderberichterstatter Glele-Ahanhanzo 106
gg) Sonderberichterstatter Cumaraswamy 108
hh) Sonderberichterstatter Ziegler HO
b) Rechtsgutachten des IGH 111
aa) IGH-Gutachten vom 15. Dezember 1989 - Jdazilu" 111
(1) Anwendbarkeit ratione personae .111
(2) Anwendbarkeit ratione temporis 112
(3) Anwendbarkeit ratione loci 112
(4) Anwendbarkeit auf den Fall von Dumitru Mazilu 113
(5) Sondervoten 114
(6) Kritische Würdigung 116 -t
bb) IGH-Gutachten vom 29. April 1999 - „Cumaraswamy 117 |
(1) Prozedurale Rechtsfragen 118
(2) Materielle Rechtsfragen 119
(3) Sondervoten 120
(4) Kritische Würdigung 123
VII
(a) Anwendbarkeit von Art. VI Abschnitt 22 ÜVIVN 123
(b) Sonderberichterstatter als „agent" 123
(c) Autorisierung der Sonderberichterstatter zur
Öffentlichkeitsarbeit 125
(d) Kriterienkatalog für Mandatseinhaltung 131
(e) Ausschließliche Einschätzungsbefugnis des Generalsekretärs? .133
(f) Kostenerstattung 135
c) UN-Dienstvorschriften 136
aa) Personalstatut 137
bb) Sachverständigenstatut 138
cc) Sonderprozeduren-Handbuch 141
4. Rechtsstellung 141
a) Stellung vis-ä-vis Menschenrechtskommission bzw. Menschenrechtsrat. 142
b) Stellung vis-ä-vis der Heimatstaaten 146
c) Stellung vis-ä-vis anderer UN-Mitgliedstaaten 148
C. Prozedurale Rechtsfragen . . . . . 151
I. Einzelfallmitteilungen und Dringlichkeitsappelle 151
1. Mindestvoraussetzungen 152
2. Rechtsbehelfserschöpfung 153
3. Informationsquellen 156
a) Informationen von Einzelpersonen 156
b) Informationen von Nichtstaatlichen Organisationen 157
c) Informationen von Regierungen, spezialisierten Behörden und
zwischenstaatlichen Organisationen 158
4. Prüfung der Beschwerden 159
a) Prüfung ratione loci und ratione temporis 159
b) Prüfung ratione personae 160
c) Prüfung ratione materiae 160
d) Glaubwürdigkeit von Beschwerden 163
5. Übermittlung an die Regierung 165
6. Berichterstattungspraxis 166
a) Reaktionsmöglichkeiten der Regierung und Erwiderungsfristen 166
aa) Keine Antwort innerhalb angemessener Erwiderungsfrist 166
bb) Reines Bestreiten der Anschuldigungen 171
cc) Substantiierte Stellungnahme 172
dd) Mischformen 173
b) Namensnennungen 174
c) Bewertungen durch den Sonderberichterstatter 177
d) Umsetzungskontrolle 178
II. Vor-Ort-Besuche 179
1. Resolutionen und Richtlinien 180
2. Einladungen 182
a) Praxis 182
b) „Standing invitations" 182
VIII
c) Konfliktpotenzial 183
aa) Fehlende Kooperationsbereitschaft 183
bb) Auswahl der Länder 185
cc) Auswahl der Gesprächspartner 187
dd) Umsicht, Objektivität und Unabhängigkeit 187
3. Entwicklung der Vor-Ort-Besuche 188
a) Bulgarien (1987) 188
b) Volksrepublik China (1994) 190
c) Pakistan (1995) 192
d) Islamische Republik Iran (1995) 194
e) Griechenland (1996) 195
f) Sudan (1996) 196
g) Indien (1996) 198
h) Australien (1997) 199
i) Deutschland (1997) 199
j) Vereinigte Staaten von Amerika (1998) 201
k) Vietnam (1998) 203
1) Heiliger Stuhl (1999) 204
m) Türkei (1999) 206
n) Bangladesch (2000) 207
o) Argentinien (2001) 209
p) Algerien (2002) 210
q) Georgien (2003) 211
r) Rumänien (2003) 212
s) Nigeria (2005) 212
t) Sri Lanka (2005) 214
u) Frankreich (2005) 216
v) Guantänamo Bay (2006) 216
w) Aserbaidschan (2006) 219
4. Kritische Würdigung 220
III. Thematische Studien und normative Aktivitäten. . 222
1. Rassendiskriminierung und religiöse Diskriminierung:
Identifizierung und Maßnahmen 223
2. Rassendiskriminierung, religiöse Intoleranz und Erziehung 224
3. Schulbildung im Zusammenhang mit Religions- und
Weltanschauungsfreiheit, Toleranz und Nichtdiskriminierung 225
a) Internationale Beratungskonferenz 2001 in Madrid 225
b) Madrider Abschlusserklärung 227
4. Religions- oder Weltanschauungsfreiheit und die Stellung der Frau ,
im Hinblick auf Religion und Traditionen 231 f
5. Aufstachelung zu rassischem oder religiösem Hass sowie
Förderung von Toleranz 233
j
IX
D. Materielle Rechtsfragen 235
I. Der Berichterstattung zugrunde liegende materiell-rechtliche Quellen .235
1. Mandatsvorgaben durch Menschenrechtskommission und
Generalversammlung 235
2. Berichterstattungspraxis 238
a) Sonderberichterstatter d'Almeida Ribeiro 238
b) Sonderberichterstatter Amor 239
c) Sonderberichterstatterin Jahangir 240
II. Fortentwicklung des Völkergewohnheitsrechts durch die
Berichterstattung?. 241
1. Anknüpfungspunkt „Sonderberichterstatter als Einzelperson" 242
2. Anknüpfungspunkt „Staatenpraxis aufgrund der Berichte
bzw. Resolutionen" 242
3. Anknüpfungspunkt „Praxis von Internationalen Organisationen" 245
III. Berichterstattung als Rechtserkenntnisquelle 250
1. Terminologie 251
2. „Richterliche Entscheidungen" gemäß Art. 38 Abs. 1 lit d Alt. 1 IGH-Statut.252
3. „Lehren der qualifiziertesten Autoren der verschiedenen Nationen"
gemäß Art. 38 Abs. 1 lit. d Alt. 2 IGH-Statut 252
4. Eigener Lösungsansatz 253
IV. Materiell-rechtliche Aussagen der Sonderberichterstatter 255
1. Religions- oder Weltanschauungsfreiheit 256
a) Freiheit, eine Religion oder Weltanschauung anzunehmen,
zu wechseln oder abzulegen 263
b) Freiheit von Zwang 269
c) Freiheit zur Bekundung einer Religion oder Weltanschauung 271
aa) Freiheit, einen Gottesdienst abzuhalten 272
bb) Versammlungsorte 274
cc) Religiöse Symbole 278
dd) Begehung von Feier- und Ruhetagen 282
ee) Ernennung von Führern und Leitern 282
ff) Lehre und Verbreitung von einschlägigen Publikationen
(einschließlich missionarischer Aktivitäten) 285
gg) Freiheit der Eltern, die religiöse und sittliche Erziehung
ihrer Kinder sicherzustellen .288
hh) Registrierung der Religionsgemeinschaften 293
ii) Unterhaltung von Beziehungen zu Einzelpersonen und
Gemeinschaften in religiösen oder weltanschaulichen Fragen
auf nationaler und internationaler Ebene 296
jj) Gründung und Unterhaltung von Wohltätigkeitseinrichtungen
und humanitären Institutionen/
Erbitten und Entgegennahme von Spenden 298
kk) Dienstverweigerung aus Gewissensgründen 300
2. Diskriminierung 3°3
X
a) Diskriminierung aufgrund der Religion oder Weltanschauung/
Inter-religiöse Diskriminierung/Toleranz 303
b) Staatsreligion 308
3. Verwundbare Gruppen 311
a) Frauen 311
b) Personen, die ihrer Freiheit beraubt sind 315
c) Flüchtlinge 317
d) Kinder 318
e) Minderheiten 319
f) Wanderarbeitnehmer 321
4. Schnittstellen zwischen Religions- oder Weltanschauungsfreiheit
und anderen Menschenrechten 322
a) Meinungsfreiheit einschließlich Fragen religiöser Konflikte,
religiöser Intoleranz und Extremismus 322
b) Recht auf Leben und Recht auf persönliche Freiheit 327
c) Verbot von Folter oder grausamer, unmenschlicher oder
erniedrigender Behandlung oder Strafe 328
5. Querschnittsfragen 330
a)Derogation 330
b) Einschränkung 332
c) Gesetzgeberische Fragen 334
d) Verteidiger von Religions- oder Weltanschauungsfreiheit
und Nichtstaatliche Organisationen 336
E. Zusammenfassung 339
I. Institutionelle Rechtsfragen .339
II. Prozedurale Rechtsfragen .342
III. Materielle Rechtsfragen 344
F. English summary . 351
Literaturverzeichnis. . . . . . 361
I. Primärquellen 361
1. Jahresberichte der Sonderberichterstatter an die Menschenrechtskommission .361
2. Zwischenberichte der Sonderberichterstatter an die Generalversammlung.361
3. Vor-Ort-Berichte der Sonderberichterstatter 362
4. Thematische Studien der Sonderberichterstatter .362
5. Jahrestreffen der Sonderprozedureninhaber der Menschenrechtskommission .363
6. Mandatsbezogene Resolutionen der Menschenrechtskommission 363
7. Mandatsbezogene Beschlüsse des Menschenrechtsrates 364
8. Mandatsbezogene Resolutionen der Generalversammlung 364
9. Mandatsbezogene Resolutionen und Beschlüsse des Wirtschafts- und Sozialrates .365 ,
II. Seknndarquellen 366
Personenregister 381
Anhang 383 \
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