Nobody knows ... Alagoana: Untersuchungen zu zwei Frühwerken Bernd Alois Zimmermanns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 36, Musikwissenschaft ; 251 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 143 Seiten Notenbeispiele |
ISBN: | 9783631554982 3631554982 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022473814 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181029 | ||
007 | t | ||
008 | 070621s2007 gw gl|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N22,1718 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984037233 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631554982 |9 978-3-631-55498-2 | ||
020 | |a 3631554982 |9 3-631-55498-2 | ||
035 | |a (OCoLC)150414809 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984037233 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-B486 |a DE-20 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML410.Z56 | |
082 | 0 | |a 780.92 |2 22/ger | |
084 | |a LP 95680 |0 (DE-625)109045: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Junker, Martin J. |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)135340020 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nobody knows ... Alagoana |b Untersuchungen zu zwei Frühwerken Bernd Alois Zimmermanns |c Martin J. Junker |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Lang |c 2007 | |
300 | |a 143 Seiten |b Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft |v 251 | |
600 | 1 | 4 | |a Zimmermann, Bernd Alois <1918-1970> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Zimmermann, Bernd Alois |d 1918-1970 |0 (DE-588)11863691X |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1951-1955 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Zimmermann, Bernd Alois |d 1918-1970 |0 (DE-588)11863691X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1951-1955 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 36, Musikwissenschaft ; 251 |w (DE-604)BV000001943 |9 251 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681256&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681256&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09045 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09045 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805073937681350656 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Einleitung 9
2. DasFriihwerk 15
2.1 Zum Problem einer Periodisierung 15
2.2 Die kompositorische Entwicklung in den 40er und 50er Jahren 18
Exkurs:
Zitat, Montage, Collage als Verfahren der pluralistischen Werkidee 25
3. Lateinamerikanische Musik und Jazz in Zimmermanns Werk 29
4. Das Ballett
Alagoana
35
4.1 Zimmermann und das Tanztheater 35
4.2 Werkanalyse 37
4.2.1 Entstehungsgeschichte 37
4.2.2 Das Sujet des Balletts 40
4.2.3 Instrumentarium 43
4.2.4 Zur Form des Werks 44
4.2.5 Analyse der Sätze 45
Ouvertüre 45
Sertanejo
60
Saudade 68
Caboclo
76
Finale 84
4.2.6 Abschließende Bemerkungen 89
5. Das Trompetenkonzert
Nobody knows
de
trouble I see
93
5.1 Zimmermanns Werke für Soloinstrumente und Orchester 93
5.2 Werkanalyse 97
5.2.1 Einführung 97
5.2.2 Bedeutung und Funktion des
Negro
Spirituals 99
5.2.3 Instrumentarium 103
5.2.4 Zur Form des Werks 105
5.2.5 Untersuchung der einzelnen Abschnitte 107
5.2.6 Abschließende Bemerkungen 126
б.
Ausblick 131
Abkürzungsverzeichnis 137
Literaturverzeichnis 139
Diskographie 143
Bernd
Alois
Zimmermann (1918-1970) zählt heute zu den bedeutendsten
Komponisten des 20. Jahrhunderts, obgleich er zu Lebzeiten in Avantgarde¬
kreisen als Außenseiter galt. Mittlerweile finden seine Werke und seine kompo¬
sitionstheoretischen Reflexionen zunehmend Beachtung. Zu den wichtigsten
und einflußreichsten Elementen seines kompositorischen Denkens zählen: die
Orientierung an einem musikgeschichtlichen Bewußtsein, die undogmatische
und individuelle Handhabung von Kompositionsverfahren (wie etwa Reihen-,
Zitat- und Collagetechnik), die Verwendung von
„Nicht-Kunstmusik^ldiomen
sowie die Idee eines „musikalischen Pluralismus". Die Untersuchung befaßt
sich - als erste ausführliche Analyse - mit zwei Frühwerken Bernd
Alois
Zimmermanns: dem Ballett
Alagoana
(1951-1955) und dem Trompetenkonzert
Nobody knows
de
trouble I see
(1954). Diese repräsentieren bereits die wich¬
tigsten
Charakteristika
des Zimmermannschen Musikdenkens und schaffen
die Grundlage für seine späteren „pluralistischen" Kompositionen. Lange Zeit
wenig beachtet wird zumindest das Trompetenkonzert mittlerweile vermehrt
aufgeführt und als wichtiges Werk seiner Gattung anerkannt.
Martin J. Junker, geboren 1969 in Hanau; Studium der Musikwissenschaft,
Musikpädagogik und Schlagzeug/Pauken an der Universität Kassel und an der
Hochschule der Künste Berlin sowie Geographie an der Technischen Universität
Berlin; Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien; seit
2000 Tätigkeit als Studienrat an einem sudhessischen Gymnasium; Leitung
von musikpädagogischen Seminaren; Veröffentlichungen von Kompositionen
sowie musikpädagogischen und -wissenschaftlichen Texten. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Einleitung 9
2. DasFriihwerk 15
2.1 Zum Problem einer Periodisierung 15
2.2 Die kompositorische Entwicklung in den 40er und 50er Jahren 18
Exkurs:
Zitat, Montage, Collage als Verfahren der pluralistischen Werkidee 25
3. Lateinamerikanische Musik und Jazz in Zimmermanns Werk 29
4. Das Ballett
Alagoana
35
4.1 Zimmermann und das Tanztheater 35
4.2 Werkanalyse 37
4.2.1 Entstehungsgeschichte 37
4.2.2 Das Sujet des Balletts 40
4.2.3 Instrumentarium 43
4.2.4 Zur Form des Werks 44
4.2.5 Analyse der Sätze 45
Ouvertüre 45
Sertanejo
60
Saudade 68
Caboclo
76
Finale 84
4.2.6 Abschließende Bemerkungen 89
5. Das Trompetenkonzert
Nobody knows
de
trouble I see
93
5.1 Zimmermanns Werke für Soloinstrumente und Orchester 93
5.2 Werkanalyse 97
5.2.1 Einführung 97
5.2.2 Bedeutung und Funktion des
Negro
Spirituals 99
5.2.3 Instrumentarium 103
5.2.4 Zur Form des Werks 105
5.2.5 Untersuchung der einzelnen Abschnitte 107
5.2.6 Abschließende Bemerkungen 126
б.
Ausblick 131
Abkürzungsverzeichnis 137
Literaturverzeichnis 139
Diskographie 143
Bernd
Alois
Zimmermann (1918-1970) zählt heute zu den bedeutendsten
Komponisten des 20. Jahrhunderts, obgleich er zu Lebzeiten in Avantgarde¬
kreisen als Außenseiter galt. Mittlerweile finden seine Werke und seine kompo¬
sitionstheoretischen Reflexionen zunehmend Beachtung. Zu den wichtigsten
und einflußreichsten Elementen seines kompositorischen Denkens zählen: die
Orientierung an einem musikgeschichtlichen Bewußtsein, die undogmatische
und individuelle Handhabung von Kompositionsverfahren (wie etwa Reihen-,
Zitat- und Collagetechnik), die Verwendung von
„Nicht-Kunstmusik^ldiomen
sowie die Idee eines „musikalischen Pluralismus". Die Untersuchung befaßt
sich - als erste ausführliche Analyse - mit zwei Frühwerken Bernd
Alois
Zimmermanns: dem Ballett
Alagoana
(1951-1955) und dem Trompetenkonzert
Nobody knows
de
trouble I see
(1954). Diese repräsentieren bereits die wich¬
tigsten
Charakteristika
des Zimmermannschen Musikdenkens und schaffen
die Grundlage für seine späteren „pluralistischen" Kompositionen. Lange Zeit
wenig beachtet wird zumindest das Trompetenkonzert mittlerweile vermehrt
aufgeführt und als wichtiges Werk seiner Gattung anerkannt.
Martin J. Junker, geboren 1969 in Hanau; Studium der Musikwissenschaft,
Musikpädagogik und Schlagzeug/Pauken an der Universität Kassel und an der
Hochschule der Künste Berlin sowie Geographie an der Technischen Universität
Berlin; Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien; seit
2000 Tätigkeit als Studienrat an einem sudhessischen Gymnasium; Leitung
von musikpädagogischen Seminaren; Veröffentlichungen von Kompositionen
sowie musikpädagogischen und -wissenschaftlichen Texten. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Junker, Martin J. 1969- |
author_GND | (DE-588)135340020 |
author_facet | Junker, Martin J. 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Junker, Martin J. 1969- |
author_variant | m j j mj mjj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022473814 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.Z56 |
callnumber-search | ML410.Z56 |
callnumber-sort | ML 3410 Z56 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 95680 |
ctrlnum | (OCoLC)150414809 (DE-599)DNB984037233 |
dewey-full | 780.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.92 |
dewey-search | 780.92 |
dewey-sort | 3780.92 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1951-1955 gnd |
era_facet | Geschichte 1951-1955 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022473814</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181029</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070621s2007 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N22,1718</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984037233</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631554982</subfield><subfield code="9">978-3-631-55498-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631554982</subfield><subfield code="9">3-631-55498-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)150414809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984037233</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.Z56</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 95680</subfield><subfield code="0">(DE-625)109045:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Junker, Martin J.</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135340020</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nobody knows ... Alagoana</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zu zwei Frühwerken Bernd Alois Zimmermanns</subfield><subfield code="c">Martin J. Junker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">143 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">251</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Zimmermann, Bernd Alois <1918-1970></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Zimmermann, Bernd Alois</subfield><subfield code="d">1918-1970</subfield><subfield code="0">(DE-588)11863691X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1951-1955</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zimmermann, Bernd Alois</subfield><subfield code="d">1918-1970</subfield><subfield code="0">(DE-588)11863691X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1951-1955</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 36, Musikwissenschaft ; 251</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001943</subfield><subfield code="9">251</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681256&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681256&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022473814 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:45:36Z |
indexdate | 2024-07-20T05:17:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631554982 3631554982 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015681256 |
oclc_num | 150414809 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-B170 DE-B486 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-B170 DE-B486 DE-20 DE-11 |
physical | 143 Seiten Notenbeispiele |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft |
spelling | Junker, Martin J. 1969- Verfasser (DE-588)135340020 aut Nobody knows ... Alagoana Untersuchungen zu zwei Frühwerken Bernd Alois Zimmermanns Martin J. Junker Frankfurt am Main Lang 2007 143 Seiten Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft 251 Zimmermann, Bernd Alois <1918-1970> Criticism and interpretation Zimmermann, Bernd Alois 1918-1970 (DE-588)11863691X gnd rswk-swf Geschichte 1951-1955 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Zimmermann, Bernd Alois 1918-1970 (DE-588)11863691X p Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Geschichte 1951-1955 z DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 36, Musikwissenschaft ; 251 (DE-604)BV000001943 251 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681256&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681256&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Junker, Martin J. 1969- Nobody knows ... Alagoana Untersuchungen zu zwei Frühwerken Bernd Alois Zimmermanns Europäische Hochschulschriften Zimmermann, Bernd Alois <1918-1970> Criticism and interpretation Zimmermann, Bernd Alois 1918-1970 (DE-588)11863691X gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)11863691X (DE-588)4133320-2 |
title | Nobody knows ... Alagoana Untersuchungen zu zwei Frühwerken Bernd Alois Zimmermanns |
title_auth | Nobody knows ... Alagoana Untersuchungen zu zwei Frühwerken Bernd Alois Zimmermanns |
title_exact_search | Nobody knows ... Alagoana Untersuchungen zu zwei Frühwerken Bernd Alois Zimmermanns |
title_exact_search_txtP | Nobody knows ... Alagoana Untersuchungen zu zwei Frühwerken Bernd Alois Zimmermanns |
title_full | Nobody knows ... Alagoana Untersuchungen zu zwei Frühwerken Bernd Alois Zimmermanns Martin J. Junker |
title_fullStr | Nobody knows ... Alagoana Untersuchungen zu zwei Frühwerken Bernd Alois Zimmermanns Martin J. Junker |
title_full_unstemmed | Nobody knows ... Alagoana Untersuchungen zu zwei Frühwerken Bernd Alois Zimmermanns Martin J. Junker |
title_short | Nobody knows ... Alagoana |
title_sort | nobody knows alagoana untersuchungen zu zwei fruhwerken bernd alois zimmermanns |
title_sub | Untersuchungen zu zwei Frühwerken Bernd Alois Zimmermanns |
topic | Zimmermann, Bernd Alois <1918-1970> Criticism and interpretation Zimmermann, Bernd Alois 1918-1970 (DE-588)11863691X gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | Zimmermann, Bernd Alois <1918-1970> Criticism and interpretation Zimmermann, Bernd Alois 1918-1970 Komposition Musik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681256&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681256&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001943 |
work_keys_str_mv | AT junkermartinj nobodyknowsalagoanauntersuchungenzuzweifruhwerkenberndaloiszimmermanns |