Tutorium an der Hochschule: ein Manual für Tutorinnen und Tutoren
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2007
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Sozialwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 100, 1 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832258108 3832258108 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022473203 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071011 | ||
007 | t | ||
008 | 070620s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N17,0481 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A23,0626 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983738165 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832258108 |c kart. : EUR 16.80 (DE), EUR 16.80 (AT), sfr 33.60 |9 978-3-8322-5810-8 | ||
020 | |a 3832258108 |c kart. : EUR 16.80 (DE), EUR 16.80 (AT), sfr 33.60 |9 3-8322-5810-8 | ||
024 | 3 | |a 9783832258108 | |
035 | |a (gbd)0888126 | ||
035 | |a (OCoLC)255972132 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983738165 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-1049 |a DE-573 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-634 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 378.12 |2 22/ger | |
084 | |a AL 32400 |0 (DE-625)2931: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krause, Christina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tutorium an der Hochschule |b ein Manual für Tutorinnen und Tutoren |c Christina Krause ; Volker Müller-Benedict. [Unter Mitarb. von Margarita Valdesprieto Rocha ...] |
246 | 1 | 3 | |a Berichte aus der Sozialwissenschaft |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2007 | |
300 | |a 100, 1 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Sozialwissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Tutor |0 (DE-588)4186500-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Tutor |0 (DE-588)4186500-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Müller-Benedict, Volker |e Verfasser |0 (DE-588)131388452 |4 aut | |
856 | 4 | |u http://www.gbv.de/dms/bs/toc/527096040.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015680651&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_0710 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015680651 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136561286053888 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 ZUM BEGRIFF „TUTORIUM ...............................................................................................4
1.1 Historische Aspekte................................................................................................................4
1.2 Theoretische Aspekte.............................................................................................................5
2 ZUR FUNKTION EINES TUTORIUMS.................................................................................7
3 ANFORDERUNGSPROFIL (Lima)........................................................................................11
4 VORBEREITUNG UND DURCHFÜHRUNG EINES TUTORIUMS..................................15
4.1 Kommunikation (Göttingen)................................................................................................15
4.1.1 Das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun................................17
4.1.2 Gesprächsfiihrung und Moderation...............................................................................19
4.1.3 Problembewältigung und Konfliktlösung.....................................................................24
4.2 Organisation des Lernprozesses (Lima)...............................................................................29
4.2.1 Lernziele........................................................................................................................29
4.2.2 Lernmotivation..............................................................................................................30
4.2.3 Lernstile.........................................................................................................................32
4.2.4 Lernaktivitäten..............................................................................................................33
4.2.5 Die Bewertung des Lernfortschritts in den Sitzungen.................................................40
4.2.5.1 Ziele der Bewertung...............................................................................................40
4.2.5.2 Bewertungskriterien...............................................................................................41
4.2.5.3 Planung und Zeitpunkte der Bewertung.................................................................41
4.2.5.4 Bewertungsinstrumente..........................................................................................42
4.3 Lernstrategien und Lerntechniken (Santa Clara).................................................................46
4.3.1 Strategien für effizientes Lernen...................................................................................49
4.3.2 Techniken zum effizienten Lernen und Zusammenfassen von Informationen.............52
5 ARBEITSPLAN (Santa Clara).................................................................................................59
5.1 Vorkenntnisse und Erwartungen der Studierenden..............................................................59
5.2 Die Ausarbeitung des Arbeitsplans......................................................................................61
6 EVALUATION DES TUTORIUMS (Flensburg)...................................................................64
6.1 Evaluation des kompletten Tutorenprogramms...................................................................64
6.1.1 Indikatoren der Makroebene.........................................................................................66
6.1.2 „Weiche und „harte Indikatoren................................................................................67
6.2 Evaluation auf der Mikroebene............................................................................................67
6.2.1 Themenbereiche einer Mikro-Evaluation......................................................................68
6.2.1.1 Für die Tutoren.......................................................................................................68
6.2.1.2 Für die Studierenden..............................................................................................69
6.2.2 Erstellen eines Fragebogens zur Evaluation des eigenen Tutoriums............................70
6.2.2.1 Formulierung von Forschungsfragen.....................................................................70
6.2.2.2 Auswahl von Indikatoren und
6.2.2.3 Qualitative Befragungen........................................................................................74
6.2.2.4 Quantitative standardisierte Fragebögen: Formulierung der
6.2.2.5 Quantitative standardisierte Fragebögen: Formulierung der Antworten................75
6.3 Interpretation der Ergebnisse von Fragebögen/Befragungen...............................................76
6.3.1 Qualitative Interpretation..............................................................................................76
6.3.2 Quantitative Interpretation............................................................................................77
6.4 Hinweise zur Durchführung einer Evaluation......................................................................78
7 ERFAHRUNGEN MIT TUTORIEN AN UNIVERSITÄTEN IN KUBA, DEUTSCHLAND
UND PERU..............................................................................................................................79
7.1 Erfahrungen an der
7.2 Erfahrungen an der Georg-August-Universität Göttingen...................................................81
7.2.1 Zielstellung....................................................................................................................82
7.2.2 Die Module des Curriculums........................................................................................83
7.3 Erfahrungen an der
LITERATUR...............................................................................................................................92
ANHANG....................................................................................................................................94
Anhang 1: Fragebogen für die Tutoriumsteilnehmer...............................................................94
Anhang 2: Leitfaden zur Durchführung einer Beobachtung......................................................96
Anhang 3: Lernstile und Lerninhalte.........................................................................................97
Anhang 4: Instrument zur Bewertung von Gruppen.................................................................99
Anhang 5: Fragebogen der Universität Göttingen zur Evaluation von Tutorien (WS 2002/03 ...
-SS 2004).................................................................................................................................100
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 ZUM BEGRIFF „TUTORIUM".4
1.1 Historische Aspekte.4
1.2 Theoretische Aspekte.5
2 ZUR FUNKTION EINES TUTORIUMS.7
3 ANFORDERUNGSPROFIL (Lima).11
4 VORBEREITUNG UND DURCHFÜHRUNG EINES TUTORIUMS.15
4.1 Kommunikation (Göttingen).15
4.1.1 Das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun.17
4.1.2 Gesprächsfiihrung und Moderation.19
4.1.3 Problembewältigung und Konfliktlösung.24
4.2 Organisation des Lernprozesses (Lima).29
4.2.1 Lernziele.29
4.2.2 Lernmotivation.30
4.2.3 Lernstile.32
4.2.4 Lernaktivitäten.33
4.2.5 Die Bewertung des Lernfortschritts in den Sitzungen.40
4.2.5.1 Ziele der Bewertung.40
4.2.5.2 Bewertungskriterien.41
4.2.5.3 Planung und Zeitpunkte der Bewertung.41
4.2.5.4 Bewertungsinstrumente.42
4.3 Lernstrategien und Lerntechniken (Santa Clara).46
4.3.1 Strategien für effizientes Lernen.49
4.3.2 Techniken zum effizienten Lernen und Zusammenfassen von Informationen.52
5 ARBEITSPLAN (Santa Clara).59
5.1 Vorkenntnisse und Erwartungen der Studierenden.59
5.2 Die Ausarbeitung des Arbeitsplans.61
6 EVALUATION DES TUTORIUMS (Flensburg).64
6.1 Evaluation des kompletten Tutorenprogramms.64
6.1.1 Indikatoren der Makroebene.66
6.1.2 „Weiche" und „harte" Indikatoren.67
6.2 Evaluation auf der Mikroebene.67
6.2.1 Themenbereiche einer Mikro-Evaluation.68
6.2.1.1 Für die Tutoren.68
6.2.1.2 Für die Studierenden.69
6.2.2 Erstellen eines Fragebogens zur Evaluation des eigenen Tutoriums.70
6.2.2.1 Formulierung von Forschungsfragen.70
6.2.2.2 Auswahl von Indikatoren und
6.2.2.3 Qualitative Befragungen.74
6.2.2.4 Quantitative standardisierte Fragebögen: Formulierung der
6.2.2.5 Quantitative standardisierte Fragebögen: Formulierung der Antworten.75
6.3 Interpretation der Ergebnisse von Fragebögen/Befragungen.76
6.3.1 Qualitative Interpretation.76
6.3.2 Quantitative Interpretation.77
6.4 Hinweise zur Durchführung einer Evaluation.78
7 ERFAHRUNGEN MIT TUTORIEN AN UNIVERSITÄTEN IN KUBA, DEUTSCHLAND
UND PERU.79
7.1 Erfahrungen an der
7.2 Erfahrungen an der Georg-August-Universität Göttingen.81
7.2.1 Zielstellung.82
7.2.2 Die Module des Curriculums.83
7.3 Erfahrungen an der
LITERATUR.92
ANHANG.94
Anhang 1: Fragebogen für die Tutoriumsteilnehmer.94
Anhang 2: Leitfaden zur Durchführung einer Beobachtung.96
Anhang 3: Lernstile und Lerninhalte.97
Anhang 4: Instrument zur Bewertung von Gruppen.99
Anhang 5: Fragebogen der Universität Göttingen zur Evaluation von Tutorien (WS 2002/03 .
-SS 2004).100 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Krause, Christina Müller-Benedict, Volker |
author_GND | (DE-588)131388452 |
author_facet | Krause, Christina Müller-Benedict, Volker |
author_role | aut aut |
author_sort | Krause, Christina |
author_variant | c k ck v m b vmb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022473203 |
classification_rvk | AL 32400 DM 3000 |
ctrlnum | (gbd)0888126 (OCoLC)255972132 (DE-599)DNB983738165 |
dewey-full | 378.12 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.12 |
dewey-search | 378.12 |
dewey-sort | 3378.12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02168nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022473203</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071011 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070620s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N17,0481</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A23,0626</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983738165</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832258108</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 16.80 (DE), EUR 16.80 (AT), sfr 33.60</subfield><subfield code="9">978-3-8322-5810-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832258108</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 16.80 (DE), EUR 16.80 (AT), sfr 33.60</subfield><subfield code="9">3-8322-5810-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832258108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0888126</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255972132</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983738165</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 32400</subfield><subfield code="0">(DE-625)2931:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tutorium an der Hochschule</subfield><subfield code="b">ein Manual für Tutorinnen und Tutoren</subfield><subfield code="c">Christina Krause ; Volker Müller-Benedict. [Unter Mitarb. von Margarita Valdesprieto Rocha ...]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Berichte aus der Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100, 1 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tutor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186500-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tutor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186500-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Benedict, Volker</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131388452</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.gbv.de/dms/bs/toc/527096040.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015680651&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0710</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015680651</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022473203 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:45:26Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832258108 3832258108 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015680651 |
oclc_num | 255972132 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-1049 DE-573 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-B1533 DE-11 DE-83 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-1049 DE-573 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-B1533 DE-11 DE-83 DE-20 |
physical | 100, 1 S. graph. Darst. |
psigel | gbd_4_0710 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Sozialwissenschaft |
spelling | Krause, Christina Verfasser aut Tutorium an der Hochschule ein Manual für Tutorinnen und Tutoren Christina Krause ; Volker Müller-Benedict. [Unter Mitarb. von Margarita Valdesprieto Rocha ...] Berichte aus der Sozialwissenschaft Aachen Shaker 2007 100, 1 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tutor (DE-588)4186500-5 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-2581)TH000013031 gbd Tutor (DE-588)4186500-5 s DE-604 Müller-Benedict, Volker Verfasser (DE-588)131388452 aut http://www.gbv.de/dms/bs/toc/527096040.pdf Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015680651&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krause, Christina Müller-Benedict, Volker Tutorium an der Hochschule ein Manual für Tutorinnen und Tutoren Tutor (DE-588)4186500-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4186500-5 |
title | Tutorium an der Hochschule ein Manual für Tutorinnen und Tutoren |
title_alt | Berichte aus der Sozialwissenschaft |
title_auth | Tutorium an der Hochschule ein Manual für Tutorinnen und Tutoren |
title_exact_search | Tutorium an der Hochschule ein Manual für Tutorinnen und Tutoren |
title_exact_search_txtP | Tutorium an der Hochschule ein Manual für Tutorinnen und Tutoren |
title_full | Tutorium an der Hochschule ein Manual für Tutorinnen und Tutoren Christina Krause ; Volker Müller-Benedict. [Unter Mitarb. von Margarita Valdesprieto Rocha ...] |
title_fullStr | Tutorium an der Hochschule ein Manual für Tutorinnen und Tutoren Christina Krause ; Volker Müller-Benedict. [Unter Mitarb. von Margarita Valdesprieto Rocha ...] |
title_full_unstemmed | Tutorium an der Hochschule ein Manual für Tutorinnen und Tutoren Christina Krause ; Volker Müller-Benedict. [Unter Mitarb. von Margarita Valdesprieto Rocha ...] |
title_short | Tutorium an der Hochschule |
title_sort | tutorium an der hochschule ein manual fur tutorinnen und tutoren |
title_sub | ein Manual für Tutorinnen und Tutoren |
topic | Tutor (DE-588)4186500-5 gnd |
topic_facet | Tutor |
url | http://www.gbv.de/dms/bs/toc/527096040.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015680651&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krausechristina tutoriumanderhochschuleeinmanualfurtutorinnenundtutoren AT mullerbenedictvolker tutoriumanderhochschuleeinmanualfurtutorinnenundtutoren AT krausechristina berichteausdersozialwissenschaft AT mullerbenedictvolker berichteausdersozialwissenschaft |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis