Produktionsplanung in der Automobilindustrie: Optimierung des Ressourceneinsatzes im Serienanlauf
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Kölner Wiss.-Verl.
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXV, 246 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783658263515 9783937404301 3937404309 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022472715 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190918 | ||
007 | t | ||
008 | 070620s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N19,0829 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983836604 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658263515 |9 978-3-658-26351-5 | ||
020 | |a 9783937404301 |c Gb. : EUR 49.80 |9 978-3-937404-30-1 | ||
020 | |a 3937404309 |c Gb. : EUR 49.80 |9 3-937404-30-9 | ||
035 | |a (OCoLC)229447827 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983836604 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-1102 |a DE-384 |a DE-862 |a DE-1047 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-860 |a DE-91 |a DE-1051 | ||
082 | 0 | |a 658.50015196 |2 22/ger | |
084 | |a QH 465 |0 (DE-625)141600: |2 rvk | ||
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 760f |2 stub | ||
084 | |a 670 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stich, Christoph |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Produktionsplanung in der Automobilindustrie |b Optimierung des Ressourceneinsatzes im Serienanlauf |c Christoph Stich |
264 | 1 | |a Köln |b Kölner Wiss.-Verl. |c 2007 | |
300 | |a XXV, 246 S. |b Ill., graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Produktionsplanung |0 (DE-588)4047360-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Engpassproblem |0 (DE-588)4121196-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Serienfertigung |0 (DE-588)4054609-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Produktionsplanung |0 (DE-588)4047360-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Serienfertigung |0 (DE-588)4054609-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Engpassproblem |0 (DE-588)4121196-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015680173&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015680173&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015680173 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/QR 524 S854 |
DE-BY-FWS_katkey | 311149 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000427888 |
_version_ | 1806176269493075968 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort......................................................................................................................
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis................................................................................................
Symbolverzeichnis...............................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................XXVII
1 Gegenstand und Gang der Arbeit..........................................................................1
2 Der Serienanlauf als Planungsumfeld....................................................................5
2.1 Begriff des Serienanlaufs...................................................................................................5
2.2 Phasen des Serienanlaufs...................................................................................................6
2.2.1 Vorserie......................................................................................................................7
2.2.2 Nullserie.....................................................................................................................8
2.2.3 Produktionshochlauf................................................................................................8
2.3 Anlauftypen.........................................................................................................................9
2.4 Literaturüberblick über Probleme und Lösungsansätze im Serienanlauf.................10
2.5 Planungsprobleme und -ebenen der Produktionsplanung und -Steuerung..............14
2.6 Produktionsprogrammplanung......................................................................................16
2.7 Produktprogrammverfügbarkeitsplanung....................................................................18
2.8 Einordnung des Problems in den Planungskontext....................................................22
2.9 Strukturdefekte des Planungsproblems........................................................................24
3 Abbildung variantenreicher Erzeugnisse............................................................27
3.1 Abbildungsebenen...........................................................................................................27
3.2 Produktebene...................................................................................................................28
3.2.1 Funktion der Produktebene.................................................................................29
3.2.2 Klassifizierung von Merkmalen...........................................................................31
3.2.3 Implizite und explizite Produktdefinition...........................................................31
3.2.4 Restriktionen zwischen Merkmalsausprägungen...............................................33
3.3 Technische Ebene...........................................................................................................35
3.3.1 Erzeugnis Struktur und Stücklistenarten..............................................................35
3.3.2 Probleme bei der Abbildung variantenreicher Erzeugnisse.............................37
3.3.3 Geschlossene Variantenstücklisten......................................................................40
3.3.4 Offene Variantenstückliste: Die regelbasierte Komplexstückliste..................41
3.3.4.1 Funktionsweise.......................................................................................41
3.3.4.2 Coderegeln als Boole sche
3.3.4.3 Sekundärbedarfsbestimmung...............................................................47
3.3.4.4 Integration von Strukturinformationen...............................................47
4 Das mehrstufige, einperiodige Produktprogrammverfügbarkeits-
Planungsproblem (MEPVP)................................................................................55
4.1 Annahmen........................................................................................................................55
4.2 Problemparameter...........................................................................................................56
4.2.1 Faktoreinsatzkosten zur Aufholung eines Entwicklungsverzug......................57
4.2.2 Nachfrageprognose, Stückdeckungsbeitrag und Beschaffungskapazität........66
4.3 Handlungsalternativen....................................................................................................69
4.4 Restriktionen....................................................................................................................70
4.4.1 Globale Restriktionen...........................................................................................71
4.4.2 Logische Restriktionen..........................................................................................72
4.4.2.1 Abbildung des Produktprogramms.....................................................72
4.4.2.2 Interpretation der Auswahl...................................................................77
4.4.2.3 Zulässigkeit der Auswahl......................................................................79
4.4.2.4 Unterschiedlichkeit der Auswahl.........................................................81
4.5 Zielkriterien......................................................................................................................81
4.6 Plananpassung und -fortschreibung..............................................................................83
4.7 Fazit...................................................................................................................................85
5 Optirniemngsmodelle zur Abbildung des MEPVP.............................................87
5.1 Einordnung der entwickelten Modelle in Modeütypen..............................................87
5.2 Übersicht über die entwickelten Modelle und die Gliederung des Kapitels............90
5.3 Mengen-, Parameter- und Variablendefmitionen........................................................91
5.4 Verfügbarkeitsplanung mit einzelnen Varianten.........................................................93
5.4.1 Minimierungsmodell..............................................................................................93
5.4.2 Erweiterungsmöglichkeiten des Minimierungsmodells....................................99
5.4.3 Maximierungsmodell...........................................................................................101
5.4.4 Erweiterungsmöglichkeiten des Maximierungsmodells..................................103
5.4.5 Kritische Beurteilung...........................................................................................104
5.5 Verfügbarkeitsplanung mit Variantenmengen...........................................................104
5.5.1 Geschlossene Variantenmengen........................................................................105
5.5.2 Semi-offene Variantenmengen (Das MEPVP-Modell)..................................112
5.5.3 Offene Variantenmengen...................................................................................117
5.5.4 Erweiterungsmöglichkeiten................................................................................119
5.5.5 Kritische Beurteilung...........................................................................................119
6 Mögliche Lösungsansätze für das MEPVP........................................................121
6.1 Verallgemeinerung des MEPVP-Modells...................................................................121
6.2 Einordnung des MEPVP in die Systematik der Knapsack-Probleme....................122
6.2.1 Multi-dimensionales Knapsack-Problem (MDKP).........................................123
6.2.2 Multiples Knapsack-Problem (MKP)...............................................................124
6.2.3 Vergleich des MEPVP mit dem MDKP und dem MKP...............................125
6.3 Komplexität des MEPVP.............................................................................................128
6.3.1 Empirische Überlegungen..................................................................................128
6.3.2 Komplexitätstheoretische Betrachtung.............................................................129
6.4 Diskussion von Lösungsverfahren..............................................................................134
6.4.1 Anforderungen an ein Lösungsverfahren für das MEPVP............................135
6.4.2 Exakte Lösungsverfahren...................................................................................136
6.4.3 Heuristische Lösungsverfahren..........................................................................138
6.4.4 Auswahlentscheidung und deren Begründung................................................147
7 Ein heuristischer Lösungsansatz für das MEPVP............................................149
7.1 Überblick über den gewählten Lösungsansatz...........................................................149
7.2 Auslagerung von Stücküsteninformationen in die Produktebene als Vorstufe der
Heuristiken.....................................................................................................................150
7.2.1 Prinzip...................................................................................................................150
7.2.2 Sekundärbedarfsbestimmung bei ausgelagerten Stücklisteninformationen . 152
7.2.3 Auslagerung von Baubarkeitsregeln..................................................................154
7.2.4 Auslagerung von Zusteuerimgsregeln...............................................................156
7.2.5 Vereinfachung von Coderegeln.........................................................................158
7.2.6 Anwendung am Beispiel.....................................................................................161
7.3
7.4
7.4.1 Basisalgorithmus..................................................................................................166
7.4.2 Erweiterungen......................................................................................................170
7.5 Konzeption der Algorithmen für das MEPVP..........................................................172
7.5.1 Definitionen und algorithmische Grundlagen.................................................172
7.5.2
7.5.2.1 Überblick über den Algorithmus.......................................................179
7.5.2.2 Konstruktionsphase.............................................................................180
7.5.2.3 Lokale Suche.........................................................................................188
7.5.3 Tabu-Search als Verbessemngsverfahren.........................................................193
7.5.3.1 Überblick über den Algorithmus.......................................................193
7.5.3.2 Erzeugung der Nachbarschaft............................................................200
7.5.3.3 Auswahl des besten Zugs....................................................................205
7.5.3.4
8 Empirische Analyse des heuristischen Lösungsansatzes..................................211
8.1 Übersicht über die Probleminstanzen.........................................................................212
8.1.1 Beschreibung der Probleminstanzen.................................................................212
8.1.2 Künstliche Probleminstanzen............................................................................213
8.1.3 Reale Probleminstanzen......................................................................................214
8.2 Empirische Analyse von
8.3 Empirische Analyse von Tabu-Search........................................................................219
9 Schlussbetrachtung und Ausblick.....................................................................229
Anhang....................................................................................................................231
Literatufverzeichnis................................................................................................235
Planabweichungen bei der Entwicklung von neuen Produkten führen
beim Produktionsstart häufig zu Anlaufproblemen. Diese können
beispielsweise darin bestehen,
duktprogramm nicht realisiert werden kann, weil einige Produktvari¬
anten auf Grund des mangelnden Entwicklungsstands der in sie
eingehenden Teile (Baugruppen und Einzelteile) nicht gefertigt wer¬
den können. Für Unternehmen bedeutet dies i. d. R. entgangene
Kundenaufträge, Imageverluste sowie hohe Nacharbeitskosten.
Planabweichungen im Entwicklungsprozess müssen folglich recht¬
zeitig erkannt und korrigiert werden. Ein Planungsproblem im Rah¬
men des Anlaufmanagements besteht nun darin, eine zusätzliche
meist knappe Ressource derart einzusetzen,
und stark nachgefragte Produktvarianten ihre Produktionsreife er¬
langen und damit gebaut werden können.
Die vorliegende Dissertation von Christoph Stich beschreibt erst¬
mals einen modellorientierten Problemlösungsansatz, wie bei einer
variantenreichen Serienproduktion, wie sie in der Automobilindus¬
trie üblich ist, der optimale Ressourceneinsatz bestimmt und somit
die Verfügbarkeit des Produktprogramms zum Produktionsstart op¬
timiert werden kann.
Das Buch wendet sich an interessierte Produktionsplaner und Logis¬
tiker in der industriellen Praxis sowie an Dozenten
und Studenten der Betriebswirtschaftslehre, des
Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinfor¬
matik mit den Schwerpunkten Produktionswirtschaft
und Logistik.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Abbildungsverzeichnis.XIII
Tabellenverzeichnis.
Symbolverzeichnis.XVII
Abkürzungsverzeichnis.XXVII
1 Gegenstand und Gang der Arbeit.1
2 Der Serienanlauf als Planungsumfeld.5
2.1 Begriff des Serienanlaufs.5
2.2 Phasen des Serienanlaufs.6
2.2.1 Vorserie.7
2.2.2 Nullserie.8
2.2.3 Produktionshochlauf.8
2.3 Anlauftypen.9
2.4 Literaturüberblick über Probleme und Lösungsansätze im Serienanlauf.10
2.5 Planungsprobleme und -ebenen der Produktionsplanung und -Steuerung.14
2.6 Produktionsprogrammplanung.16
2.7 Produktprogrammverfügbarkeitsplanung.18
2.8 Einordnung des Problems in den Planungskontext.22
2.9 Strukturdefekte des Planungsproblems.24
3 Abbildung variantenreicher Erzeugnisse.27
3.1 Abbildungsebenen.27
3.2 Produktebene.28
3.2.1 Funktion der Produktebene.29
3.2.2 Klassifizierung von Merkmalen.31
3.2.3 Implizite und explizite Produktdefinition.31
3.2.4 Restriktionen zwischen Merkmalsausprägungen.33
3.3 Technische Ebene.35
3.3.1 Erzeugnis Struktur und Stücklistenarten.35
3.3.2 Probleme bei der Abbildung variantenreicher Erzeugnisse.37
3.3.3 Geschlossene Variantenstücklisten.40
3.3.4 Offene Variantenstückliste: Die regelbasierte Komplexstückliste.41
3.3.4.1 Funktionsweise.41
3.3.4.2 Coderegeln als Boole'sche
3.3.4.3 Sekundärbedarfsbestimmung.47
3.3.4.4 Integration von Strukturinformationen.47
4 Das mehrstufige, einperiodige Produktprogrammverfügbarkeits-
Planungsproblem (MEPVP).55
4.1 Annahmen.55
4.2 Problemparameter.56
4.2.1 Faktoreinsatzkosten zur Aufholung eines Entwicklungsverzug.57
4.2.2 Nachfrageprognose, Stückdeckungsbeitrag und Beschaffungskapazität.66
4.3 Handlungsalternativen.69
4.4 Restriktionen.70
4.4.1 Globale Restriktionen.71
4.4.2 Logische Restriktionen.72
4.4.2.1 Abbildung des Produktprogramms.72
4.4.2.2 Interpretation der Auswahl.77
4.4.2.3 Zulässigkeit der Auswahl.79
4.4.2.4 Unterschiedlichkeit der Auswahl.81
4.5 Zielkriterien.81
4.6 Plananpassung und -fortschreibung.83
4.7 Fazit.85
5 Optirniemngsmodelle zur Abbildung des MEPVP.87
5.1 Einordnung der entwickelten Modelle in Modeütypen.87
5.2 Übersicht über die entwickelten Modelle und die Gliederung des Kapitels.90
5.3 Mengen-, Parameter- und Variablendefmitionen.91
5.4 Verfügbarkeitsplanung mit einzelnen Varianten.93
5.4.1 Minimierungsmodell.93
5.4.2 Erweiterungsmöglichkeiten des Minimierungsmodells.99
5.4.3 Maximierungsmodell.101
5.4.4 Erweiterungsmöglichkeiten des Maximierungsmodells.103
5.4.5 Kritische Beurteilung.104
5.5 Verfügbarkeitsplanung mit Variantenmengen.104
5.5.1 Geschlossene Variantenmengen.105
5.5.2 Semi-offene Variantenmengen (Das MEPVP-Modell).112
5.5.3 Offene Variantenmengen.117
5.5.4 Erweiterungsmöglichkeiten.119
5.5.5 Kritische Beurteilung.119
6 Mögliche Lösungsansätze für das MEPVP.121
6.1 Verallgemeinerung des MEPVP-Modells.121
6.2 Einordnung des MEPVP in die Systematik der Knapsack-Probleme.122
6.2.1 Multi-dimensionales Knapsack-Problem (MDKP).123
6.2.2 Multiples Knapsack-Problem (MKP).124
6.2.3 Vergleich des MEPVP mit dem MDKP und dem MKP.125
6.3 Komplexität des MEPVP.128
6.3.1 Empirische Überlegungen.128
6.3.2 Komplexitätstheoretische Betrachtung.129
6.4 Diskussion von Lösungsverfahren.134
6.4.1 Anforderungen an ein Lösungsverfahren für das MEPVP.135
6.4.2 Exakte Lösungsverfahren.136
6.4.3 Heuristische Lösungsverfahren.138
6.4.4 Auswahlentscheidung und deren Begründung.147
7 Ein heuristischer Lösungsansatz für das MEPVP.149
7.1 Überblick über den gewählten Lösungsansatz.149
7.2 Auslagerung von Stücküsteninformationen in die Produktebene als Vorstufe der
Heuristiken.150
7.2.1 Prinzip.150
7.2.2 Sekundärbedarfsbestimmung bei ausgelagerten Stücklisteninformationen . 152
7.2.3 Auslagerung von Baubarkeitsregeln.154
7.2.4 Auslagerung von Zusteuerimgsregeln.156
7.2.5 Vereinfachung von Coderegeln.158
7.2.6 Anwendung am Beispiel.161
7.3
7.4
7.4.1 Basisalgorithmus.166
7.4.2 Erweiterungen.170
7.5 Konzeption der Algorithmen für das MEPVP.172
7.5.1 Definitionen und algorithmische Grundlagen.172
7.5.2
7.5.2.1 Überblick über den Algorithmus.179
7.5.2.2 Konstruktionsphase.180
7.5.2.3 Lokale Suche.188
7.5.3 Tabu-Search als Verbessemngsverfahren.193
7.5.3.1 Überblick über den Algorithmus.193
7.5.3.2 Erzeugung der Nachbarschaft.200
7.5.3.3 Auswahl des besten Zugs.205
7.5.3.4
8 Empirische Analyse des heuristischen Lösungsansatzes.211
8.1 Übersicht über die Probleminstanzen.212
8.1.1 Beschreibung der Probleminstanzen.212
8.1.2 Künstliche Probleminstanzen.213
8.1.3 Reale Probleminstanzen.214
8.2 Empirische Analyse von
8.3 Empirische Analyse von Tabu-Search.219
9 Schlussbetrachtung und Ausblick.229
Anhang.231
Literatufverzeichnis.235
Planabweichungen bei der Entwicklung von neuen Produkten führen
beim Produktionsstart häufig zu Anlaufproblemen. Diese können
beispielsweise darin bestehen,
duktprogramm nicht realisiert werden kann, weil einige Produktvari¬
anten auf Grund des mangelnden Entwicklungsstands der in sie
eingehenden Teile (Baugruppen und Einzelteile) nicht gefertigt wer¬
den können. Für Unternehmen bedeutet dies i. d. R. entgangene
Kundenaufträge, Imageverluste sowie hohe Nacharbeitskosten.
Planabweichungen im Entwicklungsprozess müssen folglich recht¬
zeitig erkannt und korrigiert werden. Ein Planungsproblem im Rah¬
men des Anlaufmanagements besteht nun darin, eine zusätzliche
meist knappe Ressource derart einzusetzen,
und stark nachgefragte Produktvarianten ihre Produktionsreife er¬
langen und damit gebaut werden können.
Die vorliegende Dissertation von Christoph Stich beschreibt erst¬
mals einen modellorientierten Problemlösungsansatz, wie bei einer
variantenreichen Serienproduktion, wie sie in der Automobilindus¬
trie üblich ist, der optimale Ressourceneinsatz bestimmt und somit
die Verfügbarkeit des Produktprogramms zum Produktionsstart op¬
timiert werden kann.
Das Buch wendet sich an interessierte Produktionsplaner und Logis¬
tiker in der industriellen Praxis sowie an Dozenten
und Studenten der Betriebswirtschaftslehre, des
Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinfor¬
matik mit den Schwerpunkten Produktionswirtschaft
und Logistik. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stich, Christoph |
author_facet | Stich, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Stich, Christoph |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022472715 |
classification_rvk | QH 465 QR 524 |
classification_tum | WIR 760f |
ctrlnum | (OCoLC)229447827 (DE-599)DNB983836604 |
dewey-full | 658.50015196 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.50015196 |
dewey-search | 658.50015196 |
dewey-sort | 3658.50015196 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Arbeitswissenschaften Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Arbeitswissenschaften Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02529nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022472715</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070620s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N19,0829</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983836604</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658263515</subfield><subfield code="9">978-3-658-26351-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937404301</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 49.80</subfield><subfield code="9">978-3-937404-30-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937404309</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 49.80</subfield><subfield code="9">3-937404-30-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)229447827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983836604</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.50015196</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QH 465</subfield><subfield code="0">(DE-625)141600:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 760f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">670</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stich, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktionsplanung in der Automobilindustrie</subfield><subfield code="b">Optimierung des Ressourceneinsatzes im Serienanlauf</subfield><subfield code="c">Christoph Stich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Kölner Wiss.-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXV, 246 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktionsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047360-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Engpassproblem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121196-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Serienfertigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054609-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Produktionsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047360-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Serienfertigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054609-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Engpassproblem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121196-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015680173&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015680173&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015680173</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022472715 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:45:15Z |
indexdate | 2024-08-01T11:18:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658263515 9783937404301 3937404309 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015680173 |
oclc_num | 229447827 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-29 DE-1102 DE-384 DE-862 DE-BY-FWS DE-1047 DE-523 DE-634 DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-1051 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-29 DE-1102 DE-384 DE-862 DE-BY-FWS DE-1047 DE-523 DE-634 DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-1051 |
physical | XXV, 246 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kölner Wiss.-Verl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Stich, Christoph Produktionsplanung in der Automobilindustrie Optimierung des Ressourceneinsatzes im Serienanlauf Produktionsplanung (DE-588)4047360-0 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd Engpassproblem (DE-588)4121196-0 gnd Serienfertigung (DE-588)4054609-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047360-0 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4043664-0 (DE-588)4121196-0 (DE-588)4054609-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Produktionsplanung in der Automobilindustrie Optimierung des Ressourceneinsatzes im Serienanlauf |
title_auth | Produktionsplanung in der Automobilindustrie Optimierung des Ressourceneinsatzes im Serienanlauf |
title_exact_search | Produktionsplanung in der Automobilindustrie Optimierung des Ressourceneinsatzes im Serienanlauf |
title_exact_search_txtP | Produktionsplanung in der Automobilindustrie Optimierung des Ressourceneinsatzes im Serienanlauf |
title_full | Produktionsplanung in der Automobilindustrie Optimierung des Ressourceneinsatzes im Serienanlauf Christoph Stich |
title_fullStr | Produktionsplanung in der Automobilindustrie Optimierung des Ressourceneinsatzes im Serienanlauf Christoph Stich |
title_full_unstemmed | Produktionsplanung in der Automobilindustrie Optimierung des Ressourceneinsatzes im Serienanlauf Christoph Stich |
title_short | Produktionsplanung in der Automobilindustrie |
title_sort | produktionsplanung in der automobilindustrie optimierung des ressourceneinsatzes im serienanlauf |
title_sub | Optimierung des Ressourceneinsatzes im Serienanlauf |
topic | Produktionsplanung (DE-588)4047360-0 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd Engpassproblem (DE-588)4121196-0 gnd Serienfertigung (DE-588)4054609-3 gnd |
topic_facet | Produktionsplanung Kraftfahrzeugindustrie Optimierung Engpassproblem Serienfertigung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015680173&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015680173&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stichchristoph produktionsplanunginderautomobilindustrieoptimierungdesressourceneinsatzesimserienanlauf |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QR 524 S854 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |