Java-6-Core-Techniken: essentielle Techniken für Java-Apps
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Beschreibung für Leser Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 58, 148, 211, 277, 393, 445 |
Beschreibung: | XII, 455 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783486584110 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
XI
1 Java 6 Basics.1
1.1 Enumerationen.2
1.2 Import statischer
Member
.4
1.2.1 Das Ende eines Anti-Patterns.4
1.3 Interfaces
vs.
Klassen.5
1.3.1 Typ
vs.
Implementierung.7
1.4 for-each Schleife.8
1.5 Variable Anzahl von Argumente.10
1.6 Autoboxing.12
1.7 Überblick über Mustang-Features.13
1.8 Neue I/O-Methoden.14
1.8.1 File.15
1.8.2 Console-I/0.17
1.9 Floating-Point
Essentials
.19
1.9.1 Floating-Points
vs.
Reelle Zahlen.19
1.9.2 Neue Konstante und Methoden in Java 6.24
1.9.3 Floating-Point
Constraints
.27
1.10 Typsichere Array-Kopien.29
1.11 Erweiterung des
Collection-APIs
.32
1.11.1 API-Überblick.32
1.11.2 Utility-Klasse
Collections
.36
1.11.3 Queue,
Deque
und ConcurrentStack.38
1.11.4 Konsistenz von hashCode(), equals() und
compareÇ)
.43
1.11.5 Navigierbare Container.49
l.łl.óConcurrentSkipListSet
.53
1.11.7 ConcurrentMap.55
1.11.8 CopyOnWrite.56
VI
Inhaltsverzeichnis
1.12 Fazit.58
1.13 Referenzen.58
2
Generische
Techniken.59
2.1 Generics Grundlagen.61
2.1.1 Gencrisches Anti-Pattern.61
2.1.2 Klassische Design-Prinzipien.63
2.1.3 Generics
vs. Object.
65
2.1.4 Eine einfacher Typ-Variable
<Т>
.65
2.1.5 Einschränkungen für <T>.68
2.1.6
Generische
Methoden.71
2.1.7 Typ-Inferenz.73
2.2
Arrays
und Typ-Hierarchien mit Generics.75
2.2.1
Arrays vs. generischcn
Listen.75
2.2.2 Invarianz.77
2.3 Wichtige
generische
Begriffe.80
2.4 Restriktionen zu Generics.84
2.4.1 Unerlaubte
generische
Ausdrücke.84
2.5 Finden von Typ-Einschränkungen.88
2.5.1 Generics, ein statisches Konzept.92
2.6 Wildcard-Ausdrücke.94
2.6.1 Syntax und Eigenschaften von Wildcards.94
2.6.2 Ungebundene Wildcards.96
2.6.3 Wildcards mit
extends
.100
2.6.4 Wildcards mit super.102
2.6.5 Finden aktueller Typen mit Wildcards.104
2.6.6
Wildcard Capture
.106
2.7 Covariant Return beim
Overriding
.107
2.8
Overriding
mit covarianten Parameter-Typen.109
2.9
Overloading
bei gleicher Signatur.,.113
2.10
Type-Token
Varianten.114
2.10.1
Class-Token
Idiom.115
2.10.2 Anlage eines
Arrays
zum aktuellen Typ.118
2.11 Das
Self-Type
Idiom.120
2.11.1
Self-Types
im Einsatz.120
2.12 Enumerationen.126
2.12.1 EnumSet.129
2.12.2 EnumMap.130
Inhaltsverzeichnis
VII
2.12.3 Anonyme Klassen in enum.134
2.13 FAQ.137
2.14 Fazit.147
2.15 Referenzen.148
3 Reflektive Techniken.149
3.1 Überblick.149
3.1.1 Compilieren & Linken:
Java vs. C/C+t-
.150
3.1.2 Laden via ClassLoader.151
3.1.3 Sicherheit und Performanz.153
3.1.4 Zentrale Aufgaben von Reflexion.153
3.1.5 Reflexion-API ist
read-only
.154
3.2 Klassen-basiertes
Reflection-API
.155
3.2.1 Klassen-Modell.155
3.2.2 Ermitteln einer Class<T>-Instanz.156
3.3
Class & Member.
158
3.3.1 Warnungen unterdrücken: asSubClass() und cast().159
3.3.2 Neue Class-Methoden isX().162
3.3.3 Namenskonventionen zu Class-Methoden getX().165
3.3.4
Getter
für Klassen/Interface-Namen.166
3.3.5
Getter
für Klassen/Package-Beziehungen.167
3.3.6
Getter
für Felder, enum-Konstante.170
3.3.7
Getter
für Methoden.172
3.3.8
Getter
für Konstruktoren & statische Methoden.174
3.3.9
Modifier, Member, AccessibleObject
.176
3.3.10 Klasse
Field
.178
3.3.11 Klasse
Constructor,
Initialisierung.181
3.3.12 Klasse
Method
.184
3.3.13 Klasse
Array
.188
3.3.14 Problemfall primitiven Typen.192
3.4 Interface-basiertes Reflexion-API.194
3.4.1 Type.196
3.4.2 GenericDeclaration, Type Variable,
Field
.196
3.4.3
Generische
Methoden in
Class, Method
&
Constructor
.199
3.4.4
ParameterizedType, WildcardType, GenericArrayType
.202
3.4.5
Super Type Token
.206
3.5
Fazit
.211
3.6 Referenzen.211
VIII
_ Inhaltsverzeichnis
4 Annotations-Techniken.213
4.1 Überblick.214
4.1.1 Standard-Annotationen in
Package
java.lang.216
4.2 Deklaration und Einsatz.219
4.2.1 Restriktionen & Beispiele.221
4.3 Meta-Annotationen.227
4.4 Allgemeine Standards.233
4.4.1 Richtlinien für Annotations-Gültigkeit.234
4.5 Core-Annotationen.235
4.5.1 Defekt-sensitive Annotationen.235
4.5.2 Standard-Annotationen in Java 6.238
4.6 Modifizieren bestehender Annotationen.240
4.7 Laufzeit-Zugriff auf Annotationen.241
4.8 Runtime-Auswertung von Annotationen.243
4.9
Validieren
mit Hilfe von Annotationen.246
4.9.1 Validierung, Test-Frameworks & AOP.246
4.9.2 Ein minimales Validierungs-Framework.247
4.9.3 Test und Analyse der Validierung.252
4.10 Implementierung von Annotationen.254
4.11 Annotations-Prozessoren.259
4.11.1 Annotation-Prozessor-API.260
4.11.2 Zugriff auf Programm-Elemente.265
4.11.3 Restriktionen für Prozessoren.267
4.11.4 060^0^8^16.268
4.11.5 Factory-Einsatz.269
4.11.6 Prozessor-generierte Validierung.270
4.12 Annotation
vs.
Konfiguration.276
4.13 Fazit.276
4.14 Referenzen.277
5 Service & Component-Techniken.279
5.1 ClassLoader-Techniken.280
5.1.1 Namensräume.280
5.1.2 Struktur der Klasse ClassLoader.282
5.1.3 ClassLoader Delegation & Hierarchie.283
5.1.4 SecureClassLoader & Berechtigungen.286
5.1.5 URLClassLoader.289
Inhaltsverzeichnis
IX
5.1.6 Implizites/explizites Laden & Versions-Management.293
5.1.7
Thread
Context-ClassLoaders.297
5.1.8
Child-First
ClassLoader.302
5.1.9 Spezielle ClassLoader.307
5.1.10
Super-Packages
und Module (Java 7).310
5.2 Services - ein erster Überblick.313
5.3 Persistenz & JDBC 4.314
5.3.1 Persistenz-Alternativen.314
5.3.2 Persistenz mittels einer RDBMS.315
5.3.3 JDBC 4.317
5.3.4 Derby.318
5.3.5 Neue JDBC 4 Features.320
5.3.6
Query, DataSet<T>,
@Selectund @Update.321
5.4 Das DAO-Pattern am Beispiel.327
5.4.1 Beispiel Student-Kurs-Beziehung.327
5.4.2
DAO
Design-Pattern.330
5.4.3 Generisches DAO-Interface.331
5.4.4 EoD mit generischen
DAO
.333
5.5 Automatisches Laden von Services.344
5.5.1 Klasse ServiceLoader.345
5.6 Dynamisches Proxy.350
5.6.1 Proxy API.350
5.6.2 Proxies als Adapter.356
5.6.3 Das
Decorator-Pattern
.363
5.6.4 Proxy als
Decorator
.365
5.6.5 Duck Typing - in Java.371
5.7 JMX — Java Management
Extensions
.376
5.7.1 JMX-Überblick.376
5.7.2 Arten von MBeans.377
5.7.3 Standard MBean.378
5.7.4 MXBeans.385
5.8 Fazit.392
5.9 Referenzen.393
6 Compiler & Scripting Techniken.395
6.1 Das Compiler-API.396
6.1.1 Javac Mimikry.396
6.1.2 Überblick über das
Package
javax.
tools
.398
6.1.3 Compilierung mit Fehlern und Diagnose.401
6.1.4 Setzen der Pfade mit StandardLocation.403
χ
Inhaltsverzeichnis
6.1.5 DiagnosticCollector und String-Source.404
6.1.6 Der mühsame Weg zur In-Memory
Class
.407
6.2 Das Scripting API.415
6.2.1 Dynamisch
vs.
Statisch
vs.
Funktional.415
6.2.2 API Überblick.416
6.2.3 Eingebundene Skript-Sprachen.418
6.2.4 Einbinden von Skript-Sprachen.420
6.2.5 Ausführung von Skripts aus Java.421
6.2.6 Aufruf von Funktionen aus Java.425
6.2.7 Das Invocable Interface.427
6.2.8 Invocable an Beispielen.428
6.2.9 Das
Compilable
Interface.430
6.2.10 Java aus Skript-Sicht.432
6.2.11 JavaScript Anbindung an Java.432
6.2.12 JRuby Anbindung an Java.437
6.2.13 JavaFX Anbindung an Java.442
6.3 Fazit.444
6.4 Referenzen.445
Index.447
Java
6
Core
Techniken
Essentielle Techniken für Java-Apps
Wenn Ihr Interesse an Java über die Programmierung von einfachen
Applikationen hinausgeht, ergeben sich sehr bald Fragen wie z.
В.:
• Welche Techniken sind in Java
б
essentiell?
• Wie kann manTechniken wie Generics, Reflexions, Annotationen
und Prozessoren bei der Programmierung eigener Applikationen
einsetzen? Prof. Dr.
• Wie kann man Services und Komponenten - ClassLoader, Friedrich Esser
ServiceLoader,
Easy of
Development mit JDBC 4 und JavaDB sowie
HAW
Hamburg
JMX gezielt nutzen?
• Kann das Compiler-API für die dynamische Erstellung von Klassen
zur Laufzeit verwendet werden?
All diese Punkte werden in klar voneinander abgegrenzten Kapiteln
anhand von vielen Beispielen und Hinweisen beantwortet.
»Studierende der Informatik und Praktiker mit Programmier¬
erfahrung.« |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
XI
1 Java 6 Basics.1
1.1 Enumerationen.2
1.2 Import statischer
Member
.4
1.2.1 Das Ende eines Anti-Patterns.4
1.3 Interfaces
vs.
Klassen.5
1.3.1 Typ
vs.
Implementierung.7
1.4 for-each Schleife.8
1.5 Variable Anzahl von Argumente.10
1.6 Autoboxing.12
1.7 Überblick über Mustang-Features.13
1.8 Neue I/O-Methoden.14
1.8.1 File.15
1.8.2 Console-I/0.17
1.9 Floating-Point
Essentials
.19
1.9.1 Floating-Points
vs.
Reelle Zahlen.19
1.9.2 Neue Konstante und Methoden in Java 6.24
1.9.3 Floating-Point
Constraints
.27
1.10 Typsichere Array-Kopien.29
1.11 Erweiterung des
Collection-APIs
.32
1.11.1 API-Überblick.32
1.11.2 Utility-Klasse
Collections
.36
1.11.3 Queue,
Deque
und ConcurrentStack.38
1.11.4 Konsistenz von hashCode(), equals() und
compareÇ)
.43
1.11.5 Navigierbare Container.49
l.łl.óConcurrentSkipListSet
.53
1.11.7 ConcurrentMap.55
1.11.8 CopyOnWrite.56
VI
Inhaltsverzeichnis
1.12 Fazit.58
1.13 Referenzen.58
2
Generische
Techniken.59
2.1 Generics Grundlagen.61
2.1.1 Gencrisches Anti-Pattern.61
2.1.2 Klassische Design-Prinzipien.63
2.1.3 Generics
vs. Object.
65
2.1.4 Eine einfacher Typ-Variable
<Т>
.65
2.1.5 Einschränkungen für <T>.68
2.1.6
Generische
Methoden.71
2.1.7 Typ-Inferenz.73
2.2
Arrays
und Typ-Hierarchien mit Generics.75
2.2.1
Arrays vs. generischcn
Listen.75
2.2.2 Invarianz.77
2.3 Wichtige
generische
Begriffe.80
2.4 Restriktionen zu Generics.84
2.4.1 Unerlaubte
generische
Ausdrücke.84
2.5 Finden von Typ-Einschränkungen.88
2.5.1 Generics, ein statisches Konzept.92
2.6 Wildcard-Ausdrücke.94
2.6.1 Syntax und Eigenschaften von Wildcards.94
2.6.2 Ungebundene Wildcards.96
2.6.3 Wildcards mit
extends
.100
2.6.4 Wildcards mit super.102
2.6.5 Finden aktueller Typen mit Wildcards.104
2.6.6
Wildcard Capture
.106
2.7 Covariant Return beim
Overriding
.107
2.8
Overriding
mit covarianten Parameter-Typen.109
2.9
Overloading
bei gleicher Signatur.,.113
2.10
Type-Token
Varianten.114
2.10.1
Class-Token
Idiom.115
2.10.2 Anlage eines
Arrays
zum aktuellen Typ.118
2.11 Das
Self-Type
Idiom.120
2.11.1
Self-Types
im Einsatz.120
2.12 Enumerationen.126
2.12.1 EnumSet.129
2.12.2 EnumMap.130
Inhaltsverzeichnis
VII
2.12.3 Anonyme Klassen in enum.134
2.13 FAQ.137
2.14 Fazit.147
2.15 Referenzen.148
3 Reflektive Techniken.149
3.1 Überblick.149
3.1.1 Compilieren & Linken:
Java vs. C/C+t-
.150
3.1.2 Laden via ClassLoader.151
3.1.3 Sicherheit und Performanz.153
3.1.4 Zentrale Aufgaben von Reflexion.153
3.1.5 Reflexion-API ist
read-only
.154
3.2 Klassen-basiertes
Reflection-API
.155
3.2.1 Klassen-Modell.155
3.2.2 Ermitteln einer Class<T>-Instanz.156
3.3
Class & Member.
158
3.3.1 Warnungen unterdrücken: asSubClass() und cast().159
3.3.2 Neue Class-Methoden isX().162
3.3.3 Namenskonventionen zu Class-Methoden getX().165
3.3.4
Getter
für Klassen/Interface-Namen.166
3.3.5
Getter
für Klassen/Package-Beziehungen.167
3.3.6
Getter
für Felder, enum-Konstante.170
3.3.7
Getter
für Methoden.172
3.3.8
Getter
für Konstruktoren & statische Methoden.174
3.3.9
Modifier, Member, AccessibleObject
.176
3.3.10 Klasse
Field
.178
3.3.11 Klasse
Constructor,
Initialisierung.181
3.3.12 Klasse
Method
.184
3.3.13 Klasse
Array
.188
3.3.14 Problemfall primitiven Typen.192
3.4 Interface-basiertes Reflexion-API.194
3.4.1 Type.196
3.4.2 GenericDeclaration, Type Variable,
Field
.196
3.4.3
Generische
Methoden in
Class, Method
&
Constructor
.199
3.4.4
ParameterizedType, WildcardType, GenericArrayType
.202
3.4.5
Super Type Token
.206
3.5
Fazit
.211
3.6 Referenzen.211
VIII
_ Inhaltsverzeichnis
4 Annotations-Techniken.213
4.1 Überblick.214
4.1.1 Standard-Annotationen in
Package
java.lang.216
4.2 Deklaration und Einsatz.219
4.2.1 Restriktionen & Beispiele.221
4.3 Meta-Annotationen.227
4.4 Allgemeine Standards.233
4.4.1 Richtlinien für Annotations-Gültigkeit.234
4.5 Core-Annotationen.235
4.5.1 Defekt-sensitive Annotationen.235
4.5.2 Standard-Annotationen in Java 6.238
4.6 Modifizieren bestehender Annotationen.240
4.7 Laufzeit-Zugriff auf Annotationen.241
4.8 Runtime-Auswertung von Annotationen.243
4.9
Validieren
mit Hilfe von Annotationen.246
4.9.1 Validierung, Test-Frameworks & AOP.246
4.9.2 Ein minimales Validierungs-Framework.247
4.9.3 Test und Analyse der Validierung.252
4.10 Implementierung von Annotationen.254
4.11 Annotations-Prozessoren.259
4.11.1 Annotation-Prozessor-API.260
4.11.2 Zugriff auf Programm-Elemente.265
4.11.3 Restriktionen für Prozessoren.267
4.11.4 060^0^8^16.268
4.11.5 Factory-Einsatz.269
4.11.6 Prozessor-generierte Validierung.270
4.12 Annotation
vs.
Konfiguration.276
4.13 Fazit.276
4.14 Referenzen.277
5 Service & Component-Techniken.279
5.1 ClassLoader-Techniken.280
5.1.1 Namensräume.280
5.1.2 Struktur der Klasse ClassLoader.282
5.1.3 ClassLoader Delegation & Hierarchie.283
5.1.4 SecureClassLoader & Berechtigungen.286
5.1.5 URLClassLoader.289
Inhaltsverzeichnis
IX
5.1.6 Implizites/explizites Laden & Versions-Management.293
5.1.7
Thread
Context-ClassLoaders.297
5.1.8
Child-First
ClassLoader.302
5.1.9 Spezielle ClassLoader.307
5.1.10
Super-Packages
und Module (Java 7).310
5.2 Services - ein erster Überblick.313
5.3 Persistenz & JDBC 4.314
5.3.1 Persistenz-Alternativen.314
5.3.2 Persistenz mittels einer RDBMS.315
5.3.3 JDBC 4.317
5.3.4 Derby.318
5.3.5 Neue JDBC 4 Features.320
5.3.6
Query, DataSet<T>,
@Selectund @Update.321
5.4 Das DAO-Pattern am Beispiel.327
5.4.1 Beispiel Student-Kurs-Beziehung.327
5.4.2
DAO
Design-Pattern.330
5.4.3 Generisches DAO-Interface.331
5.4.4 EoD mit generischen
DAO
.333
5.5 Automatisches Laden von Services.344
5.5.1 Klasse ServiceLoader.345
5.6 Dynamisches Proxy.350
5.6.1 Proxy API.350
5.6.2 Proxies als Adapter.356
5.6.3 Das
Decorator-Pattern
.363
5.6.4 Proxy als
Decorator
.365
5.6.5 Duck Typing - in Java.371
5.7 JMX — Java Management
Extensions
.376
5.7.1 JMX-Überblick.376
5.7.2 Arten von MBeans.377
5.7.3 Standard MBean.378
5.7.4 MXBeans.385
5.8 Fazit.392
5.9 Referenzen.393
6 Compiler & Scripting Techniken.395
6.1 Das Compiler-API.396
6.1.1 Javac Mimikry.396
6.1.2 Überblick über das
Package
javax.
tools
.398
6.1.3 Compilierung mit Fehlern und Diagnose.401
6.1.4 Setzen der Pfade mit StandardLocation.403
χ
Inhaltsverzeichnis
6.1.5 DiagnosticCollector und String-Source.404
6.1.6 Der mühsame Weg zur In-Memory
Class
.407
6.2 Das Scripting API.415
6.2.1 Dynamisch
vs.
Statisch
vs.
Funktional.415
6.2.2 API Überblick.416
6.2.3 Eingebundene Skript-Sprachen.418
6.2.4 Einbinden von Skript-Sprachen.420
6.2.5 Ausführung von Skripts aus Java.421
6.2.6 Aufruf von Funktionen aus Java.425
6.2.7 Das Invocable Interface.427
6.2.8 Invocable an Beispielen.428
6.2.9 Das
Compilable
Interface.430
6.2.10 Java aus Skript-Sicht.432
6.2.11 JavaScript Anbindung an Java.432
6.2.12 JRuby Anbindung an Java.437
6.2.13 JavaFX Anbindung an Java.442
6.3 Fazit.444
6.4 Referenzen.445
Index.447
Java
6
Core
Techniken
Essentielle Techniken für Java-Apps
Wenn Ihr Interesse an Java über die Programmierung von einfachen
Applikationen hinausgeht, ergeben sich sehr bald Fragen wie z.
В.:
• Welche Techniken sind in Java
б
essentiell?
• Wie kann manTechniken wie Generics, Reflexions, Annotationen
und Prozessoren bei der Programmierung eigener Applikationen
einsetzen? Prof. Dr.
• Wie kann man Services und Komponenten - ClassLoader, Friedrich Esser
ServiceLoader,
Easy of
Development mit JDBC 4 und JavaDB sowie
HAW
Hamburg
JMX gezielt nutzen?
• Kann das Compiler-API für die dynamische Erstellung von Klassen
zur Laufzeit verwendet werden?
All diese Punkte werden in klar voneinander abgegrenzten Kapiteln
anhand von vielen Beispielen und Hinweisen beantwortet.
»Studierende der Informatik und Praktiker mit Programmier¬
erfahrung.« |
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