Breite des Ichs: systematische Studien zu Descartes
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2007
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Verzeichnis der Abkürzungen 11
Einleitung 15
I.) Im Zentrum: Logik 15
II.) Erscheinendes Logisches 18
Erster Teil: Der Schritt zur Methode 19
Erster Abschnitt: Der Schritt zur Methode im Discours 19
A) Handwerkliches Tun, Spezialisierung, Allgemeinheit und Besonderheit 19
B) Die bona mens und ihre Anwendung 24
a) Tradition? Traditionslosigkeit? 26
b) Exklusiver und inklusiver Begriff vom Denken 28
c) Imaginatio (und memoria) 29
d) Anwendung der bona mens 30
Zweiter Abschnitt: Der Zusammenhang zwischen veracitas Dei
und Methode beim reifen Descartes 33
Einschub: Empfänglichkeit des Cartesischen Ichs 36
Einschub: Veracitas Dei, Eingerichtetheit und Evolutionismus 37
A) Die methodische Bedeutung der veracitas Dei.
Erstes Beispiel {Meditatio V; AT VII 63 65) 40
B) Die methodische Bedeutung der veracitas Dei.
Zweites Beispiel (Principia II, § 1) 41
C) Die methodische Bedeutung der veracitas Dei.
Drittes Beispiel (Principia II, § 36) 43
Anhang 1: Das Urteil als Ort von Wahrheit und Irrtum bei Descartes 49
Anhang 1.1: Die Irrtumsfähigkeit nur des Urteils,
nicht der Vorstellung (Meditatio III; AT VII 36f.) 50
Anhang 1. 2: Die Lehre vom materialen Irrtum
(Meditatio III; AT VII 43f.) 57
Anhang 2: Täuschung und Selbsttäuschung bei Descartes 63
Anhang 2. 1: Gott, das Ich und die Täuschung 63
a) 'Proculdubio velle fallen vel malitiam vel
imbedllitatem testatui1 {Meditatio IV; AT VII 53) 66
b) 'Summapotentia malignitas consistere non potesf (Entretien; AT V 147) 68
c) 'Summum et merum ens nonpotest fern in nihil {Entretien; AT V 147f.) 76
Anhang 2. 2: Die Täuschung und detgenius malignus. 77
Anhang 2. 3: Veraätas Dei und memoria 78
Anhang 2. 4: Täuschung setzt Selbsttäuschung voraus 82
Zweiter Teil: Das Werkzeug 87
Erster Abschnitt: Handwerkliches im Discours 87
A) Orientierung an der Mathematik 87
a) Mathematik als methodisches Vorbild 89
Einschub: Die Responsiones II zum modus scribendigeometricus,
zu Ordnung und Beweisarten (Analysis und Synthesis) 91
Einschub: Stufigkeit der Gedanken im Discours. .93
b Mathematik als Beispiel
für das methodische Vorgehen der Philosophie 96
c) Angewandte Mathematik: Modell und Maschine 105
d) Ausblick: Technisierung, Spezialisierung,
Entanthropomorphisierung 114
B)Die viel pre'ceptes in Discours II. 123
a) Das Insgesamt der vier Regeln 124
b) Regelkonformes Vorgehen 126
c Zu den vier Regeln im Einzelnen 127
C) Philosophie sptculative Philosophie pratique 130
Zweiter Abschnitt: Die Methode beim jungen Descartes 132
A Eine erste Entwicklungsstufe: Descartes, Regulae 133
Anhang: Eine Auseinandersetzung
zwischen Descartes und Aristoteles 135
B) Eine zweite Entwicklungsstufe: Descartes, Discours. 136
Anhang: Popularisierungen der
Prinzipialisierung Gottes (Blumenberg) 141
C) Eine dritte Entwicklungsstufe: Kant, Kritik der reinen Vernunft 143
Anhang: Kant und der ontologische Gottesbeweis 145
D) Vorrevolutionäre Methode; einige Grundfiguren 149
a) Intutition und Deduktion 152
Einschub: Nebenpräsentes 157
b) Reihenstrukrur, Ordnung 164
c) Naturae simplices, necessariae connexiones. 171
Dritter Abschnitt: Das Auftreten des Satzes der Kausalität und
der Kategorie des Ganzen und der Teile in den Meditationes. 173
A) Das Auftreten des Satzes der Kausalität 174
B) Das Auftreten der Kategorie des Ganzen und der Teile 180
a) Instrumentelles Auftreten der Kategorie
des Ganzen und der Teile. Erste Konsequenz 183
b) Instrumentelles Auftreten der Kategorie
des Ganzen und der Teile. Zweite Konsequenz 184
c) Instrumentelles Auftreten der Kategorie
des Ganzen und der Teile. Dritte Konsequenz 185
Dritter Teil: Das Hinausgehen über die Methode 187
Erster Abschnitt: Zweifel: Einschränkung und Entschränkung 189
A) Erste Auslegung: Der Wahnsinn (Meditatio I; AT VII 18f.) 190
B Zweite Auslegung: Der Traum (Meditatio I; AT VII19) 194
C) Dritte Auslegung: Einschränkung des Traum Arguments
(Meditatio I; AT VII 19f.) 197
D) Philosophisch methodischer Zwischenertrag 1 202
E) Inkonsequenz und Erfahrungsfülle 203
Zweiter Abschnitt: Die Wiederholung des Zweifels 205
A) Erste Auslegung: Der Zweifel, auf die Vorstellungen
vom Menschen gerichtet (Meditatio II; AT VII 25 27) 206
a) Der Rückblick in das Buch der Tradition
{Meätatio II; AT VII 25) 207
b) Der Rückblick zu alltäglichen Ansichten
{Meätatio II; AT VII 25f.) 208
c) Die Wiederholung des Zweifels {Meditatio II; AT VII 26f.) 210
B) Zweite Auslegung: Der Zweifel, auf die Vorstellungen
vom Wachs gerichtet {Meditatio II; AT VII 30 33) 211
a) Methodischer Versetzungsschritt in der Darstellung
{Meätatio II; AT VII 30) 211
b) Objektiver Zweifelsgang I: Vom sinnlich Aufgefassten
zum Ding {Meätatio II; AT VII 30) 212
c) Objektiver Zweifelsgang II: Vom Bild
zum Verstandesbegriff {Meätatio II; AT VII 30f.) 215
C) Philosophisch methodischer Zwischenertrag II 216
Dritter Abschnitt: Methodische Betrachtung dei prina cognitio 217
A) Philosophisch methodischer Zwischenertrag III 221
Vierter Abschnitt: Ich als Prinzip und Breite des Ichs 221
A) Prinzipienphilosophie 222
B) Spezialisierung 224
C) Systematische Unvollständigkeit 230
D) Verwunderung 234
a) Was ist Leidenschaft, passion} 235
b Was ist intellektuelle Leidenschaft? 236
Bibliographie 239
Indices 257
I. Personenregister „,_,
II. Sachregister |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Verzeichnis der Abkürzungen 11
Einleitung 15
I.) Im Zentrum: Logik 15
II.) Erscheinendes Logisches 18
Erster Teil: Der Schritt zur Methode 19
Erster Abschnitt: Der Schritt zur Methode im Discours 19
A) Handwerkliches Tun, Spezialisierung, Allgemeinheit und Besonderheit 19
B) Die bona mens und ihre Anwendung 24
a) Tradition? Traditionslosigkeit? 26
b) Exklusiver und inklusiver Begriff vom Denken 28
c) Imaginatio (und memoria) 29
d) Anwendung der bona mens 30
Zweiter Abschnitt: Der Zusammenhang zwischen veracitas Dei
und Methode beim reifen Descartes 33
Einschub: Empfänglichkeit des Cartesischen Ichs 36
Einschub: Veracitas Dei, Eingerichtetheit und Evolutionismus 37
A) Die methodische Bedeutung der veracitas Dei.
Erstes Beispiel {Meditatio V; AT VII 63 65) 40
B) Die methodische Bedeutung der veracitas Dei.
Zweites Beispiel (Principia II, § 1) 41
C) Die methodische Bedeutung der veracitas Dei.
Drittes Beispiel (Principia II, § 36) 43
Anhang 1: Das Urteil als Ort von Wahrheit und Irrtum bei Descartes 49
Anhang 1.1: Die Irrtumsfähigkeit nur des Urteils,
nicht der Vorstellung (Meditatio III; AT VII 36f.) 50
Anhang 1. 2: Die Lehre vom materialen Irrtum
(Meditatio III; AT VII 43f.) 57
Anhang 2: Täuschung und Selbsttäuschung bei Descartes 63
Anhang 2. 1: Gott, das Ich und die Täuschung 63
a) 'Proculdubio velle fallen vel malitiam vel
imbedllitatem testatui1 {Meditatio IV; AT VII 53) 66
b) 'Summapotentia malignitas consistere non potesf (Entretien; AT V 147) 68
c) 'Summum et merum ens nonpotest fern in nihil {Entretien; AT V 147f.) 76
Anhang 2. 2: Die Täuschung und detgenius malignus. 77
Anhang 2. 3: Veraätas Dei und memoria 78
Anhang 2. 4: Täuschung setzt Selbsttäuschung voraus 82
Zweiter Teil: Das Werkzeug 87
Erster Abschnitt: Handwerkliches im Discours 87
A) Orientierung an der Mathematik 87
a) Mathematik als methodisches Vorbild 89
Einschub: Die Responsiones II zum modus scribendigeometricus,
zu Ordnung und Beweisarten (Analysis und Synthesis) 91
Einschub: Stufigkeit der Gedanken im Discours. .93
b Mathematik als Beispiel
für das methodische Vorgehen der Philosophie 96
c) Angewandte Mathematik: Modell und Maschine 105
d) Ausblick: Technisierung, Spezialisierung,
Entanthropomorphisierung 114
B)Die viel pre'ceptes in Discours II. 123
a) Das Insgesamt der vier Regeln 124
b) Regelkonformes Vorgehen 126
c Zu den vier Regeln im Einzelnen 127
C) Philosophie sptculative Philosophie pratique 130
Zweiter Abschnitt: Die Methode beim jungen Descartes 132
A Eine erste Entwicklungsstufe: Descartes, Regulae 133
Anhang: Eine Auseinandersetzung
zwischen Descartes und Aristoteles 135
B) Eine zweite Entwicklungsstufe: Descartes, Discours. 136
Anhang: Popularisierungen der
Prinzipialisierung Gottes (Blumenberg) 141
C) Eine dritte Entwicklungsstufe: Kant, Kritik der reinen Vernunft 143
Anhang: Kant und der ontologische Gottesbeweis 145
D) Vorrevolutionäre Methode; einige Grundfiguren 149
a) Intutition und Deduktion 152
Einschub: Nebenpräsentes 157
b) Reihenstrukrur, Ordnung 164
c) Naturae simplices, necessariae connexiones. 171
Dritter Abschnitt: Das Auftreten des Satzes der Kausalität und
der Kategorie des Ganzen und der Teile in den Meditationes. 173
A) Das Auftreten des Satzes der Kausalität 174
B) Das Auftreten der Kategorie des Ganzen und der Teile 180
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Dritter Teil: Das Hinausgehen über die Methode 187
Erster Abschnitt: Zweifel: Einschränkung und Entschränkung 189
A) Erste Auslegung: Der Wahnsinn (Meditatio I; AT VII 18f.) 190
B Zweite Auslegung: Der Traum (Meditatio I; AT VII19) 194
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D) Philosophisch methodischer Zwischenertrag 1 202
E) Inkonsequenz und Erfahrungsfülle 203
Zweiter Abschnitt: Die Wiederholung des Zweifels 205
A) Erste Auslegung: Der Zweifel, auf die Vorstellungen
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a) Der Rückblick in das Buch der Tradition
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Dritter Abschnitt: Methodische Betrachtung dei prina cognitio 217
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Vierter Abschnitt: Ich als Prinzip und Breite des Ichs 221
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D) Verwunderung 234
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