Erkennen und Anerkennen - informelle Kompetenzen und lebenslanges Lernen: individuelle Standortbestimmung - regionale Aspekte - Chancengleichheit
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Ed. Pro Mente
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 165 - 170 |
Beschreibung: | 191 S. 21 cm |
ISBN: | 9783901409837 3901409831 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022470196 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071017 | ||
007 | t | ||
008 | 070619s2007 au |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N09,0424 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A17,0591 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982970692 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783901409837 |c kart. : EUR 14.00 |9 978-3-901409-83-7 | ||
020 | |a 3901409831 |c kart. : EUR 14.00 |9 3-901409-83-1 | ||
024 | 3 | |a 9783901409837 | |
035 | |a (OCoLC)180095851 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982970692 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-1049 | ||
082 | 0 | |a 370.113 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kumpfmüller, Bernd |e Verfasser |0 (DE-588)130594865 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erkennen und Anerkennen - informelle Kompetenzen und lebenslanges Lernen |b individuelle Standortbestimmung - regionale Aspekte - Chancengleichheit |c Bernd Kumpfmüller ; Hildegund Morgan |
264 | 1 | |a Linz |b Ed. Pro Mente |c 2007 | |
300 | |a 191 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 165 - 170 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Morgan, Hildegund |e Verfasser |0 (DE-588)132656116 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677696&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015677696 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136557144178688 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung....................................................................................7
1. Ausgangssituation und Begriffe......................................11
1.1. Hintergrund.....................................................................12
1.2. Lebenslanges Lernen.......................................................18
1.3. Kompetenzen - Qualifikation.........................................29
1.4. Anerkennung...................................................................32
2. Methodisches Konzept....................................................35
2.1. Recherchen......................................................................35
2.2. Qualitative Interviews.....................................................36
3. Kompetenzerfassung: die (noch) überschaubare
österreichische Situation.................................................39
3.1. Zielsetzungen, Zielgruppen und Methoden
österreichischer Kompetenzbilanzierungs-Träger...........39
3.1.1. VHS Linz - Kompetenzprofil.........................................39
3.1.2. ProfiS - Kompetenz-Check.............................................49
3.1.3. Ring Österreichischer Bildungswerke - Portfolio..........60
3.1.4. Zukunftszentrum Tirol - Kompetenzenbilanz.................68
3.1.5.
BIFO
Vorarlberg
-Quali-Box
.........................................80
3.2. Zusammenschau..............................................................88
3.3. Internationaler Zusammenhang.......................................94
4. Von der abgeschlossenen Ausbildung
zum lebenslangen Lernen? Realitäts-Check
an der Schnittstelle zwischen Erwachsenenbildung
und Unternehmen..........................................................101
4.1. Die Sichtweise von Expertinnen
in der arbeitsmarktorientierten Erwachsenenbildung ... 102
4.1.1. Die Einrichtungen im Überblick...................................103
4.1.2. Erfahrungen mit lebenslangem Lernen
und informellen Kompetenzen
im eigenen Tätigkeitsbereich........................................104
4.1.3. Erfahrungen mit (potentiellen) Arbeitgeberinnen.........108
4.1.4. Allgemeine Einschätzungen
zu lebenslangem
Lemen
................................................112
4.2. Die Sichtweise von Expertinnen
aus sensibilisierten Unternehmen..................................118
4.2.1. Die Unternehmen im Überblick....................................119
4.2.2. Mitarbeiterinnenkultur..................................................121
4.2.3. Lebenslanges Lernen in Unternehmen..........................127
4.2.4. Mitarbeiterinnenauswahl und
informelle Kompetenzen...............................................135
4.2.5. Die Bedeutung informeller Kompetenzen
im Berufsalltag
Unischtbare Bilanz oder „stille Reserve ......................142
4.2.6. Erfahrangswissen, soziale und persönliche
Kompetenzen- alles informell?....................................145
4.3. Zusammenschau: Lernen fürs Leben............................148
4.3.1. Lernen und Lebensunterhalt..........................................148
4.3.2. Lernen und Praxis.........................................................151
4.3.3. Erkennen informell erworbener
fachlicher Kompetenzen................................................153
4.3.4. (An-)Erkennen sozialer
und persönlicher Kompetenzen.....................................155
5. Ausblick........................................................................157
Quellen- und Literaturverzeichnis...........................................159
Anmerkungen..........................................................................171
Anhang: Interviewleitfaden.....................................................183
Zu den Autoren........................................................................191
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.7
1. Ausgangssituation und Begriffe.11
1.1. Hintergrund.12
1.2. Lebenslanges Lernen.18
1.3. Kompetenzen - Qualifikation.29
1.4. Anerkennung.32
2. Methodisches Konzept.35
2.1. Recherchen.35
2.2. Qualitative Interviews.36
3. Kompetenzerfassung: die (noch) überschaubare
österreichische Situation.39
3.1. Zielsetzungen, Zielgruppen und Methoden
österreichischer Kompetenzbilanzierungs-Träger.39
3.1.1. VHS Linz - Kompetenzprofil.39
3.1.2. ProfiS - Kompetenz-Check.49
3.1.3. Ring Österreichischer Bildungswerke - Portfolio.60
3.1.4. Zukunftszentrum Tirol - Kompetenzenbilanz.68
3.1.5.
BIFO
Vorarlberg
-Quali-Box
.80
3.2. Zusammenschau.88
3.3. Internationaler Zusammenhang.94
4. Von der abgeschlossenen Ausbildung
zum lebenslangen Lernen? Realitäts-Check
an der Schnittstelle zwischen Erwachsenenbildung
und Unternehmen.101
4.1. Die Sichtweise von Expertinnen
in der arbeitsmarktorientierten Erwachsenenbildung . 102
4.1.1. Die Einrichtungen im Überblick.103
4.1.2. Erfahrungen mit lebenslangem Lernen
und informellen Kompetenzen
im eigenen Tätigkeitsbereich.104
4.1.3. Erfahrungen mit (potentiellen) Arbeitgeberinnen.108
4.1.4. Allgemeine Einschätzungen
zu lebenslangem
Lemen
.112
4.2. Die Sichtweise von Expertinnen
aus sensibilisierten Unternehmen.118
4.2.1. Die Unternehmen im Überblick.119
4.2.2. Mitarbeiterinnenkultur.121
4.2.3. Lebenslanges Lernen in Unternehmen.127
4.2.4. Mitarbeiterinnenauswahl und
informelle Kompetenzen.135
4.2.5. Die Bedeutung informeller Kompetenzen
im Berufsalltag
Unischtbare Bilanz oder „stille Reserve".142
4.2.6. Erfahrangswissen, soziale und persönliche
Kompetenzen- alles informell?.145
4.3. Zusammenschau: Lernen fürs Leben.148
4.3.1. Lernen und Lebensunterhalt.148
4.3.2. Lernen und Praxis.151
4.3.3. Erkennen informell erworbener
fachlicher Kompetenzen.153
4.3.4. (An-)Erkennen sozialer
und persönlicher Kompetenzen.155
5. Ausblick.157
Quellen- und Literaturverzeichnis.159
Anmerkungen.171
Anhang: Interviewleitfaden.183
Zu den Autoren.191 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kumpfmüller, Bernd Morgan, Hildegund |
author_GND | (DE-588)130594865 (DE-588)132656116 |
author_facet | Kumpfmüller, Bernd Morgan, Hildegund |
author_role | aut aut |
author_sort | Kumpfmüller, Bernd |
author_variant | b k bk h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022470196 |
classification_rvk | DL 4000 DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)180095851 (DE-599)DNB982970692 |
dewey-full | 370.113 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.113 |
dewey-search | 370.113 |
dewey-sort | 3370.113 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02038nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022470196</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070619s2007 au |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N09,0424</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A17,0591</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982970692</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783901409837</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.00</subfield><subfield code="9">978-3-901409-83-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3901409831</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.00</subfield><subfield code="9">3-901409-83-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783901409837</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180095851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982970692</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kumpfmüller, Bernd</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130594865</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erkennen und Anerkennen - informelle Kompetenzen und lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="b">individuelle Standortbestimmung - regionale Aspekte - Chancengleichheit</subfield><subfield code="c">Bernd Kumpfmüller ; Hildegund Morgan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Linz</subfield><subfield code="b">Ed. Pro Mente</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 165 - 170</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morgan, Hildegund</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132656116</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677696&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015677696</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022470196 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:44:17Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783901409837 3901409831 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015677696 |
oclc_num | 180095851 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-1049 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-1049 |
physical | 191 S. 21 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Ed. Pro Mente |
record_format | marc |
spelling | Kumpfmüller, Bernd Verfasser (DE-588)130594865 aut Erkennen und Anerkennen - informelle Kompetenzen und lebenslanges Lernen individuelle Standortbestimmung - regionale Aspekte - Chancengleichheit Bernd Kumpfmüller ; Hildegund Morgan Linz Ed. Pro Mente 2007 191 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 165 - 170 Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Unternehmen (DE-588)4061963-1 s DE-604 Morgan, Hildegund Verfasser (DE-588)132656116 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677696&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kumpfmüller, Bernd Morgan, Hildegund Erkennen und Anerkennen - informelle Kompetenzen und lebenslanges Lernen individuelle Standortbestimmung - regionale Aspekte - Chancengleichheit Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061963-1 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4015428-2 |
title | Erkennen und Anerkennen - informelle Kompetenzen und lebenslanges Lernen individuelle Standortbestimmung - regionale Aspekte - Chancengleichheit |
title_auth | Erkennen und Anerkennen - informelle Kompetenzen und lebenslanges Lernen individuelle Standortbestimmung - regionale Aspekte - Chancengleichheit |
title_exact_search | Erkennen und Anerkennen - informelle Kompetenzen und lebenslanges Lernen individuelle Standortbestimmung - regionale Aspekte - Chancengleichheit |
title_exact_search_txtP | Erkennen und Anerkennen - informelle Kompetenzen und lebenslanges Lernen individuelle Standortbestimmung - regionale Aspekte - Chancengleichheit |
title_full | Erkennen und Anerkennen - informelle Kompetenzen und lebenslanges Lernen individuelle Standortbestimmung - regionale Aspekte - Chancengleichheit Bernd Kumpfmüller ; Hildegund Morgan |
title_fullStr | Erkennen und Anerkennen - informelle Kompetenzen und lebenslanges Lernen individuelle Standortbestimmung - regionale Aspekte - Chancengleichheit Bernd Kumpfmüller ; Hildegund Morgan |
title_full_unstemmed | Erkennen und Anerkennen - informelle Kompetenzen und lebenslanges Lernen individuelle Standortbestimmung - regionale Aspekte - Chancengleichheit Bernd Kumpfmüller ; Hildegund Morgan |
title_short | Erkennen und Anerkennen - informelle Kompetenzen und lebenslanges Lernen |
title_sort | erkennen und anerkennen informelle kompetenzen und lebenslanges lernen individuelle standortbestimmung regionale aspekte chancengleichheit |
title_sub | individuelle Standortbestimmung - regionale Aspekte - Chancengleichheit |
topic | Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
topic_facet | Unternehmen Lebenslanges Lernen Erwachsenenbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677696&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kumpfmullerbernd erkennenundanerkenneninformellekompetenzenundlebenslangeslernenindividuellestandortbestimmungregionaleaspektechancengleichheit AT morganhildegund erkennenundanerkenneninformellekompetenzenundlebenslangeslernenindividuellestandortbestimmungregionaleaspektechancengleichheit |