Selbstevaluation in Schule und Unterricht: ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
LinkLuchterhand
2007
|
Schriftenreihe: | Praxishilfen Schule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 190 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783472070610 3472070617 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022469669 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090918 | ||
007 | t | ||
008 | 070619s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N20,0813 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983955719 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783472070610 |c : ca. EUR 25.00 |9 978-3-472-07061-0 | ||
020 | |a 3472070617 |c : ca. EUR 25.00 |9 3-472-07061-7 | ||
024 | 3 | |a 9783472070610 | |
035 | |a (OCoLC)214359346 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983955719 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.144 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Buhren, Claus G. |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)120009897 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstevaluation in Schule und Unterricht |b ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen |c Claus Buhren |
264 | 1 | |a Köln |b LinkLuchterhand |c 2007 | |
300 | |a IX, 190 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxishilfen Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677182&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015677182 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136556346212352 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ................................................................................................
IX
1. Evaluation warum und wozu -
Ziele, Begründungen, Möglichkeiten und Grenzen ..................... 1
2. Evaluation, Bestandsaufnahme, Feedback -
das Begriffswirrwarr klären......,.................................................... 12
2.1 Evaluation - eine
Arbeitsdefìnìtion
............................................. 14
2.2 Bestandsaufnahme.................................................................... 16
2.3 Feedback.................................................................................. 19
2.4 Formen der Evaluation .............................................................. 19
3. Methoden und Verfahren -
Fragebögen, Beobachtung, Interviews,
Ratingkonferenzen........................................................................ 22
3.1 Methoden der Datensammlung .................................................. 23
3.2 Leitfaden-Gespräch ................................................................... 24
3.3 Fragebogen .............................................................................. 27
3.4 Beobachtungen ......................................................................... 31
3.5 Exkurs: Lehrer und Schüler entwickeln ein
Evaluationsinstrument ............................................................... 33
3.6 Dokumentenanalyse .................................................................. 36
3.7 Praxisbeispiel: Ratingkonferenz ................................................... 38
3.8 Welche Methode ist die richtige - die Qual der Wahl ................... 41
4.
SEÍS
oder was -
Selbstevaluation für die ganze Schule.......................................... 43
4.1 Zur Entstehung von
SEIS
........................................................... 44
4.2 Datenauswertung, Kommentierungen
und Qualitätsvergleich ............................................................... 46
4.3
SEIS
2008 ........ ........................................................................ 54
5. Selbstevaluation konzentriert -
Unterrichtsevaluation durch Schülerselbstbeobachtung
und Lehrevaluation ....................................................................... 56
5.1 Schülerselbstbeobachtung........................................................... 57
5.2 Lehrerbeurteflung - und was Schülerinnen und Schüler
dazu beitragen können.............................................................. 65
6. Praxisbeispiel: Evaluation am Einstein-Gymnasium
Neumarkt...................................................................................... 74
v
Inhalt
7. Planung einer Evaluation -
vom ersten bis zum letzten Schritt .............................................. 80
7.1 Klärungen ................................................................................ 80
7.2 Evaluationsgruppe bilden ........................................................... 81
7.3 Evaluationsdesigns entwickeln .................................................... 82
7.4 Ethik und Kultur der Evaluation ................................................ 87
8. Ziele, Kriterien, Indikatoren -
der Feinschliff der Evaluation ....................................................... 90
8.1 Ziele........................................................................................ 92
8.2 Kriterien und Indikatoren .......................................................... 93
8.3 Standards................................................................................. 95
9. Datengewinnung und Interpretation -
die Rätsel der Zahlen .................................................................... 97
9.1 Absolute und relative Häufigkeiten ............................................. 98
9.2 Anonymität von Daten ............................................................ 105
9.3 Wertmaßstäbe oder Standards .................................................. 105
10. Ergebnispräsentation -
Umgang mit Daten ..................................................................... 108
10.1 Ergebnispräsentation in Evaluationskonferenzen ......................... 108
10.2 Perspektiven - was folgt nach der Datenauswertung? .................. 112
11. Entwicklungsschwerpunkte festlegen -
Planungsinstrumente .................................................................. 115
12. Externe Evaluation - der Blick von außen .................................. 123
Literaturverzeichnis............................................................................ 131
Anhang............................................................................................... 135
Kommentierte Intemetlinks zur Selbstevaluation in Schulen ................ 137
Instrumente, Fragebögen, etc.
Evaluationszielscheibe ...................................................................... 141
Instrumente zur Selbstbeobachtung und Selbstbewertung
von Schülerinnen und Schülern:
■ Schülerselbst- und Fremdbewertungsbogen zur Arbeits- und
Zeitpknung ................................................................................ 142
■ Kriterienkatalog zur Bewertung einer schriftlichen Ausarbeitung ....... 143
■ Beobachtungsbogen »Heftfürmmg«................................................ 144
■ Satzbau und Zeichensetzung - Fach Deutsch: 6. Schuljahr ............... 145
■ Selbstbeobachtung: Mündliche Beteiligung..................................... 146
■ Kompetenzraster Inhaltsangabe ..................................................... 147
V)
Inhalt
Unterrichtsevaluation - Gruppenarbeit Schülereinschätzungsbogen ....... 148
Unterrichtsevaluation - Kooperatives Lernen ..................................... 149
Lehrerfragebogen zu Freiarbeit und Wochenplanaufgaben.................... 151
Schülerfragebogen zu Freiarbeit und Wochenplanaufgaben .................. 155
IFS-LiU: Selbsteinschätzung.............................................................. 159
Instrumente der Datenerhebung ....................................................... 166
Indikatoren für die Unterrichtsevaluation .......................................... 167
Indikatoren für Schulleitungshandeln ................................................ 173
Indikatoren für Lehrerkooperation .................................................... 175
Tipps für schriftliche Befragungen..................................................... 177
Unterrichtsbeobachtungsbogen für allgemeinbildende Schulen
der Schulinspektion in Niedersachsen................................................ 179
Beobachtungsbogen für Unterricht und Lernprozesse
der Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen ...................................... 187
VII
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort .
IX
1. Evaluation warum und wozu -
Ziele, Begründungen, Möglichkeiten und Grenzen . 1
2. Evaluation, Bestandsaufnahme, Feedback -
das Begriffswirrwarr klären.,. 12
2.1 Evaluation - eine
Arbeitsdefìnìtion
. 14
2.2 Bestandsaufnahme. 16
2.3 Feedback. 19
2.4 Formen der Evaluation . 19
3. Methoden und Verfahren -
Fragebögen, Beobachtung, Interviews,
Ratingkonferenzen. 22
3.1 Methoden der Datensammlung . 23
3.2 Leitfaden-Gespräch . 24
3.3 Fragebogen . 27
3.4 Beobachtungen . 31
3.5 Exkurs: Lehrer und Schüler entwickeln ein
Evaluationsinstrument . 33
3.6 Dokumentenanalyse . 36
3.7 Praxisbeispiel: Ratingkonferenz . 38
3.8 Welche Methode ist die richtige - die Qual der Wahl . 41
4.
SEÍS
oder was -
Selbstevaluation für die ganze Schule. 43
4.1 Zur Entstehung von
SEIS
. 44
4.2 Datenauswertung, Kommentierungen
und Qualitätsvergleich . 46
4.3
SEIS
2008 .". 54
5. Selbstevaluation konzentriert -
Unterrichtsevaluation durch Schülerselbstbeobachtung
und Lehrevaluation . 56
5.1 Schülerselbstbeobachtung. 57
5.2 Lehrerbeurteflung - und was Schülerinnen und Schüler
dazu beitragen können. 65
6. Praxisbeispiel: Evaluation am Einstein-Gymnasium
Neumarkt. 74
v
Inhalt
7. Planung einer Evaluation -
vom ersten bis zum letzten Schritt . 80
7.1 Klärungen . 80
7.2 Evaluationsgruppe bilden . 81
7.3 Evaluationsdesigns entwickeln . 82
7.4 Ethik und Kultur der Evaluation . 87
8. Ziele, Kriterien, Indikatoren -
der Feinschliff der Evaluation . 90
8.1 Ziele. 92
8.2 Kriterien und Indikatoren . 93
8.3 Standards. 95
9. Datengewinnung und Interpretation -
die Rätsel der Zahlen . 97
9.1 Absolute und relative Häufigkeiten . 98
9.2 Anonymität von Daten . 105
9.3 Wertmaßstäbe oder Standards . 105
10. Ergebnispräsentation -
Umgang mit Daten . 108
10.1 Ergebnispräsentation in Evaluationskonferenzen . 108
10.2 Perspektiven - was folgt nach der Datenauswertung? . 112
11. Entwicklungsschwerpunkte festlegen -
Planungsinstrumente . 115
12. Externe Evaluation - der Blick von außen . 123
Literaturverzeichnis. 131
Anhang. 135
Kommentierte Intemetlinks zur Selbstevaluation in Schulen . 137
Instrumente, Fragebögen, etc.
Evaluationszielscheibe . 141
Instrumente zur Selbstbeobachtung und Selbstbewertung
von Schülerinnen und Schülern:
■ Schülerselbst- und Fremdbewertungsbogen zur Arbeits- und
Zeitpknung . 142
■ Kriterienkatalog zur Bewertung einer schriftlichen Ausarbeitung . 143
■ Beobachtungsbogen »Heftfürmmg«. 144
■ Satzbau und Zeichensetzung - Fach Deutsch: 6. Schuljahr . 145
■ Selbstbeobachtung: Mündliche Beteiligung. 146
■ Kompetenzraster Inhaltsangabe . 147
V)
Inhalt
Unterrichtsevaluation - Gruppenarbeit Schülereinschätzungsbogen . 148
Unterrichtsevaluation - Kooperatives Lernen . 149
Lehrerfragebogen zu Freiarbeit und Wochenplanaufgaben. 151
Schülerfragebogen zu Freiarbeit und Wochenplanaufgaben . 155
IFS-LiU: Selbsteinschätzung. 159
Instrumente der Datenerhebung . 166
Indikatoren für die Unterrichtsevaluation . 167
Indikatoren für Schulleitungshandeln . 173
Indikatoren für Lehrerkooperation . 175
Tipps für schriftliche Befragungen. 177
Unterrichtsbeobachtungsbogen für allgemeinbildende Schulen
der Schulinspektion in Niedersachsen. 179
Beobachtungsbogen für Unterricht und Lernprozesse
der Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen . 187
VII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Buhren, Claus G. 1955- |
author_GND | (DE-588)120009897 |
author_facet | Buhren, Claus G. 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Buhren, Claus G. 1955- |
author_variant | c g b cg cgb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022469669 |
classification_rvk | DF 2600 DK 1020 |
classification_tum | EDU 640f |
ctrlnum | (OCoLC)214359346 (DE-599)DNB983955719 |
dewey-full | 371.144 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.144 |
dewey-search | 371.144 |
dewey-sort | 3371.144 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02545nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022469669</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070619s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N20,0813</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983955719</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783472070610</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 25.00</subfield><subfield code="9">978-3-472-07061-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3472070617</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 25.00</subfield><subfield code="9">3-472-07061-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783472070610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)214359346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983955719</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.144</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buhren, Claus G.</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120009897</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstevaluation in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen</subfield><subfield code="c">Claus Buhren</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">LinkLuchterhand</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 190 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxishilfen Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677182&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015677182</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV022469669 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:44:03Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783472070610 3472070617 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015677182 |
oclc_num | 214359346 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-2851 |
physical | IX, 190 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | LinkLuchterhand |
record_format | marc |
series2 | Praxishilfen Schule |
spelling | Buhren, Claus G. 1955- Verfasser (DE-588)120009897 aut Selbstevaluation in Schule und Unterricht ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen Claus Buhren Köln LinkLuchterhand 2007 IX, 190 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxishilfen Schule Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s 2\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677182&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Buhren, Claus G. 1955- Selbstevaluation in Schule und Unterricht ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053524-1 (DE-588)4198340-3 (DE-588)4074111-4 |
title | Selbstevaluation in Schule und Unterricht ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen |
title_auth | Selbstevaluation in Schule und Unterricht ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen |
title_exact_search | Selbstevaluation in Schule und Unterricht ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen |
title_exact_search_txtP | Selbstevaluation in Schule und Unterricht ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen |
title_full | Selbstevaluation in Schule und Unterricht ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen Claus Buhren |
title_fullStr | Selbstevaluation in Schule und Unterricht ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen Claus Buhren |
title_full_unstemmed | Selbstevaluation in Schule und Unterricht ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen Claus Buhren |
title_short | Selbstevaluation in Schule und Unterricht |
title_sort | selbstevaluation in schule und unterricht ein leitfaden fur lehrkrafte und schulleitungen |
title_sub | ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd |
topic_facet | Schule Lehrer Unterricht Schulleitung Selbstevaluation Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677182&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buhrenclausg selbstevaluationinschuleundunterrichteinleitfadenfurlehrkrafteundschulleitungen |