Veränderungen von Selbstschemata im Kontext der Teilnahme an internationalen Workcamps:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2006
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 304 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832257408 3832257403 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022468286 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070725 | ||
007 | t | ||
008 | 070618s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,H03,0105 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982234171 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832257408 |c kart. : EUR 29.80 (DE), EUR 29.80 (AT), sfr 59.60 |9 978-3-8322-5740-8 | ||
020 | |a 3832257403 |c kart. : EUR 29.80 (DE), EUR 29.80 (AT), sfr 59.60 |9 3-8322-5740-3 | ||
024 | 3 | |a 9783832257408 | |
035 | |a (OCoLC)180045936 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022468286 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 155.8943 |2 22/ger | |
084 | |a MS 2350 |0 (DE-625)123636: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Chang, Celine |e Verfasser |0 (DE-588)132197839 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Veränderungen von Selbstschemata im Kontext der Teilnahme an internationalen Workcamps |c Celine Chang |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2006 | |
300 | |a XII, 304 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Psychologie | |
502 | |a Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugendaustausch |0 (DE-588)4028870-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Teilnehmer |0 (DE-588)4117181-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Jugendaustausch |0 (DE-588)4028870-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Teilnehmer |0 (DE-588)4117181-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015675828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015675828 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136554326654976 |
---|---|
adam_text | JV
____________________________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
THEORETISCHER TEIL
1. EINFÜHRUNG UND ÜBERBLICK ÜBER DIE ARBEIT...................................1
2. INTERNATIONALE WORKCAMPS ALS PROGRAMMTYP
INTERNATIONALER JUGENDBEGEGNUNGEN............................................5
2.1 Programmbeschreibung.............................................................................................6
2.2 Historischer Rückblick auf die Entwicklung dieses Programmtyps......................8
2.3 Status Quo und Ziele internationaler Workcamps...................................................9
2.4 Die Organisation von Workcamps am Beispiel der Internationalen
Gemeinschaftsdienste (ijgd)....................................................................................11
2.5 Einordnung internationaler Workcamps in den Kontext internationaler
Jugendarbeit..............................................................................................................12
3. BEFUNDE DER AUSTAUSCHFORSCHUNG ZU DEN WIRKUNGEN
INTERNATIONALER AUSTAUSCHPROGRAMME......................................14
3.1 Kennzeichen der Austauschforschung...................................................................14
3.2 Gemeinsame Grundlage: Die kulturelle Überschneidungssituation und ihre
Wirkungen..................................................................................................................18
3.3 Studien zu internationalen Workcamps..................................................................20
3.4 Studie zu den Langzeitwirkungen internationaler Jugendbegegnungen auf die
Persönlichkeitsentwicklung.....................................................................................24
3.5 Beiträge weiterer Studien zu internationalen Austauschprogrammen................27
3.5.1 Studien zu internationalen Kurzzeitprogrammen in Gruppen...............................27
3.5.2 Studien zu längerfristigen Individualprogrammen.................................................29
3.6 Zusammenfassung bisheriger Erkenntnisse und Folgerungen für ein
theoretisches Rahmenmodell..................................................................................32
3.7 Ableitung von Forschungsdesideraten...................................................................33
4. DAS SELBST, SELBSTSCHEMATA UND IHRE VERÄNDERUNG
AUFGRUND NEUER ERFAHRUNGEN.........................................................36
4.1 Begriffsklärung..........................................................................................................36
4.2 Unterschiedliche Perspektiven auf das Selbst.......................................................38
4.3 Struktur, Inhalte und Prozesse des Selbst.............................................................39
4.3.1 Das Selbst als Theorie über die eigene Person...................................................40
4.3.2 Kategorisierung und Repräsentation der Inhalte des Selbst................................43
4.3.3 Die soziale und kulturelle Kontextgebundenheit des Selbst.................................44
Inhaltsverzeichnis
4.3.4 Die Aktivierung von Schemata als Prozesse des dynamischen Selbst................47
4.3.4.1 Spezifische Aktivierungsmuster im Arbeitsselbst...........................................48
4.3.4.2 Die Aktivierung von Schemata aufgrund von Entwicklungsaufgaben............49
4.3.5 Zusammenfassung................................................................................................50
4.4 Veränderungen von Selbstschemata.......................................................................51
4.4.1 Veränderungen von Selbstschemata: Hinweise aus der Literatur zum Selbst.....53
4.4.1.1 Die Veränderung des Selbst durch den Wechsel sozialer Kontexte..............53
4.4.1.2 Die Differenzierung der Realitätstheorie als Entwicklungsoption...................54
4.4.1.3 Die Transformation des Selbst durch kritische Lebensereignisse..................56
4.4.1.4 Zusammenfassung und Integration................................................................57
4.4.2 Veränderungen von Selbstschemata durch Lernprozesse...................................58
4.4.2.1 Diskrepanzerleben als Ausgangspunkt für Lernen und Entwicklung..............58
4.4.2.2 Lernen durch die reflektierte Reduktion von Diskrepanz................................61
4.5 Zusammenfassung und Integration der theoretischen Annahmen......................63
5. VERÄNDERUNGEN VON SELBSTSCHEMATA IM KONTEXT DER
TEILNAHME AN INTERNATIONALEN WORKCAMPS.................................67
5.1 Die Adoleszenz und das „Beginnende Erwachsenenalter ...................................67
5.1.1 Das Selbst in der Adoleszenz...............................................................................69
5.1.2 Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz................................................................71
5.1.3 Identitätsentwicklung als zentrales Thema der Adoleszenz und des
Beginnenden Erwachsenenalters.........................................................................73
5.2 Internationale Workcamps als Lern- und Entwicklungskontext...........................76
5.3 Das internationale Workcamp als „kritisches Lebensereignis ...........................80
5.4 Zusammenfassung und Integration: Veränderungen von Selbstschemata im
Kontext der Teilnahme an internationalen Workcamps.........................................81
EMPIRISCHER TEIL
6. ZIEL, HYPOTHESEN UND FRAGESTELLUNGEN FÜR DEN EMPIRISCHEN
TEIL DER ARBEIT.........................................................................................86
7. METHODEN...................................................................................................89
7.1 Methodischer Zugang und Forschungsansatz.......................................................89
7.2 Struktur des empirischen Teils der Arbeit..............................................................91
7.3 Vorstudie 1 : Identifizierung relevanter Selbstschemata........................................93
7.3.1 Ziel........................................................................................................................93
7.3.2 Stichprobe und Datenmaterial...............................................................................93
7.3.3 Datenerhebung und -auswertung..........................................................................94
7.3.4 Ergebnisse............................................................................................................94
7.3.5 Diskussion und Konsequenzen für die Hauptuntersuchung.................................97
7.3.6 Auswahl bereichsübergreifender Skalen...............................................................98
7.3.7 Entwicklung bereichsspezifischer Skalen...........................................................101
VI
Inhaltsverzeichnis
7.4 Vorstudie 2 im Rahmen der Fragebogenentwicklung.........................................103
7.4.1 Ziel......................................................................................................................103
7.4.2 Stichprobe...........................................................................................................104
7.4.3 Akquirierung der Befragungsteilnehmer und Durchführung der
Datenerhebung...................................................................................................104
7.4.4 Datenanalyse und Skalenbildung.......................................................................106
7.4.5 Ergebnisse der Faktoren- und Itemanalyse........................................................107
7.4.6 Revision des Fragenbogens und ergänzende Itemgenerierung.........................110
7.4.7 Überblick über die Fragebogenstruktur der Endfassung....................................113
7.5 Hauptstudie..............................................................................................................114
7.5.1 Ziele....................................................................................................................114
7.5.2 Design der Hauptstudie......................................................................................114
7.5.3 Anpassung der Fragebogenstruktur an die unterschiedlichen
Befragungsgruppen............................................................................................117
7.5.4 Herausforderungen bei der Planung und Durchführung der Untersuchung.......118
7.5.5 Stichprobe...........................................................................................................120
7.5.6 Kontextinformationen zu den Workcamps und ihren Teilnehmern.....................124
7.5.7 Ablauf der Datenerhebung..................................................................................125
7.5.8 Datenaufbereitung und Herstellung des finalen Datensatzes.............................128
7.5.9 Faktoren- und Itemanalysen...............................................................................129
7.5.9.1 Bereichsspezifische und bereichsübergreifende Skalen..............................129
7.5.9.2 Skalen zu den Wirkungen des Workcamps.................................................131
7.5.9.3 Diskrepanzerleben und Reflexion................................................................131
7.5.10 Rücklaufquote und
Drop-Out
............................................................................132
7.5.10.1 Mögliche Ursachen für die Nicht-Beteiligung
(Nonresponse)
an der
Studie.........................................................................................................134
7.5.10.2 Vorläufige Bewertung der Rücklauf- und Drop-Out-Quoten.......................136
7.5.10.3 Drop-Out-Analyse......................................................................................137
7.5.11 Zur Güte des Fragebogens...............................................................................138
7.5.12 Vorgehen bei der Auswertung der Hauptstudie................................................141
7.5.12.1 Hypothesenprüfender, deskriptiver und explorativer Teil der Auswertung. 141
7.5.12.2 Statistisches Modell für die Prüfung der Hypothesen................................142
7.5.12.3 Statistisches Verfahren für die
explorative
Auswertung.............................144
7.5.12.4 Statistische Kontrolle von Störvariablen.....................................................146
8. ERGEBNISSE................................................................................................148
8.1 Ergebnisse der Hypothesenprüfung.....................................................................148
8.1.1 Prüfung der Veränderungen von Selbstschemata und der Stabilität von
Effekten..............................................................................................................148
8.1.2 Ergebnisse der Kontrollgruppenanalyse.............................................................154
8.1.3 Ergebnisse der Kontrolle von Störvariablen.......................................................156
8.1.4 Überprüfung von Pretest-Effekten......................................................................157
8.1.5 Hinweise auf die Konstruktvalidität der Effekt-Skalen........................................158
8.1.6 Subjektive Einschätzung der Wirkungen des Workcamps.................................158
8.1.7 Diskrepanzerleben und Reflexion.......................................................................160
8.2 Ergebnisse zu den Teilnehmern und zum Kontext Workcamps.........................162
8.2.1 Motive für die Teilnahme und emotionaler Zustand vor Beginn des
Workcamps.........................................................................................................162
8.2.2 Entwicklungsaufgaben........................................................................................164
8.2.3 Bewertung von Kontextvariablen........................................................................166
8.2.4 Bewertung und Bedeutung der Erfahrung..........................................................170
Inhaltsverzeichnis
VII
8.3 Ergebnisse der explorativen Auswertung: Entwicklung von Zusammenhangs¬
und Vorhersagemodellen........................................................................................174
9. DISKUSSION.................................................................................................180
9.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse......................................................180
9.2 Veränderungen von Selbstschemata im Kontext der Teilnahme an
internationalen Workcamps: Ergebnisse und Implikationen..............................182
9.3 Disskussion der Ergebnisse zu den einzelnen Selbstschemata.........................188
9.3.1 Selbstwirksamkeit...............................................................................................189
9.3.1.1 Der Alterseffekt bei der allgemeinen Selbstwirksamkeit...............................191
9.3.1.2 Überlegungen zu den Pretesteffekten..........................................................193
9.3.2 Offenheit gegenüber unbekannten und unterschiedlichen Menschen................194
9.3.3 Kontaktfähigkeit...................................................................................................196
9.3.4 Nationale Identität...............................................................................................198
9.3.5 Einschätzungen der Wirkungen durch die Teilnehmer.......................................201
9.3.6 Überlegungen zu den Skalen ohne Effekte.........................................................204
9.3.6.1 Offenheit für neue Situationen......................................................................204
9.3.6.2 Offenheit für Kontextwechsel........................................................................205
9.3.6.3 Perspektivenübernahme und kulturelle Reflexionsfähigkeit.........................206
9.3.6.4 Private Selbstaufmerksamkeit......................................................................208
9.3.6.5 Standfestigkeit..............................................................................................209
9.3.6.6 Fazit..............................................................................................................210
9.3.7 Diskrepanzerleben und Reflexion.......................................................................211
9.3.8 Fazit....................................................................................................................212
9.4 Diskussion der deskriptiven und explorativen Ergebnisse.................................213
9.4.1 Teilnehmervariablen............................................................................................213
9.4.2 Kontextvariablen.................................................................................................216
9.4.3 Die Bedeutung der Workcamperfahrung.............................................................217
9.4.4 Vorhersage-und Zusammenhangsmodelle........................................................219
9.4.4.1 Diskussion der einzelnen Modelle................................................................220
9.4.4.2 Zusammenfassung und Fazit.......................................................................225
9.5 Einordnung und Interpretation der Ergebnisse aus verschiedenen
theoretischen Perspektiven....................................................................................227
9.5.1 Einordnung und Interpretation der Ergebnisse aus entwicklungs¬
psychologischer Perspektive..............................................................................228
9.5.2 Einordnung und Interpretation der Ergebnisse aus Selbst-psychologischer
Perspektive.........................................................................................................229
9.5.3 Einordnung und Interpretation der Ergebnisse in Hinblick auf die Entwicklung
interkultureller Kompetenz..................................................................................231
9.6 Verknüpfung und Vergleich der Ergebnisse mit bisherigen Befunden der
Austauschforschung...............................................................................................233
10. RESÜMEE....................................................................................................236
10.1 Theoretische Perspektiven und Implikationen...................................................236
10.1.1 Die subpersonale Ebene des theoretischen Modells und die personale
Ebene der Ergebnisse.......................................................................................236
10.1.2 Theoretische Implikationen aus den Ergebnissen............................................239
10.1.3 Implikationen für die Entwicklung einer Rahmentheorie für die
Austauschforschung..........................................................................................241
VIII
____________________________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
10.2 Empirisch-methodische Perspektiven und Implikationen................................242
10.2.1 Reflexion des Forschungsdesigns....................................................................242
10.2.2 Die Gültigkeit der Ergebnisse...........................................................................243
10.2.3 Reflexion der Methode......................................................................................246
10.2.4 Implikationen und Empfehlungen für weitere Studien......................................247
10.3 Erkenntniswert......................................................................................................249
10.4 Praktischer Nutzen................................................................................................251
11. ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................254
12. LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................256
ANHANG
Anmerkung zum Sprachgebrauch:
Um eine leichtere Lesbarkeit und Verständlichkeit des Textes zu begünstigen, wird aus¬
schließlich die im deutschen Sprachgebrauch traditionell übliche maskuline Substantiv¬
form verwendet. Es wird jedoch darauf hingewiesen,
dass
grundsätzlich immer Frauen
und Männer gemeint sind.
|
adam_txt |
JV
_Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
THEORETISCHER TEIL
1. EINFÜHRUNG UND ÜBERBLICK ÜBER DIE ARBEIT.1
2. INTERNATIONALE WORKCAMPS ALS PROGRAMMTYP
INTERNATIONALER JUGENDBEGEGNUNGEN.5
2.1 Programmbeschreibung.6
2.2 Historischer Rückblick auf die Entwicklung dieses Programmtyps.8
2.3 Status Quo und Ziele internationaler Workcamps.9
2.4 Die Organisation von Workcamps am Beispiel der Internationalen
Gemeinschaftsdienste (ijgd).11
2.5 Einordnung internationaler Workcamps in den Kontext internationaler
Jugendarbeit.12
3. BEFUNDE DER AUSTAUSCHFORSCHUNG ZU DEN WIRKUNGEN
INTERNATIONALER AUSTAUSCHPROGRAMME.14
3.1 Kennzeichen der Austauschforschung.14
3.2 Gemeinsame Grundlage: Die kulturelle Überschneidungssituation und ihre
Wirkungen.18
3.3 Studien zu internationalen Workcamps.20
3.4 Studie zu den Langzeitwirkungen internationaler Jugendbegegnungen auf die
Persönlichkeitsentwicklung.24
3.5 Beiträge weiterer Studien zu internationalen Austauschprogrammen.27
3.5.1 Studien zu internationalen Kurzzeitprogrammen in Gruppen.27
3.5.2 Studien zu längerfristigen Individualprogrammen.29
3.6 Zusammenfassung bisheriger Erkenntnisse und Folgerungen für ein
theoretisches Rahmenmodell.32
3.7 Ableitung von Forschungsdesideraten.33
4. DAS SELBST, SELBSTSCHEMATA UND IHRE VERÄNDERUNG
AUFGRUND NEUER ERFAHRUNGEN.36
4.1 Begriffsklärung.36
4.2 Unterschiedliche Perspektiven auf das Selbst.38
4.3 Struktur, Inhalte und Prozesse des Selbst.39
4.3.1 Das Selbst als Theorie über die eigene Person.40
4.3.2 Kategorisierung und Repräsentation der Inhalte des Selbst.43
4.3.3 Die soziale und kulturelle Kontextgebundenheit des Selbst.44
Inhaltsverzeichnis
4.3.4 Die Aktivierung von Schemata als Prozesse des dynamischen Selbst.47
4.3.4.1 Spezifische Aktivierungsmuster im Arbeitsselbst.48
4.3.4.2 Die Aktivierung von Schemata aufgrund von Entwicklungsaufgaben.49
4.3.5 Zusammenfassung.50
4.4 Veränderungen von Selbstschemata.51
4.4.1 Veränderungen von Selbstschemata: Hinweise aus der Literatur zum Selbst.53
4.4.1.1 Die Veränderung des Selbst durch den Wechsel sozialer Kontexte.53
4.4.1.2 Die Differenzierung der Realitätstheorie als Entwicklungsoption.54
4.4.1.3 Die Transformation des Selbst durch kritische Lebensereignisse.56
4.4.1.4 Zusammenfassung und Integration.57
4.4.2 Veränderungen von Selbstschemata durch Lernprozesse.58
4.4.2.1 Diskrepanzerleben als Ausgangspunkt für Lernen und Entwicklung.58
4.4.2.2 Lernen durch die reflektierte Reduktion von Diskrepanz.61
4.5 Zusammenfassung und Integration der theoretischen Annahmen.63
5. VERÄNDERUNGEN VON SELBSTSCHEMATA IM KONTEXT DER
TEILNAHME AN INTERNATIONALEN WORKCAMPS.67
5.1 Die Adoleszenz und das „Beginnende Erwachsenenalter".67
5.1.1 Das Selbst in der Adoleszenz.69
5.1.2 Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz.71
5.1.3 Identitätsentwicklung als zentrales Thema der Adoleszenz und des
Beginnenden Erwachsenenalters.73
5.2 Internationale Workcamps als Lern- und Entwicklungskontext.76
5.3 Das internationale Workcamp als „kritisches Lebensereignis".80
5.4 Zusammenfassung und Integration: Veränderungen von Selbstschemata im
Kontext der Teilnahme an internationalen Workcamps.81
EMPIRISCHER TEIL
6. ZIEL, HYPOTHESEN UND FRAGESTELLUNGEN FÜR DEN EMPIRISCHEN
TEIL DER ARBEIT.86
7. METHODEN.89
7.1 Methodischer Zugang und Forschungsansatz.89
7.2 Struktur des empirischen Teils der Arbeit.91
7.3 Vorstudie 1 : Identifizierung relevanter Selbstschemata.93
7.3.1 Ziel.93
7.3.2 Stichprobe und Datenmaterial.93
7.3.3 Datenerhebung und -auswertung.94
7.3.4 Ergebnisse.94
7.3.5 Diskussion und Konsequenzen für die Hauptuntersuchung.97
7.3.6 Auswahl bereichsübergreifender Skalen.98
7.3.7 Entwicklung bereichsspezifischer Skalen.101
VI
Inhaltsverzeichnis
7.4 Vorstudie 2 im Rahmen der Fragebogenentwicklung.103
7.4.1 Ziel.103
7.4.2 Stichprobe.104
7.4.3 Akquirierung der Befragungsteilnehmer und Durchführung der
Datenerhebung.104
7.4.4 Datenanalyse und Skalenbildung.106
7.4.5 Ergebnisse der Faktoren- und Itemanalyse.107
7.4.6 Revision des Fragenbogens und ergänzende Itemgenerierung.110
7.4.7 Überblick über die Fragebogenstruktur der Endfassung.113
7.5 Hauptstudie.114
7.5.1 Ziele.114
7.5.2 Design der Hauptstudie.114
7.5.3 Anpassung der Fragebogenstruktur an die unterschiedlichen
Befragungsgruppen.117
7.5.4 Herausforderungen bei der Planung und Durchführung der Untersuchung.118
7.5.5 Stichprobe.120
7.5.6 Kontextinformationen zu den Workcamps und ihren Teilnehmern.124
7.5.7 Ablauf der Datenerhebung.125
7.5.8 Datenaufbereitung und Herstellung des finalen Datensatzes.128
7.5.9 Faktoren- und Itemanalysen.129
7.5.9.1 Bereichsspezifische und bereichsübergreifende Skalen.129
7.5.9.2 Skalen zu den Wirkungen des Workcamps.131
7.5.9.3 Diskrepanzerleben und Reflexion.131
7.5.10 Rücklaufquote und
Drop-Out
.132
7.5.10.1 Mögliche Ursachen für die Nicht-Beteiligung
(Nonresponse)
an der
Studie.134
7.5.10.2 Vorläufige Bewertung der Rücklauf- und Drop-Out-Quoten.136
7.5.10.3 Drop-Out-Analyse.137
7.5.11 Zur Güte des Fragebogens.138
7.5.12 Vorgehen bei der Auswertung der Hauptstudie.141
7.5.12.1 Hypothesenprüfender, deskriptiver und explorativer Teil der Auswertung. 141
7.5.12.2 Statistisches Modell für die Prüfung der Hypothesen.142
7.5.12.3 Statistisches Verfahren für die
explorative
Auswertung.144
7.5.12.4 Statistische Kontrolle von Störvariablen.146
8. ERGEBNISSE.148
8.1 Ergebnisse der Hypothesenprüfung.148
8.1.1 Prüfung der Veränderungen von Selbstschemata und der Stabilität von
Effekten.148
8.1.2 Ergebnisse der Kontrollgruppenanalyse.154
8.1.3 Ergebnisse der Kontrolle von Störvariablen.156
8.1.4 Überprüfung von Pretest-Effekten.157
8.1.5 Hinweise auf die Konstruktvalidität der Effekt-Skalen.158
8.1.6 Subjektive Einschätzung der Wirkungen des Workcamps.158
8.1.7 Diskrepanzerleben und Reflexion.160
8.2 Ergebnisse zu den Teilnehmern und zum Kontext Workcamps.162
8.2.1 Motive für die Teilnahme und emotionaler Zustand vor Beginn des
Workcamps.162
8.2.2 Entwicklungsaufgaben.164
8.2.3 Bewertung von Kontextvariablen.166
8.2.4 Bewertung und Bedeutung der Erfahrung.170
Inhaltsverzeichnis
VII
8.3 Ergebnisse der explorativen Auswertung: Entwicklung von Zusammenhangs¬
und Vorhersagemodellen.174
9. DISKUSSION.180
9.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse.180
9.2 Veränderungen von Selbstschemata im Kontext der Teilnahme an
internationalen Workcamps: Ergebnisse und Implikationen.182
9.3 Disskussion der Ergebnisse zu den einzelnen Selbstschemata.188
9.3.1 Selbstwirksamkeit.189
9.3.1.1 Der Alterseffekt bei der allgemeinen Selbstwirksamkeit.191
9.3.1.2 Überlegungen zu den Pretesteffekten.193
9.3.2 Offenheit gegenüber unbekannten und unterschiedlichen Menschen.194
9.3.3 Kontaktfähigkeit.196
9.3.4 Nationale Identität.198
9.3.5 Einschätzungen der Wirkungen durch die Teilnehmer.201
9.3.6 Überlegungen zu den Skalen ohne Effekte.204
9.3.6.1 Offenheit für neue Situationen.204
9.3.6.2 Offenheit für Kontextwechsel.205
9.3.6.3 Perspektivenübernahme und kulturelle Reflexionsfähigkeit.206
9.3.6.4 Private Selbstaufmerksamkeit.208
9.3.6.5 Standfestigkeit.209
9.3.6.6 Fazit.210
9.3.7 Diskrepanzerleben und Reflexion.211
9.3.8 Fazit.212
9.4 Diskussion der deskriptiven und explorativen Ergebnisse.213
9.4.1 Teilnehmervariablen.213
9.4.2 Kontextvariablen.216
9.4.3 Die Bedeutung der Workcamperfahrung.217
9.4.4 Vorhersage-und Zusammenhangsmodelle.219
9.4.4.1 Diskussion der einzelnen Modelle.220
9.4.4.2 Zusammenfassung und Fazit.225
9.5 Einordnung und Interpretation der Ergebnisse aus verschiedenen
theoretischen Perspektiven.227
9.5.1 Einordnung und Interpretation der Ergebnisse aus entwicklungs¬
psychologischer Perspektive.228
9.5.2 Einordnung und Interpretation der Ergebnisse aus Selbst-psychologischer
Perspektive.229
9.5.3 Einordnung und Interpretation der Ergebnisse in Hinblick auf die Entwicklung
interkultureller Kompetenz.231
9.6 Verknüpfung und Vergleich der Ergebnisse mit bisherigen Befunden der
Austauschforschung.233
10. RESÜMEE.236
10.1 Theoretische Perspektiven und Implikationen.236
10.1.1 Die subpersonale Ebene des theoretischen Modells und die personale
Ebene der Ergebnisse.236
10.1.2 Theoretische Implikationen aus den Ergebnissen.239
10.1.3 Implikationen für die Entwicklung einer Rahmentheorie für die
Austauschforschung.241
VIII
_Inhaltsverzeichnis
10.2 Empirisch-methodische Perspektiven und Implikationen.242
10.2.1 Reflexion des Forschungsdesigns.242
10.2.2 Die Gültigkeit der Ergebnisse.243
10.2.3 Reflexion der Methode.246
10.2.4 Implikationen und Empfehlungen für weitere Studien.247
10.3 Erkenntniswert.249
10.4 Praktischer Nutzen.251
11. ZUSAMMENFASSUNG.254
12. LITERATURVERZEICHNIS.256
ANHANG
Anmerkung zum Sprachgebrauch:
Um eine leichtere Lesbarkeit und Verständlichkeit des Textes zu begünstigen, wird aus¬
schließlich die im deutschen Sprachgebrauch traditionell übliche maskuline Substantiv¬
form verwendet. Es wird jedoch darauf hingewiesen,
dass
grundsätzlich immer Frauen
und Männer gemeint sind. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Chang, Celine |
author_GND | (DE-588)132197839 |
author_facet | Chang, Celine |
author_role | aut |
author_sort | Chang, Celine |
author_variant | c c cc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022468286 |
classification_rvk | MS 2350 |
ctrlnum | (OCoLC)180045936 (DE-599)BVBBV022468286 |
dewey-full | 155.8943 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.8943 |
dewey-search | 155.8943 |
dewey-sort | 3155.8943 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Soziologie Psychologie |
discipline_str_mv | Soziologie Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02184nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022468286</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070725 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070618s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,H03,0105</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982234171</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832257408</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.80 (DE), EUR 29.80 (AT), sfr 59.60</subfield><subfield code="9">978-3-8322-5740-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832257403</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.80 (DE), EUR 29.80 (AT), sfr 59.60</subfield><subfield code="9">3-8322-5740-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832257408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180045936</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022468286</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.8943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2350</subfield><subfield code="0">(DE-625)123636:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chang, Celine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132197839</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Veränderungen von Selbstschemata im Kontext der Teilnahme an internationalen Workcamps</subfield><subfield code="c">Celine Chang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 304 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendaustausch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028870-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teilnehmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117181-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendaustausch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028870-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Teilnehmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117181-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015675828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015675828</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022468286 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:43:26Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832257408 3832257403 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015675828 |
oclc_num | 180045936 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XII, 304 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Psychologie |
spelling | Chang, Celine Verfasser (DE-588)132197839 aut Veränderungen von Selbstschemata im Kontext der Teilnahme an internationalen Workcamps Celine Chang Aachen Shaker 2006 XII, 304 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Psychologie Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2006 Jugendaustausch (DE-588)4028870-5 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Teilnehmer (DE-588)4117181-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Jugendaustausch (DE-588)4028870-5 s Teilnehmer (DE-588)4117181-0 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015675828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Chang, Celine Veränderungen von Selbstschemata im Kontext der Teilnahme an internationalen Workcamps Jugendaustausch (DE-588)4028870-5 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Teilnehmer (DE-588)4117181-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028870-5 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4117181-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Veränderungen von Selbstschemata im Kontext der Teilnahme an internationalen Workcamps |
title_auth | Veränderungen von Selbstschemata im Kontext der Teilnahme an internationalen Workcamps |
title_exact_search | Veränderungen von Selbstschemata im Kontext der Teilnahme an internationalen Workcamps |
title_exact_search_txtP | Veränderungen von Selbstschemata im Kontext der Teilnahme an internationalen Workcamps |
title_full | Veränderungen von Selbstschemata im Kontext der Teilnahme an internationalen Workcamps Celine Chang |
title_fullStr | Veränderungen von Selbstschemata im Kontext der Teilnahme an internationalen Workcamps Celine Chang |
title_full_unstemmed | Veränderungen von Selbstschemata im Kontext der Teilnahme an internationalen Workcamps Celine Chang |
title_short | Veränderungen von Selbstschemata im Kontext der Teilnahme an internationalen Workcamps |
title_sort | veranderungen von selbstschemata im kontext der teilnahme an internationalen workcamps |
topic | Jugendaustausch (DE-588)4028870-5 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Teilnehmer (DE-588)4117181-0 gnd |
topic_facet | Jugendaustausch Umfrage Persönlichkeitsentwicklung Teilnehmer Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015675828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT changceline veranderungenvonselbstschemataimkontextderteilnahmeaninternationalenworkcamps |