Bankgespräche erfolgreich führen: vom Bittsteller zum Kunden ; Aufbereitung der Fakten, Entscheidungskriterien, Gesprächsführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Das professionelle 1x1
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 183 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783589236831 3589236833 |
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GRUNDLAGEN UND ANLASSE: WANN MUSS ICH ZUR BANK? FAKTEN- DAS BANKGESPRAECH
FUEHRUNGSAUFGABE ......... BANKBEZIEHUNG ALS MOTOR DER FINANZIELLEN
FLUESSE TYPISCH DEUTSCHE BANKBEZIEHUNG ? BONITAET FUEHRT ZUM KREDIT...
KEINE ANGELEGENHEIT FUER DIE DELEGATION GESPRAECHSANLAESSE ........
KAPITALBEDARF............. . 7 ALS . 7 7 11 . 13 14 . 17 17 2.1.4 2.1.5
2.1.6 2.1.7 2.2 2.2.1 2.2.2 2 .2. *-~ *-~ J 2.2.4 2.2.5 J 2.3.1 2.3.2
REPORTING 23 INFORMATION 28 KONDITIONEN 30 ROLLEN DER BANK 32 BANK ALS
GESCHAEFTSPARTNER.. 32 BANK ALS GELDGEBER 33 BANK ALS GEGNER? 35 IHRE
ROLLEN 35 BITTSTELLER 35 GESCHAEFTSPARTNER 36 EINKAEUFER 38 IHRE
BANKBEZIEHUNG? 39 ALTERNATIVEN 41 FAKTENSAMMLUNG 44 DATEN AUS DER
FINANZBUCHHAL- TUNG BZW. VOM STEUERBERATER 45 WAS IST NOTWENDIG? 45
BETRIEBSABRECHNUNGSBOGEN (BAB) 48 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE AUSWERTUNG
(BWA) 48 2.3.3 2.3.4 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.5 2.5.1 2.5.2 2.6 2.6.1
2.6.2 2.6.3 2.6.4 RATING-BWA 56 ELEKTRONISCHE DATEN 58 ANGABEN ZUM
BUCHFUEHRUNGSSYSTEM 59 BANKBEZIEHUNGEN 61 SICHERHEITEN 62
LEBENSVERSICHERUNGEN 62 IMMOBILIEN 63 BUERGSCHAFTEN 65 WERTPAPIERDEPOTS
68 SONSTIGE SICHERHEITEN 68 WICHTIGE KENNZAHLEN 71 BILANZKENNZAHLEN 71
BEREICHS-UND PROJEKTKENNZAHLEN 82 VON DER KENNZAHL ZUM SYSTEM 86 AUSWAHL
GEEIGNETER KENNZAHLEN FUER DAS BANKGESPRAECH 89 CORPORATEIDENTITY- IHR
SELBSTVERSTAENDNIS 91 UNTERNEHMENS- PERSOENLICHKEIT 91 GESCHAEFTSMODELL 93
BALANCED SCORECARD ALSCI-INSTRUMENT 96 MARKTDATEN 98 BRANCHE 98
MARKTPOSITION 98 POSITIONSBESTIMMUNG 100 INFORMATIONEN ZUM
GESPRAECHSANLASS 100 CHANCEN UND RISIKEN 101 STAERKEN UND SCHWAECHEN 102
EXTERNE HILFE 103 3 WIE WUERDEN SIE ENTSCHEIDEN? 105 3.1 IHR
BANKMARKETING-WEM WUERDEN SIE IHR GELD GEBEN?. 105 3.2
BEWERTUNGSKRITERIEN 106 3.2.1 FINANZLAGE 106 3.2.2 MANAGEMENT 109 3.2.3
MARKTLAGE 111 3.3 WIE WERDEN DIE INFORMATIONEN BEWERTET? ... 112 3.3.1
VERGLEICHSDATEN UND MASSSTAEBE 112 3.3.2 INDIVIDUELLE IMPRESSIONEN .. 114
3.3.3 ATTRAKTIVITAET AUS SICHT DER BANK 115 3.3.4 RISIKOFAKTOREN 116 3.4
INFORMATIONSQUELLEN DER ENTSCHEIDENDEN 118 3.4.1 OBLIGATORISCH:
SELBSTAUSKUNFT 118 3.4.2 IHRE GELIEFERTEN INFORMATIONEN 124 3.4.3
KUNDENHISTORIE UND-SCORING 125 3.4.4 BASEL II UND RATING 130 3.5
AUSKUNFTEIEN 139 3.5.1 WEN WUERDEN SIE UM RAT FRAGEN? 139 3.5.2
CREDITREFORM 140 3.5.3 BUERGELWIRTSCHAFTSINFORMA- TIONEN GMBH & CO. KG
140 3.5.4 SCHUTZGEMEINSCHAFT FUER ALLGEMEINE KREDITSICHERUNG (SCHUFA) 141
3.5.5 BANKAUSKUNFT 144 3.6 PREISBESTANDTEILE VON BANKLEISTUNGEN 145
3.6.1 GEBUEHREN 145 3.6.2 ZINSEN 146 3.6.3 PROVISIONEN 148 3.6.4
ENTSCHAEDIGUNGEN 149 3.6.5 PRAEMIEN 149 3.7 WAS FEHLT? 150 4 AUFBEREITUNG-
WIE SIE DIE PRAESENTATION OPTIMIEREN 152 4.1 ENTSCHEIDUNGSGERECHTE
AUFBEREITUNG 152 4.1.1 THEMENRELEVANZ 152 4.1.2 DAS *5-W*-PRINZIP 153
4.1.3 DAS*ALL-IN-ONE -PRINZIP .... 154 4.1.4 DAS*RECHTS-UNTEN -PRINZIP .
155 4.1.5 DAS AMPEL-PRINZIP 156 4.2 DIE OPTIK ZAEHLT AUCH 157 4.2.1
CORPORATE DESIGN 157 4.2.2 OPTISCHE ORIENTIERUNGSHILFEN 158 4.2.3 RED
TEAM REVIEW 159 4.2.4 PRAKTIKABILITAET 160 4.3 UEBERGABE 160 5
GESPRAECHSFUEHRUNG 161 5.1 PRAESENTATION UND RHETORIK.. 161 5.2 MIT DIESEN
FRAGEN MUESSEN SIE RECHNEN 163 5.2.1 FRAGEN ZUR PERSON 163 5.2.2 FRAGEN
ZUM UNTERNEHMEN... 165 5.2.3 FRAGEN ZUR BWA UND ANDEREN UNTERLAGEN 167
5.2.4 FRAGEN ZUM GESPRAECHSANLASS 168 5.3 WERFRAGT, DER FUEHRT 171 5.3.1
DRAMATURGIE DES BANKGESPRAECHS 171 5.3.2 GESPRAECHSTAKTIK 173 5.3.3
NACHFRAGEN! 174 5.4 (VER-)HANDLUNGSSPIELRAEUME 176 5.4.1 KONDITIONEN 176
5.4.2 HANDLUNGSALTERNATIVEN 176 5.4.3 VERHANDLUNGSTAKTIK 176 5.5
BANKVERBINDUNG- KONTAKT HALTEN 177 5.5.1 NACH DEM GESPRAECH- REFLEXION
177 5.5.2 WANN WIE NACHFRAGEN? 178 5.5.3 BEZIEHUNGSPFLEGE 178 6 EINIGE
TIPPS ZUM SCHLUSS . 179 WEITERFUEHRENDE LINKS IM INTERNET ... 180
LITERATUR 180 STICHWORTVERZEICHNIS 182 PPN: 266993699 TITEL:
BANKGESPRAECHE ERFOLGREICH FUEHREN : VOM BITTSTELLER ZUM KUNDEN;
AUFBEREITUNG DER FAKTEN, ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN, GESPRAECHSFUEHRUNG /
SYLVIA NICKEL. - . - BERLIN : CORNELSEN, 2007 ISBN:
978-3-589-23683-1KART.EUR 14.95, SFR 27.40; 3-589-23683-3KART.EUR 14.95,
SFR 27.40 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
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GRUNDLAGEN UND ANLASSE: WANN MUSS ICH ZUR BANK? FAKTEN- DAS BANKGESPRAECH
FUEHRUNGSAUFGABE . BANKBEZIEHUNG ALS MOTOR DER FINANZIELLEN
FLUESSE TYPISCH DEUTSCHE BANKBEZIEHUNG ? BONITAET FUEHRT ZUM KREDIT.
KEINE ANGELEGENHEIT FUER DIE DELEGATION GESPRAECHSANLAESSE .
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REPORTING 23 INFORMATION 28 KONDITIONEN 30 ROLLEN DER BANK 32 BANK ALS
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BANKBEZIEHUNG? 39 ALTERNATIVEN 41 FAKTENSAMMLUNG 44 DATEN AUS DER
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GEEIGNETER KENNZAHLEN FUER DAS BANKGESPRAECH 89 CORPORATEIDENTITY- IHR
SELBSTVERSTAENDNIS 91 UNTERNEHMENS- PERSOENLICHKEIT 91 GESCHAEFTSMODELL 93
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WIE SIE DIE PRAESENTATION OPTIMIEREN 152 4.1 ENTSCHEIDUNGSGERECHTE
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5.2.4 FRAGEN ZUM GESPRAECHSANLASS 168 5.3 WERFRAGT, DER FUEHRT 171 5.3.1
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SYLVIA NICKEL. - . - BERLIN : CORNELSEN, 2007 ISBN:
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