Stimmtherapie mit Erwachsenen: was Stimmtherapeuten wissen sollten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2007
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxiswissen Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXI, 278 S. Ill., graph. Darst. 242 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783540497585 3540497587 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
XI
Geleitwort......................
Vorwort zur 3. Auflage..............
Einleitung und Überblick............. XVII
1 Grundlagen der Stimmfunktion ... 1
1.1 Anatomische Grundlagen.......
1.1.1 Anatomie des Kehlkopfes.......
Gerüst.................. 3
Muskulatur............... 3
Aufbau der Stimmlippen....... 5
1.1.2 Funktion der Kehlkopfmuskeln ... 5
1.1.3
1.1.4 Anatomie des Atemapparates..... 7
1.1.5 Funktion der Atemmuskulatur . ... 8
Atemhilfsmuskulatur......... 9
1.1.6 Anatomie des Vokaltraktes
(Ansatzrohres)............. 9
1.2 Physiologieder Primärftmktionen . . 11
1.2.1 Die Primärfunktion des Kehlkopfes . 11
Schutzfunktion............. 11
Die Doppelventilfunktion
des Kehlkopfes............. 11
1.2.2 Physiologie der Atmung........ 12
Zentrale Steuerung der Atemfunktion 12
Atemablauf............... 12
Atemformen.............. 12
Atemveränderungen.......... 13
Atemvolumina............. 13
Pathophysiologie
1.2.3 Die Primärfunktion des Vokaltraktes
(Ansatzrohres)............. 15
Nahrungsaufnahme.......... 15
Atmungsorgan............. 15
1.3 Akustische Grundlagen........ 16
1.4 Physiologie der Stimmgebung .... 18
1.4.1 Stimmlippenschwingung....... 18
1.4.2 Stimmatmung............. 20
1.4.3 Resonanzbildung............ 21
Brust- und Kopfresonanz....... 21
Stimmtimbre.............. 22
1.4.4 Stimmleistungen............ 22
Tonhöhe................. 22
Lautstärke................ 23
Phonationsdauer............ 23
Stimmeinsätze............. 24
Stimmsitz (Stimmansatz)....... 24
Stimmregister.............. 24
1.4.5 Die Sprechstimme........... 25
Mittlere Sprechstimmlage....... 25
Indifferenzlage............. 26
Modulation............... 26
1.4.6 Die gesunde Stimme.......... 26
1.4.7 Die Singstimme............ 26
Stimmumfang............. 26
Stimmgattungen............ 27
Die ausgebildete Gesangsstimme. . . 27
Vibrato
Registerwechsel............ 28
1.5 Zentrale Kontrolle der Stimmfunktion 28
1.5.1 Neuromuskuläre Kontrolle...... 29
1.5.2 Audiophonatorische Kontrolle .... 29
1.5.3 Musikalität............... 29
1.6 Artikulation............... 30
1.6.1 Vokalbildung.............. 30
1.6.2 Konsonantbildung........... 30
1.6.3 Einfluss der Artikulation auf
die Glottisfunktion........... 31
1.7 Stimmentwicklung........... 32
1.7.1 Die Säuglingsstimme......... 32
1.7.2 Die Stimme im Kindesalter...... 33
1.7.3 Stimmwechsel (Mutation)....... 34
Männlicher Stimmwechsel...... 34
Weiblicher Stimmwechsel....... 34
1.7.4 Die Stimme des Erwachsenen .... 34
Klimakterium.............. 35
1.7.5 Altersstimme.............. 35
2 Stimme und Einflussfaktoren..... 37
2.1 Überblick................ 38
2.2 Stimme und Körper.......... 38
2.2.1 Haltung und Stimme......... 39
Die physiologische Haltung...... 39
Stehen.................. 39
Sitzen.................. 41
Die »innere« Haltung......... 41
2.2.2 Bewegung und Stimme........ 42
2.2.3 Tonus und Stimme........... 43
XII
Inhalt
2.3 Stimme und Persönlichkeit...... 44 3.6.5
2.3.1 Charakterliche Einflüsse........ 44 3.7
2.3.2 Soziokulturelle Einflüsse....... 44 3.7.1
2.4 Stimme und Situation......... 45 3.7.2
2.4.1 Lebenssituation............. 45
Warum die Stimme so viel verrät___ 46 3.7.3
2.4.2 Sprechsituation............. 46
Gesprächsinhalt............ 46
Gesprächspartner........... 46
2.5 Der Reaktionskreis........... 47
3-8
3 Stimmerkrankungen.......... 49
3.1 Überblick................ 51 3.8.1
3.1.1 Definition................ 51
3.2 Funktionelle Stimmstörungen .... 51
3.2.1 Zur Entstehung funktionaler
Stimmstörungen............ 51
3.2.2 Ursachen................ 52 3.8.2
3.2.3 Symptomatik.............. 53
3.2.4 Einteilung von funktionellen
Stimmstörungen............ 55
Hyperfunktionelle Dysphonie .... 55
Hypofunktionelle Dysphonie..... 56
Gemischte Dysphonie......... 57
Taschenfaltenstimme......... 58 3.8.3
3.3
3.3.1 Ursachen, Symptomatik, Formen . . 59
3.4 Spastische Dysphonie......... 60
3.4.1 Ursachen, Entstehung, Symptomatik. 60
3.5
störungen
3.5.1 Formen................. 61
Unvollständige Mutation
(Mutatio
Larvierte Mutationsstörung...... 63
Mutationsfistelstimme......... 63
Stark verlängerte Mutation
(Mutatio
Mutationsbass............. 63 3.9
3.6 Hormonelle Stimmstörungen..... 64 3.9.1
3-6.1 Veränderungen des hormonalen
Systems................. 64 3.9.2
3.6.2 Formen endokrin bedingter 3.9.3
Mutationsstörungen.......... 65 3.9.4
3.6.3 Veränderungen der Stimme während
des weiblichen Funktionszyklus ... 65 3.10
3.6.4 Stimmveränderungen durch 3.10.1
Einnahme hormonhaltiger Präparate. 66 3.10.2
Transsexualität und Stimme..... 66
Stimmlippenlähmungen........ 67
Zentrale Stimmlippenparesen .... 67
Nukleare (bulbäre) Stimmlippen¬
paresen ................. 67
Infranukleäre Stimmlippenparesen . 67
Mögliche Ursachen.......... 68
Position der gelähmten Stimmlippe . 69
Symptomatik.............. 69
Prognose................ 70
Stimmstörungen infolge organischer
Veränderungen des Kehlkopfes. ... 71
Organische Veränderungen durch
stimmlichen Fehlgebrauch...... 71
Stimmlippenknötchen......... 71
Kontaktgranulom (Kontaktulkus) . . 71
Vokalisatrophie............. 72
Stimmstörungen infolge
entzündlicher Erkrankungen..... 72
Laryngitis................ 72
Reinke-Ödem.............. 73
Stimmlippenpolyp........... 73
Gastroösophageale und laryngo-
pharyngeale Refluxkrankheit..... 73
Kehlkopffehlbildungen (dysplastische
Dysphonien).............. 74
Kehlkopfasymmetrie.......... 74
Sulcus glottidis (Stimmlippenfurche). 74
Synechie................. 75
Kehlkopftumoren........... 75
Stimmlippenzyste........... 75
Stimmlippenpapillom......... 75
Larynxkarzinom............ 75
Stimmstörungen infolge von
Gewalteinwirkung........... 76
Stimmlippenblutungen........ 76
Intubationstrauma........... 76
Posttraumatische Stimmstörungen. . 76
Störungen der Singstimme...... 77
Entstehung von Störungen
der Singstimme............ 77
Dysodie................. 78
Sängerknötchen............ 78
Hormonell
gungen der Gesangsstimme...... 79
Sonstige Störungsbilder........ 79
Stimmstörungen bei Schwerhörigkeit 79
Zervikogene Dysphonie........ 80
Inhalt
XIII
3.10.3 Berufsdysphonie............ 80 4.2.12
3.10.4 Presbyphonie.............. 81
5
4 Patient und Therapeutin in 5.1
der Stimmtherapie............ 83
4.1 Der Patient mit Stimmstörung . ... 84 5.2
4.1.1 Über die Bedeutung der Stimm- 5.3
erkrankung für den Betroffenen ... 84 5.4
4.1.2 Informationsstand der Patienten. . . 85 5.4.1
4.1.3 Das Auftreten von Stimmstörungen
in besonderen Lebenssituationen . . 85
4.1.4 Das Auftreten von Stimmstörungen
innerhalb verschiedener
Berufsgruppen............. 86
4.1.5 Versuch der Typisierung von
Patienten mit Stimmstörungen. ... 86
Persönlichkeitstypen.......... 86
Motivationstypen........... 88
4.1.6 Symptombedeutung und
Krankheitswert............. 89
Symptombedeutung.......... 89
Krankheitswert............. 89
4.2 Rolle der Stimmtherapeutin..... 90 5.4.2
4.2.1 Aufgaben der Stimmtherapeutin. . . 90
4.2.2 Stimmtherapie als Gratwanderung -
Grenzziehung zur Psychotherapie . . 91
4.2.3 Die Stimmtherapeutin als
Gesprächspartnerin.......... 92
Gesprächsinhalte............ 93
Beratung................ 93
Ursachenforschung.......... 93
Gesprächsführung........... 94
4.2.4 Der Auftrag des Patienten....... 95
Klärung des Grundauftrages..... 95
Klärung von Aufträgen in
der Beratung.............. 96 5-4-3
4.2.5 Transparenz............... 96
4.2.6 Die Macht der Therapeutin...... 97
Die »Allmacht« der Therapeutin ... 98
4.2.7 Therapeutische Grundhaltung .... 98
4.2.8 Nähe und Distanz........... 99
Was die Distanz stört......... 99
4.2.9 Psychotherapie und Stimmtherapie . 100
Organisation.............. 100
Das Problem der Vermittlung .... 100
4.2.10 Keine Angst vor Stimmtherapien!. . 101
4.2.11 Keine Angst vor der Ablehnung
eines Therapieauftrages!........ 102
Stimmtherapie und
Anamnese................. 103
Ziele des logopädischen Anamnese¬
gesprächs ................ 104
Die Anamnese aus Sicht des Patienten 104
Gliederung............... 105
Erläuterungen zum Anamnesebogen. 106
Zur Krankheitsgeschichte....... 106
Beginn und Verlauf der Beschwerden 106
Vermutete Ursache........... 106
Berufliche und private
Stimmbelastung............ 107
Veränderung der Beschwerden
im Laufe des Tages........... 107
Situationsabhängige Veränderungen
der Beschwerden............ 107
Reaktionen der Umwelt........ 108
Stimmstörungen und Stimmverhalten
in der Familie.............. 108
Stimme in der Kindheit und
Stimmwechsel............. 109
Rahmenbedingungen......... 109
Leidensdruck/Motivation....... 109
Stimmausbildung/Gesangserfahrung/
Musikalität............... 110
Erfahrung mit Entspannungs¬
techniken ................ 110
Sonstige Erkrankungen/ärztliche
oder therapeutische Behandlung/
Medikamente.............. 110
Außergewöhnliche berufliche oder
private Belastungen/Bedingungen . . 111
Ernährungsgewohnheiten/Nikotin/
Alkohol................. 112
Ergänzende Fragen........... 113
Vorstellungen über die Therapie/
Therapieerwartungen......... 113
Therapieziel............... 113
Subjektive Stimmbeurteilung..... 114
Gewünschte Veränderungen an
der Stimme............... 114
Zeit für häusliches Üben....... 115
Warum der Entschluss zur Therapie
geradejetzt?............... 115
Bevorzugte Stimmlagen/
Stimmfärbungen............ 116
XIV Inhalt
5.4.4 Erweiterte Anamnese:
Der Fragebogen für zu Hause..... 116
6 Diagnostik................. 119
6.1 Allgemeine Hinweise zur Diagnostik 120 6.2.7
6.1.1 Aufgaben und Zielsetzung...... 120
6.1.2 Die wichtigsten Instrumente des
Diagnostikers: Hören, Sehen, Spüren. 120
6.1.3 Objektive und subjektive Diagnose- 6.2.8
kriterien................. 120
Objektive Diagnosekriterien..... 120
Subjektive Diagnosekriterien..... 121
Diagnostik durch »Übertragung« 6.2.9
und »Projektion«............ 121 6.3
6.1.4 Diagnostik als Prozess......... 121 6.4
6.1.5 Diagnostik aus Sicht des Patienten.. 122
Diagnostik als Prüfungssituation. . . 122 6.4.1
Stressabbauende Hilfestellungen . . . 122 6.4.2
6.2 Erläuterungen zum Befundbogen . . 123
6.2.1 Subjektive Beschwerden........ 123
6.2.2 Untersuchung der Atmung...... 123
Untersuchung der Ruheatmung ... 123 6.4.3
Untersuchung der Sprechatmung . . 124 6.4.4
Prüfung der Ausatmungsdauer ... 125 6.4.5
6.2.3 Untersuchung der Sprechstimme. . . 125 6.5
Beurteilung des Stimmklanges . ... 126
Beurteilung der Stimmgebung .... 128
Beurteilung des Stimmsitzes
(Stimmansatzes)............ 128
Einschätzung des Stimmvolumens. . 128 6.6
Oberprüfung der Stimmeinsätze. . . 128 6.7
Bewertung der Stimmabsätze..... 129
Überprüfung der Steigerungsfähigkeit 129
Überprüfung der
fáhigkeit................
Bestimmen der mittleren 7
Sprechstimmlage............ 130 7.1
6.2.4 Untersuchung der Singstimme . ... 131
Messung der Tonhaltedauer...... 131 7.1.1
Untersuchung des Schwellton¬
vermögens ............... 132 7.1.2
Untersuchung des Gleittonvermögens
(Glissando)............... 133 7.1.3
Stimmfeldmessung........... 133
6.2.5 Beurteilung der Artikulation..... 135 7.1.4
6.2.6 Beurteilung von Tonus und Haltung. 136
Beobachtung des gesamtkörperlichen
Tonus und der Körperhaltung .... 136
Beurteilung des Tonus im Schulter-/
Nackenbereich............. 137
Beobachtung der mimischen
Muskulatur............... 137
Sonstiges................ 137
Einschätzung des Kommunikations¬
verhaltens ................ 137
Bemerken sonstiger Auffälligkeiten . 138
Voice
Aufbau.................. 138
Auswertung............... 138
Interpretation.............. 139
Materialcheckliste........... 139
Klanganalyse: Was steckt dahinter? . 139
Computergestützte Diagnose¬
verfahren ................ 142
Stimmfeldmessung...........
Heiserkeitsanalyse...........
Geräuschanteile............ i43
Rauschen................ i43
Irregularität/Perturbation....... i43
Spektralanalyse............. 144
Dysphonia
Analysesoftware............ 144
ICF in der Stimmdiagnostik..... 148
Ziele................... 148
Definitionen.............. 148
Stimmstörungen und ICF....... 149
Vorschlag zum Gebrauch....... 149
Mehrdimensionale Stimmdiagnostik. 15°
Darstellung von Anamnese
und Befund: der stimmtherapeutische
Bericht.................. 150
Befundbesprechung..........
Therapie: Methoden und Konzeption 153
Allgemeines zur Methodik in
der Stimmtherapie........... 154
Entwicklung stimmtherapeutischer
Ansätze................. 154
Die Qual der Wahl oder der
»Methoden-Markt«.......... i54
Störungsbildspezifische Behandlung. 156
Übungswahl.............. 156
Das komplexe Störungsbild und die
Möglichkeiten des Therapieansatzes . 156
Inhalt
XV
7.2 Methoden zur Behandlung von
Stimmstörungen: Überblick,
Vergleich, Beurteilung......... 157
7.2.1 Klassische Verfahren.......... 157
Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie
nach Schlafmorst und Andersen . . . 157
Kaumethode und Stoßübungen
nach Froeschels............. 157
Atemwurf nach Fernau-Horn..... 158
Nasalierungsmethode nach Pahn
und Pahn................ 159
7.2.2 Weiterführende Verfahren...... 159
Atemrhythmisch Angepasste
Phonation
und
Akzentmethode nach Smith..... 160
7.2.3 Neuere ganzheitliche Verfahren ... 161
Personale Stimmtherapie
nach Stengel und Strauch....... 161
Konzept einer Interaktionalen und
integrativen Stimmtherapie
nach Spiecker-Henke (KOST) .... 162
Integrative
Haupt.................. 162
7.2.4 Neuere funktionsbezogene Verfahren 163
Funktionales Stimmtraining..... 163
Tonale Stimmtherapie nach
Herrmann-Röttgen und Miethe . . . 164
Typenpolare Atmung nach
und Schulze-Schindler......... 164
7.2.5 Sonstige Verfahren........... 165
Eutonie nach Alexander........ 165
Progressive Muskelentspannung
nach
Atemtherapie nach Middendorf ... 167
Feldenkrais-Methode......... 167
7.3 Zeitgemäße Konzeption: methoden¬
übergreifender Therapieaufbau. ... 168
7.3.1 Die zwei Ebenen der Stimmtherapie:
Funktion und Person......... 168
7.3.2 Ziele der Stimmtherapie........ 169
Zielstellung des Betroffenen..... 169
Funktionsbezogene Ziele....... 169
Ziele stirnmhygienischer Maßnahmen 170
7.3.3 Das Kernprinzip
stimmtherapeutischer Arbeit..... 170
7.3.4 Die Wahrnehmung als Basis der
Stimmtherapie............. 171
Warum Wahrnehmungsübungen?. . 171
Das Prinzip von Wahrnehmungs¬
übungen................. 172
Wahrnehmung auf funktioneller
Ebene.................. 172
Wahrnehmung auf personaler Ebene 173
7.3.5 Inhaltlicher Aufbau einer
Stimmtherapie............. 173
Zur Gewichtung und Hierarchie
der Therapiebausteine......... 174
8
8.1 Therapiebaustein Tonus, Haltung
und Bewegung............. 177
8л.і
Ziele................... 177
Praktisches Vorgehen......... 177
Hinweise zur Durchführung..... 178
8.1.2 Haltungsarbeit............. 179
Ziele................... 179
Konflikte bei der »Verbesserung«
der Körperhaltung........... 179
Praktisches Vorgehen......... 180
Hinweise zur Durchführung..... 181
8.1.3 Bewegung................ 181
Ziele................... 181
Praktisches Vorgehen......... 181
Hinweise zur Durchführung..... 182
8.2 Therapiebaustein Atmung....... 182
Gefahren der Atemarbeit....... 182
Prinzipien der Atemtherapie..... 183
Ziele................... 183
Praktisches Vorgehen......... 183
8.2.1 Spezieller Teil zum Therapiebereich
Atmung................. 185
Abspannen und Atemrhythmisch
Angepasste
8.3 Therapiebaustein Artikulation .... 186
Ziele................... 186
Praktisches Vorgehen......... 186
8.3.1 Spezielle Aspekte des Therapie¬
bereichs Artikulation ......... 187
Lautfunktionen............. 188
8.4 Therapiebaustein
8.4.1 Differenzierung der Stimm -
Wahrnehmung............. 192
Ziele................... 192
Praktisches Vorgehen......... 193
XVI
Inhalt
Hinweise zur Durchführung..... 195 8.5.6
8.4.2 Finden und Festigen der
Indifferenzlage............. 196 8.5.7
Hinweise zur Durchführung..... 196
8.4.3 Resonanzaufbau und -erweiterung. . 196 8.5.8
Ziele................... 197
Praktisches Vorgehen......... 197
8.4.4 Vorverlagerung des Stimmsitzes . . . 200
Praktisches Vorgehen......... 200
8.4.5 Stabilisieren der Stimmführung . . . 200 9
Praktisches Vorgehen......... 200 9.1
Hinweise zur Durchführung..... 201
8.4.6 Erweiterung des Stimmumfangs . . . 201 9.1.1
Ziele................... 201
Praktisches Vorgehen......... 201 9.1.2
8.4.7 Kräftigung des Stimmvolumens . . . 201 9.1.3
Praktisches Vorgehen......... 202 9.1.4
Hinweise zur Durchführung..... 202
8.4.8 Verlängerung der Phonationsdauer . 202 9.1.5
8.4.9 Verbesserung der
fähigkeit und prosodischer Elemente. 203 9.2.1
Praktisches Vorgehen......... 203
8.4.10 Arbeit an Stimmeinsätzen....... 203 9.2.2
Praktisches Vorgehen......... 204 9.2.3
8.4.11 Spezieller Teil zum Therapiebereich 9.2.4
Stimme................. 204
Allgemeines zum Einsatz von 9.2.5
Vorstellungshilfen........... 204
Allgemeines zum Einsatz von
Bewegungen.............. 205
Mentales Training........... 205 9.2.6
Reizstrombehandlung......... 206
8.5 Therapiebaustein Person....... 207
8.5.1 Die eigene Stimme kennen lernen
und akzeptieren............ 208
Praktisches Vorgehen......... 208
8.5.2 Das eigene Stimmverhalten kennen 9.3
lernen.................. 208 9.3.1
Praktisches Vorgehen......... 208
8.5.3 Erkenntnisse über Ursachen und 9.3.2
aufrechterhaltende Faktoren..... 209
8.5.4 Sprechabsicht und Stimmgebrauch . 209
Ziele................... 210 9.4
Praktisches Vorgehen......... 210
Hinweise zur Durchführung..... 211 10
8.5.5 Alternativen zum gewohnten 10.1
Stimmverhalten erarbeiten...... 211 10.2
Angst auslösende Sprechsituationen
bewältigen............... 212
Transfer veränderter Phonations-
muster in die Alltagssituation..... 213
Stimmtagebuch............. 214
Welche Erkenntnisse kann der
Patient aus dem Führen eines Stimm¬
tagebuches ziehen?........... 215
Stimmtherapie praxisnah........ 217
Äußerer Rahmen: Dauer, Verlauf,
Erfolgsaussichten............ 218
Über die Wirksamkeit von Stimm¬
therapie ................. 218
Therapieausblick............ 218
Effektivitätskontrolle.......... 219
Faktoren, die den Erfolg der Therapie
beeinflussen............... 220
Wann ist eine Stimmtherapie beendet? 221
Hinweise zur inhaltlichen Gestaltung. 222
Prinzip Transparenz: Aufklärung
des Patienten.............. 222
Aufbau einzelner Therapiesitzungen. 222
Über das Anbieten von Übungen . . 223
Allgemeine Hinweise zur Arbeit
an der Stimme............. 224
Was tun, wenn die Stimme schlechter
wird?................... 226
Stimmverschlechterung während der
Übung.................. 226
Üben zu Hause............. 226
Die Bedeutung des Übens zu Hause . 227
Therapeutische Hilfen......... 227
Inhalte.................. 228
Anwendung von Stimmhygiene . . . 228
Was tun, wenn ein Patient nicht übt? 228
Besonderheiten der Körperarbeit . . 229
Bauch und Becken als sensible
Körperregionen............ 229
Anfassen oder nicht? -
Die Bedeutung der Berührung .... 229
Wann ist eine Berührung angebracht? 230
Interdisziplinäres Arbeiten...... 231
Therapie spezieller Störungsbilder. . 233
Überblick................ 234
Therapie bei psychogenen
Dysphonien............... 234
Inhalt
XVII
Praktisches Vorgehen......... 234
10.3 Therapie bei
Mutationsstörungen.......... 236
10.3.1 Mutationsstörungen der männlichen
Stimme................. 236
Prognose................ 236
Ziele................... 236
Praktisches Vorgehen......... 236
10.3.2 Mutationsstörungen der weiblichen
Stimme................. 238
10.4 Therapie bei Stimmlippenlähmungen 238
Ziele................... 238
Praktisches Vorgehen......... 239
10.5 Stimmtherapie nach operativen
Eingriffen................ 240
10.5.1 Stimmtherapie nach Abtragung . . . 240
10.5.2 Stimmtherapie nach Dekortikation . 240
10.5.3 Stimmtherapie nach Chordektomie . 241
10.6 Therapie der gestörten Singstimme . 241
Besondere Anforderungen an die
Stimmtherapeutin bei der Therapie
von Singstimmen............ 242
Ziele................... 243
Praktisches Vorgehen......... 243
10.7 Stimmtherapie bei Schwerhörigkeit . 244
Ziele................... 244
Praktisches Vorgehen......... 244
10.8 Stimmtherapie bei Transsexualität. . 245
Unterstützende Operationsmethoden 246
Ziele................... 246
Praktisches Vorgehen......... 246
11 Anhang.................. 249
11.1 Anamnesefragebogen
Stimmstörungen............ 250
11.2 Diagnostikbogen für Stimmstörungen 252
11.3 Patientenfragebogen.......... 254
11.4 Merkblatt für Patienten mit
funktioneller Stimmstörung..... 256
11.5 Formular zur Stimmfeldmessung . . 259
11.6 Tagesprotokoli zur Stimmbeurteilung 260
11.7 Protokollbogen zum Tagesverlauf . . 261
12 Literatur................... 263
13 Sachverzeichnis.............. 265
Was Sie als Stimmtherapeutin wissen sollten ...
Ob Sie sich als Studentin, praktizierende Stimmtherapeutin oder als
Ausbilderin mit dem Therapiebereich Stimme beschäftigen:
In dem bewährten Lehr- und Praxisbuch finden Sie alle »Basics«
für die professionell durchgeführte Therapie - verständlich, kompakt
und umfassend dargestellt:
Übersichtlich aufbereitetes Fachwissen
— Anatomie, Physiologie und Klinik
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— Gängige Therapiekonzepte im Überblick und Vergleich
— Einen methodenübergreifenden, zeitgemäßen Therapieansatz,
in 5 Therapiebausteine gegliedert
■■ Literaturempfehlungen zurVertiefung
Den direkten Zugang zur Praxis
■■ Patient und Therapeutin in derTherapie
•-1 Therapieaufbau und -ablauf
»» Übungsbeispiele und praktische Hinweise
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Stimmtherapie sprengen
Neu in der 3. Auflage:
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Behinderung und Gesundheit) in der stimmtherapeutischen Praxis
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Inhalt
XI
Geleitwort.
Vorwort zur 3. Auflage.
Einleitung und Überblick. XVII
1 Grundlagen der Stimmfunktion . 1
1.1 Anatomische Grundlagen.
1.1.1 Anatomie des Kehlkopfes.
Gerüst. 3
Muskulatur. 3
Aufbau der Stimmlippen. 5
1.1.2 Funktion der Kehlkopfmuskeln . 5
1.1.3
1.1.4 Anatomie des Atemapparates. 7
1.1.5 Funktion der Atemmuskulatur . . 8
Atemhilfsmuskulatur. 9
1.1.6 Anatomie des Vokaltraktes
(Ansatzrohres). 9
1.2 Physiologieder Primärftmktionen . . 11
1.2.1 Die Primärfunktion des Kehlkopfes . 11
Schutzfunktion. 11
Die Doppelventilfunktion
des Kehlkopfes. 11
1.2.2 Physiologie der Atmung. 12
Zentrale Steuerung der Atemfunktion 12
Atemablauf. 12
Atemformen. 12
Atemveränderungen. 13
Atemvolumina. 13
Pathophysiologie
1.2.3 Die Primärfunktion des Vokaltraktes
(Ansatzrohres). 15
Nahrungsaufnahme. 15
Atmungsorgan. 15
1.3 Akustische Grundlagen. 16
1.4 Physiologie der Stimmgebung . 18
1.4.1 Stimmlippenschwingung. 18
1.4.2 Stimmatmung. 20
1.4.3 Resonanzbildung. 21
Brust- und Kopfresonanz. 21
Stimmtimbre. 22
1.4.4 Stimmleistungen. 22
Tonhöhe. 22
Lautstärke. 23
Phonationsdauer. 23
Stimmeinsätze. 24
Stimmsitz (Stimmansatz). 24
Stimmregister. 24
1.4.5 Die Sprechstimme. 25
Mittlere Sprechstimmlage. 25
Indifferenzlage. 26
Modulation. 26
1.4.6 Die gesunde Stimme. 26
1.4.7 Die Singstimme. 26
Stimmumfang. 26
Stimmgattungen. 27
Die ausgebildete Gesangsstimme. . . 27
Vibrato
Registerwechsel. 28
1.5 Zentrale Kontrolle der Stimmfunktion 28
1.5.1 Neuromuskuläre Kontrolle. 29
1.5.2 Audiophonatorische Kontrolle . 29
1.5.3 Musikalität. 29
1.6 Artikulation. 30
1.6.1 Vokalbildung. 30
1.6.2 Konsonantbildung. 30
1.6.3 Einfluss der Artikulation auf
die Glottisfunktion. 31
1.7 Stimmentwicklung. 32
1.7.1 Die Säuglingsstimme. 32
1.7.2 Die Stimme im Kindesalter. 33
1.7.3 Stimmwechsel (Mutation). 34
Männlicher Stimmwechsel. 34
Weiblicher Stimmwechsel. 34
1.7.4 Die Stimme des Erwachsenen . 34
Klimakterium. 35
1.7.5 Altersstimme. 35
2 Stimme und Einflussfaktoren. 37
2.1 Überblick. 38
2.2 Stimme und Körper. 38
2.2.1 Haltung und Stimme. 39
Die physiologische Haltung. 39
Stehen. 39
Sitzen. 41
Die »innere« Haltung. 41
2.2.2 Bewegung und Stimme. 42
2.2.3 Tonus und Stimme. 43
XII
Inhalt
2.3 Stimme und Persönlichkeit. 44 3.6.5
2.3.1 Charakterliche Einflüsse. 44 3.7
2.3.2 Soziokulturelle Einflüsse. 44 3.7.1
2.4 Stimme und Situation. 45 3.7.2
2.4.1 Lebenssituation. 45
Warum die Stimme so viel verrät_ 46 3.7.3
2.4.2 Sprechsituation. 46
Gesprächsinhalt. 46
Gesprächspartner. 46
2.5 Der Reaktionskreis. 47
3-8
3 Stimmerkrankungen. 49
3.1 Überblick. 51 3.8.1
3.1.1 Definition. 51
3.2 Funktionelle Stimmstörungen . 51
3.2.1 Zur Entstehung funktionaler
Stimmstörungen. 51
3.2.2 Ursachen. 52 3.8.2
3.2.3 Symptomatik. 53
3.2.4 Einteilung von funktionellen
Stimmstörungen. 55
Hyperfunktionelle Dysphonie . 55
Hypofunktionelle Dysphonie. 56
Gemischte Dysphonie. 57
Taschenfaltenstimme. 58 3.8.3
3.3
3.3.1 Ursachen, Symptomatik, Formen . . 59
3.4 Spastische Dysphonie. 60
3.4.1 Ursachen, Entstehung, Symptomatik. 60
3.5
störungen
3.5.1 Formen. 61
Unvollständige Mutation
(Mutatio
Larvierte Mutationsstörung. 63
Mutationsfistelstimme. 63
Stark verlängerte Mutation
(Mutatio
Mutationsbass. 63 3.9
3.6 Hormonelle Stimmstörungen. 64 3.9.1
3-6.1 Veränderungen des hormonalen
Systems. 64 3.9.2
3.6.2 Formen endokrin bedingter 3.9.3
Mutationsstörungen. 65 3.9.4
3.6.3 Veränderungen der Stimme während
des weiblichen Funktionszyklus . 65 3.10
3.6.4 Stimmveränderungen durch 3.10.1
Einnahme hormonhaltiger Präparate. 66 3.10.2
Transsexualität und Stimme. 66
Stimmlippenlähmungen. 67
Zentrale Stimmlippenparesen . 67
Nukleare (bulbäre) Stimmlippen¬
paresen . 67
Infranukleäre Stimmlippenparesen . 67
Mögliche Ursachen. 68
Position der gelähmten Stimmlippe . 69
Symptomatik. 69
Prognose. 70
Stimmstörungen infolge organischer
Veränderungen des Kehlkopfes. . 71
Organische Veränderungen durch
stimmlichen Fehlgebrauch. 71
Stimmlippenknötchen. 71
Kontaktgranulom (Kontaktulkus) . . 71
Vokalisatrophie. 72
Stimmstörungen infolge
entzündlicher Erkrankungen. 72
Laryngitis. 72
Reinke-Ödem. 73
Stimmlippenpolyp. 73
Gastroösophageale und laryngo-
pharyngeale Refluxkrankheit. 73
Kehlkopffehlbildungen (dysplastische
Dysphonien). 74
Kehlkopfasymmetrie. 74
Sulcus glottidis (Stimmlippenfurche). 74
Synechie. 75
Kehlkopftumoren. 75
Stimmlippenzyste. 75
Stimmlippenpapillom. 75
Larynxkarzinom. 75
Stimmstörungen infolge von
Gewalteinwirkung. 76
Stimmlippenblutungen. 76
Intubationstrauma. 76
Posttraumatische Stimmstörungen. . 76
Störungen der Singstimme. 77
Entstehung von Störungen
der Singstimme. 77
Dysodie. 78
Sängerknötchen. 78
Hormonell
gungen der Gesangsstimme. 79
Sonstige Störungsbilder. 79
Stimmstörungen bei Schwerhörigkeit 79
Zervikogene Dysphonie. 80
Inhalt
XIII
3.10.3 Berufsdysphonie. 80 4.2.12
3.10.4 Presbyphonie. 81
5
4 Patient und Therapeutin in 5.1
der Stimmtherapie. 83
4.1 Der Patient mit Stimmstörung . . 84 5.2
4.1.1 Über die Bedeutung der Stimm- 5.3
erkrankung für den Betroffenen . 84 5.4
4.1.2 Informationsstand der Patienten. . . 85 5.4.1
4.1.3 Das Auftreten von Stimmstörungen
in besonderen Lebenssituationen . . 85
4.1.4 Das Auftreten von Stimmstörungen
innerhalb verschiedener
Berufsgruppen. 86
4.1.5 Versuch der Typisierung von
Patienten mit Stimmstörungen. . 86
Persönlichkeitstypen. 86
Motivationstypen. 88
4.1.6 Symptombedeutung und
Krankheitswert. 89
Symptombedeutung. 89
Krankheitswert. 89
4.2 Rolle der Stimmtherapeutin. 90 5.4.2
4.2.1 Aufgaben der Stimmtherapeutin. . . 90
4.2.2 Stimmtherapie als Gratwanderung -
Grenzziehung zur Psychotherapie . . 91
4.2.3 Die Stimmtherapeutin als
Gesprächspartnerin. 92
Gesprächsinhalte. 93
Beratung. 93
Ursachenforschung. 93
Gesprächsführung. 94
4.2.4 Der Auftrag des Patienten. 95
Klärung des Grundauftrages. 95
Klärung von Aufträgen in
der Beratung. 96 5-4-3
4.2.5 Transparenz. 96
4.2.6 Die Macht der Therapeutin. 97
Die »Allmacht« der Therapeutin . 98
4.2.7 Therapeutische Grundhaltung . 98
4.2.8 Nähe und Distanz. 99
Was die Distanz stört. 99
4.2.9 Psychotherapie und Stimmtherapie . 100
Organisation. 100
Das Problem der Vermittlung . 100
4.2.10 Keine Angst vor Stimmtherapien!. . 101
4.2.11 Keine Angst vor der Ablehnung
eines Therapieauftrages!. 102
Stimmtherapie und
Anamnese. 103
Ziele des logopädischen Anamnese¬
gesprächs . 104
Die Anamnese aus Sicht des Patienten 104
Gliederung. 105
Erläuterungen zum Anamnesebogen. 106
Zur Krankheitsgeschichte. 106
Beginn und Verlauf der Beschwerden 106
Vermutete Ursache. 106
Berufliche und private
Stimmbelastung. 107
Veränderung der Beschwerden
im Laufe des Tages. 107
Situationsabhängige Veränderungen
der Beschwerden. 107
Reaktionen der Umwelt. 108
Stimmstörungen und Stimmverhalten
in der Familie. 108
Stimme in der Kindheit und
Stimmwechsel. 109
Rahmenbedingungen. 109
Leidensdruck/Motivation. 109
Stimmausbildung/Gesangserfahrung/
Musikalität. 110
Erfahrung mit Entspannungs¬
techniken . 110
Sonstige Erkrankungen/ärztliche
oder therapeutische Behandlung/
Medikamente. 110
Außergewöhnliche berufliche oder
private Belastungen/Bedingungen . . 111
Ernährungsgewohnheiten/Nikotin/
Alkohol. 112
Ergänzende Fragen. 113
Vorstellungen über die Therapie/
Therapieerwartungen. 113
Therapieziel. 113
Subjektive Stimmbeurteilung. 114
Gewünschte Veränderungen an
der Stimme. 114
Zeit für häusliches Üben. 115
Warum der Entschluss zur Therapie
geradejetzt?. 115
Bevorzugte Stimmlagen/
Stimmfärbungen. 116
XIV Inhalt
5.4.4 Erweiterte Anamnese:
Der Fragebogen für zu Hause. 116
6 Diagnostik. 119
6.1 Allgemeine Hinweise zur Diagnostik 120 6.2.7
6.1.1 Aufgaben und Zielsetzung. 120
6.1.2 Die wichtigsten Instrumente des
Diagnostikers: Hören, Sehen, Spüren. 120
6.1.3 Objektive und subjektive Diagnose- 6.2.8
kriterien. 120
Objektive Diagnosekriterien. 120
Subjektive Diagnosekriterien. 121
Diagnostik durch »Übertragung« 6.2.9
und »Projektion«. 121 6.3
6.1.4 Diagnostik als Prozess. 121 6.4
6.1.5 Diagnostik aus Sicht des Patienten. 122
Diagnostik als Prüfungssituation. . . 122 6.4.1
Stressabbauende Hilfestellungen . . . 122 6.4.2
6.2 Erläuterungen zum Befundbogen . . 123
6.2.1 Subjektive Beschwerden. 123
6.2.2 Untersuchung der Atmung. 123
Untersuchung der Ruheatmung . 123 6.4.3
Untersuchung der Sprechatmung . . 124 6.4.4
Prüfung der Ausatmungsdauer . 125 6.4.5
6.2.3 Untersuchung der Sprechstimme. . . 125 6.5
Beurteilung des Stimmklanges . . 126
Beurteilung der Stimmgebung . 128
Beurteilung des Stimmsitzes
(Stimmansatzes). 128
Einschätzung des Stimmvolumens. . 128 6.6
Oberprüfung der Stimmeinsätze. . . 128 6.7
Bewertung der Stimmabsätze. 129
Überprüfung der Steigerungsfähigkeit 129
Überprüfung der
fáhigkeit.
Bestimmen der mittleren 7
Sprechstimmlage. 130 7.1
6.2.4 Untersuchung der Singstimme . . 131
Messung der Tonhaltedauer. 131 7.1.1
Untersuchung des Schwellton¬
vermögens . 132 7.1.2
Untersuchung des Gleittonvermögens
(Glissando). 133 7.1.3
Stimmfeldmessung. 133
6.2.5 Beurteilung der Artikulation. 135 7.1.4
6.2.6 Beurteilung von Tonus und Haltung. 136
Beobachtung des gesamtkörperlichen
Tonus und der Körperhaltung . 136
Beurteilung des Tonus im Schulter-/
Nackenbereich. 137
Beobachtung der mimischen
Muskulatur. 137
Sonstiges. 137
Einschätzung des Kommunikations¬
verhaltens . 137
Bemerken sonstiger Auffälligkeiten . 138
Voice
Aufbau. 138
Auswertung. 138
Interpretation. 139
Materialcheckliste. 139
Klanganalyse: Was steckt dahinter? . 139
Computergestützte Diagnose¬
verfahren . 142
Stimmfeldmessung.
Heiserkeitsanalyse.
Geräuschanteile. i43
Rauschen. i43
Irregularität/Perturbation. i43
Spektralanalyse. 144
Dysphonia
Analysesoftware. 144
ICF in der Stimmdiagnostik. 148
Ziele. 148
Definitionen. 148
Stimmstörungen und ICF. 149
Vorschlag zum Gebrauch. 149
Mehrdimensionale Stimmdiagnostik. 15°
Darstellung von Anamnese
und Befund: der stimmtherapeutische
Bericht. 150
Befundbesprechung.
Therapie: Methoden und Konzeption 153
Allgemeines zur Methodik in
der Stimmtherapie. 154
Entwicklung stimmtherapeutischer
Ansätze. 154
Die Qual der Wahl oder der
»Methoden-Markt«. i54
Störungsbildspezifische Behandlung. 156
Übungswahl. 156
Das komplexe Störungsbild und die
Möglichkeiten des Therapieansatzes . 156
Inhalt
XV
7.2 Methoden zur Behandlung von
Stimmstörungen: Überblick,
Vergleich, Beurteilung. 157
7.2.1 Klassische Verfahren. 157
Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie
nach Schlafmorst und Andersen . . . 157
Kaumethode und Stoßübungen
nach Froeschels. 157
Atemwurf nach Fernau-Horn. 158
Nasalierungsmethode nach Pahn
und Pahn. 159
7.2.2 Weiterführende Verfahren. 159
Atemrhythmisch Angepasste
Phonation
und
Akzentmethode nach Smith. 160
7.2.3 Neuere ganzheitliche Verfahren . 161
Personale Stimmtherapie
nach Stengel und Strauch. 161
Konzept einer Interaktionalen und
integrativen Stimmtherapie
nach Spiecker-Henke (KOST) . 162
Integrative
Haupt. 162
7.2.4 Neuere funktionsbezogene Verfahren 163
Funktionales Stimmtraining. 163
Tonale Stimmtherapie nach
Herrmann-Röttgen und Miethe . . . 164
Typenpolare Atmung nach
und Schulze-Schindler. 164
7.2.5 Sonstige Verfahren. 165
Eutonie nach Alexander. 165
Progressive Muskelentspannung
nach
Atemtherapie nach Middendorf . 167
Feldenkrais-Methode. 167
7.3 Zeitgemäße Konzeption: methoden¬
übergreifender Therapieaufbau. . 168
7.3.1 Die zwei Ebenen der Stimmtherapie:
Funktion und Person. 168
7.3.2 Ziele der Stimmtherapie. 169
Zielstellung des Betroffenen. 169
Funktionsbezogene Ziele. 169
Ziele stirnmhygienischer Maßnahmen 170
7.3.3 Das Kernprinzip
stimmtherapeutischer Arbeit. 170
7.3.4 Die Wahrnehmung als Basis der
Stimmtherapie. 171
Warum Wahrnehmungsübungen?. . 171
Das Prinzip von Wahrnehmungs¬
übungen. 172
Wahrnehmung auf funktioneller
Ebene. 172
Wahrnehmung auf personaler Ebene 173
7.3.5 Inhaltlicher Aufbau einer
Stimmtherapie. 173
Zur Gewichtung und Hierarchie
der Therapiebausteine. 174
8
8.1 Therapiebaustein Tonus, Haltung
und Bewegung. 177
8л.і
Ziele. 177
Praktisches Vorgehen. 177
Hinweise zur Durchführung. 178
8.1.2 Haltungsarbeit. 179
Ziele. 179
Konflikte bei der »Verbesserung«
der Körperhaltung. 179
Praktisches Vorgehen. 180
Hinweise zur Durchführung. 181
8.1.3 Bewegung. 181
Ziele. 181
Praktisches Vorgehen. 181
Hinweise zur Durchführung. 182
8.2 Therapiebaustein Atmung. 182
Gefahren der Atemarbeit. 182
Prinzipien der Atemtherapie. 183
Ziele. 183
Praktisches Vorgehen. 183
8.2.1 Spezieller Teil zum Therapiebereich
Atmung. 185
Abspannen und Atemrhythmisch
Angepasste
8.3 Therapiebaustein Artikulation . 186
Ziele. 186
Praktisches Vorgehen. 186
8.3.1 Spezielle Aspekte des Therapie¬
bereichs Artikulation . 187
Lautfunktionen. 188
8.4 Therapiebaustein
8.4.1 Differenzierung der Stimm -
Wahrnehmung. 192
Ziele. 192
Praktisches Vorgehen. 193
XVI
Inhalt
Hinweise zur Durchführung. 195 8.5.6
8.4.2 Finden und Festigen der
Indifferenzlage. 196 8.5.7
Hinweise zur Durchführung. 196
8.4.3 Resonanzaufbau und -erweiterung. . 196 8.5.8
Ziele. 197
Praktisches Vorgehen. 197
8.4.4 Vorverlagerung des Stimmsitzes . . . 200
Praktisches Vorgehen. 200
8.4.5 Stabilisieren der Stimmführung . . . 200 9
Praktisches Vorgehen. 200 9.1
Hinweise zur Durchführung. 201
8.4.6 Erweiterung des Stimmumfangs . . . 201 9.1.1
Ziele. 201
Praktisches Vorgehen. 201 9.1.2
8.4.7 Kräftigung des Stimmvolumens . . . 201 9.1.3
Praktisches Vorgehen. 202 9.1.4
Hinweise zur Durchführung. 202
8.4.8 Verlängerung der Phonationsdauer . 202 9.1.5
8.4.9 Verbesserung der
fähigkeit und prosodischer Elemente. 203 9.2.1
Praktisches Vorgehen. 203
8.4.10 Arbeit an Stimmeinsätzen. 203 9.2.2
Praktisches Vorgehen. 204 9.2.3
8.4.11 Spezieller Teil zum Therapiebereich 9.2.4
Stimme. 204
Allgemeines zum Einsatz von 9.2.5
Vorstellungshilfen. 204
Allgemeines zum Einsatz von
Bewegungen. 205
Mentales Training. 205 9.2.6
Reizstrombehandlung. 206
8.5 Therapiebaustein Person. 207
8.5.1 Die eigene Stimme kennen lernen
und akzeptieren. 208
Praktisches Vorgehen. 208
8.5.2 Das eigene Stimmverhalten kennen 9.3
lernen. 208 9.3.1
Praktisches Vorgehen. 208
8.5.3 Erkenntnisse über Ursachen und 9.3.2
aufrechterhaltende Faktoren. 209
8.5.4 Sprechabsicht und Stimmgebrauch . 209
Ziele. 210 9.4
Praktisches Vorgehen. 210
Hinweise zur Durchführung. 211 10
8.5.5 Alternativen zum gewohnten 10.1
Stimmverhalten erarbeiten. 211 10.2
Angst auslösende Sprechsituationen
bewältigen. 212
Transfer veränderter Phonations-
muster in die Alltagssituation. 213
Stimmtagebuch. 214
Welche Erkenntnisse kann der
Patient aus dem Führen eines Stimm¬
tagebuches ziehen?. 215
Stimmtherapie praxisnah. 217
Äußerer Rahmen: Dauer, Verlauf,
Erfolgsaussichten. 218
Über die Wirksamkeit von Stimm¬
therapie . 218
Therapieausblick. 218
Effektivitätskontrolle. 219
Faktoren, die den Erfolg der Therapie
beeinflussen. 220
Wann ist eine Stimmtherapie beendet? 221
Hinweise zur inhaltlichen Gestaltung. 222
Prinzip Transparenz: Aufklärung
des Patienten. 222
Aufbau einzelner Therapiesitzungen. 222
Über das Anbieten von Übungen . . 223
Allgemeine Hinweise zur Arbeit
an der Stimme. 224
Was tun, wenn die Stimme schlechter
wird?. 226
Stimmverschlechterung während der
Übung. 226
Üben zu Hause. 226
Die Bedeutung des Übens zu Hause . 227
Therapeutische Hilfen. 227
Inhalte. 228
Anwendung von Stimmhygiene . . . 228
Was tun, wenn ein Patient nicht übt? 228
Besonderheiten der Körperarbeit . . 229
Bauch und Becken als sensible
Körperregionen. 229
Anfassen oder nicht? -
Die Bedeutung der Berührung . 229
Wann ist eine Berührung angebracht? 230
Interdisziplinäres Arbeiten. 231
Therapie spezieller Störungsbilder. . 233
Überblick. 234
Therapie bei psychogenen
Dysphonien. 234
Inhalt
XVII
Praktisches Vorgehen. 234
10.3 Therapie bei
Mutationsstörungen. 236
10.3.1 Mutationsstörungen der männlichen
Stimme. 236
Prognose. 236
Ziele. 236
Praktisches Vorgehen. 236
10.3.2 Mutationsstörungen der weiblichen
Stimme. 238
10.4 Therapie bei Stimmlippenlähmungen 238
Ziele. 238
Praktisches Vorgehen. 239
10.5 Stimmtherapie nach operativen
Eingriffen. 240
10.5.1 Stimmtherapie nach Abtragung . . . 240
10.5.2 Stimmtherapie nach Dekortikation . 240
10.5.3 Stimmtherapie nach Chordektomie . 241
10.6 Therapie der gestörten Singstimme . 241
Besondere Anforderungen an die
Stimmtherapeutin bei der Therapie
von Singstimmen. 242
Ziele. 243
Praktisches Vorgehen. 243
10.7 Stimmtherapie bei Schwerhörigkeit . 244
Ziele. 244
Praktisches Vorgehen. 244
10.8 Stimmtherapie bei Transsexualität. . 245
Unterstützende Operationsmethoden 246
Ziele. 246
Praktisches Vorgehen. 246
11 Anhang. 249
11.1 Anamnesefragebogen
Stimmstörungen. 250
11.2 Diagnostikbogen für Stimmstörungen 252
11.3 Patientenfragebogen. 254
11.4 Merkblatt für Patienten mit
funktioneller Stimmstörung. 256
11.5 Formular zur Stimmfeldmessung . . 259
11.6 Tagesprotokoli zur Stimmbeurteilung 260
11.7 Protokollbogen zum Tagesverlauf . . 261
12 Literatur. 263
13 Sachverzeichnis. 265
Was Sie als Stimmtherapeutin wissen sollten .
Ob Sie sich als Studentin, praktizierende Stimmtherapeutin oder als
Ausbilderin mit dem Therapiebereich Stimme beschäftigen:
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in 5 Therapiebausteine gegliedert
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•-1 Therapieaufbau und -ablauf
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Behinderung und Gesundheit) in der stimmtherapeutischen Praxis
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Tools« zum Einsatz in der Stimmdiagnostik |
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