Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Gallen
Universität St. Gallen Inst. für Wirtschaftspäd.
2007
|
Schriftenreihe: | SCIL-Arbeitsbericht
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 51 S. |
ISBN: | 9783906528502 3906528502 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022467330 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140721 | ||
007 | t | ||
008 | 070618s2007 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N11,0594 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98321378X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783906528502 |c Pb. : EUR 6.50, sfr 10.00 |9 978-3-906528-50-2 | ||
020 | |a 3906528502 |c Pb. : EUR 6.50, sfr 10.00 |9 3-906528-50-2 | ||
024 | 3 | |a 9783906528502 | |
035 | |a (OCoLC)634206066 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022467330 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370.111 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Seufert, Sabine |e Verfasser |0 (DE-588)114679479 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen |c Sabine Seufert ; Jasmina Hasanbegovic ; Dieter Euler |
264 | 1 | |a St. Gallen |b Universität St. Gallen Inst. für Wirtschaftspäd. |c 2007 | |
300 | |a 51 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a SCIL-Arbeitsbericht |v 11 | |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hasanbegovic, Jasmina |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Euler, Dieter |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)128730536 |4 aut | |
830 | 0 | |a SCIL-Arbeitsbericht |v 11 |w (DE-604)BV019522277 |9 11 | |
856 | 4 | 1 | |u http://www.scil.unisg.ch/~/media/Internet/Content/Dateien/InstituteUndCenters/IWP-scil/Arbeitsberichte/scilAB-11.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015674894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015674894 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136553030615040 |
---|---|
adam_text | Titel: Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen
Autor: Seufert, Sabine
Jahr: 2007
Inhalt
1 Einleitung: die Bedeutung von Lernkultur(en) für
das Bildungsmanagement I
2 Zur Gestaltbarkeit von Lernkulturen 3
2.1 Erste Begriffsdefinitionen: was sind Lernkulturen? ........................................3
2.1.1 Lernkultur als Teil einer Organisationskultur?........................................3
2.1.2 Das Konzept einer nachhaltigen Lernkultur............................................6
2.2 Gestaltungsansätze: sind Lernkulturen gestaltbar?..........................................10
3 Analyse- und Gestaltungsrahmen von Lernkulturen 12
3.1 Herleitung und Überblick über die Dimensionen..........................................12
3.2 Dimensionen einer nachhaltigen Lernkultur..................................................13
3.2.1 Mitarbeiter befähigen...........................................................................13
3.2.2 Führungskräfte einbinden.....................................................................14
3.2.3 Methoden weiter entwickeln................................................................14
3.2.4 Rahmenbedingungen schaffen..............................................................15
3.2.5 Ergebnisse messen und Qualität weiter entwickeln...............................15
3.3 Fazit...............................................................................................................16
4 Vorgehensmodell zur Analyse und Gestaltung von Lernkulturen 17
4.1 Herleitung und Überblick über das Vorgehensmodell....................................17
4.2 Phasen des Vorgehensmodells........................................................................20
4.2.1 Initiierung: Veränderungsdesign festlegen.............................................20
4.2.2 Diagnose: Ist-Situation analysieren.......................................................24
4.2.3 Positionierung: Ergebnisse interpretieren, Schwerpunkte setzen...........24
4.2.4 Interventionen: Gestaltungsempfehlungen ableiten..............................25
4.3 Fazit...............................................................................................................26
5 Anwendungsbeispiele 27
5.1 Fallbeispiel aus der Telekommunikationsbranche...........................................27
5.1.1 Überblick: Lernkulturen als Voraussetzung für die
erfolgreiche Implementierung von Bildungsinnovationen...................27
5.1.2 Initiierung: Veränderungsdesign festlegen.............................................28
I
5.1.3 Diagnose: Lernkulturanalyse in der Telekommunikationsbranche........28
5.1.4 Positionierung: Ergebnisse interpretieren..............................................30
5.1.5 Interventionen: Ableitung von Gestaltungsempfehlungen....................32
5.2 Fallbeispiel aus der Finanzbranche.................................................................34
5.2.1 Überblick: Lernkulturen als Voraussetzung für die informelle
Kompetenzentwicklung......................................................................34
5.2.2 Initiierung: Veränderungsdesign festlegen.............................................35
5.2.3 Diagnose: Lernkulturanalyse.................................................................35
5.2.4 Positionierung: Ergebnisse interpretieren..............................................37
5.2.5 Interventionen: Ableitung von Gestaltungsempfehlungen....................41
6 Zusammenfassung und Ausblick 43
Literatur 45
II
|
adam_txt |
Titel: Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen
Autor: Seufert, Sabine
Jahr: 2007
Inhalt
1 Einleitung: die Bedeutung von Lernkultur(en) für
das Bildungsmanagement I
2 Zur Gestaltbarkeit von Lernkulturen 3
2.1 Erste Begriffsdefinitionen: was sind "Lernkulturen?".3
2.1.1 Lernkultur als Teil einer Organisationskultur?.3
2.1.2 Das Konzept einer nachhaltigen Lernkultur.6
2.2 Gestaltungsansätze: sind Lernkulturen gestaltbar?.10
3 Analyse- und Gestaltungsrahmen von Lernkulturen 12
3.1 Herleitung und Überblick über die Dimensionen.12
3.2 Dimensionen einer nachhaltigen Lernkultur.13
3.2.1 Mitarbeiter befähigen.13
3.2.2 Führungskräfte einbinden.14
3.2.3 Methoden weiter entwickeln.14
3.2.4 Rahmenbedingungen schaffen.15
3.2.5 Ergebnisse messen und Qualität weiter entwickeln.15
3.3 Fazit.16
4 Vorgehensmodell zur Analyse und Gestaltung von Lernkulturen 17
4.1 Herleitung und Überblick über das Vorgehensmodell.17
4.2 Phasen des Vorgehensmodells.20
4.2.1 Initiierung: Veränderungsdesign festlegen.20
4.2.2 Diagnose: Ist-Situation analysieren.24
4.2.3 Positionierung: Ergebnisse interpretieren, Schwerpunkte setzen.24
4.2.4 Interventionen: Gestaltungsempfehlungen ableiten.25
4.3 Fazit.26
5 Anwendungsbeispiele 27
5.1 Fallbeispiel aus der Telekommunikationsbranche.27
5.1.1 Überblick: Lernkulturen als Voraussetzung für die
erfolgreiche Implementierung von Bildungsinnovationen.27
5.1.2 Initiierung: Veränderungsdesign festlegen.28
I
5.1.3 Diagnose: Lernkulturanalyse in der Telekommunikationsbranche.28
5.1.4 Positionierung: Ergebnisse interpretieren.30
5.1.5 Interventionen: Ableitung von Gestaltungsempfehlungen.32
5.2 Fallbeispiel aus der Finanzbranche.34
5.2.1 Überblick: Lernkulturen als Voraussetzung für die informelle
Kompetenzentwicklung.34
5.2.2 Initiierung: Veränderungsdesign festlegen.35
5.2.3 Diagnose: Lernkulturanalyse.35
5.2.4 Positionierung: Ergebnisse interpretieren.37
5.2.5 Interventionen: Ableitung von Gestaltungsempfehlungen.41
6 Zusammenfassung und Ausblick 43
Literatur 45
II |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Seufert, Sabine Hasanbegovic, Jasmina Euler, Dieter 1952- |
author_GND | (DE-588)114679479 (DE-588)128730536 |
author_facet | Seufert, Sabine Hasanbegovic, Jasmina Euler, Dieter 1952- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Seufert, Sabine |
author_variant | s s ss j h jh d e de |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022467330 |
classification_rvk | DL 4000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)634206066 (DE-599)BVBBV022467330 |
dewey-full | 370.111 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.111 |
dewey-search | 370.111 |
dewey-sort | 3370.111 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02176nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022467330</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140721 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070618s2007 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N11,0594</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98321378X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783906528502</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 6.50, sfr 10.00</subfield><subfield code="9">978-3-906528-50-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3906528502</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 6.50, sfr 10.00</subfield><subfield code="9">3-906528-50-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783906528502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634206066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022467330</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.111</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seufert, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114679479</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen</subfield><subfield code="c">Sabine Seufert ; Jasmina Hasanbegovic ; Dieter Euler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">St. Gallen</subfield><subfield code="b">Universität St. Gallen Inst. für Wirtschaftspäd.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">51 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">SCIL-Arbeitsbericht</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasanbegovic, Jasmina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Euler, Dieter</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128730536</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">SCIL-Arbeitsbericht</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019522277</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.scil.unisg.ch/~/media/Internet/Content/Dateien/InstituteUndCenters/IWP-scil/Arbeitsberichte/scilAB-11.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015674894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015674894</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022467330 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:43:03Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783906528502 3906528502 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015674894 |
oclc_num | 634206066 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 51 S. |
psigel | ebook |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Universität St. Gallen Inst. für Wirtschaftspäd. |
record_format | marc |
series | SCIL-Arbeitsbericht |
series2 | SCIL-Arbeitsbericht |
spelling | Seufert, Sabine Verfasser (DE-588)114679479 aut Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen Sabine Seufert ; Jasmina Hasanbegovic ; Dieter Euler St. Gallen Universität St. Gallen Inst. für Wirtschaftspäd. 2007 51 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier SCIL-Arbeitsbericht 11 Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s DE-604 Hasanbegovic, Jasmina Verfasser aut Euler, Dieter 1952- Verfasser (DE-588)128730536 aut SCIL-Arbeitsbericht 11 (DE-604)BV019522277 11 http://www.scil.unisg.ch/~/media/Internet/Content/Dateien/InstituteUndCenters/IWP-scil/Arbeitsberichte/scilAB-11.pdf Verlag kostenfrei Volltext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015674894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seufert, Sabine Hasanbegovic, Jasmina Euler, Dieter 1952- Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen SCIL-Arbeitsbericht Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061963-1 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4117622-4 |
title | Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen |
title_auth | Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen |
title_exact_search | Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen |
title_exact_search_txtP | Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen |
title_full | Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen Sabine Seufert ; Jasmina Hasanbegovic ; Dieter Euler |
title_fullStr | Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen Sabine Seufert ; Jasmina Hasanbegovic ; Dieter Euler |
title_full_unstemmed | Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen Sabine Seufert ; Jasmina Hasanbegovic ; Dieter Euler |
title_short | Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen |
title_sort | mehrwert fur das bildungsmanagement durch nachhaltige lernkulturen |
topic | Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Unternehmen Lernmotivation Weiterbildung |
url | http://www.scil.unisg.ch/~/media/Internet/Content/Dateien/InstituteUndCenters/IWP-scil/Arbeitsberichte/scilAB-11.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015674894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019522277 |
work_keys_str_mv | AT seufertsabine mehrwertfurdasbildungsmanagementdurchnachhaltigelernkulturen AT hasanbegovicjasmina mehrwertfurdasbildungsmanagementdurchnachhaltigelernkulturen AT eulerdieter mehrwertfurdasbildungsmanagementdurchnachhaltigelernkulturen |