Die Legitimation des WTO-Streitbeilegungsverfahrens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2007
|
Schriftenreihe: | Tübinger Schriften zum internationalen und europäischen Recht
87 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 305 S. |
ISBN: | 9783428123698 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung.................................................................................................................. 21
I.
II.
A. Das Legitimationsproblem in der Welthandelsordnung.................................. 26
I.
1. Die Konferenz von Seattle....................................................................... 27
2. Die WTO nach Seattle............................................................................. 30
II.
1. Der Legitimitätsbegriff............................................................................ 35
2. Ursprünge und Entwicklung der Legitimitätsdiskussion im Völ¬
kerrecht.................................................................................................. 37
3. Die Legitimitätskritik an der WTO.......................................................... 40
a) Mangelhafte demokratische Kontrolle der Handelsrunden............... 41
b) Negative sozio-ökonomische Wirkungen.......................................... 43
4. Das WTO-Streitbeilegungsverfahren in der Welthandelsordnung........... 45
III.
B. Die Legitimationsbedürftigkeit des WTO-StreitbeilegungsVerfahrens.......... 50
I.
1. Beschwerdearten...................................................................................... 51
a) Systematik der Beschwerdearten....................................................... 51
b) Verletzungsbeschwerde..................................................................... 52
aa) Rechtsschutzziel.......................................................................... 52
bb) Existenz einer Rechtsverletzung................................................. 53
cc) Zunichtemachung oder Schmälerung von Handelsvorteilen....... 54
c) Nichtverletzungsbeschwerde............................................................. 56
10 Inhaltsverzeichnis
aa)
bb) Berechtigte Erwartungen............................................................. 58
cc) Ausgestaltung in anderen Abkommen......................................... 58
d) Situationsbeschwerde........................................................................ 60
aa) Rechtsschutzziel.......................................................................... 60
bb) Anwendungsbereich.................................................................... 61
2. Die Streitbeilegungsorgane...................................................................... 61
a) Das Dispute
b)
c)
3. Ablauf des Verfahrens............................................................................. 65
a) Konsultationen.................................................................................. 65
b) Panelverfahren................................................................................... 66
c) Revisionsverfahren............................................................................ 69
d) Implementierungsphase..................................................................... 71
aa) Überwachung der Umsetzung durch das DSB............................. 71
bb) Folgeverfahren............................................................................ 72
cc) Verhandlungen über Entschädigungen........................................ 73
dd) Aussetzung von Zugeständnissen................................................ 74
ее)
4. Prüfungsumfang....................................................................................... 79
a) Prüfungsgegenstände......................................................................... 79
b) Prüfungsmaßstab............................................................................... 82
aa) Prüfungsmaßstab der Panels........................................................ 82
bb) Prüfungsmaßstab des
5. Zusammenfassung................................................................................... 86
II.
1. Inhalt der Verpflichtung.......................................................................... 87
a) Verpflichtung zur Rücknahme........................................................... 87
b) Innerstaatliche Zuständigkeit bei der Implementierung..................... 90
2. Wirkung im innerstaatlichen Recht......................................................... 92
Inhaltsverzeichnis 11
a)
subjektiv-rechtlicher Gehalt.............................................................. 92
b) Unmittelbare Anwendbarkeit der Handelsübereinkommen............... 94
aa) Ausdrückliche Regelungen.......................................................... 95
bb) Allgemeine Kriterien................................................................... 97
c) Unmittelbare Anwendbarkeit und subjektiv-rechtlicher Gehalt
der Streitbeilegungsentscheidungen ............................................. 101
3. Zusammenfassung................................................................................... 104
III.
1. Funktionen des WTO-Streitbeilegungsverfahrens................................... 105
a) Einvernehmliche Streitbeilegung...................................................... 106
aa) Konsultationen............................................................................. 106
bb) Gute Dienste, Vergleich und Vermittlung................................... 108
b) Rechtsdurchsetzung........................................................................... 109
aa) Richterliche Kontrolle................................................................. 109
bb) Sanktionen.................................................................................. 111
c) Zielkonflikte...................................................................................... 112
2. Völkerrechtliche Einordnung.................................................................. 114
a) Diplomatische Verfahren................................................................... 115
b) Gerichtliche Verfahren...................................................................... 116
c) Das WTO-Streitbeilegungsverfahren als quasi-gerichtliches
Verfahren........................................................................................... 119
aa) Ständige Einrichtung................................................................... 119
bb) Unabhängigkeit der Entscheidungsträger.................................... 120
cc) Entscheidung nach Rechtsnormen............................................... 120
dd) Verbindlichkeit der Entscheidungen........................................... 122
3. Zusammenfassung................................................................................... 123
IV.
C. Institutionelle Legitimation des WTO-Streitbeilegungsverfahrens................ 125
I.
1. Demokratische Legitimation.................................................................... 126
12 Inhaltsverzeichnis
2. Demokratische Legitimation auf internationaler Ebene........................... 128
II. Input-Legitimation
1. Völkervertraglicher Konsens................................................................... 131
a) Legitimation durch Konsens.............................................................. 131
b) Die Verhandlungen in der Uruguay-Runde....................................... 132
aa) Verhandlungsmandat................................................................... !32
bb) Verhandlungsverlauf................................................................... 134
2. Demokratische Rückanbindung............................................................... 135
a) Verfassungsrechtliche Vorgaben....................................................... 136
aa) Verhandlungskompetenzen.......................................................... 137
bb) Vertragsabschlusskompetenzen................................................... 139
cc) Ratifikationsverfahren................................................................. 141
b) Demokratische Rückanbindung der Regierungen............................. 142
aa) Formelle Rückanbindung............................................................ 142
bb) Materielle Rückanbindung.......................................................... 144
c) Demokratische Rückanbindung durch die Parlamente...................... 146
aa) Geringer Einfluss auf die Vertragsinhalte.................................... 146
bb) Begrenzte Entscheidungsfreiheit................................................. 149
cc) Mangelnde Reversibilität der Entscheidung................................ 151
d) Weitere Formen demokratischer Rückanbindung.............................. 152
aa) Erweiterung der Verhandlungsdelegationen................................ 152
bb) Nationale Referenden.................................................................. 153
3. Zusammenfassung................................................................................... 154
HI. Output-Legitimation
1. Friedliehe Streitbeilegung........................................................................ 155
a) Entstehung von Handelsstreitigkeiten............................................... 156
b) Effektivität des WTO-Streitbeilegungsverfahrens............................. 158
2. Stabilität und Rechtssicherheit in der Welthandelsordnung.................... 162
a) Stärkung des Welthandelsrechts........................................................ 162
bl Konkretisierung des Welthandelsrechts............................................ 164
aa) Rechtssetzung durch WTO-Organe................................. 165
Inhaltsverzeichnis 13
bb) Rechtssetzung in den Handelsrunden.......................................... 168
cc) Konkretisierung des Rechts im Streitbeilegungsverfahren.......... 170
3. Zusammenfassung................................................................................... 172
IV.
D. Rationell-prozedurale Legitimation des WTO-Streitbeilegungsverfah-
rens..................................................................................................................... 175
I.
1. Legitimation gerichtlicher Verfahren....................................................... 176
2. Legitimation zwischenstaatlicher Gerichte.............................................. 179
II.
1. Unabhängigkeit........................................................................................ 181
a) Organisatorische Unabhängigkeit...................................................... 181
b) Persönliche und sachliche Unabhängigkeit....................................... 184
2. Individuelle Legitimation........................................................................ 186
a) Unvoreingenommenheit.................................................................... 186
b) Kompetenz........................................................................................ 191
c) Repräsentativität................................................................................ 194
3. Organisatorische Legitimation................................................................. 196
a) Bestellung.......................................................................................... 197
b) Verantwortlichkeit............................................................................. 199
4. Zusammenfassung................................................................................... 201
III.
1. Rechtsbindung......................................................................................... 202
a) Bindung an die WTO-Handelsübereinkommen................................. 203
b) Bindung an sonstiges Völkerrecht..................................................... 205
c) Bindung an die GATT/WTO-Streitbeilegungsentscheidungen......... 207
2. Rechtsstaatliche Verfahrensgrundsätze.................................................... 209
a) Mündlichkeits- und Öffentlichkeitsprinzip........................................ 209
b) Vertretung durch Rechtsbeistände..................................................... 214
c) Grundsatz der Waffengleichheit........................................................ 216
d) Beschleunigungsgrundsatz................................................................ 218
¡4 Inhaltsverzeichnis
e)
f)
3. Beteiligung Dritter................................................................................... 223
a) WTO-Mitglieder................................................................................ 224
aa) Mehrheit von Beschwerdeführern............................................... 225
bb) Nebenintervenienten................................................................... 226
b) Sachverständige................................................................................ 227
c) Unternehmen..................................................................................... 228
d) Nichtregierungsorganisationen.......................................................... 232
4. Zusammenfassung................................................................................... 235
IV.
E. Grenzen der Legitimationsßhigkeit................................................................. 237
I.
1.
2. Kernbereiche gesellschaftlicher Selbstbestimmung................................. 240
3. Konfliktbereiche und materiell-rechtliche Aspekte................................. 242
a) Gesundheitsschutz............................................................................. 243
aa) Vereinbarkeit mit dem GATT...................................................... 243
bb) Vereinbarkeit mit dem SPS-Abkommen..................................... 245
cc) Vereinbarkeit mit dem TRIPS..................................................... 247
b) Umweltschutz.................................................................................... 248
c) Verbraucherschutz............................................................................. 250
d) Menschenrechtsschutz....................................................................... 252
e) Kulturgüterschutz.............................................................................. 254
4. Zusammenfassung................................................................................... 256
II.
1. Änderungen der Streitbeilegungsvereinbarung........................................ 257
a) Alternative Streitbeilegungsmethoden............................................... 257
W
c) Modifikation der Rechtsfolgen.................................................... ->50
Inhaltsverzeichnis 15
2. Richterliche Selbstbeschränkung............................................................. 262
a) Überprüfung des Rechtsschutzbedürfnisses...................................... 263
b)
c) Prüfungsmaßstab............................................................................... 267
d) Souveränitätsfreundliche Auslegung der Handelsübereinkommen ... 271
3. Zusammenfassung................................................................................... 274
III.
Schlussbetrachtung................................................................................................... 276
Literaturverzeichnis................................................................................................. 278
Personen- und Sachverzeichnis................................................................................ 302
SUMMARY
The WTO dispute settlement mechanism draws its institutional legitimacy from its estab¬
lishment under international law and its specific functions in the global economic order. Yet,
the negotiations in the Uruguay Round, that preceded the Installation of the WTO dispute
settlement system, have clearly demonstrated the democratic deficiencies of international
law-making. The Input-legitimacy of the WTO dispute settlement undertanding is, therefore,
weak. A different picture appears with regard to the Output of the system. The WTO dispute
settlement mechanism has mastered a remarkable number of cases and has become an indis¬
pensable instrament for the solution of trade conflicts. The procedural legitimation of WTO
dispute settlement decisions is further ensured by independent and qualified panellists and
Appellate Body judges as well as by the guarntee of basic due process rights.
From a normative perspective, the WTO is, however, not legitimated to rule an maters that
involve societal value decisions. Since the trade agreements touch an many of these issues,
the dispute settlement organs must exercise judicial self-restraint in applyng WTO law.
Thereby, they can fall back an a variety of issue-avoidance techniques that are practised
under national law.
RESUME
La
droit international ainsi que des fonctions spécifiques que
mique mondial. Les négociations du Cycle d Uruguay qui ont précédé la mise en place de la
procédure ont clairement démontré le déficit démocratique qui affecte en général le processus
de conclusion des traités multilatéraux. Pour cette raison, la légitimité
le règlement des différends est faible. Du côte
nisme a résolu un grand nombre de disputes et est devenu un Instrument indispensable pour
le règlement des conflits commerciaux. La Légitimaion procédurale des décisions prises
le cadre du règlement des différends de l OMC est garantie par des juges indépendants et
compétents el par une procédure orientée selon les principes fondamentaux de droit.
Sur le plan normatif. l OMC n a pas la légitimité pour juger des litiges qui regardent des
décisions de valeur sociale dans les Etats membres. La plupart de ces questions étant conte¬
nues
d exercer une juridiction restreinte dans leur application du droit de l OMC. Pour cela, ils
disposent des techniques dites
national.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 21
I.
II.
A. Das Legitimationsproblem in der Welthandelsordnung. 26
I.
1. Die Konferenz von Seattle. 27
2. Die WTO nach Seattle. 30
II.
1. Der Legitimitätsbegriff. 35
2. Ursprünge und Entwicklung der Legitimitätsdiskussion im Völ¬
kerrecht. 37
3. Die Legitimitätskritik an der WTO. 40
a) Mangelhafte demokratische Kontrolle der Handelsrunden. 41
b) Negative sozio-ökonomische Wirkungen. 43
4. Das WTO-Streitbeilegungsverfahren in der Welthandelsordnung. 45
III.
B. Die Legitimationsbedürftigkeit des WTO-StreitbeilegungsVerfahrens. 50
I.
1. Beschwerdearten. 51
a) Systematik der Beschwerdearten. 51
b) Verletzungsbeschwerde. 52
aa) Rechtsschutzziel. 52
bb) Existenz einer Rechtsverletzung. 53
cc) Zunichtemachung oder Schmälerung von Handelsvorteilen. 54
c) Nichtverletzungsbeschwerde. 56
10 Inhaltsverzeichnis
aa)
bb) Berechtigte Erwartungen. 58
cc) Ausgestaltung in anderen Abkommen. 58
d) Situationsbeschwerde. 60
aa) Rechtsschutzziel. 60
bb) Anwendungsbereich. 61
2. Die Streitbeilegungsorgane. 61
a) Das Dispute
b)
c)
3. Ablauf des Verfahrens. 65
a) Konsultationen. 65
b) Panelverfahren. 66
c) Revisionsverfahren. 69
d) Implementierungsphase. 71
aa) Überwachung der Umsetzung durch das DSB. 71
bb) Folgeverfahren. 72
cc) Verhandlungen über Entschädigungen. 73
dd) Aussetzung von Zugeständnissen. 74
ее)
4. Prüfungsumfang. 79
a) Prüfungsgegenstände. 79
b) Prüfungsmaßstab. 82
aa) Prüfungsmaßstab der Panels. 82
bb) Prüfungsmaßstab des
5. Zusammenfassung. 86
II.
1. Inhalt der Verpflichtung. 87
a) Verpflichtung zur Rücknahme. 87
b) Innerstaatliche Zuständigkeit bei der Implementierung. 90
2. Wirkung im innerstaatlichen Recht. 92
Inhaltsverzeichnis 11
a)
subjektiv-rechtlicher Gehalt. 92
b) Unmittelbare Anwendbarkeit der Handelsübereinkommen. 94
aa) Ausdrückliche Regelungen. 95
bb) Allgemeine Kriterien. 97
c) Unmittelbare Anwendbarkeit und subjektiv-rechtlicher Gehalt
der Streitbeilegungsentscheidungen . 101
3. Zusammenfassung. 104
III.
1. Funktionen des WTO-Streitbeilegungsverfahrens. 105
a) Einvernehmliche Streitbeilegung. 106
aa) Konsultationen. 106
bb) Gute Dienste, Vergleich und Vermittlung. 108
b) Rechtsdurchsetzung. 109
aa) Richterliche Kontrolle. 109
bb) Sanktionen. 111
c) Zielkonflikte. 112
2. Völkerrechtliche Einordnung. 114
a) Diplomatische Verfahren. 115
b) Gerichtliche Verfahren. 116
c) Das WTO-Streitbeilegungsverfahren als quasi-gerichtliches
Verfahren. 119
aa) Ständige Einrichtung. 119
bb) Unabhängigkeit der Entscheidungsträger. 120
cc) Entscheidung nach Rechtsnormen. 120
dd) Verbindlichkeit der Entscheidungen. 122
3. Zusammenfassung. 123
IV.
C. Institutionelle Legitimation des WTO-Streitbeilegungsverfahrens. 125
I.
1. Demokratische Legitimation. 126
12 Inhaltsverzeichnis
2. Demokratische Legitimation auf internationaler Ebene. 128
II. Input-Legitimation
1. Völkervertraglicher Konsens. 131
a) Legitimation durch Konsens. 131
b) Die Verhandlungen in der Uruguay-Runde. 132
aa) Verhandlungsmandat. !32
bb) Verhandlungsverlauf. 134
2. Demokratische Rückanbindung. 135
a) Verfassungsrechtliche Vorgaben. 136
aa) Verhandlungskompetenzen. 137
bb) Vertragsabschlusskompetenzen. 139
cc) Ratifikationsverfahren. 141
b) Demokratische Rückanbindung der Regierungen. 142
aa) Formelle Rückanbindung. 142
bb) Materielle Rückanbindung. 144
c) Demokratische Rückanbindung durch die Parlamente. 146
aa) Geringer Einfluss auf die Vertragsinhalte. 146
bb) Begrenzte Entscheidungsfreiheit. 149
cc) Mangelnde Reversibilität der Entscheidung. 151
d) Weitere Formen demokratischer Rückanbindung. 152
aa) Erweiterung der Verhandlungsdelegationen. 152
bb) Nationale Referenden. 153
3. Zusammenfassung. 154
HI. Output-Legitimation
1. Friedliehe Streitbeilegung. 155
a) Entstehung von Handelsstreitigkeiten. 156
b) Effektivität des WTO-Streitbeilegungsverfahrens. 158
2. Stabilität und Rechtssicherheit in der Welthandelsordnung. 162
a) Stärkung des Welthandelsrechts. 162
bl Konkretisierung des Welthandelsrechts. 164
aa) Rechtssetzung durch WTO-Organe. 165
Inhaltsverzeichnis 13
bb) Rechtssetzung in den Handelsrunden. 168
cc) Konkretisierung des Rechts im Streitbeilegungsverfahren. 170
3. Zusammenfassung. 172
IV.
D. Rationell-prozedurale Legitimation des WTO-Streitbeilegungsverfah-
rens. 175
I.
1. Legitimation gerichtlicher Verfahren. 176
2. Legitimation zwischenstaatlicher Gerichte. 179
II.
1. Unabhängigkeit. 181
a) Organisatorische Unabhängigkeit. 181
b) Persönliche und sachliche Unabhängigkeit. 184
2. Individuelle Legitimation. 186
a) Unvoreingenommenheit. 186
b) Kompetenz. 191
c) Repräsentativität. 194
3. Organisatorische Legitimation. 196
a) Bestellung. 197
b) Verantwortlichkeit. 199
4. Zusammenfassung. 201
III.
1. Rechtsbindung. 202
a) Bindung an die WTO-Handelsübereinkommen. 203
b) Bindung an sonstiges Völkerrecht. 205
c) Bindung an die GATT/WTO-Streitbeilegungsentscheidungen. 207
2. Rechtsstaatliche Verfahrensgrundsätze. 209
a) Mündlichkeits- und Öffentlichkeitsprinzip. 209
b) Vertretung durch Rechtsbeistände. 214
c) Grundsatz der Waffengleichheit. 216
d) Beschleunigungsgrundsatz. 218
¡4 Inhaltsverzeichnis
e)
f)
3. Beteiligung Dritter. 223
a) WTO-Mitglieder. 224
aa) Mehrheit von Beschwerdeführern. 225
bb) Nebenintervenienten. 226
b) Sachverständige. 227
c) Unternehmen. 228
d) Nichtregierungsorganisationen. 232
4. Zusammenfassung. 235
IV.
E. Grenzen der Legitimationsßhigkeit. 237
I.
1.
2. Kernbereiche gesellschaftlicher Selbstbestimmung. 240
3. Konfliktbereiche und materiell-rechtliche Aspekte. 242
a) Gesundheitsschutz. 243
aa) Vereinbarkeit mit dem GATT. 243
bb) Vereinbarkeit mit dem SPS-Abkommen. 245
cc) Vereinbarkeit mit dem TRIPS. 247
b) Umweltschutz. 248
c) Verbraucherschutz. 250
d) Menschenrechtsschutz. 252
e) Kulturgüterschutz. 254
4. Zusammenfassung. 256
II.
1. Änderungen der Streitbeilegungsvereinbarung. 257
a) Alternative Streitbeilegungsmethoden. 257
W
c) Modifikation der Rechtsfolgen. ->50
Inhaltsverzeichnis 15
2. Richterliche Selbstbeschränkung. 262
a) Überprüfung des Rechtsschutzbedürfnisses. 263
b)
c) Prüfungsmaßstab. 267
d) Souveränitätsfreundliche Auslegung der Handelsübereinkommen . 271
3. Zusammenfassung. 274
III.
Schlussbetrachtung. 276
Literaturverzeichnis. 278
Personen- und Sachverzeichnis. 302
SUMMARY
The WTO dispute settlement mechanism draws its institutional legitimacy from its estab¬
lishment under international law and its specific functions in the global economic order. Yet,
the negotiations in the Uruguay Round, that preceded the Installation of the WTO dispute
settlement system, have clearly demonstrated the democratic deficiencies of international
law-making. The Input-legitimacy of the WTO dispute settlement undertanding is, therefore,
weak. A different picture appears with regard to the Output of the system. The WTO dispute
settlement mechanism has mastered a remarkable number of cases and has become an indis¬
pensable instrament for the solution of trade conflicts. The procedural legitimation of WTO
dispute settlement decisions is further ensured by independent and qualified panellists and
Appellate Body judges as well as by the guarntee of basic due process rights.
From a normative perspective, the WTO is, however, not legitimated to rule an maters that
involve societal value decisions. Since the trade agreements touch an many of these issues,
the dispute settlement organs must exercise judicial self-restraint in applyng WTO law.
Thereby, they can fall back an a variety of issue-avoidance techniques that are practised
under national law.
RESUME
La
droit international ainsi que des fonctions spécifiques que
mique mondial. Les négociations du Cycle d'Uruguay qui ont précédé la mise en place de la
procédure ont clairement démontré le déficit démocratique qui affecte en général le processus
de conclusion des traités multilatéraux. Pour cette raison, la légitimité
le règlement des différends est faible. Du côte
nisme a résolu un grand nombre de disputes et est devenu un Instrument indispensable pour
le règlement des conflits commerciaux. La Légitimaion procédurale des décisions prises
le cadre du règlement des différends de l'OMC est garantie par des juges indépendants et
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Sur le plan normatif. l'OMC n'a pas la légitimité pour juger des litiges qui regardent des
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