Kompetenzorientierung: eine Methodik für die Kinder- und Jugendhilfe: ein Praxisbuch mit Grundlagen, Instrumenten und Anwendungen
Kitty Cassées Konzept der "Kompetenzorientierung" orientiert sich am sogenannten Kompetenzmodell, das in den Niederlanden - nach Vorläufern aus den USA - seit über 30 Jahren mit Erfolg zur Anwendung kommt. Die Autorin hat es für den deutschsprachigen Raum weiterentwickelt und in diesem Buc...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Kitty Cassées Konzept der "Kompetenzorientierung" orientiert sich am sogenannten Kompetenzmodell, das in den Niederlanden - nach Vorläufern aus den USA - seit über 30 Jahren mit Erfolg zur Anwendung kommt. Die Autorin hat es für den deutschsprachigen Raum weiterentwickelt und in diesem Buch erstmals zusammengefasst. Die Methodik der Kompetenzorientierung stellt konkrete und einfach umsetzbare Instrumente und Verfahren bereit, damit die Alltagsbewältigung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern erleichtert und Entwicklungsprozesse gefördert werden können. Das vorliegende Buch ist ein Handbuch für die Praxis. Es legt das Schwergewicht auf die Instrumente und die praktischen Anwendungen und stellt die theoretischen Bezüge bewusst in knapper und schematischer Form dar. Auf einer Website zum Buch werden Formulare, Arbeitsmaterialien, Checklisten etc. zum Downloaden zur Verfügung gestellt. |
Beschreibung: | 319 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783258071572 3258071578 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022465487 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070903 | ||
007 | t | ||
008 | 070614s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N03,0715 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98233303X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258071572 |c : ca. sfr 48.00, ca. EUR 32.00, ca. EUR 32.90 (AT) |9 978-3-258-07157-2 | ||
020 | |a 3258071578 |c : ca. sfr 48.00, ca. EUR 32.00, ca. EUR 32.90 (AT) |9 3-258-07157-8 | ||
024 | 3 | |a 9783258071572 | |
035 | |a (OCoLC)180161418 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022465487 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-859 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 362.701 |2 22/ger | |
084 | |a DS 7100 |0 (DE-625)19957: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Cassée, Kitty |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)128873922 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierung: eine Methodik für die Kinder- und Jugendhilfe |b ein Praxisbuch mit Grundlagen, Instrumenten und Anwendungen |c Kitty Cassée |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2007 | |
300 | |a 319 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Kitty Cassées Konzept der "Kompetenzorientierung" orientiert sich am sogenannten Kompetenzmodell, das in den Niederlanden - nach Vorläufern aus den USA - seit über 30 Jahren mit Erfolg zur Anwendung kommt. Die Autorin hat es für den deutschsprachigen Raum weiterentwickelt und in diesem Buch erstmals zusammengefasst. Die Methodik der Kompetenzorientierung stellt konkrete und einfach umsetzbare Instrumente und Verfahren bereit, damit die Alltagsbewältigung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern erleichtert und Entwicklungsprozesse gefördert werden können. Das vorliegende Buch ist ein Handbuch für die Praxis. Es legt das Schwergewicht auf die Instrumente und die praktischen Anwendungen und stellt die theoretischen Bezüge bewusst in knapper und schematischer Form dar. Auf einer Website zum Buch werden Formulare, Arbeitsmaterialien, Checklisten etc. zum Downloaden zur Verfügung gestellt. | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methodologie |0 (DE-588)4139716-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Methodologie |0 (DE-588)4139716-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015673082&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015673082 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136550365134848 |
---|---|
adam_text | Vorwort 11
Einleitung 13
Teil 1: Grundlagen
1 Warum Kompetenzorientierung 23
2 Kompetenz: was wir darunter verstehen 29
2.1 Kompetenz 29
2.2 Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenz 30
2.3 Dimensionen von Kompetenz 33
2.3.1 Sozialkompetenz 34
2.3.2 Selbstkompetenz 35
2.3.3 Fachkompetenz 36
2.4 Kompetenz im sozialisationstheoretisch-
interaktionistischen Modell (SIM) 37
2.5 Kompetenz und Entwicklungsaufgaben 39
2.6 Kompetenz: ein Schema als Zusammenfassung 43
3 Kompetenzanalyse 44
4 Referenztheorien 47
4.1 Überblick über wichtige Referenztheorien 47
4.2 Die Lerntheorie 49
4.2.1 Die operante Lerntheorie 50
4.2.2 Die soziale Lerntheorie: Lernen am Modell 53
4.2.3 Die kognitive Lerntheorie 53
4.2.4 Die Selbstbestimmungstheorie 55
5 Phasierung und Manualisierung als Prinzip 58
5.1 Die Bedeutung von Instrumenten in der Methodik 59
5.2 Der innovative Beitrag der Kompetenzorientierung 63
6 Das Zyklusmodell für den Hilfeprozess 65
7 Der diagnostische Prozess: eine integrative psychosoziale Diagnostik 70
8 Zusammenfassung 77
Anmerkungen 78
Illlldll
Teil 2: Instrumente
1 Einleitung 83
2 Analyse 86
2.1 Globalanalyse 87
2.1.1 Basisinformationen Familiensystem 88
2.1.2 Basisinformationen für Jugendliche: Bl 13-18 90
2.2 Erweiterte Analyse 94
2.2.1 Situation und Problemsicht im Familiensystem 94
2.2.2 Erfassung und Bewertung der Lebensbedingungen 99
2.2.3 Analyse des sozialen Netzwerkes 102
2.2.4 Kompetenzprofile 112
2.2.5 Quantitative Verfahren 118
2.2.6 Informationen aus anderen involvierten Systemen 123
2.3 Vertiefte Analyse 123
3 Diagnose 126
4 Hilfekonzept/Indikation 134
5 Individueller Hilfeplan 142
5.1 Zielformulierung: die Rolle der Gefühle 144
5.2 Zielebenen 146
5.3 Zielformulierung: individuelle Entwicklungs- und Lernziele 148
5.4 Erarbeitung weiterer Ziele 151
5.4.1 Wunschkarten 151
5.4.2 Zielkarten 155
5.4.3 Die Silhouette 156
5.5 Der Arbeitsplan: konkrete Ziele und Arbeitspunkte 159
Zusammenfassung: ein Schema der diagnostischen Phase 162
Illlldll
6 Interventionen 166
6.1 Aufgabenerleichterung 169
6.2 Fähigkeiten erweitern 171
6.2.1 Feedback geben 172
6.2.2 Die Verhaltensanweisung 173
6.2.3 Modell stehen 174
6.2.4 Die Verhaltensübung 174
6.2.5 Das Unterscheidungstraining 176
6.3 Einführen zusätzlicher oder neuer Aufgaben 177
6.4 Umgang mit internen Stressoren 177
6.4.1 Störende und helfende Gedanken 178
6.4.2 Techniken für den Umgang mit Gefühlen 181
6.4.3 Erkennen und Benennen von Gefühlen 184
6.5 Umgang mit Alltagsproblemen: Probleme lösen
und Wahlen treffen 186
6.5.1 Schrittweises Beantworten von Fragen 187
6.5.2 Das Bleistift-und-Papier-Training 188
7 Evaluation 192
8 Basisfähigkeiten 200
8.1 Systematische Beobachtung 203
8.2 Gesprächsführung 205
Anmerkungen 214
ii mau
Teil 3: Anwendungen
1 Einleitung 219
2 Arbeit mit Familien außerhalb des regulären Alltags 222
2.1 Kurze Ambulante Hilfe 222
2.2 Family Group Conference 225
2.3 Trainingsprogramme für Eltern und Kinder 227
3 Arbeit mit Familien im regulären Alltag 229
3.1 Bindungsorientierte Frühintervention: STEEP 230
3.2 Präventives Förderprogramm: Opstapje 232
3.3 Families First und Weiterentwicklungen 234
3.4 KOFA: Kompetenzorientierte Familienarbeit 237
3.4.1 Das KOFA-Grundmodell 237
3.4.2 KOFA-Module 240
3.5 Arbeit mit Video 248
4 Ambulante intensive Begleitung 252
5 Fremdplatzierung: Lernen in einem professionell
gestalteten Lebensfeld 258
5.1 Fremdplatzierung verlangt eine umfassende Diagnostik 258
5.2 Kompetenzorientiertes stationäres Setting: KOSS 259
5.3 Lernen im KOSS 260
5.3.1 Erste Lernebene 262
5.3.2 Zweite Lernebene 264
5.3.3 Methodisches Alltagshandeln 266
5.3.4 Zusammenarbeit mit Außensystemen 267
5.3.5 Dritte Lernebene 267
5.4 Evaluation/Wirkungskontrolle 267
6 Kompetenzorientierte Implementierung 270
6.1 Grundlagen 270
6.2 Konkrete Aufgaben für die Implementierung 274
6.3 Evaluation als integrierter Bestandteil 276
7 Qualifikation der Mitarbeitenden 277
Anmerkungen 279
iniiaiL
Anhang
Anhang 1: Entwicklungsaufgaben von Kindern jugendlichen
und jungen Erwachsenen 282
1 Entwicklungsaufgaben im ersten Lebensjahr (0-12 Monate) 282
2 Entwicklungsaufgaben im Kleinkind- und Kindergartenalter
(01-06 Jahre) 284
3 Entwicklungsaufgaben im Schulalter (07-12 Jahre) 286
4 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter (13-20 Jahre) 288
5 Entwicklungsaufgaben im frühen Erwachsenenalter (20-40 Jahre) 293
Anhang 2: Entwicklungsaufgaben von Eltern 295
1 Familien mit einem Säugling (Alter 00-01) 295
2 Familien mit Kleinkindern und Kindergartenkindern (Alter 02-06) 296
3 Familien mit Schulkindern (Alter 07-12) 297
4 Familien mit jugendlichen (Alter 13-20) 298
Literaturverzeichnis 300
Links zu Forschungsprojekten/Evaluationsstudien 314
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 315
Index 317
|
adam_txt |
Vorwort 11
Einleitung 13
Teil 1: Grundlagen
1 Warum Kompetenzorientierung 23
2 Kompetenz: was wir darunter verstehen 29
2.1 Kompetenz 29
2.2 Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenz 30
2.3 Dimensionen von Kompetenz 33
2.3.1 Sozialkompetenz 34
2.3.2 Selbstkompetenz 35
2.3.3 Fachkompetenz 36
2.4 Kompetenz im sozialisationstheoretisch-
interaktionistischen Modell (SIM) 37
2.5 Kompetenz und Entwicklungsaufgaben 39
2.6 Kompetenz: ein Schema als Zusammenfassung 43
3 Kompetenzanalyse 44
4 Referenztheorien 47
4.1 Überblick über wichtige Referenztheorien 47
4.2 Die Lerntheorie 49
4.2.1 Die operante Lerntheorie 50
4.2.2 Die soziale Lerntheorie: Lernen am Modell 53
4.2.3 Die kognitive Lerntheorie 53
4.2.4 Die Selbstbestimmungstheorie 55
5 Phasierung und Manualisierung als Prinzip 58
5.1 Die Bedeutung von Instrumenten in der Methodik 59
5.2 Der innovative Beitrag der Kompetenzorientierung 63
6 Das Zyklusmodell für den Hilfeprozess 65
7 Der diagnostische Prozess: eine integrative psychosoziale Diagnostik 70
8 Zusammenfassung 77
Anmerkungen 78
Illlldll
Teil 2: Instrumente
1 Einleitung 83
2 Analyse 86
2.1 Globalanalyse 87
2.1.1 Basisinformationen Familiensystem 88
2.1.2 Basisinformationen für Jugendliche: Bl 13-18 90
2.2 Erweiterte Analyse 94
2.2.1 Situation und Problemsicht im Familiensystem 94
2.2.2 Erfassung und Bewertung der Lebensbedingungen 99
2.2.3 Analyse des sozialen Netzwerkes 102
2.2.4 Kompetenzprofile 112
2.2.5 Quantitative Verfahren 118
2.2.6 Informationen aus anderen involvierten Systemen 123
2.3 Vertiefte Analyse 123
3 Diagnose 126
4 Hilfekonzept/Indikation 134
5 Individueller Hilfeplan 142
5.1 Zielformulierung: die Rolle der Gefühle 144
5.2 Zielebenen 146
5.3 Zielformulierung: individuelle Entwicklungs- und Lernziele 148
5.4 Erarbeitung weiterer Ziele 151
5.4.1 Wunschkarten 151
5.4.2 Zielkarten 155
5.4.3 Die Silhouette 156
5.5 Der Arbeitsplan: konkrete Ziele und Arbeitspunkte 159
Zusammenfassung: ein Schema der diagnostischen Phase 162
Illlldll
6 Interventionen 166
6.1 Aufgabenerleichterung 169
6.2 Fähigkeiten erweitern 171
6.2.1 Feedback geben 172
6.2.2 Die Verhaltensanweisung 173
6.2.3 Modell stehen 174
6.2.4 Die Verhaltensübung 174
6.2.5 Das Unterscheidungstraining 176
6.3 Einführen zusätzlicher oder neuer Aufgaben 177
6.4 Umgang mit internen Stressoren 177
6.4.1 Störende und helfende Gedanken 178
6.4.2 Techniken für den Umgang mit Gefühlen 181
6.4.3 Erkennen und Benennen von Gefühlen 184
6.5 Umgang mit Alltagsproblemen: Probleme lösen
und Wahlen treffen 186
6.5.1 Schrittweises Beantworten von Fragen 187
6.5.2 Das Bleistift-und-Papier-Training 188
7 Evaluation 192
8 Basisfähigkeiten 200
8.1 Systematische Beobachtung 203
8.2 Gesprächsführung 205
Anmerkungen 214
ii mau
Teil 3: Anwendungen
1 Einleitung 219
2 Arbeit mit Familien außerhalb des regulären Alltags 222
2.1 Kurze Ambulante Hilfe 222
2.2 Family Group Conference 225
2.3 Trainingsprogramme für Eltern und Kinder 227
3 Arbeit mit Familien im regulären Alltag 229
3.1 Bindungsorientierte Frühintervention: STEEP 230
3.2 Präventives Förderprogramm: Opstapje 232
3.3 Families First und Weiterentwicklungen 234
3.4 KOFA: Kompetenzorientierte Familienarbeit 237
3.4.1 Das KOFA-Grundmodell 237
3.4.2 KOFA-Module 240
3.5 Arbeit mit Video 248
4 Ambulante intensive Begleitung 252
5 Fremdplatzierung: Lernen in einem professionell
gestalteten Lebensfeld 258
5.1 Fremdplatzierung verlangt eine umfassende Diagnostik 258
5.2 Kompetenzorientiertes stationäres Setting: KOSS 259
5.3 Lernen im KOSS 260
5.3.1 Erste Lernebene 262
5.3.2 Zweite Lernebene 264
5.3.3 Methodisches Alltagshandeln 266
5.3.4 Zusammenarbeit mit Außensystemen 267
5.3.5 Dritte Lernebene 267
5.4 Evaluation/Wirkungskontrolle 267
6 Kompetenzorientierte Implementierung 270
6.1 Grundlagen 270
6.2 Konkrete Aufgaben für die Implementierung 274
6.3 Evaluation als integrierter Bestandteil 276
7 Qualifikation der Mitarbeitenden 277
Anmerkungen 279
iniiaiL
Anhang
Anhang 1: Entwicklungsaufgaben von Kindern jugendlichen
und jungen Erwachsenen 282
1 Entwicklungsaufgaben im ersten Lebensjahr (0-12 Monate) 282
2 Entwicklungsaufgaben im Kleinkind- und Kindergartenalter
(01-06 Jahre) 284
3 Entwicklungsaufgaben im Schulalter (07-12 Jahre) 286
4 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter (13-20 Jahre) 288
5 Entwicklungsaufgaben im frühen Erwachsenenalter (20-40 Jahre) 293
Anhang 2: Entwicklungsaufgaben von Eltern 295
1 Familien mit einem Säugling (Alter 00-01) 295
2 Familien mit Kleinkindern und Kindergartenkindern (Alter 02-06) 296
3 Familien mit Schulkindern (Alter 07-12) 297
4 Familien mit jugendlichen (Alter 13-20) 298
Literaturverzeichnis 300
Links zu Forschungsprojekten/Evaluationsstudien 314
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 315
Index 317 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Cassée, Kitty 1946- |
author_GND | (DE-588)128873922 |
author_facet | Cassée, Kitty 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Cassée, Kitty 1946- |
author_variant | k c kc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022465487 |
classification_rvk | DS 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)180161418 (DE-599)BVBBV022465487 |
dewey-full | 362.701 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 362 - Social problems and services to groups |
dewey-raw | 362.701 |
dewey-search | 362.701 |
dewey-sort | 3362.701 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02780nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022465487</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070614s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N03,0715</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98233303X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258071572</subfield><subfield code="c">: ca. sfr 48.00, ca. EUR 32.00, ca. EUR 32.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-258-07157-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258071578</subfield><subfield code="c">: ca. sfr 48.00, ca. EUR 32.00, ca. EUR 32.90 (AT)</subfield><subfield code="9">3-258-07157-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258071572</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180161418</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022465487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">362.701</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cassée, Kitty</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128873922</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierung: eine Methodik für die Kinder- und Jugendhilfe</subfield><subfield code="b">ein Praxisbuch mit Grundlagen, Instrumenten und Anwendungen</subfield><subfield code="c">Kitty Cassée</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Kitty Cassées Konzept der "Kompetenzorientierung" orientiert sich am sogenannten Kompetenzmodell, das in den Niederlanden - nach Vorläufern aus den USA - seit über 30 Jahren mit Erfolg zur Anwendung kommt. Die Autorin hat es für den deutschsprachigen Raum weiterentwickelt und in diesem Buch erstmals zusammengefasst. Die Methodik der Kompetenzorientierung stellt konkrete und einfach umsetzbare Instrumente und Verfahren bereit, damit die Alltagsbewältigung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern erleichtert und Entwicklungsprozesse gefördert werden können. Das vorliegende Buch ist ein Handbuch für die Praxis. Es legt das Schwergewicht auf die Instrumente und die praktischen Anwendungen und stellt die theoretischen Bezüge bewusst in knapper und schematischer Form dar. Auf einer Website zum Buch werden Formulare, Arbeitsmaterialien, Checklisten etc. zum Downloaden zur Verfügung gestellt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methodologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139716-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Methodologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139716-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015673082&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015673082</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022465487 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:42:10Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258071572 3258071578 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015673082 |
oclc_num | 180161418 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-859 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
owner_facet | DE-824 DE-859 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
physical | 319 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Cassée, Kitty 1946- Verfasser (DE-588)128873922 aut Kompetenzorientierung: eine Methodik für die Kinder- und Jugendhilfe ein Praxisbuch mit Grundlagen, Instrumenten und Anwendungen Kitty Cassée 1. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2007 319 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kitty Cassées Konzept der "Kompetenzorientierung" orientiert sich am sogenannten Kompetenzmodell, das in den Niederlanden - nach Vorläufern aus den USA - seit über 30 Jahren mit Erfolg zur Anwendung kommt. Die Autorin hat es für den deutschsprachigen Raum weiterentwickelt und in diesem Buch erstmals zusammengefasst. Die Methodik der Kompetenzorientierung stellt konkrete und einfach umsetzbare Instrumente und Verfahren bereit, damit die Alltagsbewältigung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern erleichtert und Entwicklungsprozesse gefördert werden können. Das vorliegende Buch ist ein Handbuch für die Praxis. Es legt das Schwergewicht auf die Instrumente und die praktischen Anwendungen und stellt die theoretischen Bezüge bewusst in knapper und schematischer Form dar. Auf einer Website zum Buch werden Formulare, Arbeitsmaterialien, Checklisten etc. zum Downloaden zur Verfügung gestellt. Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Methodologie (DE-588)4139716-2 gnd rswk-swf Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Methodologie (DE-588)4139716-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015673082&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Cassée, Kitty 1946- Kompetenzorientierung: eine Methodik für die Kinder- und Jugendhilfe ein Praxisbuch mit Grundlagen, Instrumenten und Anwendungen Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Methodologie (DE-588)4139716-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028892-4 (DE-588)4129507-9 (DE-588)4139716-2 |
title | Kompetenzorientierung: eine Methodik für die Kinder- und Jugendhilfe ein Praxisbuch mit Grundlagen, Instrumenten und Anwendungen |
title_auth | Kompetenzorientierung: eine Methodik für die Kinder- und Jugendhilfe ein Praxisbuch mit Grundlagen, Instrumenten und Anwendungen |
title_exact_search | Kompetenzorientierung: eine Methodik für die Kinder- und Jugendhilfe ein Praxisbuch mit Grundlagen, Instrumenten und Anwendungen |
title_exact_search_txtP | Kompetenzorientierung: eine Methodik für die Kinder- und Jugendhilfe ein Praxisbuch mit Grundlagen, Instrumenten und Anwendungen |
title_full | Kompetenzorientierung: eine Methodik für die Kinder- und Jugendhilfe ein Praxisbuch mit Grundlagen, Instrumenten und Anwendungen Kitty Cassée |
title_fullStr | Kompetenzorientierung: eine Methodik für die Kinder- und Jugendhilfe ein Praxisbuch mit Grundlagen, Instrumenten und Anwendungen Kitty Cassée |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientierung: eine Methodik für die Kinder- und Jugendhilfe ein Praxisbuch mit Grundlagen, Instrumenten und Anwendungen Kitty Cassée |
title_short | Kompetenzorientierung: eine Methodik für die Kinder- und Jugendhilfe |
title_sort | kompetenzorientierung eine methodik fur die kinder und jugendhilfe ein praxisbuch mit grundlagen instrumenten und anwendungen |
title_sub | ein Praxisbuch mit Grundlagen, Instrumenten und Anwendungen |
topic | Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Methodologie (DE-588)4139716-2 gnd |
topic_facet | Jugendhilfe Kompetenz Methodologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015673082&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT casseekitty kompetenzorientierungeinemethodikfurdiekinderundjugendhilfeeinpraxisbuchmitgrundlageninstrumentenundanwendungen |