Erfahrung und Wissen in der Beratung: theoretische und empirische Analysen zum Entstehen professionellen Wissens in der Erziehungsberatung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 325 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783867270328 3867270325 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis ___________________________________________________
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsvcrzcichnis............................................................................................................
Teil
1 EINLEITUNG.......................................................................................................................]
2 BERATUNG.........................................................................................................................9
2.1 Beratung: begriffliche Bestimmung und erste pädagogische Annäherungen................9
2.2 Beratung als professionelles pädagogisch-psychologisches Aufgaben- und
Handlungsfeld..............................................................................................................11
2.2.1 Die pädagogisch-psychologische Identität von Beratung.....................................11
2.2.2 Felder pädagogisch-psychologischer Beratung.....................................................13
2.3 Beraten als Problemlosen: ein Modell von Beratung...................................................15
2.3.1 Komponenten der Beratung...................................................................................15
2.3.2 Idealtypischer Ablauf............................................................................................18
2.3.3 Beratung und andere Formen problemlösenden Handelns....................................19
2.4 Beratung als Profession................................................................................................20
2.4.1 Zur Bestimmung von Professionalität...................................................................20
2.4.2 Rationale Handlungsmodelle.................................................................................22
2.4.3 Fachliches Wissen als Grundlage professioneller Beratung..................................24
2.4.4 Zur Bedeutung von Handlungskompetenz............................................................27
3. BERATERISCHES HANDELN: ZWISCHEN
ERFAHRUNGSBEDINGTER NEUKONSTRUKTION.................................................30
3.1 Extraindividucllc Determinanten beraterischen Handelns...........................................31
3.1.1 Spezifität beraterischen Handelns: Die Rolle von Fällen und Anlässen...............31
3.1.2
3.2 Intraindividucllc Determinanten: Die Person des Beraters..........................................37
3.2.1 Fertigkeiten und Fähigkeiten.................................................................................38
IV
3.2.2 Wissen, Theorien und
3.2.3 Individuelle Eigenschaften....................................................................................44
3.2.4 Erfahrung..............................................................................................................46
3.3 Resümee: Ein Modell beraterischen Handelns und die Rolle professionellen
Wissens und beruflicher Erfahrung.............................................................................49
4. ERZIEHUNGSBERATUNG.............................................................................................57
4.1 Geschichtlicher Kontext: Das Entstehen institutionalisierter Beratung und die
Entwicklung der Erziehungsberatung.........................................................................57
4.2 Gesetzliche Grundlagen...............................................................................................59
4.3 Institutionelle Bedingungen und sozialer Kontext.......................................................61
4.3.1 Die personelle Ausstattung von Erziehungsberatungsstellen...............................61
4.3.2 Kompetenzen der Mitarbeiter...............................................................................63
4.3.3 Zugang zur Erziehungsberatung...........................................................................65
4.3.4 Versorgungslage....................................................................................................66
4.3.5 Träger und Dachorganisationen............................................................................66
4.3.6 Merkmale der Klientel..........................................................................................67
4.3.7 Motivation und
4.4 Arbeitsweise.................................................................................................................69
4.4.1 Der Beratungsprozess...........................................................................................69
4.4.1.1 Voraussetzungen des Beratungsprozesses:....................................................69
4.4.1.2 Allgemeiner Ablauf des Beratungsprozesses.................................................71
4.4.2 Handlungskonzepte und Methoden der Erziehungsberatung................................72
4.4.2.1 Leitlinien und das Profil beraterischeri Handelns in der
Erziehungsberatung......................................................................................73
4.4.2.2 Der Gegenstand von Erziehungsberatung oder: Mittler zwischen innen und
außen.............................................................................................,..............76
4.4.2.3 Inhaltlich-methodische Einflüsse auf erziehungsberaterisches Handeln.......78
4.4.2.4 Empirische Ergebnisse zum Profil erziehungsberaterisohen Handelns.........82
Inhaltsverzeichnis
Teil
5 ERFAHRUNG UND DIE PROFESSIONELLE ENTWICKLUNG VON BERATERN:
EINE ANALYSE DES FORSCHUNGSSTANDS...........................................................83
5.1 Generelle Auswirkungen von Erfahrung im Verlauf professioneller Entwicklung.....83
5.2 Erfahrung und die Wirksamkeit von Beratung.............................................................85
5.3 Erfahrung und Aspekte beraterischer Urteilsbildung...................................................86
5.3.1 DerEinfluss kognitiver Strukturen auf klinische Urteile und Entscheidungen.....87
5.3.2 Kognitive Prozesse und Urteilsbildung.................................................................88
5.3.3 Erfahrung und die Qualität klinischen Urteilens...................................................90
5.3.4 Mentale Prozesse von Beratern in natürlichen Situationen...................................92
5.4 Professionalität und beraterische Kompetenz...............................................................92
5.4.1 Zur generellen Rolle der Qualifikation..................................................................93
5.4.2 Evaluation von Ausbildungsprogrammen und der dort gemachten
Erfahrungen........................................................................................................99
5.5 Weshalb Berater kaum aus Erfahrung lernen.............................................................102
5.6 Kritik bisheriger Forschung........................................................................................105
6. MODELLE DES KOMPETENZERWERBS IN IHRER BEDEUTUNG FÜR DIE
ERFORSCHUNG PROFESSIONELLER ENTWICKLUNG........................................108
6.1 Expertiseforschung.....................................................................................................108
6.1.1 Grundlagen..........................................................................................................108
6.1.2 Kompetenzerwerb und Erfahrungsbildung aus Sicht der Expertiseforschung.... 109
6.1.3 Expertise in schlechtdcfmierten Domänen..........................................................111
6.1.4 Konsequenzen für die Konzeption von Expertise in der Beratung.....................112
6.2 Erwerb und Modifikation beruflichen Erfahrungswissens.........................................117
6.2.1 Die Rolle grundlegenden Wissens beim Erwerb beruflicher Kompetenz:
unterschiedliche Ansätze..................................................................................117
6.2.1.1 Zentrale Rolle grundlegenden Wissens........................................................118
6.2.1.2 Fachliches und Praxiswissen als „getrennte Welten ..................................119
_VI
6.2.1.3 Fachwissen als Voraussetzung
Praxiswissens.............................................................................................121
6.2.2 Die Enkapsulierungstheorie................................................................................122
6.2.2.1 Enkapsulicrung.............................................................................................122
6.2.2.2
6.2.2.3 Entstchungsbedingungen cnkapsulicrtcn Wissens.......................................128
6.2.2.4 Übertragbarkeit von Enkapsulicrung auf die Wissensentwicklung in der
Beratung.....................................................................................................130
6.3 Das Modell des dynamischen Gedächtnisses.............................................................133
6.4 Kontext und Expertiseentwicklung............................................................................134
6.5 Reflexion und Erfahrungsbildung..............................................................................136
7 ZUSAMMENFASSUNG DES THEORIETEILS UND KONSEQUENZEN FÜR DIE
EMPIRISCHE STUDIE..................................................................................................138
Teil
8 METHODE.......................................................................................................................143
8.1 Fragestellungen..........................................................................................................144
8.2 Versuchsdesign..........................................................................................................145
8.3 Stichprobe..................................................................................................................146
8.3.1 Biographische Merkmale....................................................................................146
8.3.2 Ausbildung..........................................................................................................149
8.4 Durchführung.............................................................................................................151
8.5 Instrumente und Maße...............................................................................................152
8.5.1 Instrumentenentwicklung....................................................................................152
8.5.2 Maße zu Merkmalen der individuellen Wissensbasis.........................................154
8.5.3 Maße für den Fallbczug beruflichen Wissens.....................................................159
8.5.4 Maße zur Kontcxtualisicrung professionellen Wissens......................................162
8.5.5 Maße zu Ausmaß, Inhalt und Niveau von Reflexion..........................................177
8.6 Hypothesen................................................................................................................181
Inhaltsverzeichnis________________________________________________________
8.6.1 Hypothesen zu grandlegenden Merkmalen der Wissensbasis.............................181
8.6.2 Hypothesen zum Fallbczug beruflichen Wissens................................................182
8.6.3 Annahmen zur Kontcxtualisierung professionellen Wissens..............................183
8.6.4. Annahmen zu Ausmaß, Inhalt und Niveau von Reflexion.................................185
8.7 Analyse.......................................................................................................................186
9 ERGEBNISSE...................................................................................................................188
9.1 Analyse
9.1.1 Wissensumfang....................................................................................................188
9.1.2 Theoriebezug.......................................................................................................189
9.1.3 Kohärenz..............................................................................................................191
9.2 Analyse
9.2.1 Ausmaß der Bezugnahme auf erlebte Episoden..................................................193
9.2.2 Bedeutsamkeit berichteter Episoden...................................................................197
9.2.3 Art der erinnerten Fälle.......................................................................................202
9.3
9.3.1 Aussagen zum Störungsbild, dessen Ätiologie, Klassifikation und Prävalenz ...204
9.3.2 Aussagen zu ermöglichenden Bedingungen
9.3.3 Aussagen zu Hintergrundfaktoren / Erscheinungsbild........................................211
9.3.4 Aussagen zu beratorischen Interventionen..........................................................215
9.3.5 Aussagen zu den Bedingungen des eigenen Handelns (Handlungskontext).......219
9.3.6 Aussagen zu personalen Voraussetzungen beraterischen Handelns....................223
9.4 Analyse
9.4.1 Ausmaß und Inhalt reflektierender Äußerungen.................................................227
9.4.2 Niveau der Reflexion...........................................................................................235
9.4.3 Zusammenhang zwischen Reflexionsniveau und den Ergebnissen der
Analyscnl-IV.................................................................................................237
10 DISKUSSION.................................................................................................................242
VIII
10.1 Grandlegende Merkmale der individuellen Wissensbasis von Beratern
unterschiedlichen Expertisegrads..............................................................................242
10.2
10.3 Kontextualisierung professionellen Wissens...........................................................254
10.4 Bedeutung von Reflexion für die Entwicklung professionellen Wissens................264
11 KONZEPTIONELLE UND PRAKTISCHE FOLGERUNGEN....................................281
11.1. Das Verhältnis von Wissen und Erfahrung bzw. Wissen, Erfahrung und die
professionelle Entwicklung von Beratern.................................................................281
11.1.1 (Auch quantitative) Erfahrung macht einen Unterschied: Der Emfluss von
Erfahrung auf die Entwicklung von Wissensstrukturen..................................282
11.1.2 Erfahrung und Kompetenz................................................................................287
11.1.3 Beratungskompetenz: eine Form von Weisheit?..............................................289
11.2. Konsequenzen für Aus-und Weiterbildung............................................................290
11.2.1 Kann man den Erwerb relevanter Erfahrung fordern?......................................292
11.2.2 Läßt sich Reflexion trainieren?.........................................................................296
11.2.3 Schlußfolgerungen für die Gestaltung beraterischer Aus- und
Weiterbildung...................................................................................................300
Literaturverzeichnis.........................................................................................................304
Anhang.............................................................................................................................322
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis _
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsvcrzcichnis.
Teil
1 EINLEITUNG.]
2 BERATUNG.9
2.1 Beratung: begriffliche Bestimmung und erste pädagogische Annäherungen.9
2.2 Beratung als professionelles pädagogisch-psychologisches Aufgaben- und
Handlungsfeld.11
2.2.1 Die pädagogisch-psychologische Identität von Beratung.11
2.2.2 Felder pädagogisch-psychologischer Beratung.13
2.3 Beraten als Problemlosen: ein Modell von Beratung.15
2.3.1 Komponenten der Beratung.15
2.3.2 Idealtypischer Ablauf.18
2.3.3 Beratung und andere Formen problemlösenden Handelns.19
2.4 Beratung als Profession.20
2.4.1 Zur Bestimmung von Professionalität.20
2.4.2 Rationale Handlungsmodelle.22
2.4.3 Fachliches Wissen als Grundlage professioneller Beratung.24
2.4.4 Zur Bedeutung von Handlungskompetenz.27
3. BERATERISCHES HANDELN: ZWISCHEN
ERFAHRUNGSBEDINGTER NEUKONSTRUKTION.30
3.1 Extraindividucllc Determinanten beraterischen Handelns.31
3.1.1 Spezifität beraterischen Handelns: Die Rolle von Fällen und Anlässen.31
3.1.2
3.2 Intraindividucllc Determinanten: Die Person des Beraters.37
3.2.1 Fertigkeiten und Fähigkeiten.38
IV
3.2.2 Wissen, Theorien und
3.2.3 Individuelle Eigenschaften.44
3.2.4 Erfahrung.46
3.3 Resümee: Ein Modell beraterischen Handelns und die Rolle professionellen
Wissens und beruflicher Erfahrung.49
4. ERZIEHUNGSBERATUNG.57
4.1 Geschichtlicher Kontext: Das Entstehen institutionalisierter Beratung und die
Entwicklung der Erziehungsberatung.57
4.2 Gesetzliche Grundlagen.59
4.3 Institutionelle Bedingungen und sozialer Kontext.61
4.3.1 Die personelle Ausstattung von Erziehungsberatungsstellen.61
4.3.2 Kompetenzen der Mitarbeiter.63
4.3.3 Zugang zur Erziehungsberatung.65
4.3.4 Versorgungslage.66
4.3.5 Träger und Dachorganisationen.66
4.3.6 Merkmale der Klientel.67
4.3.7 Motivation und
4.4 Arbeitsweise.69
4.4.1 Der Beratungsprozess.69
4.4.1.1 Voraussetzungen des Beratungsprozesses:.69
4.4.1.2 Allgemeiner Ablauf des Beratungsprozesses.71
4.4.2 Handlungskonzepte und Methoden der Erziehungsberatung.72
4.4.2.1 Leitlinien und das Profil beraterischeri Handelns in der
Erziehungsberatung.73
4.4.2.2 Der Gegenstand von Erziehungsberatung oder: Mittler zwischen innen und
außen.,.76
4.4.2.3 Inhaltlich-methodische Einflüsse auf erziehungsberaterisches Handeln.78
4.4.2.4 Empirische Ergebnisse zum Profil erziehungsberaterisohen Handelns.82
Inhaltsverzeichnis
Teil
5 ERFAHRUNG UND DIE PROFESSIONELLE ENTWICKLUNG VON BERATERN:
EINE ANALYSE DES FORSCHUNGSSTANDS.83
5.1 Generelle Auswirkungen von Erfahrung im Verlauf professioneller Entwicklung.83
5.2 Erfahrung und die Wirksamkeit von Beratung.85
5.3 Erfahrung und Aspekte beraterischer Urteilsbildung.86
5.3.1 DerEinfluss kognitiver Strukturen auf klinische Urteile und Entscheidungen.87
5.3.2 Kognitive Prozesse und Urteilsbildung.88
5.3.3 Erfahrung und die Qualität klinischen Urteilens.90
5.3.4 Mentale Prozesse von Beratern in natürlichen Situationen.92
5.4 Professionalität und beraterische Kompetenz.92
5.4.1 Zur generellen Rolle der Qualifikation.93
5.4.2 Evaluation von Ausbildungsprogrammen und der dort gemachten
Erfahrungen.99
5.5 Weshalb Berater kaum aus Erfahrung lernen.102
5.6 Kritik bisheriger Forschung.105
6. MODELLE DES KOMPETENZERWERBS IN IHRER BEDEUTUNG FÜR DIE
ERFORSCHUNG PROFESSIONELLER ENTWICKLUNG.108
6.1 Expertiseforschung.108
6.1.1 Grundlagen.108
6.1.2 Kompetenzerwerb und Erfahrungsbildung aus Sicht der Expertiseforschung. 109
6.1.3 Expertise in schlechtdcfmierten Domänen.111
6.1.4 Konsequenzen für die Konzeption von Expertise in der Beratung.112
6.2 Erwerb und Modifikation beruflichen Erfahrungswissens.117
6.2.1 Die Rolle grundlegenden Wissens beim Erwerb beruflicher Kompetenz:
unterschiedliche Ansätze.117
6.2.1.1 Zentrale Rolle grundlegenden Wissens.118
6.2.1.2 Fachliches und Praxiswissen als „getrennte Welten".119
_VI
6.2.1.3 Fachwissen als Voraussetzung
Praxiswissens.121
6.2.2 Die Enkapsulierungstheorie.122
6.2.2.1 Enkapsulicrung.122
6.2.2.2
6.2.2.3 Entstchungsbedingungen cnkapsulicrtcn Wissens.128
6.2.2.4 Übertragbarkeit von Enkapsulicrung auf die Wissensentwicklung in der
Beratung.130
6.3 Das Modell des dynamischen Gedächtnisses.133
6.4 Kontext und Expertiseentwicklung.134
6.5 Reflexion und Erfahrungsbildung.136
7 ZUSAMMENFASSUNG DES THEORIETEILS UND KONSEQUENZEN FÜR DIE
EMPIRISCHE STUDIE.138
Teil
8 METHODE.143
8.1 Fragestellungen.144
8.2 Versuchsdesign.145
8.3 Stichprobe.146
8.3.1 Biographische Merkmale.146
8.3.2 Ausbildung.149
8.4 Durchführung.151
8.5 Instrumente und Maße.152
8.5.1 Instrumentenentwicklung.152
8.5.2 Maße zu Merkmalen der individuellen Wissensbasis.154
8.5.3 Maße für den Fallbczug beruflichen Wissens.159
8.5.4 Maße zur Kontcxtualisicrung professionellen Wissens.162
8.5.5 Maße zu Ausmaß, Inhalt und Niveau von Reflexion.177
8.6 Hypothesen.181
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8.6.1 Hypothesen zu grandlegenden Merkmalen der Wissensbasis.181
8.6.2 Hypothesen zum Fallbczug beruflichen Wissens.182
8.6.3 Annahmen zur Kontcxtualisierung professionellen Wissens.183
8.6.4. Annahmen zu Ausmaß, Inhalt und Niveau von Reflexion.185
8.7 Analyse.186
9 ERGEBNISSE.188
9.1 Analyse
9.1.1 Wissensumfang.188
9.1.2 Theoriebezug.189
9.1.3 Kohärenz.191
9.2 Analyse
9.2.1 Ausmaß der Bezugnahme auf erlebte Episoden.193
9.2.2 Bedeutsamkeit berichteter Episoden.197
9.2.3 Art der erinnerten Fälle.202
9.3
9.3.1 Aussagen zum Störungsbild, dessen Ätiologie, Klassifikation und Prävalenz .204
9.3.2 Aussagen zu ermöglichenden Bedingungen
9.3.3 Aussagen zu Hintergrundfaktoren / Erscheinungsbild.211
9.3.4 Aussagen zu beratorischen Interventionen.215
9.3.5 Aussagen zu den Bedingungen des eigenen Handelns (Handlungskontext).219
9.3.6 Aussagen zu personalen Voraussetzungen beraterischen Handelns.223
9.4 Analyse
9.4.1 Ausmaß und Inhalt reflektierender Äußerungen.227
9.4.2 Niveau der Reflexion.235
9.4.3 Zusammenhang zwischen Reflexionsniveau und den Ergebnissen der
Analyscnl-IV.237
10 DISKUSSION.242
VIII
10.1 Grandlegende Merkmale der individuellen Wissensbasis von Beratern
unterschiedlichen Expertisegrads.242
10.2
10.3 Kontextualisierung professionellen Wissens.254
10.4 Bedeutung von Reflexion für die Entwicklung professionellen Wissens.264
11 KONZEPTIONELLE UND PRAKTISCHE FOLGERUNGEN.281
11.1. Das Verhältnis von Wissen und Erfahrung bzw. Wissen, Erfahrung und die
professionelle Entwicklung von Beratern.281
11.1.1 (Auch quantitative) Erfahrung macht einen Unterschied: Der Emfluss von
Erfahrung auf die Entwicklung von Wissensstrukturen.282
11.1.2 Erfahrung und Kompetenz.287
11.1.3 Beratungskompetenz: eine Form von Weisheit?.289
11.2. Konsequenzen für Aus-und Weiterbildung.290
11.2.1 Kann man den Erwerb relevanter Erfahrung fordern?.292
11.2.2 Läßt sich Reflexion trainieren?.296
11.2.3 Schlußfolgerungen für die Gestaltung beraterischer Aus- und
Weiterbildung.300
Literaturverzeichnis.304
Anhang.322 |
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