Methoden für den Unterricht: 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Schöningh
2007
|
Ausgabe: | [Nachdr.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 132 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783140238151 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022464881 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081126 | ||
007 | t | ||
008 | 070614s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783140238151 |9 978-3-14-023815-1 | ||
035 | |a (OCoLC)255526453 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022464881 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-573 |a DE-824 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a HD 150 |0 (DE-625)48402: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4063 |0 (DE-625)147994: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mattes, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methoden für den Unterricht |b 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende |c hrsg. und erarb. von Wolfgang Mattes |
250 | |a [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Schöningh |c 2007 | |
300 | |a 132 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Unterrichtsmethode | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015672483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015672483 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136549551439872 |
---|---|
adam_text | METHODEN FUER DEN UNTERRICHT 75 KOMPAKTE UEBERSICHTEN FUER LEHRENDE UND
LERNENDE HERAUSGEGEBEN UND ERARBEITET VON WOLFGANG MATTES ULB DARMSTADT
16883875 SCHOENINGH INHALTSVERZEICHNIS FUENF ERFAHRUNGEN IM UMGANG MIT
METHODEN 6 HINWEISE ZUM EINSATZ DER METHODENKARTEN 12 VIER EBENEN
ERWEITERTEN LERNENS 13 METHODENKARTEN FUER LEHRERINNEN UND LEHRER
GESPRAECH ZUM UNTERRICHTSEINSTIEG 16 EINSTIEGSMETHODE BRAINSTORMING 18
EINSTIEGSMETHODE PUNKTABFRAGE 19 KUGELLAGERUEBUNG 20 SCHREIBGESPRAECH 21
REDEKETTE 22 SITZKREIS 23 LEHRERVORTRAG 24 FRONTAL UNTERRICHT 26
EINZELARBEIT 28 PARTNERARBEIT 30 GRUPPENARBEIT (1) 32 GRUPPENARBEIT (2)
34 GRUPPENARBEIT (3) 36 GRUPPENMIXVERFAHREN 37 SOZIALFORMEN IM VERGLEICH
38 TECHNIKEN ZUR FOERDERUNG DER LESEKOMPETENZ 40 FANTASIEREISE 42
EXPERIMENT 44 ROLLENSPIEL 46 SCHUELERPRAESENTATION 48 FEEDBACK FUER
SCHUELERPRAESENTATIONEN 50 DISKUSSION 52 FISHBOWL-DISKUSSION 54 PRO UND
KONTRA-DEBATTE 55 LERNEN AN STATIONEN 56 PLANSPIEL 58 WOCHENPLANARBEIT
60 TAFELBILDGESTALTUNG 62 METAPLANMETHODE 64 FILME KREATIV EINSETZEN (1)
66 FILME KREATIV EINSETZEN (2) 68 PROJEKTUNTERRICHT 70 PROJEKTWOCHE 72
ZUKUNFTSWERKSTATT 74 SCHUELER UNTERRICHTEN SCHUELER 76 INNERE
DIFFERENZIERUNG 78 DISZIPLIN 80 KONZENTRATION FOERDERN 82 FEEDBACK ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET 84 METHODENKARTEN FUER SCHUELERINNEN UND SCHUELER DAS
LERNEN LERNEN 86 ERFOLGREICH LERNEN, ABER WIE? 87 INFORMATIONEN BEHALTEN
DURCH *BILDERDENKEN 88 MEINER KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT AUF DER SPUR 90
MEINEN FAEHIGKEITEN AUF DER SPUR 91 HAUSAUFGABEN NACH PLAN ERLEDIGEN 92
WIE LIEST MAN EINEN TEXT GUT VOR? 93 EIN GEDICHT AUSWENDIG LERNEN 94
LERNEN MIT DEM COMPUTER 96 REGELN ZUM VERHALTEN IM COMPUTERRAUM... 97
INTERNETRECHERCHE 98 WIE WIRD GRUPPENARBEIT ZUM ERFOLG? 100
*GRUPPENGIFT 101 ARBEITSTEILIGE GRUPPENARBEIT 102 GRUPPENGESPRAECHE
MODERIEREN (1) 103 GRUPPENGESPRAECHE MODERIEREN (2) 104 WIE PRAESENTIERT
MAN ARBEITSERGEBNISSE? 105 ROLLENSPIELE DURCHFUEHREN UND BESPRECHEN 106
EINE WANDZEITUNG ERSTELLEN 107 WIE HAELT MAN EINEN GUTEN KURZVORTRAG? ...
108 WIE BEREITET MAN EIN REFERAT VOR? 109 TEXTEINSAMMEIMETHODE 110 TEXTE
EXZERPIEREN 111 EXPERIMENTIEREN 112 STATISTIKEN UND SCHAUBILDER
INTERPRETIEREN 113 WIE FUEHRT MAN EINE ERKUNDUNG DURCH?.... 114 ERKUNDUNG
MITHILFE EINER HOMEPAGE 115 MIND-MAP - WIE UND WOZU ERSTELLT MAN SIE?
116 EINE DISKUSSION FUEHREN 118 EINE EXPERTENBEFRAGUNG DURCHFUEHREN ....
119 WIE INTERPRETIERT MAN EINE KARIKATUR? .... 120- EIN INTERVIEW
DURCHFUEHREN 122 LERNPLAKATE ERSTELLEN 123 WIE FUEHRT MAN EINE
MEINUNGSUMFRAGE DURCH? 124 WIE UND WOZU ERSTELLT MAN EINE DOKUMENTATION?
126 ANHANG 1. WAS ERWARTEN LEHRER UND SCHUELER VONEINANDER? 127 2. WAS
IST GUTER UNTERRICHT? 128 3. WAS STELLEN SICH SCHUELERINNEN UND SCHUELER
UNTER GUTEM UNTERRICHT VOR? ... 129 SCHUELERBEFRAGUNG ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET . 130 AUSWERTUNGSBOGEN FUER LEHRERINNEN UND LEHRER
130 REGISTER 131 BILDQUELLENVERZEICHNIS 132
|
adam_txt |
METHODEN FUER DEN UNTERRICHT 75 KOMPAKTE UEBERSICHTEN ' FUER LEHRENDE UND
LERNENDE HERAUSGEGEBEN UND ERARBEITET VON WOLFGANG MATTES ULB DARMSTADT
16883875 SCHOENINGH INHALTSVERZEICHNIS FUENF ERFAHRUNGEN IM UMGANG MIT
METHODEN 6 HINWEISE ZUM EINSATZ DER METHODENKARTEN 12 VIER EBENEN
ERWEITERTEN LERNENS 13 METHODENKARTEN FUER LEHRERINNEN UND LEHRER
GESPRAECH ZUM UNTERRICHTSEINSTIEG 16 EINSTIEGSMETHODE BRAINSTORMING 18
EINSTIEGSMETHODE PUNKTABFRAGE 19 KUGELLAGERUEBUNG 20 SCHREIBGESPRAECH 21
REDEKETTE 22 SITZKREIS 23 LEHRERVORTRAG 24 FRONTAL UNTERRICHT 26
EINZELARBEIT 28 PARTNERARBEIT 30 GRUPPENARBEIT (1) 32 GRUPPENARBEIT (2)
34 GRUPPENARBEIT (3) 36 GRUPPENMIXVERFAHREN 37 SOZIALFORMEN IM VERGLEICH
38 TECHNIKEN ZUR FOERDERUNG DER LESEKOMPETENZ 40 FANTASIEREISE 42
EXPERIMENT 44 ROLLENSPIEL 46 SCHUELERPRAESENTATION 48 FEEDBACK FUER
SCHUELERPRAESENTATIONEN 50 DISKUSSION 52 FISHBOWL-DISKUSSION 54 PRO UND
KONTRA-DEBATTE 55 LERNEN AN STATIONEN 56 PLANSPIEL 58 WOCHENPLANARBEIT
60 TAFELBILDGESTALTUNG 62 METAPLANMETHODE 64 FILME KREATIV EINSETZEN (1)
66 FILME KREATIV EINSETZEN (2) 68 PROJEKTUNTERRICHT 70 PROJEKTWOCHE 72
ZUKUNFTSWERKSTATT 74 SCHUELER UNTERRICHTEN SCHUELER 76 INNERE
DIFFERENZIERUNG 78 DISZIPLIN 80 KONZENTRATION FOERDERN 82 FEEDBACK ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET 84 METHODENKARTEN FUER SCHUELERINNEN UND SCHUELER DAS
LERNEN LERNEN 86 ERFOLGREICH LERNEN, ABER WIE? 87 INFORMATIONEN BEHALTEN
DURCH *BILDERDENKEN" 88 MEINER KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT AUF DER SPUR 90
MEINEN FAEHIGKEITEN AUF DER SPUR 91 HAUSAUFGABEN NACH PLAN ERLEDIGEN 92
WIE LIEST MAN EINEN TEXT GUT VOR? 93 EIN GEDICHT AUSWENDIG LERNEN 94
LERNEN MIT DEM COMPUTER 96 REGELN ZUM VERHALTEN IM COMPUTERRAUM. 97
INTERNETRECHERCHE 98 WIE WIRD GRUPPENARBEIT ZUM ERFOLG? 100
*GRUPPENGIFT" 101 ARBEITSTEILIGE GRUPPENARBEIT 102 GRUPPENGESPRAECHE
MODERIEREN (1) 103 GRUPPENGESPRAECHE MODERIEREN (2) 104 WIE PRAESENTIERT
MAN ARBEITSERGEBNISSE? 105 ROLLENSPIELE DURCHFUEHREN UND BESPRECHEN 106
EINE WANDZEITUNG ERSTELLEN 107 WIE HAELT MAN EINEN GUTEN KURZVORTRAG? .
108 WIE BEREITET MAN EIN REFERAT VOR? 109 TEXTEINSAMMEIMETHODE 110 TEXTE
EXZERPIEREN 111 EXPERIMENTIEREN 112 STATISTIKEN UND SCHAUBILDER
INTERPRETIEREN 113 WIE FUEHRT MAN EINE ERKUNDUNG DURCH?. 114 ERKUNDUNG
MITHILFE EINER HOMEPAGE 115 MIND-MAP - WIE UND WOZU ERSTELLT MAN SIE?
116 EINE DISKUSSION FUEHREN 118 EINE EXPERTENBEFRAGUNG DURCHFUEHREN .
119 WIE INTERPRETIERT MAN EINE KARIKATUR? . 120- EIN INTERVIEW
DURCHFUEHREN 122 LERNPLAKATE ERSTELLEN 123 WIE FUEHRT MAN EINE
MEINUNGSUMFRAGE DURCH? 124 WIE UND WOZU ERSTELLT MAN EINE DOKUMENTATION?
126 ANHANG 1. WAS ERWARTEN LEHRER UND SCHUELER VONEINANDER? 127 2. WAS
IST GUTER UNTERRICHT? 128 3. WAS STELLEN SICH SCHUELERINNEN UND SCHUELER
UNTER GUTEM UNTERRICHT VOR? . 129 SCHUELERBEFRAGUNG ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET . 130 AUSWERTUNGSBOGEN FUER LEHRERINNEN UND LEHRER
130 REGISTER 131 BILDQUELLENVERZEICHNIS 132 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mattes, Wolfgang |
author_facet | Mattes, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Mattes, Wolfgang |
author_variant | w m wm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022464881 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1700 DP 1900 HD 150 WB 4063 |
ctrlnum | (OCoLC)255526453 (DE-599)BVBBV022464881 |
discipline | Pädagogik Biologie Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Biologie Anglistik / Amerikanistik |
edition | [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01553nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022464881</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070614s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783140238151</subfield><subfield code="9">978-3-14-023815-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255526453</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022464881</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 150</subfield><subfield code="0">(DE-625)48402:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4063</subfield><subfield code="0">(DE-625)147994:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mattes, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methoden für den Unterricht</subfield><subfield code="b">75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende</subfield><subfield code="c">hrsg. und erarb. von Wolfgang Mattes</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">132 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015672483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015672483</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022464881 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:41:54Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783140238151 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015672483 |
oclc_num | 255526453 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-573 DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-573 DE-824 DE-11 |
physical | 132 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
spelling | Mattes, Wolfgang Verfasser aut Methoden für den Unterricht 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende hrsg. und erarb. von Wolfgang Mattes [Nachdr.] Paderborn Schöningh 2007 132 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsmethode Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015672483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mattes, Wolfgang Methoden für den Unterricht 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende Unterrichtsmethode Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 |
title | Methoden für den Unterricht 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende |
title_auth | Methoden für den Unterricht 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende |
title_exact_search | Methoden für den Unterricht 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende |
title_exact_search_txtP | Methoden für den Unterricht 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende |
title_full | Methoden für den Unterricht 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende hrsg. und erarb. von Wolfgang Mattes |
title_fullStr | Methoden für den Unterricht 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende hrsg. und erarb. von Wolfgang Mattes |
title_full_unstemmed | Methoden für den Unterricht 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende hrsg. und erarb. von Wolfgang Mattes |
title_short | Methoden für den Unterricht |
title_sort | methoden fur den unterricht 75 kompakte ubersichten fur lehrende und lernende |
title_sub | 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende |
topic | Unterrichtsmethode Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015672483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT matteswolfgang methodenfurdenunterricht75kompakteubersichtenfurlehrendeundlernende |