Das Weltbild des Kindes:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
München
Klett-Cotta im Dt. Taschenbuch-Verl.
2005
|
Ausgabe: | Ungekürzte Ausg., 8. Aufl. |
Schriftenreihe: | dtv
35004 : Dialog und Praxis |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | hier auch später erschien. unveränd. Auflagen |
Beschreibung: | 345 S. |
ISBN: | 3423350040 3129263217 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022463243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231207 | ||
007 | t | ||
008 | 070613s2005 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3423350040 |9 3-423-35004-0 | ||
020 | |a 3129263217 |9 3-12-926321-7 | ||
035 | |a (OCoLC)249479016 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022463243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h fre | |
049 | |a DE-128 |a DE-83 |a DE-19 | ||
084 | |a CQ 9102 |0 (DE-625)19025:11819 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Piaget, Jean |d 1896-1980 |e Verfasser |0 (DE-588)118594133 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a La représentation du monde chez l'enfant |
245 | 1 | 0 | |a Das Weltbild des Kindes |c Jean Piaget |
250 | |a Ungekürzte Ausg., 8. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Klett-Cotta im Dt. Taschenbuch-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 345 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a dtv |v 35004 : Dialog und Praxis | |
500 | |a hier auch später erschien. unveränd. Auflagen | ||
650 | 4 | |a Kognitive Entwicklung | |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weltbild |0 (DE-588)4065352-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zahlbegriff |0 (DE-588)4079441-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Denken |0 (DE-588)4011450-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zahlbegriff |0 (DE-588)4079441-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Denken |0 (DE-588)4011450-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Weltbild |0 (DE-588)4065352-3 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 4 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Zahlbegriff |0 (DE-588)4079441-6 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 5 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 6 | |8 7\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 7 | |8 8\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015670871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015670871 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 8\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136547494133760 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Zur Einführung. Von Hans Aebli........................ 9
Einleitung: Die Probleme und die Methoden ............... 15
1. Die Testmethode, die reine Beobachtung und die klinische
Methode ...................................... 16
2. Die bei der klinischen Untersuchung beobachtbaren fünf
Reaktionstypen................................. 23
3. Regeln und Kriterien für eine Diagnose der erwähnten
Reaktionstypen................................. 30
4. Regeln für die Interpretation der Ergebnisse............ 34
Erster Teil: Der kindliche Realismus...................... 43
Kapitel
1. Das erste Stadium: Man denkt mit dem Mund........... 48
2. Das Sehen und der Blick........................... 55
3. Das zweite und das dritte Stadium: Man denkt mit dem Kopf 57
4. Die Wörter und die Dinge ......................... 62
Kapitel
1. Der Ursprung der Namen.......................... 68
2. Der Ort der Namen.............................. 76
3. Der innere Wert der Namen........................ 83
4. Schlußfolgerungen............................... 88
Kapitel
1. Das erste Stadium: Der Traum kommt von außen und bleibt
äußerlich...................................... 92
2. Das zweite Stadium: Der Traum kommt aus uns, ist aber
außerhalb von uns ............................... 104
3. Das dritte Stadium: Der Traum ist innerlich und kommt von
innen......................................... 112
4. Schlußfolgerungen............................... 114
Kapitel
1. Der Realismus und das Selbstbewußtsein .............. 119
2. Die Partizipationsgefühle und die magischen Praktiken beim
Kind ......................................... 125
3. Die Ursprünge der kindlichen Partizipation und Magie .... 141
4. Gegenbeweis: Die spontanen magischen Haltungen beim
Erwachsenen................................... 151
5. Schlußfolgerung: Logische Egozentrizität und
Egozentrizität .................................. 155
Zweiter Teil: Der kindliche Animismus ...................157
Kapitel
1. Das erste Stadium: Alles ist mit Bewußtsein ausgestattet ... 161
2. Das zweite Stadium: Alle beweglichen Gegenstände sind
bewußt .......................................166
3. Das dritte Stadium: Bewußt sind die mit Eigenbewegung
ausgestatteten Körper.............................168
4. Das Bewußtsein wird den Tieren vorbehalten...........171
5. Schlußfolgerungen...............................172
Kapitel
1. Das erste Stadium: Das Leben ist mit der Aktivität im allge¬
meinen verbunden...............................179
2. Das zweite Stadium: Das Leben wird mit der Bewegung
verbunden.....................................182
3. Das dritte und das vierte Stadium: Das Leben wird mit der
Eigenbewegung verbunden und dann den Tieren und Pflan¬
zen vorbehalten.................................184
4. Schlußfolgerung: Der Begriff »Leben« beim Kind........186
Kapitel
sche Notwendigkeit und physikalischer Determinismus.....188
1. Der spontane Animismus beim Kind..................188
2. Die Sonne und der Mond folgen uns.................. 193
3. Physikalischer Determinismus und moralische Notwendig¬
keit ..........................................200
4. Schlußfolgerungen: Der Aussagewert der Befragung über
den kindlichen Animismus und die Natur des »diffusen
Animismus«....................................205
5. Schlußfolgerungen (Fortsetzung): Die Ursprünge des kind¬
lichen Animismus ...............................210
Dritter Teil: Der kindliche Artifizialismus und die späteren
Stadien der Kausalität.................................227
Kapitel VIII: Der Ursprung der Gestirne..................229
1. Ein ursprünglicher Fall des ersten Stadiums.............231
2. Das erste Stadium: Die Gestirne sind fabriziert worden .... 235
3. Das zweite und das dritte Stadium: Die Gestirne haben ei¬
nen zuerst teilweise, dann ganz natürlichen Ursprung.....242
4. Die Mondsicheln................................249
Kapitel
1. Das Himmelsgewölbe.............................254
2. Die Ursache und die Natur der Nacht.................258
3. Der Ursprung der Wolken.........................264
4. Der Donner und die Blitze.........................271
5. Die Bildung des Regens ...........................274
6. Die Erklärung für den Schnee, das Eis und die Kälte......282
7. Die Flüsse, die Seen und das Meer. Der primäre Ursprung
der Gewässer...................................286
Kapitel
1. Die Herkunft des Holzes und der Pflanzen.............292
2. Die Herkunft des Eisens, des Glases, des Stoffes und des
Papiers........................................295
3. Die Herkunft der Steine und des Erdbodens............297
4. Der Ursprung der Berge...........................304
Kapitel
Artifizialismus....................................306
1. Die Bedeutung des kindlichen Artifizialismus...........306
2. Die Beziehungen zwischen dem Artifizialismus und dem
Problem der Geburt der Kinder.....................314
3. Die Stadien des spontanen Artifizialismus und ihre Bezie¬
hungen zur Entwicklung des Animismus ..............322
4. Die Ursprünge des Artifizialismus ...................328
5. Die Ursprünge der Identifikation und die Ursachen für das
Verschwinden des Artifizialismus und des Animismus .... 335
Anhang: Anmerkung zu den Beziehungen zwischen dem Glau¬
ben an das Wirksame und der Magie im Zusammenhang mit
den Abschnitten 2 und 3 des
Personenregister....................................345
|
adam_txt |
Inhalt
Zur Einführung. Von Hans Aebli. 9
Einleitung: Die Probleme und die Methoden . 15
1. Die Testmethode, die reine Beobachtung und die klinische
Methode . 16
2. Die bei der klinischen Untersuchung beobachtbaren fünf
Reaktionstypen. 23
3. Regeln und Kriterien für eine Diagnose der erwähnten
Reaktionstypen. 30
4. Regeln für die Interpretation der Ergebnisse. 34
Erster Teil: Der kindliche Realismus. 43
Kapitel
1. Das erste Stadium: Man denkt mit dem Mund. 48
2. Das Sehen und der Blick. 55
3. Das zweite und das dritte Stadium: Man denkt mit dem Kopf 57
4. Die Wörter und die Dinge . 62
Kapitel
1. Der Ursprung der Namen. 68
2. Der Ort der Namen. 76
3. Der innere Wert der Namen. 83
4. Schlußfolgerungen. 88
Kapitel
1. Das erste Stadium: Der Traum kommt von außen und bleibt
äußerlich. 92
2. Das zweite Stadium: Der Traum kommt aus uns, ist aber
außerhalb von uns . 104
3. Das dritte Stadium: Der Traum ist innerlich und kommt von
innen. 112
4. Schlußfolgerungen. 114
Kapitel
1. Der Realismus und das Selbstbewußtsein . 119
2. Die Partizipationsgefühle und die magischen Praktiken beim
Kind . 125
3. Die Ursprünge der kindlichen Partizipation und Magie . 141
4. Gegenbeweis: Die spontanen magischen Haltungen beim
Erwachsenen. 151
5. Schlußfolgerung: Logische Egozentrizität und
Egozentrizität . 155
Zweiter Teil: Der kindliche Animismus .157
Kapitel
1. Das erste Stadium: Alles ist mit Bewußtsein ausgestattet . 161
2. Das zweite Stadium: Alle beweglichen Gegenstände sind
bewußt .166
3. Das dritte Stadium: Bewußt sind die mit Eigenbewegung
ausgestatteten Körper.168
4. Das Bewußtsein wird den Tieren vorbehalten.171
5. Schlußfolgerungen.172
Kapitel
1. Das erste Stadium: Das Leben ist mit der Aktivität im allge¬
meinen verbunden.179
2. Das zweite Stadium: Das Leben wird mit der Bewegung
verbunden.182
3. Das dritte und das vierte Stadium: Das Leben wird mit der
Eigenbewegung verbunden und dann den Tieren und Pflan¬
zen vorbehalten.184
4. Schlußfolgerung: Der Begriff »Leben« beim Kind.186
Kapitel
sche Notwendigkeit und physikalischer Determinismus.188
1. Der spontane Animismus beim Kind.188
2. Die Sonne und der Mond folgen uns. 193
3. Physikalischer Determinismus und moralische Notwendig¬
keit .200
4. Schlußfolgerungen: Der Aussagewert der Befragung über
den kindlichen Animismus und die Natur des »diffusen
Animismus«.205
5. Schlußfolgerungen (Fortsetzung): Die Ursprünge des kind¬
lichen Animismus .210
Dritter Teil: Der kindliche Artifizialismus und die späteren
Stadien der Kausalität.227
Kapitel VIII: Der Ursprung der Gestirne.229
1. Ein ursprünglicher Fall des ersten Stadiums.231
2. Das erste Stadium: Die Gestirne sind fabriziert worden . 235
3. Das zweite und das dritte Stadium: Die Gestirne haben ei¬
nen zuerst teilweise, dann ganz natürlichen Ursprung.242
4. Die Mondsicheln.249
Kapitel
1. Das Himmelsgewölbe.254
2. Die Ursache und die Natur der Nacht.258
3. Der Ursprung der Wolken.264
4. Der Donner und die Blitze.271
5. Die Bildung des Regens .274
6. Die Erklärung für den Schnee, das Eis und die Kälte.282
7. Die Flüsse, die Seen und das Meer. Der primäre Ursprung
der Gewässer.286
Kapitel
1. Die Herkunft des Holzes und der Pflanzen.292
2. Die Herkunft des Eisens, des Glases, des Stoffes und des
Papiers.295
3. Die Herkunft der Steine und des Erdbodens.297
4. Der Ursprung der Berge.304
Kapitel
Artifizialismus.306
1. Die Bedeutung des kindlichen Artifizialismus.306
2. Die Beziehungen zwischen dem Artifizialismus und dem
Problem der Geburt der Kinder.314
3. Die Stadien des spontanen Artifizialismus und ihre Bezie¬
hungen zur Entwicklung des Animismus .322
4. Die Ursprünge des Artifizialismus .328
5. Die Ursprünge der Identifikation und die Ursachen für das
Verschwinden des Artifizialismus und des Animismus . 335
Anhang: Anmerkung zu den Beziehungen zwischen dem Glau¬
ben an das Wirksame und der Magie im Zusammenhang mit
den Abschnitten 2 und 3 des
Personenregister.345 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Piaget, Jean 1896-1980 |
author_GND | (DE-588)118594133 |
author_facet | Piaget, Jean 1896-1980 |
author_role | aut |
author_sort | Piaget, Jean 1896-1980 |
author_variant | j p jp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022463243 |
classification_rvk | CQ 9102 |
ctrlnum | (OCoLC)249479016 (DE-599)BVBBV022463243 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | Ungekürzte Ausg., 8. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04135nam a2200949 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022463243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070613s2005 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3423350040</subfield><subfield code="9">3-423-35004-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129263217</subfield><subfield code="9">3-12-926321-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249479016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022463243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">fre</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 9102</subfield><subfield code="0">(DE-625)19025:11819</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Piaget, Jean</subfield><subfield code="d">1896-1980</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594133</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">La représentation du monde chez l'enfant</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Weltbild des Kindes</subfield><subfield code="c">Jean Piaget</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungekürzte Ausg., 8. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta im Dt. Taschenbuch-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">345 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">dtv</subfield><subfield code="v">35004 : Dialog und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hier auch später erschien. unveränd. Auflagen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weltbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065352-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zahlbegriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079441-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011450-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zahlbegriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079441-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011450-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Weltbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065352-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Zahlbegriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079441-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015670871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015670871</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022463243 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:41:19Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3423350040 3129263217 |
language | German French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015670871 |
oclc_num | 249479016 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-128 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 345 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Klett-Cotta im Dt. Taschenbuch-Verl. |
record_format | marc |
series2 | dtv |
spelling | Piaget, Jean 1896-1980 Verfasser (DE-588)118594133 aut La représentation du monde chez l'enfant Das Weltbild des Kindes Jean Piaget Ungekürzte Ausg., 8. Aufl. München Klett-Cotta im Dt. Taschenbuch-Verl. 2005 345 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier dtv 35004 : Dialog und Praxis hier auch später erschien. unveränd. Auflagen Kognitive Entwicklung Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Weltbild (DE-588)4065352-3 gnd rswk-swf Zahlbegriff (DE-588)4079441-6 gnd rswk-swf Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd rswk-swf Denken (DE-588)4011450-8 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Raum (DE-588)4048561-4 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Zahlbegriff (DE-588)4079441-6 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s 1\p DE-604 Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 s 2\p DE-604 Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 s Denken (DE-588)4011450-8 s 3\p DE-604 Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s Weltbild (DE-588)4065352-3 s 4\p DE-604 Raum (DE-588)4048561-4 s Begriff (DE-588)4005248-5 s 5\p DE-604 Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s 6\p DE-604 Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s 7\p DE-604 Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s 8\p DE-604 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015670871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 8\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Piaget, Jean 1896-1980 Das Weltbild des Kindes Kognitive Entwicklung Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Weltbild (DE-588)4065352-3 gnd Zahlbegriff (DE-588)4079441-6 gnd Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd Denken (DE-588)4011450-8 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Raum (DE-588)4048561-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073410-9 (DE-588)4065352-3 (DE-588)4079441-6 (DE-588)4121556-4 (DE-588)4133279-9 (DE-588)4076536-2 (DE-588)4011450-8 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4048561-4 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4022350-4 |
title | Das Weltbild des Kindes |
title_alt | La représentation du monde chez l'enfant |
title_auth | Das Weltbild des Kindes |
title_exact_search | Das Weltbild des Kindes |
title_exact_search_txtP | Das Weltbild des Kindes |
title_full | Das Weltbild des Kindes Jean Piaget |
title_fullStr | Das Weltbild des Kindes Jean Piaget |
title_full_unstemmed | Das Weltbild des Kindes Jean Piaget |
title_short | Das Weltbild des Kindes |
title_sort | das weltbild des kindes |
topic | Kognitive Entwicklung Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Weltbild (DE-588)4065352-3 gnd Zahlbegriff (DE-588)4079441-6 gnd Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd Denken (DE-588)4011450-8 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Raum (DE-588)4048561-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
topic_facet | Kognitive Entwicklung Kinderpsychologie Weltbild Zahlbegriff Raumvorstellung Raumwahrnehmung Denken Sachunterricht Entwicklung Begriff Raum Kind Entwicklungspsychologie Grundschulkind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015670871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT piagetjean larepresentationdumondechezlenfant AT piagetjean dasweltbilddeskindes |