Aktiv- oder Passivrauchexposition als Prädiktor einer individuellen Empfänglichkeit für häufige COPD-Exazerbationen:
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2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Grundlagen 2
2.1 Definitionen 2
2.1.1 COPD 2
2.1.2 Klinische Schweregrade der COPD 3
2.2 Epidemiologie 4
2.2.1 Prävalenz der COPD 4
2.2.2 Morbidität und Mortalität bei COPD 4
2.3 Risikofaktoren für eine COPD 5
2.4 Pathophysiologie der COPD 6
2.5 COPD-Exazerbation 7
2.5.1 Definition 7
2.5.2 Pathophysiologie und Ursachen der Exazerbation 7
3 Fragestellungen und Hypothesen 9
3.1 Fragestellungen 9
3.2 Hypothesen 9
4 Material und Methodik 11
4.1 Studiendesign 11
4.2 Charakterisierung der Stichprobe 13
4.2.1 Die Auswertung der Stammdaten 13
4.2.1.1 Die gesamte Stichprobe 13
4.2.1.2 Beschreibung der Homogenität der spezifischen Stichproben 15
4.3 Statistischeinstrumente 17
5 Ergebnisdarstellung 18
5.1 Aktivrauchexposition 18
5.1.1 Verteilung der Raucherstatus in der gesamten Stichprobe 18
5.1.2 Verteilung der klinischen Status in Abhängigkeit vom
persönlichen Raucherstatus 19
5.1.3 Vergleich der Exazerbationshäufigkeiten in Abhängigkeit
vom persönlichen Raucherstatus 20
5.1.4 Gerauchte Packungsjahre in der gesamten Stichprobe 21
5.1.5 Vergleich von sP und hE im Zigarettenkonsum 22
5.1.6 Zusammenhänge zwischen Packungsjahren, FEVi und
der Exazerbationshäufigkeit 23
5.1.7 Zusammenhang zwischen Packungsjahren und FEVi 24
5.1.8 Zusammenhang zwischen FEVi und der Exazerbationshäufigkeit 25
5.2 Passivrauchexposition 26
5.2.1 Raucherstatus bei den Vätern 26
5.2.2 Raucherstatus bei den Müttern 27
5.2.3 Zusammenhang zwischen FEVi und Raucherstatus des Vaters 28
5.2.3.1 Subgruppenanalyse „Nichtraucher 29
5.2.4 Zusammenhang zwischen FEVi und Raucherstatus der Mutter 30
5.2.4.1 Subgruppenanalyse „Nichtraucher 31
5.2.5 Zusammenhang von Exazerbationshäufigkeit und
Raucherstatus des Vaters 32
5.2.5.1 Subgruppenanalyse „Nichtraucher 33
5.2.6 Zusammenhang von Exazerbationshäufigkeit und
Raucherstatus der Mutter 34
5.2.6.1 Subgruppenanalyse „Nichtraucher 35
6 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse 36
6.1 Aktivrauchexposition 36
6.1.1 Zusammenhänge zwischen Raucherstatus, klinischem Status und
der Exazerbationshäufigkeit 36
6.1.2 Zusammenhänge zwischen Packungsjahren, klinischem Status
und der Exazerbationshäufigkeit 37
6.1.3 Zusammenhänge zwischen Packungsjahren, FEVi und der
Exazerbationshäufigkeit 38
6.2 Passivrauchexposition 40
6.2.1 Zusammenhang zwischen FEVi und Raucherstatus des Vaters 40
6.2.2 Zusammenhang zwischen FEVi und Raucherstatus der Mutter 40
6.2.3 Zusammenhang zwischen Exazerbationshäufigkeit und
Raucherstatus des Vaters 42
6.2.4 Zusammenhang zwischen Exazerbationshäufigkeit und
Raucherstatus der Mutter 42
7 Zusammenfassung 44
8 Literaturverzeichnis
9 Danksagung
10 Erklärung über die eigenständige Abfassung der Arbeit
11 Curriculum vitae
12 Anhang
Publizierte Abstracts aus dieser Arbeit (Teilergebnisse)
Studienfragebogen
|
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Grundlagen 2
2.1 Definitionen 2
2.1.1 COPD 2
2.1.2 Klinische Schweregrade der COPD 3
2.2 Epidemiologie 4
2.2.1 Prävalenz der COPD 4
2.2.2 Morbidität und Mortalität bei COPD 4
2.3 Risikofaktoren für eine COPD 5
2.4 Pathophysiologie der COPD 6
2.5 COPD-Exazerbation 7
2.5.1 Definition 7
2.5.2 Pathophysiologie und Ursachen der Exazerbation 7
3 Fragestellungen und Hypothesen 9
3.1 Fragestellungen 9
3.2 Hypothesen 9
4 Material und Methodik 11
4.1 Studiendesign 11
4.2 Charakterisierung der Stichprobe 13
4.2.1 Die Auswertung der Stammdaten 13
4.2.1.1 Die gesamte Stichprobe 13
4.2.1.2 Beschreibung der Homogenität der spezifischen Stichproben 15
4.3 Statistischeinstrumente 17
5 Ergebnisdarstellung 18
5.1 Aktivrauchexposition 18
5.1.1 Verteilung der Raucherstatus in der gesamten Stichprobe 18
5.1.2 Verteilung der klinischen Status in Abhängigkeit vom
persönlichen Raucherstatus 19
5.1.3 Vergleich der Exazerbationshäufigkeiten in Abhängigkeit
vom persönlichen Raucherstatus 20
5.1.4 Gerauchte Packungsjahre in der gesamten Stichprobe 21
5.1.5 Vergleich von sP und hE im Zigarettenkonsum 22
5.1.6 Zusammenhänge zwischen Packungsjahren, FEVi und
der Exazerbationshäufigkeit 23
5.1.7 Zusammenhang zwischen Packungsjahren und FEVi 24
5.1.8 Zusammenhang zwischen FEVi und der Exazerbationshäufigkeit 25
5.2 Passivrauchexposition 26
5.2.1 Raucherstatus bei den Vätern 26
5.2.2 Raucherstatus bei den Müttern 27
5.2.3 Zusammenhang zwischen FEVi und Raucherstatus des Vaters 28
5.2.3.1 Subgruppenanalyse „Nichtraucher" 29
5.2.4 Zusammenhang zwischen FEVi und Raucherstatus der Mutter 30
5.2.4.1 Subgruppenanalyse „Nichtraucher" 31
5.2.5 Zusammenhang von Exazerbationshäufigkeit und
Raucherstatus des Vaters 32
5.2.5.1 Subgruppenanalyse „Nichtraucher" 33
5.2.6 Zusammenhang von Exazerbationshäufigkeit und
Raucherstatus der Mutter 34
5.2.6.1 Subgruppenanalyse „Nichtraucher" 35
6 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse 36
6.1 Aktivrauchexposition 36
6.1.1 Zusammenhänge zwischen Raucherstatus, klinischem Status und
der Exazerbationshäufigkeit 36
6.1.2 Zusammenhänge zwischen Packungsjahren, klinischem Status
und der Exazerbationshäufigkeit 37
6.1.3 Zusammenhänge zwischen Packungsjahren, FEVi und der
Exazerbationshäufigkeit 38
6.2 Passivrauchexposition 40
6.2.1 Zusammenhang zwischen FEVi und Raucherstatus des Vaters 40
6.2.2 Zusammenhang zwischen FEVi und Raucherstatus der Mutter 40
6.2.3 Zusammenhang zwischen Exazerbationshäufigkeit und
Raucherstatus des Vaters 42
6.2.4 Zusammenhang zwischen Exazerbationshäufigkeit und
Raucherstatus der Mutter 42
7 Zusammenfassung 44
8 Literaturverzeichnis
9 Danksagung
10 Erklärung über die eigenständige Abfassung der Arbeit
11 Curriculum vitae
12 Anhang
Publizierte Abstracts aus dieser Arbeit (Teilergebnisse)
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