Bewegung, Spiel und Sport mit herzkranken Kindern: kardiale, motorische und psychosoziale Effekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de
2006
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | V, 281 S. graph. Darst. 21 cm, 398 gr. |
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Inhaltsverzeichnis I_
Inhaltsverzeichnis
Seite
1 Einleitung 1
1.1 Die Bedeutung von Bewegung und Bewegungsmangel für die 2
Entwicklung herzkranker Kinder und Jugendlicher
1.2 'Bewegung, Spiel und Sport'herzkranker Kinder und Jugendlicher 4
2 Untersuchungsmethodik 11
2.1 Untersuchungsgut 11
2.2 Untersuchungsgang 17
2.3 Angewandte Untersuchungsverfahren 20
2.3.1 Fahrradergometrie 21
2.3.2 Herzfrequenzmessung während des motorischen Förderprogramms 22
2.3.3 Körperkoordinationstest fiir Kinder (KTK) 25
2.3.4 Testbatterie zur Erfassung des motorischen Leistungsstandes (TML) 26
2.3.5 Halbstrukturiertes Interview 28
2.3.6 Marburger Verhaltensliste (MVL) 29
2.3.7 Sportangst-Deutungsverfahren (SAD) 31
2.4 Appararurbesprechung 33
2.5 Motorisches Förderprogramm 34
2.5.1 Ziele und Inhalte 34
2.5.2 Aufbau 36
2.6 Statistische Verfahren 38
3 Untersuchungsergebnisse 41
3.1 Kardiale Leistungsfähigkeit (Ergebnisse der Fahrradergometrie) 41
3.1.1 Gesamtgruppe 41
3.1.2 Untergruppen (Geschlecht, Alter, angeborener Herzfehler, 43
postoperativer Restbefund)
3.1.3 Zusammenhang der kardialen Leistungsfähigkeit mit den 50
Rahmenbedingungen der Erkrankung
_H Inhaltsverzeichnis
Seite
3.2 Herzfrequenzverhalten während des motorischen Förderprogramms 52
(Ergebnisse der Herzfrequenzmessung)
3.2.1 Gesamtgruppe 52
3.2.2 Untergruppen (Geschlecht, Alter, angeborener Herzfehler, 61
postoperativer Restbefund)
3.2.3 Maximal erreichte Herzfrequenzen 63
3.2.4 Vergleich der Herzfrequenzen bei Förderprogramm und 65
Fahrradergometrie
3.2.5 Herzfrequenzverhalten im Stundenverlauf 67
3.3 'Gesamtkörperkoordination und Körperbeherrschung' 73
(Ergebnisse des Körperkoordinationstests für Kinder - KTK)
3.3.1 Gesamtgruppe 73
3.3.2 Untergruppen (Geschlecht, Alter, angeborener Herzfehler, 76
postoperativer Restbefund)
3.3.3 Zusammenhang der motorischen Leistung im KTK mit der relativen 83
maximalen Leistungsfähigkeit und mit den Rahmenbedingungen der
Erkrankung
3.3.4 Zusammenhang der Verbesserung der'Gesamtkörperkoordination 86
und Körperbeherrschung' mit der Teilnahmehäufrgkeit
3.4 Koordinative und konditioneile Fähigkeiten (Ergebnisse der Test- 87
batterie zur Erfassung des motorischen Leistungsstandes - TML)
3.4.1 Gesamtgruppe 87
3.4.2 Untergruppen (Geschlecht, Alter, angeborener Herzfehler, 89
postoperativer Restbefund)
3.5 Sportteilnahme und Projektbewertung (Ergebnisse des Interviews) 95
3.5.1 Teilnahme am Schulsport 95
3.5.2 Ausübung von Freizeitsport 97
3.5.3 Projektbewertung 98
3.6 Verhalten (Ergebnisse der Marburger Verhaltensliste - MVL) 100
3.6.1 Gesamtgruppe 100
3.6.2 Untergruppen (Geschlecht, Alter, angeborener Herzfehler, 103
postoperativer Restbefund)
3.6.3 Zusammenhang der Ausprägung des Verhaltens mit den 105
Rahmenbedingungen der Erkrankung
3.6.4 Zusammenhang der Ausprägung des Verhaltens mit der relativen 107
maximalen Leistungsfähigkeit und mit der
'Gesamtkörperkoordination und Körperbeherrschung'
Inhaltsverzeichnis III
Seite
3.7 Sportangst (Ergebnisse des Sportangst-Deutungsverfahrens — SAD) 109
3.7.1 Gesamtgruppe 109
3.7.2 Untergruppen (Geschlecht, Alter, angeborener Herzfehler, 114
postoperativer Restbefund)
3.7.3 Zusammenhang der Sportangst mit der relativen maximalen 121
Leistungsfähigkeit und mit der motorischen Leistung im KTK
4 Diskussion der Untersuchungsergebnisse 125
4.1 Kardiale Leistungsfähigkeit 128
4.2 Herzfrequenzverhalten während des motorischen Förderprogramms 147
4.3 'Gesamtkörperkoordination und Körperbeherrschung' 161
4.4 Koordinative und konditioneile Fähigkeiten 180
4.5 Sportteilnahme und Projektbewertung 184
4.6 Verhalten 190
4.7 Sportangst 203
5 Schlussfolgerungen und Ausblick 213
6 Zusammenfassung 227
7 Literaturverzeichnis 239
8 Anhang 257 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis I_
Inhaltsverzeichnis
Seite
1 Einleitung 1
1.1 Die Bedeutung von Bewegung und Bewegungsmangel für die 2
Entwicklung herzkranker Kinder und Jugendlicher
1.2 'Bewegung, Spiel und Sport'herzkranker Kinder und Jugendlicher 4
2 Untersuchungsmethodik 11
2.1 Untersuchungsgut 11
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2.3.1 Fahrradergometrie 21
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3.2 Herzfrequenzverhalten während des motorischen Förderprogramms 52
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3.2.2 Untergruppen (Geschlecht, Alter, angeborener Herzfehler, 61
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3.2.4 Vergleich der Herzfrequenzen bei Förderprogramm und 65
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3.2.5 Herzfrequenzverhalten im Stundenverlauf 67
3.3 'Gesamtkörperkoordination und Körperbeherrschung' 73
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3.3.3 Zusammenhang der motorischen Leistung im KTK mit der relativen 83
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3.3.4 Zusammenhang der Verbesserung der'Gesamtkörperkoordination 86
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3.6.4 Zusammenhang der Ausprägung des Verhaltens mit der relativen 107
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Inhaltsverzeichnis III
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spelling | Leurs, Sabine 1964- Verfasser (DE-588)132537400 aut Bewegung, Spiel und Sport mit herzkranken Kindern kardiale, motorische und psychosoziale Effekte Sabine Leurs Als Ms. gedr. Berlin dissertation.de 2006 V, 281 S. graph. Darst. 21 cm, 398 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2004 Kind - Herzfehler - Angeborene Krankheit - Bewegungstherapie Angeborene Krankheit (DE-588)4331107-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Bewegungstherapie (DE-588)4006324-0 gnd rswk-swf Herzfehler (DE-588)4024646-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Herzfehler (DE-588)4024646-2 s Angeborene Krankheit (DE-588)4331107-6 s Bewegungstherapie (DE-588)4006324-0 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2881975&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015669375&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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