Krisenmanagement: Planung und Organisation von Krisenstäben
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer [u.a.]
2008
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort....................................................
V
Abkürzungverzeichnis......................................... XIII
1 Die Entwicklung der Stäbe - vom Stab des
Hauptverwaltungsbeamten zum Krisenstab.................. 1
1.1 Der Stab des Hauptverwaltungsbeamten (HVB)/
Katastrophenschutzleitung (KatSL)......................... 2
1.2 Der Stab Außergewöhnliche Ereignisse (SAE)
u. Ä
............. 6
1.3 Der Krisenstab........................................ 6
2 Organisation des Krisenstabes............................ 10
2.1 Die Mitglieder des Krisenstabes........................... 10
2.1.1 Die Stabsleitung....................................... 10
2.1.2 Die Koordinierungsgruppe des Stabes (KGS)................. 11
2.1.3 Bevölkerungsinformation und Medienarbeit (BuMA)........... 15
2.1.4 Ständige Mitglieder des Stabes (SMS)....................... 15
2.1.5 Ereignisspezifische Mitglieder des Stabes
(EMS)
............... 16
2.1.6 Ereignisspezifische Mitglieder
fur die
psychologische Beratung. ... 17
2.1.7 Verbindungspersonen................................... 18
2.2 Besetzung der Funktionen............................... 18
2.3 Schnittstellen zu anderen Organisationen.................... 20
2.4 Besondere Öffentlichkeitsarbeit im Krisenfall................. 23
2.4.1 Bevölkerungsinformation und Medienarbeit (BuMA)........... 24
2.4.2 Bürgertelefon......................................... 25
2.4.3 Personenauskunftsstelle.................................. 25
2.5 Alarmierung.......................................... 26
2.5.1 Grundsätze der Alarmierung.............................. 26
2.5.2 Erstalarmierung....................................... 27
2.5.3 Nachalarmierung...................................... 28
2.5.4 Schichtwechsel........................................ 28
2.6 Informationsmanagement im Krisenstab..................... 30
2.6.1 Nachrichtenvordruck................................... 31
2.6.2 Nachrichtenverlauf..................................... 34
2.6.3 Lagedarstellung........................................ 37
2.7 Dokumentation im Krisenstab............................ 38
2.7.1 Einsatztagebuch....................................... 38
2.7.2 Aufgabenüberwachungsliste.............................. 39
2.7.3 Eingangs- und Ausgangsnachweise......................... 40
2.7.4 Anwesenheitslisten..................................... 40
2.7.5 Lagekarte............................................ 40
IX
Inhaltsverzeichnis
2.8 Stabsdienstordnung..................................... 41
2.9 Planung von Einsätzen/Checklisten........................ 41
3 Ausstattung des Krisenstabes............................. 43
3.1 Räumlichkeiten........................................ 43
3.2 Sachausstattung....................................... 45
3.2.1 Verpflegung.......................................... 45
3.2.2 Ausstattung mit Verbrauchsmaterialien...................... 45
3.2.3 Ausstattung der Mitglieder mit Mitgliedsausweisen............. 46
3.3 Ausstattung mit technischen Geräten....................... 47
3.3.1 Nachrichtentechnische Ausstattung........................ 47
3.3.2 Ausstattung mit PCs/Notebooks und weiterer Hardware........ 50
3.3.3 Kopierer/Fernseher..................................... 54
3.3.4 Beamer und Leinwände................................. 54
3.4 Ausstattung mit Software................................ 55
3.4.1 Basissoftware.......................................... 56
3.4.2 Kommunikationssortware................................ 57
3.4.3 Software für ein elektronisches Einsatztagebuch............... 59
3.4.4 Geodateninformationssystem............................. 60
3.4.5 Elektronische Verwaltung der Mitgliederdaten/
Bestellungsschreiben.................................... 61
3.4.6 Elektronische Verwaltung von Kontaktdaten................. 62
3.4.7 Fachspezifische Software................................. 63
4 Psychologische Aspekte der Stabsarbeit..................... 64
4.1
Stress
................................................ 64
4.1
Λ
Allgemeine Hintergründe von
Stress
........................ 64
4.1.2
Stress
im Krisenstab.................................... 65
4.1.3
Stress:
Prävention und Intervention........................ 66
4.2 Gemeinsame mentale Modelle............................ 68
4.3 Kommunikation in Stäben............................... 69
4.4 Entscheidungen im Krisenfall............................. 71
5 Die allgemeine Ausbildung des Krisenstabes................. 75
5.1 Allgemeine Grundlagen................................. 75
5.2 Aufbau und Funktion des Krisenstabes...................... 76
5.3 Aufbau und Abläufe bei der Feuerwehr...................... 76
5.4 Aufbau und Abläufe beim Rettungsdienst.................... 77
5.5 Aufbau und Abläufe bei der Polizei......................... 77
5.6 Psychologische Schulungen............................... 78
5.7 Bibliothek............................................ 78
Inhaltsverzeichnis
6 Spezielle Ausbildung von Krisenstabsmitgliedern............. 79
6.1 Ausbildung des Stabsleiters und Stabsmanagers................ 79
6.2 Ausbildung der Mitglieder der Koordinierungsgruppe.......... 81
6.2.1 Allgemeine Ausbildung der gesamten Koordinierungsgruppe..... 81
6.2.2 Sonderausbildung für Einsatztagebuch- und Lagekartenführer
sowie für die Mitglieder der Nachrichtenzentrale.............. 82
6.3 Ausbildung der Funktion BuMA.......................... 84
6.4 Einführung externer Mitglieder in die Strukturen
der Verwaltung........................................ 84
7 Übungen
rur
Krisenstäbe................................ 86
7.1 Allgemeine Hinweise zu Übungen......................... 86
7.1.1 Steuerungsgruppe...................................... 86
7.1.2 Übungsbeobachtung und Auswertung...................... 89
7.2 Arten von Übungen für Krisenstäbe........................ 91
7.2.1 Planbesprechung....................................... 91
7.2.2
Fallstudie
............................................ 92
7.2.3 Stabsrahmenübung..................................... 93
7.2.4 Vollübung............................................ 95
8 Schlussbetrachtung.................................... 97
Anhang
Anhang 1 : Krisenmanagement durch Krisenstäbe bei den kreisfreien Städten,
Kreisen und Bezirksregierungen bei Großschadensereignissen
(§ 1 Abs. 3 FSHG) im Lande Nordrhein-Westfalen......... 100
Anhang 2: Eingangs- und Ausgangsnachweisung
des Krisenstabes der Stadt/des Kreises.................... 106
Stichwortverzeichnis........................................... 109
XI
|
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INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.
V
Abkürzungverzeichnis. XIII
1 Die Entwicklung der Stäbe - vom Stab des
Hauptverwaltungsbeamten zum Krisenstab. 1
1.1 Der Stab des Hauptverwaltungsbeamten (HVB)/
Katastrophenschutzleitung (KatSL). 2
1.2 Der Stab Außergewöhnliche Ereignisse (SAE)
u. Ä
. 6
1.3 Der Krisenstab. 6
2 Organisation des Krisenstabes. 10
2.1 Die Mitglieder des Krisenstabes. 10
2.1.1 Die Stabsleitung. 10
2.1.2 Die Koordinierungsgruppe des Stabes (KGS). 11
2.1.3 Bevölkerungsinformation und Medienarbeit (BuMA). 15
2.1.4 Ständige Mitglieder des Stabes (SMS). 15
2.1.5 Ereignisspezifische Mitglieder des Stabes
(EMS)
. 16
2.1.6 Ereignisspezifische Mitglieder
fur die
psychologische Beratung. . 17
2.1.7 Verbindungspersonen. 18
2.2 Besetzung der Funktionen. 18
2.3 Schnittstellen zu anderen Organisationen. 20
2.4 Besondere Öffentlichkeitsarbeit im Krisenfall. 23
2.4.1 Bevölkerungsinformation und Medienarbeit (BuMA). 24
2.4.2 Bürgertelefon. 25
2.4.3 Personenauskunftsstelle. 25
2.5 Alarmierung. 26
2.5.1 Grundsätze der Alarmierung. 26
2.5.2 Erstalarmierung. 27
2.5.3 Nachalarmierung. 28
2.5.4 Schichtwechsel. 28
2.6 Informationsmanagement im Krisenstab. 30
2.6.1 Nachrichtenvordruck. 31
2.6.2 Nachrichtenverlauf. 34
2.6.3 Lagedarstellung. 37
2.7 Dokumentation im Krisenstab. 38
2.7.1 Einsatztagebuch. 38
2.7.2 Aufgabenüberwachungsliste. 39
2.7.3 Eingangs- und Ausgangsnachweise. 40
2.7.4 Anwesenheitslisten. 40
2.7.5 Lagekarte. 40
IX
Inhaltsverzeichnis
2.8 Stabsdienstordnung. 41
2.9 Planung von Einsätzen/Checklisten. 41
3 Ausstattung des Krisenstabes. 43
3.1 Räumlichkeiten. 43
3.2 Sachausstattung. 45
3.2.1 Verpflegung. 45
3.2.2 Ausstattung mit Verbrauchsmaterialien. 45
3.2.3 Ausstattung der Mitglieder mit Mitgliedsausweisen. 46
3.3 Ausstattung mit technischen Geräten. 47
3.3.1 Nachrichtentechnische Ausstattung. 47
3.3.2 Ausstattung mit PCs/Notebooks und weiterer Hardware. 50
3.3.3 Kopierer/Fernseher. 54
3.3.4 Beamer und Leinwände. 54
3.4 Ausstattung mit Software. 55
3.4.1 Basissoftware. 56
3.4.2 Kommunikationssortware. 57
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3.4.4 Geodateninformationssystem. 60
3.4.5 Elektronische Verwaltung der Mitgliederdaten/
Bestellungsschreiben. 61
3.4.6 Elektronische Verwaltung von Kontaktdaten. 62
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4 Psychologische Aspekte der Stabsarbeit. 64
4.1
Stress
. 64
4.1
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Allgemeine Hintergründe von
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. 64
4.1.2
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4.1.3
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Prävention und Intervention. 66
4.2 Gemeinsame mentale Modelle. 68
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5 Die allgemeine Ausbildung des Krisenstabes. 75
5.1 Allgemeine Grundlagen. 75
5.2 Aufbau und Funktion des Krisenstabes. 76
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5.6 Psychologische Schulungen. 78
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Inhaltsverzeichnis
6 Spezielle Ausbildung von Krisenstabsmitgliedern. 79
6.1 Ausbildung des Stabsleiters und Stabsmanagers. 79
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6.2.1 Allgemeine Ausbildung der gesamten Koordinierungsgruppe. 81
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6.3 Ausbildung der Funktion BuMA. 84
6.4 Einführung externer Mitglieder in die Strukturen
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Anhang
Anhang 1 : Krisenmanagement durch Krisenstäbe bei den kreisfreien Städten,
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(§ 1 Abs. 3 FSHG) im Lande Nordrhein-Westfalen. 100
Anhang 2: Eingangs- und Ausgangsnachweisung
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