Psychologische Kontrakte unter Telearbeit: Eine Untersuchung zu den Implikationen der mitarbeiterorientierten raum-zeitlichen Flexibilisierung von Arbeit für die soziale Tauschbeziehung zwischen Individuum und Organisation
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Berlin
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2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.........................................................................................................5
1 Einleitung.....................................................................................................7
2 Theorie........................................................................................................15
2.1 Soziale Tauschtheorien...............................................................................15
2.1.1 Disziplinäre Verortung der Betrachtung sozialer Tauschprozesse.............15
2.1.2 Kollektivistische Tauschtheorien................................................................16
2.1.3 Individualistische Tauschtheorien...............................................................19
2.1.4 Soziale Tausch- und rationale Entscheidungstheorien................................24
2.2 Tauschtheoretische Ansätze in der Arbeits- und
Organisationspsychologie...........................................................................26
2.2.1 Die Entwicklung des tauschtheoretischen Paradigmas in der
Organisationsforschung..............................................................................26
2.2.2 Die Theorie psychologischer Kontrakte in Organisationen........................37
2.2.2.1 Das
2.2.2.2 Formen und Dimensionen psychologischer Kontrakte......................43
2.2.2.3 Die Entstehung und Veränderung psychologischer Kontrakte..........48
2.2.2.4 Kontraktbruch und Kontrakterfüllung................................................50
2.2.3 Pro-organisationales Mitarbeiterverhalten - eine „Währung des
sozialen Tauschs..........................................................................................54
2.2.4 Vertrauen und sozialer Tausch in Organisationen......................................60
2.3 Tauschtheoretische Betrachtung der mitarbeiterorientierten
Flexibilisierung durch Telearbeit................................................................66
3 Hypothesen..................................................................................................77
3.1 Hypothesen zu Unterschieden in den psychologischen Kontrakten von
Telearbeitenden und Nicht-Telearbeitenden..............................................77
3.2 Hypothesen zu Zusammenhängen im Rahmen des sozialen Tauschs
zwischen Individuum und Organisation.....................................................78
3.2.1 Hypothesen zu direkten Zusammenhängen................................................78
3.2.2 Mediationshypothesen zur Spezifizierung von Zusammenhängen.............80
3.3 Hypothesen zur moderierenden Wirkung der Telearbeit auf
den sozialen Tausch....................................................................................82
3.4 Zusammenfassende Darstellung der für die Untersuchung relevanten
Konstrukte
Psychologische Kontrakte unter Telearbeit
4 Methode.......................................................................................................87
4.1 Untersuchungsdesign, Stichprobe und Untersuchungsablauf.....................87
4.1.1 Untersuchungsdesign..................................................................................87
4.1.2 Stichprobe....................................................................................................88
4.1.2.1
4.1.2.2 Theoretische Implikationen der
institutionellen Rahmenbedingungen.................................................88
4.1.2.3 Regelung der arbeitsorganisatorischen Ausgestaltung der
untersuchten Formen der Telearbeit...................................................91
4.1.2.4 Stichprobenbeschreibung...................................................................92
4.1.3 Untersuchungsablauf...................................................................................94
4.2 Erhebungsmethoden....................................................................................95
4.2.1 Erfassung der erlebten organisationsseitigen beziehungsbezogenen
Kontrakterföllung........................................................................................95
4.2.2 Erfassung des Vertrauens in die Organisation und den Vorgesetzten........96
4.2.3 Erfassung von mitarbeiterseitigen beziehungsbezogenen und
transaktionsbezogenen Verpflichtungen.....................................................96
4.2.4 Erfassung des pro-organisationalen Mitarbeiterverhaltens.........................97
4.3 Auswertungsmethoden................................................................................99
4.3.1 Skalenanalysen............................................................................................99
4.3.2 Varianzanalyse..........................................................................................100
4.3.3 Strukturgleichungsmodelle........................................................................101
4.3.3.1 Strukturgleichungsmodelle mit Berücksichtigung von
Skalenreliabilitäten...........................................................................101
4.3.3.2 Bewertung der Modellgüte durch Fit-Indizes..................................104
4.3.3.3 Gruppenvergleiche und Test von Moderatoreffekten......................106
4.3.3.4
5 Ergebnisse..................................................................................................109
5.1 Ergebnisse zur Überprüfung der Voraussetzungen der
Hypothesentestung.....................................................................................109
5.1.1 Vergleich soziodemografischer und tätigkeitsbezogener Merkmale
von Untersuchungs- und Kontrollgruppe...................................................109
5.1.2 Überprüfung der Voraussetzungen der Telearbeit als
mitarbeiterorientierter raum-zeitlicher Flexibilisierung von Arbeit..........110
5.1.3 Implikationen für das weitere Vorgehen....................................................112
Inhalts Verzeichnis
5.2 Ergebnisse zur Validität und
5.2.1 Erlebte organisationsseitige beziehungsbezogene Kontrakterfüllung.......113
5.2.2 Vertrauen in die Organisation und den Vorgesetzten................................113
5.2.3 Mitarbeiterseitige beziehungsbezogene und transaktionsbezogene
Verpflichtungen.........................................................................................114
5.2.4 Pro-organisationales Mitarbeiterverhalten.................................................115
5.2.5 Zusammenfassende Darstellung der Skalenstatistiken, der
deskriptiven Statistiken und der Interkorrelationen auf Skalenebene........117
5.3 Ergebnisse zu Unterschieden in den psychologischen Kontrakten
von Telearbeitenden und Nicht-Telearbeitenden.......................................118
5.4 Ergebnisse zu Zusammenhängen im Rahmen des sozialen Tauschs
zwischen Individuum und Organisation....................................................123
5.4.1 Ergebnisse zu den modellierten direkten Zusammenhängen.....................123
5.4.2 Ergebnisse zu den Mediationshypothesen.................................................128
5.5 Ergebnisse zur moderierenden Wirkung der Telearbeit auf den
sozialen Tausch..........................................................................................132
5.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der Hypothesentestung.......................140
6 Diskussion und Ausblick...........................................................................143
Zusammenfassung......................................................................................165
Literatur......................................................................................................167
Anhang.......................................................................................................201
Verzeichnis der Abbildungen....................................................................231
Verzeichnis der Tabellen...........................................................................233
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.5
1 Einleitung.7
2 Theorie.15
2.1 Soziale Tauschtheorien.15
2.1.1 Disziplinäre Verortung der Betrachtung sozialer Tauschprozesse.15
2.1.2 Kollektivistische Tauschtheorien.16
2.1.3 Individualistische Tauschtheorien.19
2.1.4 Soziale Tausch- und rationale Entscheidungstheorien.24
2.2 Tauschtheoretische Ansätze in der Arbeits- und
Organisationspsychologie.26
2.2.1 Die Entwicklung des tauschtheoretischen Paradigmas in der
Organisationsforschung.26
2.2.2 Die Theorie psychologischer Kontrakte in Organisationen.37
2.2.2.1 Das
2.2.2.2 Formen und Dimensionen psychologischer Kontrakte.43
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sozialen Tauschs.54
2.2.4 Vertrauen und sozialer Tausch in Organisationen.60
2.3 Tauschtheoretische Betrachtung der mitarbeiterorientierten
Flexibilisierung durch Telearbeit.66
3 Hypothesen.77
3.1 Hypothesen zu Unterschieden in den psychologischen Kontrakten von
Telearbeitenden und Nicht-Telearbeitenden.77
3.2 Hypothesen zu Zusammenhängen im Rahmen des sozialen Tauschs
zwischen Individuum und Organisation.78
3.2.1 Hypothesen zu direkten Zusammenhängen.78
3.2.2 Mediationshypothesen zur Spezifizierung von Zusammenhängen.80
3.3 Hypothesen zur moderierenden Wirkung der Telearbeit auf
den sozialen Tausch.82
3.4 Zusammenfassende Darstellung der für die Untersuchung relevanten
Konstrukte
Psychologische Kontrakte unter Telearbeit
4 Methode.87
4.1 Untersuchungsdesign, Stichprobe und Untersuchungsablauf.87
4.1.1 Untersuchungsdesign.87
4.1.2 Stichprobe.88
4.1.2.1
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4.2.2 Erfassung des Vertrauens in die Organisation und den Vorgesetzten.96
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4.3 Auswertungsmethoden.99
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Skalenreliabilitäten.101
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5 Ergebnisse.109
5.1 Ergebnisse zur Überprüfung der Voraussetzungen der
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5.1.2 Überprüfung der Voraussetzungen der Telearbeit als
mitarbeiterorientierter raum-zeitlicher Flexibilisierung von Arbeit.110
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Inhalts Verzeichnis
5.2 Ergebnisse zur Validität und
5.2.1 Erlebte organisationsseitige beziehungsbezogene Kontrakterfüllung.113
5.2.2 Vertrauen in die Organisation und den Vorgesetzten.113
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5.4 Ergebnisse zu Zusammenhängen im Rahmen des sozialen Tauschs
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5.4.1 Ergebnisse zu den modellierten direkten Zusammenhängen.123
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5.5 Ergebnisse zur moderierenden Wirkung der Telearbeit auf den
sozialen Tausch.132
5.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der Hypothesentestung.140
6 Diskussion und Ausblick.143
Zusammenfassung.165
Literatur.167
Anhang.201
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spelling | Hornung, Severin Verfasser aut Psychologische Kontrakte unter Telearbeit Eine Untersuchung zu den Implikationen der mitarbeiterorientierten raum-zeitlichen Flexibilisierung von Arbeit für die soziale Tauschbeziehung zwischen Individuum und Organisation Severin Hornung Berlin Logos 2005 236 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2005 Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 gnd rswk-swf Telearbeit (DE-588)4121761-5 gnd rswk-swf Psychologischer Kontrakt (DE-588)4825682-1 gnd rswk-swf Arbeitszufriedenheit (DE-588)4002818-5 gnd rswk-swf Flexible Arbeitszeit (DE-588)4113578-7 gnd rswk-swf Arbeitsbedingungen (DE-588)4002641-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Telearbeit (DE-588)4121761-5 s Arbeitsbedingungen (DE-588)4002641-3 s Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 s Psychologischer Kontrakt (DE-588)4825682-1 s DE-188 Arbeitszufriedenheit (DE-588)4002818-5 s Flexible Arbeitszeit (DE-588)4113578-7 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015669072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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