Spannungszustände in Fahrbahnplatten weit gespannter Stahlverbundbrücken: Empfehlungen für die Herstellung der Ortbeton-Fahrbahnplatte von Talbrücken mit der Schalwagenmethode
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Selbstverl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Dissertation / Institut für Massivbau, Technische Universität Darmstadt
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XIV, 231 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | SPANNUNGSZUSTAENDE IN FAHRBAHN PLATTEN WEIT GESPANNTER
STAHLVERBUNDBRUECKEN EMPFEHLUNGEN FUER DIE HERSTELLUNG DER
ORTBETON-FAHRBAHNPLATTE VON TALBRUECKEN MIT DER SCHALWAGENMETHODE VOM
FACHBEREICH BAUINGENIEURWESEN UND GEODAESIE DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET
DARMSTADT ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTOR-INGENIEURS
(DR.-ING.) GENEHMIGTE DISSERTATION VORGELEGT VON DIPL.-ING. ANDREAS GARG
AUS ALSFELD/HESSEN D 17 DARMSTADT 2006 INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS V TABELLENVERZEICHNIS XIII 1
EINLEITUNG 1 1.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES STAHLVERBUNDBRUECKENBAUS
IN DEUTSCHLAND 1 1.2 BAUVERFAHREN FUER GROSSE TALBRUECKEN MIT
HOHLKASTENFOERMIGEM STAHLVERBUNDQUERSCHNITT 5 1.3 PROBLEMATIK UND
MOTIVATIONSANSATZ 9 1.4 ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE 13 2 BAUSTOFFE
UND BAUSTOFFEIGENSCHAFTEN 15 2.1 EINFUEHRUNG 15 2.2 BETON 15 2.2.1
ALLGEMEINES 15 2.2.2 EINAXIALES BETONVERHALTEN 16 2.2.3 ZWEIAXIALES
BETONVERHALTEN 20 2.2.4 ZEITLICHE ENTWICKLUNG DER BETONKENNGROESSEN 21
2.2.5 FESTLEGUNG DER RECHENWERTE 25 2.3 BETONSTAHL 27 2.4 BAUSTAHL 28
2.5 VERBUNDMITTEL 29 2.6 ZUSAMMENFASSUNG 29 3 MODELLIERUNG VON
HOHLKASTENFOERMIGEN STAHLVERBUNDBRUECKENUEBERBAUTEN 31 3.1 EINFUEHRUNG 31
3.2 EINSTABMODELL 31 3.2.1 TRAGWERKSIDEALISIERUNG 31 3.2.2
LEISTUNGSVERMOEGEN 32 3.3 TRAEGERROST 34 3.3.1 TRAGWERKSIDEALISIERUNG 34
3.3.2 LEISTUNGSVERMOEGEN 36 3.4 FALTWERK 37 3.4.1 TRAGWERKSIDEALISIERUNG
37 3.4.2 LEISTUNGSVERMOEGEN 38 3.5 AUSWAHL GEEIGNETER
MODELLIERUNGSVARIANTEN 39 3.5.1 BEWERTUNG DER MODELLIERUNGSVARIANTEN 39
3.5.2 GEEIGNETE MODELLIERUNGSVARIANTEN 41 3.6 ZUSAMMENFASSUNG 42
INHALTSVERZEICHNIS 4 EINFLUESSE AUF DIE SCHNITTGROESSEN- UND
SPANNUNGSVERTEILUNG AM STAHLVERBUNDQUERSCHNITT 43 4.1 EINFUEHRUNG 43 4.2
SCHUBWEICHHEIT DER BETON- UND STAHLGURTE 48 4.2.1 ALLGEMEINES 48 4.2.2
DEFINITION DER MITTRAGENDEN GURTBREITE 49 4.2.3 NORMATIVE REGELUNGEN IN
DEN DIN-FACHBERICHTEN 52 4.2.3.1 MITTRAGENDE BETONGURTBREITE NACH
DIN-FACHBERICHT 102 UND 104 52 4.2.3.2 MITTRAGENDE STAHLGURTBREITE NACH
DIN-FACHBERICHT 103 55 4.2.4 BERUECKSICHTIGUNG EINES NICHTLINEAREN
WERKSTOFFVERHALTENS 57 4.2.5 VERAENDERLICHE GURTQUERSCHNITTE 58 4.2.6
EINLEITUNG VON EINZELMOMENTEN 58 4.2.7 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR VERWENDUNG
DER MITTRAGENDEN GURTBREITEN 60 4.3 KRIECHEN UND SCHWINDEN DES
BETONGURTES 60 4.3.1 ALLGEMEINES 60 4.3.2 KRIECHEN NACH DIN 1045-1 UND
DAFSTB-HEFT 525 62 4.3.2.1 ALLGEMEINES 62 4.3.2.2 VORHERSAGE DER
KRIECHVERFORMUNGEN 63 4.3.2.3 NICHTLINEARES KRIECHEN 66 4.3.2.4 KRIECHEN
UNTER ZEITLICH VERAENDERLICHEN BETONSPANNUNGEN 67 4.3.3 SCHWINDEN NACH
DIN 1045-1 UND DAFSTB-HEFT 525 69 4.3.3.1 ALLGEMEINES 69 4.3.3.2
VORHERSAGE DER SCHWINDVERFORMUNGEN 70 4.3.4 AUSWIRKUNGEN DER KRIECH- UND
SCHWINDVERFORMUNGEN AUF STAHLVERBUNDQUERSCHNITTE 72 4.4 ABFLIESSEN DER
HYDRATATIONSWAERME 75 4.4.1 ALLGEMEINES 75 4.4.2 ABLAUF DES
HYDRATATIONSPROZESSES 76 4.4.3 ERMITTLUNG DES HYDRATATIONSMASSES NACH
PAMP 78 4.4.4 AUSWIRKUNGEN DER ABFLIESSENDEN HYDRATATIONSWAERME AUF DIE
SCHNITTGROESSEN UND DIE SPANNUNGEN 82 4.5 RISSBILDUNG IM BETONGURT 84
4.5.1 ALLGEMEINES 84 4.5.2 SPANNUNGEN, TEILSCHNITTGROESSEN UND EFFEKTIVE
BIEGESTEIFIGKEIT 85 4.5.3 METHODEN DER SCHNITTGROESSENERMITTLUNG NACH DIN-
FACHBERICHT 104 90 4.5.4 BIEGESTEIFIGKEITEN UNTER BEACHTUNG DES TENSION
STIFFENING 92 4.5.5 AUSWIRKUNGEN EINER RISSBILDUNG DES BETONGURTES AUF
DIE SCHNITTGROESSEN UND DIE SPANNUNGEN 95 INHALTSVERZEICHNIS 4.6 HERSTELL-
UND BELASTUNGSGESCHICHTE 97 4.6.1 ALLGEMEINES 97 4.6.2 AUSWIRKUNGEN
EINER ABSCHNITTSWEISEN HERSTELLUNG DER BETONFAHRBAHNPLATTE 97 4.7
ZUSAMMENFASSUNG 100 SPANNUNGEN IN DER BETONFAHRBAHNPLATTE 103 5.1
EINFUEHRUNG 103 5.2 AUSWAHL EINER REPRAESENTATIVEN STAHLVERBUNDBRUECKE ALS
BERECHNUNGSOBJEKT 104 5.2.1 WEIT GESPANNTE STAHLVERBUNDBRUECKEN MIT
EINTEILIGEN UEBERBAUTEN IN DEUTSCHLAND 104 5.2.2 BESCHREIBUNG DER
AUSGEWAEHLTEN STAHLVERBUNDBRUECKE 106 5.2.3 SYSTEMWERTE UND SYSTEMBEDINGTE
EINFLUSSGROESSEN 109 5.2.3.1 ANNAHME DER MITTRAGENDEN GURTBREITEN 109
5.2.3.2 ANNAHME DER BIEGESTEIFIGKEITEN UNTER BEACHTUNG DES TENSION
STIFFENING 113 5.2.3.3 GROESSE DER KRIECHZAHLEN UND DER SCHWINDMASSE 116
5.2.3.4 GROESSE DES HYDRATATIONSMASSES 119 5.3 EINWIRKUNGEN IN DER BAUPHASE
122 5.3.1 ALLGEMEINES...,. 122 5.3.2 STAENDIGE EINWIRKUNGEN 123 5.3.2.1
KONSTRUKTIONSEIGENLASTEN 123 5.3.2.2 SCHALWAGEN 124 5.3.2.3 AUSBAULASTEN
126 5.3.2.4 SETZUNGEN 127 5.3.3 VERAENDERLICHE EINWIRKUNGEN 128 5.3.3.1
BAUVERKEHRSLASTEN 128 5.3.3.2 TEMPERATUR 128 5.3.4 ZUSAMMENSTELLUNG DER
EINWIRKUNGEN 130 5.4 BETONIERREIHENFOLGEN UND FESTLEGUNG DER
BETONIERABSCHNITTSGRENZEN 131 5.4.1 VORSTELLUNG MOEGLICHER
BETONIERREIHENFOLGEN 131 5.4.2 PRAXISUEBLICHE FESTLEGUNG DER
BETONIERABSCHNITTSGRENZEN 133 5.5 BERECHNUNGSSCHRITTE FUER EINE
REALITAETSNAHE ERFASSUNG DER BAUABFOLGE 134 5.6 BETONSPANNUNGEN INFOLGE
ABSCHNITTSWEISER HERSTELLUNG DER FAHRBAHNPLATTE 138 5.6.1 ALLGEMEINES
138 5.6.2 KONTINUIERLICHES BETONIEREN 138 5.6.3 PILGERSCHRITTVERFAHREN
145 5.6.4 NACHTRAEGLICHES BETONIEREN DER STUETZBEREICHE 150 5.6.5
FELDWEISES RUECKWAERTSBETONIEREN 154 5.6.6 ANALYSE DER BETONSPANNUNGEN 159
IV INHALTSVERZEICHNIS 5.7 BETONSPANNUNGEN BEI MODIFIZIERTER LAGE UND
LAENGE DER BETONIERABSCHNITTE 162 5.7.1 ALLGEMEINES 162 5.7.2
PILGERSCHRITTVERFAHREN 163 5.7.3 NACHTRAEGLICHES BETONIEREN DER
STUETZBEREICHE 165 5.7.4 FELDWEISES RUECKWAERTSBETONIEREN 168 5.7.5 ANALYSE
DER BETONSPANNUNGEN 170 5.8 ZUSAMMENFASSUNG 171 6 RISSE IN DER
BETONFAHRBAHNPLATTE 175 6.1 EINFUEHRUNG 175 6.2 MODELLIERUNG UND
NICHTLINEARE BERECHNUNGSGRUNDLAGEN 176 6.2.1 MODELLIERUNG 176 6.2.2
GRUNDLAGEN ZUR NICHTLINEAREN FINITE-ELEMENTE-BERECHNUNG 179 6.3
RISSBILDUNG IN DER BETONFAHRBAHNPLATTE INFOLGE ABSCHNITTSWEISER
HERSTELLUNG 183 6.3.1 ALLGEMEINES 183 6.3.2 KONTINUIERLICHES BETONIEREN
184 6.3.3 PILGERSCHRITTVERFAHREN 187 6.3.4 NACHTRAEGLICHES BETONIEREN DER
STUETZBEREICHE 192 6.3.5 FELDWEISES RUECKWAERTSBETONIEREN 195 6.4 BEWERTUNG
DER BETONIERREIHENFOLGEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER LAGE DER
BETONIERABSCHNITTSGRENZEN 199 6.5 RECHNERISCHE RISSBREITEN IM
BETRIEBSZUSTAND 207 6.6 ZUSAMMENFASSUNG 210 7 EMPFEHLUNGEN FUER DIE
HERSTELLUNG DER ORTBETON-FAHRBAHNPLATTE 215 7.1 VORBEMERKUNGEN 215 7.2
BETONTECHNOLOGIE 215 7.3 TRAGWERKSPLANUNG 217 7.4 BAUAUSFUEHRUNG 221 8
FAZIT UND AUSBLICK 225 LITERATURVERZEICHNIS 227
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adam_txt |
SPANNUNGSZUSTAENDE IN FAHRBAHN PLATTEN WEIT GESPANNTER
STAHLVERBUNDBRUECKEN EMPFEHLUNGEN FUER DIE HERSTELLUNG DER
ORTBETON-FAHRBAHNPLATTE VON TALBRUECKEN MIT DER SCHALWAGENMETHODE VOM
FACHBEREICH BAUINGENIEURWESEN UND GEODAESIE DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET
DARMSTADT ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTOR-INGENIEURS
(DR.-ING.) GENEHMIGTE DISSERTATION VORGELEGT VON DIPL.-ING. ANDREAS GARG
AUS ALSFELD/HESSEN D 17 DARMSTADT 2006 INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS V TABELLENVERZEICHNIS XIII 1
EINLEITUNG 1 1.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES STAHLVERBUNDBRUECKENBAUS
IN DEUTSCHLAND 1 1.2 BAUVERFAHREN FUER GROSSE TALBRUECKEN MIT
HOHLKASTENFOERMIGEM STAHLVERBUNDQUERSCHNITT 5 1.3 PROBLEMATIK UND
MOTIVATIONSANSATZ 9 1.4 ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE 13 2 BAUSTOFFE
UND BAUSTOFFEIGENSCHAFTEN 15 2.1 EINFUEHRUNG 15 2.2 BETON 15 2.2.1
ALLGEMEINES 15 2.2.2 EINAXIALES BETONVERHALTEN 16 2.2.3 ZWEIAXIALES
BETONVERHALTEN 20 2.2.4 ZEITLICHE ENTWICKLUNG DER BETONKENNGROESSEN 21
2.2.5 FESTLEGUNG DER RECHENWERTE 25 2.3 BETONSTAHL 27 2.4 BAUSTAHL 28
2.5 VERBUNDMITTEL 29 2.6 ZUSAMMENFASSUNG 29 3 MODELLIERUNG VON
HOHLKASTENFOERMIGEN STAHLVERBUNDBRUECKENUEBERBAUTEN 31 3.1 EINFUEHRUNG 31
3.2 EINSTABMODELL 31 3.2.1 TRAGWERKSIDEALISIERUNG 31 3.2.2
LEISTUNGSVERMOEGEN 32 3.3 TRAEGERROST 34 3.3.1 TRAGWERKSIDEALISIERUNG 34
3.3.2 LEISTUNGSVERMOEGEN 36 3.4 FALTWERK 37 3.4.1 TRAGWERKSIDEALISIERUNG
37 3.4.2 LEISTUNGSVERMOEGEN 38 3.5 AUSWAHL GEEIGNETER
MODELLIERUNGSVARIANTEN 39 3.5.1 BEWERTUNG DER MODELLIERUNGSVARIANTEN 39
3.5.2 GEEIGNETE MODELLIERUNGSVARIANTEN 41 3.6 ZUSAMMENFASSUNG 42
INHALTSVERZEICHNIS 4 EINFLUESSE AUF DIE SCHNITTGROESSEN- UND
SPANNUNGSVERTEILUNG AM STAHLVERBUNDQUERSCHNITT 43 4.1 EINFUEHRUNG 43 4.2
SCHUBWEICHHEIT DER BETON- UND STAHLGURTE 48 4.2.1 ALLGEMEINES 48 4.2.2
DEFINITION DER MITTRAGENDEN GURTBREITE 49 4.2.3 NORMATIVE REGELUNGEN IN
DEN DIN-FACHBERICHTEN 52 4.2.3.1 MITTRAGENDE BETONGURTBREITE NACH
DIN-FACHBERICHT 102 UND 104 52 4.2.3.2 MITTRAGENDE STAHLGURTBREITE NACH
DIN-FACHBERICHT 103 55 4.2.4 BERUECKSICHTIGUNG EINES NICHTLINEAREN
WERKSTOFFVERHALTENS 57 4.2.5 VERAENDERLICHE GURTQUERSCHNITTE 58 4.2.6
EINLEITUNG VON EINZELMOMENTEN 58 4.2.7 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR VERWENDUNG
DER MITTRAGENDEN GURTBREITEN 60 4.3 KRIECHEN UND SCHWINDEN DES
BETONGURTES 60 4.3.1 ALLGEMEINES 60 4.3.2 KRIECHEN NACH DIN 1045-1 UND
DAFSTB-HEFT 525 62 4.3.2.1 ALLGEMEINES 62 4.3.2.2 VORHERSAGE DER
KRIECHVERFORMUNGEN 63 4.3.2.3 NICHTLINEARES KRIECHEN 66 4.3.2.4 KRIECHEN
UNTER ZEITLICH VERAENDERLICHEN BETONSPANNUNGEN 67 4.3.3 SCHWINDEN NACH
DIN 1045-1 UND DAFSTB-HEFT 525 69 4.3.3.1 ALLGEMEINES 69 4.3.3.2
VORHERSAGE DER SCHWINDVERFORMUNGEN 70 4.3.4 AUSWIRKUNGEN DER KRIECH- UND
SCHWINDVERFORMUNGEN AUF STAHLVERBUNDQUERSCHNITTE 72 4.4 ABFLIESSEN DER
HYDRATATIONSWAERME 75 4.4.1 ALLGEMEINES 75 4.4.2 ABLAUF DES
HYDRATATIONSPROZESSES 76 4.4.3 ERMITTLUNG DES HYDRATATIONSMASSES NACH
PAMP 78 4.4.4 AUSWIRKUNGEN DER ABFLIESSENDEN HYDRATATIONSWAERME AUF DIE
SCHNITTGROESSEN UND DIE SPANNUNGEN 82 4.5 RISSBILDUNG IM BETONGURT 84
4.5.1 ALLGEMEINES 84 4.5.2 SPANNUNGEN, TEILSCHNITTGROESSEN UND EFFEKTIVE
BIEGESTEIFIGKEIT 85 4.5.3 METHODEN DER SCHNITTGROESSENERMITTLUNG NACH DIN-
FACHBERICHT 104 90 4.5.4 BIEGESTEIFIGKEITEN UNTER BEACHTUNG DES TENSION
STIFFENING 92 4.5.5 AUSWIRKUNGEN EINER RISSBILDUNG DES BETONGURTES AUF
DIE SCHNITTGROESSEN UND DIE SPANNUNGEN 95 INHALTSVERZEICHNIS 4.6 HERSTELL-
UND BELASTUNGSGESCHICHTE 97 4.6.1 ALLGEMEINES 97 4.6.2 AUSWIRKUNGEN
EINER ABSCHNITTSWEISEN HERSTELLUNG DER BETONFAHRBAHNPLATTE 97 4.7
ZUSAMMENFASSUNG 100 SPANNUNGEN IN DER BETONFAHRBAHNPLATTE 103 5.1
EINFUEHRUNG 103 5.2 AUSWAHL EINER REPRAESENTATIVEN STAHLVERBUNDBRUECKE ALS
BERECHNUNGSOBJEKT 104 5.2.1 WEIT GESPANNTE STAHLVERBUNDBRUECKEN MIT
EINTEILIGEN UEBERBAUTEN IN DEUTSCHLAND 104 5.2.2 BESCHREIBUNG DER
AUSGEWAEHLTEN STAHLVERBUNDBRUECKE 106 5.2.3 SYSTEMWERTE UND SYSTEMBEDINGTE
EINFLUSSGROESSEN 109 5.2.3.1 ANNAHME DER MITTRAGENDEN GURTBREITEN 109
5.2.3.2 ANNAHME DER BIEGESTEIFIGKEITEN UNTER BEACHTUNG DES TENSION
STIFFENING 113 5.2.3.3 GROESSE DER KRIECHZAHLEN UND DER SCHWINDMASSE 116
5.2.3.4 GROESSE DES HYDRATATIONSMASSES 119 5.3 EINWIRKUNGEN IN DER BAUPHASE
122 5.3.1 ALLGEMEINES.,. 122 5.3.2 STAENDIGE EINWIRKUNGEN 123 5.3.2.1
KONSTRUKTIONSEIGENLASTEN 123 5.3.2.2 SCHALWAGEN 124 5.3.2.3 AUSBAULASTEN
126 5.3.2.4 SETZUNGEN 127 5.3.3 VERAENDERLICHE EINWIRKUNGEN 128 5.3.3.1
BAUVERKEHRSLASTEN 128 5.3.3.2 TEMPERATUR 128 5.3.4 ZUSAMMENSTELLUNG DER
EINWIRKUNGEN 130 5.4 BETONIERREIHENFOLGEN UND FESTLEGUNG DER
BETONIERABSCHNITTSGRENZEN 131 5.4.1 VORSTELLUNG MOEGLICHER
BETONIERREIHENFOLGEN 131 5.4.2 PRAXISUEBLICHE FESTLEGUNG DER
BETONIERABSCHNITTSGRENZEN 133 5.5 BERECHNUNGSSCHRITTE FUER EINE
REALITAETSNAHE ERFASSUNG DER BAUABFOLGE 134 5.6 BETONSPANNUNGEN INFOLGE
ABSCHNITTSWEISER HERSTELLUNG DER FAHRBAHNPLATTE 138 5.6.1 ALLGEMEINES
138 5.6.2 KONTINUIERLICHES BETONIEREN 138 5.6.3 PILGERSCHRITTVERFAHREN
145 5.6.4 NACHTRAEGLICHES BETONIEREN DER STUETZBEREICHE 150 5.6.5
FELDWEISES RUECKWAERTSBETONIEREN 154 5.6.6 ANALYSE DER BETONSPANNUNGEN 159
IV INHALTSVERZEICHNIS 5.7 BETONSPANNUNGEN BEI MODIFIZIERTER LAGE UND
LAENGE DER BETONIERABSCHNITTE 162 5.7.1 ALLGEMEINES 162 5.7.2
PILGERSCHRITTVERFAHREN 163 5.7.3 NACHTRAEGLICHES BETONIEREN DER
STUETZBEREICHE 165 5.7.4 FELDWEISES RUECKWAERTSBETONIEREN 168 5.7.5 ANALYSE
DER BETONSPANNUNGEN 170 5.8 ZUSAMMENFASSUNG 171 6 RISSE IN DER
BETONFAHRBAHNPLATTE 175 6.1 EINFUEHRUNG 175 6.2 MODELLIERUNG UND
NICHTLINEARE BERECHNUNGSGRUNDLAGEN 176 6.2.1 MODELLIERUNG 176 6.2.2
GRUNDLAGEN ZUR NICHTLINEAREN FINITE-ELEMENTE-BERECHNUNG 179 6.3
RISSBILDUNG IN DER BETONFAHRBAHNPLATTE INFOLGE ABSCHNITTSWEISER
HERSTELLUNG 183 6.3.1 ALLGEMEINES 183 6.3.2 KONTINUIERLICHES BETONIEREN
184 6.3.3 PILGERSCHRITTVERFAHREN 187 6.3.4 NACHTRAEGLICHES BETONIEREN DER
STUETZBEREICHE 192 6.3.5 FELDWEISES RUECKWAERTSBETONIEREN 195 6.4 BEWERTUNG
DER BETONIERREIHENFOLGEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER LAGE DER
BETONIERABSCHNITTSGRENZEN 199 6.5 RECHNERISCHE RISSBREITEN IM
BETRIEBSZUSTAND 207 6.6 ZUSAMMENFASSUNG 210 7 EMPFEHLUNGEN FUER DIE
HERSTELLUNG DER ORTBETON-FAHRBAHNPLATTE 215 7.1 VORBEMERKUNGEN 215 7.2
BETONTECHNOLOGIE 215 7.3 TRAGWERKSPLANUNG 217 7.4 BAUAUSFUEHRUNG 221 8
FAZIT UND AUSBLICK 225 LITERATURVERZEICHNIS 227 |
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