Spuren der Schulevaluation: zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag
Was für die Reformschulen der Bundesrepublik eine Selbstverständlichkeit ist, wird seit einigen Jahren als generelle Aufgabe an die Schulen heran getragen: Der Staat verlangt, dass Schulen ihre Arbeitsqualität mittels Evaluation überprüfen (lassen) und die Untersuchungsergebnisse in den Dienst einer...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Was für die Reformschulen der Bundesrepublik eine Selbstverständlichkeit ist, wird seit einigen Jahren als generelle Aufgabe an die Schulen heran getragen: Der Staat verlangt, dass Schulen ihre Arbeitsqualität mittels Evaluation überprüfen (lassen) und die Untersuchungsergebnisse in den Dienst einer gehaltvollen, an Bildungsstandards orientierten Schulentwicklung stellen. Diese neue Steuerungsphilosophie des Staates im Kontext eines internationalen Bildungswettbewerbs setzt sich in den Bundesländern und im benachbarten Ausland jedoch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durch. Auch die Lehrerkollegien reagieren uneinheitlich auf die neue Herausforderung, Schulevaluation und Schulentwicklung miteinander zu verbinden. Das Buch gibt Auskunft über den Stand der Entwicklung in verschiedenen Bundesländern und betrachtet vergleichend die Situation in den Niederlanden sowie in Österreich. Dabei werden verschiedene Schwerpunkte der Wirksamkeitskontrolle deutlich. Es wird aufgezeigt, welche Schwierigkeiten mit der Evaluation verbunden sein können, welche Unterstützungssysteme benötigt werden und welche Ansprüche an eine Praxis gerechte Schulevaluation zu stellen sind. |
Beschreibung: | 168 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781515437 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022460315 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120816 | ||
007 | t | ||
008 | 070612s2007 gw d||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783781515437 |9 978-3-7815-1543-7 | ||
035 | |a (OCoLC)180156625 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022460315 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-N2 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.2 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 704000*by |2 sbb | ||
245 | 1 | 0 | |a Spuren der Schulevaluation |b zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag |c hrsg. von Wolfgang Schönig |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2007 | |
300 | |a 168 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Was für die Reformschulen der Bundesrepublik eine Selbstverständlichkeit ist, wird seit einigen Jahren als generelle Aufgabe an die Schulen heran getragen: Der Staat verlangt, dass Schulen ihre Arbeitsqualität mittels Evaluation überprüfen (lassen) und die Untersuchungsergebnisse in den Dienst einer gehaltvollen, an Bildungsstandards orientierten Schulentwicklung stellen. Diese neue Steuerungsphilosophie des Staates im Kontext eines internationalen Bildungswettbewerbs setzt sich in den Bundesländern und im benachbarten Ausland jedoch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durch. Auch die Lehrerkollegien reagieren uneinheitlich auf die neue Herausforderung, Schulevaluation und Schulentwicklung miteinander zu verbinden. Das Buch gibt Auskunft über den Stand der Entwicklung in verschiedenen Bundesländern und betrachtet vergleichend die Situation in den Niederlanden sowie in Österreich. Dabei werden verschiedene Schwerpunkte der Wirksamkeitskontrolle deutlich. Es wird aufgezeigt, welche Schwierigkeiten mit der Evaluation verbunden sein können, welche Unterstützungssysteme benötigt werden und welche Ansprüche an eine Praxis gerechte Schulevaluation zu stellen sind. | |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z Eichstätt |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schönig, Wolfgang |d 1955- |e Sonstige |0 (DE-588)121760952 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015668007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015668007 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136543254740992 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers..............................................................................7
1 Wolfgang Schönig:
Einleitung: Neue Formen der Qualitätsentwicklung und
im Schulwesen ............................................................................................9
Konzeptionelle Überlegungen zur Einrichtung von Evaluationssystemen in
Österreich, den Niederlanden und der Bundesrepublik Deutschland
2 Herbert Schnell:
Schulprogramm, Evaluation und sich ändernde Bildungslandschaften ......21
3 Josef Thonhauser:
Schulautonomie und Evaluation im Schulwesen Österreichs ....................28
4
Das niederländische Inspektionsmodell. Selbstevaluation und
Fremdevaluation in Proportion .................................................................42
5 Otmar Schießl:
Externe Evaluation von Schulen in Bayern................................................54
6 Hermann Fußstetter:
Selbstbewertung und externe Evaluation an Schulen. Ein nachhaltiges
Konzept aus der Sicht einer Führungskraft der Wirtschaft, die Schulen
im Qualitätsentwicklungsprozess begleitet ................................................63
61 Inhaltsverzeichnis
Evaluation in der Praxis - Erfahrungen und Konzepte
7 Heinz
Lässt sich Unterricht durch Evaluation verbessern? ...................................85
8 Wolfgang Schönig:
Die Schule fremd werden lassen. Von der soziodynamischen Dimension
der Schulevaluation ................................................................................100
9 Barbara Buchfeld:
Eine Versuchschule evaluiert sich selbst - Schulcntwicklung am Beispiel
der Offenen Schule Kassel-Waldau .........................................................113
Fit fur die
10 Eva Burmeister:
Qualifizierung von Evaluationsteams für die „Eigenverantwortliche
Schule Thüringens ................................................................................127
11 Gerald Klenk:
„Famos — fit für die Schulentwicklung...................................................140
Konklusion
12 Wolfgang Schönig:
Evaluation — Segen oder Fluch der Bildungsreform? ...............................161
Autorenverzeichnis......................................................................................167
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers.7
1 Wolfgang Schönig:
Einleitung: Neue Formen der Qualitätsentwicklung und
im Schulwesen .9
Konzeptionelle Überlegungen zur Einrichtung von Evaluationssystemen in
Österreich, den Niederlanden und der Bundesrepublik Deutschland
2 Herbert Schnell:
Schulprogramm, Evaluation und sich ändernde Bildungslandschaften .21
3 Josef Thonhauser:
Schulautonomie und Evaluation im Schulwesen Österreichs .28
4
Das niederländische Inspektionsmodell. Selbstevaluation und
Fremdevaluation in Proportion .42
5 Otmar Schießl:
Externe Evaluation von Schulen in Bayern.54
6 Hermann Fußstetter:
Selbstbewertung und externe Evaluation an Schulen. Ein nachhaltiges
Konzept aus der Sicht einer Führungskraft der Wirtschaft, die Schulen
im Qualitätsentwicklungsprozess begleitet .63
61 Inhaltsverzeichnis
Evaluation in der Praxis - Erfahrungen und Konzepte
7 Heinz
Lässt sich Unterricht durch Evaluation verbessern? .85
8 Wolfgang Schönig:
Die Schule fremd werden lassen. Von der soziodynamischen Dimension
der Schulevaluation .100
9 Barbara Buchfeld:
Eine Versuchschule evaluiert sich selbst - Schulcntwicklung am Beispiel
der Offenen Schule Kassel-Waldau .113
Fit fur die
10 Eva Burmeister:
Qualifizierung von Evaluationsteams für die „Eigenverantwortliche
Schule" Thüringens .127
11 Gerald Klenk:
„Famos" — fit für die Schulentwicklung.140
Konklusion
12 Wolfgang Schönig:
Evaluation — Segen oder Fluch der Bildungsreform? .161
Autorenverzeichnis.167 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)121760952 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022460315 |
classification_rvk | DF 2600 DK 1020 DO 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)180156625 (DE-599)BVBBV022460315 |
dewey-full | 371.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2 |
dewey-search | 371.2 |
dewey-sort | 3371.2 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02985nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022460315</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120816 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070612s2007 gw d||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515437</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1543-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180156625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022460315</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">704000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spuren der Schulevaluation</subfield><subfield code="b">zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag</subfield><subfield code="c">hrsg. von Wolfgang Schönig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Was für die Reformschulen der Bundesrepublik eine Selbstverständlichkeit ist, wird seit einigen Jahren als generelle Aufgabe an die Schulen heran getragen: Der Staat verlangt, dass Schulen ihre Arbeitsqualität mittels Evaluation überprüfen (lassen) und die Untersuchungsergebnisse in den Dienst einer gehaltvollen, an Bildungsstandards orientierten Schulentwicklung stellen. Diese neue Steuerungsphilosophie des Staates im Kontext eines internationalen Bildungswettbewerbs setzt sich in den Bundesländern und im benachbarten Ausland jedoch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durch. Auch die Lehrerkollegien reagieren uneinheitlich auf die neue Herausforderung, Schulevaluation und Schulentwicklung miteinander zu verbinden. Das Buch gibt Auskunft über den Stand der Entwicklung in verschiedenen Bundesländern und betrachtet vergleichend die Situation in den Niederlanden sowie in Österreich. Dabei werden verschiedene Schwerpunkte der Wirksamkeitskontrolle deutlich. Es wird aufgezeigt, welche Schwierigkeiten mit der Evaluation verbunden sein können, welche Unterstützungssysteme benötigt werden und welche Ansprüche an eine Praxis gerechte Schulevaluation zu stellen sind.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2005</subfield><subfield code="z">Eichstätt</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönig, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121760952</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015668007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015668007</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Eichstätt gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2005 Eichstätt |
id | DE-604.BV022460315 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:39:55Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781515437 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015668007 |
oclc_num | 180156625 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-20 DE-N32 DE-703 DE-12 DE-739 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-20 DE-N32 DE-703 DE-12 DE-739 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
physical | 168 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Spuren der Schulevaluation zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag hrsg. von Wolfgang Schönig Bad Heilbrunn Klinkhardt 2007 168 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Was für die Reformschulen der Bundesrepublik eine Selbstverständlichkeit ist, wird seit einigen Jahren als generelle Aufgabe an die Schulen heran getragen: Der Staat verlangt, dass Schulen ihre Arbeitsqualität mittels Evaluation überprüfen (lassen) und die Untersuchungsergebnisse in den Dienst einer gehaltvollen, an Bildungsstandards orientierten Schulentwicklung stellen. Diese neue Steuerungsphilosophie des Staates im Kontext eines internationalen Bildungswettbewerbs setzt sich in den Bundesländern und im benachbarten Ausland jedoch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durch. Auch die Lehrerkollegien reagieren uneinheitlich auf die neue Herausforderung, Schulevaluation und Schulentwicklung miteinander zu verbinden. Das Buch gibt Auskunft über den Stand der Entwicklung in verschiedenen Bundesländern und betrachtet vergleichend die Situation in den Niederlanden sowie in Österreich. Dabei werden verschiedene Schwerpunkte der Wirksamkeitskontrolle deutlich. Es wird aufgezeigt, welche Schwierigkeiten mit der Evaluation verbunden sein können, welche Unterstützungssysteme benötigt werden und welche Ansprüche an eine Praxis gerechte Schulevaluation zu stellen sind. Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Eichstätt gnd-content Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Schönig, Wolfgang 1955- Sonstige (DE-588)121760952 oth Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015668007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spuren der Schulevaluation zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4126892-1 (DE-588)1071861417 |
title | Spuren der Schulevaluation zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag |
title_auth | Spuren der Schulevaluation zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag |
title_exact_search | Spuren der Schulevaluation zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag |
title_exact_search_txtP | Spuren der Schulevaluation zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag |
title_full | Spuren der Schulevaluation zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag hrsg. von Wolfgang Schönig |
title_fullStr | Spuren der Schulevaluation zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag hrsg. von Wolfgang Schönig |
title_full_unstemmed | Spuren der Schulevaluation zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag hrsg. von Wolfgang Schönig |
title_short | Spuren der Schulevaluation |
title_sort | spuren der schulevaluation zur bedeutung und wirksamkeit von evaluationskonzepten im schulalltag |
title_sub | zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag |
topic | Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Evaluation Schulentwicklung Konferenzschrift 2005 Eichstätt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015668007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schonigwolfgang spurenderschulevaluationzurbedeutungundwirksamkeitvonevaluationskonzeptenimschulalltag |