Let me behold thy face: Physiognomik und Gesichtslektüren in Shakespeares Tragödien
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Winter
2007
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Schriftenreihe: | Anglistische Forschungen
378 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss., 2006 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. ix
Einleitung. 1
1. Fragestellung und Zielsetzung. 1
2. Forschungsstand. 6
3. Methodik und Gliederung der Arbeit:
physiognomy
I.
Frühen Neuzeit. 15
1. Leseschwächen und Druckfehler. 15
2. Physiognomik und Pathognomik: Eine terminologische
Unterscheidung. 18
3. Von
der Physiognomik. 20
4. Der physiognomische Diskurs in der Frühen Neuzeit. 31
II.
1. Darwins Shakespeare. 41
2.
3. Die verbale, visuelle und imaginäre ,Bühne' der Physiognomik. 50
4.
5. Zur Umsetzung physiognomischer Hinweise im Theater. 57
6. Schauspielerische Ressourcen. 65
III. Die physiognomische
1. Zum dramatisch-literarischen Porträt. 73
2. Physiognomische und pathognomische Merkmale. 78
3. Ein physiognomischer Katalog. 82
3.1. Her
3.2.
3.3.
3.4.
3.5. Such
3.6.
Besonderheit des Mienenspiels. 114
3.7.
4. Zur Unterscheidung der Begriffe^ace,
5.
6.
7. Komplementärfiguren
IV.
1. Graphologie und Physiognomik. 145
2. Der Schreibakt als Ausdruck physiognomischer Kompetenz . 151
3. Vom Gesicht zum Buch - Vom Buch zum Gesicht. 158
4. Schrift-, Buch- und Lesbarkeitstopoi in Romeo
5. Physiognominnen und Physiognomen. 177
5.1. Shakespeares starke Frauenfiguren: Physiognominnen. 181
5.1.1.
-
5.1.2.
5.1.3. /
,physiognomy of the Mind'
5.2.
.Regisseur'.221
V. Physiognomische
1.
1.1. Das Gesicht im Spiegel. 232
1.2. Das Gesicht als Spiegel.235
2.
und Dissimulation.241
2.1. Vom Redner zum Akteur: Zur Instrumentalisierung der Mimik. 241
2.2. Coriolanus als Plädoyer für physiognomische Authentizität.247
2.3.
2.4. Polonius: Vom Höfling zum Schauspieler.256
3. Hamlet oder das Spiel mit der Maske. 261
3.1. Die Agonie des Fiktiven. 261
3.2.
zwischen Schauspieler und Zuschauer. 263
3.3. Die Figur des Hamlet als Advokat der Physiognomik. 266
3.3.1.
3.3.2.
3.3.3.
4.
4.1.
4.2.
4.3. Vom
4.4.
4.5. Exkurs: Shakespeare als Maskentheater am Beispiel von
Frank-Patrick Steckeis
VI. Racing'
VII.
VIII. Index. 341
There's no art to find the mind's construction in the
face
beth
nikationsmedium auf Shakespeares Bühne hinweg: Vor
allem in den Tragödien wird die physiognomische Lektüre
als dramatischer Akt inszeniert und die Lesbarkeit des
Leibes, speziell des Gesichts, das mal als offenes Buch,
mal als kryptisches Dokument erscheint, diskutiert. Die
Konstruktion und Rezeption von Charakteren in ihrem
buchstäblichen wie in ihrem übertragenen Sinn verweisen
auf einen komplexen Ausdrucksdiskurs, der nicht nur
der Renaissance der Physiognomik in der Frühen Neu¬
zeit Rechnung trägt, sondern zugleich eine Metaebene
eröffnet, die die Zuschauer zur kritischen Mitleserschaft
einlädt und die einzelnen Stücke neu und anders lesbar
werden läßt. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. ix
Einleitung. 1
1. Fragestellung und Zielsetzung. 1
2. Forschungsstand. 6
3. Methodik und Gliederung der Arbeit:
physiognomy
I.
Frühen Neuzeit. 15
1. Leseschwächen und Druckfehler. 15
2. Physiognomik und Pathognomik: Eine terminologische
Unterscheidung. 18
3. Von
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4. Der physiognomische Diskurs in der Frühen Neuzeit. 31
II.
1. Darwins Shakespeare. 41
2.
3. Die verbale, visuelle und imaginäre ,Bühne' der Physiognomik. 50
4.
5. Zur Umsetzung physiognomischer Hinweise im Theater. 57
6. Schauspielerische Ressourcen. 65
III. Die physiognomische
1. Zum dramatisch-literarischen Porträt. 73
2. Physiognomische und pathognomische Merkmale. 78
3. Ein physiognomischer Katalog. 82
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3.6.
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3.7.
4. Zur Unterscheidung der Begriffe^ace,
5.
6.
7. Komplementärfiguren
IV.
1. Graphologie und Physiognomik. 145
2. Der Schreibakt als Ausdruck physiognomischer Kompetenz . 151
3. Vom Gesicht zum Buch - Vom Buch zum Gesicht. 158
4. Schrift-, Buch- und Lesbarkeitstopoi in Romeo
5. Physiognominnen und Physiognomen. 177
5.1. Shakespeares starke Frauenfiguren: Physiognominnen. 181
5.1.1.
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V. Physiognomische
1.
1.1. Das Gesicht im Spiegel. 232
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2.
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2.1. Vom Redner zum Akteur: Zur Instrumentalisierung der Mimik. 241
2.2. Coriolanus als Plädoyer für physiognomische Authentizität.247
2.3.
2.4. Polonius: Vom Höfling zum Schauspieler.256
3. Hamlet oder das Spiel mit der Maske. 261
3.1. Die Agonie des Fiktiven. 261
3.2.
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3.3. Die Figur des Hamlet als Advokat der Physiognomik. 266
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4.4.
4.5. Exkurs: Shakespeare als Maskentheater am Beispiel von
Frank-Patrick Steckeis
VI. Racing'
VII.
VIII. Index. 341
There's no art to find the mind's construction in the
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beth
nikationsmedium auf Shakespeares Bühne hinweg: Vor
allem in den Tragödien wird die physiognomische Lektüre
als dramatischer Akt inszeniert und die Lesbarkeit des
Leibes, speziell des Gesichts, das mal als offenes Buch,
mal als kryptisches Dokument erscheint, diskutiert. Die
Konstruktion und Rezeption von Charakteren in ihrem
buchstäblichen wie in ihrem übertragenen Sinn verweisen
auf einen komplexen Ausdrucksdiskurs, der nicht nur
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spelling | Baumbach, Sibylle 1978- Verfasser (DE-588)139916431 aut Let me behold thy face Physiognomik und Gesichtslektüren in Shakespeares Tragödien Sibylle Baumbach Heidelberg Winter 2007 VII, 344 S. 245 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Anglistische Forschungen 378 Zugl.: München, Univ., Diss., 2006 Shakespeare, William <1564-1616> Knowledge Physiognomy Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 gnd rswk-swf Wissen Physiognomy in literature Physiognomie Motiv (DE-588)4607735-2 gnd rswk-swf Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 p Tragödie (DE-588)4060591-7 s Physiognomie Motiv (DE-588)4607735-2 s DE-604 Anglistische Forschungen 378 (DE-604)BV000001028 378 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2943582&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015667337&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015667337&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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